deadline-day banner

TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE)

03 февр. 2024 г. - 11:21 Часов
VfB Stuttgart
Bitte diskutiert nur über Transfers wo es auch eine Quelle gibt, aktuelle Vertragsverlängerungen und Kaderplanungen.
In diesen Thread gehören nur Neuzugänge, die aktuell durch Presse oder den Verein ins Blickfeld gerückt werden, sowieso realistische Verstärkungen aus den eigenen Jugendmannschaften.
Als allgemeine Richtlinie empfiehlt sich die Diskussion auf externe Veränderungen zu beschränken, bei denen die Quellenlage zu einem aktuellen Eintrag in der TM.de-Gerüchteküche ausreicht.

Insiderwissen stellt keine Grundlage für realistische Neuzugänge dar, sondern ist dem willkürlichen Aufzählen von Wunschspielern gleichgesetzt.
Unabhängig von jeglichen Diskussionen um die Glaubwürdigkeit des Insiders sind solche Spieler im Wunschspieler-Thread aufzuführen.
Realisierbare Spieler der Konkurrenz ohne Gerücht, Wunschspieler oder Spieler, bei denen das Interesse mehr als 6 Monate erkaltet ist, sind ebenfalls dort zu diskutieren.

Wunschspieler-Thread: http://www.transfermarkt.de/forumscouting-der-wunschspieler-kader-thread-edition-i/thread/forum/11/thread_id/404399
Übersicht Insiderinformationen: VfB Stuttgart
Bitte diskutiert nur über Transfers wo es auch eine Quelle gibt, aktuelle Vertragsverlängerungen und Kaderplanungen.
In diesen Thread gehören nur Neuzugänge, die aktuell durch Presse oder den Verein ins Blickfeld gerückt werden, sowieso realistische Verstärkungen aus den eigenen Jugendmannschaften.
Als allgemeine Richtlinie empfiehlt sich die Diskussion auf externe Veränderungen zu beschränken, bei denen die Quellenlage zu einem aktuellen Eintrag in der TM.de-Gerüchteküche ausreicht.

Insiderwissen stellt keine Grundlage für realistische Neuzugänge dar, sondern ist dem willkürlichen Aufzählen von Wunschspielern gleichgesetzt.
Unabhängig von jeglichen Diskussionen um die Glaubwürdigkeit des Insiders sind solche Spieler im Wunschspieler-Thread aufzuführen.
Realisierbare Spieler der Konkurrenz ohne Gerücht, Wunschspieler oder Spieler, bei denen das Interesse mehr als 6 Monate erkaltet ist, sind ebenfalls dort zu diskutieren.

Wunschspieler-Thread: http://www.transfermarkt.de/forumscouting-der-wunschspieler-kader-thread-edition-i/thread/forum/11/thread_id/404399
Übersicht Insiderinformationen: https://www.transfermarkt.de/insiderinformationen-nur-infos-keine-diskussion-/thread/forum/11/thread_id/407396

Jeder User ist aufgefordert, sich bei der Erstellung seiner Beiträge an diese Regeln zu halten und unpassende Beiträge oder Regelverstösse zu alarmieren, um eine geordnete Diskussion zu ermöglichen!
Bitte seht von seitenlangen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Insiderbeiträgen und Realismusgehalt ab und nutzt direkt die Alarmfunktion, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten!
Jeder User ist aufgefordert, sich bei der Erstellung seiner Beiträge an diese Regeln zu halten und unpassende Beiträge oder Regelverstösse zu alarmieren, um eine geordnete Diskussion zu ermöglichen!
Bitte seht von seitenlangen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Insiderbeiträgen und Realismusgehalt ab und nutzt direkt die Alarmfunktion, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten!

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Показать результаты 1-10 первого
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#1
03 февр. 2024 г. - 13:59 Часов
Nach dem ich ja die zweifelhafte Ehre hatte den letzten Post im alten zu schreiben, den ich mir vemrutlich unterm Strich hätte sparen können knüpfe ich einfach mal hier an mit dem aktuellen "Schattenkader" für 24/25

Eine sehr hohe nahezu 100% Verbleibwahrscheinlichkeit sehe ich bei:

Bredlow
Stenzel
Zagadou
Mittelstädt
Jeong
Rouault

Dann im Segment 80-95% (inkl. mögliche Leihen) ordne ich folgenden Spieler ein:

Stiller
Vagnoman
Anton
Millot
Nartey
Raimund

Darunter würde ich so 65-79% gehen - also Verbleib immer noch wahrscheinlich, aber vermutlich gehen 1-2 aus der Gruppe am Ende:

Silas
Karazor
Undav
Ulrich (hohe Leihw'keit mMn)
Führich

Dann kommen wir zu ner ganzen Latte Spieler die ich so in der "Coin-Toss"-Gruppe sehe, vllt ein bsischen mehr wie 50:50 (45-60%), aber hier werden ganz sicher viele nicht im Kader stehen nächstes Jahr:

Ito
Stergiou
Leweling
Di Benedetto
Milosevic
Sankoh
Faghir
Pfeiffer
Seimen
Dahoud (aktuell 50:50 da wir ja noch nicht wissen wie das hier funktioniert)

Darunter dann die Spieler mit tendenz zum Abgang oder (weiterer) Leihe:

Guirassy
Nübel
Beyaz
Perea
Gil Dias
Paula
Cisse
Kastanaras

nachwuchsspieler habe ich jetzt danach einsortiert ob sie schon im Kader der ersten gestanden habe, ich glaube da habe ich jetzt alle abgedeckt. Man könnte noch:

Herwerth
Olivier

nennen als Kaderspieler die aber v.a. in der 2. zum Einsatz kommen, aber je nach Situation auch mal zur ersten aufrücken können vergleichbar mit einem Di Benedetto oder Raimund dieses Jahr.

Sicher nicht dabei sehe ich die auslaufenden Verträge.

Dazu kommen den Gerüchten nach Keitel und Diehl als sicherer bzw. möglicher Neuzugäng ablösefrei im Sommer. Der VfB hat sich zu dem wohl sehr ausführlich im Neuzugänge als IV/Linksfuß beschäftigt, wohl eher aufgrund der Ito AK und weniger des Daxo Ausfalls, aber hier sollte man dran bleiben, da die Rückkher von Daxo oder sagen wir besser mal seine Genesungsreise ne Zeit brauchen kann und ein Ito Abgang ist schon möglich im Sommer, auch wenn ich da optimist bleibe - darum ging ja mein Beitrag im alten Thread.

ich sehe also 2 große Baustellen für FW im Sommer die er auf verschiedene Arten lösen kann.

Tor:

Option A: Nübel Leihe verlängern, Seimen verleihen oder 2.; Bredlow nominelle Nr.2
Option B: Nübel kaufen, Seimen verleihen oder 2.; Bredlow nominelle Nr.2
Option C: Neuen TW kaufen, Seimen verleihen oder 2.; Bredlow nominelle Nr.2
Option D: Neuen TW leihen, Seimen verleihen oder 2.; Bredlow nominelle Nr.2
Option E: Seimen geht mit Perspketive der Nr.1 in einen TW-Duell mit Bredlow

Ich denke Option A wäre aus finanziellen und sportlichen Gründen klar zu bevorzugen, da B einfach enorm teuer wird gerade wenn man auch zeitgleich Undav haben möchte und generell den Kader qualitativ hochwertig halten möchte - selbst bei CL Einzug. Leider haben wir das Szenario aber am wenigsten in der Hand. Option D mit nem erfahrenen TW fände ich dann auch nicht schlecht. Einen TW kaufen macht ja nur Sinn wenn das auch einer ist von dem man langfristig überzeugt ist und noch nicht im gehobenen Alter. Da macht man dann eben auch mittelfristig ne Konkurrenzsituation zu Seimen auf. Ob man das will ist fraglich. Das Seimen weit genug für Option E ist bezweifle ich, aber ohne das natürlich zu genau einschätzen zu können. Die Auftritte bei der 2. waren vor der Winterpause ok, aber nicht herausragend.

Sturm:

Hier gibts ja zu viele Optionen um die alle aufzulisten, aber auf jeden fall eine große Entscheidung die man treffen muss, sowie eine wichtige Entscheidung die ein anderer Treffen muss.

Undav kaufen - Ja/nein - wie sehr es der VfB tatsächlich in der Hand hat ist uns ja leider nicht bekannt, aber selbst bei ner KO von 20 Mio muss man zuschlagen. Für mich ist ein Undav Transfer auch über einer Verpflichtung von Nübel oder dem Ziehen der KO für Dahoud anzusehen. Er hat halt das Potenzial hier entweder ne Ära zu prägen und das Gesicht des VfBs zu werden, wie wir seit Gomez keines mehr hatten. Oder er schlägt bei der EM ein wie ne Bombe und wir bekommen nen guten Gewinn.

Guirassy bleibt ja/nein: ich denke die Chancen das er bleibt sich nicht nahe 0, auch das hatte ich ja schon ausgeführt. Ein Wechsel ist ebr schon wahrscheinlicher als ein Verbleib. Wenn er geht müssen wird die 17-20 Mio die wir bekommen reinvestieren zu nem teil. Geht auch Undav, dann werden wahrscheinlich die 20 Mio knapp um zwei Spieler zu bekommen die in ne ähnliche Rolle reinwachsen können und es wäre vermutlich klüger lieber die Last auf mehreren Schultern zu verteilen.

Im Szenario das Undav bleibt und Guirassy geht müssen wir einfach versuchen Guirassy vom Spielertyp her (Groß/Wandspieler) möglichst gut zu ersetzen und der Druck ist nicht ganz so groß. Auf jeden Fall braucht der VfB nächstes Jahr auch ne dritte Option im Sturm. Die liste von namen die nen Vertrag beim VfB haben und Stürmer sind ist lang für 24/25, aber keiner dieser Spieler hat aktuell nachgewiesen, dass er eine Option sein kann und ihn mehr für die Rolle qualifiziert als ein VfB vertrag. Ich würde hoffen das noch genug Geld da ist, um wie bei keitel eine gute Gelegenheit zu ergreifen einen Spieler den man schon länger auf dem Schirm hat zu bekommen. Evtl. wird ja Beljo nach ner sub-optimalen RR in Augsburg sogar recht billig auf den Markt kommen und man bekommt Beljo +X als Guirassy Ersatz. Wir wurden ja z.b. auch mit Dragus in Verbindung gebracht im Winter. Beljo + Dragus wäre vom Gesamtpaket her finanziell machbar, hätte Upside und stellt uns für ne längere Saison gut auf. Dahinter kann sich ja immer noch ein Talent (milosevic, sankoh) aufdrängen, wenn die Leistungen stimmen oder Pfeiffer bleibt als Pendelspieler zwischen Bank und Tribüne. Ich halte das mit Pfeiffer für gar nicht so unrealistisch. Der hat nen gut dotierten Vertrag und Darmstadt wird ihn so nicht in Liga 2 holen können. Er muss also entscheiden entweder er folgt da seinem Herzen macht finanz. Abstriche und geht zu Darmstadt in Liga 2 oder er hätte halt gerne noch dieses gut dotierte Jahr beim VfB - vorausgesetzt natürlich er und das Trainerteam kommen da zusammen. Evtl. zieht man ja diese Lösung der Situstion vor, dass ein junger Spieler wie Milosevic oder Kastanaras diese Kaderposition hat, aber gar nicht zum einsatz kommt für ein Jahr. Das kann ja nicht unser Ziel sein, während das bei Pfeiffer wie bei Haraguchi dieses jahr einfach wumpe ist.

Also unterm Strich zusammengefasst. Lösung im Tor mit nem Spieler der extern dazukommt oder eben erneut ausgeliehen wird. Im Sturm undav kaufen, Guirassy falls nötig ersetzen und praktisch aufsplitten in einen Zeiten Spieler der eine echte Option vorne drin sein kann.

Alle anderen Positionen/ möglichen Abgänge sehe ich gerade als 1 zu 1 Austausch im falle eines Abgangs ohne das wir da gigantischen Druck haben einen sofortigen Stammspieler zu holen.

Geht Ito - wir haben Mittelstädt, Daxo, Anton, Rouault und Vagnoman die LV oder IV spielen können.

Zieht man die KO bei Dahoud nicht - wir haben Stiller, karazor, keitel und Millot kann man zurückziehen.

KO von Leweling wird nicht gezogen - vllt traut man Diehl die Rolle zu, aber wir haben ja noch Silas, vagnoman kann offensiver spielen.

Tausche Leweling mit Silas und das passt auch.

Falls uns doch ein Anton oder Stiller verlässt ist der Druck natürlich größer nachzulegen, aber damit brauchen wir uns denke ich aktuell nicht akkut beschäftigen.

Insgesamt ergibt sich für mich da ein sehr rundes Bild und es ist durch die sehr gute Vorarbeit von FW im Winter gar nicht so viel im Sommer vermutlich zu tun, wenn gleich die 2-3 Transfers die wir tätigen müssen enorm wichtig sind. Auf alle weiteren Szenarien muss man sich einfach Vorbereiten wenn sie doch eintreffen, aber da ist der Druck in ganz so groß wie in Tor und Sturm.
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#2
04 февр. 2024 г. - 11:22 Часов
Zitat von Magisches3eck
Also langsam wird die CL Teilnahme Pflicht Zwinkernd

Mit dem Geld (30 Mio Garantie plus x für die Gruppenphase) sind Undav, Dahoud ( wenn's passt), Leweling (ja, ich bin Fan), Raoult, Sterigou zu bezahlen.

Torwart wird eventuell noch zu einem Problem. Kommt drauf an was Bayern macht.

Realistisch sehe ich nur drei mögliche (möglich, nicht sicher) Gefahren bzgl. Abgänge: Guirassy, Ito (der träumt wie Endo von der PL) und ggf. Silas.
Alle drei bringen aber soviel Kohle, dass sie zumindest theoretisch 1:1 ersetzt werden können.


So ungern ich das sage:
Wenn man den Kader durch das Geld sonst weitestgehend zusammenhalten kann, würde ich mir wünschen, dass ITO geht. Die 30 Mio, von denen man liest, können da eine große Hilfe sein. Kein anderer Spieler wird so viel Geld einbringen.

UNDAV muss man verpflichten, bei DAHOUD muss man abwarten, wie er sich schlägt, man hat ja KEITEL im Sommer. Bei ROUAULT hat man eine Kaufpflicht, STERGIOU ist vielleicht nicht so wichtig, aber ich würde ihn trotzdem holen, ich glaube an sein Potenzial, hab ihn schon ewig auf dem Schirm.
LEWELING hat mich nicht vollends überzeugt, kann man zwar holen, aber wenn man da jemand anders (Gruda z.B.) bekommen könnte, würde ich den vorziehen.

Dazu wird beim Abgang von GUIRASSY noch ein Stürmer kommen, der wird sicher auch 5-10 Mio kosten (Beljo vielleicht?)

Das große Problem wird der Torhüter sein, NÜBEL zu halten, wäre Top, aber kann man das finanziell hinkriegen? SEIMEN kann für eine Saison mit CL-Teilnahme nicht die Nr. 1 sein. Die Frage ist, wen man dann holt
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#3
04 февр. 2024 г. - 15:50 Часов
Nimmt man mal an, dass DIEHL nach KEITEL auch im Sommer noch ablösefrei kommt, würde unser Kader ja derzeit dann so aussehen :


----------------------------------------Nübel------------------------------------
____________________Bredlow/Seimen__________________

Vagnoman------------Anton--------------------Ito-------------Mittelstädt
Stenzel_______Rouault/Stergiou_____Zagadou______????????

----------------------Karazor----------------------Stiller------------------------
______________Keitel_____________Dahoud______________

Silas---------------------------------Millot---------------------------Führich
Leweling_________________Jeong__________________Diehl

----------------------------------Guirassy/Undav----------------------------
_____________Milosevic/Faghir/Sankoh/Kastanaras_________


……soweit zumindest die Theorie und unter Berücksichtigung, dass ALLE bleiben und das ALLE KOs gezogen werden (können) und dazu auch noch NÜBEL gehalten werden kann, aber was würde das dann konkret bedeuten ?

UNDAV
Höhe der KO unsicher, irgendwo zwischen 12 – 18 Mio, eine Summe, die wir in dieser Höhe noch nie gezahlt haben. Seine Verpflichtung wird jedoch immer mehr zur „Pflicht“

ROUAULT
Hier besteht eh eine Kaufpflicht. Diese 2,5 Mio sind aber sehr, sehr gut angelegt

STERGIOU
Die KO soll bei ca. 2 Mio liegen und ich würde mich freuen, wenn er bleibt

DAHOUD
9 Mio sind ein Brett und die muss er nun erst einmal rechtfertigen, aber ich denke, die ist er Wert und er wäre im Grunde ja gleich ein dreifacher BU (KARAZOR/ STILLER/ MILLOT) und sollte man international spielen, wäre er mit seiner Erfahrung gut und wichtig und jeder würde auf seine Spielzeit kommen und man könnte die Belastung besser steuern, ohne groß Qualität einzubüßen

LEWELING
Die KO von 5 Mio erscheint hoch, zudem er noch recht ungeschliffen/ fehlerhaft spielt – erinnert mich teilweise etwas an die Anfangszeit von FÜHRICH. Potential ist definitiv vorhanden und man täte gut daran, die KO zu ziehen

NÜBEL
Da ist ja alles noch in Schwebe. Im Idealfall verlängert er bei den Bayern und bleibt ein weiteres Leihjahr bei uns und SEIMEN hat ein weiteres Jahr Zeit. Eine feste Verpflichtung wollen sich die Bayern ja fürstlich entlohnen lassen (7-8 Mio)

Je nachdem, ob NÜBEL bleibt und was es uns dann kosten würde, kostet dann dieses „Gesamtpaket der KOs“ uns ca. 30 – 37 Mio
Sollten wir die CL erreichen, könnte man evtl. sogar alle KOs bedienen, könnte den derzeitigen Kader zusammenhalten und ihn sogar punktuell mit KEITEL, DIEHL und eben auch DAHOUD verstärken.
Einzig hinter MITTELSTÄDT stünde ein Fragezeichen bzgl. BU, auch wenn ITO da einspringen könnte, wenn ZAGADOU zur alten Stärke zurückfindet. NARTEY lasse ich hier mal komplett unberücksichtigt.
Di BENEDETTO hat man ja auch schon in der IV spielen lassen. Von seiner Bissigkeit könnte ich mir vorstellen, dass er dort – anfangs – seinen Platz finden könnte (ich weiß, dass dies nicht ideal wäre).

Unklar bleibt auch die Situation im Sturm. Ich könnte mir vorstellen, dass ein GUIRASSY sogar gerne bleiben möchte, wenn wir die CL erreichen sollten, denn er fühlt sich in Stuttgart wohl und es läuft hier gut für ihn (ähnlich UNDAV). Falls GUIRASSY wechselt, soll die AK im Sommer dann ja bei 20 Mio liegen, womit dann UNDAV finanziert wäre.
Was aber wird nun aus den Leihstürmern ?

FAGHIR
Hat selbst jetzt bei nur wenigen Minuten kaum auf dem Feld sofort gefährliche Situationen, war ja lange verletzt, hat davor aber gezeigt, dass er das Stürmergen hat bzgl. Laufwege und im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu stehen, dazu hat er einen sehr guten ersten Kontakt und wird im Sommer erst 21. Ihn würde ich sehr gerne mal eine Saison beim VfB unter HOENESS sehen, denn er hat, was du als Stürmer brauchst und nicht lernen kannst – den Instinkt eines Stürmers.

KASTANARAS
Läuft bisher ja recht gut für ihn in Ulm und diese Leihstation könnte ihm sehr gut tun.
Spielen wir international und stellen wir auf Zweiersturm GUIRASSY-UNDAV um, werden wir zwei BU-Stürmer brauchen, womit ich zu

SANKOH
Komme, der im Sommer ebenfalls erst 21 wird und der vom Stürmertyp her auch ebenso mehr aus der Tiefe und auf Flügel ausweichend spielen kann. In Holland mal gut, mal gar nix und sehr schwankend. Ich mag ihn und sehe in ihm nach wie vor großes Potential.

MILOSEVIC
Ist für sein Alter schon sehr weit. Bei ihm würde ich mir aber wünschen, dass man ihn nächste Saison verleiht, denn er braucht Spiel-/Wettkampfpraxis.

Ich pers. würde hinter GUIRASSY/ UNDAV mit FAGHIR und einen aus KASTANARAS/ SANKOH in die neue Saison gehen und MILOSEVIC verleihen

DIAS
BEYAZ
PFEIFFER
PEREA
MASSIMO
SCHOCK
HARRAGUCHI
Und leider auch EGLOFF
Sehe ich künftig nicht mehr im VfB-Trikot. Leider wird man für diese Spieler kaum bzw nur wenig Geld bekommen bzw Vertrag läuft eh aus womit wir zum nächsten Punkt kommen….

Der „Porsche-Deal“ ist nun durch und sportlich läuft es gut, was für die Zukunft auch finanziell mehr Mittel verspricht, dafür aber war das Stadion teurer als geplant.
Die Frage ist nun also „Wird der VfB erneut 20, 30, 40 Mio Ablösegewinn generieren müssen ?“
Wenn ja – welche Spieler würden uns dann verlassen (müssen) ?

GUIRASSY mit AK 20 Mio ?
ITO mit AK 30 Mio ?
FÜHRICH mit (angeblich) 17 Mio AK ?
MILLOT mit AK 40 Mio ?
SILAS ?
VAGNOMAN ?
DANN besteht natürlich Handlungsbedarf (außer GUIRRASSY bzgl. UNDAV)

ITO ? ……jetzt wo ZAGADOU erst wieder fit und dann auch erst langsam wieder in Form kommen muss

Ich denke WENN man tatsächlich die CL erreichen wird, kann man alle KO ziehen und wird dies dann auch tun und was Porsche betrifft, hoffe ich, dass man nicht erneut erst wieder 20-30 Mio Plus machen muss, sondern man nun endlich und tatsächlich diesen Kader zusammen halten kann, denn zusätzlich mit DAHOUD, KEITEL, DIEHL und dazu noch den Leihspielern FAGHIR, KASTANARAS/ SANKOH und dahinter noch die Talente di BENEDETTO, ULRICH, PAULA, CISSÈ ist das schon ein bockstarker Kader, bei dem eigentlich nur dann nachjustiert werden muss, wwenn uns ein Leistungsträger verlässt.

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#4
05 февр. 2024 г. - 9:27 Часов
Zitat von Santiago15
Was Silas angeht: wenn Fulham weiterhin interessiert ist und der Spieler es machen will, würde ich ihn für 20 Mios mit Kusshand abgeben.
Das ist sehr viel Geld für einen Spieler, der seit geraumer Zeit lediglich zwischen Startelf und Bank pendelt und mit 25 auch aus dem Talentalter raus ist.
Klar kann er sich immer noch verbessern (bzw. in seinem Falle: wieder dahin kommen, wo er vor seinem Kreuzbandriss mal war - wenngleich der mittlerweile auch schon zweieinhalb Jahre oder so her ist, und die Schulterverletzung hat ihn zwar länger außer Gefecht gesetzt, sollte im Gegensatz womöglich zum Knie aber keinerlei Auswirkungen auf sein Können haben), aber die ganz großen Sprünge macht man halt wenn dann eher à la Millot mit Anfang statt mit Mitte 20.


Ich sehe das etwas anders. Um das besser einzuordnen hier mal die offiziellen Daten zu den Verletzungen:

- Kreuzbandriss
04.04.2021 – 11.11.2021

- Corona
31.12.2021 – 15.01.2022

- Schulterverletzung
20.03.2022 – 27.06.2022

- Muskelzerrung
11.11.2022 -18.11.2022

- Muskuläre Probleme Wade
24.01.2023 - 06.02.2023

- Muskuläre Probleme
25.03.2023 - 04.04.2023

- Sprunggelenksprobleme
26.09.2023 - 29.09.2023

Bis auf ein paar kürzere Einsätze war er zwischen 04.04.2021 und 27.06.2022 verletzt.

Parallel hat er Anfang Juni 2021 bei der Pressekonferenz mitgeteilt, dass er nicht Wamangituka Fundu, sondern Katompa Mvumpa und sein Geburtstag nicht der 6. Oktober 1999, sondern der 6. Oktober 1998 sei.

Wegen unsportlichen Verhaltens wurde er wettbewerbsübergreifend für drei Monate bis zum 11. 09.2021 gesperrt und zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro verurteilt.

Im Februar 2023 wurde Silas vom Amtsgericht Stuttgart wegen Urkundenfälschung und der Erschleichung eines Aufenthaltstitels zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro und zum Ableisten von zwei Trainingseinheiten für Jugendliche verurteilt.

Wir können nicht beurteilen, seit wann er unabhängig von dem Kreuzbandriss und der Schulterverletzung wieder richtig fit ist. Ich würde hier eher dazu tendieren, dass er seit ca. einem Jahre zumindest wieder ohne Rückschläge spielen kann und noch nicht bei den 100% von vor der Verletzung ist.

Auch sollte man die psychische Komponente bezüglich der Verletzungen und der falschen Identität nicht außer acht lassen.

Und ob ein Spieler sich weiter entwickeln kann oder nicht, ist nicht so einfach zu beurteilen. Nehmen wir mal Undav und Endo als positive Beispiele. Wenn Silas verletzungsfrei bleibt und in der Rückrunde seine Performance weiter verbessert, dann kann er auch wieder eine spielentschiedene Komponente sein. Insbesondere wenn wir in naher Zukunft auch europäisch spielen.

Wahrscheinlich fließt bei mir hier auch die nostalgische Komponente ein. Ich würde Ihn jedenfalls nicht einfach so mit Kusshand abgeben.

•     •     •

VfB Stuttgart
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#5
05 февр. 2024 г. - 11:45 Часов
Zitat von MafloN

Silas passt nicht zu 100% zu Hoeneß' Spielidee, ich habe auch das Gefühl, dass er für Hoeneß zu sehr Instinktfußballer ist und ihm das taktische fehlt, er ist, ohne das despektierlich zu meinen, kein Spieler, der durch seine Spielintelligenz auffällt.

Andererseits hat er Qualitäten, die auch ein Sebastian Hoeneß gebrauchen kann, Schnelligkeit, Torgefahr (deutlich mehr als Leweling bisher) und seine Unberechenbarkeit spielt da auch eine große Rolle. Er ist kein Wahnsinnstechniker, seine Streuung zwischen Weltklasse und Kreisliga (in Einzelaktionen) ist da schon groß.
Führich dagegen ist weniger unberechenbar, hat aber einfach ein feineres Füßchen.

20 Mio sind viel Geld, definitiv, das müsste man vermutlich annehmen, andererseits ist Silas jemand, der eine unglaubliche Verbindung zum VfB hat und trotz der Tatsache, dass er schon 25 ist, einiges an Steigerungspotenzial hat, wir wissen alle, was er schon gezeigt hat, auch sehen seine Scorer diese Saison (5T/4V in 830 min für den VfB) sehr gut aus. Leweling hat in ca. 900 Min bisher 1T/3V.

Ich würde ihn nur ungern abgeben, trotz der 20 Mio€, außer man hat einen super Spieler im Auge, der günstig zu haben wäre


Das Gerücht zu Gruda gibt es ja schon und das macht einfach mega Sinn, da er uns eine Alternative mit einem anderen Spielerprofil gibt für rechts, dass besser zur neuen VfB Realität passt. Dazu ist er natürlich auch ein Super Talent mit richtig Wachstumspotenzial.

Ich denke so könnte die Entscheidung im Sommer aussehen: Es bleibt einer aus Silas und Leweling und dazu kommt ein Talent (z.b. Gruda aber es gibt ja auch das Gerücht um Perea). Gruda wäre da denke ich selbst bei einem mainz Abstieg (außer es gibt ne Klausel) eher auf der teuren Seite, weshalb ich denke der kommt eher wenn Silas tatsächlich für 15 Mio rum geht und wir dafür die KO Leweling und Gruda finanzieren können.

Silas scheint menschlich ein feiner Typ zu sein scheint obwohl ihm übel mitgespielt wurde in seiner Vergangenheit. Verletzungspech hatte er auch zu genüge. Mehrwert bringt er dem Team auch wenn es nicht überragend läuft für ihn persönlich immer noch. Andererseits hat er immer noch einen der besser dotierten Verträge im verein und seinen Stammplatz ist er denke ich einfach mal los. Wir haben da auch ohne einen Neuzugang Alternativen von Leweling, über ein System mit Vagnoman auf der rechten Schiene oder mit Millot in einer eingerückten Rolle. Raimund hatte man dort auch in Testspielen und der Bundesliga gebracht - er bleibt denke ich da auch eine Option fürs nachrücken in den Kader bei Verletzungsproblemen, da er nächstes Jahr sein Eingewöhnungsjahr bei der U21 haben wird, wie das ja auch im Konzept von Krücken so vorgesehen war. Ich finde in dieser Gemengelage kann das durchaus Win-Win sein. Der Spieler steigert nochmal sein Gehalt und kann in einem neuen Umfeld sich beweisen und einen neuen Impuls bekommen. Der VfB erhält noch ne sehr gute Ablöse und verfügt über Lösungen für die Startelf die es uns erlauben hier auch mal ein Talent als Herausforderer zu holen.

Für mich macht dieser Transfer einfach Sinn für alle Beteiligten. Es verbessert auch ganz klar unsere Optionen auf anderen Positionen, da wir es denke ich schaffen können bei einer Quali fürs int. Geschäft mit Verkäufen von Guirassy, Silas und einem aufräumen der Verträge aus meinem letzten Beitrag in eine Position zu kommen bei der wir nicht mehr verkaufen müssen, wenn die Spieler nicht weg wollen. Die Rechnung verändert sich natürlich wenn Undav und Dahoud z.b. über die KO/AK gehalten werden können. Dann kommen wir vor allem ohne CL schon in eine Situation wo ich vor allem auf Ito und Führich schauen würde die ich weiterhin noch am ehesten zu den Abgangskandidaten zählen würde. Denke bei Ito sieht man ja auch an der Gerüchtekücht schon den perfekten Ersatz. Ich hoffe man bleibt an Brassier dran um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Da dann Brassier unsere frankophone Quote wieder erfüllen würde, müssen wir dann nur noch tanaka oder Sano holen um unsere japanische Quote wieder aufzufrischen Lachend

TW - Vagnoman, Anton, Brassier, Mittelstädt - Stiller, Karazor - Gruda,Millot,Führich- Undav

würde ich z.b. für ein recht gut überlegtes Szenario halten für den nächsten Sommer. Daxo mal noch wegen Verletzung ausgeklammert. Dazu noch ein körperlich starkes Backup für Undav vom Typ Beljo/ Rafa Mir dann wären auch die Backups gut besetzt mit Rouault, Stenzel, Keitel, Leweling, Jeong
Эта статья в последний раз редактировалась Reeynard 05 февр. 2024 г. на 11:49 Часов
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#6
05 февр. 2024 г. - 12:47 Часов
Na dann möchte ich im Spielchen der Glaskugeln auch mitmachen. Spoiler: es hängt viel an der (immer wahrscheinlicher werdenden) Qualifikation für Europa.


TW:
Nübel: Entscheidung fällt an der Säbener Straße. VVL + weitere Leihe, dann wäre der VfB vermutlich extrem gut im Rennen. Bei Verkauf vermute ich, dass man sich zu sehr strecken müsste. Wobei ich aktuell nicht wirklich viele offene Torhüterposten in Europas Top-Ligen sehe. Hier hängt vermutlich viel daran ob man sich für Europa qualifiziert und wenn ja, für welchen Wettbewerb.
Bredlow: bleibt
Seimen: hängt an Nübel
Schock: geht

RV: Vagnoman und Stenzel werden bleiben, Stergious KO wird auch gezogen.
LV: Mittelstädt wird bleiben.
IV: Anton wird bleiben, Rouault (KP greift) ebenso. Daxo durch die Verletzung nach aller Wahrscheinlichkeit auch (wäre fit für mich klarer Abgangskandidat gewesen, bei der günstigen AK). Ito kommt es auf den weiteren Verlauf der Rückrunde an, könnte mir da sehr gut vorstellen, dass er sich weiter in den Fokus eines CL oder Top 6 PL Clubs spielt, der dann auch die AK bedienen würde.


DM/ZM:
Bei Karazor gehe ich eher von Verbleib aus. Stiller eigentlich auch, wobei ich da schon von ausgehe, dass der sich nach und nach in mehr und größeren Notizbüchern nach oben spielt. Keitel kommt. Dahoud muss man sehen. Kann mir bei EL oder CL-Quali vorstellen, dass man nachverhandelt und ihn für ~5/6 Millionen holt. Nartey eher Abgangskandidat aufgrund Verletzungsproblematik.

OM: Millot Tendenz bleibt, es sei denn er macht in der Rückrunde nochmals einen extremen Step nach vorne (wovon ich nicht ausgehen würde). Jeong bleibt. Egloff & Haraguchi werden nicht verlängert.

Flügel: Hier sehe ich große Fragezeichen.
Führich: wird den VfB nicht für Durchschnittsverein XY verlassen. Konserviert er aber die Form, fährt zur EM, dann kann ich mir vorstellen, dass ein dickes Vertragsangebot aus München oder Dortmund (bei CL Quali) kommt.
Silas: würde ich - gerade bei Quali für Europa - nicht abgeben. Gehe aber mit den Vorrednern mit, dass es so wirkt als wäre er bei Hoeneß nicht wirklich erste Wahl. Dann kann man im Sommer bei einem möglichen Angebot in Höhe von ~12-15 Millionen eigentlich kaum nein sagen.
Leweling: für mich bislang zu wenig, ICH würde die KO nicht aktivieren. Gehe aber davon aus, dass der VfB ihn halten wird.
Massimo wird nicht verlängert.

Sturm: Ebenfalls große Fragezeichen
Guirassy: hier bin ich optimistischer. Wenn sich der VfB für Europa qualifiziert bleibt er. Wenn nicht ist er weg.
Undav: hin- und hergerissen. Mein Lieblingsspieler aus der aktuellen Truppe, da mache ich keinen Hehl daraus, war ab dem ersten Gerücht begeistert. Aber er wäre der absolute und mit weitem Abstand Rekordtransfer. Verbleib vermutlich nur bei CL-Quali möglich. Ansonsten einfach leider zu teuer...

Für die verliehenen Spieler sehe ich wenig Perspektiven für einen Kaderplatz 24/25. Pfeiffer, Dias und Perea Abgangskandidaten, bei Kastanaras (mit VVL), Sankoh + Faghir halte ich eine weitere Leihe für zielführender.
Ebenso die young-guns. Milosevic sollte man dringend verleihen. Beim großen Rest sauber abwägen, ob Schwellenspieler oder Leihe sinnvoller ist.


Generell kann man aber - denke ich - positiv in die Zukunft blicken. CL-Qualifikation mal ohnehin außen vor. Aber auch bei Qualifikation für Europa oder Conference League wird man vermutlich einen großen Teil des Kaders halten können. Dann geht es in erster Linie darum die Breite des Kaders noch etwas stabiler zu machen (Keitel, evtl. Dahoud, Diehl & evtl. Gruda für die Flügel, neuer IV, Stürmer)...
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#7
05 февр. 2024 г. - 14:56 Часов
Zitat von Stutti

Ich würde auch lieber Benes als Dahoud verpflichten, aber wenn Hoeneß was in ihm sieht, dann werden wir ihn verpflichten. Sicherlich wird er auch auf Gehalt verzichten.


Seit wann bestimmt Hoeneß welche Spieler verpflichtet werden? Ich sehe die Chance das wir Dahoud am Ende der Saison verpflichten sehr gering. Dafür muss er sich mindestens einen Stammplatz holen in der Rückrunde und das wird ohne größere Ausfälle sehr schwer. Dazu haben wir im Sommer etliche weitere Leihspieler die wir fest verpflichten möchten und da dürfte Mo sehr weit hinten in der Liste sein.

Ich finde es generell sehr problematisch wie selbstverständlich mittlerweile teilweise mit großen Summen hantiert wird. Ja wir haben sehr gute Chancen uns für Europa zu qualifizieren diese Saison. Aber unterm Strich sind wir weiterhin maximal ein Mittelfeldclub dessen Priorität es sein muss nicht unten rein zu rutschen. Und dementsprechend sollte auch unsere Ausrichtung bei Transfers sein.
Das heißt nicht das wir uns keine teureren Spieler leisten dürfen, aber gerade bei den Gehältern sollte klar sein das Summen von 2-3 Mio. oder sogar mehr nur für absolute Leistungsträger gezahlt werden sollten. Das wir im Sommer einen Dahoud für 9 Mio. und 3+ Mio. Gehalt verpflichten und er dann als erweiterter Stammspieler den Kader auf Position 12-15 verstärkt wäre für mich Wahnsinn. Da ist für mich ein Keitl einzusortieren, aber ein Spieler wie Dahoud muss da schon deutlich mehr Mehrwert bieten.
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#8
05 февр. 2024 г. - 16:09 Часов
Zitat von Feliks1991
Zitat von Stutti

Ich würde auch lieber Benes als Dahoud verpflichten, aber wenn Hoeneß was in ihm sieht, dann werden wir ihn verpflichten. Sicherlich wird er auch auf Gehalt verzichten.


Seit wann bestimmt Hoeneß welche Spieler verpflichtet werden? Ich sehe die Chance das wir Dahoud am Ende der Saison verpflichten sehr gering. Dafür muss er sich mindestens einen Stammplatz holen in der Rückrunde und das wird ohne größere Ausfälle sehr schwer. Dazu haben wir im Sommer etliche weitere Leihspieler die wir fest verpflichten möchten und da dürfte Mo sehr weit hinten in der Liste sein.

Ich finde es generell sehr problematisch wie selbstverständlich mittlerweile teilweise mit großen Summen hantiert wird. Ja wir haben sehr gute Chancen uns für Europa zu qualifizieren diese Saison. Aber unterm Strich sind wir weiterhin maximal ein Mittelfeldclub dessen Priorität es sein muss nicht unten rein zu rutschen. Und dementsprechend sollte auch unsere Ausrichtung bei Transfers sein.
Das heißt nicht das wir uns keine teureren Spieler leisten dürfen, aber gerade bei den Gehältern sollte klar sein das Summen von 2-3 Mio. oder sogar mehr nur für absolute Leistungsträger gezahlt werden sollten. Das wir im Sommer einen Dahoud für 9 Mio. und 3+ Mio. Gehalt verpflichten und er dann als erweiterter Stammspieler den Kader auf Position 12-15 verstärkt wäre für mich Wahnsinn. Da ist für mich ein Keitl einzusortieren, aber ein Spieler wie Dahoud muss da schon deutlich mehr Mehrwert bieten.


So sehe ich das auch. Dahoud ist für mich eine temporäre Lösung, um im Falle einer Verletzung von Stiller und/oder Karazor die Chance auf das internationale Geschäft nicht zu gefährden. Gleichzeitig können unsere Stammspieler entlastet werden, siehe die Einwechslung für Millot in Freiburg.

Es ist eine Ehe auf Zeit. Dahoud will Spielpraxis und wir brauchen eine weitere Option im Mittelfeld. Wenn alles gut läuft, kann Dahoud nächstes Jahr einen neuen Anlauf in England nehmen und wir haben das halbe Jahr sicher überbrückt bis Keitel zu uns stößt und ggf. di Benedetto nochmal einen Schritt weiter ist.

Dahoud wäre selbst als Stammspieler zu teuer für uns, als Edelreservist sowieso. Das betrifft nicht nur die Ablöse (aufgrund des Alters quasi ohne Wiederverkaufsoption) sondern auch sein Gehalt. Da kommt er von einem völlig anderen Niveau. Nicht nur in Brighton, sondern schon in Dortmund wird er sehr viel mehr verdient haben. Wieso er für uns auf mindestens die Hälfte seines Gehalts verzichten sollte, erschließt sich mir nicht.

Auch wenn wir es im Freudentaumel über die aktuelle sportliche Situation vergessen brauchen wir nach Aussagen von Wehrle auch diesen Sommer (hoffentlich zum letzten Mal) einen Transferüberschuss. Deshalb wäre ich nicht enttäuscht, wenn wir auch diesen Sommer eher kleinere Brötchen backen und dafür auf dem Weg hin zu einer finanziellen Konsolidierung einen großen Schritt weiterkommen.

Es ist zudem durchaus möglich, dass die Stadt dem VfB nochmal eine Rechnung für den 20 Mio. Nachschlag fürs Stadion schickt. Außerdem wird sicherlich nicht kalkuliert worden sein, dass die Haupttribüne bis tief in die Rückrunde nur eingeschränkt nutzbar sein wird. Sollten wir also z.B. "nur" in der EL landen, wird auch weiterhin vergleichsweise wenig Geld zur Verfügung stehen.
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#9
06 февр. 2024 г. - 17:27 Часов
Zitat von Chris SVW

Zitat von Gash1893

di Benedetto und Paula waren heute den Bildern auf Instagram nach im Training der U21. Werden also nicht im Kader sein heute Abend. Schade, dass die Jungs in der Phase dann doch nur so wenig Einsatzzeit bekommen/sich erarbeitet haben.


Dann sollte man den Jungs wenigstens höherklassige Spielpraxis verschaffen diese Rückrunde. Finde das echt ein grobes Versäumnis und hoffe das wird asap thematisiert.


Die Jungs kriegen höherklassige Trainingszeit. Das ist auch was wert. Wer nach "Leihe" ruft sollte bedenken, dass die sinnvollen Möglichkeiten gerade im Winter begrenzt sind. Die meisten Vereine suchen doch Soforthilfen, um ihre Saisonziele zu erreichen. Kastanaras nach Ulm war jetzt ein Fall, wo es gut zu passen scheint, aber wir hatten auch schon Nachwuchsspieler, die dann woanders ein halbes Jahr die Bank gewärmt haben und die Betreuung nicht passt. Dann habe ich die Jungs lieber hier, gerade wenn Sie im Falle von Paula und Di Benedetto erst ein paar Wochen bei den Profis dabei waren. Man sollte da nicht dauernd das Setting ändern. Im Sommer kann man dann neu überlegen, wie es sinnvoll weitergehen könnte.

Edit: Bei Di Benedetto könnten möglicherweisen auch schulische Verpflichtungen einem Auswärtseinsatz unter der Woche entgegenstehen. Weiß jemand, wer von unseren Nachwuchsleuten noch die Schule besucht?
Эта статья в последний раз редактировалась Der_Sequester 06 февр. 2024 г. на 17:32 Часов
TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE) |#10
14 февр. 2024 г. - 14:53 Часов
Zitat von Klasenerhalt15

Zitat von canada

Zitat von Odenwaldkauz

Dass die Mannschaft sich so entwickelt war vor einem Jahr als man ihn verpflichtet hatte nicht absehbar. Jetzt liegt er halt recht deutlich unter dem Leistungsniveau was das Team spielt.


Lag er letztes Jahr auch schon


Genau.
Eine Mannschaft mit Haraguchi als Stammspieler steigt wahrscheinlich ab.
Böse gesagt zwinker
Der Transfer war ein Flop von vorne bis hinten. Haraguchi sitzt nun den Vertrag aus und im Sommer gehen wir getrennte Wege. Anschließend wird er zu 90% bei einem Zweitligisten unterschreiben.


21/22 Union 5.Platz
-> 42 Spiele 2 Tore 6 Asissts
mit internationalen Spielen und Pokal

22/23
Union Rotationsspieler auf einen 2. Platz.
19 Einsätze

Wechsel Winter 23
Stamm bis zum Trainerwechsel ab dann war er völlig raus.

Also hier von einem Spieler zu sprechen der einen Abstieg garantiert ist schon sehr sehr .. naja jeder wie er meint, wird Zeit das es wieder andere Themen zum bruddeln gibt...

wie Rolfes mal erwähnte auch solche Spieler sind wichtig vorallem für junge, evtl auch bei uns für Ito zB der heuer nochmal stärker wurde..

lässt die Kirche mal im Dorf...

•     •     •

-VfB Stuttgart

Эта статья в последний раз редактировалась tob_wilson 14 февр. 2024 г. на 14:58 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.