deadline-day banner

Finanzthread: Schalke und das liebe Geld!

05 марта 2013 г. - 17:58 Часов
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1151
07 мая 2014 г. - 0:22 Часов
Цитата Sosal:
Цитата take:

Und der aktuelle Weg, ebenso die (sportlich tolle) Verpflichtung von Boateng, ist rein wirtschaftlich eine einzige Katastrophe. Wir geben nämlich weiter brav Kohle aus, die wir noch gar nicht haben.


Diese Verpflichtung war wirtschaftlich wie sportlich eine Tolle Entscheidung gewesen, denn auch er ist ein gerant gewesen für die Cl-Milionen. Klar es war finanziell ein Rückschritt aber sportlich ein Sprung nach vorne. Und diese Sprung bringt eben auch Millionen.

Eher logisch wäre es den Szalai Millionen hinterher zu trauern sind ca. 10 Mio (+Gehalt) wo man doch mit Pucki einen gleichwertigen Ersatz hatten und zur not eben noch donis.
Doch das ist jetzt am falschen Ort das auszutreten.


Was du machst ist doch unseriös. Im Nachhinein kann man natürlich immer sagen, wenn ein Transfer funktioniert, dann war er richtig und wenn nicht, dann war er falsch. Doch wenn die Entscheidung getroffen wird, weiß dies eben nie jemand, ob der Transfer wirklich funktioniert oder nicht.

Daher war der Transfer von Boateng eben keine tolle Entscheidung als er getroffen wurde (womit ich nicht sage, dass die Entscheidung falsch war, aber "toll" war sie ganz sicher nicht). Da war er riskant. Deine Bewertung kann nur aus dem Nachhinein getroffen werden.

Das zusammen mit dieser Aussage:


Цитата Remscheider:
Ich möchte jetzt hier die Verbindlichkeiten nicht schön reden oder die Sache runterspielen, aber eines muss jedem klar sein, ohne größere Transferausgaben wird es nicht möglich sein sich dauerhaft in die cl zu spielen. Sicher, und das ist ein sehr guter Weg, ist die Konzentration auf die eigene Jugend vorrangig, aber e en auch nicht ausreichend.



machen einen guten Teil unserer Probleme offensichtlich.
Wenn wir dauerhaft CL spielen und dabei wie in diesem Jahr keine Verbindlichkeiten abbauen, dann ist es doch völlig unsinnig dieses Risiko zu fahren. Dieses Risiko lohnt sich nur, wenn man dabei die berechtigte Hoffnung und auch eine nachvollziehbare Kalkulation hat, auf diesem Wege eben auch wirtschaftlich gesunden zu können.

Spielen wir CL, müssen die Verbindlichkeiten zurück gefahren werden, sonst wäre es doch geradezu katastrophal, wenn wir die einmal verpassen.

Wir haben einen funktionierenden Kader, der einfach deshalb noch stärker werden wird, weil die jungen Spieler in ihrer Entwicklung teilweise sogar rasant fortschreiten.
Natürlich benötigen wir auch den Erfolg und daher wäre es fatal, die Mannschaft sportlich zu schwächen, so dass wir in der grauen Masse verschwinden würden.
Sollten wir in dieser Saison jedoch wieder mit einem zweistelligen Transferminus abschließen, dann hat das mit wirtschaftlichem Denken aber so gar nichts mehr zu tun, dann geht das schon in Richtung finanzielles Harakiri und da ein Vertrauen in das Fachwissen unserer sportlichen Entscheider und in das Finanzwissen unserer Verantwortlichen eben dort zu haben, ist etwas, das mir einfach fehlt.

Derzeit vertraue ich aber darauf, dass wir genügend kluge Köpfe haben, die sich das und noch anderes sicher selbst sagen und es sicher auch weit besser wissen als ich.
Ich wünsche wirklich, Joel hätte wieder Zeit für TM, er hatte so eine Art das zu erklären...


Sosal, da OT bin ich in den Plauder gegangen.
Эта статья в последний раз редактировалась BWG 07 мая 2014 г. на 0:54 Часов
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1152
07 мая 2014 г. - 4:45 Часов
Цитата Runaway:
Цитата take:
Цитата Saturas:
Ein großer Teil davon sind aber auch die Anleihen.
Die Fananleihe steht mit 10Mio drin,
die Mittelstandsanleihe mit 50Mio.
Soweit ich das Verstanden habe müssten dann unsere Verbindlichkeiten 2016 mit Rückzahlung der Fananleihe doch um 10Mio fallen und die andere 2019, dann müssten nochmal 50Mio wegfallen.
Das wären 2019 schonmal Planmäßig 60Mio weniger, sowie weiter Rückgänge durch die Abzahlung des Stadions.

Wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe, dann korrigiert mich.
Ich denke aber, dass wenn man endlich mal den angekündigten Weg einschlägt, dass man bis 2018/19/20 einen gewaltigen Teil tilgen kann.


Dir ist schon klar, wie man die Anleihen auszahlen wird? Über neues Fremdkapital.

Wenn da kein etwas radikaler Schritt Richtung Konsolidierung kommt, dann werden wir von den Haufen nie(!) runter kommen. Damit hemmen wir praktisch unsere eigene Entwicklung.

Und der aktuelle Weg, ebenso die (sportlich tolle) Verpflichtung von Boateng, ist rein wirtschaftlich eine einzige Katastrophe. Wir geben nämlich weiter brav Kohle aus, die wir noch gar nicht haben.


Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Verantwortlichen auf Zeit spielen und erst mal das Stadion abbezahlen wollen und sich frühestens dann ernsthaft um den größten Teil des Schuldenbergs kümmern wollen. Natürlich war das Stadiondach ein Posten, den man nicht einplante und der den Verein ein gutes Stück zurückgeworfen hat. Aber dann muss man vielleicht auf jemanden wie Boateng verzichten, auch wenn der Saisonstart verpatzt wird.


Den Eindruck hatte ich auch schon. Damit fällt ja auch ein gutes Stück an Zinslast weg. Aber so richtig dran glauben tue ich da auch nicht dran. Man sieht doch bspw. an den User Sosal, das manchmal Menschen unbelehrbar sind. Es wird praktisch die Politik als sinnvoll erachtet, die uns den Großteil der Verbindlichkeiten überhaupt verschafft hat. So viel auch zur "Kurzsichtigkeit". ;)
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1153
07 мая 2014 г. - 8:40 Часов
Bei diesen Zahlen (230 Mio.) VB wird einen schwindelig. Vor 1 oder 2 Jahren wurde mal gesagt wir seien deutlich unter 200 Mio.
Jetzt werden wir zum 3. Mal in Folge in der CL. spielen und die Schulden stagnieren bzw. erhöhen sich sogar unglaublich.
Was machen wir wenn wir die CL. verpassen?
Wolfsburg, MG, schlafen auch nicht auf dem Baum.
Bei 206 Mio. Umsatz 1/2 Mio Gewinn ist schon krass.
Im Moment sieht es so aus als hätten wir 10 Kredite laufen und zahlen diese vom Girokonto ab.
Ist der Dispo ausgeschöpft nehmen wir einen neuen Kredit auf um das Girokonto auszugleichen.
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1154
07 мая 2014 г. - 10:58 Часов
Цитата schlacke:
Bei diesen Zahlen (230 Mio.) VB wird einen schwindelig. Vor 1 oder 2 Jahren wurde mal gesagt wir seien deutlich unter 200 Mio.
Jetzt werden wir zum 3. Mal in Folge in der CL. spielen und die Schulden stagnieren bzw. erhöhen sich sogar unglaublich.
Was machen wir wenn wir die CL. verpassen?
Wolfsburg, MG, schlafen auch nicht auf dem Baum.
Bei 206 Mio. Umsatz 1/2 Mio Gewinn ist schon krass.
Im Moment sieht es so aus als hätten wir 10 Kredite laufen und zahlen diese vom Girokonto ab.
Ist der Dispo ausgeschöpft nehmen wir einen neuen Kredit auf um das Girokonto auszugleichen.


Ich will keineswegs die große Schuldenlast verteidigen, aber der von Dir beschriebene Vorgang ist ein ganz normales Geschäftsgebaren (Fremdkapital abbezahlen und neues Aufnehmen). In der Bilanz fast jedes Unternehmens wirst Du große Teile Fremdkapital finden, das permanent wieder erneuert wird.
Was man macht, wenn die CL verpasst wird? Dann gibt es keinen Transfer a la Boateng und man reduziert den Kader noch ein wenig. Letzten Sommer wurde ein Transferminus von 18 Mio. gemacht. Das muss ja nun nicht jeden Sommer sein. Man könnte ja auch mal Überschüsse erzielen, sollte die CL verpasst werden ;-)
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1155
07 мая 2014 г. - 11:04 Часов
Цитата Francisco_Totti:
Цитата schlacke:
Bei diesen Zahlen (230 Mio.) VB wird einen schwindelig. Vor 1 oder 2 Jahren wurde mal gesagt wir seien deutlich unter 200 Mio.
Jetzt werden wir zum 3. Mal in Folge in der CL. spielen und die Schulden stagnieren bzw. erhöhen sich sogar unglaublich.
Was machen wir wenn wir die CL. verpassen?
Wolfsburg, MG, schlafen auch nicht auf dem Baum.
Bei 206 Mio. Umsatz 1/2 Mio Gewinn ist schon krass.
Im Moment sieht es so aus als hätten wir 10 Kredite laufen und zahlen diese vom Girokonto ab.
Ist der Dispo ausgeschöpft nehmen wir einen neuen Kredit auf um das Girokonto auszugleichen.


Ich will keineswegs die große Schuldenlast verteidigen, aber der von Dir beschriebene Vorgang ist ein ganz normales Geschäftsgebaren (Fremdkapital abbezahlen und neues Aufnehmen). In der Bilanz fast jedes Unternehmens wirst Du große Teile Fremdkapital finden, das permanent wieder erneuert wird.
Was man macht, wenn die CL verpasst wird? Dann gibt es keinen Transfer a la Boateng und man reduziert den Kader noch ein wenig. Letzten Sommer wurde ein Transferminus von 18 Mio. gemacht. Das muss ja nun nicht jeden Sommer sein. Man könnte ja auch mal Überschüsse erzielen, sollte die CL verpasst werden ;-)


Um genau zu sein, sollten wir uns auch mit CL zumindest bemühen, keine weiteren Löcher zu reißen. Denn diese Gelder reichen gerade mal, um die Gehälter ohne roten Zahlen am Ende zu zahlen.

Wie gesagt: Boateng und auch Szalai waren und sind sinnvolle Transfers gewesen. Es ist aber besorgniserregend, das man wieder für Spieler Fremdkapital aufnahm - die Mittelstandsanleihe sollte anderen Zwecken dienen (Umschuldung, Infrastruktur). Und das ist eben auch so ein Ding, dass wir uns keine klaren Grenzen setzen.
Эта статья в последний раз редактировалась take 07 мая 2014 г. на 11:07 Часов
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1156
07 мая 2014 г. - 11:33 Часов
Beiträge wurden zurück geschickt.

Bitte keine weiteren Spielerdiskussionen hier im Finanzthread. Das bringt hier nichts. Ob Boateng, Szalai oder irgendwelche künftigen Verpflichtungen gute oder weniger gute Transfers sind, waren oder sein werden bringt für eine Betrachtung der finanziellen Situation Schalkes nicht viel.

Das hängt eben auch immer von der Entwicklung der Spieler ab. Bitte löst euch hier von solchen Betrachtungen und wendet euch mehr der Höhe der Ausgaben und Einnahmen zu.
Die Verpflichtung der einzelnen Spieler könnne vielleicht etwas über die Tüchtigkeit der dafür Verantwortlichen aussagen, aber hilft in diesem Thread nicht weiter, da es diesen nur verwässert.

Ob ein Spieler ein Spieler für euch ein Schnäppchen oder ein Ladenhüter ist, könnt ihr gerne in dessen Thread oder in der Kaderplanung ausführlich besprechen.

Hier liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinen finanziellen Lage und deren Bewertung und das soll auch so bleiben.
Эта статья в последний раз редактировалась BWG 07 мая 2014 г. на 11:36 Часов
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1157
07 мая 2014 г. - 11:41 Часов
mal wieder der völlig falsche weg... man muss personell ausdünnen, wir haben schon viel zu viele teure bankdrücker die wir eigentlich nicht bezahlen können... dieses blöde meister werden wollen richtet uns noch zu grunde... wenn man mal einmal nicht von der haustür bis zum gartenzaun denken würde, würde man es so machen wie der bvb (auch wenn der förmlich von der dfl zu seinem glück gezwungen wurde)

heisst: spieler die zu teuer werden verkaufen (huntelaar, farfan) und auf ein gutes scouting und eine gute jugendarbeit setzen (zweiteres haben wir derzeit zum glück schon)

man muss auch mal unpopuläre entscheidungen treffen, um langfristig erfolgreich zu sein



... und szalai war ein fehlkauf mit ansage. ich habs vor der saison schon gesagt, aber andere konterten mich mit "er gehörte doch zu den bruchweg boys". er hat die saison genau das gezeigt, was ich erwartet habe. schade, dass er mich nicht eines besseren belehrt hat.
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1158
07 мая 2014 г. - 11:44 Часов
Die aktuellen bzw. vorgestellten Zahlen fand ich unschön, auch wenn es nicht sonderlich überraschend war.
Wenn man sich die Situation ansieht und davon ausgeht, dass man am Samstag die CL Teilnahme klar macht, dann wäre genau jetzt in meinen Augen der richtige Zeitpunkt endlich einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Den planbaren CL Einnahmen stehen keine notwendigen Ausgaben gegenüber. Das Dach ist geflickt und der Kader ist auch in der Breite mehr als ausreichend um nächstes Jahr wieder Platz 2-4 anzugreifen.
Kurzfristig sehe ich ich keinen Bedarf mehr Geld in den Kader zu stecken (Ablösen/Gehälter). Gravierende Veränderungen, d.h. Verkauf von Spielern des 16er Kaders würden Einnahmen generieren die die ausreichend sein müssen und sollten um eine entstehende Lücke für gleiches oder weniger Geld zu schließen. Jeder Abgang eines Ergänzungsspielers ist lediglich eine finanzielle Entlastung. Transfereinnahmen und gespartes Gehalt sollten in Steine und nicht Beine investiert werden.
Der aktuelle Kader hat eine gute Perspektive kurz- und mittelfristig an Wert hinzuzugewinnen. Der mittelfristige Wegfall von Leistungsträgern ohne Transfererlös wie Farfan und Huntelaar ist zwar abzusehen, kann aber mit guten Transfers für vergleichbar geringere Gesamtkosten abgefangen werden wenn man es nicht intern durch eigenen Nachwuchs hin bekommt.

Irgendwann wird man sich von einem seiner Juwele trennen müssen um durch die Einnahmen andere Schwachstellen auszubessern und den Mehrerlös in andere Projekte zu stecken. Auf Pump wie der Boateng-Transfer kann das gar nicht dauerhaft gut gehen.

Jeder noch kommende Transferzugang (abgesehen von einem 2ten Torhüter) wäre in meinen Augen einer zu viel. Jeder gesparte Euro durch den Verkauf von Spielern der Klasse Fuchs, Obasi, Unnerstall, Barnette etc. sollte in das Bauprojekt fließen, denn Schalke hat neben den möglichen Einnahmen aus dem sportlichen Erfolg ein zweites Standbein das zur finanziellen Gesundung helfen kann und das ist nun einmal die Jugendarbeit. Aber hier bedeutet Stagnation Rückschritt. Wenn man weiterhin das beste Personal binden will um die besten Nachwuchskicker zu locken, dann kann man das nicht durch die Lorbeeren der aktuellen Saison, sondern muss auch die räumlichen und infrastrukturellen Möglichkeiten bieten, sonst macht das ein Verein der keine finanziellen Probleme hat und die Talente bleiben aus.

Mein Fazit: Keine Transfers, absolut keine Paniktransfers, weitere Ergänzungsspieler ab Kaderplatz 19 abgeben und intern ersetzen, vorausschauend Planen was den Abgang von Stammspielern ohne Transfererlös angeht, Ausbau der Infrastruktur und akzeptieren auch eines der Juwelen zum Zweck der Kaderplanung, Konsolidierung und Baumaßnahmen zu verkaufen.

Dürfte der breiten Masse nicht schmecken, denn die will jedes Jahr einen Prince dazu bekommen und keinen Draxler abgeben, aber das ist in meinen Augen viel zu risikoreich bei ausbleibendem sportlichen Erfolg und eine fehlende Fokussierung auf das was Schalke aktuell so besonders macht: die Jugendarbeit.
Эта статья в последний раз редактировалась vertig0 07 мая 2014 г. на 11:46 Часов
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1159
07 мая 2014 г. - 11:49 Часов
Wie BWG schon sagte, ist es nicht wichtig die sportliche Bedeutung einzelner Spieler zu diskutieren. Die Frage die bleibt ist, ob es sinnvoll ist für eine geplante - nicht garantierte - Verstärkung des Kaders die finanzielle Zukunft des Vereins zu belasten und das eben nicht in der Rückschau, wenn man sagen kann, wie es ausgegangen ist, sondern im Vorhinein.
Man kann als Verein natürlich nicht immer mit dem worst case scenario planen, dann krebst man da herum, wo Eintracht Frankfurt ist. Ein wenig Risiko, muss schon sein, wenn man vorankommen will. Wichtig ist aber auch, dass man bei jedem Risiko eben auch mit einem negativen Ausgang leben muss, der darf einem nicht das Genick brechen.

Der riesige Schuldenberg ist ja in erster Linie deshalb so hoch, weil Schalke regelmäßig Risiko ging und damit auf die Nase fiel und der Transfer von Boateng zeigt, dass man nichts daraus gelernt hat. Da spielt der positive Ausgang keine Rolle, mal davon abgesehen, das der positive Ausgang überhaupt noch nicht feststeht. Noch können wir 4. werden und die CL-Quali vergeigen und dann wird Boatengs Transfer eben doch noch ziemlich teuer für uns. Nicht so teuer, dass die Lichter ausgehen, aber eben doch so teuer, dass es noch ein paar Jahre länger dauern wird, den Schuldenberg abzubauen.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#1160
07 мая 2014 г. - 12:05 Часов
eben drum sind die aussagen von heldt (meister werden) und tönnies (spielermaterial nachlegen) so fatal, da müsste es mal eine faninitiative geben, dass denen mal das hirn gewaschen wird. klar wollen wir alle mal meister werden, aber das ist zum einen im moment eh nicht möglich, da bayern und dortmund zu stark sind und zum anderen mit der derzeitigen finanziellen situation einfach nur hirnrissig...

man darf höchstens dann spieler kaufen wenn man teuer verkauft

geht ein draxler/farfan, kann gerne ein volland/firmino/hazard oder sonst wer kommen, geht keiner oder ein überflüssiger ergänzungsspieler, soll bitte auch keiner kommen, der das budget weiter belastet, nur weil es einem möglich ist sich noch ein stück mehr zu verbiegen, 100 mio gehaltskosten sind jetzt schon mindestens 10-20 mio zu viel

und wenn tönnies gerne neue spieler haben will, kann er dem verein gerne das geld schenken, aber schalke selbst kann sich das nicht leisten ohne sich langfristig durch das stetige verbiegen das rückgrat zu brechen
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.