deadline-day banner

Taktiktisch

19 февр. 2006 г. - 20:37 Часов
Taktiktisch |#881
17 сент. 2023 г. - 10:14 Часов
Zitat von Ugolini
Ich einer der Berfechter des flachen Aufbauspiels muss jetzt deutlich sagen, dass es so nicht weitergeht.

Die Fans sind zu ungeduldig und momentan bringt es uns nicht nach vorne.

Damit wir den Anschluss nicht verlieren, sollten wir das Umsetzen des flachen Spielaufbaus auf einen späteren Zeitpunkt legen. Dann, wenn wir den Rest können.

Somit hoffe ich für das nächste Spiel auf ein einfaches Aufbauspiel. Trainingsschwerpunkte, wenn es nicht wieder 4 Tage frei gibt.
Im Anschluss bitte unseren flachen Spielaufbau ausschließlich auswärts einspielen, damit nicht wieder das dumme Gepfeife beginnt und die Spieler verunsichert werden.


Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Waren unsere Spieler verunsichert weil gepfiffen wurde oder waren sie verunsichert, weil von ihnen ein Spielaufbau ohne Bewegung im Mittelfeld erwartet wird, welcher zu katastrophalen Fehlpässen führt, sodass es zu Pfiffen kommt?

Ich würde niemals Spieler auf der Alm auspfeifen. Dessen bin ich mir ganz sicher. Und zwar unter keinen Umständen.
Auch schäme ich mich dafür, wenn es von Fans dazu kommt, aber ich muss sagen, dass es mich gestern im Nachhinein betrachtet nicht so sehr gestört hat wie sonst, weil es schlichtweg die richtige Wirkung hatte:
In der Folge haben wir halt besser gespielt. Ob das an den folgerichtigen Wechseln lag oder an der Tendenz etwas(nicht viel) mehr lange Bälle zu spielen oder gar unsere Spieler dadurch aufgeweckt wurden, kann ich so gar nicht genau sagen.

Das Problem ist ja nicht, dass wir das Spiel aufbauen wollen. Ganz im Gegenteil. Das Problem ist ja ganz eindeutig die Art und Weise. 2Innenverteidiger sollen das Spiel aufbauen, die Außenverteidiger sollen uns im Mittelfeld in Überzahl bringen, aber die Räume sind viel zu eng, es findet gar keine Bewegung statt, keine Doppelpässe, keine Rautenbildung. Überhaupt nichts. Und das hat nichts mehr mit Umruch und Findungsphase zu tun, das sind Grundtugenden, die Spieler unseres Kalibers nach einigen Wochen im Teamgefüge beherrschen sollten. Es scheint also einen anderen systemischen Störfaktor geben zu müssen, der dafür verantwortlich ist.

Und nur mal am Rande, weil ich das häufiger von dir gelesen habe. Die vier Tage Trainingsfrei waren aus meiner Sicht gar nicht mal so verkehrt. Ein bisschen den Kopf frei kriegen, den Druck raus nehmen und sich auf Grundtugenden konzentrieren.
Hat leider nur nicht funktioniert.
Taktiktisch |#882
17 сент. 2023 г. - 12:35 Часов
Zitat von Ugolini
Ich einer der Berfechter des flachen Aufbauspiels muss jetzt deutlich sagen, dass es so nicht weitergeht.

Die Fans sind zu ungeduldig und momentan bringt es uns nicht nach vorne.

Damit wir den Anschluss nicht verlieren, sollten wir das Umsetzen des flachen Spielaufbaus auf einen späteren Zeitpunkt legen. Dann, wenn wir den Rest können.

Somit hoffe ich für das nächste Spiel auf ein einfaches Aufbauspiel. Trainingsschwerpunkte, wenn es nicht wieder 4 Tage frei gibt, sollten das kreieren von Chancen im letzten Drittel sein. Vorne müssen wir variabler werden...unser Spiel ist zusätzlich zu behäbig.
Wir kommen einfach auf zu wenig Torchancen.

Tom Geerkens fand ich die letzten Spiele gut. Er hat auch eine gewisse Physis, die unserem Spiel weiterhilft. Wenn wir schon nicht mit technischen Schmankerln brillieren, dann doch bitte mit körperlicher Präsenz.

Was mir im Kader fehlt ist ein technisch starker Spieler direkt hinter den Spitzen. Jemanden der Bälle halten und verteilen kann und trotzdem ordentlich Zug zum Tor hat.

Mit Schreck, Geerkens, Wörl, Mizuta, Boujellab haben wir zwar ein breites Mittelfeld aber keinen, der vorne den gegnerischen Innenverteidigung mal auf den Sack geht.

Boujellab ist für mich bisher der Reinfall schlecht hin. Technisch stark aber dann kommt nicht mehr viel.

Aber ich schweife ab.
Was ich mir wünsche ist unserer Situation erst einmal den klaren und einfachen Fussball. Funktioniert dann erst einmal das große Ganze, kann man sich auf die einzelnen Kleinigkeiten stürzen.
Im Anschluss bitte unseren flachen Spielaufbau ausschließlich auswärts einspielen, damit nicht wieder das dumme Gepfeife beginnt und die Spieler verunsichert werden.


Ich gebe deinen Ausführungen zu 100% recht, aber den Zusammenhang mit den Fans sehe ich wirklich 0,0. Das Alibi kann man der Mannschaft wirklich nehmen. Gestern gab es da zu 99% positive Stimmung und Support, vor allem auch direkt nach den Gegentoren. Wirkliche Pfiffe gab es zur Halbzeit und nach dem Spiel und das auch irgendwo zurecht. Dass das in irgendeiner Form den Spielverlauf beeinflusst, kann mir niemand erzählen. Gegen Regensburg haben wir in den ersten 15 Minuten 4,5 Mal den Ball in der gefährlichen Zone vor unserem 16er verloren. Dass da Unruhe aufkommt, ist klar. Die Unsicherheit kommt aber beileibe nicht nur von den Fans sondern vor allem dann, wenn die Spieler merken, dass das, was man da eigentlich geplant hat, überhaupt nicht funktioniert. Das kann man sich jedes Wochenende auf zahlreichen Sportplätzen der Nation anschauen.
Taktiktisch |#883
17 сент. 2023 г. - 14:43 Часов
Zitat von jasischu
Zitat von Ugolini

Ich einer der Berfechter des flachen Aufbauspiels muss jetzt deutlich sagen, dass es so nicht weitergeht.

Die Fans sind zu ungeduldig und momentan bringt es uns nicht nach vorne.

Damit wir den Anschluss nicht verlieren, sollten wir das Umsetzen des flachen Spielaufbaus auf einen späteren Zeitpunkt legen. Dann, wenn wir den Rest können.

Somit hoffe ich für das nächste Spiel auf ein einfaches Aufbauspiel. Trainingsschwerpunkte, wenn es nicht wieder 4 Tage frei gibt, sollten das kreieren von Chancen im letzten Drittel sein. Vorne müssen wir variabler werden...unser Spiel ist zusätzlich zu behäbig.
Wir kommen einfach auf zu wenig Torchancen.

Tom Geerkens fand ich die letzten Spiele gut. Er hat auch eine gewisse Physis, die unserem Spiel weiterhilft. Wenn wir schon nicht mit technischen Schmankerln brillieren, dann doch bitte mit körperlicher Präsenz.

Was mir im Kader fehlt ist ein technisch starker Spieler direkt hinter den Spitzen. Jemanden der Bälle halten und verteilen kann und trotzdem ordentlich Zug zum Tor hat.

Mit Schreck, Geerkens, Wörl, Mizuta, Boujellab haben wir zwar ein breites Mittelfeld aber keinen, der vorne den gegnerischen Innenverteidigung mal auf den Sack geht.

Boujellab ist für mich bisher der Reinfall schlecht hin. Technisch stark aber dann kommt nicht mehr viel.

Aber ich schweife ab.
Was ich mir wünsche ist unserer Situation erst einmal den klaren und einfachen Fussball. Funktioniert dann erst einmal das große Ganze, kann man sich auf die einzelnen Kleinigkeiten stürzen.
Im Anschluss bitte unseren flachen Spielaufbau ausschließlich auswärts einspielen, damit nicht wieder das dumme Gepfeife beginnt und die Spieler verunsichert werden.


Ich gebe deinen Ausführungen zu 100% recht, aber den Zusammenhang mit den Fans sehe ich wirklich 0,0. Das Alibi kann man der Mannschaft wirklich nehmen. Gestern gab es da zu 99% positive Stimmung und Support, vor allem auch direkt nach den Gegentoren. Wirkliche Pfiffe gab es zur Halbzeit und nach dem Spiel und das auch irgendwo zurecht. Dass das in irgendeiner Form den Spielverlauf beeinflusst, kann mir niemand erzählen. Gegen Regensburg haben wir in den ersten 15 Minuten 4,5 Mal den Ball in der gefährlichen Zone vor unserem 16er verloren. Dass da Unruhe aufkommt, ist klar. Die Unsicherheit kommt aber beileibe nicht nur von den Fans sondern vor allem dann, wenn die Spieler merken, dass das, was man da eigentlich geplant hat, überhaupt nicht funktioniert. Das kann man sich jedes Wochenende auf zahlreichen Sportplätzen der Nation anschauen.


Es gab bereits nach 25Minuten deutliche Pfiffe und nicht erst zur Halbzeit. Genau ab da hat man den Spielern eine deutliche Verunsicherung angemerkt.
Exemplarisch war ein geplanter Spielaufbau, der von Pfiffen begleitet wurde und der Innenverteidiger so unter Druck geriet, dass er aus Verzweiflung den Ball nach vorne ins Aus geschossen hatte.
Was passierte dann? Lautere Pfiffe...obwohl die Unruhe diesen Fehlschuss erst verursacht hatte.

Die Fans nehmen Einfluss und jeder der selber mal gekickt hat weiß das auch.
Es kann doch nicht sein, dass ein Team derart verunsichert wird.

Aber was ist die Alternative? Genau Langholz nach vorne oder risikoreiche Pässe, die zu schnellen Gegenkontern führen.
Aber das wollen die gleichen Fans, die jetzt auch Pfeifen und sich beschweren auch nicht.
Aber einen Tod muss man sterben aber das ist den meisten Kritikern nicht bewusst.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#884
17 сент. 2023 г. - 15:08 Часов
Zitat von Ugolini


Es gab bereits nach 25Minuten deutliche Pfiffe und nicht erst zur Halbzeit. Genau ab da hat man den Spielern eine deutliche Verunsicherung angemerkt.


Ich fand, dass man die deutliche Verunsicherung schon von Anfang an gemerkt hat. Schon vor dem Gegentor in der 11. Minute waren so viele haarsträubende Szenen dabei, dass der frühe Rückstand alles andere als überraschend kam. Und das hat 0,0 mit irgendwelchen Zuschauerreaktionen zu tun, sondern mit eigenen Unzulänglichkeiten.

•     •     •

Arminia till I die!
Taktiktisch |#885
17 сент. 2023 г. - 15:43 Часов
Zitat von studti

Zitat von Ugolini

Es gab bereits nach 25Minuten deutliche Pfiffe und nicht erst zur Halbzeit. Genau ab da hat man den Spielern eine deutliche Verunsicherung angemerkt.


Ich fand, dass man die deutliche Verunsicherung schon von Anfang an gemerkt hat. Schon vor dem Gegentor in der 11. Minute waren so viele haarsträubende Szenen dabei, dass der frühe Rückstand alles andere als überraschend kam. Und das hat 0,0 mit irgendwelchen Zuschauerreaktionen zu tun, sondern mit eigenen Unzulänglichkeiten.


Die Wahrheit dazu liegt für mich irgendwie in der Mitte. Klar war eine latente Verunsicherung bereits von Beginn an auf dem Platz zu spüren. Aber eben nicht nur dort sondern auch auf den Rängen, was sich spätestens so ab gut der Mitte von HZ1 auch von Teilen der Zuschauer manifestierte. Ob das nun wirklich so hilfreich für diese - aus meiner Sicht bei der Startelf von Kniat falsch aufgestellten - Mannschaft war möchte ich doch ernsthaft bezweifeln.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Эта статья в последний раз редактировалась Wilhelm2704 17 сент. 2023 г. на 15:46 Часов
Taktiktisch |#886
17 сент. 2023 г. - 19:26 Часов
Zitat von studti
Zitat von Ugolini

Es gab bereits nach 25Minuten deutliche Pfiffe und nicht erst zur Halbzeit. Genau ab da hat man den Spielern eine deutliche Verunsicherung angemerkt.


Ich fand, dass man die deutliche Verunsicherung schon von Anfang an gemerkt hat. Schon vor dem Gegentor in der 11. Minute waren so viele haarsträubende Szenen dabei, dass der frühe Rückstand alles andere als überraschend kam. Und das hat 0,0 mit irgendwelchen Zuschauerreaktionen zu tun, sondern mit eigenen Unzulänglichkeiten.


Also die These, die hier im Forum herumgeistert, dass die offensichtliche Verunsicherung an den Fans liegen soll, finde ich schon echt wild. Jeder der selber mal Fussball gespielt hat, weiß, dass Verunsicherung in den allermeisten Fällen an den fehlenden Erfolgserlebnissen liegt und/oder man Anweisungen aufgezwungen bekommt, mit denen man sich nicht wohlfühlt bzw. nicht klar ist, wie man das eigene Spiel angehen soll.
Wenn der Mannschaft zig Vorgaben gemacht werden, die sie einfach nicht umsetzen können, da sie auf bisher weitestgehend fremden Positionen spielen, dann ist es auch kein Wunder, dass einfachste Basics fehlen.

Folgende Beispiele: Warum wird die Abwehr völlig ohne Not seit Köln umgestellt und Lannert auf Rechts gezogen, nur damit Oppie spielen kann. Özkan hat seine Sache in meinen Augen sehr gut gemacht. Lannert war bei 1860 fast ausschließlich LV. Und, dass beide auf den Positionen schwerst überfordert sind, hat man bereits gegen Köln gesehen. Das 2:0 von Freiburg II gestern geht klar auf Oppie, der den Freiburger nicht einmal Geleitschutz gegeben hat.

Warum spielen wir mit drei 8ern, sodass gerade bei dem zwingenden flachen Spielaufbau derart die Balance fehlt, dass quasi kein flüssiges Offensivspiel zustandekommen kann.

Und warum beginnt Wintzheimer als Stoßstürmer? Das ist doch ganz offensichtlich nicht seine Position. In wirklich jedem Spiel in dieser Saison hing er derart in der Luft, dass er einem schon echt Leid tun kann. Seine besten Spiele hat er u.a. in Hamburg oder Bochum gemacht, wenn er sich über Außen durchtanken und die Tore vorbereiten konnte.

Die bisherigen Leistungen in den letzten Spielen sind derart bräsig, dass mich der Eindruck nicht mehr loslässt, dass Kniat die Mannschaft bereits jetzt verloren hat. Da kann er dann noch so eine tolle und attraktive Spielidee haben. Wenn er es nicht schafft, dass die Spieler das umsetzen können oder wollen, dann ist er einfach nicht der richtige Mann.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
Taktiktisch |#887
18 сент. 2023 г. - 6:02 Часов
Nur mal so eine Idee...

Was uns fehlt ist klar...ein richtiger Stürmer neben Klos. Wintzheimer hat nach seinen ersten Toren in den Vorbereitungsspielen viel Erwartungen geweckt, die er bisher nicht erfüllen kann. Zumindest nicht als alleinige Spitze von Beginn an. Anstatt Putaro hätte ich mir noch einen richtigen Goalgetter gewünscht, der vermutlich nicht zu finanzieren war.

Aber jetzt zu meiner etwas verrückten Idee.
Wie sieht mit Yildirim als alleinige Spitze aus? Ist zwar nicht groß und auch nicht wirklich schnell aber sollten wir den Ballbesitzfussball spielen könnte ich ihn mir als falsche 9 durchaus vorstellen. Bälle festmachen und verteilen als Schaltzentrale in vorderster Front.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#888
18 сент. 2023 г. - 8:22 Часов
Zitat von Ugolini
Yildirim Ist zwar nicht groß

Bälle festmachen und verteilen als Schaltzentrale in vorderster Front.


Das ist ein Widerspruch in sich. Zeig mir einen Spieler auf der Welt, der praktisch als Wandspieler dient, aber kleiner als 1,80m ist.
Taktiktisch |#889
18 сент. 2023 г. - 10:20 Часов
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Ugolini

Yildirim Ist zwar nicht groß

Bälle festmachen und verteilen als Schaltzentrale in vorderster Front.


Das ist ein Widerspruch in sich. Zeig mir einen Spieler auf der Welt, der praktisch als Wandspieler dient, aber kleiner als 1,80m ist.


1. Habe ich nie von einem Wandspieler gesprochen, sondern von einer falschen 9

2. Ist Yildirim lt. TM genau 1,80 und nicht kleiner.

Die besten Jahre von Barcelonas Zauberfussball wurde von einer eher kleinen falschen 9 begleitet.

Auch heute wird das praktiziert.

Arsenal mit Nkethia
Anton Villa mit Watkins
Westham United mit Antonio
Newcastle United mit Wilson
Brentfort mit Wissa und Mbeumo
Rayo Vallecano mit Camello
FC Valenzia mit Hugo Duro
San Sebastian mit Mikel Oyarzabal
...und viele mehr.

Aber es ist ja auch nichts Neues...gibt es seit Jahren im Fussball!
Keine Ahnung warum Du da so erstaunt bist?

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#890
18 сент. 2023 г. - 10:48 Часов
Zitat von Ugolini
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Ugolini

Yildirim Ist zwar nicht groß

Bälle festmachen und verteilen als Schaltzentrale in vorderster Front.


Das ist ein Widerspruch in sich. Zeig mir einen Spieler auf der Welt, der praktisch als Wandspieler dient, aber kleiner als 1,80m ist.


1. Habe ich nie von einem Wandspieler gesprochen, sondern von einer falschen 9

2. Ist Yildirim lt. TM genau 1,80 und nicht kleiner.

Die besten Jahre von Barcelonas Zauberfussball wurde von einer eher kleinen falschen 9 begleitet.

Auch heute wird das praktiziert.

Arsenal mit Nkethia
Anton Villa mit Watkins
Westham United mit Antonio
Newcastle United mit Wilson
Brentfort mit Wissa und Mbeumo
Rayo Vallecano mit Camello
FC Valenzia mit Hugo Duro
San Sebastian mit Mikel Oyarzabal
...und viele mehr.

Aber es ist ja auch nichts Neues...gibt es seit Jahren im Fussball!
Keine Ahnung warum Du da so erstaunt bist?


Wie willst du denn als kleiner Stürmer Bälle festmachen? Da hast du keine Chance gegen den Gegner.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.