deadline-day banner

Neue Einlaufmusik?

19 марта 2009 г. - 23:32 Часов
Hab gehört, dass ab dem Heimspiel gegen Bielefeld die "Elf vom Niederrhein" abgesetzt wird. Ist da was dran?

Mfg der Jan
Neue Einlaufmusik? |#1
22 марта 2012 г. - 10:13 Часов
Ich war immer ein Fan der 11vN, aber nach dem was ich gestern vor der Verlängerung erlebt habe gibt es keine zweite Meinung mehr......unsere neue Musik vor dem Spiel MUSS "Die Seele brennt" werden!!!!

50.000 Fans mit Schal nach oben, mehr Gänsehaut geht nicht.

Der Song hat das Zeug zu unserem "You`ll never walk alone"
Neue Einlaufmusik? |#2
31 марта 2012 г. - 22:36 Часов
The Ecstacy of Gold von Ennio Morricone.

http://youtu.be/Yz39o9xlw2M

Wird bei Celtic gespielt und sorgt für richtig viel Gänsehaut.
Neue Einlaufmusik? |#3
26 июля 2019 г. - 8:38 Часов
Zitat von Olix5
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-die-seele-brennt-loest-die-die-elf-vom-niederrhein-ab_aid-44358255

Kann jmd den Artikel hier rein kopieren?

Aber da haben wir ja jetzt die Seele brennt als Einlaufmusik

Oha, das hab ich noch gar nicht mitbekommen und fände ich schon eine "große" Veränderung.
Vom ersten Gefühl her würde ich sagen, dass ich es nicht gut fände. Die Seele brennt ist für mich ein Lied für nach dem Spiel.
Aber vielleicht muss man es erstmal live erleben.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015
Neue Einlaufmusik? |#4
26 июля 2019 г. - 10:10 Часов
Zitat von DeepVfL1900
Zitat von Matze1900

Zitat von Olix5

https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-die-seele-brennt-loest-die-die-elf-vom-niederrhein-ab_aid-44358255

Kann jmd den Artikel hier rein kopieren?

Aber da haben wir ja jetzt die Seele brennt als Einlaufmusik

Oha, das hab ich noch gar nicht mitbekommen und fände ich schon eine "große" Veränderung.
Vom ersten Gefühl her würde ich sagen, dass ich es nicht gut fände. Die Seele brennt ist für mich ein Lied für nach dem Spiel.
Aber vielleicht muss man es erstmal live erleben.



Da bist du Experementierfreudiger als ich.
Ohne Witz, warum muss man eigentlich an etwas rumschrauben was funktioniert ?

Ich bin echt etwas geschockt und das nicht positiv. schief



Die Frage ist ja: hat es wirklich noch "funktioniert" (wenn das in diesem Zusammenhang überhaupt so bezeichnen kann)?

Die Stimmung im Stadion war in der Rückrunde meist katastrophal, häufig absolut kein "Wir-Gefühl" mehr. Weder zwischen Mannschaft und Fans, noch zwischen großen Teilen der Fans im Stadion. Und auch die Leistung unserer (durch die Einlaufhymne ja vermeintlich aufgepeitschten) Spieler war oftmals ebenso unterirdisch.

Natürlich lag das nicht an der "Elf vom Niederrhein" als Einlaufhymne. Aber die Elf vom Niederrhein hat es in der letzten Saison meiner Meinung nach auch nicht geschafft, die oben beschrieben Probleme im Stadion zu beseitigen bzw. zu reduzieren. Es wird oftmals ja gerade so hingestellt, als würden sich Fans und Mannschaft nach dem Hören der Elf vom Niederrhein geradezu ein Bein ausreißen, weil sie durch das Lied so dermaßen angestachelt sind (ist natürlich etwas übertrieben dargestellt). Aber das ist meiner Meinung auch etwas Legendenbildung, auch wenn ich die Elf vom Niederrhein natürlich mag und ich es auch gut finde, dass sie weiterhin einige Minuten vorm Anpfiff gespielt wird.

Etwas mehr "Wir-Gefühl" und Emotionalität vor dem Anpfiff finde ich daher einen sehr interessanten Ansatz. Und wenn es wirklich nicht gut ankommt, dann spielt man aber der Rückrunde halt einfach wieder die Elf vom Niederrhein vorm Anpfiff.

Von daher: immer locker bleiben, alles wird gut smile
Neue Einlaufmusik? |#5
26 июля 2019 г. - 18:10 Часов
Zitat von frankoo
Eine Einlaufmusik sollte die Heimmanschaft anheizten und den Gegner einschüchtern. Gibt keinen besseren Song dafür als

„HIGHWAY TO HELL“ von ACDC

Damit weiß der Gegner was ihn zu erwarten hat. Da muss die Heimmanschft dann nur auch entsprechend liefern. Sonst ist‘s albern.


Ich glaube nicht, dass ein Lied als solches geeignet ist, die Heimmannschaft anzuheizen. Plea hört vielleicht Elektro, Kramer eventuell Helene Fischer, Sommer fühlt sich bei Robbie Williams wohl und Ginter schwört vielleicht -anders als man wohl vermuten könnte- auf Farid Bang und Kollegah. Will sagen: Jeder Spieler hat seine eigenen Lieder, die er vor dem Spiel hört. Da haben die aller Meisten ihre eigenen Rituale, jeder stellt sich auf seine Art und Weise auf das bevorstehende Spiel ein.

Die Einlaufmusik sollte einzig und alleine Stimmung erzeugen, denn das ist es, was eine Mannschaft anheizen kann. Die Einlaufmusik sollte idealerweise einen Fan berühren, denn nur das kann für wirkliche Emotionen sorgen. Ohnehin ist es die Stimmung im Stadion, die den Gegner eventuell einschüchtern könnte, nicht die etwaige gespielte Musik als solche.

Da sich alles um Stimmung und Emotionen dreht, halte ich "die Seele brennt" für den optimalen Einlaufsong. Es gibt glaube ich kein Lied, dass Borussen jeder Generation, gleichermaßen so berührt.
Neue Einlaufmusik? |#6
26 июля 2019 г. - 19:20 Часов
Zitat von Fluchgeburt
Ich hab die Diskussion hier eher mit einem Auge bisher mitgelesen und wundere mich schon, dass man nun bereits Seite 5 angekommen ist.

Ich bin grundsätzlich nie gegen Innovation, aber Innovation muss sinnvoll sein und was noch wichtiger ist, es muss eine Verbesserung darstellen!! Ansonsten ist Innovation zwecklos in meinen Augen.

Eine Einlaufmusik muss für mich zwingend mit dem Verein oder meinetwegen der Stadt zu tun haben. Wenn man z.B. 7 Nation Army sieht, sicher ein tolles Lied, aber was hat das mit einem Fußballverein zu tun? Farblos und Gesichtslos! Das kann auch die Musik im Eingang eines Kaufhauses sein.

Für mich ist die "Elf vom Niederrhein" zur Zeit durch nichts zu ersetzen. Rockig und vor allem laut und gut zum Mitgröhlen. Und man zeigt sofort den Gegnern, WIR sind Herr im eigenen Hause. Das Lied passt einfach zu uns!

Und wer den fehlenden Bezug zur Realtität anmerkt, weil ja der Bökelberg besungen wird, der mag objektiv ja recht haben. Aber der Bökelberg wird eh immer in meinem Herzen sein, weil so viele Erinnerungen daran geknüpft sind, es einfach eine geile Zeit war, warum soll ich ihn dann nicht mehr "besingen"?

Hab auch mal meine Frau gefragt, die 2-3 mal mit war im Stadion, was sie denn so am besten fand. Und sie meinte, dass die "Elf vom Niederrhein" mit das beste war, was sie im Stadion erlebt hat.
Zitiere mich mal selber...Original-Zitat vom 24.03.2009 - 20:21 UHR. zwinker

War zuerst sehr skeptisch und meine Tochter sehr traurig..."Die Seele brennt" kennt sie nicht, die Elf vom Niederrhein haben die als 3-4-jährige in der KiTa sich schon gegenseitig beigebracht...im Interview mit Tower Weinmann hat er aber gute Argumente vorgetragen, so dass man wirklich dem ganzen eine mehr als faire Chance geben sollte und ich hoffe, dass es der Großteil so sieht und nicht das stänkern beginnt.

Quelle: borussia.de
Wir haben festgestellt, dass die Stimmung bei „Die Elf vom Niederrhein“ nicht mehr die Intensität erreicht, die sie mal hatte. Bei diesem Lied singt nicht das ganze Stadion mit.
Da hat er vollkommen recht, selbst in der Nordkurve Unterrang habe ich das immer öfter beobachtet, da war das persönliche Gelaber, die Wurst oder das Smartphone wichtiger als wenigstens mal 3 Minuten mitzumachen. Ob das mit die Seele brennt besser wird, keine Ahnung, ich hoffe es.

Natürlich sehe ich trotzdem die Gefahr, dass

- Die neue Position der EvN das Lied noch uninteressanter macht, so dass es irgendwann komplett verschwindet
- Die Seele brennt nicht den gewünschten Erfolg hat und man eher das Gegenteil erreicht

Nur einer Aufforderung werde ich nicht folge leisten:

Zitat von Weinmann
In Zukunft sollte jeder einen Schal mit ins Stadion bringen und den bei „Die Seele brennt“ hochhalten.
Ich mag keine Schals und werde auch weiterhin keinen mitbringen. grins

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Neue Einlaufmusik? |#7
28 июля 2019 г. - 13:31 Часов
Ich bin bei dem Thema extrem zwiegespalten. Dsb ist zwar mein Lieblingslied von der Borussia, aber das lied ist bei mir immer für besondere Momente zum oder nach dem ende des Spiels "reserviert". Dort passt nämlich sowas ruhiges und emotionales perfekt rein. Dieses Besondere droht wegzufallen, wenn man DsB nun jede woche, teilweise sogar mehrmals hört; ein Gedanke, der mir nicht gefällt.

Die Einlaufmusik muss alle Leute motivieren und die Mannschaft voranpeitschen. Daher war die EvN für mich immer perfekt geeignet und immer ein Highlight.

Mit dem Wechsel des Liedes nun die Schlaftabletten unter den Fans motiveren zu wollen, halte ich für extrem mutig. Die meisten Fans gehen nun mal ins Stadion ohne sich groß "anstrengen" zu wollen, quasi Eventtourismus. Da kenne ich bei mir im Freundeskreis auch ein paar. Das wird die neue Einlaufmusik mMn nicht ändern.

Die Änderung kommt mir eher wie Aktionismus vor, weil sich diese und letzte Saison bei der Borussia viel geändert hat: Neues Image und Social Media-Vermarktung dank Puma, neuer Trainer und komplett neue Mentalität etc. Die Fans wollen da auch was ändern. Und diese Änderung sieht mir eher nach einen Versuch aus, die YNWA und Die Anfield-Road zu kopieren, was der total falsche Ansatz ist.
Neue Einlaufmusik? |#8
29 июля 2019 г. - 18:28 Часов
Zitat von Pumuckel65
Zitat von Netzer1980

Das Hauptproblem der Stimmungsarmut liegt mM nach in der Architektur des Stadions.


Da machen wir Fans es uns aber viel zu leicht ... das Hauptproblem für fehlende oder schlechte Stimmung ist nicht die "falsche" Einlaufmusik oder gar die Architektur des Stadions, sondern in erster Linie sind wir Fans selber daran Schuld. Es liegt an uns selber den Park zu rocken und dies gilt nicht nur für die Nordkurve, nein auch im Süden, Westen oder Osten kann und sollte man sich an der Stimmung beteiligen. ES LIEGT AN UNS!!


Eines sollte man mal begreifen, und das nervt mich daran wenn über "Stimmung erzeugen" gesprochen wird. Das geht überhaupt nicht, vor allem dann wenn der Fußball auf dem Platz eher zum Einschlafen ist, dann kann man wohl kaum den zehnten Pass zwischen den Verteidigern beklatschen.

Wenn man das als Ganzes betrachtet, dann wundert es doch keinen, dass die Stimmung nachgelassen hat. Die Mannschaft hat zuletzt emotionslosen Fußball gespielt. Heimspiele unter Dieter Hecking waren öfters ein Krampf, als ein Spaß für die Fans.

Nimmt die Mannschaft die Fans mit, und die Fans sind bereit alles zu geben, dann klappt das auch. Du kannst aber nicht das eine ohne das andere abliefern. Das ist für mich Romantik: ja, du musst sie unterstützten wenn es schlecht läuft, du musst sie aber nicht unterstützen wenn sie nicht ein Minimum dessen zeigen was sie bringen sollten. Da braucht es eben auch die Bereitschaft auf dem Platz.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Neue Einlaufmusik? |#9
19 дек. 2019 г. - 23:06 Часов
Bei "die Seele brennt" denke ich immer, dass das auch gut zu Köln oder Gelsenkirchen passen könnte.
Die "Elf vom Niederhein" hingegen lässt mir die Tränen in die Augen schießen. Da flenne ich vor Rührung. Für mich gibt es nur eine Borussenhymne.
Den Wechsel der Einlaufmusik verstehe ich ebensowenig, wie die in grauer Vorzeit beschlossene Ergänzung unserer knallharten Vereinsfaren weiß/schwarz um das softe grün.
Aber das sind Kleinigkeiten. Im Kern geht es um Borussia.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.