deadline-day banner

Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden?

18 нояб. 2023 г. - 11:17 Часов
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#21
07 янв. 2024 г. - 11:07 Часов
Man kann ja vieles kritisieren. Fakt ist aber:
- Letzte Saison das Double gewonnen.
- Qualifikation für CL und Überwintern in der Europa League.
- Aktuell "Wintermeister" mit 5 Punkte Vorsprung trotz Mehrfachbelastung.

Die Ergebnisse sprechen klar für Wicky. Falls er diese Saison Meister wird, müsste verlängert werden. Ansonsten würde man gleich arrogant handeln wie damals Basel mit Fischer.

Wichy ist laufend im Austausch mit der sportlichen Führung. Er wird sicher dazu lernen und ist auch offen für Anpassungen (siehe Systemwechsel).
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#22
07 янв. 2024 г. - 12:48 Часов
Zitat von mattyb
Ich Poster das mal hier rein

In der nachbetrachtung dieser Hinrunde ist mir ein Punkt betreffend Wicky ins Auge gestochen.

Zu Wickys Grundprinzipien gehören die Talent- und Nachwuchs Förderung. Weiter betonte er immer wieder Mut..Mutig zu spielen, mutig aufzutreten...
Genau diesen Mut habe ich aber bei Wicky selten bis nie gesehen., besonders den Mut auf junge zu setzen.
Immer wieder zu teil aus unerklärlichen gründen hat er erfahren Spieler den Vorzug gegeben.
Beispiele:
-Janko bekam immer wieder den Vorzug gegenüber Blum, auch nach unzähligen ganz schlechten leistungen.
-lakomey, chaiwa bekamen kaum Spielzeit trotz sehr guten Ansätzen. Auch hier wurde der erfahrene lauper immer wieder trotz für mich( misleraben Hinrunde) bevorzugt..
-Amenda da kann man sicher diskutieren...aber für mich hat amenda ein ähnliches Niveau wie Camara und benito, auch benito und Camara habe immer wieder ihre Ausetzer...darum würde ich auch hier den jüngeren amenda benito vorziehen.

-Weiter hat Wicky um die Misere nsame sicher auch sein Anteil in den er immer wieder ganvoula bevorzugte besonders in der cl und anfangs Saison.
Ich bin mir sicher das dies auch ein Grund ist warum YB mit Wicky noch nicht verlängert hat..

Würde mich wundern nehmen was eure Meinung dazu ist?

Wicky hat am Anfang viel die Raute spielen lassen, was nicht immer optimal war. Zum Glück ist er jetzt variabler im System was sicher auch eine Weiterentwicklung darstellt.

Klar die jungen Spieler haben es schwieriger unter ihm als unter anderen Trainern. Aber der Grat ist hat immer sehr schmal zwischen junge einsetzten und Erfolg haben.
-Janko sehe ich gleich wie du, unverständlich spielte Janko anfang Saison so oft.
-Denke Lakomy hatte etwas das Pech mit den Verletzungen und dass Ugrinic einen gewaltigem Schritt gemacht hat im Sommer und absoluter Leistungsträger ist.
-Chaiwa würde ich ehlich gesagt auch mehr sehen
-Bei Amenda kann man wirklich diskutieren. Zum einen hat er teils gefehlt wegen der Sportler-RS. Zum anderen wechselt man nicht einfach eine IV gerne von Spiel zu Spiel wenn niemand aussfällt wegen der Stabilität.
-Zu Nsame, er hat im Sommer aktiv einen neuen Verein gesucht, dass dann YB handelt und Ganvoula holt ist normal. Ich finde Nsame hat sich das etwas selber eingebrockt, aber er hat auch im Spätherbst starke Leistungen gezeigt um hoffentlich in der Rückrunde mehr Spielzeit zu bekommen. Dann wird hoffentlich sein Vertrag verlängert.

Schlussendlich wird aber ein Trainer am Erfolg gemessen. Wenn man die letzte Saison ansieht mit dem Doubel und diese Saison CL 3. Platz, in der Winterpause 1. mit fünf Punkte Vorsprung. Ist sein Leistungsausweis sicher gut bis sehr gut. Das Risiko ist halt schon da, dass im Sommer etwas ähnliches passiert wie in Basel vor paar Jahren.
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#23
07 янв. 2024 г. - 13:32 Часов
Zitat von mattyb
Ich Poster das mal hier rein

In der nachbetrachtung dieser Hinrunde ist mir ein Punkt betreffend Wicky ins Auge gestochen.

Zu Wickys Grundprinzipien gehören die Talent- und Nachwuchs Förderung. Weiter betonte er immer wieder Mut..Mutig zu spielen, mutig aufzutreten...
Genau diesen Mut habe ich aber bei Wicky selten bis nie gesehen., besonders den Mut auf junge zu setzen.
Immer wieder zu teil aus unerklärlichen gründen hat er erfahren Spieler den Vorzug gegeben.
Beispiele:
-Janko bekam immer wieder den Vorzug gegenüber Blum, auch nach unzähligen ganz schlechten leistungen.
-lakomey, chaiwa bekamen kaum Spielzeit trotz sehr guten Ansätzen. Auch hier wurde der erfahrene lauper immer wieder trotz für mich( misleraben Hinrunde) bevorzugt..
-Amenda da kann man sicher diskutieren...aber für mich hat amenda ein ähnliches Niveau wie Camara und benito, auch benito und Camara habe immer wieder ihre Ausetzer...darum würde ich auch hier den jüngeren amenda benito vorziehen.

-Weiter hat Wicky um die Misere nsame sicher auch sein Anteil in den er immer wieder ganvoula bevorzugte besonders in der cl und anfangs Saison.
Ich bin mir sicher das dies auch ein Grund ist warum YB mit Wicky noch nicht verlängert hat..

Würde mich wundern nehmen was eure Meinung dazu ist?

Aus meiner Sicht kann das Spielsystem und Spielweise diskutieren oder sogar kritisieren. Deine konkrete Kritik betreffend Förderung von jungen Spielern teile ich nicht.

Blum: Hatte wegen der U21 EM zu Beginn Trainungsrückstand und war anschliessend krank. In der Phase wo Janko forciert wurde, stand Blum nicht zur Verfügung. Lewä machte viele Spiele und entwickelt sich gut.

Lakomy: Zeigte eine hervorragende Vorbereitung, allerdings gegen schwache Gegner. Konnte die Leistungen in den Pflichtspielen nicht bestätigen. Anschliessend verletzte er sich.

Chaiwa: Fand ich sehr mutig von RW ihn in kapitalen CL Spielen einzuwechseln. In der Liga hätte ich ihn auch gerne öfters gesehen.

Amenda: Hatte viel Spielzeit. Ich verstehe RW in den wichtigen Partien Camara-Benito zu bringen, sie waren in diesem Herbst überragend. Amenda machte bei seinen Einsätzen zu wenig Eigenwerbung.

Persson: Hat es gegen Garcia nicht einfach, wurde immer gebracht wenn es möglich war.

RW muss mit den Spielern arbeiten die ihm zur Verfügung stehen. Ich sehe die Arbeit der Kaderplaner kritischer als die vom Trainer.

•     •     •

Come on Young Boys!
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#24
07 янв. 2024 г. - 16:25 Часов
Die ewigen Basel vergleiche finde ich nicht angemessen..
Basel stellte ja dazumals alles auf den Kopf. Neuer präsi, neuer Sportchef, neuer Trainer, neue sportliche Leitung, neues Konzept.
Nicht zu vergleichen mit unserer momentan Situation.
Weiter wissen wir überhaupt nicht, ob es mit einem Urs Fischer anders verlaufen wäre. ich bezweifle es...

Auch falsch finde ich da man sich nur auf die Resultate abstützt, die spielerische Entwicklung ist auch zu berücksichtigen...und die ist seit 1 Jahr rückläufig.
Das Ziel sollte ja nicht sein, das man wartet bis die Resultate nicht mehr stimmen, den dann ist es ja schon zu spät.

Stibu in einen Punkt gebe ich dir absolut recht und das muss man Wicky auch zu gute halten..
Die sportliche Führung hat ein schlampigen job gemacht diesen Sommer, was jetzt Wicky momentan ausbaden muss.
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#25
08 янв. 2024 г. - 11:34 Часов
Zitat von KaeptnHadock
Zitat von mattyb

Stibu in einen Punkt gebe ich dir absolut recht und das muss man Wicky auch zu gute halten..
Die sportliche Führung hat ein schlampigen job gemacht diesen Sommer, was jetzt Wicky momentan ausbaden muss.


Ja wirklich total schlampig echt, so schlampig dass wir die Liga anführen, im Cup noch dabei sind und europäisch überwintern.


Keiner der Transfers die im Sommer 2023 getätigt wurden, bzgl. Neuzugänge hat abgeliefert bis jetzt. Klar normalerweise gibt man den Spielern Zeit, sich an das Mannschaftsgefüge zu gewöhnen etc. Aber man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Mannschaft praktisch jeden Tag sieht und zusammen trainiert, gerade auch um unter anderem dieses zu stärken. Ja die Kader Planung hat definitiv falsche Entscheidungen getroffen.

Des weiteren, war das erreichen der EL ein min Ziel. Alles andere hat weder mit Pech noch sonst was zu tun. die beiden Belgrad spiele muss YB für sich entscheiden, keine Ausreden. Gegen City und gegen Leipzig darf man denke ich schon verlieren.

Über den Schweizer Cup zu urteilen brauchen wir glaube ich nicht.

Die SL an sich, darf man mittlerweile sagen ist besser ausgeglichen als auch schon. Der Grund dafür ist, dass die ganzen anderen Teams auch vernünftig in den eigenen Reihen aufgestockt haben. Aber nichts desto Trotz hat YB immer noch das renommierteste Kader der ganzen Schweiz. NR. 1 ist Pflicht. Die Leistungen sind sehr durchwachsen gewesen, brillieren tut man nicht und hat ein Gegner Mal einen guten Tag erwischt, hatte YB ein schlechtes Spiel an den Tag gelegt. Wicky hat in der Hinrunde definitiv nicht das Maximum aus der Mannschaft heraus geholt. Er hat wenigstens den Mut gehabt Mal vom veralteten 442 auf 433 zu wechseln. Die Einwechslungen und Auswechslungen verstehe ich zum Teil auch nicht. Die Vereinslegende JPN hat der Mann auch verärgert, weil er lieber den neuen Hünen der jetzt, sorry aber wirklich nicht für viel ist bringt.

Alles in allem. Ich bin kein Fan mehr von Wicky. Aber er macht was wer muss und das im Rahmen des möglichen anhand von Eigen Kompetenz und dem was vorhanden ist..

Ich würde gerne jemand anderen an der Seitenlinie sehen, aber was gibt der Markt den her?
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#26
14 янв. 2024 г. - 20:11 Часов
источник: www.blick.ch
Was hat YB mit Double-Coach Wicky vor?

Nach wie vor ist der Vertrag mit YB-Erfolgscoach Raphael Wicky nicht verlängert worden. Eile scheint unverändert nicht geboten. Was steckt dahinter?

Aiai eine souveräne Kommunikation sieht anders aus:

Die Situation sei «recht geklärt zwischen uns», sagt YB-Trainer Raphael Wicky (46) auf die Frage, ob er im neuen Jahr endlich einen neuen Vertrag habe. «Recht geklärt.» Das tönt nach totaler Einigkeit. Danach, dass nur noch Details fehlen. Doch weit gefehlt!

«Wir werden in den nächsten vier, sechs oder acht Wochen zusammensitzen und schauen, wie sich die beiden Parteien fühlen. Und wie es in Zukunft weitergeht», führt der 46-Jährige aus. «Ich habe noch sechs Monate Vertrag und bin da recht entspannt. Und sehr konzentriert auf die kurze Vorbereitung und den Rückrundenstart.»

Wicky ist ein Erfolgsgarant

Also immer noch alles möglich? Auch Sportchef Steve von Bergen (40) hatte im Dezember gesagt, man komme Anfang des Jahres zusammen.

Will YB wirklich nicht schnellstmöglich mit dem Mann verlängern, der das dritte Double in der Klubgeschichte holte? Der YB die dritte Champions-League-Teilnahme und damit rund 30 Millionen Franken bescherte? Der in den Europa-League-Sechzehntelfinals gegen Sporting Lissabon steht? Und der alle Chancen hat, als klarer Super-League-Leader den Meistertitel zu verteidigen und den Cupsieg zu wiederholen? Klemmt da einer in der Berner Führungsriege?

Die Frage, ob eine Partei unzufrieden ist

Der Oberwalliser bestätigt, dass noch keine Gespräche geführt worden seien. Und auf die Nachfrage, ob es sein Wunsch sei, in Bern weiterzumachen, weicht er erneut aus und sagt bloss, dass er hier sehr gerne arbeite, sehr glücklich sei und sehr stolz sei, YB-Trainer zu sein. Wicky: «Es geht darum, ob sich beide Parteien vorstellen könnten, dass es weitergeht. Gibt es Dinge, die man ändern muss oder will? Oder ist eine Partei plötzlich nicht mehr oder überhaupt nicht zufrieden? Dann muss man miteinander sprechen. Und das werden wir in den nächsten Wochen tun.»

Oder spielt gar Wicky auf Zeit? Hat er ein (noch) unverbindliches Angebot aus einer grossen Liga, wie der Bundesliga vorliegen? Irgendetwas scheint in dieser Sache merkwürdig. Bis Ende Februar kennt man die Antwort. Wahrscheinlich.

•     •     •

Come on Young Boys!
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#27
15 янв. 2024 г. - 10:27 Часов
Danke @stibu für diesen Artikel. Ich denke zu den allfälligen Verlängerungen von Wicky und Nsame wurde schon viel geschrieben und die Meinungen gehen teils auseinander. Was auch gut so ist.

Ich bin aber gespannt auf eure Meinungen wie YB dies moderiert und kommuniziert. Normalerweise bin ich voll des Lobes mit YB und diesen Themen. Doch nicht in dieser Phase. Zuerst wird bei beiden in Aussicht gestellt, dass Gespräche im Januar stattfinden. Dann die teils berechtigte Kritik an Nsame bezüglich seinem Interview, gefolgt mit einem Dementi, dass keine Gespräche geplant sind. Selbes mit Wicky - gemäss seinen Aussagen im Blick kann dies bis zum Februar hinziehen.

Ich finde dies für YB untypisch. Es kann mehrere Gründe geben klar:

1. Will der Spieler resp. Trainer nicht - Da lese ich keine klare öffentliche Aussagen von beiden. Bei Nsame deute ich hingegen, dass er gerne verlängern würde er aber seinen Markt sondiert. Zurecht aus seiner Sicht.

2. Geht es nur um Details wie Lohn oder Vertragsdauer? Da fehlte mir eine etwas wohlwollendere Kommunikation vorallem von Vereinsseite. Stichwort: Bekenntnis zu beiden Positionen

3. Will der Verein nicht? Wieso keine klare Stellungnahme und der Hinweis, dass keine Gespräche stattfinden? Gerade wenn der Verein keine Verlängerungen anstrebt ist es nur fair für beide Seiten

4. Es soll erst kommuniziert werden sobald Klarheit herrsch. Kann man machen. Das stetige herauszögern beschwört aber nur die Gerüchteküche und Spekulationen und könnte Unruhe hervorrufen.

Für mich fehlt hier etwas die Klarheit und Transparenz, gerade bei zwei Schlüsselpositionen im Verein. Wie sieht ihr das?
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#28
15 янв. 2024 г. - 10:43 Часов
Zitat von Vetschetti
Danke @stibu für diesen Artikel. Ich denke zu den allfälligen Verlängerungen von Wicky und Nsame wurde schon viel geschrieben und die Meinungen gehen teils auseinander. Was auch gut so ist.

Ich bin aber gespannt auf eure Meinungen wie YB dies moderiert und kommuniziert. Normalerweise bin ich voll des Lobes mit YB und diesen Themen. Doch nicht in dieser Phase. Zuerst wird bei beiden in Aussicht gestellt, dass Gespräche im Januar stattfinden. Dann die teils berechtigte Kritik an Nsame bezüglich seinem Interview, gefolgt mit einem Dementi, dass keine Gespräche geplant sind. Selbes mit Wicky - gemäss seinen Aussagen im Blick kann dies bis zum Februar hinziehen.

Ich finde dies für YB untypisch. Es kann mehrere Gründe geben klar:

1. Will der Spieler resp. Trainer nicht - Da lese ich keine klare öffentliche Aussagen von beiden. Bei Nsame deute ich hingegen, dass er gerne verlängern würde er aber seinen Markt sondiert. Zurecht aus seiner Sicht.

2. Geht es nur um Details wie Lohn oder Vertragsdauer? Da fehlte mir eine etwas wohlwollendere Kommunikation vorallem von Vereinsseite. Stichwort: Bekenntnis zu beiden Positionen

3. Will der Verein nicht? Wieso keine klare Stellungnahme und der Hinweis, dass keine Gespräche stattfinden? Gerade wenn der Verein keine Verlängerungen anstrebt ist es nur fair für beide Seiten

4. Es soll erst kommuniziert werden sobald Klarheit herrsch. Kann man machen. Das stetige herauszögern beschwört aber nur die Gerüchteküche und Spekulationen und könnte Unruhe hervorrufen.

Für mich fehlt hier etwas die Klarheit und Transparenz, gerade bei zwei Schlüsselpositionen im Verein. Wie sieht ihr das?

Bin voll bei dir. Momentan ist RW schon fast das Sprachrohr von YB. Zu den Rüpel-Interviews von AA und JPN, der Goalifrage und seiner eigenen Zukunft hat hauptsächlich RW Stellung genommen. Ab und zu ist von SvB noch etwas zu lesen, was oft wiedersprüchlich zu RW war. Von der Pressestelle und vom Chefstrategen hört man praktisch gar nichts, was im Verlauf des Jahres z.B. bei der Goalifrage ganz anders war.

Unabhängig vom Ausgang in der Trainerfrage habe ich momentan kein gutes Gefühl. Die Aussagen von RW im Blick entsprechen überhaupt nicht dem YB-Standard der letzten Jahre. Ich kann leider auch nur spekulieren wo das Problem begraben ist. Hoffentlich wird sportlich der Start in die Rückrunde gelingen, ansonsten könnten Alain Kunz und co. sehr schnell, sehr grosse Unruhe stiften.

•     •     •

Come on Young Boys!
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#29
15 янв. 2024 г. - 13:58 Часов
Zitat von stibu
Ich kann leider auch nur spekulieren wo das Problem begraben ist.


Es gibt nur etwas, dass bei YB seit einem halben geändert hat: Steve von Bergen steht nun als Sportchef in der Verantwortung (nach einem Jahr "Lehre" unter Spycher). Seit diesem Punkt scheint es bei den Transfers nicht mehr zu klappen, seit diesem Moment ist die Kommunikation fragwürdig, seit diesem Moment äussern sich Spieler via Medien unzufrieden.

- Transfers
Keiner der Transfers hat bis dato eingeschlagen. Keiner konnte sich einen Stammplatz erkämpfen (obwohl mit Rieder, Zesiger und Fasi 3 Stammspieler der Club verliessen). Spieler wie Persson, Ganvoula, Janko, Males, Lakomy etc. bringen den BSC bis dato nicht weiter - auch von der Bank aus können sie dem Team keine neuen Impulse geben. Der Einwand ist ja immer, dass neue Spieler Zeit bräuchten. Aber es wäre nicht verboten, wenn der eine oder andere seit Anbeginn gute Leistungen abrufen könnte. Dazu kommen die z.T. fragwürdigen Vertragsdauern - insbesondere bei Spielern, um die sich wohl nicht viele Clubs gerissen haben (Janko, Ganvoula etc.). Fragwürdig ist auch die Verlängerung mit Monteiro. Für mich ist eines der grössten Probleme von YB, dass es auf den Flügeln resp. Aussenbahnen an Dynamik, Kreativität, Ideenreichtum fehlt. Mit der Vertragsverlängerung von Monteiro beraubt sich YB auch ein wenig der Möglichkeit, auf den Flügeln zu handeln. Man hat jetzt so viele Spieler dort (von denen sich keiner von den Anderen absetzt), dass man sich Platz für Neuzugänge verbaut hat.

-Präsenz
Ich weiss nicht, wer die Schuld trägt z.B. bei JPN. Aber unzufriedene Spieler können auch entstehen aufgrund mangelnder Kommunikation. Man muss eben mit ihnen dauernd im Kontakt sein. Ein gutes Verhältnis schaffen von gegenseitigem Vertrauen. Das wäre auch und insbesondere die Aufgabe von Steve. Über Jahre habe ich bei YB kaum etwas von unzufriedenen Spielern gelesen (Spycher machte das gut) - nun häuft sich das plötzlich. Das scheint mir nicht einfach Zufall. Dass man mit einem JPN nicht mal in der Winterpause verhandelt ist doch einfach ein absolutes No-Go. Die Verträge mit JPN oder Wicky hätten jetzt eigentlich schon verlängert werden sollen - oder dann muss man klar kommunizieren, dass die Personen einen andere Herausforderung suchen möchten. Auch bei Wicky sollte der Club ja jetzt wirklich die Arbeit des Trainers einschätzen können. Ebenso bei JPN. Warum man da noch eine Hinhaltetaktiv fährt oder den Spieler/Trainer auf später vertröstet, macht keinen Sinn.

-Kommunikation
Auch hier scheint SvB keinen guten Job zu machen. Er ist auch immer wieder widersprüchlich. Dies zeigte sich examplarisch bei der Causa von Ballmoos/Racioppi.

Kurzum: ich wüsste nicht viel, wo ich SvB loben könnte. Einzig bei der Einschätzung von Benito als IV hatte er recht. Ich hätte Benito diese Leistungen als IV nicht zugetraut.
Ich hatte ganz allgemein meine Bedenken, als man SvB als Sportchef vorstellte. Ich wüsste nicht, was ihn dafür qualifiziert. Ich habe schon Mühe mit seiner extrem hektischen Art. Mir hätte ein Sportchef à la Gerber viel besser gepasst.

So: jetzt dürfen die 2-3 Nasen, die mir immer vorwerfen, ich sei so negativ, an den Karren fahren. Es sind übrigens die gleichen 2-3, die finden, Garcia könne man gut verkaufen. JPN bräuchte man eh nicht und man solle nicht rumheulen etc. Es sind auch dieselben, die von Ballmoos die Qualität absprechen (und alles vergessen, was er für uns geleistet hat).

•     •     •

YB FOR EVER
Soll der Vertrag mit Raphael Wicky verlängert werden? |#30
15 янв. 2024 г. - 17:10 Часов
Die Diskussion driftet vom Thema ab. Die Sommertransfers und die JPN Thematik haben wir im Kader-Thread bereits gefühlte 500x besprochen. Es ist ja spannend zu besprechen und jeder User darf seine eigene Meining haben, ist aber ein wenig abgelutscht.

Es soll in diesem Thread in erster Linie um RW gehen. Wenn wir schon bei SvB landen, würde mich dessen Beziehung zum Trainer interessieren. RW ist ein paar Jahre älter als SvB und seit 2017 Cheftrainer im Profibereich. SvB hat zwar ein forsches Auftreten, aber ist als Sportchef noch unerfahren. SvB ist der direkte Vorgesetzte von RW und dürfte sehr nahe an Wuschu dran sein. Wie gut das Trio harmoniert, ist noch nie nach aussen gedrungen.

Wie stark RW eine Vertragsverlängerung forciert oder eben nicht (Theorie vom Blick Alain), ist in der Tat ein spannender Punkt. Mit YB hat er erreicht was er mit dieser Mannschaft erreichen kann.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.