deadline-day banner
вс, 16 февр. 2020 г.
Майнц 05
Форум Майнц
15. место  
Шальке 04 Гельзенкирхен
Шальке Форум
6. место  

Информация

Майнц 05   Шальке 04 Гельзенкирхен
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Тренеры D. Wagner David Wagner
102,85 млн € Общая рыночная стоимость 33,55 млн €
26,7 ø возраст 27,3

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

22. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

14 февр. 2020 г. - 14:44 Часов
Eintagsfliege oder Serienstart?!

Nach dem 1:3 Auswärtserfolg bei Hertha BSC Berlin konnte der FSV Mainz 05 diese Woche im Abstiegskampf etwas durchschnaufen. Nach drei Niederlagen zu Rückrundenbeginn konnte man sich wieder auf Schlagdistanz zum gesicherten Mittelfeld bringen und gleichzeitig ein kleines Polster auf die Abstiegsränge anfressen.
Nun heißt es aber auch im kommenden Spiel unbedingt nachzulegen damit der Erfolg in Berlin auch nachhaltig bleibt.

Zu Gast in der Opel-Arena vor aktuell 27.000 Zuschauern wird am Sonntagabend der FC Schalke 04 sein.
Aktuell Tabellensechster und auf EL-Kurs, hatten aber nach zuletzt zwei Unentschieden eine kleine Formdelle. Dazu werden allem Anschein nach mit Ex-Mainzer Suat Serdar und Ozan Kabak zwei wichtige Spieler der Elf um David Wagner am Sonntag fehlen.
Nichts desto Trotz sind die Schalker zusammen mit den Freiburgern so ein bisschen die Überraschungsmannschaft der Saison. In der Hinrunde konnte man spielerisch durchweg überzeugen und man ist ein heißer Anwärter auf die Internationalen Startplätze. Die Handschrift von David Wagner ist auf dem Platz klar zu erkennen auch auf dem Transfermarkt haben die Knappen sich sehr gut verstärkt diese Saison.

Aufstellungstechnisch sowie Taktisch wird es interessant wie Wagner seine Knappen auf den Platz bringt:
Nübel- Oczipka, Nastasic, Todibo, Kenny- Mascarell, McKennie, Harit, Matondo- Raman, Gregoritsch

Das Hinspiel in der Veltins-Arena gwann Schalke durch Tore von Serdar und Harit kurz vor Schluss mit 2:1.
Ein typisches Mainz 05-Spiel der Hirnunde... lange Zeit verpennt, dann wie Phoenix aus der Asche zum Ausgleich um dann in den Schlussminuten doch noch das Spiel wieder aus der Hand zu geben. Doch das soll sich nun ändern. Bisher schaffte man es diese Saison erst ein einzigstes Mal nach einem Erfolgserlebnis auch im nachfolgenden Spiel zu Punkten.

Pünktlich zum Fastnachtsbeginn werden unsere 05er am Sonntag in den neuen Fastnacht´s Trikots auflaufen.
Kleiner Funfact am Rande: In den Fastnachtstrikots konnten wir noch kein Spiel gewinnen!
Beierlorzer wird am Sonntag bis auf die beiden Langzeitverletzten Bell und Fernandes, wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Das kann für einiges an Überraschung sorgen.
In Berlin verzichtete man mit Mateta, Boetius, Kunde und Aaron gleich auf vier potenzielle Stammspieler, doch die Mannschaft lieferte. Untergangszenarien beschwörten hier unter der Woche schon die nächsten Brandherde,... doch es blieb ruhig und Beierlorzer bescheinigte seinen Jungs eine absolut professionellen Umgang mit seinen Entscheidungen.
Auch hier wird es interessant zu sehen sein wie Beierlorzer seine Jungs ins Rennen schickt. Wie zuletzt im 3-5-2?
4-2-3-1? 4-3-3? Spielen Mateta und Boetius wieder? Muss Bareirro oder Latza für Kunde weichen?
Viele Fragen die sich wohl erst vor Anpfiff beantworten lassen.

Die Trainingswoche war "mal wieder" sehr gut und alle haben mitgezogen. Der Kader ist vollständig und wir haben ein Flutlich-Heimspiel, was will man mehr?!
Ich gehe von folgender Aufstellung gegen S04 aus:
Zentner- St.Juste-Bruma-Niakhtae, Brosinski-Kunde-Latza-Baku, Boetius, Quasion-Mateta
wie immer aber ohne Gewähr.

Ich hoffe es kommen am Sonntag noch ein paar mehr ins Stadion und wir holen die 3Pkt um eine Serie starten zu können. Das Spiel in Berlin war ein Anfang, jetzt muss die Mannschaft auch zeigen das sie mehr will!

Auf gehts Mainzer, KÄMPFEN und SIEGEN!!!
Эта статья в последний раз редактировалась FrankS 14 февр. 2020 г. на 20:58 Часов
22. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 |#1
16 февр. 2020 г. - 19:56 Часов
Nullnummer zur Halbzeit, denke damit können wirerstmal ganz gut leben.
Schade natürlich das man die anfängliche Schwächephase der Schalker nicht nutzen konnte. Kann mir schwer vorstellen das dieauch so wieder aus der Kabine kommen.
Insgesamt fehlt mir vor allem im vorderen Drittel heute Zielstrebigkeit, Geschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen bei uns. Quasion wird da ganz gut aus dem Spiel genommen weswegen Öztunali mehr Freiraum hat und ein, zwei gute Abschlüsse hatte. Szalai reibt sich in Zweikämpfen auf was sehr wichtig ist, aber im Sechszehner spielt er noch keine richtige Rolle.
Bei uns wirkt das alles irgendwie mit angezogener Handbremse. Möglich das Beierlorzer die Vorgabe gemacht hat nicht ins offene Messer zu laufen. Das klappt wie erwähnt auch ganz gut. S04 kann sich kaum entfalten, ist aber bei Standarts gefährlich.
Bruma mit früher Gelben Karte kann noch weh tun. Brosi und Baku auf den Aussenpositionen bemüht, aber noch ohne richtigen Input. Latza und Bareirro halten gut dagegen, lassen aber auch öfter mal zu viel Raum im Rücken. Das war bei ein, zwei Situationen schon sehr fahrlässig.
St.Juste und Niakhate solide und verrichten Ihre Arbeit.

Also wir brauchen mehr Power nach vorne und ich würde definitv jetzt schon Mateta für Szalai reinwerfen. Der wird heiß sein und zeigen wollen das er besser ist. Ansonsten würde ich das taktisch erstmal so lassen und evtl später schauen wie es mit Bruma läuft.

Wichtig ist auf alle Fälle das wir sofort wieder da sind nach Wiederanpfiff und S04 erst gar nicht die Chance geben sich zu berappeln. Bleibe dabei, heute kann eine Serie gestartet werden.
22. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 |#2
16 февр. 2020 г. - 21:38 Часов
Ich bin ehrlichgesagt zufrieden. Nicht mit der Leistung, aber damit dass wir zu null gespielt haben. Normalerweise war das wieder das typische Schalke-Spiel das wir mit 0:1 verlieren. Gegenüber der Konkurrenz haben wir auch einen Punkt gutgemacht.

•     •     •


22. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 |#3
16 февр. 2020 г. - 22:42 Часов
Zitat von FRxBR
Als Außenstehender ohne genaueren Einblick, aber mit dem ein oder anderen Besuch in eurem Stadion kann ich deinen Sätzen zustimmen. Man hat immer das Gefühl das bei Ecken oder Torchancen aufs Heimtor da schon nochmal ein paar Prozente rausgekitzelt werden können, wenn die Szene an ihrem alten Platz stehen würde. Mein Meinung nach der größte Fehler dieser Umzug unters Dach. Man sieht es an den Beispielen Wolfsburg und und Augsburg, dass so ständige Wechsel nicht zielführend sind. Die Stimmung leidet aufjedenfall drunter, fande optisch und akustisch den Platz im unteren Teil der Tribüne besser. Über die Zuschauerzahlen bin ich echt etwas überrascht. Das geht ja stetig zurück. Woran das liegt, vielleicht kann mich jemand aufklären?


Also ich würde sagen, dass das verschiedene Ursachen hat/haben kann:

1. Das neue Stadion ist ja bekanntermaßen nicht mitten in der Stadt und daher (im Vergleich zum Bruchweg) eher schwerlich zu erreichen). Teilweise sind die Wege die zum Stadion hinführen auch nicht asphaltiert, ist halt mitten aufm Acker.

2. Die sportliche Leistung hat sich in den letzten Jahren eher verschlechtert. Man war es am Anfang fast schon gewohnt, dass man nach einer guten Saison direkt um Europa mitspielen muss. Mittlerweile reicht vielen Leuten der Klassenerhalt einfach nicht mehr aus.

3. Es gibt so viele Leute in den sozialen Medien, die sich permanent schlecht über Mannschaft, Trainer, Sportvorstand etc. pp. äußern. Da liest man dann auch gerne mal den Satz "Ich tue mir das nicht mehr im Stadion an".

4. Wir haben hier in der Region das Problem, dass es so viele Vereine in einem geringen Umkreis gibt. Als Fan von höherklassigem Fußball kann man hier nach Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt gehen, außerdem gibts noch die eher am Rande erwähnenswerten Vereine wie Offenbacher Kickers oder den FSV Frankfurt. Und da die Eintracht der Verein mit der erfolgreichsten Historie hier im Gebiet ist, gehen die meisten halt zu Eintracht.

5. Mainz ist keine große Stadt und es ist hier relativ schwierig (meiner Meinung nach) viele Leute wieder dazu motivieren ins Stadion zu kommen, wobei der Verein viel dafür tut. Sommerfest mitten in der Stadt, welches auch eigentlich immer recht gut besucht ist. Besondere Aktionen an Spieltagen etc. aber die Kundenbindung greift leider nicht so wirklich.

6. Im Bruchwegstadion war gerade mal Platz 20.400 Zuschauer. Da war die Nachfrage nach Karten dann wesentlich größer. Mittlerweile ist der Anfangshype um das neue Stadion auch etwas verpufft und die Leute springen nach und nach ab, im TV schauts sich ja auch ganz gut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Freiburg in ähnliche Probleme geraten könnte, weil sich Freiburg und Mainz in meinen Augen relativ ähnlich sind. Da muss man aber mal abwarten, wie sich das da in Freiburg entwickelt.

Und was die Szene angeht.. in meinen Augen ist das keine Szene mehr sondern in großen Teilen ein Haufen von Selbstdarstellern, die im Notfall lieber sich selber feiern, anstatt den normalo Fan miteinzubeziehen. Seit die alte Generation der USM aufgehört hat, hat sich in meinen Augen der Support nur noch verschlechtert, weil einfach kein Spielzusammenhang hergestellt wird.
22. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 |#4
17 февр. 2020 г. - 12:14 Часов
Майнц оценки игроков - Майнц
2,5R. Zentner
2,5J. Bruma
2,0M. Niakhaté
2,0J. St. Juste
3,0L. Barreiro
3,0D. Latza
3,5Ridle Baku
3,0D. Brosinski
4,0L. Öztunali
3,5K. Onisiwo
4,0R. Quaison
4,0J. Mateta
3,0Á. Szalai

Jetzt nochmal ein Rückblick zum Spiel gestern:

Für mich der Hauptgrund warum das Spiel gestern so gelaufen ist, war die Defensive. Ich kann mich da an keine wirklich Szene erinnern, wo sich Schalke mühelos durch die Abwehr gespielt hat. Bruma konnte ich zum ersten mal für unsere Farben am Ball sehen und ich hab die ganze Zeit über das Gefühl gehabt, dass er unserer Abwehr so viel Stabilität gibt. Allerdings gab es da auch ein paar Szenen, wo nach eigenem Abstoß der Gregoritsch dem Bruma in der Box auf dem Fuß steht und der den Ball dann nochmal auf Zentner gibt. Das war mir persönlich zu risikoreich, allerdings hab ich auch den Eindruck gehabt, dass sich Niakhate, Bruma und St. Juste im Zusammenspiel super verstehen und sehr, sehr viel abgeräumt haben.

Was für die Offensive auffällig war, war in meinen Augen, dass Schalke (die für mich ehrlich gesagt kein Top-Team sind aktuell) auch eher darauf bedacht war, defensiv sicher zu stehen und Konter zu fahren, was nicht zu oft geklappt hat. Dadurch, dass das Kämpferische bei beiden Mannschaften im Vordergrund gestanden hat, gab es viele Ping-Pong- oder Flipper-Situationen, in denen der Ballbesitz in 3 Sekunden 3 mal gewechselt hat. Das hat aus meiner Sicht nicht dazu beigetragen, dass man das Spiel schön anschauen konnte.

Ansonsten hätten glaube ich die meisten direkt unterschrieben, wäre vor dem Spiel klar gewesen, dass man ohne Gegentor gegen Schalke auskommt. In der Offensive ist definitiv Raum für Verbesserungen, aber was mir gestern auch sehr gut gefallen hat, war der Einsatz, den die Jungs gezeigt haben und die entsprechende Reaktion von den Rängen. Da hat man dann gesehen, dass die Mannschaft, auch wenn sie nicht unbedingt gut spielt, gegen vermeintliche "Top-Teams" Punkte mitnehmen kann, wenn sie dafür arbeitet. Ich hoffe, dass können sich die Jungs noch beibehalten. Mit den anstehenden Spielen gegen Wolfsburg (A) und den beiden Heimspielen gegen Paderborn und Düsseldorf könnte man sehr viel in die richtige Richtung bewegen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.