deadline-day banner
ср, 20 сент. 2017 г.
Динамо Дрезден
Форум Динамо Дрезден
12. место  
Арминия
Арминия Форум
6. место  

Информация

Динамо Дрезден   Арминия
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Тренеры J. Saibene Jeff Saibene
8,10 млн € Общая рыночная стоимость 6,35 млн €
25,4 ø возраст 24,0

Gesamtbilanz: 2. Бундеслига

Поделиться слухами

7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld

19 сент. 2017 г. - 23:34 Часов
Machen es wir dieses Mal kurz und knackig ! Bei uns dürfte Erich Berko wieder mit an Bord sein, sonst sind die üblichen Verletzen zu beklagen, bei Bielefeld fällt wohl nur Christopher Nöthe aus. Zwischen den beiden Mannschaften gab es noch nie ein 0:0, die Begegnungen gehen meist knapp aus. Bei Bielefeld ist der wichtigste Spieler Fabian Klos, bei uns wie bekannt Marco Hartmann. Die Bielefelder sind stark im Flügelspiel, bei Kopfballduellen, stellen den Gegner gern ins Abseits und spielen im Gegensatz zu Dynamo auch gern mal lange Bälle. Die Bielefelder sind sehr anfällig auf Angriffe über den Flügel, sie haben Probleme mit dominanten Spielern und verteidigen Konter nicht sonderlich gut. Punktbeste Spieler bei Bielefeld in der bisherigen Saison: Julian Börner (gewinnt klar die meisten Luftzweikämpfe bei beiden Mannschaften), Fabian Klos und Andreas Voglsammer.

Dynamo spielt wie bekannt leicht linkslastig, mit viel Ballbesitz und Kurzpassspiel. Teilweise werden gegnerische Spieler erst zu spät angegriffen, unsere Abwehrspieler tun sich auch wie Bielefeld schwer gegen domiante Angriffsspieler.




Unsere Pressekonferenz vor dem Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=YspDabFO58I
7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld |#1
20 сент. 2017 г. - 21:28 Часов
Tja, das war son bissl die Neuauflage vom Sandhausenspiel.
Wenig Bewegung, schlechte Ballannahmen, fehlende Passgenauigkeit in den entscheidenden Gebieten. Außerdem die offensiven Kräfte schwach in den Zweikämpfen.
Bielefeld hat sich nach 8 Toren in den letzten beiden Spielen vorgenommen, hier kein Gegentor zu kassieren und hat dies knallhart umgesetzt. Vorne sollte der liebe Gott helfen, oder eben Sören Gonter.
Dieses Spiel lief unter dem Motto:
Wir konnten nicht, Bielefeld wollte nicht, traf aber trotzdem.

Gegen Darmstadt jedoch vermute ich eine Leistungssteigerung.
Warum?
Weil der Gegner den Anspruch hat mitzuspielen.
Die Abwehr ist ingesamt stabiler und sicherer geworden. Ballas ohne Fehler.

@Commodus,
Was soll das eigentlich mit Mlapa? Hast du ihn überhaupt spielen sehen?
Er hat sich in der Offensive noch die meiste Mühe gegeben. Wenigstens sind wir durch ihn auch mal zu Torchancen in Hz. 2 gekommen. Waren glaube ich auch unsere einzigen Chancen.
Das bei ihm nicht alles klappt und er Zeit brauchen wird, um sich an die Mannschaft ran zu arbeiten, ist doch völlig logisch. War auf jedenfall besser im Spiel, als beispielsweise ein Aosman, der schon seit vielen Jahren in DD ist.
Also führe deine Kritik zu Mlapa substantiiert aus, oder lass ihn einfach in Ruhe!

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld |#2
20 сент. 2017 г. - 21:32 Часов
Kein Tempo, kein Spielwitz, null Durchsetzungsvermögen, keine Ideen. Von Minute Eins an. Unsere Offensive ist ohne Duljevic nicht zweitligareif. Möschl und Röser fehlt die Robustheit, Mlapa bringt uns auch nicht wirklich weiter, ist meiner Meinung nach zu eigensinnig. Und hinten... Wie immer leistet sich irgendwer einen dicken Bock. Auch in den kommenden Heimspielen sehe ich harte Zeiten auf uns zukommen, wenn sich an oben genannten Determinanten nichts ändert. Was nützt 70-80 Prozent Ballbesitz im toten Raum. Stellt man die Räume zu, dann ist Feierabend. Heute wirkte es nicht zum ersten Mal so, als ob eine Jugendtruppe gegen Männer spielt. Siehe Sandhausen.

Fazit: So kann man sich nicht präsentieren. Nicht gegenüber den Fans, und schon gar nicht, wenn man im Vorfeld von Heimspielen den Mund so voll nimmt!
Эта статья в последний раз редактировалась Proselyt 20 сент. 2017 г. на 21:33 Часов
7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld |#3
20 сент. 2017 г. - 23:26 Часов
Bereits bei der Präsentation der Mannschaftsaufstellung hatte ich ein komisches Gefühl. Es war abzusehen, dass dies ein Spiel wird, in dem wir die spielerische Kontrolle haben und sich Bielefeld primär darum bemüht, vorerst kein Gegentor zu kassieren und auf Konter setzt. Deshalb habe ich auf einen Stürmer wie Mlapa oder Markkanen in der Startelf gehofft. Einen Stoßstürmer, der bei Standards gefährlich ist, der im Strafraum seinen Körper einsetzt und Gegenspieler bindet. Zusätzlich wäre dadurch die Option für das Mittelfeld gewesen, auch mal eine Flanke aus dem Halbfeld oder von der Grundlinie zu schlagen, wenn es spielerisch nicht funktioniert (wie geschehen). Stattdessen spielt Röser. Ein Stürmer mit deutlich weniger körperlicher Präsenz, der viel um den Strafraum herum läuft, anstatt im Zentrum die Bälle zu verwerten. (dies soll keine Kritik an Röser sein, es ist eben sein Spielstil)
Für mich war es daher ein taktischer Fehler, dass gegen Bielefeld nicht Mlapa oder Markkanen spielt. Wenn schon in einer englischen Woche rotiert wird, dann doch bitte gegen Bielefeld einen Stoßstürmer und am Sonntag gegen Darmstadt, wo wir wahrscheinlich zu Kontersituationen kommen, den agilen Röser aufstellen.

Außerdem fand ich es verwunderlich, dass mit Gonther, Hauptmann und Duljevic gleich drei Spieler in der Startelf standen, bei denen aufgrund der zurückliegenden Verletzungen oder Trainingsrückstände klar war, dass sie alle drei kaum über 90 Minuten durchhalten werden. Auch damit hatten wir uns taktisch ein Korsett auferlegt, sodass kaum Flexibilität mehr vorhanden war.

Die Kritik an Mlapa von einigen Leidensgenossen kann ich indes nicht nachvollziehen. Er hat in der Summe nicht mal 90 Minuten für uns gespielt und wird bereits als Fehleinkauf tituliert. Dabei war aus meiner Sicht zumindest gegen Regensburg zu sehen, dass er eine enorme Präsenz hat und er bei langen Bällen ein guter Abnehmer ist. Gebt ihm Zeit, dann wird er euch überzeugen. Dies gelingt allerdings auch nur, wenn aus dem Mittelfeld verwertbare Anspiele kommen. Und davon war heute gar nichts zu sehen. Der Stürmer, egal ob Röser oder Mlapa, war heute eine arme Sau. Aus dem Mittelfeld kam nichts, das Mittelfeld selbst wusste nicht wohin mit dem Ball, da Röser sich die Hacken wund läuft und im Strafraum niemand anzutreffen ist. Flügelspiel mit Flanken oder einem Pass in die gefährliche Zone waren eine Rarität.

Positiv nach den letzten zwei Spielen finde ich, dass Ballas wieder mehr Sicherheit zu gewinnen scheint.

Dass von manchen hier die Pfiffe der Fans im Stadion kritisiert werden, kann ich jedoch nicht verstehen. Wenn die Goldfüße - wie z.B. heute oder gegen Sandhausen oder teilweise in Bochum - eine absolute Grütze spielen, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, dies kund zu tun. Natürlich ist es noch zu Beginn der Saison und niemand hat den Anspruch, dass wir jeden Gegner an die Wand spielen. Ich nehme es der Mannschaft auch nicht übel, wenn sie mal einen schlechten Tag hat. Dafür habe ich selbst lange genug Fußball gespielt und weiß, wie es sich manchmal auf dem Platz anfühlen kann. Aber viele Exildynamos fahren mehrere hundert Kilometer um sich die Spiele anzusehen. Ich selbst wohne mittlerweile im Badener Land. Dementsprechend kostet ein Besuch beim Spiel, egal ob Heim oder Auswärts, eine Menge Zeit und noch mehr Geld (Anfahrt, Eintritt, Verpflegung usw.). Dementsprechend bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht in Ekstase auf der Tribüne hüpfe, wenn die Mannschaft wiederholt deutlich unter ihren Möglichkeiten bleibt und großen Mist fabriziert. Die Leute, die zu Hause auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzen, die ärgern sich vielleicht über die Pfiffe im Stadion. Denn vor der Glotze kann ich einfach umschalten, wenn das Spiel nicht ansehnlich ist. Im Stadion geht das leider nicht.
Nennt mich also einen Erfolgsfan, aber wenn ich für die Spiele etliche Stunden auf der Autobahn verbringe und meine halbe Lohntüte dem Fußball übergebe, dann möchte ich neben allen Feierlichkeiten und Anfeuerungen auch mal meinen Unmut äußern dürfen. Und dies nicht erst am 34. Spieltag, wenn wir abgestiegen sind.

In diesem Zusammenhang auch das Motto für diese Saison oder zumindest für die nächste Zeit: Der Abstiegskampf hat spätestens seit heute begonnen...
7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld |#4
21 сент. 2017 г. - 2:53 Часов
Heute will ich auch mal Zwinkernd

Was das Spiel angeht, kann man da wohl nur wenig schönreden. Schon in der ersten Halbzeit lief nicht viel zusammen, nur schaffte man es da noch sich irgendwie ein paar gute Chancen gewissermaßen zu erwurschteln. In der zweiten Halbzeit gelang nicht einmal mehr das.
Nach den beiden spielerisch ansprechenden Leistungen gegen Fürth und Regensburg ein klarer spielerischer Rückschritt.
Dennoch war das für mich heute ein klarer Fall von völlig gebrauchter Tag, der in der Forn wohl nicht so schnell nochmal vorkommt.

Da ist ein Hauptmann, der zwar stets bemüht ackert, aber gefühlt keinen Zweikampf gewinnt, analog zu Duljevic, ein Seguin, dem heute die einfachsten 3-Meter-Pässe misslangen, ein Ballas, der vollkommen desorientiert die Bälle ohne Gegnerdruck ins Nichts schlägt und ein Röser, der völlig vom Spiel ausgeschlossen scheint.
Hinzu kommt dann noch ein wohl einmaliger Schnitzer von Routinier Gonther, ein Katastrophenpass von Mlapa und schwups verliert man gar nicht mal so unverdient zuhause gegen Bielefeld.
Für mich kein Grund zur Panik, denn dafür glaube ich zu sehr an die Qualität der gesamten Mannschaft, insbesondere aller genannten Spieler.


Schwerwiegender für mich waren heute die lautstarken Entgleisungen Einiger im Familienblock.
Hintergrund war die Einwechslung unseres zugegebenermaßen wohl etwas teueren Neuzugangs Mlapa. Diesen Einigen (und es waren wahrlich nicht wenige) scheint nicht bewusst zu sein, dass der Junge weder etwas für seine Ablöse, noch für seine Hautfarbe kann!
Was da nach seiner Einwechselung an menschenverachtenden und rassistischen Sprüchen und sogar Rufen über ein mitgebrachtes Megafon ablief, ist kaum noch zu unterbieten.
Leider erfuhr dieser Mist, abgesehen von meinem Kumpel und mir, keinerlei Widerspruch. Aus diesem Grund möchte ich an euch alle hier im Forum und darüber hinaus appellieren, Rassismus und Menschenfeindlichkeit entschieden zu widersprechen, auch und gerade im Stadion.

Und um etwaigen Diskussionen vorzugreifen, ja sowas passiert wohl auch in einigen anderen Stadien des Landes und es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem - das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass dagegen vorgegangen werden muss!
Эта статья в последний раз редактировалась malsomalso 21 сент. 2017 г. на 2:55 Часов
7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld |#5
21 сент. 2017 г. - 7:51 Часов
Leute, Leute, Leute.
Jedes Spiel in dieser Liga ist prügelhart. Man merkt, dass die Mannschaft verunsichert ist. Ein Rückstand ist da aktuell ein Genickschlag.
Hier kann man sich nur mit Ergebnissen rausziehen.
Es stehen viele Spieler auf dem Platz, die erst reinkommen müssen. Teilweise in der Liga, teilweise in die Spielpraxis, teilweise im Verein.
Ich denke da nur an Seguin, Benatelli, Horvath, Möschl, Röser, Duljevic, Mlapa, Hauptmann.

Man kann einfach nicht erwarten, dass eine komplett neue Offensive, die zu Teilen nichtmal die Vorbereitung miteinander bestritten hat, in der Lage ist, einen absoluten Abwehrriegel, wie den von Bielefeld heute zu knacken.
Dieses Spiel war ein 0:0, weil es Bielefeld so gewollt hat. Die hätten genauso gut ohne Stürmer auflaufen können.
Gegen Regensburg hat man gesehen, dass wir durchaus in der Lage sind, Abwehrriegel zu brechen. Allerdings nur dann, wenn der Gegner wenigstens irgendein Interesse daran hat, selber ein Tor zu schießen.
Für mehr fehlt unseren Offensiven aktuell die Abstimmung, die Eingespeltheit, die Praxis.

Dann sieht man hier Kritik an Neuhaus wegen den Wechseln.
Was gibts da zu kritisieren?
Neuhaus nahm Duljevis raus, der einfach noch nicht die Kondition für 90 Minuten hat. Das sah man ihm auch an. Seine Aktionen wurden von mal zu mal behäbiger. Leider war Berko noch nicht fit, um für ihn reinzukommen.
Also gabs die EInwechslung von Mlapa, welcher als Brecher fungieren sollte.
Hauptmann und Horvath mussten dann angeschlagen raus. Das war ärgerlich, aber nicht Fehler des Trainers.

Diese ganze Mannschaft braucht noch einige Spieltage Zeit, bis vieles so funktioniert, wie es funktionieren soll. Und ja, auch mich nerven diese Spiele wie heute.
Dennoch ist klar, dass das Potential der Mannschaft groß ist.
Wenn ich da sehe, wie stark ein Duljevic ist, welcher noch nichtmal im Ansatz bei 100% ist, dann wird mir das klar.
Diese Mannschaft brauch schlicht und ergreifend mehr Zeit. Wirklich endgültig finden kann sie sich erst in der Winterpause.

Ich habe es schon im Mlapathread geschrieben:
Ja Leute, bis dahin sind die Aufstiegsträume erledigt!
Aber sie sind eben genau nur das. Träume!
Die Kritik hier sollte sich nicht an dem eigenen Wunschdenken als Fan, sondern an den realistischen Gegebenheiten orientieren. Und die sind eben das, was ich eingangs schrieb. Nämlich, dass die Mannschaft vor allem in der Offensive viel mehr Zeit braucht.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld |#6
22 сент. 2017 г. - 7:18 Часов
Zitat von dynamo_willi
Zitat von Der_Alte

Dankeschön es gibt doch noch Leute die Herrn Schwäbe nicht bedingungslos UnschuldigToll finden
Habe schon gedacht ich bin hier der einzige !


Was mich ein wenig verwundert ist, dass er wie schon zu Beginn der letzten Saison oft auf der Linie klebt und hohe Bälle im Strafraum nicht durch fangen oder fausten entschärft. Ich kann mich erinnern, wie das in der letzten Saison auch zu Kritik führte und er das mit einem Mal abstellte, heißt auch mal raus ging und faustete...
Warum er jetzt unkorrigiert wieder in alte Muster zurückfällt ist mir auch unklar...


Irgendwie steh ich ein wenig im Wald, wie es überhaupt möglich ist, dass nach solch einem Spiel die Hälfte der Foristen sich auf Marvin Schwäbe einschießen kann, ist mir wahrlich schleierhaft! In einem Spiel wo man der Mannschaft, gerade in der 2. Halbzeit von Minute zu Minute mehr Verunsicherung anmerkt, ist er noch einer der Wenigen, die die Ruhe bewahren. Teils ist er ballsicherer als seine Vorderleute! Die 10 Feldspieler sind nach dem 1:0 nicht der in der Lage, Bielefeld auf die eigene Grundlinie zu nageln und zu laufen was das Zeug hält, obwohl noch alles möglich gewesen ist, wenn man nur das Stadion angezündet hätte. Aber wir diskutieren hier, ob Marvin bei hohen Bällen schlecht aussieht! Da bleibt mir echt die Spucke weg!
7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld |#7
22 сент. 2017 г. - 17:07 Часов
Zitat von Dynamofan1992
Naja mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Kritik hier an Schwäbe ging zwar vom letzten Spiel aus, meinte aber teilweise sogar ausdrücklich die gesamte Leistung von Marvin.

Dann sollte man diese Kritik aber eben auch an anderer Stelle, wie bspw. dem Spielerthread loswerden.
Und damit nicht unbedingt nen Spieltagsthread strapazieren, zumal wenn die Kritik bezogen auf eben jenes Spiel eigentlich eher gegenstandslos ist.

Denn was will man Schwäbe bei diesem Spiel konkret als Fehler auslegen ?
Das er einer zu erwartenden Kopfballrückgabe eines als sicher einzuschätzenden Mitspielers entgegengeht, bzw. das er bei eigenem Freistoß in der Nachspielzeit mit nach vorne geht um evtl. dazu beizutragen doch noch wenigstens einen Punkt zu retten.
Wenn man der Meinung ist, dass diese Situationen ihm als Fehler auszulegen sind, kann man diese sicher vertreten. Allerdings sollte man es dann vielleicht doch vermeiden, fast im gleichen Atemzug bspw. Wiegers zu fordern, wie es hier zum Teil rüberkam. Ich kann mich da an so manchen Ausflug Patricks erinnern, bei dem er gegnerischen Angreifern teilweise bis zur Mittellinie entgegenlief, nur um dann ausgespielt/überlupft zu werden. Oder an das Heimspiel gegen Großaspach in der Saison 14/15, wo er bei 0:1-Rückstand zum Ende des Spieles hin sogar mehrfach bei Ecken mit nach vorne ging. Wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich täuscht, war es auch bei diesem Spiel, als er sich, nach einer von Aspach abgewehrten Ecke, im MF an Hacke-Spitze-Tralala versuchte. Wenn Peter Nemeth (seinerzeit Cheftrainer) nicht schon vorher graue Haare gehabt hätte, wärs nach diesem Spiel vermutlich soweit gewesen.

PS: Meine Einlassungen bitte ich ausdrücklich nicht als Bashing an Wiegers, den ich nach wie vor sehr schätze, zu betrachten. Sie sollen nur verdeutlichen, dass hier z.T. Spieler wegen "Fehlern" an den Pranger gestellt werden, die anderen ebenso unterlaufen könnten bzw. sind.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.