deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01 февр. 2020 г. - 14:34 Часов
BVB - Kaderschmiede |#2251
23 окт. 2021 г. - 15:36 Часов
Zitat von kermit80
Zitat von Ibipy

Wir sind gut in die Saison gestartet und Rose macht für mich persönlich einen guten ersten Eindruck.
Die Ansätze seiner Spielphilosophie sind bereits klar zu sehen und unter Miteineziehung der Verletztensituation hat er in meinen Augen das Maximum erreicht. Der nächste Schritt ist es jetzt den Kader schrittweise an seine Ideen anzupassen.

Das alleine wird schon schwer genug und wird sicherlich nicht leichter durch den Wechsel in der sportlichen Leitung und den eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten.

Positiv ist aber, dass ich Rose nicht als Trainer empfinde der sich auf bestimmte Formationen beschränkt sondern diese an seine Spielphilosphie anpasst. Dementsprechend ist nicht entscheidend ob mit Dreier-/Viererkette gespielt wird oder ob mit Doppelspitze. Sondern viel eher welche Spielertypen die einzelnen Positionen besetzen.

Elementar sind in erster Linie Tempo auf fast allen Positionen, sowie eine hohe Laufbereitschaft und Intensität.

Den schnellsten Weg einen entsprechenden Kader aufzustellen sehe ich in der Möglichkeit auf Dreierkette (z.B. 352) umzustellen. Die Unterschiede zum 442 mit Raute sind sehr gering und Rose hat bereits in Gladbach erfolgreich in dieser Formation gespielt.

Im Spielaufbau wird der tiefe 6er durch einen weiteren Innenverteidiger ersetzt und es kann weiterhin ein Dreieraufbau stattfinden. Die Außenpositionen sind weiterhin nur durch jeweils einen Spieler besetzt die die Breite halten und das Spielfeld auseinanderziehen. Im Zentrum hat man weiterhin zwei 6er/8er die als Ballschlepper agieren und die Zwischenräume besetzen. Im letzten Drittel agiert man weiterhin mit einem 10er hinter zwei Spitzen.

Defensiv sind die hochstehenden Außenverteidiger abgesichert durch jeweils einen Innenverteidiger auf halbrechts/-links, die jeweils nach außen schieben können ohne Lücken im Zentrum zu reißen. Und auch im Anlaufverhalten hat man weiterhin die Möglichkeit variabel mit 2, 3 oder sogar 4 Spielern zu pressen.

Das System kommt bereits dem aktuellen Kader zu gute und es gibt nur wenige Problemzonen die zu behebne wären:

- IV: für eine Dreierkette fehlen defintiv noch 1-2 Innenverteidiger in der Breite.
- RV: hier wird dringend eine spielstarke Alternative zu Meunier benötigt.
- ST: für eine Doppelspitze braucht es neben den zwei Startern noch zwei echte Stürmer als Backups

Bei den Abgängen wird es in erster Linie darauf ankommen, die Ergänzungsspieler abzugeben. Außer Haaland sehe ich keinen weiteren Spieler aus der ersten Elf gehen.

Abgänge: Ergänzungsspieler

- Bürki
- Passlack
- Wolf
- Schulz
- Raschl
- Reinier
- Tigges

Die Ablösesummen sind bei diesen Spielern sekundär. Hier geht es in erster Linie darum den Kader zu verkleinern und Gehalt einzusparen.

Abgänge: (erweiterter) Stamm

- Witsel: ablösefrei
- Brandt: 16 Millionen €
- Haaland: 75 Millionen AK (hier die geringste in den Medien genannte Ablösesumme)

Witsel muss defintiv ersetzt werden, auch wenn er leistungstechnisch abgebaut hat kommt er weiterhin auf hohe Spielanteile und hat nach wie vor Qualitäten die wichtig für unser Spiel sind. Leider fehlt im für unser Spiel ähnlich wie bei Brandt die Zweikampstärke und das Tempo um im Zenturm zu agieren. Bei Brandt gib es darüber hinaus mit Reyna und Reus zwei passendere Alternativen auf der 10 und mit Dahoud, Bellingham (und Reyna) zwei bessere Spieler auf der 8.

Zugänge: Winter 21/22

- Adeyemi: 30 Millionen €

Zugänge: Sommer 22

- Pongracic: 10 Millionen € (Kaufoption)
- Zakaria: ablösefrei + Handgeld
- Mazraoui: ablösefrei + Handgeld
- Kolo-Muani: ablösefrei + Handgeld



Kader:

TW: Kobel, Hitz, Unbehaun

IV: Akanji, Pongracic, Zagadou, Hummels, Coulibaly, Collins

RAV: Mazraoui, Meunier, Morey

LAV: Guerreiro, Hazard, Knauff

ZM: Bellingham, Zakaria, Can, Dahoud, Kamara

OM: Reyna, Reus

ST: Malen, Adeyemi, Kolo-Muani, Moukoko


Das wäre für mich ein sehr kompakter und ausgewogener Kader mit den benötigten Spielertypen. Je nachdem wie weit man Moukoko, Collins und Kamara sieht könnte man ggf. in der Breite nochmal in der IV/ST nachjustieren (ggf. auch per Leihe)

Man hätte vier sehr schnelle und spielstarke Stürmer die uns eine enorme Tiefe im Spiel geben können. Dahinter hat man zwei sehr gute 10er mit Reyna und Reus, die das Auge für den tödlichen Pass haben.
Das Zentrum hat verschiedene Spielertypen, die aber alle dynamisch und laufstark sind und Torgefahr aus der zweiten reihe entwickeln können. Die Außenpositionen wären insbesondere mit Guerreiro, Hazard und Mazraoui sehr spielstark besetzt und schaffen uns weitere Möglichkeiten in der Offensvive. Vor Allem die Kombination aus Mazraoui und Guerreiro könnte vielversprechend werden, da beide enorme Qualitäten in der Offensive haben und gleichzeitig noch von einem weiteren Innenverteidiger abgesichert werden.
Die Innenverteidigung wäre auch sehr gut aufgestelllt und v. A. im Spielaufbau bringen alle die nötigen Qualitäten mit. Hummels, Akanji, Pongracic und Zagadou können Situationen sowohl durch lange als auch präzise Schnittstellenpässe auflösen oder auch durch Andribbeln in die Zwischenräume.


Leider hast Du bei Deiner Kaderzusammestellung die Regularien der DFl, des DFB, der UEFA und der FIFA vergessen zu beachten.

Man muss mindestens 12 deutsche Spieler mit Profiverträgen haben und mindesten 4 Local Player.


Das ist so nicht richtig:

Local Player : 5

Collins
Moukoko
Knauff
Unbehaun
Zagadou

+ Reyna ab 22/23 ? Bin mir nicht sicher bei ihm.

Deutsche Spieler: 9

Unbehaun
Hummels
Collins
Dahoud
Can
Reus
Knauff
Adeyemi
Moukoko

+ z.B. Gürpuz, Bamba und Semic

Das passiert doch ständig, dass Bundesligaclubs deutschen Jugendspielern Profiverträge geben um die Mindestzahl zu erreichen.
BVB - Kaderschmiede |#2252
24 окт. 2021 г. - 1:44 Часов
Zitat von Ibipy

Zitat von kermit80

Zitat von Ibipy

Wir sind gut in die Saison gestartet und Rose macht für mich persönlich einen guten ersten Eindruck.
Die Ansätze seiner Spielphilosophie sind bereits klar zu sehen und unter Miteineziehung der Verletztensituation hat er in meinen Augen das Maximum erreicht. Der nächste Schritt ist es jetzt den Kader schrittweise an seine Ideen anzupassen.

Das alleine wird schon schwer genug und wird sicherlich nicht leichter durch den Wechsel in der sportlichen Leitung und den eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten.

Positiv ist aber, dass ich Rose nicht als Trainer empfinde der sich auf bestimmte Formationen beschränkt sondern diese an seine Spielphilosphie anpasst. Dementsprechend ist nicht entscheidend ob mit Dreier-/Viererkette gespielt wird oder ob mit Doppelspitze. Sondern viel eher welche Spielertypen die einzelnen Positionen besetzen.

Elementar sind in erster Linie Tempo auf fast allen Positionen, sowie eine hohe Laufbereitschaft und Intensität.

Den schnellsten Weg einen entsprechenden Kader aufzustellen sehe ich in der Möglichkeit auf Dreierkette (z.B. 352) umzustellen. Die Unterschiede zum 442 mit Raute sind sehr gering und Rose hat bereits in Gladbach erfolgreich in dieser Formation gespielt.

Im Spielaufbau wird der tiefe 6er durch einen weiteren Innenverteidiger ersetzt und es kann weiterhin ein Dreieraufbau stattfinden. Die Außenpositionen sind weiterhin nur durch jeweils einen Spieler besetzt die die Breite halten und das Spielfeld auseinanderziehen. Im Zentrum hat man weiterhin zwei 6er/8er die als Ballschlepper agieren und die Zwischenräume besetzen. Im letzten Drittel agiert man weiterhin mit einem 10er hinter zwei Spitzen.

Defensiv sind die hochstehenden Außenverteidiger abgesichert durch jeweils einen Innenverteidiger auf halbrechts/-links, die jeweils nach außen schieben können ohne Lücken im Zentrum zu reißen. Und auch im Anlaufverhalten hat man weiterhin die Möglichkeit variabel mit 2, 3 oder sogar 4 Spielern zu pressen.

Das System kommt bereits dem aktuellen Kader zu gute und es gibt nur wenige Problemzonen die zu behebne wären:

- IV: für eine Dreierkette fehlen defintiv noch 1-2 Innenverteidiger in der Breite.
- RV: hier wird dringend eine spielstarke Alternative zu Meunier benötigt.
- ST: für eine Doppelspitze braucht es neben den zwei Startern noch zwei echte Stürmer als Backups

Bei den Abgängen wird es in erster Linie darauf ankommen, die Ergänzungsspieler abzugeben. Außer Haaland sehe ich keinen weiteren Spieler aus der ersten Elf gehen.

Abgänge: Ergänzungsspieler

- Bürki
- Passlack
- Wolf
- Schulz
- Raschl
- Reinier
- Tigges

Die Ablösesummen sind bei diesen Spielern sekundär. Hier geht es in erster Linie darum den Kader zu verkleinern und Gehalt einzusparen.

Abgänge: (erweiterter) Stamm

- Witsel: ablösefrei
- Brandt: 16 Millionen €
- Haaland: 75 Millionen AK (hier die geringste in den Medien genannte Ablösesumme)

Witsel muss defintiv ersetzt werden, auch wenn er leistungstechnisch abgebaut hat kommt er weiterhin auf hohe Spielanteile und hat nach wie vor Qualitäten die wichtig für unser Spiel sind. Leider fehlt im für unser Spiel ähnlich wie bei Brandt die Zweikampstärke und das Tempo um im Zenturm zu agieren. Bei Brandt gib es darüber hinaus mit Reyna und Reus zwei passendere Alternativen auf der 10 und mit Dahoud, Bellingham (und Reyna) zwei bessere Spieler auf der 8.

Zugänge: Winter 21/22

- Adeyemi: 30 Millionen €

Zugänge: Sommer 22

- Pongracic: 10 Millionen € (Kaufoption)
- Zakaria: ablösefrei + Handgeld
- Mazraoui: ablösefrei + Handgeld
- Kolo-Muani: ablösefrei + Handgeld



Kader:

TW: Kobel, Hitz, Unbehaun

IV: Akanji, Pongracic, Zagadou, Hummels, Coulibaly, Collins

RAV: Mazraoui, Meunier, Morey

LAV: Guerreiro, Hazard, Knauff

ZM: Bellingham, Zakaria, Can, Dahoud, Kamara

OM: Reyna, Reus

ST: Malen, Adeyemi, Kolo-Muani, Moukoko


Das wäre für mich ein sehr kompakter und ausgewogener Kader mit den benötigten Spielertypen. Je nachdem wie weit man Moukoko, Collins und Kamara sieht könnte man ggf. in der Breite nochmal in der IV/ST nachjustieren (ggf. auch per Leihe)

Man hätte vier sehr schnelle und spielstarke Stürmer die uns eine enorme Tiefe im Spiel geben können. Dahinter hat man zwei sehr gute 10er mit Reyna und Reus, die das Auge für den tödlichen Pass haben.
Das Zentrum hat verschiedene Spielertypen, die aber alle dynamisch und laufstark sind und Torgefahr aus der zweiten reihe entwickeln können. Die Außenpositionen wären insbesondere mit Guerreiro, Hazard und Mazraoui sehr spielstark besetzt und schaffen uns weitere Möglichkeiten in der Offensvive. Vor Allem die Kombination aus Mazraoui und Guerreiro könnte vielversprechend werden, da beide enorme Qualitäten in der Offensive haben und gleichzeitig noch von einem weiteren Innenverteidiger abgesichert werden.
Die Innenverteidigung wäre auch sehr gut aufgestelllt und v. A. im Spielaufbau bringen alle die nötigen Qualitäten mit. Hummels, Akanji, Pongracic und Zagadou können Situationen sowohl durch lange als auch präzise Schnittstellenpässe auflösen oder auch durch Andribbeln in die Zwischenräume.


Leider hast Du bei Deiner Kaderzusammestellung die Regularien der DFl, des DFB, der UEFA und der FIFA vergessen zu beachten.

Man muss mindestens 12 deutsche Spieler mit Profiverträgen haben und mindesten 4 Local Player.


Das ist so nicht richtig:

Local Player : 5

Collins
Moukoko
Knauff
Unbehaun
Zagadou

+ Reyna ab 22/23 ? Bin mir nicht sicher bei ihm.

Deutsche Spieler: 9

Unbehaun
Hummels
Collins
Dahoud
Can
Reus
Knauff
Adeyemi
Moukoko

+ z.B. Gürpuz, Bamba und Semic

Das passiert doch ständig, dass Bundesligaclubs deutschen Jugendspielern Profiverträge geben um die Mindestzahl zu erreichen.


Unsere aktuellen Local Player sind wie folgt:

Zagadou
Knauff
Passlack
Unbehaun
Schmelzer
Raschl
Gürpüz

Hier findet man die Liste. --> https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/localplayer/verein/16

Moukoko und Collins erfüllen nicht die Regeln um ein Local Player zu sein.

•     •     •

Als ich 3 Jahre alt war sah ich ein Spiel von Borussia Dortmund im Fernsehen. Wir gewannen mit 6:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Seitdem bin ich Fan dieser Stadt, Mannschaft und dieses Vereins. Es waren sportlich schwere Zeiten in denen ich zu meiner Fussballliebe fand und die schönsten Jahre waren sportlich gesehen die 1990er (plus 1989). BVB Mitglied seit 1998 (da wurde ich volljährig und konnte mir die Mitgliedschaft selber finanzieren)

Эта статья в последний раз редактировалась kermit80 24 окт. 2021 г. на 1:46 Часов
BVB - Kaderschmiede |#2253
24 окт. 2021 г. - 14:01 Часов
Zitat von kermit80
Zitat von Ibipy

Zitat von kermit80

Zitat von Ibipy

Wir sind gut in die Saison gestartet und Rose macht für mich persönlich einen guten ersten Eindruck.
Die Ansätze seiner Spielphilosophie sind bereits klar zu sehen und unter Miteineziehung der Verletztensituation hat er in meinen Augen das Maximum erreicht. Der nächste Schritt ist es jetzt den Kader schrittweise an seine Ideen anzupassen.

Das alleine wird schon schwer genug und wird sicherlich nicht leichter durch den Wechsel in der sportlichen Leitung und den eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten.

Positiv ist aber, dass ich Rose nicht als Trainer empfinde der sich auf bestimmte Formationen beschränkt sondern diese an seine Spielphilosphie anpasst. Dementsprechend ist nicht entscheidend ob mit Dreier-/Viererkette gespielt wird oder ob mit Doppelspitze. Sondern viel eher welche Spielertypen die einzelnen Positionen besetzen.

Elementar sind in erster Linie Tempo auf fast allen Positionen, sowie eine hohe Laufbereitschaft und Intensität.

Den schnellsten Weg einen entsprechenden Kader aufzustellen sehe ich in der Möglichkeit auf Dreierkette (z.B. 352) umzustellen. Die Unterschiede zum 442 mit Raute sind sehr gering und Rose hat bereits in Gladbach erfolgreich in dieser Formation gespielt.

Im Spielaufbau wird der tiefe 6er durch einen weiteren Innenverteidiger ersetzt und es kann weiterhin ein Dreieraufbau stattfinden. Die Außenpositionen sind weiterhin nur durch jeweils einen Spieler besetzt die die Breite halten und das Spielfeld auseinanderziehen. Im Zentrum hat man weiterhin zwei 6er/8er die als Ballschlepper agieren und die Zwischenräume besetzen. Im letzten Drittel agiert man weiterhin mit einem 10er hinter zwei Spitzen.

Defensiv sind die hochstehenden Außenverteidiger abgesichert durch jeweils einen Innenverteidiger auf halbrechts/-links, die jeweils nach außen schieben können ohne Lücken im Zentrum zu reißen. Und auch im Anlaufverhalten hat man weiterhin die Möglichkeit variabel mit 2, 3 oder sogar 4 Spielern zu pressen.

Das System kommt bereits dem aktuellen Kader zu gute und es gibt nur wenige Problemzonen die zu behebne wären:

- IV: für eine Dreierkette fehlen defintiv noch 1-2 Innenverteidiger in der Breite.
- RV: hier wird dringend eine spielstarke Alternative zu Meunier benötigt.
- ST: für eine Doppelspitze braucht es neben den zwei Startern noch zwei echte Stürmer als Backups

Bei den Abgängen wird es in erster Linie darauf ankommen, die Ergänzungsspieler abzugeben. Außer Haaland sehe ich keinen weiteren Spieler aus der ersten Elf gehen.

Abgänge: Ergänzungsspieler

- Bürki
- Passlack
- Wolf
- Schulz
- Raschl
- Reinier
- Tigges

Die Ablösesummen sind bei diesen Spielern sekundär. Hier geht es in erster Linie darum den Kader zu verkleinern und Gehalt einzusparen.

Abgänge: (erweiterter) Stamm

- Witsel: ablösefrei
- Brandt: 16 Millionen €
- Haaland: 75 Millionen AK (hier die geringste in den Medien genannte Ablösesumme)

Witsel muss defintiv ersetzt werden, auch wenn er leistungstechnisch abgebaut hat kommt er weiterhin auf hohe Spielanteile und hat nach wie vor Qualitäten die wichtig für unser Spiel sind. Leider fehlt im für unser Spiel ähnlich wie bei Brandt die Zweikampstärke und das Tempo um im Zenturm zu agieren. Bei Brandt gib es darüber hinaus mit Reyna und Reus zwei passendere Alternativen auf der 10 und mit Dahoud, Bellingham (und Reyna) zwei bessere Spieler auf der 8.

Zugänge: Winter 21/22

- Adeyemi: 30 Millionen €

Zugänge: Sommer 22

- Pongracic: 10 Millionen € (Kaufoption)
- Zakaria: ablösefrei + Handgeld
- Mazraoui: ablösefrei + Handgeld
- Kolo-Muani: ablösefrei + Handgeld



Kader:

TW: Kobel, Hitz, Unbehaun

IV: Akanji, Pongracic, Zagadou, Hummels, Coulibaly, Collins

RAV: Mazraoui, Meunier, Morey

LAV: Guerreiro, Hazard, Knauff

ZM: Bellingham, Zakaria, Can, Dahoud, Kamara

OM: Reyna, Reus

ST: Malen, Adeyemi, Kolo-Muani, Moukoko


Das wäre für mich ein sehr kompakter und ausgewogener Kader mit den benötigten Spielertypen. Je nachdem wie weit man Moukoko, Collins und Kamara sieht könnte man ggf. in der Breite nochmal in der IV/ST nachjustieren (ggf. auch per Leihe)

Man hätte vier sehr schnelle und spielstarke Stürmer die uns eine enorme Tiefe im Spiel geben können. Dahinter hat man zwei sehr gute 10er mit Reyna und Reus, die das Auge für den tödlichen Pass haben.
Das Zentrum hat verschiedene Spielertypen, die aber alle dynamisch und laufstark sind und Torgefahr aus der zweiten reihe entwickeln können. Die Außenpositionen wären insbesondere mit Guerreiro, Hazard und Mazraoui sehr spielstark besetzt und schaffen uns weitere Möglichkeiten in der Offensvive. Vor Allem die Kombination aus Mazraoui und Guerreiro könnte vielversprechend werden, da beide enorme Qualitäten in der Offensive haben und gleichzeitig noch von einem weiteren Innenverteidiger abgesichert werden.
Die Innenverteidigung wäre auch sehr gut aufgestelllt und v. A. im Spielaufbau bringen alle die nötigen Qualitäten mit. Hummels, Akanji, Pongracic und Zagadou können Situationen sowohl durch lange als auch präzise Schnittstellenpässe auflösen oder auch durch Andribbeln in die Zwischenräume.


Leider hast Du bei Deiner Kaderzusammestellung die Regularien der DFl, des DFB, der UEFA und der FIFA vergessen zu beachten.

Man muss mindestens 12 deutsche Spieler mit Profiverträgen haben und mindesten 4 Local Player.


Das ist so nicht richtig:

Local Player : 5

Collins
Moukoko
Knauff
Unbehaun
Zagadou

+ Reyna ab 22/23 ? Bin mir nicht sicher bei ihm.

Deutsche Spieler: 9

Unbehaun
Hummels
Collins
Dahoud
Can
Reus
Knauff
Adeyemi
Moukoko

+ z.B. Gürpuz, Bamba und Semic

Das passiert doch ständig, dass Bundesligaclubs deutschen Jugendspielern Profiverträge geben um die Mindestzahl zu erreichen.


Unsere aktuellen Local Player sind wie folgt:

Zagadou
Knauff
Passlack
Unbehaun
Schmelzer
Raschl
Gürpüz

Hier findet man die Liste. --> a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/localplayer/verein/16

Moukoko und Collins erfüllen nicht die Regeln um ein Local Player zu sein.


Verständnisfrage. Warum zählen die nicht, oder noch nicht?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
BVB - Kaderschmiede |#2254
24 окт. 2021 г. - 23:25 Часов
Zitat von Delije_Sever
Zitat von m-i2010

Abgänge:
Morey Leihe
Malen 20
Haaland 75
Witsel 3
Bürki 2
Reinier leihende
100

Zugänge
Zakaria + Kostic 25
Adeyemi oder Antony 30
Sesko 20
Pongracic 10
85

Kobel Hitz

Akanji Can* Coulibaly
Zakaria Pongracic
Hummels Zagadou

Meunier Hazard* Wolf
Bellingham Can
Dahoud Brandt
Guerreiro Kostic

Antony Reyna
Reus Hazard

Sesko Moukoko


Wenn Anthony so weiterspielt geht sein Preis Richtung 50-60 Mio.. Auch Adeyemi wird denke ich so 40 Mio kosten... Sesko wird nicht es nicht für 20 Mio geben ausser er hat ne AK...

Niemand zahlt dir für Malen 20 Mio der eine komplette Enttäuschung ist was ich aber noch ändern kann bis Ende der Saison...

Ich gebe dir ja durchaus Recht das es bei Anthony 35-45 Mio sein können aber bei aller Liebe es ist immernoch die holländische Liga ebenso bei Sesko der bis jetzt auch nur eine solide Saison spielt in das in Österreich. Malen habe ich einfach mit der Yarmolenko Ablöse verglichen. Aber mir geht's eh lieber um den Kader als ums Geld.

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
BVB - Kaderschmiede |#2255
24 окт. 2021 г. - 23:47 Часов
Zitat von m-i2010
Zitat von Delije_Sever

Zitat von m-i2010

Abgänge:
Morey Leihe
Malen 20
Haaland 75
Witsel 3
Bürki 2
Reinier leihende
100

Zugänge
Zakaria + Kostic 25
Adeyemi oder Antony 30
Sesko 20
Pongracic 10
85

Kobel Hitz

Akanji Can* Coulibaly
Zakaria Pongracic
Hummels Zagadou

Meunier Hazard* Wolf
Bellingham Can
Dahoud Brandt
Guerreiro Kostic

Antony Reyna
Reus Hazard

Sesko Moukoko


Wenn Anthony so weiterspielt geht sein Preis Richtung 50-60 Mio.. Auch Adeyemi wird denke ich so 40 Mio kosten... Sesko wird nicht es nicht für 20 Mio geben ausser er hat ne AK...

Niemand zahlt dir für Malen 20 Mio der eine komplette Enttäuschung ist was ich aber noch ändern kann bis Ende der Saison...

Ich gebe dir ja durchaus Recht das es bei Anthony 35-45 Mio sein können aber bei aller Liebe es ist immernoch die holländische Liga ebenso bei Sesko der bis jetzt auch nur eine solide Saison spielt in das in Österreich. Malen habe ich einfach mit der Yarmolenko Ablöse verglichen. Aber mir geht's eh lieber um den Kader als ums Geld.



Die holländische Liga ist sicherlich schwächer als die Bundesliga, aber wenn Spieler bei Ajax nochmal herausragen, dann werden sie teuer. So geschehen bei De Ligt, de Jong, van de Beek beispielsweise. An Antony werden so einige Vereine interessiert sein und da ich nicht denke, dass er unbedingt nur zu uns will, steigt sowohl der Preis als auch das Gehalt. An Antony hatte man ja Interesse, da hätte man einfach zuschlagen müssen, bevor er zu Ajax ist. Gibt aber Spieler wie Almada, Hlozek, Veron oder Encisco, die auch einiges an Talent besitzen und die man evtl. günstig bekommt.

Nochmal allgemeiner zur Kaderschmiede: Pongracic kann man gerne fest verpflichten. Präsentiert sich bisher recht gut. Trotzdem würde ich einfach nochmal die weitere Saison abwarten, da es mit Nico Schlotterbeck, Pieper, Milenkovic etc. einige weitere interessante Alternativen gibt.
Zakaria würde ich unfassbar gerne hier sehen. Körperlich ganz starker Mann, dazu würde er eine Geschwindigkeit mitbringen, die uns ab und an sicher gut tun würde, vor allem defensiv.

Einen Kostic brauche ich hier nicht unbedingt. Recht alt, recht limitiert in seiner Herangehensweise, dazu brauche ich keinen Spieler mehr in schwarz-gelb, der schonmal durch einen Streik aufgefallen ist. Da gibt es mit Rayan Ait Nouri einen talentierten Mann, der bei Wolverhampton kaum zum Zug kommt. Vielleicht ist da ja eine Leihe mit Kaufoption möglich.
Sesko bleibt denke ich erstmal bei RB. Und Adeyemi und Sesko gleichzeitig zum BVB? Halte ich für recht unwahrscheinlich.
Für Witsel bekommen wir keine Ablöse, sein Vertrag läuft aus. Bürki ist ein Top-Keeper, aber bei seinem Gehalt werden einige Clubs ins Grübeln kommen. Ähnlich zu Schulz und Wolf.
Manche Spieler vermisse ich in deiner Schmiede außerdem.
BVB - Kaderschmiede |#2256
25 окт. 2021 г. - 7:57 Часов
Zitat von alisander
Zitat von kermit80

Zitat von Ibipy

Zitat von kermit80

Zitat von Ibipy

Wir sind gut in die Saison gestartet und Rose macht für mich persönlich einen guten ersten Eindruck.
Die Ansätze seiner Spielphilosophie sind bereits klar zu sehen und unter Miteineziehung der Verletztensituation hat er in meinen Augen das Maximum erreicht. Der nächste Schritt ist es jetzt den Kader schrittweise an seine Ideen anzupassen.

Das alleine wird schon schwer genug und wird sicherlich nicht leichter durch den Wechsel in der sportlichen Leitung und den eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten.

Positiv ist aber, dass ich Rose nicht als Trainer empfinde der sich auf bestimmte Formationen beschränkt sondern diese an seine Spielphilosphie anpasst. Dementsprechend ist nicht entscheidend ob mit Dreier-/Viererkette gespielt wird oder ob mit Doppelspitze. Sondern viel eher welche Spielertypen die einzelnen Positionen besetzen.

Elementar sind in erster Linie Tempo auf fast allen Positionen, sowie eine hohe Laufbereitschaft und Intensität.

Den schnellsten Weg einen entsprechenden Kader aufzustellen sehe ich in der Möglichkeit auf Dreierkette (z.B. 352) umzustellen. Die Unterschiede zum 442 mit Raute sind sehr gering und Rose hat bereits in Gladbach erfolgreich in dieser Formation gespielt.

Im Spielaufbau wird der tiefe 6er durch einen weiteren Innenverteidiger ersetzt und es kann weiterhin ein Dreieraufbau stattfinden. Die Außenpositionen sind weiterhin nur durch jeweils einen Spieler besetzt die die Breite halten und das Spielfeld auseinanderziehen. Im Zentrum hat man weiterhin zwei 6er/8er die als Ballschlepper agieren und die Zwischenräume besetzen. Im letzten Drittel agiert man weiterhin mit einem 10er hinter zwei Spitzen.

Defensiv sind die hochstehenden Außenverteidiger abgesichert durch jeweils einen Innenverteidiger auf halbrechts/-links, die jeweils nach außen schieben können ohne Lücken im Zentrum zu reißen. Und auch im Anlaufverhalten hat man weiterhin die Möglichkeit variabel mit 2, 3 oder sogar 4 Spielern zu pressen.

Das System kommt bereits dem aktuellen Kader zu gute und es gibt nur wenige Problemzonen die zu behebne wären:

- IV: für eine Dreierkette fehlen defintiv noch 1-2 Innenverteidiger in der Breite.
- RV: hier wird dringend eine spielstarke Alternative zu Meunier benötigt.
- ST: für eine Doppelspitze braucht es neben den zwei Startern noch zwei echte Stürmer als Backups

Bei den Abgängen wird es in erster Linie darauf ankommen, die Ergänzungsspieler abzugeben. Außer Haaland sehe ich keinen weiteren Spieler aus der ersten Elf gehen.

Abgänge: Ergänzungsspieler

- Bürki
- Passlack
- Wolf
- Schulz
- Raschl
- Reinier
- Tigges

Die Ablösesummen sind bei diesen Spielern sekundär. Hier geht es in erster Linie darum den Kader zu verkleinern und Gehalt einzusparen.

Abgänge: (erweiterter) Stamm

- Witsel: ablösefrei
- Brandt: 16 Millionen €
- Haaland: 75 Millionen AK (hier die geringste in den Medien genannte Ablösesumme)

Witsel muss defintiv ersetzt werden, auch wenn er leistungstechnisch abgebaut hat kommt er weiterhin auf hohe Spielanteile und hat nach wie vor Qualitäten die wichtig für unser Spiel sind. Leider fehlt im für unser Spiel ähnlich wie bei Brandt die Zweikampstärke und das Tempo um im Zenturm zu agieren. Bei Brandt gib es darüber hinaus mit Reyna und Reus zwei passendere Alternativen auf der 10 und mit Dahoud, Bellingham (und Reyna) zwei bessere Spieler auf der 8.

Zugänge: Winter 21/22

- Adeyemi: 30 Millionen €

Zugänge: Sommer 22

- Pongracic: 10 Millionen € (Kaufoption)
- Zakaria: ablösefrei + Handgeld
- Mazraoui: ablösefrei + Handgeld
- Kolo-Muani: ablösefrei + Handgeld



Kader:

TW: Kobel, Hitz, Unbehaun

IV: Akanji, Pongracic, Zagadou, Hummels, Coulibaly, Collins

RAV: Mazraoui, Meunier, Morey

LAV: Guerreiro, Hazard, Knauff

ZM: Bellingham, Zakaria, Can, Dahoud, Kamara

OM: Reyna, Reus

ST: Malen, Adeyemi, Kolo-Muani, Moukoko


Das wäre für mich ein sehr kompakter und ausgewogener Kader mit den benötigten Spielertypen. Je nachdem wie weit man Moukoko, Collins und Kamara sieht könnte man ggf. in der Breite nochmal in der IV/ST nachjustieren (ggf. auch per Leihe)

Man hätte vier sehr schnelle und spielstarke Stürmer die uns eine enorme Tiefe im Spiel geben können. Dahinter hat man zwei sehr gute 10er mit Reyna und Reus, die das Auge für den tödlichen Pass haben.
Das Zentrum hat verschiedene Spielertypen, die aber alle dynamisch und laufstark sind und Torgefahr aus der zweiten reihe entwickeln können. Die Außenpositionen wären insbesondere mit Guerreiro, Hazard und Mazraoui sehr spielstark besetzt und schaffen uns weitere Möglichkeiten in der Offensvive. Vor Allem die Kombination aus Mazraoui und Guerreiro könnte vielversprechend werden, da beide enorme Qualitäten in der Offensive haben und gleichzeitig noch von einem weiteren Innenverteidiger abgesichert werden.
Die Innenverteidigung wäre auch sehr gut aufgestelllt und v. A. im Spielaufbau bringen alle die nötigen Qualitäten mit. Hummels, Akanji, Pongracic und Zagadou können Situationen sowohl durch lange als auch präzise Schnittstellenpässe auflösen oder auch durch Andribbeln in die Zwischenräume.


Leider hast Du bei Deiner Kaderzusammestellung die Regularien der DFl, des DFB, der UEFA und der FIFA vergessen zu beachten.

Man muss mindestens 12 deutsche Spieler mit Profiverträgen haben und mindesten 4 Local Player.


Das ist so nicht richtig:

Local Player : 5

Collins
Moukoko
Knauff
Unbehaun
Zagadou

+ Reyna ab 22/23 ? Bin mir nicht sicher bei ihm.

Deutsche Spieler: 9

Unbehaun
Hummels
Collins
Dahoud
Can
Reus
Knauff
Adeyemi
Moukoko

+ z.B. Gürpuz, Bamba und Semic

Das passiert doch ständig, dass Bundesligaclubs deutschen Jugendspielern Profiverträge geben um die Mindestzahl zu erreichen.


Unsere aktuellen Local Player sind wie folgt:

Zagadou
Knauff
Passlack
Unbehaun
Schmelzer
Raschl
Gürpüz

Hier findet man die Liste. --> a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/localplayer/verein/16

Moukoko und Collins erfüllen nicht die Regeln um ein Local Player zu sein.


Verständnisfrage. Warum zählen die nicht, oder noch nicht?


Hatte ich mich auch gefragt :

„Ein vom Klub ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Klub spielberechtigt war. “

Hatte nur das 3 Jahre im Kopf, aber gar nicht weiter nachgedacht, dass es erst ab 15 gilt (sonst würde ja auch Reus zählen).

Reyna müsste dann aber zählen, da er ja seit 19/20 bei uns ist.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
BVB - Kaderschmiede |#2257
26 окт. 2021 г. - 13:40 Часов
Zitat von eddykgb
Zitat von kermit80

Zitat von Rene1306

Hallo liebe Mitstreiter,

(...)

Abgänge:
Roman Bürki
Felix Passlack
Thomas Meunier - Trotz bisher guter Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison reicht es leider nicht.
Axel Witsel - Wie ich finde ein verdienter Spieler, der viel geleistet hat, der seinem Alter Tribut zahlen muss.
Julian Brandt - Nicht Fisch und nicht Fleisch. Trotz hohem Potenzial keine Konstanz in seinem Spiel.
Reinier
Wolf - gerne aber sehe keinen Markt für ihn
Schulz - s. Wolf

Zugänge:
Marin Pongracic
Denis Zakaria / Florian Grillitsch
Noussair Mazraoui
Divock Origi
Karim Adeyemi

Bedeutet folgenden Kader 22/23

-----------------------------------------------Kobel------------------------------------------- / Hitz
--------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------Akanji--------------------Hummels----------------Zagadou------------- / Pongracic
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Mazraoui-----------------------------------------------------------------------Guerreiro--/ Morey, Hazard (Wolf & Schulz)
--------------------------Bellingham--------------------Dahoud--------------------------/ Can, Zakaria
--------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------Malen---------------------------Reus------------------------------/ Adeyemi, Reyna
-----------------------------------------Haaland---------------------------------------------/ Origi

+ Moukoko, der aber überwiegend U23 spielt damit er dauerhaft Spielpraxis bekommt.


Freue mich über Euer Feedback. Habe jetzt darauf verzichtet zu ausführlich meine Gedanken aufzuschreiben, damit es halbwegs übersichtlich bleibt.


Zu wenig deutsche Spieler (mind. 12) mit Profiverträgen und zu wenig Local Player (mind. 4). Das schreiben die Regeln von DFL, DFB, UEFA und FIFA so vor.


Finde dir Grundidee nicht schlecht, habe aber ein paar Bedenken.
1. Weis ich nicht wie du Mazraoui nach Dortmund bekommen willst ? Für mich einer der aufregendsten AV aktuell, der schon sehr bald bei einem großem Verein spielen wird, und wohl kaum von Ajax unter 40 Mio verkauft werden wird.
2. Muss man mal abwarten ob/wie Zaxo seine Kaierre auf hohem Niveau fortsetzen kann, weil ich befürchte das sein Knie bzw. sein Körper nicht für den Profisport gemacht ist. Bei deiner Idee fehlt mir also noch mindestens ein sehr guter IV.
3. Glaubst du wirklich daran das Haaland 22/23 bei uns spielt? Sorry, aber es ist doch klar das er nach der Saison geht. Das war schon klar bevor er bei uns unterschrieben hat, sonst wäre er niemals zu uns gewechselt, und es gäbe die 75 Mio Klausel nicht.
4. Zakaria und Can als "Backup"?. Unter diesen Umständen wird Zakaria nicht zu uns wechseln, und Can sicherlich nicht mehr lange bleiben. Beide sind viel zu gut, um bei einem internationalen Durchschnittsverein Rotationsspieler zu sein.
5. Wüsste ich bei deiner Idee auch nicht, wieso Origi die Ersatzbank Liverpool nach Dortmund wechseln sollte, angefangen beim Gehalt bis zu den Einsatzzeiten.


Cool, danke für dein Feedback.

Ich gehe darauf mal chronologisch ein.

1. Grundlegend finde ich es immer schade, dass wir kleiner gemacht werden, als wir sind. Vielleicht wolltest du darauf gar nicht hinaus, möchte es aber trotzdem einmal loswerden. Diese Diskussion "warum sollte der Spieler grade zu uns kommen" finde ich mega anstrengend - nicht gegen dich persönlich gerichtet. Wir haben sicherlich sportliche und wirtschaftliche Argumente (Stadion, jedes Jahr CL, Sprungbrett für die Top 5- Vereine,...) um solch einen Transfer zu stemmen, sonst würden Jude und Erling auch nicht bei uns spielen. Davon einmal abgesehen, ist Mazraoui im kommenden Sommer ablösefrei, weil sein Vertrag ausläuft.

2. Gebe ich dir vollumfänglich recht! Ich bin aber optimistisch, dass er das hinbekommt.

3. Ja, ich glaube daran. Ich stimme da den öffentlichen Aussagen unserer Verantwortlichen zu: Erling würde es gut tun, wenn er sich noch in Ruhe bei uns weiterentwickeln kann. Er hat natürlich noch Luft nach oben, was in seinem Alter nicht unüblich ist. Daher glaube ich fest daran, dass die aufkommenden Gerüchte zur Kategorie "Marktwert abtasten" gehört.

4. + 5. Vielleicht hätte ich das näher Erläutern sollen, wie ich gedanklich meinen Wunschkader zusammengestellt habe. Grundidee war, die angenommene Leistungsdichte zu erhöhen. Bedeutet, dass wir mehr rotieren und auch flexibler in den Formationen wechseln können, das wir auf Verletzungen anderes reagieren können und das wir - das war der wichtigste Punkt - eine höhere Leistungsdichte durch den Konkurrenzdruck bekommen. Daher vermute ich, dass wir auch auf Strecke mehr Konstanz innerhalb einer Saison bekommen - grade bei den relativ vielen jungen Spielern, die innerhalb einer Saison auch mal Schwankungen in ihrer Leistungsfähigkeit haben, um diese zu entlasten. Bei Origi im Speziellen war der Gedanke einen Vorgriff auf einen möglichen Haaland Abgang zu tätigen, weil auch er im Sommer ablösefrei sein wird. Daher ist dieser Gedanke "Back Up" nicht der, der zwingend für mich bei der Zusammenstellung relevant war, sondern gehe ich davon aus, dass der Trainer diese Fälle durch Moderation und die o.g. Möglichkeiten managen kann und soll.

Klar, ist es auch immer eine Frage "Was will der Spieler", aber ich denke, dass dieser Kader schon fähig ist, den Bayern auf Strecke mehr Paroli zu bieten als der Gegenwärtige.
BVB - Kaderschmiede |#2258
26 окт. 2021 г. - 14:25 Часов
*Beispielelf bei 3-5-2

Vorweg für Winter 21/22: ich gehe fest davon aus, dass wir Karim Adeyemi verpflichten werden.

Wichtigste Maßnahmen 22/23:
- effizienterer Kapitaleinsatz, heißt möglichst teure Spieler mit geringem Gegenwert von der Gehaltsliste zu bekommen. Ich bin gespannt, wie sich der Markt bis zum Sommer 2022 entwickelt und bin vorsichtig optimistisch, dass es uns besser gelingen wird, Spieler zu verkaufen. Allerdings werden dennoch Abfindungen fällig.

- Kader weiter in Richtung Roses Idee von Fußball weiterentwickeln. Heißt mehr Optionen für die Dreierkette, polyvalente Spieler verpflichten, um möglichst variabel zu bleiben und ein kompatibleres Zentrum.

- Haaland muss ersetzt werden

Trotz Haaland-Abgang liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Spiel gegen den Ball. Defensivoptionen müssen her, unser Spiel sollte sich dahingehend weiterentwickeln, dass im Defensivverbund ein Rädchen ins andere greift und jederzeit auf Viererkette umgestellt werden kann.
Zakaria und Schlotterbeck heißen hier meine Wunsch-Spieler, insbesondere weil Schlotterbeck jederzeit als Linksverteidiger auflaufen könnte und somit zugleich eine Option zu Guerreiro bei einer Viererkette wird.
Zakaria kommt als Witsel-Ersatz, dem ich unter Rose in keinem System mehr eine übergeordnete Rolle zutraue.
Weiterer Neuzugang wäre Filip Kostic. Bei einem Jahr Restvertrag dürfte er relativ günstig (gemessen an Qualität und Erfahrung) zu haben sein und dürfte einen Wechsel anstreben. Kostic ist sowohl bei Dreierkette als auch Viererkette (dann eine Reihe weiter vorne) eine perfekte Option, die ich heute schon gerne im Kader hätte. Er ist der erfahrene Mann, der die junge Garde um Adeymi, Vlahovic und Schlotterbeck ergänzt.

Vorne übernimmt der längst gehandelte Vlahovic. Bei einem Jahr Restvertrag und winkender Startelfgarantie absolut darstellbar.

Kader:

- Gregor Kobel
- Marvin Hitz
- Luca Unbehaun
- Thomas Meunier
- Mateu Morey
- Lion Semic (U23)
- Raphaël Guerreiro
- Nico Schlotterbeck
- Mats Hummels
- Manuel Akanji
- Dan-Axel Zagadou
- Soumaila Coulibaly
- Albin Taqhi (U23)
- Emre Can
- Dennis Zakaria
- Jude Bellingham
- Mo Dahoud
- Abdou Kamara (U19/U23)
- Göktan Gürpüz (U23)
- Gio Reyna
- Julian Brandt
- Marco Reus
- Filip Kostic
- Thorgan Hazard
- Samuel Bamba (U23)
- Kobe Bellingham (U19/U23)
- Dusan Vlahovic
- Karim Adeyemi
- Donyell Malen
- Youssoufa Moukoko
- Bradley Fink (U23)

31 Mann, davon aber mit Fink, Bellingham, Bamba, Gürpüz, Kamara, Coulibaly, Taqhi, Semic und Unbehaun 9 Perspektiv-Spieler. Dazu müssen wir noch abwarten wie Morey zurückkommt. Das wären also 21 gestandene Profis und damit ideale Kadergröße, bei der gleichzeitig eine gewisse Durchlässigkeit vorhanden bleiben würde. Jungs wie Bamba, Bellingham oder Fink ist durchaus ein schnellerer Sprung zu den Profis zuzutrauen.

Vertragsverlängerungen:

- Raphaël Guerreiro - Rentenvertrag bis 2025
- Manuel Akanji - 2025
- Jude Bellingham - 2027
- Dan-Axel Zagadou - 2025
- Marco Reus - 2024 (zu geringeren Bezügen)

Abgänge:

- Roman Bürki - Vertragsauflösung bzw. ablösefreier Transfer
- Felix Passlack - Vertragsauflösung bzw. ablösefreier Transfer, ggf. permanente Versetzung in U23
- Marin Pongracic - Leih-Ende
- Marcel Schmelzer - Karriereende
- Nico Schulz - Leihe mit Kaufoption oder günstiger Transfer (4-5 Mio.)
- Axel Witsel - Ablösefrei
- Marius Wolf - Leihe mit Kaufoption, allerdings dürfte ein Verbleib wahrscheinlicher sein
- Tobias Raschl - Leihe 1. Bundesliga
- Ansgar Knauff - Leihe 1./2. Bundesliga
- Reinier - Leih-Ende
- Steffen Tigges - 1.000.000€
- Erling Haaland - 90.000.000€

= > 90.000.000€

Neuzugänge:

- Dusan Vlahovic - 30.000.000€ (1 Jahr Restvertrag)
- Nico Schlotterbeck - 23.000.000€
- Filip Kostic - 12.000.000€ (1 Jahr Restvertrag)
- Kobe Bellingham - Ausbildungsentschädigung
- Dennis Zakaria - Ablösefrei
- Lion Semic - eigene Jugend
- Albin Taqhi - eigene Jugend
- Samuel Bamba - eigene Jugend
- Bradley Fink - eigene Jugend

= frisst die Haaland-Einnahmen wieder auf

So würde ich mir das wünschen, auch wenn weiterhin „Kompromisse“ nötig wären. Trotz Haaland-Einnahmen sehe ich aber keine Möglichkeit, auch noch rechts hinten oder auf dem Flügel nachzulegen.
Viel eher sollte also im Fokus stehen, das systematisch zu lösen und auf Spieler zu setzen, die in ihrer Rolle variabel sind.

Optionen bei Viererkette (4-3-3/ 4-4-2/ 4-2-3-1):
TW: Kobel, Hitz, Unbehaun
RV: Meunier, Morey (Emre Can, Manuel Akanji)
IV: Hummels, Akanji, Schlotterbeck, Zagadou, Coulibaly
LV: Guerreiro, Schlotterbeck (Emre Can)
ZM: Zakaria, Bellingham, Dahoud, Emre Can,
OM/OA: Reus, Reyna, Hazard, Kostic, Brandt (Adeyemi, Malen)
MS: Vlahovic, Adeyemi, Moukoko, Malen

Adeyemi, Kostic, Malen, Reus, Reyna, Hazard, Brandt und Co. könnten in der Grundformation über außen kommen, auch wenn die Rolle anders interpretiert wird als unser ehemaliges Spiel mit Sancho und Co. Dazu wird es aber auch nächstes Jahr nicht kommen und gemessen am Kader ist das auch gut so.

Optionen bei Dreierkette (3-5-2/ 3-4-3):
TW: Kobel, Hitz, Unbehaun
IV: Hummels, Akanji, Schlotterbeck, Zagadou, Coulibaly, Emre Can
RM: Hazard, Meunier, Morey
LM: Guerreiro, Kostic, Hazard
ZM: Zakaria, Bellingham, Dahoud, Emre Can, Julian Brandt
OM: Reus, Reyna, Brandt (Adeyemi)
MS: Vlahovic, Adeyemi, Malen, Moukoko

Beispielaufstellungen:
4-4-2: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Schlotterbeck - Zakaria, Bellingham - Kostic, Reus - Adeyemi, Vlahovic
oder
Kobel - Meunier, Akanji, Schlotterbeck, Guerreiro - Zakaria, Bellingham - Reyna, Adeyemi - Vlahovic, Malen

4-3-3:
Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Dahoud, Bellingham, Brandt - Kostic, Vlahovic, Adeyemi
oder
Kobel - Akanji, Hummels, Zagadou, Schlotterbeck - Bellingham, Zakaria, Reyna - Reus, Adeyemi, Kostic

Bei Dreierkette:
- Siehe Tool
oder
Kobel - Akanji, Zagadou, Schlotterbeck - Kostic, Dahoud, Bellingham, Meunier - Reus, Adeyemi, Reyna

So hätten wir massig Optionen, weil unfassbar variabel und genau da würde ich gerne hinkommen.
Evtl. könnte man sich sogar von einem aus dem Trio Malen, Hazard, Brandt trennen, wobei ich Hazard gerne behalten würde, wenn man ihn endlich wie zuletzt in Bielefeld konsequent als Schiene einsetzt.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

Эта статья в последний раз редактировалась badenborusse93 26 окт. 2021 г. на 14:31 Часов
BVB - Kaderschmiede |#2259
26 окт. 2021 г. - 15:27 Часов
Zitat von badenborusse93


Vorweg für Winter 21/22: ich gehe fest davon aus, dass wir Karim Adeyemi verpflichten werden.



Wie sollen wir denn im Winter 30-40 Millionen Euro für einen Spieler ausgeben? Soll er dann zurückverliehen werden für ein Jahr? RB Salzburg auch schon klar kommuniziert, dass Adeyemi auf jeden Fall bis Sommer bei ihnen spielt.

Ich bin bei dir, dass wir Haaland nicht nur mit einem Stürmer ersetzen werden können. Damit tut man dem Nachfolger keinen Gefallen. Und man muss sich auch variabler präsentieren, es kann doch nicht sein, dass Wohl und Wehe des Klubs von einem Spieler abhängt. Natürlich ist Haaland ein Ausnahmekicker, den du alle zehn Jahre mal verpflichtest. Denkt an die Phase nach Lewandowski, da haben Immobile und Ramos ebenfalls nicht funktioniert, man war lange Zeit im Abstiegskampf. Erst die Umstellung von Auba vom Flügel in die Sturmmitte hat Abhilfe geschaffen.

Aber außer der Haaland-Nachfolge haben wir noch andere Baustellen im Kader. Die vier Außenverteidiger-Stellen sind nicht optimal besetzt, im Spielaufbau fehlt mir ein Stratege, den ich in Zakaria nicht sehe. Dass dieser ablösefrei ist, macht ihn dennoch interessant.

Holt man Schlotterbeck als potentiellen Hummels-Nachfolger, müsste man sich eigentlich von Zagadou trennen. Vorstellbar.

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
BVB - Kaderschmiede |#2260
26 окт. 2021 г. - 18:14 Часов
Zitat von badenborusse93
*Beispielelf bei 3-5-2

(...)

Optionen bei Dreierkette (3-5-2/ 3-4-3):
TW: Kobel, Hitz, Unbehaun
IV: Hummels, Akanji, Schlotterbeck, Zagadou, Coulibaly, Emre Can
RM: Hazard, Meunier, Morey
LM: Guerreiro, Kostic, Hazard
ZM: Zakaria, Bellingham, Dahoud, Emre Can, Julian Brandt
OM: Reus, Reyna, Brandt (Adeyemi)
MS: Vlahovic, Adeyemi, Malen, Moukoko

Beispielaufstellungen:
4-4-2: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Schlotterbeck - Zakaria, Bellingham - Kostic, Reus - Adeyemi, Vlahovic
oder
Kobel - Meunier, Akanji, Schlotterbeck, Guerreiro - Zakaria, Bellingham - Reyna, Adeyemi - Vlahovic, Malen

4-3-3:
Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Dahoud, Bellingham, Brandt - Kostic, Vlahovic, Adeyemi
oder
Kobel - Akanji, Hummels, Zagadou, Schlotterbeck - Bellingham, Zakaria, Reyna - Reus, Adeyemi, Kostic

Bei Dreierkette:
- Siehe Tool
oder
Kobel - Akanji, Zagadou, Schlotterbeck - Kostic, Dahoud, Bellingham, Meunier - Reus, Adeyemi, Reyna

So hätten wir massig Optionen, weil unfassbar variabel und genau da würde ich gerne hinkommen.
Evtl. könnte man sich sogar von einem aus dem Trio Malen, Hazard, Brandt trennen, wobei ich Hazard gerne behalten würde, wenn man ihn endlich wie zuletzt in Bielefeld konsequent als Schiene einsetzt.


Möchte dir an dieser Stelle auch ein kurzes Feedback geben.

Grundsätzlich finde ich deine Gedankengänge gut - grade im Bezug auf die Jugendspieler. Möchte da aber kritisch hinterfragen, ob die von dir ausgewählten Jungs die entsprechende Qualität für Profis oder U23 mitbringen.

Zum eigentlichen Profikader möchte ich sagen, dass ich bei Zakaria und Adeyemi bei dir bin und diese auch in meiner Schmiede habe. "Stören" tun mich somit:

1. Kostic: Hier auf Grund seiner Streik-Geschichte und nicht aufgrund seiner Qualität.
2. Schlotterbeck: Ich bin mir unsicher, ob er die nötige Qualität hat, um in der Champions League zu bestehen. In Freiburg funktioniert er echt super, glaube aber, dass ihm dort noch 2-3 Jahre gut tun würden und vielleicht auch die ersten internationalen Erfahrungen, die dieses Jahr sogar mit Freiburg möglich sind.
3. Vlahovic: ich muss sagen, dass ich als der Name erstmalig in der Gerüchteküche aufkam mir ein Youtube-Video anschaute und dachte: Den brauchen wir direkt! Hatte dann aber ein Spiel mit der Nationalmannschaft,annschaft und eins mit Florenz gesehen und detaillierter auf ihn geachtet und dachte, dass das sein Zwillingsbruder sei, der nicht ganz so talentiert wie der YouTube-Junge sei. Möchte damit nicht sagen, dass der Junge talentfrei ist, vielleicht waren auch das die 2 falschen Spiele, die ich mir angeschaute habe. Ich würde persönlich auf Origi schielen.

Aber sonst finde ich deine grundsätzliche Denke, wie schon geschrieben, gut und schlüssig. Im Großen und Ganzen bin ich in meiner Schmiede auch so vorgegangen, habe aber mit anderen Annahmen gearbeitet. daumen-hochdaumen-hoch
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.