deadline-day banner

Geschichtsstunde(n)

06 марта 2012 г. - 15:19 Часов
Geschichtsstunde(n) |#141
15 апр. 2016 г. - 8:07 Часов
Keine Ahnung ob das der richtige Thread ist.... silent

Bei mir ist in den letzten Jahren 3x etwas zerbrochen im Bezug auf den BVB.

1. Mal, als eine große Zeitung den Wechsel von MG verkündete. Da dachte ich Anfangs noch, nee das kann nicht sein. Naja und dann wurde es halt vormittags und die Anzeichen mehrten sich. Was dann kam, wissen wir alle. Sollte dieser Spieler zurückkommen, wird sicher was gekittet, aber es bleibt dennoch für immer.

2. Mal, als unser Extrainer seinen Abschied verkündete. War total surreal, ich dachte mir die ganze Zeit nur, das kann nicht sein. Wir haben was gemeinsam aufgebaut, wir sind doch die Bayern Jäger, wir sind doch die geile Mannschaft mit dem geilen Trainer. Usw.

3. Mal, Gestern abend. Hätte es besser verkraftet wenn wir 3:0 verloren hätten. Oder völlig chancenlos gewesen wären. Aber so ? Da ist mir irgendwie bewusst geworden, das der Gästetrainer mit dem BVB nichts mehr zu tun hat, da kann man sich nach dem Spiel auch noch so nett zu den Fans sein.

Fazit: Der Verein bleibt für immer, Spieler und Trainer gehen. Der Verein bleibt immer an der Spitze, nur wenige Spieler und noch weniger Trainer erreichen einen Legendenstatus....

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Geschichtsstunde(n) |#142
15 апр. 2016 г. - 10:10 Часов
Zitat von DortmunderJunge

Keine Ahnung ob das der richtige Thread ist.... silent

Bei mir ist in den letzten Jahren 3x etwas zerbrochen im Bezug auf den BVB.

1. Mal, als eine große Zeitung den Wechsel von MG verkündete. Da dachte ich Anfangs noch, nee das kann nicht sein. Naja und dann wurde es halt vormittags und die Anzeichen mehrten sich. Was dann kam, wissen wir alle. Sollte dieser Spieler zurückkommen, wird sicher was gekittet, aber es bleibt dennoch für immer.

2. Mal, als unser Extrainer seinen Abschied verkündete. War total surreal, ich dachte mir die ganze Zeit nur, das kann nicht sein. Wir haben was gemeinsam aufgebaut, wir sind doch die Bayern Jäger, wir sind doch die geile Mannschaft mit dem geilen Trainer. Usw.

3. Mal, Gestern abend. Hätte es besser verkraftet wenn wir 3:0 verloren hätten. Oder völlig chancenlos gewesen wären. Aber so ? Da ist mir irgendwie bewusst geworden, das der Gästetrainer mit dem BVB nichts mehr zu tun hat, da kann man sich nach dem Spiel auch noch so nett zu den Fans sein.

Fazit: Der Verein bleibt für immer, Spieler und Trainer gehen. Der Verein bleibt immer an der Spitze, nur wenige Spieler und noch weniger Trainer erreichen einen Legendenstatus....


Ich dachte in meiner Wut und meinem Frust gestern Abend an den Franz Jacobi Film und folgende Szene: Heinrich Unger sitzt im Schützengraben und singt "Aber eins, aber eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn"
Warum mir diese Szene durch den Kopf ging? Nach der Niederlage waren meine Gedanken neben unendlichem Schmerz und Unfassbarkeit folgende:
- verdammt, Titelchance vertan
- schon wieder ausgeschieden
- das war kein Argument für unsere Spieler zu bleiben oder neue Spieler
- was ist nur mit unserer Mentalität und Einstellung los
- so kann man doch nie Bayern angreifen
usw.
Ich sah schon die Felle davon schwimmen, uns nächstes Jahr wieder hinter Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig ohne Micki, Hummels und Co. Kurz um - ich war mega pessimistisch. Aber dann hatte ich diese Szene im Kopf. Wie ein Mann in permanenter Todesgefahr seine Borussia besingt und seine eigene Existenz und alles Schrecken des Krieges durch die Idee und Bedeutung von Borussia Dortmund in den Schatten stellt. Und mit diesem Bild im Kopf ist es mir reichlich egal, ob uns nun Spieler verlassen, weil wir diesen Titel nicht holen konnten. Die Spieler wechseln, die Trainer wechseln, die Ansprüche wechseln - ABER EINS, ABER EINS, DAS BLEIBT BESTEHEN. BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UTNERGEHEN!!!

•     •     •

(most) favourite players since 1992:
Stéphane Chapuisat 1992 - 1999
Jürgen Kohler 1999 - 2002
Jan Koller 2001 - 2006
Florian Kringe 2004 - 2010
Nuri Şahin 2005 -
Raphaël Guerreiro 2016 -

Эта статья в последний раз редактировалась TStar09 15 апр. 2016 г. на 10:11 Часов
Geschichtsstunde(n) |#143
15 апр. 2016 г. - 17:14 Часов
Fun Fact: Heute vor einem Jahr kündete Klopp seinen Rücktritt beim BVB an.

Die Ironie des Schicksals wollte es also, dass unser erfolgreichster Trainer aller Zeiten fast exakt auf den Tag genau 1 Jahr nach seinem überraschenden Rücktritt unseren BVB in einem der dramatischsten Spiele der Vereinsgeschichte ausgerechnet aus dem Wettbewerb wirft, dessen Titel wir noch nicht gewinnen konnten.

Das sind Geschichten, die der Fußball schreibt. Nur bitter, dass wir in diesem Fall selbst die Leidtragenden sind.

•     •     •

?
Geschichtsstunde(n) |#144
05 мая 2016 г. - 12:24 Часов
Heute vor 50 Jahren...
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Libudas-Heber-fuer-die-Ewigkeit

•     •     •

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann."

Weisheit der Cree-Indianer
Geschichtsstunde(n) |#145
05 мая 2016 г. - 15:51 Часов
Ich weiß nicht so recht, in welchem Thread ich diese Meldung unterbringen soll, somit schreibe ich halt hier:
Heute vor 50 Jahren

5. 5. 66

Hampden Park in Glasgow

Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger

Borussia Dortmund : FC Liverpool

2 : 1 nach Verlängerung

Ein denkwürdiger Tag für den BVB!

Kleine Bemerkung am Rande:
Ich war im Stadion und habe den Triumph live miterleben dürfen.
Lang, lang ist's her.
Aber das Erlebnis werde ich nie vergessen.
Geschichtsstunde(n) |#146
05 мая 2016 г. - 18:24 Часов
Zitat von Calusa
Ich weiß nicht so recht, in welchem Thread ich diese Meldung unterbringen soll, somit schreibe ich halt hier:
Heute vor 50 Jahren

5. 5. 66

Hampden Park in Glasgow

Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger

Borussia Dortmund : FC Liverpool

2 : 1 nach Verlängerung

Ein denkwürdiger Tag für den BVB!

Kleine Bemerkung am Rande:
Ich war im Stadion und habe den Triumph live miterleben dürfen.
Lang, lang ist's her.
Aber das Erlebnis werde ich nie vergessen.


daumen-hoch Dann dürftest du wohl zu der Oldie Generation hier gehören. Zwinkernd
Mein Vater war damals auch im Stadion, er berichtet heute noch gerne davon.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Geschichtsstunde(n) |#147
19 мая 2016 г. - 17:53 Часов
Heut vor fast genau 30 Jahren saß ich im Stadion gegen Fortuna Köln. smile Die Zeit geht rum, unfassbar. Ebenso ein unfassbares Drama das Spiel an sich.rolleyes Susi mit dem Ausgleich , dann Marcel Raducanu und Jürgen Wegmann mit der Erlösung.rolleyes 3-1, Hinspiel 0-2, ein 3. Spiel folgte, welches 8-0 gewonnen wurde.smile Das waren noch "Probleme" stark

https://www.youtube.com/watch?v=luw_JBKpuyE

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/relegation/1986/dortmund-fortkoeln-1/

Wer weiß wie alles gekommen wäre, wenn man abgestiegen wäre. Hätte man den pokal nicht geholt 89, Hitzfeld dann nicht gekommen, etc.
Эта статья в последний раз редактировалась JREWING 19 мая 2016 г. на 17:57 Часов
Geschichtsstunde(n) |#148
19 мая 2016 г. - 18:12 Часов
Zitat von JREWING

Heut vor fast genau 30 Jahren saß ich im Stadion gegen Fortuna Köln. smile Die Zeit geht rum, unfassbar. Ebenso ein unfassbares Drama das Spiel an sich.rolleyes Susi mit dem Ausgleich , dann Marcel Raducanu und Jürgen Wegmann mit der Erlösung.rolleyes 3-1, Hinspiel 0-2, ein 3. Spiel folgte, welches 8-0 gewonnen wurde.smile Das waren noch "Probleme" stark

https://www.youtube.com/watch?v=luw_JBKpuyE

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/relegation/1986/dortmund-fortkoeln-1/

Wer weiß wie alles gekommen wäre, wenn man abgestiegen wäre. Hätte man den pokal nicht geholt 89, Hitzfeld dann nicht gekommen, etc.


http://www.schwatzgelb.de/2001-03-25-topspiele-relegation-8586.html

https://www.bvbtotal.de/player/list/latest/9176473/1

•     •     •

„Du kannst deine Frau wechseln, deine politische Einstellung, deine Religion, aber niemals, wirklich niemals kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.“

Эта статья в последний раз редактировалась Roubinho 19 мая 2016 г. на 18:18 Часов
Geschichtsstunde(n) |#149
19 мая 2016 г. - 18:44 Часов
Zitat von JREWING
Heut vor fast genau 30 Jahren saß ich im Stadion gegen Fortuna Köln. smile Die Zeit geht rum, unfassbar. Ebenso ein unfassbares Drama das Spiel an sich.rolleyes Susi mit dem Ausgleich , dann Marcel Raducanu und Jürgen Wegmann mit der Erlösung.rolleyes 3-1, Hinspiel 0-2, ein 3. Spiel folgte, welches 8-0 gewonnen wurde.smile Das waren noch "Probleme" stark

https://www.youtube.com/watch?v=luw_JBKpuyE

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/relegation/1986/dortmund-fortkoeln-1/

Wer weiß wie alles gekommen wäre, wenn man abgestiegen wäre. Hätte man den pokal nicht geholt 89, Hitzfeld dann nicht gekommen, etc.


Ja, ansonsten wäre wohl unsere Geschichte anders gelaufen.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Geschichtsstunde(n) |#150
19 мая 2016 г. - 20:23 Часов
Zitat von JREWING
Heut vor fast genau 30 Jahren saß ich im Stadion gegen Fortuna Köln. smile Die Zeit geht rum, unfassbar. Ebenso ein unfassbares Drama das Spiel an sich.rolleyes Susi mit dem Ausgleich , dann Marcel Raducanu und Jürgen Wegmann mit der Erlösung.rolleyes 3-1, Hinspiel 0-2, ein 3. Spiel folgte, welches 8-0 gewonnen wurde.smile Das waren noch "Probleme" stark

https://www.youtube.com/watch?v=luw_JBKpuyE

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/relegation/1986/dortmund-fortkoeln-1/

Wer weiß wie alles gekommen wäre, wenn man abgestiegen wäre. Hätte man den pokal nicht geholt 89, Hitzfeld dann nicht gekommen, etc.


Danke für den Hinweis. 30 Jahre ist das her. Das war damals schon ein Wunder. Und bitter für die Fortuna war dann das 3. Spiel. Ich glaube, da sind auch viele Spieler ausgefallen. Die hatten doch damals auch einen Mäzen, ah Jean Löring.

Wenn man bedenkt, das man dann ein Jahrzehnt später die Champions-League gewonnen hat, unglaublich.
So ist eben nur unser BVB.Lachend

•     •     •

Manni Burgsmüller ein unvergessener Held
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.