deadline-day banner
сб, 04 авг. 2018 г.
Карлсруэ
Форум Карлсруэ
13. место  
Цвиккау
Цвиккау Форум
5. место  

Информация

Карлсруэ   Цвиккау
Alois Schwartz A. Schwartz Тренеры J. Enochs Joe Enochs
22,10 млн € Общая рыночная стоимость 1,42 млн €
26,8 ø возраст 23,3

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

2. Spieltag: Karlsruher SC - FSV Zwickau

01 авг. 2018 г. - 0:45 Часов
_______________________________________________

„Das alles und noch vielmehr, würd` ich machen, wenn ich König von Zwickau wär.“
(frei nach Rio Reiser, 1986 )

Beim FSV Zwickau dreht sich fast alles um „King König“, wie Ronny König anerkennend genannt wird. Den Beinamen hat er sich auch redlich verdient: mit 27 Toren in 2 Jahren beim FSV ist er Torgarant und Publikumsliebling in einem. Trotz seiner mittlerweile stattlichen 35 Lenze, die er zählt, hat man mit ihm bis 2020 verlängert, danach soll er im Jugendbereich weiter beschäftigt werden. In Zwickau hat König, wie er sagt, seinen Spaß am Fußball wieder gefunden. Und Zwickau hat viel Spaß an Ronny König.

Beim Ost-Derby gegen Halle konnte König jedoch wegen Trainingsrückstands nach einer Knieverletzung nicht auflaufen. So wurde ein anderer Hauptfigur der Partie, nämlich der bisherige Zwickau-Trainer Torsten Ziegner, der seit dieser Saison die Hallenser coacht. Mit seinem Statement, dass er seinen Ex-Club-Zwickau diese Saison als Absteiger sieht, goss er ordentlich Öl ins Feuer im Vorfeld des Derbys. Dieses gewann Zwickau dann aber souverän mit einer überzeugenden Defensivleistung und einem gut aufspielenden Tarsis Bonga 2:0, und Halle-Coach Ziegner fielen seine eigenen Worte schon nach der ersten Partie direkt wieder auf die Füße. Neben Neuzugang und Torschütze Bonga wird der KSC auch auf Mittelfeldmann Könnecke und den wohl in die Mannschaft zurückkehrenden Ronny König aufpassen müssen. Auch wenn das oberste Ziel von Zwickau der Klassenerhalt ist, lässt der gute Start unter Trainer Joe Enochs die Fans der ehemalige Betriebssportgemeinschaft Sachsenring auf eine gute Saison ohne allzu viel Abstiegsangst hoffen.


„Ich bin aufgewacht und hab gesehen, woher wir kommen, wohin wir gehen.
Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt in Liga 2.“
(frei nach Ton Steine Scherben, 1972)

Den ersten Schritt auf dem langen Weg in Liga 2 ist der KSC bei der Eintracht aus Braunschweig gegangen. Ob das 1:1 nun ein kleiner oder ein großer Schritt war, darüber ist man sich nicht einig, das wird sich im weiteren Verlauf der Saison aber noch zeigen. Einig ist man sich, dass beim KSC nach der ersten Partie, noch Luft nach oben ist, was auch Coach Schwartz nach der Partie klar ansprach. Allerdings sah er auch eine fitte Mannschaft, die über 90 Minuten körperlich voll präsent war und nach dem Ausgleich durch Braunschweig auch Charakter zeigte und ab dann sogar das bessere Team war. Der Siegtreffer blieb jedoch leider verwehrt, da Pourié seine Großchance vergab und es so letztlich bei dem Traumfreistoßtor durch Wanitzek blieb. Dass der Sieg unterm Strich auch nicht verdient gewesen wäre, gab Schwartz selbstkritisch zu und erntete für diese ehrlichen Worte nicht nur allseits Respekt sondern weckte auch die Hoffnung, dass er die Mängel, die er noch sah, nach und nach abstellen wird.

Ob Schwartz dafür auch personell oder taktisch umstellen wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Einige Startelfaspiranten aus der 2. Reihe durften sich beim heutigen 9:1 im bfv-Pokalspiel gegen den Landesligisten SV Osterburken präsentieren. In dieser Partie empfahl sich auch Sanè mit seinen 3 Treffern dafür, ihm wieder von Beginn an das Vertrauen zu schenken.

Abzusehen ist aber bereits, dass es ein heißer, sonniger Samstag werden wird im und ums Wildparkstadion. Erlaubt ist es auf jeden Fall 1 Tetra-Pak mit max. 0,5 Liter Inhalt mit ins Stadion zu nehmen, wie auch die Hoffnung, dass die Getränke an den Ständen diesmal nicht ausgehen…

Unseren Gästen aus Zwickau eine gute und sichere Anreise!


Endlich wieder Heimspiel, tolles Sommerwetter und eine Mannschaft die von Saisonbeginn an ordentlich Gas gibt! Genau so soll es sein!


„Das ist wahr, das ist wahr,
aber sonst, aber sonst:
Alles Lüge, alles Lüge, alles Lüge...?“
(frei nach Rio Reiser, 1986 )

Aus gegebenem Anlass, nämlich der aktuell aufkommenden Unruhe im Verein, hoffe und wünsche ich der Mannschaft ganz besonders, dass sie sich von den Nebengeräuschen nicht irritieren lässt und mutig und selbstsicher auftritt. Zeigt uns die Wahrheit auf dem Platz, ganz Karlsruhe steht dafür hinter Euch!

Auf geht’s Karlsruhe kämpfen und siegen!

_______________________________________________
Эта статья в последний раз редактировалась Angolo0810 01 авг. 2018 г. на 9:04 Часов
2. Spieltag: Karlsruher SC - FSV Zwickau |#1
04 авг. 2018 г. - 20:54 Часов
Berechtigte Kritik vermischt sich leider viel zu schnell mit Polemik, die vor allem dem Selbstzweck dient, durch rhetorisch elegante Wortspiele die Aufmerksamkeit zu erhaschen.

AS ist bisher einer der erfolgreichsten Trainer nach Punkten beim KSC, er hat dem Team vergangene Saison Sicherheit gegeben und es fast in die 2.Liga geführt. Dabei eine grandiose Heimbilanz aufgebaut und eine Defensive geschaffen, um die uns wohl so mancher Zweitligist beneidet hat. Den Trainer in Frage zu stellen kann nur Satire sein. Es verbietet sich, darüber auch nur nachzudenken.

Kritik muss AS dahingehend einstecken, dass er keine Rolle für Stiefler fand, welche dem Team hilft und das Mittelfeld zu wenig Chancen kreiert Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass er das selbst erkannt hat und dementsprechend handeln wird.

Kreuzer wird einen reinen 6er holen müssen, und falls machbar, einen treffsicheren Stürmer.
2. Spieltag: Karlsruher SC - FSV Zwickau |#2
04 авг. 2018 г. - 23:58 Часов
Leute Leute Leute...
Ja wir haben heute zu Hause 1:1 gegen Zwickau gespielt...
Ja, wir hätten gewinnen müssen...
Vom Spiel her muss ich sagen, hat mir die Mannschaft insbesondere Stiefler und Sane auch Wanitzek sehr gut gefallen. Uphofs Glanztat war natürlich auch Spitze.
Wenn Pourie heute den Knoten Platzen lässt gewinnen wir das Ding mit 3:1.
Ich weiß nicht ob man es im Stadion gesehen hat, aber die beste Chance im Spiel (Sane) ist durch eine Flanke von Stiefler entstanden.
Jetzt auf Alois loszugehen und diesen Kwasnikopp zu fordern geht ja mal gar nicht ...
Schämen solltet ihr euch. Naja zumindest haben manche mit Stiefler ihren neuen Bülow gefunden...
Macht grade weiter so...
2. Spieltag: Karlsruher SC - FSV Zwickau |#3
05 авг. 2018 г. - 2:04 Часов
Zitat von DenMan82
Zitat von 18_KSC_94

Unter Schwartz wird sich die Mannschaft spielerisch nicht weiterentwickeln. Es war ein Fehler, mit ihm zu verlängern. Als Stabilisator letztes Jahr wichtig, aber im Sommer hätte man sich trennen sollen. Diese Probleme sind auch von seinen anderen Stationen bekannt.
Wenn man sich vor Augen führt, welchen Fußball Wehen und Paderborn letzte Saison gespielt haben - v.a. Wehen hatte deutlich weniger Mittel, ansonsten wären die Dritter geworden.


Bin zu 100% bei Dir!
Auch aus meiner Sicht hätte man mutig sein müssen und im Sommer einen Schlussstrich ziehen. Ich erinnere da am Mainz die kurz vor der Saison ihren Aufstiegtrainer für ein junges Trainertalent (Tuchel) getauscht haben. So ein Trainertalent hatten wir m.M.n. auch in unseren Reihen (Kwasniok).
Wir sind unter Schwarz taktisch total eindimensional. Hinten (meistens) stabil, dafür nach vorne völlig ungefährlich. War heute im Stadion...wie viele Chancen hatten wir aus dem Spiel? 2, 3? Das ist für unseren Anspruch viel zu wenig. Ständig im 4-4-2. Pourié und Sane haben kaum Zweikämpfe gewonnen bzw. den Ball sauber verarbeiten können. Röser unsichtbar. Von den AV kam offensiv auch sehr wenig. Es wurde kaum hinterlaufen.
Da wären wir mit Kwasniok taktisch deutlich flexibler

https://spielverlagerung.de/2016/12/19/karlsruhes-kwasniok-swag/




Ich wünsche mir auch, beim KSC begeisternden Angriffsfußball zu sehen. Aber seit der Aufstiegssaison, damals unter Ede Becker, haben wir keinen begeisternden Fußball mehr gespielt. Sprich offensiv mitreißenden und trotzdem defensiv kompakten.

Unter Kaucze waren wir im Schlafwagen (fast Richtung Bundesliga) unterwegs, unter allen anderen lief es überhaupt nicht, da lagen wir quasi unter dem Wagen. Mit Schwartz sind wir wieder im Schlafwagen angekommen. Fahren gemütlich und unattraktiv durch die Gegend. Es gab nur eine Ausnahme von der Schlafwagenzeit, in den Reli-Spielen gegen Hamburg wurde die Handbremse gelöst. Das war richtig geiler Fußball.

Und wie man hier nur noch Kwasniok hört, wo sind die Meister-Rufe hin? Alle verstummt. Kwasniok hat zwei Spiele geleitet, zu einer verdammt schwierigen Zeit. Spiel 1 war sehr unansehnlich und nur mit viel, ganz viel Glück kamen wir da zu einem Punkt in Dresden. Spiel 2 gegen ein schwaches B'schweig war da schon deutlich interessanter. Ich glaube aber auch, dass B'schweig einen schlechten Tag hatte und nicht alles der heilige Lukas geschaffen hat.

Schwartz führt seine Arbeit ruhig und bodenständig aus. Er hat mit dem vorhandenen Spielermaterial wieder Sicherheit geschaffen. Jetzt lasst mal zB den Kobald den Gordon ersetzen, vllt kann der ja besser Spielaufbau. Da geht es nämlich schon los. Wir haben zwei IV's, die absolut 0 Spielaufbau drauf haben. Davor Wanitzek als sehr guten Ballverteiler und wer mir fehlt: Mehlem, der zwar nicht der Edeltechniker war, aber mal mit dem Ball gelaufen ist und Schwung reingebrachte wenn nichts ging. Durch solche Verkäufe schwächen wir uns, kommen weg vom Elan nach vorne. Viele rufen auch Fink und Lorenz, die beide keine Übersaison gespielt haben, vor allem Lorenz war Standfußball hoch 10. Lasst mal den Burak ran und vllt ein kreativeres Mittelfeld mit nur einer Spitze (evtl auch Muslija mal als Spitze einsetzen?!)...

Nur lasst mir die Trainerdiskussion nach Spieltag 2.
2. Spieltag: Karlsruher SC - FSV Zwickau |#4
05 авг. 2018 г. - 2:13 Часов
Zitat von llhu85
Kwasniok Kwasniok ich kann’s nicht mehr hören

Same.

Bitte, bitte, bitte einfach mal hier reinhören.
http://www.schluesselspieler.de/lukas-kwasniok/

Geht unter anderem um Spielsysteme.
Boti hat zwar den Link an anderer Stelle schon gepostet und auch hier bereits alles wichtige zusammengefasst aber vielleicht hilft es ja wenn es direkt aus Kwasnioks Mund kommt...

Ich meine ab Minute 20 ging’s um den KSC - mal auf dem Weg zur Arbeit oder so zu Gemüte führen.

Schwierig wird’s einfach wenn man uns den Ball überlässt. Aber die letzte WM zeigt doch dass damit auch ganz andere Teams Probleme haben.

•     •     •

Wir beweisen Herz, siegen mit Stolz. Verlieren mit Respekt aber geben nie auf. Wir durchbrechen die Grenzen, der Weg zur Legende heißt kämpfen auch wenn niemand an dich glaubt.
2. Spieltag: Karlsruher SC - FSV Zwickau |#5
05 авг. 2018 г. - 8:58 Часов
Hier könnt ihr euch eine Zusammenfassung heraussuchen.


https://swrmediathek.de/player.htm?show=4c21cc00-9802-11e8-b070-005056a12b4c

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/video-218462_zc-c3cf8d64_zs-59ba73d7.html

https://www.telekomsport.de/event/karlsruher-sc-fsv-zwickau/112031

Sofern ihr denn wollt Cool
2. Spieltag: Karlsruher SC - FSV Zwickau |#6
05 авг. 2018 г. - 12:26 Часов
Dass Schwartz nicht der Trainer des fleischgewordenen Offensivspektakels ist, ist keine Neuigkeit. Aber den Verantwortlichen wie auch dem Trainer dürfte klar sein, woran es in der vergangenen Saison gehapert hat, und das ist die Struktur im Spiel nach vorne.

Das Spiel gestern wie auch das Spiel gegen Braunschweig haben da eklatante Mängel aufgezeigt. Für mich als Fan war nicht erkennbar, dass mit eintrainierten Läufen oder Taktiken ein gezielter Spielaufbau versucht wurde, herbeizuführen.

80% unserer Angriffe resultierten aus langen Bällen aus der Innenverteidigung. Das kann und darf nicht unser Anspruch sein. 70% dieser Angriffe waren folgerichtig auch sofort wieder im Keim erstickt worden.
Natürlich sind wir am Anfang der Saison, aber gerade dafür hätte ich mir gewünscht, dass eben einige neue Elemente erkennbar sind – auch wenn sie dann nicht funktionieren. Stattdessen sehe ich dieselben mauen Versuche wie sie uns in der letzten Saison schon das Genick gebrochen haben.

Und natürlich gibt es einzelne Spieler, die in den bisherigen beiden Spielen nicht den erhofften Ertrag gebracht haben. Das darf man auch benennen, aber man sollte ihnen auf der anderen Seite eben nicht auch schon die Tauglichkeit absprechen.

Stiefler hatte nicht den gewünschten Einstand, vielleicht muss er seine Rolle erst noch finden.

Pouries Qualitäten infrage zu stellen finde ich merkwürdig. Schleusener ist nicht der Maßstab. Seine Saison war herausragend, und selbst er wird diese Kaltschnäuzigkeit nicht immer auf den Platz bekommen. Stattdessen müssen wir endlich in der Lage sein, mehr als nur eine Chance pro Spiel zu kreieren.

Sanè agierte bisher etwas glücklos, Röser hatte viele schwache Phasen aber auch einige gute Aktionen.

Ein Fink würde aus meiner Sicht mit seiner Erfahrung und Ruhe am Ball dem Angriffsspiel guttun.

Egal welche 11 auf dem Platz stehen, so ist meine größte Hoffnung auf jeden Fall, dass sich strukturelles tut, dass ein Aufbauspiel stattfindet. Ob das nun über die 6er, die Außen oder den Torwart läuft, ist mir egal, aber lange Bälle in die Spitze klopfen und hoffen, dass was passiert, ist Käse.

•     •     •

Nur der KSC!

"Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?"
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.