deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29 апр. 2010 г. - 21:11 Часов
Spielsystem und Kaderplanung |#6001
29 февр. 2024 г. - 21:07 Часов
Zitat von AdvoDiabolis
Zitat von LukSkywalker

Zitat von LukSkywalker

Wäre das Leben ein Wunschkonzert würde mein Team für 2024/25 so ausssehen:

- Witzig von St. Gallen holen (dafür Colley und Monteiro abgeben)

- Celar von Lugano holen, der am Ende der Saison noch 1 Jahr Restvertrag hat (Egoist Ganvoula, abgeben)

- Einen grossgewachsenen (!) IV verpflichten (als Ersatz für Lustenberger/Amenda)

- Jashari von Luzern verpflichten (YB spielt international gerne mit einer Doppel-6 und scheint nun auch vermehrt in der heimischen Liga mit einem 3er-Zentrum zu agieren. 5 Spieler für das Zentrum (Ugrinic, Lakomy, Niasse, Jashari, Chaiwa oder Lauper) scheinen mir nicht zu viel)

- Muheim für Persson verpflichten

Diese Transfers dürften YB weniger kosten als die Einnahmen, die man mit Amenda erzielt/erzielen wird. Zur Erinnerung: YB hat diese Saison einen Transferüberschuss von 30 Mio. erzielt und 20 Mio+ mit der Champions League eingenommen.

Daneben könnte man neben den oben erwähnten Ganvoula, Colley, Persson und Monteiro auch Janko abgeben (sein Ersatz hat YB mit der Verpflichtung von Athekame bereits geholt). Kaum einen Platz bei YB dürften auch die ausgeliehenen Spieler haben (Jankewitz, Golliard etc.).

Damit hätten wir ein Kader, dass auch von der Bank aus wieder neuen Schwung ins YB-Spiel bringen könnte. Eyamba wäre ein Versuch wert als Nr. 4 im Sturm - ansonsten könnte auch Mvuka dort aushelfen falls man mit einem 2-Mann-Sturm auftreten möchte. Lauper ist der polyvalente Ergänzungsspieler im Kader, der viele Positionen bekleiden könnte und der bis zur Rückkehr von Benito als Nr. 4 der IV fungieren würde.

Unser Kader (25 Spieler) sähe dann so aus:

Von Ballmoos (Racioppi, Marzino)
Blum (Athekame) – X (Lauper, Benito) – Camara (Husic) – Muheim (Hadjam)
Mvuka (Males) – Ugrinic (Lakomy) – Jashari (Niasse, Chaiwa) – Witzig (Imeri)
Itten ((Celar) – Elia (Eyamba)

Natürlich wird es effektiv ganz anders laufen. Statt Janko abzugeben setzt man auf ihn und gibt Blum ab. Ganvoula wird bleiben (er hat ja noch lange Vertrag) ebenso wie Monteiro und Persson (man hat die Spieler ja auch erst gerade geholt). Und man wird Bichsel als Nr. 4 in der IV einplanen bis Benito zurückkommt. Einen neuen 6er dürften wir aber tatsächlich sehen, da Niasse wohl dieselbe Empfindung hat wie Nsame und gehen will.


Ich poste hier noch einmal meinen älteren Beitrag als Diskussionsbasis. Offenbar sind jetzt doch einige auch meiner Meinung und übernehmen meine Sicht in Teilen.

Ich bleibe dabei (obwohl ich damit massiv im Forum angegriffen wurde und als A-loch, Idiot, Dauernörgler, Schreiberling oder Ewiggestriger tituliert wurde). Die Leitung von YB - insbesondere Steve der mit dem "Titel" Sportchef eben auch die berufliche Verantwortung für das Ergebnis übernehmen muss - hat einen schlechten Job gemacht.

- Transfers durchs Band ungenügend (Janko, Ganvoula, Persson, Males etc.)
- Die Mannschaft ist ohne Not zu stark verändert worden (30 Transfers insgesamt)
- Offenbar fehlt es einigen Zuzügen auch an charaterlichen Eigenschaften (daneben, dass z.B. ein Ganvoula fussballerisch nicht überzeugt widersetzt er sich auch noch den Vorgaben des Trainers oder den Anweisungen des Captains und verärgert damit Mitspieler)
- YB hat es auch nicht geschaft diese Saison, einen einzigen Nachwuchsspieler ins Team zu integrieren
- Man hat sich gleich selber mit überlangen Vertragsdauern viel Spielraum geraubt
- Z.T. sind Positionen bereits jetzt für nächste Saison 3-4fach besetzt (z.B. rechte Aussenverteidigerposition oder linker Flügel)
- Es klappt auch nicht mehr, Transfers zu vollziehen ohne das es Tage vor der Verpflichtung öffentlich wird
- Der Abgang von Nsame oder die Torwart-Diskussion zeigt für mich auch ein kommunikaties Problem
etc.

Ehrlich gesagt denke ich schon lange, dass YB diese Meisterschaft verspielt. Zu schlecht spielen wir (auch wenn das Ergenis punktemässig NOCH aufgeht). Ich wurde aber immer eines besseren belehrt, da auch die Gegner immer wieder unnötig Punkte liegen liessen. Hätte aber Von Ballmoos nicht im vorletzten Spiel einen Penalty gehalten wäre unser Vorsprung auf Servette jetzt wohl gerade noch 1 Punkt!!!!

Nun aber dachte YB in der Winterpause obwohl es harzte: ach, wir verkaufen noch gleich den besten Torschützen und den besten Assistgeber. Gleichzeitig ist Servette immer gefestigter und spielt seit monaten einen hervorragenden, dynamische, strukturierten Fussball wärend wir einen Fussball zeigen, der wirklich nicht überzeugt.


Du gefällst dir ja in dieser Rolle ganz gut, auf Instagram wartet man jeweils nur drauf, dass Schurti wieder einen raushaut um sich ab deiner Polemik und teilweise stark verzerrten Wahrnehmung gleichzeitig zu amüsieren wie auch an den Kopf zu fassen.

Es passt zu Dir, dass du YB dafür kritisierst, keinen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut zu haben, obs überhaupt einen Spieler aus dem Nachwuchs gibt, der genügend Talent hat, ist dir egal, Hauptsache kritisieren.

Wo sind denn all die Talente die YB einbauen soll? Wie stehts um den aktuellen Nachwuchs? Schaust du dir regelmässig Spiele der Nachwuchsmannschaften von YB? Kaum...
Um den Sprung vom Nachwuchs in die 1. Mannschaf zu schaffen, müssen sehr viele Faktoren stimmen und nicht zuletzt braucht es auch noch eine Portion Glück.

Auch wenn es einige Leute nicht mehr hören können: Das Konzept beinhaltet unter Anderem die Weiterentwicklung von jungen Spielern, dementsprechend kriegen Spieler wie Persson auch die Zeit sich zu entwickeln und werden nicht nach einem Jahr vom Hof gejagt!!Die Strategie war in den letzten Jahren äusserst erfolgreich und wird es auch in Zukunft wieder sein. auch wenn vielleicht nicht jedes Mal der Titel rausschaut und nicht alle Transfers immer die gewünschte Wirkung zeigen.

Hauptsache du hast in deinem Beitrag mal wieder mal gegen von Bergen geschossen, dass ein Berater, ein Freund oder Familienmitglied des zu transferierenden Spielers Informationen preisgibt? AUSGSCHLOSSEN, es MUSS SvB. gewesen sein.

Und nein, der Abgang von JP ist nicht auf ein Kommunikationsproblem zurückzuführen, die beiden Parteien haben sich einfach nicht auf einen neuen Vertrag einigen können.
Da ich die Details der Verhandlungen nicht kenne, erlaube ich mir keine Kritik an der einen oder anderen Seite bezüglich der gebotenen und verlangten Konditonen. Ich habe aber grosses Vertrauen in die sportliche Führung und ich finde das Nachtretten in der Presse von JP und seiner Entourage eher peinlich.

P.S und Nein, ich bin auch nicht mit allen Entscheidungen glücklich, beim Transfer von Janko habe ich auch nicht gerade Luftsprünge gemacht, auch nicht über die lange Vertragslaufszeit, und die Erneute Verlängerung des Vertrags von Monteiro, rief bei mir auch einige Fragezeichen hervor.


Du hast noch was wichtiges vergessen!!!
Wir haben europäisch überwintert, sind leader mit 4 Punkte Vorsprung und sind noch im Cup dabei!!!

Vielleicht das letzte mal das du es erwähnen kannst
Spielsystem und Kaderplanung |#6002
29 февр. 2024 г. - 22:08 Часов
Zitat von WilloW_oO
Zitat von LukSkywalker

Zitat von LukSkywalker

Wäre das Leben ein Wunschkonzert würde mein Team für 2024/25 so ausssehen:

- Witzig von St. Gallen holen (dafür Colley und Monteiro abgeben)

- Celar von Lugano holen, der am Ende der Saison noch 1 Jahr Restvertrag hat (Egoist Ganvoula, abgeben)

- Einen grossgewachsenen (!) IV verpflichten (als Ersatz für Lustenberger/Amenda)

- Jashari von Luzern verpflichten (YB spielt international gerne mit einer Doppel-6 und scheint nun auch vermehrt in der heimischen Liga mit einem 3er-Zentrum zu agieren. 5 Spieler für das Zentrum (Ugrinic, Lakomy, Niasse, Jashari, Chaiwa oder Lauper) scheinen mir nicht zu viel)

- Muheim für Persson verpflichten

Diese Transfers dürften YB weniger kosten als die Einnahmen, die man mit Amenda erzielt/erzielen wird. Zur Erinnerung: YB hat diese Saison einen Transferüberschuss von 30 Mio. erzielt und 20 Mio+ mit der Champions League eingenommen.

Daneben könnte man neben den oben erwähnten Ganvoula, Colley, Persson und Monteiro auch Janko abgeben (sein Ersatz hat YB mit der Verpflichtung von Athekame bereits geholt). Kaum einen Platz bei YB dürften auch die ausgeliehenen Spieler haben (Jankewitz, Golliard etc.).

Damit hätten wir ein Kader, dass auch von der Bank aus wieder neuen Schwung ins YB-Spiel bringen könnte. Eyamba wäre ein Versuch wert als Nr. 4 im Sturm - ansonsten könnte auch Mvuka dort aushelfen falls man mit einem 2-Mann-Sturm auftreten möchte. Lauper ist der polyvalente Ergänzungsspieler im Kader, der viele Positionen bekleiden könnte und der bis zur Rückkehr von Benito als Nr. 4 der IV fungieren würde.

Unser Kader (25 Spieler) sähe dann so aus:

Von Ballmoos (Racioppi, Marzino)
Blum (Athekame) – X (Lauper, Benito) – Camara (Husic) – Muheim (Hadjam)
Mvuka (Males) – Ugrinic (Lakomy) – Jashari (Niasse, Chaiwa) – Witzig (Imeri)
Itten ((Celar) – Elia (Eyamba)

Natürlich wird es effektiv ganz anders laufen. Statt Janko abzugeben setzt man auf ihn und gibt Blum ab. Ganvoula wird bleiben (er hat ja noch lange Vertrag) ebenso wie Monteiro und Persson (man hat die Spieler ja auch erst gerade geholt). Und man wird Bichsel als Nr. 4 in der IV einplanen bis Benito zurückkommt. Einen neuen 6er dürften wir aber tatsächlich sehen, da Niasse wohl dieselbe Empfindung hat wie Nsame und gehen will.


Ich poste hier noch einmal meinen älteren Beitrag als Diskussionsbasis. Offenbar sind jetzt doch einige auch meiner Meinung und übernehmen meine Sicht in Teilen.

Ich bleibe dabei (obwohl ich damit massiv im Forum angegriffen wurde und als A-loch, Idiot, Dauernörgler, Schreiberling oder Ewiggestriger tituliert wurde). Die Leitung von YB - insbesondere Steve der mit dem "Titel" Sportchef eben auch die berufliche Verantwortung für das Ergebnis übernehmen muss - hat einen schlechten Job gemacht.

- Transfers durchs Band ungenügend (Janko, Ganvoula, Persson, Males etc.)
- Die Mannschaft ist ohne Not zu stark verändert worden (30 Transfers insgesamt)
- Offenbar fehlt es einigen Zuzügen auch an charaterlichen Eigenschaften (daneben, dass z.B. ein Ganvoula fussballerisch nicht überzeugt widersetzt er sich auch noch den Vorgaben des Trainers oder den Anweisungen des Captains und verärgert damit Mitspieler)
- YB hat es auch nicht geschaft diese Saison, einen einzigen Nachwuchsspieler ins Team zu integrieren
- Man hat sich gleich selber mit überlangen Vertragsdauern viel Spielraum geraubt
- Z.T. sind Positionen bereits jetzt für nächste Saison 3-4fach besetzt (z.B. rechte Aussenverteidigerposition oder linker Flügel)
- Es klappt auch nicht mehr, Transfers zu vollziehen ohne das es Tage vor der Verpflichtung öffentlich wird
- Der Abgang von Nsame oder die Torwart-Diskussion zeigt für mich auch ein kommunikaties Problem
etc.

Ehrlich gesagt denke ich schon lange, dass YB diese Meisterschaft verspielt. Zu schlecht spielen wir (auch wenn das Ergenis punktemässig NOCH aufgeht). Ich wurde aber immer eines besseren belehrt, da auch die Gegner immer wieder unnötig Punkte liegen liessen. Hätte aber Von Ballmoos nicht im vorletzten Spiel einen Penalty gehalten wäre unser Vorsprung auf Servette jetzt wohl gerade noch 1 Punkt!!!!

Nun aber dachte YB in der Winterpause obwohl es harzte: ach, wir verkaufen noch gleich den besten Torschützen und den besten Assistgeber. Gleichzeitig ist Servette immer gefestigter und spielt seit monaten einen hervorragenden, dynamische, strukturierten Fussball wärend wir einen Fussball zeigen, der wirklich nicht überzeugt.


Ich gehe eigentlich voll mit dir. Ich habe nach dem Nsame und Garcia Transfer ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass die beiden so fehlen würden. Flanken kommen kaum brauchbare, genau so wie Standards. Und Itten hinkt seiner Form hinterher. Ja die 1. Saison von ihm war gut, aber wie ich schon sagte krass oder überragend war diese auch nicht. Ganvoula ist einfach schlecht mehr sage ich dazu nicht. Dieser wird auch kaum noch gross aufgehen.

Ich bezweifle Transfers wie Jashari zu uns und Persson als Abgang, genau so wenig wie Janko. Eigentlich bezweifle ich generell, dass ein Spieler welcher im Sommer gekommen ist abgegeben wird im Sommer, so schlecht sie auch sein mögen. Ich an Sportchefstelle würde für die schwächeren neuen Spieler, einfach beim 1. Angebot abgeben. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht passieren. Ich denke es ist realistischer, dass Itten geht als Ganvoula. Und dies behaupte ich nicht weil ich dass so lieber hätte, sondern weil für Itten eher realistischere Angebote rein kommen.

Für mich sind MUSS Transfers:

-IV: muss aufgwertet werden, jeh nach Abgang im Sommer halt mehr oder weniger. Dass Bichsel zurück kommt wage ich auch zu bezweifeln. Dass Benito wieder stark zurück kommt ebenso. Also müssen theoretisch 2 Neue IVs geholt werden stand jetzt. (Lusti, Aurele)

-MF: Mit Imeri Lakomy und Ugrinic haben wir Offensiv genug akteure, wir brauchen zwingend einen oder gar zwei (Bei Abgang Niasse) neue 6er. Lauper kann von mir aus wieder nach Thun.

-FL: Haben wir stand jetzt genügend Spieler. Monteiro darf auch gehen.

-ST: Einen U25 Stürmer, welcher Biss und Zug aufs Tor hat und sicherlich technisch beschlagener ist als Ganvoula wäre Toll. Carlos von Yverdon mein Top Favorit (Preis/Leistung). Enaymba sehe ich auch als super Option als ST Nr. Hoffentlich geht Silvere, dann darf er sogar die Nr. 3 sein.


Für mich doch etwas befriedigend zu sehen, dass sich mittlerweile der eine oder andere hier auch auf der selben Wellenlänge mit mir bewegt. Ich muss immer schauen, dass ich hier nicht alle zitiere, da mir ein spezieller User hier das Zitieren verboten hat sowie meine Texte wegen meiner schlechten Rechtsschreibung nicht mehr sehen mag.
Es ist noch nicht lange her, da wurde man für Kritisches hinterfragen quasi angegangen. Dabei ist genau das so wichtig. Man ist nie so anfällig Fehler zu machen wie im Erfolgsfall.
Tatsächlich sehe auch ich die Entwicklung bereits seit längerem eher in die falsche richtung gehen. Auch ich finde, dass in jeder reihe etwas gehen muss. Abgesehen vom OM sehe ich eigentlich keine Position auf der wir ernsthaft befriedigend aufgestellt sind.
Die Iv ist zu schmal besetzt und nächste Saison gibt es eigentlich noch stand jetzt noch einen IV, Camara. Lusti weg, Amenda weg, und ob Benito noch zurückkommt und wie, steht als wirklich in den Sternen. Ich sehe da nichts von Wuschus berühmten antizipieren, nichts von langsamem aufbauen der neuen etc..
Auf den AV gibt es als RV mit Blum einen starken Spieler, jedoch kein befriedigender Backup bzw. einer der Druck ausübt. LV mit 2 sehr jungen Ausländern sicher auch nicht die Ideale Situation.
Im DM gibt es mit Niasse einen Spieler der scheinbar mehr oder weniger ausser Rang und Traktanden gefallen ist und Lauper, reicht meiner Meinung nach für höhere Ansprüche einfach nicht.
ZM/OM eigentlich die einzige Postion wo ich nichts zu mäckeln habe.
Auf den Flügeln hat man mit Mvucka und Colley wieder 2 junge Ausländer und mit Monteiro einen wie Lauper, nicht mehr jung und einfach nicht zu höherem berufen. Im Sturm hat man mit Itten einen grossen Stürmer der manchmal gut spielt, aber noch nie bewiesen hat, dass er auch üpber meherere Saisons regelmässig knippsen kann. Dazu Elia, der eigentlich im 2 Mann Sturm funktoionieren soll, aber mittlerweile mehr auf dem Flügel spielt. Ganvoula ist für mich ein totaler Flopp.
Fazit ist für mich nun wirklich eine ungenügende Kaderplanung. Alles verschachert und kaum ein neues Gerüst dazu gekommen.
Es wird gerne auf die berühmte YB Strategie verwiesen, junge Spieler zu entwickeln. UM JUNGE SPIELER ZU ENTWICKELN BRAUCHT ES EIN SOLIDES MANNSCHAFTSGERÜST! Das fehlt komplet. Somit macht man all den jungen Spielern überhaupt keinen gefallen und sie werden nur immer wie unsicherer. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass im Moment Lakomy, Mvucka oder Hadjam den Karren aus dem Dreck ziehen sollen...
Als letztes noch, frage ich mich manchmal schon etwas wo all das viele eingenommene Geld hingeht. Wo bleibt die Kohle? Warum wird so wenig in den Kader investiert?!
Ich finde man setzt so seine Vormachtstellung absolut leichtfertig aufs Spiel. Auch ich finde, stand jetzt ist SvB den Beweis ein fähiger Sportchef zu sein absolut schuldig geblieben. Kommunikativ eklatante Mängel, in der Mannschaft krieselt es wie seit ich weis nicht wann nicht mehr und die Transfers der letzten 2 Transferfenster sind auch wirklich kläglich ausgengangen. Dazu kommt noch die Posse um Wicky, die ich schon auch als sehr unsouverän anschaue.
Voila. Ich Empfinde die Arbeit von Steve bis hier als eine mittelprächtige Katastrophe. Ich weis er macht das sicher nicht alleine, aber ER ist Sportchef, ER MUSS die Verantwortung übernehmen.
Während ich das schreibe werden wir übrigens gerade von einem Challengliguisten vorgeführt in den ersten 40 Min...
Könnte Weinen.
Spielsystem und Kaderplanung |#6003
01 марта 2024 г. - 12:18 Часов
Nun von 2 Quellen erfahren das RW weg ist.
Spielsystem und Kaderplanung |#6004
01 марта 2024 г. - 12:18 Часов
Nun von 2 Quellen erfahren das RW weg ist.
Spielsystem und Kaderplanung |#6005
01 марта 2024 г. - 12:20 Часов
Hätte Gerry, Fasi, Schämpu, Fäbu, Zesi und Uli auch gerne zurück. Auch Sierro, Rrudhani und Chaiwa würden aktuell als Optionen (auf der Bank) nicht schaden. Von einer verfehlten Kaderplanung (seitens SvB und Co.) sind wir m.E. aber meilenweit entfernt.

Bei allen diesen Abgängen gab es gute oder zumindest verständliche Gründe. Transferzugänge in einer Dimension von 5.0 bis 10.0 Mio. (für unbestrittene Stammspieler) sind für YB und die ganze SL auf unbestimmte Zeit schlicht utopisch. Somit ist es durchaus normal, dass die Zugänge eine gewisse Anlaufzeit brauchen.

Males: aufgrund der guten Scorerwerte hatte ich mir hier auch etwas mehr erhofft. Abgesehen vom Kopfballspiel hätte er m.E. die Anlagen in die Fusstapfen von Fasi zu treten. Gute Technik bzgl. Zweikampfstärke aber noch viel Luft nach oben.

Lakomy: gute Vorbereitung und gute Ansätze. Hat definitiv Potential, kann und muss sich aber noch steigern.

Janko: sollte in den Sommerferien mal bei Schicki ins Flankentraining. Mit seiner Erfahrung aus ENG, SCO, FRA, POR, ESP und GER eigentlich ein luxuriöser Backup für Eigengewächs Blum.

Colley: als Leihspieler sicher kein Fehlgriff. Gleichzeitig aber auch kein "muss" für einen fixen Transfer im Sommer. Bzgl. Ballbehauptung und Einfluss aufs Spiel weit weg von seinen Vorgängern (Moumi und Fasi).

Ganvoula: hat gestern 1.5 Tore gemacht. In Summe bisher eine Enttäuschung. Als BuLi und Nationalspieler auf dem Papier durchaus eine Stufe über dem Transfer von Willy Kanga anzusiedeln. Ablösefrei durchaus einen Versuch wert, auch wenn gewisse (spielerische) Defizite nicht überraschend kommen. Bzgl. Charakter finde ich es erstaunlich, wenn man wegen einem versenkten Penalty auf die Barrikaden geht. Insbesondere wenn man dann gleichzeig Jashari fürs Mittelfeld verpflichten möchte.

Hadjam: m.E. ein Spieler mit viel Potential. Konkurrenzkampf mit Persson passt.

Husic: als IV Nr.4 (linksfuss) aufgrund der Verletzung von Benito eine sinnvolle Lösung.

Athekame: ein junges Talent (aus der Region) frühzeitig gesichert.

Amenda (Leihe): seit den Transferdiskussionen etwas von der Rolle, hat mit Sicherheit die Anlagen / das Potential für die BuLi. Schade hat es mit dem Ersatz im Winter nicht geklappt.

Mvuka: schnell und mit Zug aufs Tor. Noch nicht als Flankengott in Erscheinung getreten. Gewinnt gefühlt keinen Zweikampf und kann keinen Ball behaupten. Bin hier deutlich wenig optimistisch als die meisten anderen Schreiber. Erinnert mich irgendwie zu stark an Dan Ndoye. Bevorzuge hier (als Backup) eigentlich nach wie vor den polyvalenten Monteiro

In Summe durchaus alles verständliche Transfers, die aber sicher noch nicht wie erhofft eingeschlagen haben.
Gleichzeitig kann /muss man (im Nachhinein) festhalten, dass das "spielerische Element" tendenziell etwas zu stark gewichtet wurde. Seit der Verletzung von Ugrinic hat sich das Problem der fehlenden Härte bzw. Zweikampfstärke im Mittelfeld nochmals deutlich akzentuiert. Jedes Team braucht Aggressivleader wie Ugrinic oder Görtler.

Leader / Führungsspieler sehe ich gleichzeitig eigentlich immer noch genug (selbst ohne Benito). Das Kader hat genügende Qualität / Nationalspieler und Erfahrung um den Karren aus dem Dreck zu ziehen (dies gilt gerade auch für den derzeit torimpotenten Sturm). Die Tabellenführung mit 4 Punkten Vorsprung sagt diesbezüglich ja eigentlich genug. Noch hat uns in der heimischen Liga kein Team an die Wand gespielt. Im Sommer muss und wird YB hier aber sicher aktiv werden. Insbesondere bei einem Rücktritt von Lustenberger.

Das Teamgefüge (bewährte gewachsene Hierarchien) hat unter den vielen Transfers sicher gelitten (niemandem dürfte dies so bewusst sein wie SvB). Damit dieses wieder wachsen kann (die Rahmenbedingungen haben sich ja nicht verändert) braucht es nun mal Zeit und einige gemeinsame Erfolgserlebnisse.

Gewisse Entscheide der sportlichen Führung und des Trainers waren bzgl. Teamspirit sich nicht förderlich. Die Dilemmas bzgl. Vertragsverlängerung Nsame und in der Goalifrage waren de facto aber wohl leider einfach unausweichlich. Die 5 Abwesenheiten aufgrund des Afrika Cups waren nicht nur diesbezüglich sicher auch nicht gerade hilfreich.

Die veraltete Raute kann ich persönlich auch nicht mehr sehen. Mit Fassnacht, Ngamaleu und Sanogo (möglicherweise auch Lauper) würde diese wohl immer noch funktionieren. In der aktuellen Verfassung des Teams wäre wohl jeder 6er überfordert. Den aktuellen "Shitstorm" gegen den bemühten Säne kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Das gleiche Unverständnis gilt für den Trainer, welcher stur an diesem System festhält. Das 4-3-3 gefällt mir dabei nicht wirklich besser. Um das aktuelle Untergewicht / Defizit im zentralen Mittelfeld zu stärken würde ich es eher mit einem 3-5-2 (zu wenige IV ?) oder 4-2-3-1 versuchen. Mit Ondoua und Cognat gab es hierzu kürzlich ja guten Anschauungsunterricht durch den SFC. Die Erfahrung von Lustberger hätte gestern Abend im Mittelfeld sicher nicht geschadet.

Bin gespannt wie es im Sommer weitergeht. Gehe davon aus, dass es nicht nur in der IV zu Veränderungen kommen wird. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre bin ich zuversichtlich, dass Steve und Wuschu hier an den richtigen Stellschrauben drehen werden.

In diesem Sinne "don't panic", bitte etwas weniger Schuldzuweisungen und deutlich mehr Zuversicht für die kommenden Tage und Wochen (gilt für Fans, Spieler und Staff). Hopp YB !!!

P.S. Finde Kevin Carlos auch spannend. Könnte aber auch der nächste Spielmann werden, wenn er plötzlich nicht mehr so viel freien Raum mehr vor sich hat. Sehe in ihm (noch) keinen neuen Schämpu (Knipser vom Dienst mit 20+ Toren pro Saison).
Эта статья в последний раз редактировалась Schwani 01 марта 2024 г. на 12:40 Часов
Spielsystem und Kaderplanung |#6006
01 марта 2024 г. - 12:22 Часов
Ich zitiere hier nicht weiter, nicht weil ich die Meinungen nicht teile im Gegenteil xD. Ich finde es manchmal anstrengend Text an Text zu lesen.

Meine Momentane Auffassung vom Kadergerüst:

Formation:

- Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn mehr weiterhin macht, weiter mit einer Raute, geschweige denn mit einem 442 zu spielen. Wir haben die Spieler schlicht und ergreifend nicht dafür. Diese Formation funktioniert in 1. Linie wenn du ein starkes MF hast. Und diese haben wir einfach nicht.

- Ein 433 ist pflicht. Nun kommt es darauf an welches. Bezogen auf das MF. Unsere unangefochtener bester Spieler ist Fitso. Am stärksten spielt er als 8ter. Da er ausserordentlich mannschaftsdienlich spielt, würde er auch als defensiver 8ter in einer Doppel 6 problemlos spielen können.
Es sieht in jedem Spiel halt genau gleich aus, dass genau dort unser Knackpunkt ist. Wenn Wicky in einem 433 auflaufen lässt, dann immer mit zwei offensiv ausgerichteten 8ter und einem Lauper der absolut keine Ahnung hat was er alleine da machen soll. Deswegen Wechsel auf Doppel 6/ Doppel 8 mit einem ZOM. Lakomy ist unser Kreativelement, besser als der desolate Males. Also ist Lüku gesetzt. Ich denke wenn Imeri zurück kommt wird er das Pendent zu ihm bilden. Von Imeri wird schon noch vieles kommen. Dann lässt du den Niasse neben Fitso spielen. Lakomy ist übrigens auch Zweikampfstark und hat bei seinem vorherigen Verein auch den defensiven 8ter gespielt, also bis Fitso zurück kommt soll er diese Position neben Niasse einnehmen. Males wird Notgedrungen der 10ner sein.

-Males sollte lieber einen Positionswechsel als 8ter anstreben, als weiterhin Tore versuchen zu schiessen oder vorzulegen. Das hat eine Saison bei Basel geklappt und das wars. Er ist gross gewachsen und hat einen kreativen Fuss. Das wären super anlagen für als 8ter. Mich stört sein verhalten in der Offensive einfach to much. Er rennt konstant vom Ball weg und eliminiert so mögliche Anspielstationen. Also macht er auf deutsch gesagt genau, dass Gegenteil von dem was ein 10ner tun soll.

- Im Sturm haben wir ein neues Problem. Weder Itten noch Ganvoula überzeugen. Was dem einen fehlt hat der andere. Ganvoula kann die Hohen Bälle abfangen und verteilen. Itten nicht. Itten ist technisch stark/nicht schlecht, Ganvoula nicht. Beide treffen aber atm nichts. Ich würde mich nichts desto Trotz dazu eintscheiden Ganvoula im Sommer abzugeben und einen neuen jüngeren, spritzigen, schnellen Stürmer holen. Wie schon gesagt Carlos von Yverdon billig und Favorit von mir. Dann baust du neben Itten und Mister X, noch einen Jugendspier auf.

-FL: haben wir genug und denke ausser Monteiro ist da keiner wirklich schwach oder schlecht. Dementsprechend Joel loswerden, Deme auch Mal ein paar Minuten geben, denn was ich von dem Jungen gesehen habe in der U21 war sehr schön mit an zu sehen. Ein kleiner Rohdiamant. Nur wenn du ihn nie anfängst zu schleifen verschwendest du Potential. Und Ich würde eher Deme einmal bringen anstelle dem laufenden Ballverlust Monteiro.
Alle die zu dieser Meinung gesagt haben ''in dieser Situation noch junge unerfahrene rein zu bringen ist schlecht!!!!'' Keine Ahnung woher diese Meinung kommt, aber schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden und YB fehlt das Junge freche Element in der Offensive.

-IV: Camara macht seit dem Africa Cup auch alles andere als eine sattelfeste Figur. Bin ehrlich gesagt froh kann Frankfurt den Transfer von Amenda nicht zurück ziehen. Ich sehe absolut nicht ihn ihm, was viele hier sehen. Habe selten einen IV gesehen der so oft überlaufen wird. Benito bezweifle ich, dass der nach seiner Verletzung wieder so stark zurück kommen wird. Im Sommer must die Tasche aufgemacht werden.

AV: Auch Blum überzeugt mich persönlich nicht. Er versucht den offensiven AV zu spielen, fehlt aber oft dann hinten, weil er nicht die Power dazu hat. Hadjam genau so. Persson noch zu jung und zu unerfahren für, dass er doch auch Natispieler ist etc.
Wenigstens Janko sticht hier heraus! Der Typ ist CHL Niveau. Freue mich auf Athekeme. Der wird aber wahrscheinlich wieder super behutsam hinter Blum aufgebaut. Würde mich nicht wundern, wenn Janko behalten wird und Athekeme sich in die U21 verabschiedet und wir diesen nie mehr sehen werden.

Im Sommer muss einiges gehen

Über die schlechten und wenig gerngesehenen Spieler, rede ich nicht mehr. Ich glaube bei diesen sind wir uns alle einig.

Überzugänge aber eher weniger.
+Ein neuer jüngerer spritziger ST. Wäre auch toll wenn er bisschen schneller ist als Itten.
+Wahrscheinlich komplette IV. Hört mir auf mit Ex-Basler Spieler wie Schär etc. Diese werden niemals bei YB landen.
+Auf der AV Position fehlt mir noch ein schneller AV. Würdet staunen wie viel dieser ausmachen kann, weil er einfach schneller als die anderen ist.
+++++++Endlich einen neuen Zweikampftstarken 6er!!!!++++++
Spielsystem und Kaderplanung |#6007
01 марта 2024 г. - 12:37 Часов
Zitat von AdvoDiabolis

Zitat von LukSkywalker

Zitat von LukSkywalker

Wäre das Leben ein Wunschkonzert würde mein Team für 2024/25 so ausssehen:


Von Ballmoos (Racioppi, Marzino)
Blum (Athekame) – X (Lauper, Benito) – Camara (Husic) – Muheim (Hadjam)
Mvuka (Males) – Ugrinic (Lakomy) – Jashari (Niasse, Chaiwa) – Witzig (Imeri)
Itten ((Celar) – Elia (Eyamba)


Ich bleibe dabei (obwohl ich damit massiv im Forum angegriffen wurde und als A-loch, Idiot, Dauernörgler, Schreiberling oder Ewiggestriger tituliert wurde). Die Leitung von YB - insbesondere Steve der mit dem "Titel" Sportchef eben auch die berufliche Verantwortung für das Ergebnis übernehmen muss - hat einen schlechten Job gemacht.

- Transfers durchs Band ungenügend (Janko, Ganvoula, Persson, Males etc.)
- Die Mannschaft ist ohne Not zu stark verändert worden (30 Transfers insgesamt)
- Offenbar fehlt es einigen Zuzügen auch an charaterlichen Eigenschaften (daneben, dass z.B. ein Ganvoula fussballerisch nicht überzeugt widersetzt er sich auch noch den Vorgaben des Trainers oder den Anweisungen des Captains und verärgert damit Mitspieler)
- YB hat es auch nicht geschaft diese Saison, einen einzigen Nachwuchsspieler ins Team zu integrieren
- Man hat sich gleich selber mit überlangen Vertragsdauern viel Spielraum geraubt
- Z.T. sind Positionen bereits jetzt für nächste Saison 3-4fach besetzt (z.B. rechte Aussenverteidigerposition oder linker Flügel)
- Es klappt auch nicht mehr, Transfers zu vollziehen ohne das es Tage vor der Verpflichtung öffentlich wird
- Der Abgang von Nsame oder die Torwart-Diskussion zeigt für mich auch ein kommunikaties Problem
etc.


Du gefällst dir ja in dieser Rolle ganz gut, auf Instagram wartet man jeweils nur drauf, dass Schurti wieder einen raushaut um sich ab deiner Polemik und teilweise stark verzerrten Wahrnehmung gleichzeitig zu amüsieren wie auch an den Kopf zu fassen.

Es passt zu Dir, dass du YB dafür kritisierst, keinen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut zu haben, obs überhaupt einen Spieler aus dem Nachwuchs gibt, der genügend Talent hat, ist dir egal, Hauptsache kritisieren.

Wo sind denn all die Talente die YB einbauen soll? Wie stehts um den aktuellen Nachwuchs? (...)
Auch wenn es einige Leute nicht mehr hören können: Das Konzept beinhaltet unter Anderem die Weiterentwicklung von jungen Spielern, dementsprechend kriegen Spieler wie Persson auch die Zeit sich zu entwickeln und werden nicht nach einem Jahr vom Hof gejagt!!Die Strategie war in den letzten Jahren äusserst erfolgreich und wird es auch in Zukunft wieder sein. auch wenn vielleicht nicht jedes Mal der Titel rausschaut und nicht alle Transfers immer die gewünschte Wirkung zeigen.

(...)

Und nein, der Abgang von JP ist nicht auf ein Kommunikationsproblem zurückzuführen, die beiden Parteien haben sich einfach nicht auf einen neuen Vertrag einigen können.
(...)


Und Du gefällst Dir offenbar sehr in deiner Selbstgefälligkeit und Arroganz. Ich wollte Dir ja eigentlich nicht mehr antworten aber bei so viel Nonsens mach ich nochmals eine Ausnahme.

Da schreibst du also, dass das Konzept von YB die "Weiterentwicklung von jungen Spielern" sei und im gleichen Atemzug findest du, dass man keine U21-Spieler ins A-Team aufnehmen könne weil es keinen gäbe, der "genügend Talent" habe. Wow. Merkst Du etwas?

Ja ist es jetzt YB-Konzept, Junge weiterzuentwickeln oder nicht? Und wenn es das Konzept ist: warum schaffte es dann keiner diese (und letzte) Saison vom Nachwuchs ins A-Team? Was macht man denn in dieser Riesenorganisation Nachwuchs, wenn nicht mal ein einziger Spieler aus der U21 für YB reicht? Es ist ja nicht so, dass unsere Bank diese Saison so enorm stark ist, dass es für Junge wie Eyamba praktisch unmöglich wäre, da mitzuhalten. Andere Teams wie Luzern schaffen es dagegen immer wieder, jedes Jahr 2,3 4 Junioren einzubauen. Und die bewähren sich dann sogar. Aber YB, dass offenbar junge Spieler weiterentwickeln will, schafft das nicht? Was läuft falsch? Den letzten U21-Spieler den YB in die erste Mannschaft einbaute war Blum in der Saison 21/22.

Die Strategie von YB sei äusserst erfolgreich gewesen schreibst Du. Nun: YB hat die Strategie eben geändert! Früher hatte man einen starken Stammspieler und dahinter einen jungen Spieler. Dieser konnte sich langsam an das Leistungsvermögen des Stammspielers annähern. War er so weit hat man den Stammspieler verkauft, der Backum wurde zum neuen Stammspieler und man verpflichtete wieder einen Jungen, der sich dann dem neuen Stammspieler wieder annähern konnte.

Heute läuft es ganz anders. Heute verkauft man einen Stammspieler wie Fassnacht und hat keinen Backup im Kader, der ihn ersetzen kann. So muss YB einen neuen, jungen Spieler kaufen der sofort als Stammspieler funktionieren muss und Druck verspürt (Males/Mvuka)
Wenn man einen Garcia verkauft hat man dahinter eben nicht bereits einen Backup den man über 1 Jahr aufgebaut hat, der überzeugt und der den neuen Linksverteidiger geben kann. Nein: wir kaufen Hadjam und der muss dann gleich funktionieren und spielt Stamm.
etc.

YB spielte die ganze Vorrunde schon ein Geknorze. Aber aufgrund der Unkonstanz der Konkurrenz reichte es dennoch zu einem 7-Punkte-Vorsprung. Wie man ob dem Geleisteten als YB in die Arroganz verfällt, man könne für die Rückrunde noch gleich den besten Torschützen der letzten Jahre und der aktuellen Saison abgeben, den besten Assistgeber der letzten Jahre und der aktuellen Saison sowie den einzigen Flügelspieler mit aufsteigender Form, entzieht sich völlig meiner Nachvollziehbarkeit. Man muss glaube ich kein Quantenphysiker sein um zu erkennen, dass das das Team weiter schwächt. Ein Team, dass schon in der Hinrunde in der SL spielerisch nicht wirklich überzeugte.

Und zu Nsame: Sprüche wie "keiner ist grösser als der Club" sind halt auch nur Sprüche. Jeder interpretiert dies so, dass sich Nsame als "Grösser als der Club" enpfand und wohl überrissene Forderungen stellte. Nur dafür gibt es keinen einzigen Hinweis. Man soll doch die YB-Führung mal fragen, ob Nsame mehr Lohn verlangt hat! Oder ob YB Nsame überhaupt ein neues Angebot unterbreitet hat! Ich sehe kein einziges Indiz dafür. Indizien gibt es aber viele, dass YB den Spieler abgeben wollte. Und gemäss Angaben von Nsame hat man ihm kein neues Angebot gemacht. Aber gut - wer braucht schon einen 3fachen Torschützenkönig der auch diese Saison wieder der beste Scorer war und mal ein Kopfballtor schiessen kann, wenn man Itten und Ganvoula hat...

Wirklich Grotesk sind aber Deine Ausführungen zu Von Bergen. Der ist gar kein Sportchef? Warum heisst er dann so? Aus Jux und Dollerei? Und warum hat in Spycher ein halbes Jahr als neuen Sportchef eingearbeitet wenn er doch keiner ist? Nennen wir Steve doch künfitg "Verwaltungsratspräsident". Worte sind ja eh Schall und Rauch. Nein. Natürlich ist Steve der Sportchef. Das ist seine Ausgabe. Und auch wenn er mit Chappi und Co. Berater hat trägt er in seiner Funktion eben die Hauptverantwortung. Genauso wie ein VR-Präsident eines Unternehmens in der Verantwortung steht, wenn seine Manager einen Mist machen.

Nein: Steve hat eine schlechten, einen ganz schlechten Job gemacht. 5 Spiele hat man nun schon verloren in der Rückrunde. Im Cup draussen. Und jetzt noch 4 Punkte Vorsprung auf Servette (hätte von Ballmoos den Penalty gegen Ouchy nicht gehalten wäre es wohl nur noch 1 Punkt). Ob wir das noch über die Ziellinie retten? Ob Wicky das Steuer noch umreissen kann? Ob das YB-Spiel plötzlich Spielkultur zeigen wird? Ich bin skeptisch.

Für nächste Saison muss YB auf alle Fälle mehr Laufbereitschaft, mehr Qualität und mehr giftige "Indianer" holen. Feingliedrige Schönspieler à la Lauper, Males, Imeri und Co. haben wir genug. Ein Witzig, ein Muheim, ein Jashari (oder ein Aquivalent, Jashari ist ja tatsächlich menschlich auch nicht über alle Zweifel erhaben), ein Celar und ein grossgewachsener IV vor dem man auch ein wenig Angst hat wären nötig - und würden wohl insgesamt weniger kosten als alleine der Verkauf von Amenda einbrigen dürfte.

•     •     •

YB FOR EVER

Эта статья в последний раз редактировалась LukSkywalker 01 марта 2024 г. на 12:45 Часов
Spielsystem und Kaderplanung |#6008
01 марта 2024 г. - 12:57 Часов
Jashari ist menschlich nicht in der Lage bei YB zu spielen. Wir brauchen keinen ke luscht Spieler der beim erst besten Angebot anfängt zu streiken.
Spielsystem und Kaderplanung |#6009
01 марта 2024 г. - 13:10 Часов
Zitat von Berner96
Jashari ist menschlich nicht in der Lage bei YB zu spielen. Wir brauchen keinen ke luscht Spieler der beim erst besten Angebot anfängt zu streiken.


Ja, da hast du wohl recht. Obwohl sich ja so auch ein gewisser Nsame zu uns gestreikt hat.
Wie dem auch sei: einen neuen 6er braucht YB m.E. dringend. Niasse dürfte uns verlassen. Lauper kann das leider nicht. Und Chaiwa dürfte es körperlich auch nicht können.

•     •     •

YB FOR EVER
Spielsystem und Kaderplanung |#6010
01 марта 2024 г. - 13:25 Часов
Zitat von bradock
Nun von 2 Quellen erfahren das RW weg ist.

Wann wird es komuniziert? Weisst du da mehr? Und wie gut schätzt du die Quellen ein von dir?

Würde es sofort begrüssen!!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.