deadline-day banner
Sebastian Hoeneß
Дата рождения 12.05.1982
Возраст 41
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб Штуттгарт

Sebastian Hoeneß [Trainer]

03 апр. 2023 г. - 19:24 Часов
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#931
14 апр. 2024 г. - 14:46 Часов
Mir ist wegen den Aussagen von Papa Hoeneß nicht bange. Natürlich ist das Geschäft so wie das Geschäft ist, aber Sebastian Hoeneß macht auf mich einen komplett authentischen und geerdeten Eindruck. Der hat Spaß am Projekt, weiß was er am VfB hat und will hier was langfristiges aufbauen. Wenn er natürlich dabei zuschauen müsste, wie die Agenten in der Vereinsführung alles mit dem Arsch einreißen, dann würde er irgendwann auch die Lust verlieren. Ich denke, das ist völlig normal und menschlich.

•     •     •

Danke für alles, Sven!

Danke für nichts, Alexander Wehrle und Claus Vogt.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#932
14 апр. 2024 г. - 15:48 Часов
Zitat von asc71

Zitat von canada

Zitat von 1893

PS: Gross war 10 Jahre am Stück extrem erfolgreich in Basel,

Basel in den letzten 4 Jahren von Gross einmal Meister. In den 8 Jahren danach 8x Meister

Aus der zitierten Trainerriege fand ich Gross noch am besten. Nach der Rückrunde mit 39 Punkten kam halt auch ein Umbruch mit dem Abgang von Khedira und Lehmann, die schlecht ersetzt wurden.
Ich würde auch sagen, dass wir erst jetzt wieder einen klar überdurchschnittlichen Trainer haben, der eine klare Spielidee auch umsetzen kann. Und das jetzt auch schon über den ersten Umbruch in der Transferphase hinweg - die Spielidee ist ja noch deutlicher geworden. Das ist schon um Längen beeindruckender als die "Mannschaftseuphorie-Trainer" Babbel, Gross, Korkut mit ihren Rückrunden erreicht haben. Von vielen anderen Trainern brauchen wir ja nicht reden.
Es wird natürlich für Hoeneß nochmal eine Herausforderung, den nächsten Kaderumbruch zu managen (je nachdem wie hart der ausfällt) und dazu noch den internationalen Wettbewerb.



Man wird sehen. Das Thema ist jedenfalls ziemlich komplex und wird oft gern viel zu einfach betrachtet.
Zudem ist das ja keine One Man Show da wird der Faktor Trainer gern mal auch überschätzt.
Der VfB ist grundsätzlich ne sehr schwere kiste und der Einfluss von Hoeness ist natürlich groß. Denoch erwarte ich ne schwierige Folgesaison in der auch auch nicht alles an ihm liegt.

Es gibt nur ganz wenige Trainer die durchweg erfolgreich waren zumal das auch noch etwas auf die Betrachtung ankommt


Gross hat ja damals wohl gebockt und sich entlassen lassen weil er nicht weiter kam.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Эта статья в последний раз редактировалась 1893 14 апр. 2024 г. на 15:57 Часов
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#933
14 апр. 2024 г. - 16:37 Часов
Zitat von asc71
Zitat von canada

Zitat von 1893

PS: Gross war 10 Jahre am Stück extrem erfolgreich in Basel,

Basel in den letzten 4 Jahren von Gross einmal Meister. In den 8 Jahren danach 8x Meister

Aus der zitierten Trainerriege fand ich Gross noch am besten. Nach der Rückrunde mit 39 Punkten kam halt auch ein Umbruch mit dem Abgang von Khedira und Lehmann, die schlecht ersetzt wurden.
Ich würde auch sagen, dass wir erst jetzt wieder einen klar überdurchschnittlichen Trainer haben, der eine klare Spielidee auch umsetzen kann. Und das jetzt auch schon über den ersten Umbruch in der Transferphase hinweg - die Spielidee ist ja noch deutlicher geworden. Das ist schon um Längen beeindruckender als die "Mannschaftseuphorie-Trainer" Babbel, Gross, Korkut mit ihren Rückrunden erreicht haben. Von vielen anderen Trainern brauchen wir ja nicht reden.
Es wird natürlich für Hoeneß nochmal eine Herausforderung, den nächsten Kaderumbruch zu managen (je nachdem wie hart der ausfällt) und dazu noch den internationalen Wettbewerb.


Ich würde sagen, der letzte klar überdurchschnittliche Trainer war Sammer. Ich weiß, das klingt komisch, weil Veh ja Meister wurde, aber Korkut hat auch eine der besten Rückrunden gespielt. Wenn es eine Saison mal läuft, dann läuft es halt und die Mannschaft war damals halt auch top mit den aufstrebenden Gomez, Khedira & Co auf der einen und den etablierten Meira, Pardo & Co auf der anderen Seite.

Seither würde ich niemand mehr als klar überdurchschnittlich bezeichnen, außer jetzt Hoeneß. Auch Matarazzo nicht, bei dem ich das vormals gedacht hätte. Da relativiert aber Hoffenheim etwas. Im Prinzip hat er da die gleichen Probleme wie bei uns (z. B. Gegentore, Einstellung der Mannschaft schwankend).

Insofern hoffe ich mal, dass Hoeneß lange bleibt.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#934
14 апр. 2024 г. - 16:48 Часов
Zitat von justalittlethought
...Ich würde sagen, der letzte klar überdurchschnittliche Trainer war Sammer. Ich weiß, das klingt komisch, weil Veh ja Meister wurde, aber Korkut hat auch eine der besten Rückrunden gespielt. Wenn es eine Saison mal läuft, dann läuft es halt und die Mannschaft war damals halt auch top mit den aufstrebenden Gomez, Khedira & Co auf der einen und den etablierten Meira, Pardo & Co auf der anderen Seite.

Seither würde ich niemand mehr als klar überdurchschnittlich bezeichnen, außer jetzt Hoeneß. Auch Matarazzo nicht, bei dem ich das vormals gedacht hätte. Da relativiert aber Hoffenheim etwas. Im Prinzip hat er da die gleichen Probleme wie bei uns (z. B. Gegentore, Einstellung der Mannschaft schwankend).

Insofern hoffe ich mal, dass Hoeneß lange bleibt.

Sammer ist heute sicher einer der (aus der Reihe der Experten) überdurchschnittlich gut Fußball erklären kann. Aber ist er deshalb auch ein überdurchschnittlicher Trainer? Und war er das beim VfB? In meiner Erinnerung nicht. Die Mannschaft hat über die Saison abgebaut, es gab wenig strukturiertes Angriffsspiel, sondern eigentlich nur Hleb. Vielleicht wäre es besser geworden, wenn man ihm noch ne Chance gegeben hätte.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#935
14 апр. 2024 г. - 17:38 Часов
puhh. Sammer wurde nach Meinung vieler zu früh entlassen. Aber das Thema hat man ja oft und erklärt dann den Trainer für gescheitert. Man weiß aber nicht was gekommen wäre wenn….

Sammer hat danach zumindest nie wieder trainiert.
Das er Ahnung von Fussball hat ist klar, aber das trifft auf viel mehr zu als nur auf erfolgreiche Trainer.


Wenn aber alle nach Sammer als unterdurchschnittlich bezeichnet werden würden ich sagen, dass der durchschnittliche Erfolg eines Trainers vollkommen überschätzt wird. Von mir aus in Punkte pro Spiel.
Dann muss man sich auch fragen ob die Meßlatte nicht zu hoch liegt. Ich denke schon.

Grundsätzlich wird auch der Faktor Trainer bzw. dessen Einfluss zu stark eingestuft. Aber so macht man es sich halt einfach.

Ich finde man kann den aktuellen Trainer nur schwer mit vergangenen vergleichen solange dieser noch da ist.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Эта статья в последний раз редактировалась 1893 14 апр. 2024 г. на 17:42 Часов
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#936
14 апр. 2024 г. - 17:53 Часов
Zitat von 1893
Wenn aber alle nach Sammer als unterdurchschnittlich bezeichnet werden würden ich sagen, dass der durchschnittliche Erfolg eines Trainers vollkommen überschätzt wird. Von mir aus in Punkte pro Spiel.
Dann muss man sich auch fragen ob die Meßlatte nicht zu hoch liegt. Ich denke schon.

Grundsätzlich wird auch der Faktor Trainer bzw. dessen Einfluss zu stark eingestuft. Aber so macht man es sich halt einfach.

Ich finde man kann den aktuellen Trainer nur schwer mit vergangenen vergleichen solange dieser noch da ist.

Ersteres hat niemand gemacht. Es wurden überdurchschnittliche Trainer vermisst. D.h., wir hatten maximal durchschnittliche Trainer und mir fiele es jetzt auch schwer, einen Trainer zwischen Magath und Hoeneß als klar überdurchschnittlich gut zu bezeichnen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#937
14 апр. 2024 г. - 18:08 Часов
Zitat von asc71

Zitat von 1893

Wenn aber alle nach Sammer als unterdurchschnittlich bezeichnet werden würden ich sagen, dass der durchschnittliche Erfolg eines Trainers vollkommen überschätzt wird. Von mir aus in Punkte pro Spiel.
Dann muss man sich auch fragen ob die Meßlatte nicht zu hoch liegt. Ich denke schon.

Grundsätzlich wird auch der Faktor Trainer bzw. dessen Einfluss zu stark eingestuft. Aber so macht man es sich halt einfach.

Ich finde man kann den aktuellen Trainer nur schwer mit vergangenen vergleichen solange dieser noch da ist.

Ersteres hat niemand gemacht. Es wurden überdurchschnittliche Trainer vermisst. D.h., wir hatten maximal durchschnittliche Trainer und mir fiele es jetzt auch schwer, einen Trainer zwischen Magath und Hoeneß als klar überdurchschnittlich gut zu bezeichnen.



Gut damit hast du zwar recht wenn man es genau nimmt, macht aber kein Unterschied.

Sonder, dass das ganze komplex ist und die große Frage ist hier zudem wäre, wie man einen durchschnittlichen Trainer definiert. Ich denke eben die Erfolge eines durchschnittlichen Trainers werden ziemlich überschätzt.

Zudem spielt ja auch die Station ne Rolle. Magath ist ein gutes Beispiel. Ist er so ein herausragender Trainer? Bei uns war er das, aber lang nicht überall wo er war. Er war bei uns auch so ziemlich der Einzige der das Niveau einigermaßen halten konnte nach der sensationellen Vizemeisterschaft.
Sammer folgte ja auf Magath und da war die Messlatte dann ne andere an der Hammer dann stark zu knabbern hatte.

Die große Frage ist ja auch hier, was erwartet man jetzt nächste Saison und ab wann würde Hoeness wackeln.

Das da zB. Rino auf nem ganz andere Niveau als damals Sommer übernommen hat muss man auch berücksichtigen und macht das ganze wieder schwierig.

Es spielen einfach extrem viel variable mit rein.

Auch interessant wie würde super Pep mit ner durchschnittlichen truppe klar kommen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Эта статья в последний раз редактировалась 1893 14 апр. 2024 г. на 18:14 Часов
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#938
14 апр. 2024 г. - 18:12 Часов
Zitat von 1893

Es gibt nur wenige Trainer die wirklich nachhaltig erfolgreich sind und es hängt dann auch nicht nur vom Trainer ab.

Weswegen der Trend klar dahin geht, es mit neuen aufstrebenden Trainern zu probieren als es immer wieder mit den anderswo gescheiterten aus dem Trainerkarussell zu versuchen. Es gibt nur wenige, die heute noch so blöd sind, Labbadia oder Gisdol einen Job geben zu wollen.
Эта статья в последний раз редактировалась nurleser 14 апр. 2024 г. на 18:22 Часов
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#939
14 апр. 2024 г. - 18:26 Часов
Zitat von nurleser
Zitat von 1893

Es gibt nur wenige Trainer die wirklich nachhaltig erfolgreich sind und es hängt dann auch nicht nur vom Trainer ab.

Weswegen der Trend klar dahin geht, es mit neuen aufstrebenden Trainern zu versuchen als es immer wieder mit den anderswo gescheiterten aus dem Trainerkarussell zu versuchen. Es gibt nur wenige, die heute noch so blöd sind, Labbadia oder Gisdol einen Job geben zu wollen.



Es hat sich durchaus auch etwas gewandelt, es reicht heute nicht mehr mal ein guter Spieler gewesen zu sein, ja.
Aber pauschal hilft das ja auch nicht unbedingt und es gibt da kein Patentrezept. Ich weiß nicht ob die durchschnittliche Amtszeit länger ist als früher? Aber man findet sicherlich für beides Beispiele und im Endeffekt hat man halt den Wettbewerb mit den Konkurrenten und jeder Tabellenplatz muss und wird besetzt werden.

Es gibt ja auch einige Trainer die nicht konstant Erfolgreich waren oder erst später erfolg hatten wie zB. Magath, Heynckes oder halt auch Beispiele andersrum.
Man hätte ja auch sagen können, den Hoeness der gescheitert ist bei Hoffenheim wollen wir nicht und ich denke da waren am Anfang auch nicht alle stimmen so positiv.

Aber so ne riesen Story wollte ich da garnicht draus machen.
Ich wollte nur Outlaw zustimmen, dass man auch hier mal abwarten muss und die ganze Sache komplex ist und mir das oft viel zu einfach(Schwarz/weiß) betrachtet wird.

Aber wenn Hoeness noch lange da ist, ist das sicherlich sehr gut für alle.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#940
14 апр. 2024 г. - 18:58 Часов
Um auch noch ein bisschen Senf abzugeben:

Die Frage, ob ein Trainer "gut" oder "schlecht" ist, ist unter aanderem auch deshalb nicht leicht zu beantworten, weil in der Frage das Wichtigste nicht vorkommt: "Fuer welches Team?"

Ich denke es sind grundsaetzlich voellig verschiedene Aufgaben z.B. einem jungen, hungrigen Team das Fussballspielen beizubringen, als einer teuren Gruppe von Weltfussballern die noetige Motivation zu vermitteln.

(Und das sind nur zwei Beispiele)

Und je nach Gefuege, Sympathien, Faehigkeiten usw. passt eben ein Trainer besser als der andere. Und diese Parameter koennen sich eben z.B. schon ueber eine Transferperiode aendern. und schwupps ist der eben noch sehr gute Trainer ploetzlich die aermste Sau. Oder andersherum. Und da gehoert dann oft auch eine ordentliche Portion Glueck dazu.

Deshalb hoffe ich, dass sich vor allem das Team nicht zu sehr aendert (weder personell noch von der inneren Dynamik und Motivation) dann kann dieser Trainer noch eine gute Zeit erfolgreich arbeiten.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.