deadline-day banner

24.11.2023, das Ende der Insolvenz! Der (positive) Blick in die Zukunft

06 нояб. 2017 г. - 8:07 Часов
  опрос
  % голоса
Wir schaffen das Unmögliche: Klassenerhalt!
 07,7  2
Oh je: Unser RWE steigt ab...
 15,4  4
OMG: Insolvenz und Neustart in der Amateurklasse...
 76,9  20
Всего: 26

Время проведения опроса истекло.

Vorschlag meinerseits, damit die fehlenden oder zu spät angelegten Spieltagsthreads durch einen dauerhaften Thread ersetzt werden. Vorberichte können hier ja genauso erfasst werden. Als Abstimmung könnte man ja die Saison hinterlegen (Platzierung oder Topelf).

Was meint ihr? Lieber so einen allgemeinen Thread oder die Einzelspieltage?

Bei der Einstellung von Abstimmungen kennen ich mich allerdings noch nicht aus und bräuchte Mithilfe, wenn bessere Ideen da sind.
Эта статья в последний раз редактировалась Karl-Bodo-Ef 24 нояб. 2023 г. на 20:53 Часов
Es ist beides. Natürlich sind die Anforderungen des DFB sehr hoch und die Strukturen führen dazu, dass die Vereine ähnlich hohe "Grundkosten" haben, wie in der 2. Liga. Dafür gibt es zu wenig Geld durch den DFB. Diese "Grundkosten" müssen durch TV- und Ligasponsorgelder gedeckt werden können. Aber das ist ja nicht das "Gros" der Ausgaben. Alles darüber hinaus gehende, müssen die Vereine schultern. Und da sind wir bei unseren Clubs:

Während RWE zumindest versucht hat, mit Minietats und Regionalligaspielern die Liga zu halten, während in Chemnitz gestandene Dritt- und Zweitligaspieler wie Frahn, Grote, Fink, Mast, Bittroff, König, Garbuschewski, Hensel, Mrocwiec, le Beau ... sagen wir mal: mit einigem Geld überzeugt wurden, nach Chemnitz zu wechseln. Da rollte der Rubel eben etwas schneller, als in Zwickau, Halle oder Erfurt. Bei weitem nicht so schnell, wie bei anderen Mannschaften, aber eben schnell genug.

Es ist eine Frage der Vereine, ob sie bereit sind, 10k, 15k oder 20 k € Grundgehälter aufzurufen. Wären sich die Vereine halbwegs einig, dieses "Wettrüsten" nicht mitzumachen, gäbe es viel weniger Probleme in der Liga. Dann habe ich eben "nur" einen Lizenzspieleretat von 1,8 Mio € und die Spieler verdienen nur 3.000 €. Das Problem ist, dass sie in Chemnitz, Rostock, Wehen, ... halt das 3 bis x-fache verdienen können/konnten. Das führt dazu, dass die Vereine, die es sich nicht leisten konnten/können, über ihren Verhältnissen leben (müssen), um sportlich konkurrenzfähig zu bleiben.

Und ja, das wird in den nächsten Jahren noch andere betreffen. Solange die Liga eine Profiliga mit Dorfligastatus ist, in der sich Vereine festsetzen, die im Schnitt keine 3000 Zuschauer ins Stadion locken, und auswärts mit nem Kleinbus anrollen, Vereine, die Spielbälle privater Gönner sind, die keine Sau interessieren (Wehen, F. Köln, Aspach, etc.), wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.
Ich sehe hier Zwickau, Halle und Münster stark gefährdet, auch Osnabrück und Rostock könnten mittelfristig (wieder) Probleme bekommen.
Эта статья в последний раз редактировалась Guerti 12 апр. 2018 г. на 8:28 Часов
Servus,

ich hoffe mal ich werde von euch nicht gelyncht.Stirnrunzelnd Bin durch liga3-online auf den Beitrag gestoßen und mich hätte interessiert, was ihr darüber denkt. Sicherlich ist es die typische Bild-Masche, Panik zu verbreiten - dennoch ist das Minus im laufenden Etat bedenklich. Unseren beiden Vereinen wird zwar die Rivalität und z.T. auch blinder Hass hinterher gesagt, dennoch verspüre ich keinen Spott über die Situation des RWE - so wäre es allein der Repräsentation des Thüringer Fußballs und der Austragung des Derbys wegen umso schöner, wenn die Landeshauptstadt auf gesunden Beinen stehen würde.

Die Parallelen zu uns lassen sich bei aller Feindseligkeit jedoch nicht abstreiten - Abstieg in die 4. Liga und eine finanzielle Notlage, die für den objektiven Beobachter anfangs still und heimlich, zum Ende hin mit einem großen Rumms, entstanden ist. Auch bei uns mussten die Fehler von Vorgängern ausgebadet werden - ein langsamer Prozess, der gleichzeitig auch die fortschreitende Entwicklung lähmt. Einen Investor von Seiten der Bild als Allheilmittel zu betiteln, halte ich für falsch. Sicherlich, den FCC würde es ohne Investor definitiv nicht in Liga 3, und nicht mit Sicherheit in Liga 4 geben. Das streite ich nicht ab. Dennoch handelt es sich dabei auch nicht um mehr als eine Lastenverschiebung - ein Spiel auf Zeit, und zwar: Ist der Verein im Rahmen der Kredite (oder "Geschenke", je nach dem) am Ende wieder fähig, alleine zu überleben? Dies ist mMn bei Jena derzeit nicht der Fall - und hätte der Investor seine Rückzahlungen schon haben wollen, würden wir wohl auch nicht mehr existent sein.

Was ich sagen will ... wie denkt ihr selbst über den Investor? Wie denkt ihr über die Insolvenz? Gibt es hier Fortschritte, oder ist die Aufarbeitung derzeit die größte Baustelle? Artikel von Autoren reduzieren diese Probleme auf das rein Wesentliche, ich hätte aber gerne mal eure Meinung von der Fanseite ausgehört.

Ich hoffe, dass es sachlich geklärt werden kann - wie erwähnt: Die reine Notlage des RWE "befriedigt" mich nicht. Mir würden sportliche Duelle zur Austragung der Rivalität deutlich lieber gefallen. Und ich bin auch nicht hier, um als "edler Ritter" dem Rivalen Mitleid oder sonstiges zukommen zu lassen - ich möchte einfach mal eure Meinung hören.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
Auch von mir meinen Glückwunsch. Freut mich, dass ihr nach langer Leidenszeit endlich erlöst wurdet. Möget ihr in ruhigeren finanziellen Fahrwassern unterwegs sein. daumen-hoch

Allerdings schon interessant, dass Jena in den 5 Jahren überhaupt nicht voran gekommen ist. Sportlich hat uns zwar mal eine Liga getrennt, aber im Endresultat kein wirklicher Abstand mehr. Außer man blickt auf den Thüringenpokal... Ich hoffe mal, dass wir nicht ähnliche Erfahrungen wie ihr machen werdet, wenn unser Stadion fertig ist und man überrascht sein wird, dass nicht automatisch 10.000 zu jedem Heimspiel anreisen...

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.