deadline-day banner
сб, 20 февр. 2021 г.
Боруссия Мёнхенгладбах
Форум Боруссия М.
8. место  
Майнц 05
Майнц Форум
17. место  

Информация

Боруссия Мёнхенгладбах   Майнц 05
Marco Rose M. Rose Тренеры B. Svensson Bo Svensson
185,23 млн € Общая рыночная стоимость 102,85 млн €
25,6 ø возраст 26,7

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05

18 февр. 2021 г. - 15:02 Часов
  опрос
  % голоса
Heimsieg für unsere Borussia - alles wieder gut?
 64,0  16
Punkteteilung - wem bringt das was?
 12,0  3
Rose(nmontag)kater für uns - 3 Punkte für Mainz
 24,0  6
Всего: 25

Время проведения опроса истекло.

Nach einer turbulenten Woche geht es zurück zum Sportlichen. Unser Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 steht vor der Tür. Begrüßen möchte ich die Gäste aus Mainz, die herzlichst eingeladen sind mit uns über das Spiel zu diskutieren.
Ich möchte mich auf unseren Gegner konzentrieren. Über uns wurde diese Woche sowieso genug geschrieben.
Für die Jecken aus Mainz ist die fünfte Jahreszeit seit Mittwoch offiziell vorbei. Beginnt damit jetzt die Katerstimmung in Mainz? Zumindest an übermäßigen Alkoholkonsum oder zu viel Feierei sollte es dieses Jahr nicht liegen. Ein Grund für Katerstimmung könnte aber ihr geliebter Fußballverein sein. Dieser steht mit 14 Punkten aus 21 Spielen auf dem 17. Platz. Der Rückstand auf den Relegationsplatz und dem rettenden 15. Platz beträgt jeweils 4 Punkte. Herrscht deshalb miese Stimmung in Mainz aufgrund akuter Abstiegsgefahr?
Aus der Ferne betrachtet ein klares Nein. Seitdem unser ehemaliger Spieler Bo Svensson das Traineramt übernommen hat, geht die Tendenz deutlich nach oben. Aber alles der Reihe nach.
Bereits nach dem zweiten Spieltag trennte man sich von Achim Beierlorzer. Es übernahm der vorherige Co-Trainer Jan-Moritz Lichte. Es folgen vier weitere Niederlagen, so dass der erste Punkt erst am 7. Spieltag geholt wurde. Das erste von drei ungeschlagenen Spielen mit 5 Punkten. Leider konnte die Mannschaft den Positivtrend nicht beibehalten und es folgte in den vier Spielen vor Weihnachten nur ein Punkt. Bei mickrigen 6 Punkten aus 13 Spielen durfte auch Lichte seine Koffer zum Jahreswechsel packen. Im ersten Spiel des Jahres konnte Mainz unter Interimscoach Siewert überraschen und ärgerte die Bayern knappe 60 Minuten um am Ende trotzdem 5:2 zu verlieren.
Nach dem Spiel übernahm Svensson das Kommando. Der Spielplan hatte es in sich. 7 Spiele wurden seitdem absolviert, 7 Mal waren es Gegner aus den Top 10. Man holte 8 Punkte mit beachtlichen Ergebnissen, wie dem Unentschieden in Dortmund und einem Heimsieg gegen Leipzig. Wir sind der nächste vermeintliche Top-Gegner. Im Anschluss kommen die Gegner, gegen die Mainz definitiv Punkte holen muss um nicht abzusteigen.
Im Winter wurde die Mannschaft klug verstärkt mit den beiden Frankfurter Dominik Kohr und Danny Da Costa. Zudem wurde Robert Glatzel aus Cardiff geholt. Während Glatzel bisher auf zwei Kurzeinsätze mit einem Treffer kommt, standen die Erstgenannten an den letzten 3 bzw. 4 Spieltagen in der Startelf.
Überraschend wurde der Top-Scorer Mateta abgegeben, der nicht immer zu einem super Mannschaftsklima beigetragen haben soll.
In den letzten Spielen startete Mainz in einem 3-4-1-2. Das wird auch dieses Mal so zu erwarten sein.

Voraussichtliche Aufstellung:
Zentner - St. Juste, Bell, Niakhaté - da Costa, Mwene - Barreiro, Kohr - Latza - Onisiwo, Ad. Szalai

Es fehlen:
Fernandes (Sprunggelenkverletzung), Quaison (Aufbautraining)

Das Hinspiel endete nach langer Mainzer Führung 3:2 aus unserer Sicht. Damals wurde die Rotationsmaschine ordentlich angeschmissen und es folgte eine überschaubare Leistung mit einem glücklichen Auswärtssieg.
Die Gesamtstatistik spricht für unsere Borussia. Bei 36 Siegen gab es 17 Siege und 9 Niederlagen. 10 Partien endeten ohne Sieger. Die Heimstatistik gegen Mainz liest sich nochmal besser: 18 Spiele, 10 Siege, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen.

Kurz zu uns:
Seit Montag ist es Gewissheit. Unser Coach Marco Rose verlässt mit seinem Trainerstab zum Saisonende die Borussia und wechselt nach Dortmund. Darüber wurde genug geschrieben.
Wichtig wird sein, dass die Mannschaft hochkonzentriert an die Sache geht um den wichtigen Heimsieg einzufahren. Die Aufgaben im Anschluss (CL City, Auswärts Leipzig, Pokal Dortmund, Heim Leverkusen) werden nicht einfacher. Daher wäre es umso wichtiger Selbstvertrauen zu tanken und dafür zu sorgen, dass erstmal keine weitere Unruhe reinkommt.
Personell sieht es gut bei uns aus. Zakaria und Thuram sind wieder ins Training eingestiegen. Ob sie Kandidaten für die Startelf sein werden, wird sich noch zeigen. Ansonsten sollten uns alle Akteure zur Verfügung stehen.

Voraussichtliche Aufstellung:
Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Lazaro - Plea

Fazit:
Wir treffen auf einen Gegner, der sich in akuter Abstiegsgefahr befindet und bei dem trotzdem eine Art Aufbruchsstimmung herrscht, seitdem der neue Trainer tätig ist. Die Leistungen gegen starke Gegner sollten Warnung genug für uns sein. Man darf gespannt sein, ob Rose sich "traut" erneut viel zu rotieren. Aufgrund des anstehenden Programms wäre es verständlich. Nach dem gescheiterten Rotationsexperiment im Derby und der anschließend Unruhe darf das aber nicht nochmal schief gehen. Keine einfache Situation für unseren Trainer.

Fun Fact: Beide Trainer waren als Spieler bei jeweiligen anderen Team aktiv und spielten in Mainz zusammen in einem Team.

Bitte bleibt fair und sachlich. Hier sollte das Spiel am Samstag und somit das Sportliche im Mittelpunkt stehen und nicht unser Trainer Marco Rose und seine Entscheidung uns zu verlassen. Bitte beachtet das!

Vielen Dank für eure Zeit.
Ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Spiel und ein sportliches Miteinander.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015

Эта статья в последний раз редактировалась Dahlin 18 февр. 2021 г. на 17:11 Часов
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#1
19 февр. 2021 г. - 14:11 Часов
Команда мечты: Боруссия М.Боруссия М.
Ganz schön viele Leute hier die sich nicht (nur) auf das Spiel konzentrieren sondern zum Gefühlt 237. Mal die selben Sachen herunterbeten.
Jungs: Es ist ersteinmal eine Entscheidung gefallen, und die kann man in Anbetracht der Tatsache was Eberl und Co in den diversen Jahren seit 2011 für unseren Verein an Top Arbeit geleistet haben dann auch akzeptieren und sich wieder auf das wesentliche konzentrieren. Und zwar die Saison sportlich zu einem guten Abschluss zu führen. Ansonsten wird, nach diversen unruhigen Wochen und Monaten immer noch mehr Unruhe hineingetragen. Und dann ist man auch ein Stück selber mitverantwortlich, wenn die Ziele nicht erreicht werden.
Ab das tatsächlich eine gute Lösung war, kann man erst im Nachhinein sagen, wenn man nach der Saison analysiert, was war.
Zum Spiel: Mn.Mn. nach sollte man sich jetz7t auf die BL und den DFB Pokal konzentrieren. Die CL ist nur noch "nice to have" Ich kann mir nicht vorstellen, das wir gegen das aktuell Bärenstarke und Topbesetzte Man City auch nur eine geringe Chance haben in 2 Spielen. Momentan ist Man City wohl die beste Mannschaft in Europa.
Daher sollte man gegen den FSV mit voller Kapelle spielen und gerne in der CL rotieren, damit die wichtigen Ziele erreicht werden können. Aufstellung daher so:

•     •     •

International und national:

1.: Salary Cap Einführen
2.: Ablösesummen begrenzen, maximal 20 Millionen Euro.
3.: Financial Fairplay komplett und auf jeder Ebene umsetzen.

Solange diese Sachen nicht umgesetzt werden, wird man keine spannende Meisterschaft (In der Spitze) erleben.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#2
20 февр. 2021 г. - 16:48 Часов
Zitat von Andersson85
Zitat von jk-24

Sommer steht da sehr schlecht. Trotzdem gut geschossen.


Also da kann Sommer doch gar nix für.
Was macht Ginter da? Das ist eigentlich nichtmal ne Chance


Da sieht man, dass die Dreierkette, wie immer, krachend in die Hoe geht.
Sah mir eher danach aus, als würde Ginter sich darauf verlassen, dass Lainer da ist und stört. Der interpretiert die Rolle aber offensiv, ist nicht auf dem Posten und so knallt es. Ginter sieht da nicht wirklich gut aus, für mich aber ein Tor, was (wie so häufig) aufs System geht.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#3
20 февр. 2021 г. - 18:25 Часов
Jetzt mal ohne Mist, völlig egal ob Rose geht oder nicht, was hat der bitte tolles geleistet? Eine starke Saison in der Bundesliga und das war es. In Europa waren wir so schlecht wie nie, diese Saison ist die CL gut gewesen und dafür die Liga maximal Durchschnitt, aber ehrlicherweise eher unter Durchschnitt. Wenn Hecking noch Trainer wäre, hätte die Hälfte längst seinen Kopf rollen sehen wollen. Wir spielen diese Saison einen .... zusammen in der Liga, das ist nicht mehr feierlich. Wir gehen ständig früh in Rückstand, haben jetzt das 6.? mal kurz vor Ende Punkte liegen lassen. Wer will denn da ernsthaft von der EL oder gar der CL reden? Die Wahrheit ist, wir sind defensiv unglaublich anfällig und vorne unsagbar schwach, was auch unser Torverhältnis wiederspiegelt.

Am Ende kommen wieder die selben peinlichen Ausflüchte, unglücklich in Rückstand geraten, danach gut reagiert, danach hat der letzte Passt nicht gestimmt und man hat unglücklich kurz vor Schluss verloren und Mainz hat es aber auch verdammt gut gemacht. Sorry, ich kann diese Ausreden nicht mehr hören. Seit Beginn der Saison laufen wir Rückständen hinter her, fangen weiß der Geier für Gegentore und dann obendrein lassen wir Siege oder Punkte 5 Minuten vor Schluss zum 6. mal oder öfter liegen.

Bei allem Respekt vor Rose und seiner Leistung in der Liga letzte Saison, aber diese Saison ist weder bei den Ergebnissen, noch den Leistungen her besser als das was unter Hecking lief. Gemessen am Kader ist es sogar schlechter. Da hilft es uns am Ende auch null, dass wir einmal die Gruppenphase in der CL überstanden haben. Am Ende der Saison stehen wir auf Platz 8-12, spielen nicht mehr europäisch, haben ne Klatsche in der CL gegen City bekommen (was angesichts deren Leistung und unserer im Vergleich leider realistisch ist) und sind im Pokal zum zweiten Mal in Folge gegen Dortmund ausgeschieden.

Der Wechsel zu Rose hat sich ja dann immerhin für eine Saison gelohnt...Saison 2 ist wie unter Schubert oder die letzten Zuckungen unter Hecking, selbst da haben wir die Saison besser zu Ende gebracht.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#4
20 февр. 2021 г. - 18:37 Часов
Die Leistung ist nüchtern betrachtet nicht besser als die von Andre Schubert!!!! Der hat uns auch eine Saison in die CL gebracht und in der zweiten Saison lief gar nichts mehr. Nur hatte der den viel schlechteren Kader und hat uns auf dem letzten Platz übernommen. Vielleicht ist Rose auch nur ein One Hit wonder.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#5
20 февр. 2021 г. - 18:49 Часов
Zitat von g0tChA
Schlimm was wir aktuell vorne zusammenspielen..

Plea kriegt keinen Ball vernünftig unter Kontrolle.. hat keine Timings im Abspiel.. macht jeden Angriff langsam..

Lazaro auch null Durchschlagskraft... keine Gefahr... ich wüsste nicht warum man den verpflichten sollte..

die einzigen die vorne mal Lichtblicke haben sind Stindl und Hofmann... und wenn die keine Sahnetag haben sieht es eben so aus wie heute..

Viel Ballbesitz und kaum Torgefahr...

Auch Bensebaini heute ganz schlimm... lauter Stockfehler.. Lainer auf rechts kaum in der gegnerischen Hälfte
Die halbe Mannschaft ist außer Form

Und adann pennt wieder einer hinten und schon verliert man wieder ein Spiel gegen einen Abstiegskandidaten

Dazu die späten Wechsel... Herr Rose... vergessen Sie die Wechsel oder warum kommt ein Embolo in 89 Minute?


Jetzt kann man aber auch Druck rausnehmen.. Champions League Quali ist durch
Europa League Platz 6 ins Ziel nehmen und irgendwie schaffen


Mal völlig weg vom Ergebniss.

Ich konnte dieser Art Fußball noch nie großartig was abgewinnen. Wie der Trainer da dann heißt mir mir ziemlich egal, es gibt ja einige die diese Art Fußball spielen lassen. Und mir gehts ums Prinzip.

Natürlich holst du dann Protagonisten welche dieser Art Fußball gerecht werden können, völlig logisch. Ich würde glatt vorschlagen wir holen noch ein paar Lainers, Wolf´s oder für mich auch Lazaro´s dazu, zu den ohnehin schon vorhanden "Edeltechnikern" wie Embolo und Herrmann zB. .
Dann können wir irgendwann ne super 4x100 Meter Staffel stellen, aber mit kicken wirds halt schwierig. Ein Arango würde sich die Schuhe verbrennen vor lauter Wut müßte er da mitspielen !

Rose hatte im Prinzip ein gutes Jahr bei uns, damit hat es sich. Nur nicht von der Teilnahme am CL Achtelfinale blenden lassen daß man mit mehr Glück als Verstand erreicht hat. Und daß ein Klub wie wir auch glatt mal im Viertelfinale eines DFB Pokals stehen kann ist sicher alles, aber kein Hexenwerk.

Ich bin froh wenn diese Zeit vorrüber ist, das sage ich nicht erst seit gestern und hoffe und bete inständig daß der Neue wieder einer wird, der Fußball spielen läßt und nicht diesen "Psychofußball" der zu großen Teilen auf dem Prinzip Zufall beruht. Getreu dem Motto immer feste druff, mit Glück flippert die Murmel ja vorne so zu uns daß daraus was passieren kann. So sieht zumindest für mich unser Gebolze seit Wochen aus. Gruselig, zum vergessen.
Trugen uns zuletzt noch Top Form einiger, weniger Kicker durch die Spiele so hat sich auch das inzwischen gegessen und wenn jemand ernsthaft behaupten mag daß man bei uns irgendwas in Art einer Entwicklung sehen könnte ? Dann fehlen einem jegliche Argumente, da ist dann Hopfen und Malz verloren.

Diese Runde halbwegs vernünftig zu Ende bekommen, ob mit oder ohne Rose ist mir ehrlich gesagt völlig gleich. Aber bitte, bitte. Endlich wieder einen ordentlichen Fußballehrer danach installieren der etwas etablieren kann was nach Fußball aussieht. Denn das kanns echt nicht sein liebe Leute augen-zuhalten

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#6
20 февр. 2021 г. - 19:05 Часов
Unsere X-Goals-Werte von fünf der letzten sechs Spiele:

0.65
0.58
0.43
0.66
0.66

Gegen Bremen, Union Berlin, Köln, Wolfsburg und Mainz.......

Mehr muss man nicht sagen und auch wenn ich mir ganz, ganz feste vorgenommen habe zum Thema Rose nix mehr zu schreiben (da ich mich da auch viel zu sehr von den "Insidergerüchten" habe leiten lassen, was ich von mir selber erschreckend fand.....augen-zuhalten, das wird nix mehr diese Saison, das wird mit jedem Spiel schlimmer, warum auch immer....grrr
Эта статья в последний раз редактировалась StephanD 20 февр. 2021 г. на 19:29 Часов
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#7
20 февр. 2021 г. - 21:02 Часов
Was man Rose vorwerfen kann? Da gibt es wohl Einiges! Tief stehende Gegner muss man früh unter Druck setzen, früh drauf gehen! Rose hat mal gesagt dass wir die Gegner auf jedem qm des Platzes stressen werden. Schöne Worte!!! Das geht aber nicht mit nur Plea als einzigem Stürmer. Es war auch schon gegen Köln das Problem dass die Innerverteidiger des Gegners viel zu ungestört aufbauen konnten. Was sollte heute die Idee mit Hoffmann zurück gezogen im Mittelfeld??? Hoffmann ist unser stärkster Pressingspieler!!!
Nächstes Problem: wir spielen viel zu langsam hinten raus. Das quer spielen nervt gewaltig, und erinnert mich doch sehr an Hecking! der Einzige der das Spiel schnell machen will ist Elvedi. Das kann und muss ein Trainer sehen und abstellen. Sowas kann man einer Mannschaft abgewöhnen!
Was haben wir heute überhaupt für ein System gespielt? Ein 3:4:2:1? Schwierig zu sagen oder?
Dann reagiert Rose immer gar nicht oder viel zu spät! Es wird immer nur bei Verletzungen gewechselt, taktisch erst frühestens ab der 60. Min oder wie heute Tikus in der 75. Min! Was soll das???
Was macht er überhaupt mit Tikus? Er war letztes Jahr unser bester Stürmer! Seit seiner Sperre hat er fast nur Kurzeinsätze. Leider kommt er dadurch nicht in Schwung! Gegen Köln hätte er in jedem Fall spielen müssen. Nach 4 Wochen Pause und ohne englische Woche!
Nicht falsch verstehen Leute. Es geht mir nicht um den Menschen Rose aber um den „Trainer“ Rose. Das ist mir allerdings fachlich viel zu wenig und zu unflexibel!
Schöne Worte und coole Sprüche in die Kamera reichen nicht um ein sehr guter Trainer zu sein.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#8
21 февр. 2021 г. - 11:25 Часов
So schlecht wie alle es hier sehen wars nicht, dennoch muss man sagen das wir leicht zu knacken sind ,wir fallen immer ins selbe Muster!

Wir stehen hoch ,dann Ballverlust, dann einfach vom Gegner hoch nach vorne ,dann verlieren wir den Zweikampf, entweder dann 1 gegen 1 oder der abprallende Ball landet ungefähr bei 25 meter vor dem Tor beim Gegner, dann Weitschuss oder meist 3 gegen 3 und Unordnung, immer wieder die selbe scheisse, was trainieren wir ,wo sind die 6er ,Videostudium fehlanzeige
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.