deadline-day banner
вс, 09 февр. 2020 г.
Бавария Мюнхен
Бавария
1. место  
РБ Лейпциг
РБ Лейпциг Форум
2. место  

Информация

Бавария Мюнхен   РБ Лейпциг
Hansi Flick H. Flick Тренеры J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
929,45 млн € Общая рыночная стоимость 496,90 млн €
26,8 ø возраст 25,5

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

21. Spieltag: Auf den Spuren des Kahns oder ausgezutscht!

06 февр. 2020 г. - 2:45 Часов
  опрос
  % голоса
Eier, wir haben Eier - Sieg!
 42,9  15
Mehr als erwartet - Unentschieden.
 14,3  5
Ausgezutscht und ausgespuckt - Niederlage!
 42,9  15
Всего: 35

Время проведения опроса истекло.

The end is near!
Die aktuelle Gemütslage im RBL Fanlager schwankt so zwischen Weltuntergangsstimmung, Fatalismus, Augen zu und durch und dem letzten unverbesserlichen Strohhalm Resthoffnung, den man in der hintersten Ecke des Bullenstalls finden kann. Aus den Unschlagbaren mindestens drei Tore schießenden vorwinterpauslichen Tabellenführern sind in Windeseile die chancenarmen Chancenlosen geworden. Sechs Spiele in Folge in Rückstand, drei Spiele in Folge sieglos und nun geht es zu den hungrigen Bayern, bei denen RBL noch nie gewinnen konnte und die sich erneut anschicken den Angriff auf ihren Stammplatz an der Sonne mit aller Gewalt abzuwehren.

Julian „Evil Genius“ Nagelsmann
Um die Bajuwaren nicht zu ihrer Topleistung anzustacheln hat sich Nagelsmann etwas ganz teuflisches ausgedacht. Einen an allen Vieren lahmenden Bullen. Abwehr: Jeder darf mal einen Fehlpass spielen. Tor, der erste Schuss auf den Kasten wird erstmal durchgelassen. Mittelfeld: Motor ausbauen. Angriff: Ohne Werner geht auch mal. Ob dieses andauernden Ungemachs hofft man auf erhöhtes Verletzungsrisiko an der Isar hervorgerufen durch lachkrampfinduzierte Bauchmuskelzerrungen sowie eine leichtsinnige Herangehensweise, weil die Bullen bringen es ja derzeit eh nicht. Ob dieser diabolische Plan aufgeht und der erste Sieg sowie die Tabellenführungsrückeroberung ausgerechnet in München klappen werden, zeigt sich dann am Sonntag.

Eier, wir brauchen Eier!
Das geflügelte Wort des Fußballphilosophen Oliver Kahn darf am Sonntag auch gerne an die Kabinentür genagelt werden. Zwar werden wir, wie Nagelsmann süffisant sagte, nicht „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ singen, wenn wir nach München fahren. Aber trotz der derzeitigen Gemengelage heißt es: Bange machen gilt nicht. Angst riechen die FCB Kicker meilenweit gegen den Wind. Wenn es zu den Bayern geht, dann muss man etwas mitnehmen wollen. Duckmäuser werden von den Münchnern ausgezutscht wie `ne Weißwurst!Wichtig wird es also sein, den Kungs ein jetzt erst Recht Feeling einzuimpfen, wenn es dann doch nicht reich, ist das eben so, aber versuchen muss man es!

Lage an der Isar
Acht Siege in Folge, nur einmal weniger als drei Tore erzielt. Läuft in München. Wie schon letzte Saison scheinen die Bayern am besten, wenn sie herausgefordert werden. Wie letzte Saison scheint dem Herausforderer auf halber Strecke die Puste auszugehen. Sicher ist nicht alles Gold, hatte der FCB gegen die TSG und Mainz auch schwache Phasen, so richtig in Gefahr waren die Siege aber nicht, zeigten sich Lewandowski und Müller als derzeit bestes Sturmduo.
Dennoch ist der FCB verwundbar. Die Ausfälle von Süle und auch Martinez wiegen schwer. Mit Perisic fällt nun auch eine Offensivoption weg und Boateng ist nach dem Pokalspiel angeschlagen. Breit ist der FCB Kader nicht, aber die Optionen sind fast allesamt hochkarätig. Auch mit den Ausfällen bleibt der FCB das Nonplusultra der Liga.

Sorgenfalten
Die erste englische Woche und die Rasenballer wirken schon überspielt. Das muss man wenige Wochen nach der Winterpause erstmal hinbekommen. Damit nicht gleich wieder Mimosenalarmstufe Rot ausgerufen werden muss, sollten die jungen Hüpfer sich mal daran erinnern, wie sie teilweise in der Hinrunde aufgetreten sind. Einige Spieler sind kaum wiederzuerkennen. Bezeichnend, dass gegen Frankfurt die besten zwei die beiden Winterneuzugänge waren.
Auch Nagelsmann macht es mit seinen taktischen Umstellungen nicht einfacher. Das Team ist durch den Abgang von Demme, der als Taktgeber sechs Jahre das Zentrum im Leipziger Spiel prägte, genug verunsichert. Eine Idee, ihn zu ersetzen hatte Nagelsmann, von der wirksamen Umsetzung derselben ist derzeit wenig zu sehen.
Im Sturm wartet Werner auf die Zuspiele, die in der Hinrunde noch flüssig liefen. Die gut 1,4 xG gegen Frankfurt sind schon das bisherige Maximum der Rückrunde. Kein Wunder, dass die Tormaschine ins Stocken gerät. Olmo, Angelino und auch Nkunku geben zwar Anlass zur Hoffnung, aber ohne funktionierendes Zentrum werden auch sie zu wenig in die gefährlichen Räume entsandt.
Gegen die Bayern dürften Nagelsmann bis auf die Langzeitverletzten Orban, Konaté und Kampl, wohl alle zur Verfügung stehen.

Tief in der Statistikkiste
Liebe Leute gebt gut Acht, Rumpel hat euch etwas mitgebracht. Wäre ja gelacht, wenn sich aus der langen und reichen Rasenballsporthistorie nicht statistischer Mut schöpfen ließe. Leipzig hat die letzten elf Sonntagsspiele nicht verloren, die letzten sieben gar gewonnen. Die letzte Sonntagsniederlage widerfuhr RBL am ersten Spieltag 18/19 beim BVB. Ebenso nicht verloren hat RBL an einem 9. Februar (1 Sieg, 1 Unentschieden, kein Gegentor). Die letzten drei Spiele, die um 18:900 Uhr angepfiffen wurden, hat RBL jeweils mit mindestens vier Toren und zu Null gewonnen. Überhaupt ist RBL eine Abendmannschaft, wenn das Spiel zwischen 18:00 Uhr und 18:55 angepfiffen wurde hat RBL in den letzten 30 Begegnungen nur dreimal verloren (2x BVB und einmal Salzburg). In der ersten Liga hat RBL an einem 21. Spieltag noch nicht verloren. Selbiges gilt für Nagelsmann selbst, der in seiner Trainerlaufbahn noch nie an einem 21. Spieltag verloren hat.
Übrigens, die einzige Mannschaft, die die Bayern an einem Sonntag in den letzten gut vier Jahren besiegt hat war: RB Leipzig!

Fazit
Mund abputzen. Das Schicksal des Pokalgewinns nach vorheriger Finalniederlage haben wir schon einmal „erfolgreich“ abgeschüttelt. Nun gilt es, die letzten drei Spiele hinter sich zu lassen und endlich wieder erfolgreich und sehenswert Fußball zu spielen. Dass man sich nun ausgerechnet in München an den eigenen Haaren aus dem selbstgemachten Sumpf herausziehen muss, macht das Ganze zu einer Aufgabe titanischen Ausmaßes. Strohhalm-Tipp: 1:1

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: Sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
21. Spieltag: Auf den Spuren des Kahns oder ausgezutscht! |#1
09 февр. 2020 г. - 15:40 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Bayern erwarte ich so:

-------------------Neuer----------------
Pavard--Boateng--Alaba--Davies
--------Kimmich------Thiago--------
Müller--------Goretzka-----Gnabry
--------------Lewandowski-----------

Unter Flick spielen die Bayern ein enorm aggressives Pressing, stehen sehr hoch und stellen früh zu. Allgemein gibt es recht viel Ballbesitz, gefährliche Situationen entstehen trotzdem relativ selten über Kombinationen mittels Kurzpassspiel, sondern sind häufig Folgen von Seitenverlagerungen, Halbfeldflanken oder (gechipten) Bällen hinter die Kette. Ein "Abseitslauern" gibt es trotzdem eher nicht. Sowohl Lewandowksi als auch Müller, lassen sich bei eigenem Ballbesitz sehr gerne und oft weit zurück in offene Räume fallen, um so am Spielgeschehen teilzunehmen.


Es gilt für RB die Außen konsequent zu verteidigen, am besten stets zu doppeln, dann aber bei Rückpassen trotzdem entschlossen aufrücken um die angesprochenen Halbfeldflanken zu unterbinden. Generell werden vermutlich links und rechts die Halbräume und deren Besetzung eine große Bedeutung für das Spiel haben.
Ein hohes Anlaufen der Verteidigung der Münchner halte ich für aussichtslos. Mit Boateng, Alaba und Neuer steht dort hinten zu viel fußballerische Klasse um diesen Energieaufwand zu rechtfertigen. Dies würde nur zu großen Räumen hinter die ersten Pressinglinie führen, die der FCB dann dank langer und genauer Abspiele der genannten Spieler ausnutzen kann. Kompakte Reihen mit einem Mittelfeldpressing halte ich für zielführender. Thiago zustellen und dann Kimmich, Davies(steht fast immer höher als Pavard) oder Goretzka attackieren. Alle 3 sind absolut "pressbar", sobald der Ball aber zurück in die letzte Linie geht, sollte RB sie einfach machen lassen. Da geht es halt auch darum Geduld zu zeigen.
Aufgrund des erwähnten Fallenlassens Von Lewa und Müller halte ich auch eine 3er Kette für ungeeignet, da dafür dann ein Spieler aus eben jener rausrücken und hochschieben müsste, etwas was ich bei Leipzig noch nie wirklich funktionieren gesehen habe. Daher würde ich einfach direkt einen Mann mehr im Mittelfeld auflaufen lassen.


Ein weiterer Vorteil der Dreierkette ist normalerweise, dass man einen einfacheren Spielaufbau hat und weniger anfällig für gegnerisches Angriffspressing bzw. hohes Zustellen ist. Allerdings hat das gepflegte Aufbauspiel bei RB in letzter Zeit auch mit 3er Kette nicht gut funktioniert. Diese Schwäche im Verbund mit Bayerns sehr starken Pressing führt dann dazu, dass ich zu Beginn den geordneten Spielaufbau komplett Unterlassen würde. Warten bis die Bayern vorne zustellen und dann ein langer Ball ins Mittelfeld.
Da schließt sich dann bei mir auch der Bogen zur Aufstellung. Im Mittelfeld befindet sich alles an Aggressivität und Körperlichkeit was RB aufbieten kann. Das soll dazu führen, dass die langen Bälle von Schick oder Poulsen abgelegt werden können und der Rest dahinter um die zweiten Bälle kämpfen kann. Sowohl Kimmich als auch Thiago geht da ein bisschen die Körperlichkeit und auch Größe Abhanden.
Gelingt RBL dort der Durchbruch, können sie einen vielversprechenden Angriff fahren. In der letzten Reihe (die auch noch sehr hoch steht) ist der FCB durchaus Anfällig. Auf der linken Seite hat Werner gegen Boateng/Pavard Geschwindigkeitsvorteile und auf der rechten Seiten können Poulsen oder Schick gegen Alaba/Davies Luftzweikämpfe gewinnen.

Trotz alledem wird die erste Halbzeit sehr schwer. Flicks Bayern spielen häufig überragende erste Halbzeiten, sind sowohl mit als auch gegen den Ball sehr stark, neigen aber dazu zu überpacen. Sprich ihr Spiel ist zwar sehr erfolgreich, geht aber auch extrem auf die Energiereserven. Sowohl gegen Mainz als auch gegen Hoffenheim wurde dort gegen Ende hin extrem abgebaut und das wirkte auf mich auch nicht nur wie ein Mentalitäts/Einstellungsproblem, sondern die Spieler wirkten auch körperlich platt. Am Ende einer englischen Woche dürfte sich da auch nichts zum positiven hin verändert haben.
Das muss sich RB zunutze machen und deshalb fehlt bei mir in der Startaufstellung auch die "Abteilung Technik". Diese Spieler sehe ich zu Beginn der Partie aufgrund des exzellenten Pressings als Verschwendet. Damit diese Spieler ihre Leistungen bringen können, brauchen sie ein kontrolliertes Passspiel, was ich aber wie weiter oben angesprochen als zu riskant einstufe. Wenn die Spieler keine Bälle bekommen, bringt ihnen auch eine tolle Ballverarbeitung nichts.

Im Laufe des Spiels nutzt sich Bayern anstregendes Spiel immer mehr ab und man konnte beobachten, dass nicht mehr die gesamte Mannschaft als Team presste und sich Räume ergaben. Hier kann man dann mittels Einwechslungen die Spielweise ändern und selbst wieder mehr Spielkontrolle erlangen. Als Beispiel hierfür: Angelino bringen für Klostermann/Mukiele und hinten auf 3er Kette für das eigene Aufbauspiel umstellen. Angelino kann dann weit hoch schieben und als Flügelverteidiger/spieler agieren. Sabitzer oder nkunku können selbes auf der rechten Seite tun. Werner und Schick gehen zentral in den Sturm und Olmo kann für Poulsen kommen und sich als Verbindungsspieler anbieten. Man könnte dann auch noch überlegen ob man Forsberg/Lookman/Haidara/Adams für jemanden bringt oder halt verletzungs/Kartenbedingt eine Auswechslung vornimmt. Adams könnte auch direkt statt Nkunku starten und dann halt mit Sabitzer die Position tauschen.


So jetzt schön das ganze Spiel im Geiste durchgespielt, vermutlich kommt es am Ende eh wieder ganz anders Verschlossen
Aber egal, interessant fände ich dieses Vorgehen schon. Ein Ergebnis mag ich nicht tippen, ich freue mich aber sehr auf das Spiel und hoffentlich gewinnt am Ende nach einen knappen Spiel die bessere Mannschaft aufgrund guter Leistungen und nicht aufgrund irgendwelcher umstrittener Schiedsrichterentscheidungen.
Vielleicht schafft es RBL ja mal zu 11. die Partie in München zu beenden Unschuldig
21. Spieltag: Auf den Spuren des Kahns oder ausgezutscht! |#2
09 февр. 2020 г. - 21:51 Часов
Gute konzentrierte Leistung über 90 min. In der Abwehr ging man konsequent und hoch konzentriert zur Sache und baute keinen Mist wie in den letzten Spielen. Vorallem Halste hat sich sehr gesteigert.
Da leiste ich sehr gerne Abitte an ihm. Upa wie meist einfach ein Büffel, der da hinten abräumt.
Angelino bestätigt seinen guten Eindruck..
Matchplan voll aufgegangen. Die 25 min typische Bayerndruckphase zu Beginn gut überlebt. Danach sie mürbe gemacht und anschließend selbst den Abschluss gesucht, nachdem sie müde waren. Taktisch war das sehr fein. Mehr ging auch in der aktuellen Situation nicht. Ein Sieg wäre zwar noch toller und durch Werner möglich gewesen. Aber so passt das auch voll. Gladbach+die Bayern sind nun vorbei. 1 Punkt liegt man hinten.
Der BVB hat für uns gespielt. Jetzt ein 3er gegen Bremen und das Schiff fährt wieder.
Эта статья в последний раз редактировалась Pereos 09 февр. 2020 г. на 21:54 Часов
21. Spieltag: Auf den Spuren des Kahns oder ausgezutscht! |#3
10 февр. 2020 г. - 10:15 Часов
РБ Лейпциг оценки игроков - РБ Лейпциг
1,5P. Gulácsi
2,0M. Halstenberg
2,0L. Klostermann
2,0D. Upamecano
2,0Angeliño
3,0T. Adams
3,5M. Sabitzer
1,0K. Laimer
2,5T. Werner
3,0C. Nkunku
3,5Dani Olmo
3,0P. Schick

Das war unter dem Strich wirklich ein überragendes Spiel von uns. Ich glaube, wenn man die 90 Minuten taktisch betrachtet, hätte man das nicht viel besser machen können. Die Anfangsoffensive der Bayern zu überstehen, ist definitiv nicht leicht gewesen. Wir haben richtig viel Druck bekommen und uns vielleicht ein bisschen zu tief reindrücken lassen, aber insgesamt haben wir das gut weg verteidigt. Nach 25 Minuten wurde das insgesamt alles bisschen mutiger, dann haben wir auch immer mehr am Spiel teilgenommen und haben viel besser dagegengehalten! Ab da tendierte es mehr und mehr zum offenen Spiel und ich ging mit einem absolut positiven Gefühl in die zweite Halbzeit.
Dieses Gefühl bestätigte sich dann. Was die Jungs in der zweiten Halbzeit abgerissen haben, war wirklich sensationell. Da haben wir richtig gut dagegengehalten und hatten einen richtig guten Zugriff aufs Spiel und waren vielleicht sogar in Phasen die bessere Mannschaft. Zudem hatten Sabi und Timo zwei hundertprozentige Chancen, von denen mindestens eine ein Tor sein MUSS. Aber wir haben die Köpfe oben behalten und dann wenigstens das 0:0 gut verteidigt. Klar mussten wir auch die eine oder andere richtig brenzlige Situation überstehen, aber wer muss das nicht gegen die Bayern. Du kannst bei dieser Qualität auch nicht alles weg verteidigen, das ist schier nicht möglich!
Auch wenn es eine Teamleistung war, möchte ich einen Feldspieler herausheben. Was Konny gestern geleistet hat, war phänomenal. Er war wirklich überall zu finden. Defensiv hat er alles mit weggeräumt und offensiv war er an den meisten Aktionen mit beteiligt. Wirklich eine ganz starke Performance von ihm. Leider hat mir Olmo nicht gut gefallen, ist aber vielleicht auch eine Position gewesen, die ihm nicht gepasst hat, ich denke, hinter den Spitzen ist er wesentlich besser aufgehoben. Auch Adams musste gestern phasenweise bisschen Lehrgeld zahlen gegen Davies, gerade in der ersten Halbzeit, aber auch er hat es dann immer besser gemacht. Wobei man auch sagen muss, das Davies eh ein fantastischer Spieler ist und noch dazu unfassbar schnell. Auch Sabitzer blieb mMn bisschen blass gestern (unabhängig von der vergebenen Chance), aber er hat sich reingehangen und zusammen mit Laimer die meisten Kilometer abgespult.

Wie dem auch sei: Es ist ein verdienter Punkt für uns, den sich die Mannschaft hart erkämpft hat. Auf die Leistung kann man wirklich stolz sein. Allerdings muss nun das Ziel sein, diesen Punkt nächste Woche im Heimspiel gegen Bremen mit einem Sieg zu veredeln. Sonst war der Punkt leider nicht viel wert, außer einem schönen Erlebnis.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.