deadline-day banner
сб, 09 марта 2019 г.
Боруссия Дортмунд
Форум Боруссия Д.
2. место  
Штуттгарт
Штуттгарт Форум
16. место  

Информация

Боруссия Дортмунд   Штуттгарт
Lucien Favre L. Favre Тренеры M. Weinzierl Markus Weinzierl
463,70 млн € Общая рыночная стоимость 277,90 млн €
25,7 ø возраст 24,4

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

25.Spieltag, Bundesliga: Borussia Dortmund - VFB Stuttgart

07 марта 2019 г. - 16:29 Часов
  опрос
  % голоса
Wir schießen den VFB zurück ins Schwabenländle
 53,1  60
Wie gewinnen, dennoch ist alles Scheiße
 11,5  13
Der Punkt hält uns auf Distanz zum VFB
 03,5  4
Mit Yarmolenko, Merino und Mor hätten wir gewonnen
 15,0  17
Der Trainer ist mir zu ruhig, der muss mehr rumspringen
 16,8  19
Всего: 113

Время проведения опроса истекло.

Wann: Samstag, 09. März um 15:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion Dortmund
Übertragung: SKY

Ausgangslage

Wenn nach sieben Rückrundenspieltagen Fortuna Düsseldorf vor Borussia Dortmund steht, dann läuft da gerade ein Wunder oder der andere Verein erlebt gerade sein blaues Wunder. Lediglich drei von sieben Spielen konnte unsere Borussia in der Rückrunde gewinnen (immerhin drei mal so viele wie Schalke) und der nach der Hinrunde so komfortable Vorsprung von sechs Punkten vor Branchenprimus Bayern ist dahin. Irgendwie konnte man erwarten, dass wir es nicht so durchziehen werden können und die Bayern noch mal rankommen, jedoch platzt der Traum nach zwei Siegen zum Rückrundenauftakt gerade dann vielleicht doch schneller gedacht.

Oder? Platzt der wirklich? De Facto sind wir weiterhin Tabellenführer. Und auch wenn ich mich gerade an die vermeintlich letzten Strohhalme klammere, glaube ich weiter an dieses Team. Viel zu viel Kredit hat sich diese Mannschaft in meinen Augen in dieser Saison erspielt (DFB Pokalsaison war mau, CL Vorrunde geil, Bundesliga Vorrunde megageil!), als das ich sie jetzt vollkommen abschreibe. Und ich weiß, wir haben nur Loser im Team, Bundesligadurchschnitt, ohne Einstellung, Moral und Mentalität. Umso höher ist der bisherige Erfolg zu werten, gelle?

Apropos Bundesligadurchschnitt und so: der VFB wurde von nicht wenigen als ein kleiner Geheimfavorit auf die Europapokalplätze gesehen, die Realität sagt: Platz 16, 15 Niederlagen und schon satte 52 Gegentreffer (selbst Schalke hat nur 39). Mitten in die Tristesse strahlt der 5:1 Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Hannover vom letzten Sonntag.

Personalien

Bei uns fehlen definitiv Piszczek (potentiell gar bis Ende der Saison), Phillip und recht wahrscheinlich Dahoud. Im Vergleich zum Spiel gegen Tottenham rechne ich mit folgender Elf:

Bürki - Wolf-Akanji-Diallo-Hakimi - Witsel-Delaney - Guerreiro-Reus-Pulisic - Götze

Wenn der VFB nach dem "Never change a winning team" - Prinzip handelt (davon hatten sie jetzt nicht so viele), dann erwartet uns folgende Elf:

Zieler - Kabak-Pavard-Kempf-Beck - Castro-Insua - Ascacibar-Zuber-Esswein - M. Gomez

Bei den Schwaben fehlt niemand gesperrt oder verletzungsbedingt.

Historie

43 Siege, 24 Remis, 42 Niederlagen, 186:176 Tore. es geht kaum ausgeglichener, wird daher Zeit, den Minivorsprung etwas weiter auszubauen. Die letzte Heimniederlage gab es am 04.02.2007 mit einem 0:1 (Torschütze Mario Gomez!), danach 5 Siege und 5 Remis. Also wir schießen Stuttgart jetzt nicht gerade regelmäßig aus dem Westfalenstadion.

Übrigens haben wir mit Marco Reus einen richtigen Stuttgarter Vereinsschreck in unseren Reihen: satte neun Treffer und acht Vorlagen stehen bei Marco in 16 Spielen gegen den VFB im Buche.

*****************************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - Stuttgart. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
25.Spieltag, Bundesliga: Borussia Dortmund - VFB Stuttgart |#1
09 марта 2019 г. - 19:13 Часов
Die machen mich fertig...

Manchmal treffen die üblichen Phrasen halt schon den Punkt, es fehlt ein wenig die Leichtigkeit, der Druck is spürbar. Natürlich macht man sich den als Sportler auch selbst, bloß nich den Ball verlieren, bloß kein Gegentor. Dann spielst du halt eher die sicheren Bälle aber das schmälert die Durchschlagskraft, jedes Gegentor ist ein unglaublicher Nackenschlag. Das lässt sich auch nich herzaubern, letztendlich helfen dann nur Siege die dir auf Dauer ein besseres Gefühl verschaffen und eine Selbstverständlichkeit zurückkehren lassen. Uns fehlen weder Typen noch die Motivation, wenn du in so nem Sumpf aus Angst vor Fehlern feststeckst isses jedes Spiel aufs Neue schwierig da rauszukommen, gerade wenn sich ein Spiel zieht.

Allgemein hat mir die Offensive eigentlich ganz gut gefallen, wenn da noch der Mut zur Lücke dazukommt, dann braucht man sich nicht verstecken. Defensiv is das halt noch wackelig aber auch da kommt Sicherheit nur mit positiven Erlebnissen. Erstmal wieder durchatmen, verloren is die Meisterschaft ganz sicher noch nich

•     •     •


Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
25.Spieltag, Bundesliga: Borussia Dortmund - VFB Stuttgart |#2
09 марта 2019 г. - 20:39 Часов
Glückwunsch zum verdienten Sieg
Ich denke, dass es für das Selbstvertrauen und dm weiteren Verlauf der Meisterschaft wichtig war.
dass ihr gegen einen tief und kompakt stehenden Gegner nicht nur mit einem 1:0 per Elfmeter durchgesetzt habt.

Gerade nach den Ergebnissen in den letzten Wochen dürft Ihr von Eurer Mannschaft in der jetzigen Situation nicht die Leichtigkeit der Hinrunde erwarten.

Ich denke, dass es dem BVB hilft, nach dem 1:1 - Rückschlag in den letzten 10 Minuten nochmals so zurück zu kommen.
Vor allem, wenn man daran denkt, wie viel Kraft der tiefe Boden und das Spiel Tottenham gekostet hat.
Dafür gebührt den BVB-Spieler den größten Respekt. Sie haben nie aufgegeben.

Und mit diesen Erfolgserlebnissen kommt dann auch die Leichtigkeit wieder zurück.
Ich setze in der Meisterschaft ganz fest auf Euch und drücke Euch die Daumen.
25.Spieltag, Bundesliga: Borussia Dortmund - VFB Stuttgart |#3
09 марта 2019 г. - 23:30 Часов
Zitat von Stutti
Zitat von raikson

Zitat von Stutti

Zitat von Wuschel90

Was ein für Spiel. 90 Minuten klar überlegen und Stuttgart kommt nur dank eines überragenden R.R. Zielers nicht doll unter die Räder kommt.


Was für ein Spiel hast du bitte gesehen? Das 3:1 ist schon sehr glücklich. Meiner Meinung nach 1 Tor zu hoch ausgefallen und was bitte musste Zieler so starkes halten, wenn es da nicht wirklich viel gab? In der ersten Halbzeit war die Chance von Gonzales noch die gefährlichste. Verwechselst du das Spiel mit Dienstag?
Hätte Castro euch den Elfmeter nicht geschenkt, wäre es wohl ein 0:0 geworden, da wir bis dahin nichts zugelassen haben. Erst mit dem Elfmeter ist es bei Stuttgart zu einem knicks gekommen und damit die Niederlage!

Trotzdem Glückwunsch zum verdienten und erkämpften Sieg!

Ich hoffe, der VfB steigert sich weiterhin und punktet endlich wieder, damit wir nicht absteigen.


Was für ein Spiel hast du gesehen Frage ich mal frech zurück? Ihr habt Anti-Fussball gespielt und außer ascacibar der mehrfach hart rein gegangen ist fiel mir nichts auf, dass gefährlich wurde. Nach vorne ging nur etwas durch unsere Dummheit und fehlende Konzentration (erst das Foul und dann der Freistoß der nicht geklärt wird und ein vermeidbares Tor entsteht). In Halbzeit eins kann man locker mal 1-2 Tore machen, da fehlte die kaltschnäuzigkeit und letzte Zug zum tor. Das 1:0 ist hochverdient gewesen ohne VAR wäre es kein Elfer geworden, das 1:1 wie gesagt sehr dumm und irgendwie auch typisch die beiden Treffer am Schluss etwas glücklich in der entstehen aber alles andere als unverdient.

Nürnberg und Augsburg haben wenigstens gekämpft und entweder im Kollektiv oder durch brillante Eigenleistungen (Ji) gegen uns gepunktet, das habe ich bei euch in keiner Weise gesehen. Außer eben hinten reinstellen und einem guten Keeper war das Niveau eher 2. Liga.


Als jemand der Fußball ohne taktisches Verständnis schaut, ist das sicherlich so gewesen wie du es darstellt. Was der VfB heute abgeliefert hat, war taktisch hoch diszipliniert Verteidigt und hat auch dazu geführt das der BVB bis zum 1:0 keine wirklich hochprozentige Chance hatte, da der letzte Pass meistens nicht durchkam. Ja es gab Chancen, doch ich wiederhole mich gerne, die Chance von Gonzales in der ersten Halbzeit war die beste Chance in der kompletten ersten hälfte. Das man BVB's Abwehr nicht komplett lahm legen kann, ist jedem bewusst. Ich bin mir sicher das wenn der Elfer nicht gewesen wäre, es ein 0:0 geworden wäre, da man nachdem 1:0 das taktische Konstrukt beim VfB verändern musste und die Kompaktheit nicht mehr gegeben war. Nachdem 1:1 fand der VfB trotzdem nicht zur Sicherheit zurück die vorm 1:0 gegeben war, aber das ist normal bei einer Mannschaft die so Mental und tabellarisch angeschlagen ist.


Als BVBler muss ich feststellen... 3Punkte und Paco trifft wieder. Das war für uns sehr wichtig. Aber ansonsten muss und will dich dir 100 Prozent zustimmen. Wer hier eine gute Offensive gesehen hat, den kann ich absolut nicht verstehen. Wir haben gegen diesen Gegner im eigenen Stadion in der ersten Hälfte nicht eine wirkliche Chance rausgespielt. Der Elfmeter war der Dosenöfner aber auch nur für kurze Zeit.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, das Auftreten fand ich grenzwertig und eher mies. Man erspielt sich keine bis kaum Chancen, man presst vorne nicht vernünftig, viele Spieler gehen vermutlich aus Angst vor Verletzungen wie Diven in die Zweikämpfe. Aber am schlimmste ist es, dass wir den langatmigen Tuchel Ballschiebe Fußball spielen. Ohne jede Überraschung legt der Ball immer die gleichen Wege zurück, zumeist quer und dann hinten rum. Man spielt ohne Risiko in die Spitze und die Schnittstellenpässe aus der ersten Saisonhälfte von Zagadou, Diallo und Akanji finden nicht mehr statt. Man rennt bis an den 16er, schiebt hin und her und versucht dann im Zentrum ein Klein Klein zu spielen. Und das schlimme ist, das ziehen die Jungs durch, selbst wenn wir 1 zu 2 hinten liegen ( Augsburg ). Da legt keiner eine Schippe drauf, da geht keiner Risiko und da nimmt keiner das Heft des Handelns und Vorangehens in die Hand.

Für mich war das einfallslos mit wieder zu späten Wechseln in meinen Augen. Ich bleibe dabei, man muss zügiger und risikofreudiger in die gefährlichen Räume kommen gegen solche Gegner. Antritt in der 16er.... entweder gibt ein Abschluss oder ein Querlegen oder einen Elfer. Davon gibt es nichts, wenn man den Ball erst noch 65 mal hinten rum über Aussen und wieder zu Bürki spielt.

Fakt ist, wir haben heute mit Glück (bezogen auf die späten Tore ) ein Spiel gewonnen, welches quasi schon wieder mit einem eifallslosen 0 zu 0 oder 1 zu 1 kann. Manch einer mag das clever und geduldig nennen. Ich fand es phasenweise sehr langweilig, da man die Ballstafetten schon im Voraus kennt und ahnt. Und genau deshalb verteidigt man das Spielchen des BVB eigentlich ganz gut, weils die Gegener dies mittlerweile auch wissen. Mir fehlen die positiven Spitzen... Schnittstellenpässe, Läufe in die Spitze, Explosivität beim Antritt und ins Zentrum und zielstrebige Abschlüsse ohne noch 14 mal quer zu legen.

Nun gut.... vielleicht kommt das mit dem Sieg alles wieder. Allerdings hat auch das Ergebnis gegen Hannover nicht dazu geführt. Ich gebe es gerne zu, ich bin pessimistischer beim Blick nach oben und froh, dass wir hinten heraus Luft auf die Plätze haben.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.