Nostalgiefußball Made in Romania [RUM]

11 окт. 2018 г. - 15:49 Часов
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#11
22 окт. 2018 г. - 19:19 Часов
Zitat von valmont13

Es stimmt, die sowohl die 90er als auch die 94er Nationalmannschaft Rumäniens waren spielstark anzusiedeln und für Überraschungen gut. Bloß, ja keine 11m-Killer waren sie, die goldene Generation der Rumänen...augen-zuhalten


Dafür war das Steaua-Team von 86 in Elfmetern umso besser. Und wir sollten nicht vergessen, dass es 94 niemals zum Elfmeterschießen hätte kommen dürfen. Lieben Gruß an Prunea an dieser Stelle.

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#12
22 окт. 2018 г. - 23:39 Часов
Oh ja, Steaua war bis vor ein paar Jahren als man unglücklich gegen Ludogorets im 11m verlor mit das einzige europäische Team, das bis dahin alle 11m gewann! Gegen Barca, Valencia und Ajax war man erfolgreich, das 4. Mal entgeht mir gerade grins. Prunea ? grrrrraugen-zuhalten

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#13
31 окт. 2018 г. - 19:54 Часов
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Moti im Tor groß aufgespielt hat und Steauas CL-Qualifikation vermasselt hat. Durchaus ein Moment für die Ewigkeit, wenngleich er auf der, von uns aus, falschen Seite zustande kam grins

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#14
01 нояб. 2018 г. - 2:26 Часов
Leider - hmm...vergessen wir das lieber! angryZwinkernd

Übrigens Petrolul Ploiesti bestritt anno 1959 ein Wiederholungsspiel als es noch keinen 11m- Schießen als solches gab. Der rumänische Meister war in der Qualirunde zum Landesmeistercup jener Saison nach 2-4 auswärts und 2-0 daheim (eigentlich wäre man ja nach heutigem Regelwerk weiter...) mit 0-4 im Entscheidungsspiel an Wismut Aue gescheitert.

Das erste Mal als es eine rumänische Mannschaft ins 11m Schießen musste, war 1978 Uni Craiova. In der 2. Runde des Pokalsiegercups duellierte man sich mit dem russischen Vertreter Dynamo Moskau. Nach 2-0 daheim und 0-2 auswärts, ging man im 11m Schießen mit 0-3 unter = es müssten alle 3 Rumänen verschoßen haben oops

Craiova verlor 3 von 4 11m Entscheidungen. Später gegen Hajduk Split in Runde 1 UEFA Cup 1984 nach 1-0/0-1 (mit 1-3 verloren) ein Jahr später wieder im UEFA Cup gegen Betis Sevilla war man siegreich und zwar mit 5-3 im 11m Schießen nach 1-0/0-1. Schließlich 1996 in der UEFA-Cup-Quali nach 0-0/0-0 verlor man 1-3 gegen Dinamo Minsk vom Strafpunkt aus in der Entscheidung.

Doch die Siege von Sportul Studentesc gegen Bröndby 1989 im UEFA Cup und der legendäre Sieg im 11m Schießen von Dinamo Bukarest nach 0-3/3-0 auswärts gegen Liberec/CZ beim jeweils einzigen 11er Schießen beider lassen die rumänische Bilanz in dieser Kategorie gut aussehen... Rapid Bukarest blieb dieses Schicksal in 21 Europapokalteilnahmen nämlich erspart...

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#15
15 нояб. 2018 г. - 17:41 Часов
15. November 1989 REMEMBER - Ghencea-Stadion : 29 Jahre seit einem fulminanten Sieg gegen Dänemark, der Rumäniens WM-Weg zu Italia novanta gerade und in einer majestätischen Manier ebnete!!!stark

Bereits 20 Jahre lang fehlte Rumänien von einer WM wieder ! oops (1970 in Mexico zuletzt Teilnehmer davor!)

Gabi Balint mit sensationellen 2 Toren war Matchwinner dabei - Das Spiel begann bereits um 14:00 Uhr Ortszeit, da Ghencea noch keine Flutlichtanlage besaß. Balints Glück war, dass Camataru zu dem Zeitpunkt verletzt war bzw. Raducioiu noch zu jung angesehen und außer Form. Balint hatte bereits 2 Jahre nicht mehr in der Nati zu dem Zeitpunkt gespielt, hatte sein letztes Tor für Rumänien bereits über 4 Jahre zuvor erzielt und zwar in einem Freundschaftsspiel gegen...China und hatte überhaupt keine Partie in der Quali vor dem letzten und entscheidenden Spiel gegen die Dänen damals in der Gruppe bestritten!!

Gabi Balint - kam, sah und siegte... könnte man so sagen! 2011 hatte ich die Ehre ein Interview mit ihm für die Homepage von Steaua zu machen und traf mich mit ihm im Bukarester Hotel Ramada Nord = ein Gentleman! daumen-hoch

Rumänien - Dänemark 3-1
Torschützen: Gabi Balint 25, 60 Ovidiu Sabau 37/ Flemming Povlsen 6
Ausgeschloßen: Gică Hagi 61

Rumänien: Lung - D. Petrescu, I. Andone, Iovan, Rotariu - Sabău, Ghe. Popescu, Lupu, Hagi - Lăcătuş (Mateuţ 76), Balint (Ungureanu 86)
Trainer: Emeric Ienei

Dänemark: Schmeichel - Sivebaek (Elstrup 73), L. Olsen, I. Nielsen, K. Nielsen - M. Laudrup, Bartram, Jensen, Lerby - Povlsen, B. Laudrup
Trainer: Sepp Piontek.

Stadion: Steaua
Spectatori: 30.000
Schiri: Tulio Lanese (Italien)

Tabelle, Gruppe 1

1. RUMÄNIEN 6 4 1 1 10-5 9p
2. Dänemark 6 3 2 1 15-6 8p
3. Griechenland 6 1 2 3 3-15 4p
4. Bulgarien 6 1 1 4 6-8 3p.

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#16
18 дек. 2018 г. - 21:55 Часов
Nach dem Tod des Blondenwunders Ilie Balaci zum Ende Oktober, beklagt der rumänische Fußball und vor allem Steaua Bukarest das unfreiwillige Ausscheiden aus dem Leben zweier ehemals verdienter Spieler:

VIOREL SATMAREANU - geboren in Cosovenii de Sus, Kreis Dolj, am 2. Juli 1953. Debütiert hat der IV bei Universitäten Craiova, seinen fußballerischen Zenith erreichte er in den 5 Saisons Anfang der 70er Jahre bei Steaua Bukarest. Z.B. im Cup der Cupsieger elimierte ein starkes Steaua um Smarandache den ruhmreichen FC Barcelona mit 1:0 und 2:1. Er gewann das Double mit Steaua 75-76. 106 Spiele und 3 Tore für Steaua 1x für die rumänische Nati aufgelaufen, so war Smarandache IV-Partner vom ebenfalls bereits vor Jahren leider verstorbenen Stefan Sames beim 2:2 gegen OFK Beograd, 1974 als das damalige Steaua-Stadion im Stadtviertel Ghencea(Tempel des rum. Fußballs) eingeweiht werden sollte und über Jahre dann auch die Heimstätte großer Erfolge der rumänischen Nati geworden ist.daumen-hoch Nach dem Engagement bei Steaua war Smarandache noch aktiv für Olimpia Satu-Mare, Gloria Buzau und Electroputere Craiova.

MIRCEA PETESCU - geboren in Pecica, Kreis Arad am 15. Mai 1942 - unweit der ungarischen Grenze, verstarb in einem belgischen Altersheim im Alter von 76 Jahren an Alzheimer. Petescu war zunächst für UTA Arad aktiv und 2x mal 1969 und 1970 mit den Westrumänen Meister des Landes geworden. Weitere Stationen waren Poli Timisoara, Viitorul Bukarest und Steaua Bukarest (Pokalsieg 1966) sowie FC Doordrecht / NL in der Saison 73-74. Petescu streifte sich 5x mal das Trikot der rum. Nationalmannschaft über. Weitere 14x mal war er im Einsatz für diverse Juiorenauswahlmannschaften Rumäiniens - dabei gelang es ihm den U18 EM-Titel zu erringen!daumen-hoch Mit UT Arad eliminierte Petescu 1970 Feyenoord Rotterdam, damals amtierender Landesmeistercupsieger, mit 1:1 auswärts und 0:0 daheim - einen Erfolg den man in Rumänien als das 8. Weltwunder jahrzehntelang anbetrachtete. Er wurde Co-Trainer in NEC Nijmegen und bei Stormvogels Telstar sowie Sparta Rotterdam. Bei den letzten zweien hatte er als einen seiner Schüler einen gewissen Louis van Gaal während bei Sparta er die später berühmt gewordenen Verteidiger Danny Blind und Arie van Tiggelen entdeckte!daumen-hoch Nach anderen Stationen wie FC Doordrecht und Go Ahead Eagles wurde Petescu ein renommierter Fußballvermittler. Er war Vater des ersten Transfers des Karpaten-Maradona Gheorghe Hagi, 1990 für etwa 4 Mios. Dollars zu Real Madrid, brachte in der Folge Gina Popescu zum PSV Eindhoven und Tottenham, Dorinel Munteanu zu Cercle Brugge oder aber die weniger bekannten Spieler Zegrean, Banceu und Maris zu Fortuna Sittard.


R.I.P. Viorel Satmareanu !
R.I.P. Mircea Petescu !

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#17
06 июля 2019 г. - 12:32 Часов
Allen Rumänischsprachigen kann ich nur die Doku "În căutarea fotbalului pierdut" empfehlen, der die fussballerische Entwicklung Rumäniens zwischen dem Ende der 80er Jahre und dem Erscheinen 2016 näher beleuchtet. Hierin wird zunächst erklärt welche Umstände unseren fussballerischen Erfolg in den 80ern und 90ern ermöglichten, aber auch die Gründe für den späteren Abgesang werden angeführt. Die aktuelle Renaissance unseres Fusballs konnte in dieser Doku leider nicht mehr aufgefangen werden, aber aufgrund der momentanen Ergebnisse unseres Nachwuchs, können wir die Doku durchaus mit einer gewissen Portion Hoffnung betrachten. Kann ich wirklich nur empfehlen Lachend

https://www.youtube.com/watch?v=7BBMxbuM4c4

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#18
02 авг. 2019 г. - 17:23 Часов
Ja, stimmt! Die ist super, habe sie auch schon letztes oder sogar vorletztes Jahr mir angeschaut =kann die nur empfehlen! daumen-hoch

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#19
18 февр. 2023 г. - 21:31 Часов
Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich arbeite an einem Artikel über Viitorul bzw. den FC Olt Scornicești. Ich habe natürlich auch konkrete Fragen, insbesondere zu den Achtzigerjahren. Auch über Hinweise zu Büchern, Zeitschriften und natürlich Websites freue ich mich.

Mir ist bewusst, dass sich lange nichts mehr in diesem Thread getan hat, aber vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema bzw. dem Zeitraum aus und ist bereit mir zu helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Miro
Nostalgiefußball Made in Romania [RUM] |#20
12 марта 2023 г. - 13:44 Часов
Hallo Miro,

herzlich Willkommen auf TM. de und in unseren Forum. Nun, was (genau) möchtest du gerne wissen? Wie kann man dich denn unterstützen? Und überhaupt: wie kommt man denn auf so einen Verein bzw. was ist der Bewegungsgrund dazu?

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.