deadline-day banner
Florian Wirtz
Дата рождения 03.05.2003
Возраст 20
Нац. Германия  Германия
Рост 1,77м
Контракт действует до 30 июня 2027 г.
Амплуа Атак. полузащитник
Нога правая
Нынешний клуб Байер 04 Леверкузен

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 431719
301111
834
534

Florian Wirtz [10]

18 мая 2020 г. - 21:20 Часов
Florian Wirtz [10] |#891
21 дек. 2021 г. - 22:16 Часов
Meiner Meinung nach ja, aber wirklich schwer zu sagen, da havertz ein ganz anderer Spielertyp ist. Der größte Unterschied ist das wirtz wesentlich mehr und vorallem aggressiver gegen den Ball arbeitet und so abseits der scorer auch wichtig ist. Daher waere es für wirtz einfacher in einen team zu spielen wo er nicht DER Spieler ist
Florian Wirtz [10] |#892
21 дек. 2021 г. - 23:32 Часов
Also es ist wirklich schwer zu sagen da beide absolut klasse sind aber ich persönlich war von Havertz nicht immer so überzeugt wie der öffentliche Hype vermuten lies. Mir war er immer etwas zu hoch bewertet. Das sehe ich bei Wirtz nicht, ich halte ihn eigentlich noch für unterschätzt wenn ich die Ergebnisse der golden Boy Wahl sehe. Da gehört er für mich mit pedri und bellingham in die Top 3. Wirtz ist kämpferisch besser und presst enorm gut, überlasst weniger dem Zufall. Er setzt sich oft sehr gut gegen mehrer Gegenspieler durch und schüttelt diese locker ab um dann den optimalen pass zu spielen.

Allerdings finde ich Havertz noch deutlich Abschluss stärker auch in dem Alter das Wirtz jetzt hat. Das hat Havertz immer ausgezeichnet, dieser Killer Instinkt m. Er hat ja auch mal in einer Saison 17 Tore geschossen in der Bundesliga und das als zentraler Mittelfeldspieler (davon 11 in der Rückrunde die ALLE Führungstore waren entweder das 1-0, das 2-1 oder das 3-2). Er war ein absoluter Torjäger für uns. Das sehe ich bei Wirtz trotz der tollen scorer noch nicht.

Unterm Strich: Wirtz wichtiger fürs Spiel und besserer vorlagengeber mit mehr mannschaftsdienlichen Läufen. Havertz der bessere Torjäger, oft eiskalt vor dem Tor zudem noch größer und deutlich Kopfball stärker
Florian Wirtz [10] |#893
22 дек. 2021 г. - 12:12 Часов
Zitat von Dani-Carvajal

Also es ist wirklich schwer zu sagen da beide absolut klasse sind aber ich persönlich war von Havertz nicht immer so überzeugt wie der öffentliche Hype vermuten lies. Mir war er immer etwas zu hoch bewertet. Das sehe ich bei Wirtz nicht, ich halte ihn eigentlich noch für unterschätzt wenn ich die Ergebnisse der golden Boy Wahl sehe. Da gehört er für mich mit pedri und bellingham in die Top 3. Wirtz ist kämpferisch besser und presst enorm gut, überlasst weniger dem Zufall. Er setzt sich oft sehr gut gegen mehrer Gegenspieler durch und schüttelt diese locker ab um dann den optimalen pass zu spielen.

Allerdings finde ich Havertz noch deutlich Abschluss stärker auch in dem Alter das Wirtz jetzt hat. Das hat Havertz immer ausgezeichnet, dieser Killer Instinkt m. Er hat ja auch mal in einer Saison 17 Tore geschossen in der Bundesliga und das als zentraler Mittelfeldspieler (davon 11 in der Rückrunde die ALLE Führungstore waren entweder das 1-0, das 2-1 oder das 3-2). Er war ein absoluter Torjäger für uns. Das sehe ich bei Wirtz trotz der tollen scorer noch nicht.

Unterm Strich: Wirtz wichtiger fürs Spiel und besserer vorlagengeber mit mehr mannschaftsdienlichen Läufen. Havertz der bessere Torjäger, oft eiskalt vor dem Tor zudem noch größer und deutlich Kopfball stärker


Im Groben und Ganzen teile ich deine Meinung.
Was mich bei Havertz schon im ersten Spiel beeindruckt hat, war seine Kopfballstärke. Er hat auch mal im Mittelfeld den hohen Ball im Zweikampf gewonnen, was zu dem Zeitpunkt bei allen anderen Offensiven kaum denkbar wäre. Brandt zum Beispiel war in der Kategorie sehr schwach.
Havertz war sehr auf das Tor orientiert. Aber auch wenn er meistens als "zentraler Mittelfeldspieler" aufgestellt war, war er doch sehr häufig am/im 16er zu finden. Er hat schon sehr offensiv und zentral gespielt.
Ich würde sogar sagen er war meist eine Mischung aus offensiver Mittelfeldspieler und hängende Spitze.
Wirtz dagegen weicht gefühlt häufiger nach außen als Havertz und sehe ihn viel eher in der Rolle des "modernen 10ers".
Was jedoch bei Wirtz mehr beeindruckt ist seine kämpferische Fähigkeit. Er presst gut und ist keine Alibi-Begleiter bei defensiven Läufen, wie es leider bei einigen technisch-starken Offensivspielern vorkommt.
Die Übersicht würde ich bei beiden als absolut überragend bezeichnen. Bei Wirtz hab ich das Gefühl, dass sein Radius noch ticken größer ist als bei Havertz.

Die Aussage "Wirtz ist wichtiger fürs Spiel" finde ich schwer zu beurteilen. Kommt darauf an wie man spielt.
Wenn man sein System und Aufstellung auf Havertz ausrichtet, ist er natürlich Weltklasse.
Wirtz ist jedoch variabler einzusetzen, der kommt denke eher mit anderen Ausrichtungen zu Recht.

Und noch ein kleiner Punkt. Die Körpersprache. Das war wohl mit der Hauptgrund, warum einige Fans Havertz in seinen schwächeren Phasen auf die Bank gefordert haben.
Er strahlt halt so eine "egal"-Haltung aus, auch wenn es mal nicht läuft. Mich persönlich hat das nicht gestört, aber ein Kollege von mir ging dann immer durch die Decke. Wirtz dagegen ärgert sich mehr und man sieht auch mehr, dass er "kämpft", wenn es eng ist. Das kommt natürlich bei den Fans viel besser an als eine Körpersprache ala Özil. Aber im Endeffekt ist die Effektivität auf dem Platz und das Ergebnis wichtiger als dieser Punkt.

Übrigens würde ich mich für Wirtz entscheiden, hätte ich die Wahl zwischen gleich alten Wirtz und Havertz.
Also finde ich Wirtz insgesamt auch besser.

Ich finde man sollte die Jungs auch nicht zu oft miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Typen sind. Aber ich habe es ja grade selbst getan. Lachend
In der Winterpause darf man das auch mal.
Эта статья в последний раз редактировалась berbo25 22 дек. 2021 г. на 12:18 Часов
Florian Wirtz [10] |#894
24 дек. 2021 г. - 19:18 Часов
Mit einem Marktwert in Höhe von 150 Millionen Euro hat Erling Haaland im Jahr 2021 den bisherigen Rekord der Bundesliga pulverisiert. Der 21 Jahre alte Stürmer von Borussia Dortmund ist der begehrteste Spieler des deutschen Oberhauses und dürfte in den kommenden Monaten – neben dem wertvollsten Spieler weltweit, Kylian Mbappé (160 Mio. €) – die Diskussionen in der TM-Community prägen. Mit seinem Sprung von 100 Mio. zu Jahresbeginn um 50 Mio. Euro auf Rang zwei im weltweiten Ranking hat sich Haaland in der Liste der größten Marktwertgewinner der Bundesliga im Jahr 2021 ganz oben platziert.
Florian Wirtz [10] |#895
31 дек. 2021 г. - 14:01 Часов
Unter den 30 weltweit größten Marktwertgewinnern 2021 tummeln sich fünf Bundesliga-Profis, vier davon auf den ersten sieben Plätzen und insgesamt drei deutsche Nationalspieler. BVB-Stürmer Erling Haaland (21) belegt in diesem von U21-Talenten geprägten Ranking „nur“ den geteilten zweiten Platz hinter der Entdeckung des Jahres in der Serie A: Dušan Vlahović (21).
Florian Wirtz [10] |#896
16 янв. 2022 г. - 12:45 Часов
Seine Ballbehandlung ist einfach stark. Auch wenn er in Bedrängnis kommt klebt ihm der Ball ja förmlich am Fuß. Der könnte sofort in jeder Mannschaft der Welt Stamm spielen....
Florian Wirtz [10] |#897
17 янв. 2022 г. - 11:32 Часов
Zitat von Berbo91

Zitat von Hitdorfer

Zitat von Berbo91

Ich finde, man bekommt sie alle 3 unter. Das hätte schon was, so ein asymmetrisches 361.
naja wenn tapsoba, tah und hincapie da keinen perfekten tag erwischen wird man bei der aufstellung aber auch 6 tore pro spiel erzielen müssen




Und das ZM ist eben extrem passsicher. Davor mit Wirtz und Havertz 2 Zauberer mit perfektem First Touch. Und Schick.


Du willst doch nicht wirklich die technischen Fähigkeiten von Havertz mit denen von Wirtz auf eine Stufe stellen ?

Wirtz ist in der Ballverarbeitung, dem Dribbling und Ballführung auf engstem Raum doch auf einem ganz anderen Level, besonders beim first touch.
Da ist das Wort "Zauberer" beim Stil von Havertz doch nicht wirklich passend.
Эта статья в последний раз редактировалась Karma-Konter 17 янв. 2022 г. на 11:38 Часов
Florian Wirtz [10] |#898
17 янв. 2022 г. - 14:44 Часов
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Berbo91

Zitat von Hitdorfer

Zitat von Berbo91

Ich finde, man bekommt sie alle 3 unter. Das hätte schon was, so ein asymmetrisches 361.
naja wenn tapsoba, tah und hincapie da keinen perfekten tag erwischen wird man bei der aufstellung aber auch 6 tore pro spiel erzielen müssen




Und das ZM ist eben extrem passsicher. Davor mit Wirtz und Havertz 2 Zauberer mit perfektem First Touch. Und Schick.


Du willst doch nicht wirklich die technischen Fähigkeiten von Havertz mit denen von Wirtz auf eine Stufe stellen ?

Wirtz ist in der Ballverarbeitung, dem Dribbling und Ballführung auf engstem Raum doch auf einem ganz anderen Level, besonders beim first touch.
Da ist das Wort "Zauberer" beim Stil von Havertz doch nicht wirklich passend.


Wirtz ist außergewöhnlich, aber Havertz war technisch auch enorm gut. Vor allem bei der Ballverarbeitung. Ihm fehlt die Wendigkeit eines Wirtz aber technisch ist er nicht weit dahinter.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Florian Wirtz [10] |#899
17 янв. 2022 г. - 15:48 Часов
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Berbo91

Zitat von Hitdorfer

Zitat von Berbo91

Ich finde, man bekommt sie alle 3 unter. Das hätte schon was, so ein asymmetrisches 361.
naja wenn tapsoba, tah und hincapie da keinen perfekten tag erwischen wird man bei der aufstellung aber auch 6 tore pro spiel erzielen müssen




Und das ZM ist eben extrem passsicher. Davor mit Wirtz und Havertz 2 Zauberer mit perfektem First Touch. Und Schick.


Du willst doch nicht wirklich die technischen Fähigkeiten von Havertz mit denen von Wirtz auf eine Stufe stellen ?

Wirtz ist in der Ballverarbeitung, dem Dribbling und Ballführung auf engstem Raum doch auf einem ganz anderen Level, besonders beim first touch.
Da ist das Wort "Zauberer" beim Stil von Havertz doch nicht wirklich passend.


Dribbling: Wirtz

Aber Havertz hat eine extrem feine Technik (speziell First Touch, One Touch und Torschuss), die ich tendenziell nach wie vor als die beste unter den deutschen Fußballern ansehen würde. Ich finde, dass Wirtz stärker ein Allrounder ist, der eher über die Beweglichkeit und den Fleiß (mit Ball am Fuß) kommt. Er macht mehr, er hat mehr Aktionen. Havertz ist mehr der Typ Berbatov. Stellenweise Zauberei. Und dann wieder abtauchen. Ihn muss man mit spielfreudigen Spielern ins Spiel bringen. Dann zaubert er auch aus den aussichtslosesten Positionen den Ball ins Tor bzw. zum Mitspieler, der eine große Chance bekommt. Ein Wirtz spielt selbst den spielfreudigen Spielmacher. Natürlich ist auch Wirtz teilweise auf engstem Raum genial und kreiert Chancen, wo eigentlich keine Chance bestand.

Übersicht: Wirtz hat immer das ganze Spielfeld um sich im Blick. Da ist er noch etwas besser als Havertz. Bei Havertz sehe ich eher eine instinktive Genialität und eine besondere Ruhe am Ball. Hat natürlich immer auch etwas von Lethargie und Lässigkeit.
Florian Wirtz [10] |#900
18 янв. 2022 г. - 18:01 Часов
Ist zusammen mit seiner Schwester auf dem Cover der neuen 11Freunde-Ausgabe, die beiden haben ein recht ausführliches Doppelinterview gegeben. smile
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.