deadline-day banner

Geschichtsstunde(n)

06 марта 2012 г. - 15:19 Часов
Geschichtsstunde(n) |#301
28 мая 2020 г. - 15:13 Часов
Zitat von Borussenpower1
Heute vor 23 Jahren feierte unser BVB den größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der CL gegen Juventus Turin!


Ricken, lupfen jetzt!

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Geschichtsstunde(n) |#302
28 мая 2020 г. - 19:11 Часов
Zitat von Zocker7
Zitat von Borussenpower1

Heute vor 23 Jahren feierte unser BVB den größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der CL gegen Juventus Turin!


Ricken, lupfen jetzt!


Und ich hab das Spiel als 13-jähriger Steppke auf dem eigenen Dachboden der Eltern auf einem unfassbar winzigen Fernseher geschaut und bei jedem unserer Tore meine Eltern eine Etage drunter wieder wachgeklopft... stark

Was eine geile Truppe. Schon der Weg in dieses Finale u.a. mit Kohlers Rettung gegen Cantona war Gänsehaut pur. Das Finale war das i-Tüpfelchen.
Geschichtsstunde(n) |#303
06 июня 2020 г. - 0:24 Часов
https://www.sportschau.de/weitere/allgemein/sportschau_history/video-sportschau-history---boykottaufruf-im-westfalenstadion-100.html

„ Als Unbekannte im Mai 1987 einen Boykottaufruf für die Volkszählung auf den Rasen des Westfalenstadions pinselten, stand Borussia Dortmund vor einem Problem: Bis zum Anpfiff gegen den HSV musste die Parole verschwinden - sonst drohte Spielabbruch.“

•     •     •

„Du kannst deine Frau wechseln, deine politische Einstellung, deine Religion, aber niemals, wirklich niemals kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.“

Эта статья в последний раз редактировалась Roubinho 06 июня 2020 г. на 0:28 Часов
Geschichtsstunde(n) |#304
18 сент. 2020 г. - 18:18 Часов
(Wer Mitglied ist, hat es vielleicht schon im Vereinsmagazin gelesen.) Der BVB hat zu Jahresbeginn eine wissenschaftliche Studie über die Zeit des Vereins im Nationalsozialismus in Auftrag gegeben mit der Kernfrage "inwieweit der BVB am ideologischen und politischen System des NS-Regimes eingebunden war". Da (fast) alle Dokumente aus dieser Zeit durch den Krieg zerstört wurden, ist dies natürlich nicht einfach auszuwerten. Der Journalist Gerd Kolbe(Kennt man vielleicht, wenn man sich mit der Vereinsgeschichte beschäftigt hat) hat bereits in den 1980er Jahren Materialien und Interviews mit Zeitzeugen gesammelt, welche das Rohmaterial für die Studie liefern.

Die NSPAP in Dortmund lag bei den Wahlen in Dortmund deutlich unter dem Reichsdurchschnitt, im Verein waren neben den bekannten Widerstandskämpfern Heinrich Czerkus(1945 ermordet), Franz Hippler(1945 ermordet) und Fritz Weller, natürlich auch Nazis beim BVB aktiv, wie z.B. Wilhelm Röhr von der SA, dem in Dortmund eine Druckerei gehörte, die der BVB ebenfalls nutzte. 1939 waren angeblich 80% der 1. Mannschaft SA-Angehörige.

Die Studie soll also nun herausfinden, wie "linientreu" Borussia Dortmund im NS war. Da der BVB in den 1930er Jahren noch nicht so erfolgreich war, lag der Fokus der Nationalsozialisten eher bei den Blauen, die aufgrund ihrer Erfolge instrumentalisiert wurden oder bei den "Vorzeigevereinen" 1860 München und dem VfB Stuttgart. Die Studie soll Mitte 2021 vorveröffentlicht werden.

•     •     •

?
Geschichtsstunde(n) |#305
01 дек. 2020 г. - 16:53 Часов
Vorweg: Es ist eine Mischung aus ,,Wie wurde ich BVB Fan & Geschichten'', allerdings war der Thread ,,wie wurde Ich BVB Fan'' schon seit 3 Jahren nicht mehr ,,benutzt'', weswegen ich ihn nicht unnötig herausholten wollte.


Hallo liebe BVB Fans,
ich hatte den Bedarf meine Geschichte im Zusammenhang mit dem BVB zu erzählen

Als kleiner Junge, habe ich stets zu meinem großen Bruder (Leidenschaftlicher BVB Fan) aufgeschaut, es war der 28.Mai.1997 und es stand abends, dass CL Finale an.
Ich selbst war damals 6 Jahre alt & hatte noch nicht die großen Berührungspunkte mit dem leidenschaftlichen Fan-Dasein.
Mein Vater hatte für meinen Bruder ein Nagelneues Trikot von Lars Ricken gekauft & ich bekam zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mein erstes Trikot vom BVB mit Stephane Chapuisat drauf.
Auf zahlreichen Kinderfotos könnte man meinen ich hätte das schwarz/gelbe Nike ,,Continental‘‘ Trikot nie wieder ausgezogen grins.
Zur 1.Hz lag der BVB bereits mit 2:0 in Front, durch einen Doppelpack von Karl-Heinz Riedle.
Besonders das 2.Tor von Riedle, mit welcher Wucht er den Kopfball reinköpfte – wow!
Leider folgte der Anschluss durch einen italienischen Fußballgott. Doch dann begann die Stunde des Lars Rickens. Ich weiß gar nicht wie viele Meter er weg stand vom Tor, ich weiß nur noch das die Freude selbst mich unbegreiflich emotional gepackt hatte als das 3:1 gefallen ist.
Was waren das für knallharte und geile Typen gewesen?

Für alle Fans, Dazn hatte das Spiel nochmal in 3.Min länge gepostet.
absolut empfehlenswert: https://www.youtube.com/watch?v=XVtCaXiBZYA

Mich persönlich hat das BVB Gen direkt gepackt & so schnell auch nicht mehr losgelassen.
Ich habe in den Sommerferien, oftmals bei einer Bäckerei geputzt, um mir mein Taschengeld aufzubessern, damit konnte ich mir damals zwei Mal den Traum erfüllen von ehemaligen Profis trainiert zu werden im Fußball Camp St.Peter Ording (Schleswig-Holstein).
Ich hatte so die Ehre von Lothar Emmerich (RIP) & von Heiko Herrlich trainiert zu werden.
Besonders Lothar war unfassbar menschlich & bei jedem Tagesausflug dabei. Mein größter Moment war wohl, als ich bei ihm vorne sitzen durfte im ,,Teambus‘ auf dem Weg zum Ausflug & er mir alte Geschichten vom BVB erzählt hatte. Die persönlichen Fotos mit ihm hängen noch heute an der Wand.

Ich weiß noch, wie ich damals geschimpft hatte, wenn Jan-Derek Sörensen eingewechselt wurde.
Der schönste Tag begann wohl am 01.01.2001 als der BVB Tomas Rosicky verpflichtet hatte.
Den ganzen ,,beschissenen‘‘ Winter saß ich gefühlt vor dem Fernseher, um bei DSF die Hallenturniere zu verfolgen. Ich wollte unbedingt Rosicky in Action sehen. Ich meine es waren die Hallen Masters bei den Rosicky das erste Mal sein können zeigen konnte. (Die Bestellung mit dem Namen Rosicky auf dem Trikot folgte natürlich sofort grins).

2001 die Saison der Meisterschaft mit dem jungen Matthias Sammer. Was war das für eine übergeile Saison? Vor Allem die Transfers Amoroso, Koller, Ewerthon oder Kehl.
Winter 06.12.02 Mein Dad hat kurzfristig Tickets für das Spiel BVB – Kaiserslautern besorgt, eine lange Fahrt aus dem Norden stand uns am morgen also bevor, wir schafften es aber pünktlich zum Anpfiff. Zu diesem Zeitpunkt trug ich das Trikot von Amoroso. Erst schoss Rosicky uns mit 1:0 in Front, dann folgte ein dämlicher Ausgleich & zum Ende hin schlug Amoroso blitzschnell zum 2:1 und 3:1 zu. Riesige Erleichterung, die Tribünen tobten, mein Herz war voller Freude.

33.Spieltag ,,Heimspiel‘‘ Für mich als BVB-Fan in Hamburg. Es gab einen richtig geilen Kick, der 3:4 für den BVB endete & das, obwohl man mit einem Mann weniger spielte.
34. Spieltag saß ich gemeinsam mit meinen damaligen Kollegen vor dem Fernseher.
Es war das Spiel gegen Werder Bremen die fast unsere Träume zerstört hätten.
0:1 Heim gegen Bremen, dass kann und darf nicht wahr sein.
Doch wir schafften es durch Koller & EWERTHOOOOOOOON, dass Spiel mit 2:1 für uns zu drehen.
Unfassbar, wir sind Deutscher Meister geworden. Mit Bvb Stuzen, Bvb Hose, Trikot, Fahnen einfach mit allem was wir hatten, wurde durch unsere Kleinstand gerannt. Voller Stolz sollte gezeigt werden – WIR SIND MEISTER !! Ich hatte schlussendlich Trikots von Koller, Rosicky & Amoroso, es war einfach unfassbar geil.

Das Tor von Ewerthon leider in unfassbar schlechter Qualität:
https://www.youtube.com/watch?v=Acpk-26mV_Q

Aber das war Gänsehaut PUR! Wie laute sein Name durchs Stadion schallte? Wahnsinn..

Ich will nun auch nicht ,,spammen‘‘, die Niederlage gegen Köln hat mich geärgert!
Morgen wird gegen Lazio gewonnen, ich glaub ganz fest dran & supporte wie so oft vom Sofa aus!
Liebe Grüße aus Hamburg.
Эта статья в последний раз редактировалась Niyez 01 дек. 2020 г. на 16:53 Часов
Geschichtsstunde(n) |#306
19 дек. 2020 г. - 8:58 Часов
Auch wenn die Zeiten aktuell wieder schwieriger sind (wir meckern trotzdem auf hohem Niveau!) und du mir aktuell mehr Frust als Lust schenkst:

Alles Gute zum 111. Geburtstag, geliebter Ballspielverein!
https://www.youtube.com/watch?v=OKM-IoyzzwM&ab_channel=BorussiaDortmund

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Geschichtsstunde(n) |#307
09 апр. 2021 г. - 18:10 Часов
Nanu, noch kein Eintrag zum Achtjährigen? zwinker

https://derivates.kicker.de/image/fetch/w_800,h_600,c_fill,g_auto,q_auto:best/http%3A%2F%2Fmediadb.kicker.de%2Fnews%2F1000%2F1020%2F1100%2F9000%2Fspielbericht%2F784498%2Fsantana_tor-1365541047.jpg

•     •     •

Borussia Dortmund
Geschichtsstunde(n) |#308
09 апр. 2021 г. - 18:19 Часов


WIe ich gesehen habe, dass der Thread oben ist, ist mir sofort Malaga eingefallen. Unglaublich dass das 8 Jahre her ist und wenn ich die Zeit mal Revue passieren lasse... ach sch** drauf, lieber Flashback-Modus! stark

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Geschichtsstunde(n) |#309
09 апр. 2021 г. - 22:38 Часов
Zitat von Borussenpower1


WIe ich gesehen habe, dass der Thread oben ist, ist mir sofort Malaga eingefallen. Unglaublich dass das 8 Jahre her ist und wenn ich die Zeit mal Revue passieren lasse... ach sch** drauf, lieber Flashback-Modus! stark


Was ein Abend. So mit das geilste an Fußball Emotion, was es gibt.
Vom Boden in den Himmel. Krass.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Geschichtsstunde(n) |#310
09 апр. 2021 г. - 22:45 Часов
Zitat von alisander
Zitat von Borussenpower1



WIe ich gesehen habe, dass der Thread oben ist, ist mir sofort Malaga eingefallen. Unglaublich dass das 8 Jahre her ist und wenn ich die Zeit mal Revue passieren lasse... ach sch** drauf, lieber Flashback-Modus! stark


Was ein Abend. So mit das geilste an Fußball Emotion, was es gibt.
Vom Boden in den Himmel. Krass.

Mein tollstes Stadionerlebnis. Diese legendäre Choreo. Das Tor von Lewandowski nach Traumvorlage von Reus. Das schwache Spiel. Und dann diese Nachspielzeit. Pure Extrase. Küssend

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.