deadline-day banner
вс, 22 сент. 2019 г.
Боруссия Мёнхенгладбах
Форум Боруссия М.
6. место  
Фортуна Дюссельдорф
Фортуна Д. Форум
13. место  

Информация

Боруссия Мёнхенгладбах   Фортуна Дюссельдорф
Marco Rose M. Rose Тренеры F. Funkel Friedhelm Funkel
185,23 млн € Общая рыночная стоимость 38,00 млн €
25,6 ø возраст 24,8

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

5. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf

17 сент. 2019 г. - 21:04 Часов
  опрос
  % голоса
Abrichtung beim Bender (zum Verständnis : Düsseldorfer Pferdemetzger)
 48,3  14
.
 24,1  7
Tripple Crown für Ost-Hollands Klepper
 27,6  8
Всего: 29

Время проведения опроса истекло.

Es ist der letzte lausige November Abend des Jahres, an dem sich die drei Freunde mit dicken Jacken und rot-weißem Schal aufmachen, um ihren Herzensverein im 30 km entfernten Bökelbergstadion zu unterstützen.

Wir schreiben das Jahr anno domini 1984. George Orwells Prophezeiungen sind wenn überhaupt nur sehr defizil eingetreten, wobei die düstere Grundstimmung und graue Weltanschauung schon in gewisser Weise mal wieder auf den Heimatverein aus der Landeshauptstadt zutrifft. Die Fortuna aus Düsseldorf dümpelt in gewohnter Weise irgendwo im unteren Mittelfeld der Tabelle rum, während diese Kleinstadt aus Ost-Holland mal wieder in greifbarer Nähe zum Tabellenführer aus der Lederhosenfraktion rangiert.

Es ist mein erster Stadionbesuch auf dem Bökelberg und ich finde mich nach einigem Gewühle mit meinem rot-weißen Schal mitten in einer Gladbach-Ecke wieder, wo seitens der gegnerischen Fans nur über die Höhe des heutigen Heimerfolgs philosophiert wird.

Die Stimmung schwenkt jedoch bereits 10 Minuten nach Spielanpfiff ins Gegenteil um, als ein gewisser Hasse Holmquist den obligatorischen Punkte-Lieferant 0:1 in Führung schießt und das auf gegnerischem Platz. Das grenzt ja fast an Majestäts-Beleidigung. Die drei jubelnden Fans in Mitte der schwarz-grün-weißen Klepper-Fraktion sind einigen Anfeindungen ausgesetzt, so dass die drei Schals mehr und mehr unter den dicken Jacken verschwinden. Das Spiel plätschert so dahin und wir retten uns mit der Führung in die Pause. Die drei Freunde suchen schnell das Weite und machen sich auf, um am Bierstand ein leckeres Alt zu bestellen. Doch voller Entsetzen müssen die drei Freunde feststellen, dass gar kein richtiges Bier, sondern ein gewisses Hannen-Alt ausgeschenkt wird, das –für die jüngeren Leser unter uns- so ziemlich als die ekligste Plörre (direkt hinter diesem gelben Spülwasser aus der Stadt mit dem doppelten Kirchturm) einzustufen ist. Da hat man schon mal ein paar nahegelegene Derby-Spiele und nirgendwo gibt es richtiges Bier.

Wir machen uns also wieder unverrichteter Dinge zu unserem Stehplatz auf, den wir aber, aus reinem Selbstschutz, etwas weiter nach rechts verlagern, wo man uns noch nicht als Fortuna-Fans identifiziert hat. Dies ändert sich dann jedoch schlagartig in der 63. Minute, als Fortunas Urgestein Gerd Zewe das unglaubliche 0:2 gelingt und genau drei Personen in der Gladbach-Ecke beim Torjubel einen Meter höher springen. Die anfänglich leichten Anfeindungen sind nun in konkrete Beschimpfungen und Anrempelungen übergegangen, so dass die rot-weißen-Schals zwischenzeitlich komplett unter den Jacken verschwanden. Ja, wir waren Schisser … aber glückliche.
Am Ende des Spiels stand es tatsächlich 0:2 und in mitten grimmiger Gesichter, verließen genau drei grinsende Personen den Bökelberg in Richtung Düsseldorfer Altstadt, wo bei richtigem Alt der kalte November-Abend in einen warmen Dezember Morgen überging.
Kleine Randnotiz: Bei unserer Fortuna wurde in der 60. Minute der kürzlich verstorbene Atli Edvaldson eingewechselt, den ich hiermit dort oben grüßen möchte (R.I.P.) und 15 Minuten später kam beim Gegner ein gewisser Dieter Hecking für Ewald Lienen auf den Platz. Ja, diese alten Herren haben tatsächlich auch mal selber Fußball gespielt. smile

Die darauf folgenden Derby-Begegnungen in Ost-Holland sind mir leider alle entfallen, was offensichtlich mit meinem zunehmenden Alter zu tun hat. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber vielleicht kann ja hier ein anderer User der UHU-Fraktion einspringen. Erinnern kann ich mich dann erst wieder an die ersten 16 Minuten vom März diesen Jahres im eigenen Stadion, wo wir mit … ich muss gerade selber nochmal nachschauen .. ja tatsächlich … 3:0 in Führung lagen. Danach hatte ich aber leider einen Filmriss, was vermutlich in engem Zusammenhang mit den damit verbundenen Feierlichkeiten stand. Irgendwie bin ich jedenfalls wieder siegestaumelnd in der Altstadt gelandet und genau diese Erwartungshaltung habe ich auch für Sonntag, zumal die Euro-League-Anwärter ja am Donnerstag nochmal ran müssen.

Folgende Aufstellung könnte ich mir für Sonntag vorstellen:

BMG : Sommer- Bensebaini- Elvedi – Ginter – Lainer – Neuhaus – Kramer – Zakaria – Embolo – Thuram – Plea

F95 : Steffen – Gießelmann – Ayhan – Adams – Zimmermann – Bodzek – Fink – Baker – Kownacki – Thommy – Hennings

Die Spiele zwischen Borussia und Fortuna haben für mich leider einen besonders hohen Stellenwert, da ich in unmittelbarer Schlagdistanz zum Borussia-Park arbeite und wohne und somit von Gladbach-Fans umzingelt bin. Ich kann es mir nicht erlauben, wieder einen gelben Schein zu holen, um der Schmach einer Niederlage aus dem Weg zu gehen, also muss die Fortuna im Borussia-Park einfach punkten.

In diesem Sinne muss ich zu allen stilistischen Mitteln greifen und himmlischen Beistand erbitten ….

Leeve Jott, lott dä Lotz met onz sinn. 95OLE!

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
5. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf |#1
20 сент. 2019 г. - 9:58 Часов
источник: rp-online.de
Fast 35 Jahre ist es her, dass die Düsseldorfer zum bisher letzten Male bei den Borussen gewannen, exakt gesagt am 30. November 1984 war es, seinerzeit natürlich noch auf dem Bökelberg.
.
Sag mal, liest der Bernd hier mit? ugly

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.