deadline-day banner

Kaderplanung 2019/20

04 апр. 2018 г. - 11:54 Часов
Die ersten Gerüchte laufen schon für die neue Saison.....



https://www.liga-zwei.de/fc-ingolstadt-ist-morten-behrens-eine-option/

•     •     •

"Schanzer ein Leben lang"

FC Ingolstadt 04 : 2015 deutscher 2. Ligameister
ESV Ingolstadt: 1979 deutscher Amateurmeister

Эта статья в последний раз редактировалась Hagenauer 01 апр. 2019 г. на 15:18 Часов
Kaderplanung 2019/20 |#1
03 мая 2018 г. - 0:23 Часов
Zitat von Schanzer79
Kittel hat noch Vertrag bis 2021, hoffe das er bleibt, da auch mein Lieblingskickersmile

Wir haben im Verein momentan massiv Baustellen, der Bundesligaabstieg hat doch mehr Risse hinterlassen als befürchtet.


Und von den anderen wollt ihr bestimmt keinen, glaube mir, viele sind froh wenn wir gewisse Spieler nicht mehr im Sportpark sehensmile


Ihr seid ein Werksklub und unmittelbar mit der Firma AUDI in Zusammenhang zu bringen. Deswegen war euer Aufstieg sehr rasant. Deswegen eilt euch der Ruf voraus, ein finanziell potenter Verein zu sein. Das ist meiner Meinung nach Fluch und Segen zugleich. Es ist ein Fluch, weil Spieler und Berater, die mit euch verhandeln, dann gleich entsprechende Fordungen stellen und es ist ein Segen, weil das Kapital, das ihr in der Hinterhand habt, natürlich auch Sicherheit bietet. Ihr habt so die Sicherheit, nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraden, egal was eigentlich passiert. Das ist eine kompfortable Situation für den Klub.

Das Geld ist natürlich ein Argument, was aus Spielersicht für einen Wechsel spricht. Kein Profi wird diesen Aspekt vernachlässigen, allerdings muss es noch andere Reize geben, sodass ihr euch bei der Kaderplanung nicht nur auf das Geld verlassen dürft. Geld erleichtert einem, gute Spieler zu bekommen, aber Fussball ist ein Mannschaftssport. 11 gute, und ich sage jetzt mal ein bisschen provokativ satte, Spieler machen noch lange keine gute Mannschaft aus. Im Zusammenspiel der Charaktere ist dann auch wichtig, dass diese zusammenpassen, eine Einheit bilden und auch auf dem Platz für einander einstehen. Bei der Kaderzusammenstellung gibt es viele Faktoren zu beachten. Ich sage das, weil ich das Gefühl hatte, dass es bei euch nach dem 1:3 kein Aufbäumen und keinen Kampf gegeben hat. Man hatte das Gefühl, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, aber man sich als Mannschaft nicht gegen diese Niederlage wehr und sich auflehnt.

Wir hatten früher, bevor es den Strategiewechsel bei Holstein, nach dem krachenden Abstieg 2010, gab, selbst mal das Geld als Allerheilmittel auserkoren. Wir wollen uns den Erfolg und damit den Aufstieg erkaufen und es hat nicht geklappt. Wir sind mit dieser Strategie 15 Jahre lang nicht vom Fleck gekommen. Wir haben die Spieler in der 4. Liga mit Gehältern bezahlt, die man damals in der 2. Bundesliga verdient hat. Das Resultat war, dass wir keine Mannschaft hatten. Dafür hatten wir jede Menge Diven in der Mannschaft, die sich zu schade waren, ihre Hosen schmutzig zu machen, wir hatten jede Menge Passivität im Zweikampf, die Spieler haben ihr Phlegma vor sich hergeschoben und wir hatten jede Menge Grüppchenbildung. Den Spielern war ihr Nebenmann teilweise egal. Hauptsache der eigene Kontostand hat gestimmt. Das wurde erst besser, als die Vereinsführung die exorbitanten Gehälter reguliert hat und andere Dinge, wie Vereinsidentifikation, Zusammenhalt und Gemeinschaft in den Vordergrund gerückt hat. Ich denke, dass euch, eine Neuausrichtung braucht ihr zwingend, da eure Mannschaft, trotz aller Qualität, gerade mal den Klassenerhalt schaffen wird, ein Strategiewechsel ganz gut tun würde. Mehr Identifikation, mehr Leidenschaft und mehr Zusammenhalt. Das führt dann automatisch auch dazu, dass sich die Region mit der Mannschaft identifiziert. Ich spreche da ein bisschen, wie gesagt, aus unserer Erfahrung und den Eindrücken, die ich aus dem Spiel gegen euch mitgenommen habe. Vielleicht liege ich damit aber auch komplett daneben.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Kaderplanung 2019/20 |#2
25 янв. 2019 г. - 17:22 Часов
Der Wechsel von Sahin auf Leihbasis zu Euch ist fix:
https://www.fcstpauli.com/news/cenk-sahin-wechselt-auf-leihbasis-zu-ligakonkurrent-fc-ingolstadt/
https://www.fcingolstadt.de/news/8899-leihe-cenk-sahin-wirbelt-ab-sofort-bei-den-schanzern/

Soweit ich Kellers Arbeit bei Euch mitbekommen habe, glaube ich, daß der Transfer für beide Seiten Sinn macht. Sahin ist extrem antrittschnell und hat auch eine hohe Endgeschwindigkeit. Sein Erstkontakt ist zwar noch ausbaufähig, hat er aber erst einmal den Ball unter Kontrolle, dann ist er schwer zu stoppen, außer durch Fouls. Er hat auch einen ordentlichen Schuß und durchaus auch das Auge für seine Mitspieler.

Für einen "Offensiven" hat er zudem überragende Qualitäten in der defensiven Zweikampfführung und war 16/17 nicht umsonst einer der besten Balleroberer in der Liga insgesamt. Ergo auch ein sehr guter Pressingspieler, der Lust hat, drauf zu gehen und immer den Ball vom Gegner haben will.

Sein größtes Manko sind sicherlich seine "mentalen Attribute". Damit meine ich, daß er es nicht hinbekommt, hinreichend defensiv mitzudenken. Das wird vor allem daran deutlich, daß er stets versucht, den Ball zu gewinnen, auch wenn Zustellen und Ordnung halten besser wären. Ähnlich ist es auch bei eigenem Ballbesitz: er dribbelt auch am eigenen Strafraum oder will unbedingt die Konterbewegung am Laufen halten und spielt dann extreme Risikopässe 30m vor dem eigenen Tor - und läßt damit seine eigene Mannschaft ins Messer laufen. Oder geht in der gegnerischen Hälfte ins Dribbling gegen zwei, ohne zu bedenken, daß sein AV ihn bereits überlaufen hat und er ohne Absicherung da steht, etc.

Das ist im Laufe der Zeit zwar alles etwas besser geworden (zugleich hat ihn die taktische Disziplinierung auch einiges an den, für sein erstes Jahr so typischen, Überraschungsmomenten genommen). Aktuell hat er es bei uns mit MK mit einem Trainer zu tun, der nichts so sehr haßt wie solche unnötigen Ballverluste - und der auf allen Positionen sehr viel Wert auf das Einhalten der defensiven Organisation legt. Kurz: MK / Sahin paßt einfach nicht zusammen und daher wundert es nicht, daß letzterer bei uns in der Hinserie mehr oder minder außen vor war.

Alles in allem läßt sich wohl sagen, daß er von seinen körperlichen Voraussetzungen und seinem technischem Können her in vielerlei Hinsicht Erstliganiveau hat, sein taktisches Verständnis auf dem Platz sich jedoch eher im Bereich eines ambitionierten Amateurs (Landes- / Oberliga) bewegt.

Wenn es Keller gelingt, ihn taktisch so in die Mannschaft einzubauen, daß er stets die entsprechende Absicherung hat und er sich in vorderer Reihe austoben darf (also z.B. im 4-3-3 mit Angriffspressing etwa) , und wenn Sahin wieder genügend Selbstvertrauen hat, das ihm MK gen Ende der Hinrunde gründlich ausgetrieben hat, dann habt Ihr für Zweitligaverhältnisse einen richtig Guten bekommen, der nicht nur bei uns "vom Potential her die klare Nummer 1 auf der offensiven Außenbahn" (Stöver) sein müßte.

Wenn nicht - nun, dann habt Ihr zumindest noch einen Spielertyp auf der Bank, der grundsätzlich anders als Pledl (den ich auch schätze) agiert und damit eine gute Alternative darstellt. Ich gehe aber mal davon aus, daß Keller Sahin kennt und sich der Besonderheit Sahins bewußt ist, anders als MK, der ihn ja "übernehmen mußte".

Ich wünsche Sahin alles Gute bei Euch und freue mich schon auf viele spektakuläre Aktionen beim Bezahlsender smile
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.