deadline-day banner
сб, 17 авг. 2019 г.
Боруссия Мёнхенгладбах
Форум Боруссия М.
10. место  
Шальке 04 Гельзенкирхен
Шальке Форум
11. место  

Информация

Боруссия Мёнхенгладбах   Шальке 04 Гельзенкирхен
Marco Rose M. Rose Тренеры D. Wagner David Wagner
185,23 млн € Общая рыночная стоимость 33,55 млн €
25,6 ø возраст 27,3

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

16 авг. 2019 г. - 20:04 Часов
  опрос
  % голоса
Sieg!
 40,0  20
Unentschieden!
 18,0  9
Hauptsache es kommen wieder Gladbacher ins Forum!
 42,0  21
Всего: 50

Время проведения опроса истекло.

Glück Auf, Glück Auf, der Steiger kommt und mit ihm die neue Bundesliga Saison 2019/20 für unseren S04.

Alle Infos in Kurzform im Startpost, zur Auffrischung mein Text aus der Saisonvorschau (weil @Shanghainz bejammert ich hätte ihm damit seinen STT vorweggenommen) im zweiten (Schalke) und dritten (Gladbach) Post folgend zur Einstimmung.

Was? Bundesliga, 1. Spieltag
Wer? FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach
Wo? Im Stall
Wann? 17.08.19 - 18:30 Uhr
Wie? höchstwahrscheinlich begleitet von vielen Gladbacher Experten im Schalker Forum

Schiedsrichter: Brych, Felix
Assistenten: Lupp, Stefan ; Henschel, Holger
Vierter Offizieller: Günsch, Christof (Marburg)
Video-Assistent: Brand, Benjamin

In diesem Sinne, Yeeha!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Эта статья в последний раз редактировалась Socke04 16 авг. 2019 г. на 20:08 Часов
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#1
17 авг. 2019 г. - 21:32 Часов
Oczipka hat heute gezeigt, dass die Weltuntergangszenarien auf der LV Position total übertrieben waren.

Wir haben heute ein schweres Auswärtsspiel echt gut gelöst und einen Punkt mitgenommen.

Teilweise spielerisch echt gute Ansätze gezeigt. Bin sehr zufrieden.

Da hört man immer den Tenor im Forum, dass man eher Abstiegskandidat als Europakandidat ist, und nach einem verdienten Punkt in gladbach sind so viele hier unzufrieden.

Mascarell und Kenny kriegen für mich heute ein Sternchen.
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#2
17 авг. 2019 г. - 21:50 Часов
Das war heute schon ziemlich ansehnlich, im Vergleich zum Vorjahr. Wenn man bedenkt das einige noch nicht bei 100% sind und Spieler wie Uth, Serdar, Kabak unsw. in der Pipeline sind, kann man schon ganz optimistisch sein. Disziplin war heute da. Wille Laufwege zu bestreiten. Bisweilen war das Pressing sehr strk, gegen Ende sah man weniger davon, aber auch da gab es noch gute Szenen. Ich denke wenn das die neue Marschroute wird, kann das eine gute Saison werden.

1 Punkt in Gladbach, kann man sicher ganz zufrieden mit sein.

•     •     •

Achte nicht besonders bei Beiträgen auf meine Rechtschreibung ^^


NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#3
17 авг. 2019 г. - 22:07 Часов
Würde auch kurz Kenny und die Doppel sechs hervorheben - klasse spiel von den dreien wobei ich das komplette Team als sehr solide gesehen habe .

Hätte gerne Kutucu gesehen da er nochmal frischen Wind mit Sicherheit gebracht hätte .

Reese für mich leider nicht Bundesliga tauglich und auch Oczipka und Burgi nicht für die s11 . Am Ball hat mir Cali leider auch nicht soooo gefallen da er mMn sehr viele Fehlpässe und falsche Entscheidungen getroffen hat , aber es muss ja auch nicht alles nach dem 1. Spieltag funktionieren .

Wenn jetzt Serdar, Uth , Matondo und Kabak fit werden und man noch einen Lv holt der kennys Gegenpart sein wird ( P.Max?), und die Abläufe flüssiger werden sind wir gut aufgestellt und können uns auf die nächsten Spiele freuen .
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#4
17 авг. 2019 г. - 22:15 Часов
Sehr verdienter Auswärtssieg!
Größte Chance für Gladbach nach der freundlichen Einladung von Nastasic. Wenn alle auf dem Weg nach vorne sind, müssen wir da einfach viel konzentrierter sein.
Selber hatten wir auch nur die Chance durch Raman. Die Effizienz bei den Torchancen wird unsere Saison wohl maßgeblich bestimmen. Mit Salif Sané kommt immerhin ein Zielspieler bei Standards zurück ins Team.

Einsatz und Laufbereitschaft (Laut Sky 60 Sprints mehr) haben definitv gestimmt. Finde das Bashing gegen Burgi und Oczipka deswegen ziemlich überflüssig. Besser geht immer, aber wenn zwei so ackern wie die beiden finde ich die Art und Weise ziemlich asozial.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#5
18 авг. 2019 г. - 1:27 Часов
So, zurück aus dem Borussia-Park.
Mit dem guten Gefühl, in nem schweren Auswärtsspiel einen verdienten Punkt geholt zu haben - in einem 0:0 der besseren Sorte, das durchaus beide Mannschaften für sich hätten entscheiden können.
Dann habe ich die ausführliche Zusammenfassung im Aktuellen Sportstudio gesehen und dort gelernt, dass ich vorher im Stadion Fußball zum Abgewöhnen und Langeweile pur gesehen habe.
Kaum zu fassen!

Schalke hat sehr kompakt gestanden, sehr wenig zugelassen, zu null gespielt, eine klare Grundordnung gezeigt und in fast allen Phasen beibehalten, schnelle Umschaltmomente gezeigt,....
Ja, Raman hätte die Führung erzielen MÜSSEN - Schade!
Ebenso hätte übrigens Plea zwei Tore machen MÜSSEN.

Das waren heute zwei Teams, die noch nicht wussten, wo sie stehen. Und wissen wird man das auch erst in fünf, sechs Wochen. Aber dafür war das von beiden schon recht ansehnlich. Einiges von dem, was BMG und S04 mit ihren neuen Trainern angekündigt haben, war heute schon zu sehen.
Herausheben möchte ich bei uns gerne
- Omar Mascarell: bissige Zweikampfführung, gute Antezipation
- Jonjoe Kenny: sehr engagiert, verlässlich in der Defensive, gute Flanken
- Amine Harit: sehr viel unterwegs auf dem Feld, gefühlt schon lange in die Mannschaft integriert (völlig anders als letzte Saison)
Warum Reese vor Schkripski und vor allem vor Kutucu stand, habe ich nicht recht verstanden. Reese hatte gefühlt keine großartige Bindung ans Spiel. Die anderen Einwechslungen waren absolut nachvollziehbar.

Das Spiel hat mich sehr positiv gestimmt für die anstehende Saison, an die ich bislang - obschon ich normalerweise hoffnungsloser Optimist bin - keine großartigen Erwartungen hatte. Ich finde, auf diese Art und Weise können wir aufbauen und müssen uns keineswegs verstecken.
Lasst uns positiv an diese Spielzeit rangehen - und nächste Woche den Bayern die Lederhosen ausziehen.

Glück auf!

•     •     •

Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen, aber dass nur einer den Siegespreis gewinnt?
Lauft so, dass ihr ihn gewinnt.
-- 1 Kor 9, 24 --

Ceterum censeo relegationem et video-demonstrationem esse abrogandam.
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#6
18 авг. 2019 г. - 11:52 Часов
So, nach ein paar Stunden Schlaf und ein bisschen Überlegung über die Einordnung des Spiels mal eine Einschätzung von mir aus Stadionsicht.

Vorneweg erstmal: mit 50 Euro den teuersten Stehplatz meines Lebens bezahlt (jaja, ich hätte einfach meinen zugeteilten Sitzplatz nehmen können, der war aber auch kacke, da saß ich nämlich vor Ankunft der Ultras mal kurz). Topzuschläge sind kacke. Nachdem ich letzte Saison weder in der Arena noch auswärts war, hatte ich einfach - trotz der letzten Saison - richtig Bock auf Fußball.

Der Support war meines Erachtens top. Vielleicht kann da aber jemand, der da erfahrener ist, mehr zu sagen. Hat mir aber wie immer richtig Spaß gemacht. Ich weiß schon, warum ich lieber Schalke gucken fahre, wenn wir die Gastmannschaft sind.

Der Auftritt der Mannschaft war verglichen zu dem, was wir letztes Jahr sehen durften, wirklich gut. Natürlich ist da Steigerungspotential, ich habe allerdings auch nicht erwartet, dass es läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, zumal wir nicht gegen irgendwelche Dullis gespielt haben. Als klar war, dass die Borussia mit Thuram, Plea und Breel spielen wird, hatte ich schon ein bisschen Angst. Haben wir aber wirklich gut wegverteidigt, nehmen wir die Aussetzer von Nastasic und Benji mal raus. Das waren auch so ziemlich die einzigen Chancen, die Gladbach hatte, auch wenn es da direkt lichterloh gebrannt hat und man sich nicht hätte beschweren dürfen, dadurch ein Spiel zu verlieren. Das war defensiv alles in allem ein sehr ordentliches Spiel - trotz allem mit Steigerungspotential.

Zur Offensive: Ja, natürlich ist da noch einiges Stückwerk. Aber hey, Schweizer Uhrwerk. Finde aber schon, dass man das phasenweise sehr ordentlich gespielt hat, vor allem in Halbzeit 1. Da gab es auch Kombinationen, die ich erfreut zur Kenntnis genommen habe. Einfache Doppelpässe, Dreiecksbildung, das war alles dabei. Man könnte meinen, ich spreche über den örtlichen C-Kreisligisten, aber solche Sachen habe ich letzte Saison zu sehr vermisst. Resultierend aus solchen Kombinationen auch unsere 2 drückendsten Chancen von Raman (ein Mal nach Pass Burgstaller, ein Mal nach Hereingabe von Cali glaube ich).
Einzig Burgstaller finde ich da vorne übrigens etwas fehl am Platz. Denke, dass man da mit Uth vielleicht eine bessere Alternative hat, auch wenn der eher über die 10er/hängende Spitze kommt. Aber Burgstaller ist ja so unfassbar langsam, da kannste ja kein Umschaltspiel mit aufziehen.

Was mich wohl gewundert hat, waren die Pfiffe/Mittelfinger/Beleidigungen gegen Embolo bei seiner Auswechslung. Hat er sich nicht verdient. Der Jung hatte hier einiges an Pech und ich kann verstehen, dass er da was Neues unternehmen wollte. Ich wünsche Breel jedenfalls - ausgenommen Spiele gegen uns - viel Erfolg in Mönchengladbach.

Hier wurde ein paar mal über die Wechsel gemeckert: Ich kanns ja teilweise verstehen, aber wir hatten auch gestern keine gute Bank. Kutucu, okay, den hätte ich auch lieber gesehen als Reese, aber was solls. Im Nachhinein ist es mir wirklich egal. Wir haben einen Punkt mehr mitgenommen, als ich zuvor gedacht habe, also ist alles im Lack.

Der FC Schalke wird deutscher Meister. Und wir holen den Pokal!





Noch ein Nachtrag:
Sehe wie die Meisten hier Kenny und die Doppelsechs auch McKennie und Mascarell als beste Spieler.
Möchte allerdings hier Omar Mascarell hervorheben. Hat einige wichtige Bälle gewonnen und das Spiel meines Erachtens ganz gut geleitet. Seiten verlagert, Spiel mit aufgebaut. Für mich gestern doch derjenige, der noch ein Stück mehr herausgestochen ist ist als anderen Beiden.
Эта статья в последний раз редактировалась timo2310 18 авг. 2019 г. на 12:20 Часов
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#7
19 авг. 2019 г. - 0:33 Часов
Zitat von NurderS-04
Zitat von Freejack38

Hier einmal meine Benotung, zum Spiel habe ich eigentlich soweit schon alles gesagt.


Reese 5 und Raman 3 ... genau mein Humor stark

Überdenk mal deinen Umgang anderen Usern gegenüber. Er stellt seine persönliche Einschätzung dar und die kann von deiner abweichen, sogar deutlich abweichen. Zwar liefert er keine Begründung für seine Notenvergabe, du allerdings auch keine, weshalb dich die Benotung offensichtlich belustigt.
Das er zudem Raman eine 3,5 und keine 3 gegeben hat, rutscht dir anscheinend durch.

Grundsätzlich sinkt gefühlt seit einiger Zeit das Niveau hier. Immer mehr Diskussionen drehen sich um Meinungen und nicht um Argumente. Man blafft sich gegenseitig an, der Ton wird rauher und der gegenseitige Respekt weniger. Immer mehr ein gegeneinander anreden, als ein miteinander diskutieren. Andere Meinungen werden nicht stehen gelassen und als solche akzeptiert, sondern lächerlich gemacht. Wenn eine Meinung völlig unverständlich ist, sollte es ja ein leichtes sein, diese argumentativ untergraben zu können.
1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 |#8
19 авг. 2019 г. - 10:10 Часов
Шальке оценки игроков - Шальке
3,0A. Nübel
3,0M. Nastasic
3,5B. Stambouli
3,5B. Oczipka
2,5J. Kenny
3,0O. Mascarell
3,0W. McKennie
3,0A. Harit
3,5B. Raman
3,0D. Caligiuri
3,5G. Burgstaller

Ich persönlich halte allgemein wenig von diesem Benotungstool der Spieler. Jeder hat eine unterschiedliche Auffassungen ab welcher Note eine Leistung weder gut noch schlecht ist. Für mich ist eine rein neutrale Leistung mit 3,5 zu bewerten wohingegen andere diese bei 4,0 oder 3,0 sehen. Hinzu kommt noch dass einige eine Bewertung eines Spielers nur auf eine Szene des gesamten Spiels reduzieren und ihn massiv unter bzw. über seinen Leistungen bewertet.
Was mich auch überhaupt nicht erfreut ist, wenn einige direkt nach dem Spiel aus Frust oder Freudentaumel die Spieler nicht sachlich bewerten sondern eher aus den Emotionen heraus.
Generell wäre ich glücklicher gewesen, wenn man sich das Bewertungstool ähnlich wie das werten von Beiträgen (was gefühlt die Hälfte nicht verdient hätte da es schlichtweg nur als Like-Button missbraucht wird), erst durch gute Beiträge in Sachen Spielanalyse/Bewertung des Spieles bzw. längerer Zugehörigkeit „verdienen“ hätte müssen.

Um mal zu meiner Einordnung des Spiels zu kommen: Ich war mit absolut jedem Spieler und dem Spielablauf sehr zufrieden. Keiner ist abgefallen und man konnte eine stetige Steigerung seit dem Trainingsbeginn sehen was mich positiv stimmt. Ab Mitte der zweiten Halbzeit war entweder die läuft bei uns raus oder wir versuchten den Punkt mit nach Hause zu nehmen. Beides wäre im Angesicht der Tatsache dass wir noch nicht so weit sind (Fitness, Spielberständnis, etc.) oder einfach mit einem Erfolgserlebnis zu starten (Erfolgserlebnis ist ein bisschen zu hoch gegriffen aber im Verhältnis zur letzten Saison für die Psyche der Spieler aber wohl nicht falsch gewählt).

Fangen wir mal beim Schiedsrichter an:
Insgesamt leitete er die Partie absolut zufriedenstellend. Lediglich bei der gelben Karte gegen Stambouli (bei dem er von seiner Linie abwich) und den beiden zu früh abgepfiffen Nachspielzeiten war ich nicht glücklich. Daher erhält er von mir die Note: 3

Nübel: Bei ihm gibt es relativ wenig zu sagen. Er parierte einmal klasse gegen Raffael und hat ein mal eine kleine Unsicherheit als ihm der Ball heraus gerutscht ist. Seine Pässe fand überwiegend Abnehmer, auch wenn einmal es sehr riskant war bei einem Pass auf Omar. Insgesamt war seine Leistung leicht positiv ein zu ordnen weshalb bei mir deshalb die Note 3 steht.

Kenny: Ich würde mal sagen ein Debüt auf dem sich aufbauen lässt für die restliche Saison. Er kam sehr gut mit dem anderen Spieltempo klar, war defensiv in einigen Situationen gut unterwegs und konnte auch offensiv Impulse, wenn auch nur kleine, setzten. Trotzdem war es insgesamt auch nichts wirklich gutes bzw. herausragendes zu sehen weshalb ich Ihn mir einer 2,75 bewerten würde. Den Umständen geschuldet dass es sein erstes Spiel war und man die Note nicht vergeben kann erhält er von mir die beste Note mit 2,5.

Nastasic: Matija war meiner Meinung nach auch gut unterwegs.
Wenn es galt da zu sein, war er immer am richtigen Ort und verlieh der Abwehr die benötigte Ruhe. Zudem konnte ich mich an keinen Fehler von ihm erinnern.
Die Abstimmung zwischen ihm und Stambouli war eher naja. Benji rückte meiner Meinung nach zu oft aus der Kette heraus und eröffnete immer Chancen für den Gegner, wo hingegen Nastasic nur bei zwingenden Aktionen auf den Gegner ging.
Im gesamten komme ich für Nastasic auf eine 3,25 was ich ihm mal positiv mit einer 3 bewerten werde.

Stambouli: Er spielte entgegen der Vorbereitung eine recht gute Partie. Er kam sehr oft aus der Kette und konnte so Zweikämpfe und somit Balleroberungen für sich entscheiden. Da eben dieses herausrücken auch gefahren mit sich brachte war er für mich als einziger ein Unsicherheitsfaktor in unserer Abwehr.
Ich würde deshalb Benji eine 3,25 geben die ich auf eine 3,5 legen werde. Es ist aber wirklich eine leicht positiv Leistung auch wenn es nun nicht so scheint.

Oczipka: ein Typischer Oczipka war das wohl. Defensive war er für einen Außenverteidiger richtig stark unterwegs und gleichzeitig offensiv schwach. Daher ist für mich die Note 3,5 unumgänglich. Es geht zwar leicht in die Richtung der 3 aber doch zu wenig um überhaupt eine 3,25 zu geben...

Mascarell: Laufstärkster Mann, strahlte sehr viel Sicherheit aus und wurde häufig von Nübel als Aufbauspieler eingesetzt. Seine spieleröffnenden Pässe waren eher so semi gut. Omar ist und wird wohl nie der Spielmacher auf der Sechs aber dafür gruppentechnisch eine sehr wichtige Komponente. Für ihn gibt es von mir eine 3 die eine leichte Tendenz in Richtung 2,5 hat.

McKennie: Wieder einmal durchaus ordentliches Spiel von ihm. Wie immer gestaltet er sein Spiel sehr dynamisch und konnte so manchen Ball erobern und Aktionen nach vorne eröffnen. Leider passieren ihn noch weitere leichte Fehler, die aber alle im Rahmen blieben. Wahrscheinlich wären die paar wenigen Kleinigkeiten mit einer vollen Vorbereitung nicht oder nur Ausnahmen gewesen.
Für ihn würde ich gerne eine 3,25 geben die allerdings aufgerundet werden sollte zu einer Note 3.

Caligiuri: Mal wieder eine sehr laufintensives Spiel von ihm. Er setzte Akzente nach vorne wie nach hinten und hatte nur sehr wenige Fehler drin. Für ihn könnte es dieses Jahr ganz komfortabel werden. Gegen stärke Mannschaften bilden er und Kenny eine sehr gutes Team beide unterstützen sich gegenseitig und profitieren voneinander. Erst bei Partien gegen schwächere Gegner wird man dieses Duo womöglich trennen in dem Cali den Rechtsverteidiger gibt und man davor eine offensiveren Rechtsaußen bringt.
Caligiuri erhält von mir die Note 3,0.

Harit: Amines Partie war Verhältnismäßig zur Vorbereitung eher schwach, da man ihn sehr gut aus der Partie nahm. Allerdings muss man deutlich ansprechen dass er enorm viel gegen den Ball gearbeitet und ansonsten auch wenig Fehler im Spiel machte. Sein Abspiel auf Cali in der zweiten Halbzeit war auch sehr schön.
Er würde bei mir eine 3,25 als Note erhalten. Da ich bei ihm absolut keine Tendenz hatte ob er jetzt eine 3 oder eine 3,5 erhalten sollte habe ich einfach die Note ausgewürfelt und ihm nun die Note 3 erteilt.

Raman: Er hatte wohl die Chance auf das 1:0 für uns die er leider nicht nutzen konnte. Auch er war ziemlich umtriebig und war vorne wie auch hinten an zu treffen. Vermutlich hätte er deutlich mehr zeigen können wenn Oczipka ihn mehr unterstützt hätte...
Bei ihm verhält es sich ähnlich wie bei Amine. Eigentlich die 3,25 ohne Tendenz nach unten oder nach oben. Das Losglück war nicht auf seiner Seite weshalb er die Note 3,5 erhält.

Burgstaller: Es war kein Spiel für Stürmer. Auch er lief wieder viel und konnte den guten Pass auf Ramans Chance spielen. Ansonsten war er bei weiten hohen Bälle meistens Anspielstation und sollte den Ball weiter leiten. Vermutlich erhielt er auch deshalb den Vorzug gegenüber Kutucu.
Burgi erhält von mir die Note 3,5 wobei die Tendenz schon leicht besser war.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.