deadline-day banner
Dodi Lukébakio
Дата рождения 24.09.1997
Возраст 26
Нац. Бельгия  Бельгия
Рост 1,87м
Контракт действует до 30 июня 2028 г.
Амплуа Правый Вингер
Нога левая
Нынешний клуб Севилья

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 2141
1741
4--
---

Dodi Lukébakio [28]

30 авг. 2021 г. - 11:14 Часов
Der VfL Wolfsburg bekommt weitere Verstärkung in der Offensive. Von Hertha BSC wechselt der belgische Nationalspieler Dodi Lukebakio auf Leihbasis für ein Jahr zu den Wölfen. Der 23-Jährige steht seit 2019 fest bei der Hertha unter Vertrag, zuvor war der 1,87 Meter große Angreifer vom FC Watford an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Dort hatte er in 31 Spielen zehn Mal getroffen, für die Berliner erzielte er in 59 Spielen zwölf Tore. Für die belgische Nationalmannschaft bestritt Lukebakio bislang ein Länderspiel. „Wir freuen uns sehr, dass sich Dodi dazu entschieden hat, gemeinsam mit uns die Herausforderungen, die in dieser Saison auf uns warten, anzugehen. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Qualitäten helfen kann, unsere Ziele zu erreichen“, so VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.
Herzlich willkommen und viel Erfolg beim VfL Wolfsburg, Dodi Lukebakio!

•     •     •

VfL Wolfsburg
Deutscher Meister 2008/2009 • Deutscher Pokalsieger 2014/2015 • Deutscher Superpokalsieger 2015/2016

Эта статья в последний раз редактировалась Frisbee 31 июля 2023 г. на 8:55 Часов
Dodi Lukébakio [28] |#1
31 авг. 2021 г. - 11:05 Часов
"Macht für beide Seiten Sinn"

Ich bin, was diesen Punkt betrifft, etwas skeptisch.


Die zynische Antwort:
-----------------------------

Ja, Hertha spart sich seine Gehaltskosten, und Wolfsburg bekommt einen Flügelstürmer fast "gratis" (aber mit knapp 7 Mio Gehalt laut Uwe Bremer). Dodi wiederum wird seltener auf dem Platz stehen, er hat in Wolfsburg voraussichtlich nur die Rolle eines BU.

Das aber macht Sinn! Denn so hat Dodi deutlich mehr Zeit, sich über taktische Anweisungen seines Trainers Gedanken zu machen - und künftig durchgängig gute Defensivarbeit zu verrichten...

Und Hertha verliert einen schnellen Flügelangreifer, der immerhin für einige Scorer gut ist. Der Abgang wird auch eine hübsche Aufgabe für den jeweiligen Hertha-Trainer (Dardai wachelt erheblich), wenn Herthas drei Hauptscorer in dieser Transfersaison Reißaus genommen haben...

Bei Hertha heißt der Finanzchef inzwischen erneut "Schmalhans". Lasst euch nicht beirren: Bobic ist nur der Abrissbagger - die Sparziele geben die Personalpolitik vor. Wenn Dodi auch in Wolfsburg rumzickt und tolle Konter für den Gegner auflegt, haben am Ende alle Beteiligten verloren:

a) Lukebakio, weil er dann kaum noch spielt und sein Marktwert in den Keller rauscht - und damit seine Ambitionen perdú sind
b) Wolfsburg, weil man dann einfach nur einen teuren Störfaktor im Kader hat mit hohen Gehalt
c) Hertha, weil einer der Hauptscorer fort ist - und Dodis Marktwert bei Wolfsburg auf zirka 5-7 Millionen Euro einschrumpft - dann hat man ihn bei Hertha BSC noch zwei teure Jahre an der Backe: einen gebrochenen Fußballer, der sich als nicht entwicklungsfähig heraus stellte.

Die weniger zynische Antwort:
-----------------------------------------

Dodi Lukebakio hat zweifellos Talent, er ist nicht einfach bloß schnell. Bei Hertha hatte er zuletzt zwei gute Spiele und ein eher sehr gemischtes, wo allerdings kein einziger Herthaner einen guten Eindruck hinterließ (gegen Nagelsmanns Bayern). Er kann durchaus auch "Tore aus dem Nichts" erzielen, dann, wenn der Gegner unaufmerksam ist.

Dodi ist eine ziemliche Waffe im Rahmen von Konterfußball, zumal dann, wenn er hier präzise angespielt wird. Was das betrifft, haperte es bei Hertha zuletzt deutlich. Wenn ich mich recht entsinne, hat es bei Hertha eigentlich nur Darida verstanden, Dodi in Szene zu setzen. Er kann flach gespielte Bälle gut festmachen/behaupten, und was die Zuverlässigkeit seiner Pässe angeht, hat er zuletzt zugelegt. Mit Wolfsburg hat er endlich eine Mannschaft an seiner Seite, die schlaue Steckpässe zu spielen versteht, und dazu präzise Seitenwechsel.

Dann blüht Lukebakio auf!

Eine Spielweise, wo er Raum vor sich hat, aber die eigenen Mannschaft nicht völlig nach hinten gedrängt wurde, sodass er also immer noch regelmäßig Bälle bekommt, das sollte ihm entgegen kommen. Insofern ist Lukebakio für Wolfsburg immer dann eine tolle Option, wenn man in Führung liegt. Man kann das direkt auf dem Platz beobachten, nach seiner Einwechselung, dass gegnerische Mannschaften weniger hoch schieben, wenn sie einen Lukebakio gegen sich haben. Logisch: Das ust gefährlich - ein kurzer Sprint, und er ist uneinholbar weg!

Man könnte sagen: Dodi funktioniert deutlich besser in Mannschaften, die nicht gegen den Abgrund spielen bzw. abgrundtief schlecht wie Hertha. Insofern passt er eben doch gut zu Wolfsburg, imho, und er wird dort auf, imho, ca. 1.500 Einsatzminuten in dieser Saison kommen, teils auch in der Champions League, was wiederum eine Motivation und ein Traum für ihn ist. Und wenn es gut für ihn läuft, ist sogar mehr drin!

Manche Fußballer benötigen von Zeit zu Zeit auch einfach einen Luftwechsel - und die letzten zwei Krisenjahre bei Hertha waren sicher zermürbend. Lukebakio ist innerhalb der Mannschaft eher ein Spaßvogel, und keiner, der schlechte Laune in eine Mannschaft herein trägt. Dauerkrise ist aber sicher nicht das, was ihm gut tut - insofern lag die "Flucht aus Berlin" für ihn nahe. Lukebaio ist insgesamt ein guter und auch technisch starker Fußballer - Wolfsburg wird seine Freude mit ihm haben.

Versprochen! grins

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!

Эта статья в последний раз редактировалась KonProg 31 авг. 2021 г. на 11:20 Часов
Dodi Lukébakio [28] |#2
06 сент. 2021 г. - 11:40 Часов
Ich denke Dodi wird bei euch ganz gut funktionieren. Seine Körpersprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber in einem stabilen/eingespielten Team wie eures wird er sich sicher gut einfügen und seine Stärken einbringen können. Die hat er zweifelsohne, in Berlin hats halt einfach nicht zu 100% gestimmt. Trotzdem seine Tore und Vorlagen gemacht, von daher wünsch ich ihm bei euch viel Erfolg. Vor dem Deadline Day hätte ich gesagt für beide Seiten ein gutes Geschäft, allerdings ging ich davon aus das man Ersatz ranschafft. Na dann vertretet uns mal würdig in der CL, vielleicht trägt Dodi ja dazu bei daumen-hoch

edit: mit "uns" mein ich natürlich die Bundesliga/Deutschland und nicht Hertha, nicht dass das hier jemand in den falschen Hals kriegt. grins
Эта статья в последний раз редактировалась Mongbat 06 сент. 2021 г. на 11:46 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.