deadline-day banner

Wohin führt Dein Weg - Borussia?

08 дек. 2016 г. - 10:50 Часов
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2201
20 мая 2019 г. - 9:01 Часов
Zitat von Eigentorschuetze

Sehr treffend vom Internetzer zusammengefasst.
Für mich muss das aber auch bedeuten, die zu limitierten oder nicht mehr leistungsfähigen Spieler abzugeben, denn mit diesen entsteht auch beim ambitioniertesten Trainer kein Konkurrenzkampf. Das sind für mich in erster Linie Lang, Wendt, Strobl und Raffael. Bei ihnen sehe ich entweder den Zenit mehr als erreicht (Raffael und Wendt) oder es hat vom Können einfach nie gereicht (Strobl und Lang).


Wendt war mMn besser als die Jahre zuvor, und dürfte - bis auf den fehlenden Speed - ziemlich genau in die Spielart Roses reinpassen. Die AVs müssen zwingend auch offensiv "mithalten" können. Und da ist Wendt einer der besten der LIga.

Raffael ist als Backup eine Waffe, der - in bestimmten Situationen - die Gegner vor große Problem stellt. Zudem ist er mE auch ein guter 10er, und den Typus gibts dann ja wohl auch bald wieder zu sehen. Man darf nicht auf ihn angewiesen sein, und genau das wird man auch hinbekommen. Stindl und Raffael laufen nebenbei mit (und aus). Haben aber beide exorbitant viel Qualität im Gepäck, und ich glaube, dass LS erneut eine größere Rolle wird spielen können, sobald er wieder richtig fit ist.

Bei Lang müßte man abwarten, dafür kann ich den zu wenig einschätzen.
Und Strobl ist in der Tat leider so nicht wirklich verwendbar, weil die fehlende Geschwindigkeit hier ein wesentliches Kriterium ist.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Эта статья в последний раз редактировалась Internetzer 20 мая 2019 г. на 9:03 Часов
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2202
20 мая 2019 г. - 9:27 Часов
Zitat von Eifelturm2017
Zitat von Netzer1972

Wir haben seit dem neuem Stadion am Nordpark viel bewegt. Dennoch ist immer u. wird auch so bleiben ein leichter Touch von biederen Niederrhein...das liegt auch darin begründet, dass der Verein keine klare Vorgaben macht, wohin die Reise gehen soll....ja, wir haben 2011 noch gerade die Klasse erhalten...nein, wir können nicht mit den großen Vereinen mithalten...wenn ich jetzt Unternehmer bin, was will ich denn? Also, liebe Borussia......nicht kleckern, klotzen(konserativ!) Es ist egal....dann dümpeln eben halt zwischen Platz 7 bis 12.....oder wir wollen oben mitspielen....dann bitte klare Ansage!!!!


Zur klaren Ansage gehören dann aber auch klare Investitionen, dann müssen halt mal 3-4 Spieler geholt werden die jeweils über 20 Millionen kosten und eine klare Verbesserung des Kaders ergeben. Nur von Ansagen machen ist noch kein großes Team entstanden. Anspruch und Wirklichkeit müssen zusammen passen. Im Moment ist ein Kader vorhanden der irgendwo zwischen 5-8 anzusiedeln ist.


Genau um das geht es, es muss Klasse statt Masse her.

Meine persönliche Einschätzung zum Kader und Europa Klasse:

Sommer - wie gewohnt zuverlässig, er hat die Klasse
Ginter - er hat die Klasse
Elvedi - er hat die Klasse
Beyer - für mich die „Neuentdeckung“ diese Saison, er bekommt die Klasse, da bin ich mir sicher
Neuhaus - ebenso für mich ein durchstarter, der kommt und zeigte bereits seine Klasse
Zakaria - unser Dauerläufen und Kämpfer, er hat bereits die Klasse
Kramer - er hat die Klasse
Pléa - ein Killer, trotz Flaute, aber er macht die Dinger mit einer Selbstständigkeit, er hat die Klasse

Stindl - er hat die Klasse, aber seit seinen Verletzungen läuft er seiner Form hinterher. Bleibt er fit und kommt zurück, hat er die Klasse
Herrmann - mit Höhen und tiefen, manchmal zeigt er die Klasse, manchmal dann nicht mehr. Mit Höhen und tiefen.
Hofmann - in der Hinrunde zeigte er seine Klasse, bringt er diese Leistung konstant, ist er unverzichtbar.
Raffael - er hat die Klasse, aber ist oft verletzt. Ein fitter Raffael bringt immer die notwendige Klasse.

Lang - im Moment hat er die Klasse nicht, aber abwarten, es war seine erste Saison mit Höhen und tiefen
Wendt - hat die Klasse nicht mehr, er ist zu langsam
Johnson - hat ebenso die Klasse nicht mehr
Traore - er hat 2-3 Spiele wo er wie ein Stern aufgeht um dann wieder in der Versenkung zu geraten. Für den Anspruch CL ist das zu wenig

Jantschke - als Backup unverzichtbar
Strobl - in der Hinrunde top, als Backup braucht man solche Typen

Die Talente Benes, Cuisance, Poulsen, Doucouré, Bennetts, Müsel, Villalba usw., muß man abwarten. Wäre nicht fair, die jetzt schon zu bewerten, zumal unter Rose diese mehr gefördert werden.

Drmic und Hazard außen vor, der eine geht schon sehr sicher und der andere weiß man nicht sicher.

Wenn jetzt jede Saison einer der Talente durchstartet, würde wir noch 2 Spieler mit klasse brauchen, damit die Qualität passt. Meiner Meinung nach LV und LA/Sturm.

An Platz 2-4 kommen wir ran, wenn wir kontinuierlich anfangen, Qualität zu holen. Weniger ist mehr. Lieber 2 Knaller als diese Ü-Eier. So könnten wir in 3-4 Jahren vielleicht mal sagen „Platz 2-6 liegt in unserem Bereich“.

Im Moment fehlt es dazu schlichtweg noch an Qualität und fahren gut damit von Platz 5-7 zu reden.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2203
20 мая 2019 г. - 9:29 Часов
Zitat von Eifelturm2017
Zitat von Netzer1972

Wir haben seit dem neuem Stadion am Nordpark viel bewegt. Dennoch ist immer u. wird auch so bleiben ein leichter Touch von biederen Niederrhein...das liegt auch darin begründet, dass der Verein keine klare Vorgaben macht, wohin die Reise gehen soll....ja, wir haben 2011 noch gerade die Klasse erhalten...nein, wir können nicht mit den großen Vereinen mithalten...wenn ich jetzt Unternehmer bin, was will ich denn? Also, liebe Borussia......nicht kleckern, klotzen(konserativ!) Es ist egal....dann dümpeln eben halt zwischen Platz 7 bis 12.....oder wir wollen oben mitspielen....dann bitte klare Ansage!!!!


Zur klaren Ansage gehören dann aber auch klare Investitionen, dann müssen halt mal 3-4 Spieler geholt werden die jeweils über 20 Millionen kosten und eine klare Verbesserung des Kaders ergeben. Nur von Ansagen machen ist noch kein großes Team entstanden. Anspruch und Wirklichkeit müssen zusammen passen. Im Moment ist ein Kader vorhanden der irgendwo zwischen 5-8 anzusiedeln ist.


Das wird aber schwierig ohne Schulden zu machen. Die Zeiten eines Rolf Rüssmanns sind vorbei. Er hat, trotz leerer Kasse, immer mal 5- 10 Mio "gefunden!" War zwar, operativ cool, strategisch und für die Buchhaltung ebenfalls, sagen wir mal, "nachhaltig!"

Wenn man nicht aufpasst, hat man dann ganz schnell verhältnisse wie auf Schalke!
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2204
20 мая 2019 г. - 9:57 Часов
Zitat von effe2007
Zitat von Eifelturm2017

Zitat von Netzer1972

Wir haben seit dem neuem Stadion am Nordpark viel bewegt. Dennoch ist immer u. wird auch so bleiben ein leichter Touch von biederen Niederrhein...das liegt auch darin begründet, dass der Verein keine klare Vorgaben macht, wohin die Reise gehen soll....ja, wir haben 2011 noch gerade die Klasse erhalten...nein, wir können nicht mit den großen Vereinen mithalten...wenn ich jetzt Unternehmer bin, was will ich denn? Also, liebe Borussia......nicht kleckern, klotzen(konserativ!) Es ist egal....dann dümpeln eben halt zwischen Platz 7 bis 12.....oder wir wollen oben mitspielen....dann bitte klare Ansage!!!!


Zur klaren Ansage gehören dann aber auch klare Investitionen, dann müssen halt mal 3-4 Spieler geholt werden die jeweils über 20 Millionen kosten und eine klare Verbesserung des Kaders ergeben. Nur von Ansagen machen ist noch kein großes Team entstanden. Anspruch und Wirklichkeit müssen zusammen passen. Im Moment ist ein Kader vorhanden der irgendwo zwischen 5-8 anzusiedeln ist.


Genau um das geht es, es muss Klasse statt Masse her.

Meine persönliche Einschätzung zum Kader und Europa Klasse:

Sommer - wie gewohnt zuverlässig, er hat die Klasse
Ginter - er hat die Klasse
Elvedi - er hat die Klasse
Beyer - für mich die „Neuentdeckung“ diese Saison, er bekommt die Klasse, da bin ich mir sicher
Neuhaus - ebenso für mich ein durchstarter, der kommt und zeigte bereits seine Klasse
Zakaria - unser Dauerläufen und Kämpfer, er hat bereits die Klasse
Kramer - er hat die Klasse
Pléa - ein Killer, trotz Flaute, aber er macht die Dinger mit einer Selbstständigkeit, er hat die Klasse

Stindl - er hat die Klasse, aber seit seinen Verletzungen läuft er seiner Form hinterher. Bleibt er fit und kommt zurück, hat er die Klasse
Herrmann - mit Höhen und tiefen, manchmal zeigt er die Klasse, manchmal dann nicht mehr. Mit Höhen und tiefen.
Hofmann - in der Hinrunde zeigte er seine Klasse, bringt er diese Leistung konstant, ist er unverzichtbar.
Raffael - er hat die Klasse, aber ist oft verletzt. Ein fitter Raffael bringt immer die notwendige Klasse.

Lang - im Moment hat er die Klasse nicht, aber abwarten, es war seine erste Saison mit Höhen und tiefen
Wendt - hat die Klasse nicht mehr, er ist zu langsam
Johnson - hat ebenso die Klasse nicht mehr
Traore - er hat 2-3 Spiele wo er wie ein Stern aufgeht um dann wieder in der Versenkung zu geraten. Für den Anspruch CL ist das zu wenig

Jantschke - als Backup unverzichtbar
Strobl - in der Hinrunde top, als Backup braucht man solche Typen

Die Talente Benes, Cuisance, Poulsen, Doucouré, Bennetts, Müsel, Villalba usw., muß man abwarten. Wäre nicht fair, die jetzt schon zu bewerten, zumal unter Rose diese mehr gefördert werden.

Drmic und Hazard außen vor, der eine geht schon sehr sicher und der andere weiß man nicht sicher.

Wenn jetzt jede Saison einer der Talente durchstartet, würde wir noch 2 Spieler mit klasse brauchen, damit die Qualität passt. Meiner Meinung nach LV und LA/Sturm.

An Platz 2-4 kommen wir ran, wenn wir kontinuierlich anfangen, Qualität zu holen. Weniger ist mehr. Lieber 2 Knaller als diese Ü-Eier. So könnten wir in 3-4 Jahren vielleicht mal sagen „Platz 2-6 liegt in unserem Bereich“.

Im Moment fehlt es dazu schlichtweg noch an Qualität und fahren gut damit von Platz 5-7 zu reden.


Es kommt nicht so oft vor, aber hier stimme ich Dir, effe2007, fast ausnahmslos zu. Allein mein Urteil zu Strobl fällt noch deutlich negativer aus und bei Raffael halte ich es auch für falsch, mit ihm in die neue Saison zu gehen. So toll Raffael war, er ist schon länger auf dem absteigenden Ast, auch weil er nicht mehr fit wird. Ständig werfen ihn kleine Wehwehchen zurück. Bei Lang muss man auch nicht mehr abwarten, der ist kein Jungspund mehr und da sehe ich nicht, dass er sich steigern kann.
Um die Mannschaft zu verstärken, müssen drei richtige Verstärkungen her, am besten auch Typen, die mehr Mentalität mitbringen als die restliche Truppe.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2205
20 мая 2019 г. - 10:02 Часов
Zitat von Internetzer

Zitat von Oskar01

Zitat von borussen-tom

Textpassage aus der FAZ v. 18.05.19 - Das Gladbacher Kuriosum
...Außerdem stieß Eberl bei seiner Ursachensuche auf ein fußballkulturelles Missverständnis, das die Problematik verstärkt. Nach einem seiner Wutausbrüche führte er Gespräche mit Fangruppen, die ihm erzählten, es werde gepöbelt, weil die Leute das Team kämpfen sehen wollen. „Aber wir sind keine Mannschaft, die nur vom Kampf kommt“, sagt der Sportdirektor. „Wir sind eine Mannschaft, die viel vom Fußball kommt, das hat uns dorthin gebracht, wo wir jetzt sind.“...
Weitestgehend richtig, das Wort "nur" hätte man sich sparen können.
Eberl spricht meiner Meinung nach unser GRUND- bzw. KERNPROBLEM an.
Wenn wir es zukünftig nicht schaffen sollten, die kämpferische Komponente, den erkennbaren Siegeswillen, dein Einsatz, den Biss usw. usw. wesentlich zu steigern, werden wir es sehr schwer haben in die EL ganz zu schweigen von der CL zu landen.


Es geht hier auch um Wortklaubereien, die Eberl so liebt. Noch gar nicht lange her da hat er einen Reporter der ihm ein glückliches Händchen beim Transfer von guten Spielern wünschte zurechtgewiesen, dass es ihm darum geht interessante Spieler zu transferieren.
Ersetze Kampf durch Einsatz und dann sind wir meiner Meinung nach dort, wo der Hund begraben liegt. Denn für mich steht schon länger fest, dass wir ein Mentalitätsproblem im Kader haben. Vielleicht hat Eberl neben vielen anderen wichtigen Aufgaben diesmal Zeit sich darum zu kümmern. Wenn nicht hoffen wir auf den Trainer.


Woher soll der Wille kommen, wenn es eh egal ist, wie gut oder schlecht man im "System" Hecking performt (hat), man spielt doch trotzdem. Von daher glaube ich, dass alleine durch Rotation, wie bei Rose wohl üblicher, die Leistungsfähigkeit der Spieler erhöht wird, weil man sich nie wirklich sucher sein kann. Ganz zu schweigen, dass so die Potenziale im Kader erst ausgenutzt werden könnten. Die Trainingseinheiten werden intensiver, weil man sich - im Gegensatz zu den letzten 2,5 Jahren - im Training am Kollegen vorbeispielen kann.

Schon alleine das wird Effekte haben, die möglicherweise genügen würden, um 10 Prozent mehr rauszuholen, und dann hätte man jetzt sicher einen CL-Platz. Ob das dann auch zu einer solchen Hinrunde genügt hätte, ist natürlich vollkommen spekulativ .

Aber Rose hat klar gesagt, dass er das komplette Paket will, und das bedeutet doch, dass er das ansonsten fussballerisch starke Team, um die fehlenden Komponenten wird erweitern wollen. Sei es durch einen neuen Habitus und/oder neues Personal.

D.h. die schönen Zeiten, dass Borussia- wie Hecking fatalerweise betont hat - die CL nicht braucht, sind vorbei. Die haben nämlich - nicht nur Samstag - auch genauso gespielt. Ganz so als ob das Spiel ein Freundschaftsspiel gewesen wäre. Und sowas möchte ich nie, nie mehr mit ansehen müssen...


Warum hast du Einsatz mit Wille ersetzt, Einsatzwille wäre ja noch okay.
Mir geht es nicht ums Wollen, sondern um Charakterzüge die ein Mensch hat, oder eben nicht. Es gibt Spieler die brauchen nur einen Ball, dann sind sie on Fire.
Wenn der Trainer sich bei jedem Spieler fragen muss, will er den jetzt, ist bei der Kaderzusammenstellung ziemlich was schiefgelaufen. Wer nur will wenn es ihm beliebt braucht wirklich Talent, ansonsten ist Profifußball nicht das richtige Metier.
Mir stinkt diese unverbindliche Art, die sich in unserem Verein breitgemacht hat.
Эта статья в последний раз редактировалась Oskar01 20 мая 2019 г. на 10:03 Часов
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2206
20 мая 2019 г. - 11:17 Часов
Ich lese hier wundervolle Schlagworte und frage mich dann, was die User wollen.

Ich nehme exemplarisch mal zwei dieser Schlagwörter heraus.

"Klare Ansagen"

Gibt es eine klarere Ansage, als die, dass man jedes Spiel gewinnen will und in der Saison so erfolgreich, wie möglich abschneiden will? Muss es unbedingt eine Zahl sein?

Nehmen wir als erstes die Zahl Punkte und 55 Punkte ist das erklärte Ziel.

Damit bist Du, bis auf eine Ausnahme sicher in der EL, manchmal auch in der CL. Darf man dann am Ende der Saison böse sein, wenn die Mannschaft nach der Hinrunde 36 Punkte holt und in der Rückrunde nur 19? Es war ja das erklärte Ziel vor der Saison. Oder müssen die Ziele in der Winterpause dann angepasst werden? Denn bedenkt, vor der Saison waren 8 Punkte in der Hinrunde nicht einkalkuliert.



Als zweites nehmen wir die Platzierung und die EL Teilnahme (aktuell Platz 6) ist das erklärte Ziel.

Da reden wir aber über 48 - 55 Punkten. Mal reichen also nur 48, dann wieder 55 Punkte um das Ziel zu erreichen. Da stellt sich die gleiche Frage. Muss man das Ziel dann in der Winterpause anpassen?

Oder!
Steht es anderen Mannschaften nicht genauso zu, besser zu spielen als wir in einer Halbserie? Steht es uns nicht auch zu, ebenfalls einen Hänger zu haben, wie andere Mannschaften? Holen wir 50 Punkte, reicht es in 50% der Fälle für die EL. Darf man dann sauer sein, wenn es mal nicht reicht?


Das erklärte Minimalziel, die Einstelligkeit, wird jetzt seit dem Klassenerhalt vor 8 Jahren erreicht. Welches andere Team kann das auch nachweisen? Bayern und Dortmund. Kein Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und wie sie alle heißen, mit denen sich unser Club nach Meinung einige User hier auf Augenhöhe befindet.

Und wenn so eine Zielvorgabe mal nicht klappt. Wenn was schief geht? Eine ellenlange Verletztenliste, 50 Latten, oder Pfostentreffer in der Saison, was weiß ich. Sind dann Sachen wie auf Schalke erlaubt, dass Fans den Spielern die Kapitätsbinde wegnehmen, weil sie diese nicht für Würdig erachten diese zu tragen? Sind Pfiffe gegen die eigene Mannschaft erlaubt, wie so oft im Park gehört. Ich habe nicht viele Spiele der anderen Mannschaften gesehen, kann mich aber an keins erinnern, wo die Fans Bayern, oder Dortmund ausgepfiffen haben.



Das zweite Schlagwort ist der "Mitläufer"

Wenn ich das Wort höre schüttelts mich. Was maßen sich einige User hier an, das zu behaupten?

Hier mal einige Beispiele.

Nico Schulz
Bei Hertha gut, bei uns nur ein "Mitläufer" in Hoffenheim zum Nationalspieler geworden. Wieso hat er nicht das bei uns gezeigt, was er in Hoffenheim und Berlin gezeigt hat. Er hatte drei Trainer bei uns. Favre, Schubert und Hecking. Bei allen dreien hat er nicht das zeigen können was ihn auszeichnet. Vielleicht war sein Kreuzbandriss daran schuld. Vielleicht auch seine Einstellung.

Martin Hinteregger
Was hat der Junge denn bei uns gezeigt? War er eine sichere Bank, oder ein Unsicherheitsfaktor? War er in Augsburg so ein Stabilitätsfaktor? Und wenn, darf man Augsburg mit uns in einem Atemzug nennen, oder sind wir nicht viel besser, als diese Truppe? Und dann seine Geschichte mit dem Trainer in Augsburg. Ist so etwas, was wir bei uns wollen?

Und der dritte Grifo
Wow, was wurde der Junge gehyped und gejubelt, als er bei uns war. Drei Trainer, drei Vereine. Und nur bei einem klappt es. Was sagt das über den Spieler aus? Ist er nur ein Mitläufer, oder braucht er eine bestimmte Ansprache? Liegt es am Umfeld?


Wenn man solche Bezeichnungen für Spieler in diesem Forum benutzen darf, wieso darf ich dann nicht zu anderen Usern Bezeichnungen, wie engstirnig, realitätsfremd usw. benutzen? Weil ich sie, und so sieht es der Anstand vor, mit Respekt behandeln soll, auch wenn es manchmal schwer fällt. Aber vielleicht wollen einige hier einfach nicht mit Respekt behandelt werden, sondern durchbeleidigt werden. Ist das jetzt auch schon respektlos? Ich weiß es nicht.

Ich werde für diesen Beitrag wahrscheinlich wieder einige Bewertungen bekommen. Dafür schon einmal danke. Aber und das wünsche ich mir, wohin Borussias Weg führt, respektvoller Umgang miteinander auch gegenüber Spielern und Verantwortlichen. Dahin sollte Borussias Weg führen.
Denn nichts anderes hat Max Eberl getan, als er Hecking davon unterrichtete, dass er nächste Saison nicht mehr Trainer ist. Er ist respektvoll mit ihm umgegangen und hat Hecking das vollenden lassen, was vor der Saison, jeder User hier blind unterschrieben hätte.

Wir spielen nächste Saison international.

Und damit Ihr seht, dass ich euch respektvoll behandel, habe ich das ganze noch einmal durch die Word Rechtschreibung gejagt.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2207
20 мая 2019 г. - 11:19 Часов
Zitat von Oskar01
Zitat von Internetzer

Zitat von Oskar01

Zitat von borussen-tom

Textpassage aus der FAZ v. 18.05.19 - Das Gladbacher Kuriosum
...Außerdem stieß Eberl bei seiner Ursachensuche auf ein fußballkulturelles Missverständnis, das die Problematik verstärkt. Nach einem seiner Wutausbrüche führte er Gespräche mit Fangruppen, die ihm erzählten, es werde gepöbelt, weil die Leute das Team kämpfen sehen wollen. „Aber wir sind keine Mannschaft, die nur vom Kampf kommt“, sagt der Sportdirektor. „Wir sind eine Mannschaft, die viel vom Fußball kommt, das hat uns dorthin gebracht, wo wir jetzt sind.“...
Weitestgehend richtig, das Wort "nur" hätte man sich sparen können.
Eberl spricht meiner Meinung nach unser GRUND- bzw. KERNPROBLEM an.
Wenn wir es zukünftig nicht schaffen sollten, die kämpferische Komponente, den erkennbaren Siegeswillen, dein Einsatz, den Biss usw. usw. wesentlich zu steigern, werden wir es sehr schwer haben in die EL ganz zu schweigen von der CL zu landen.


Es geht hier auch um Wortklaubereien, die Eberl so liebt. Noch gar nicht lange her da hat er einen Reporter der ihm ein glückliches Händchen beim Transfer von guten Spielern wünschte zurechtgewiesen, dass es ihm darum geht interessante Spieler zu transferieren.
Ersetze Kampf durch Einsatz und dann sind wir meiner Meinung nach dort, wo der Hund begraben liegt. Denn für mich steht schon länger fest, dass wir ein Mentalitätsproblem im Kader haben. Vielleicht hat Eberl neben vielen anderen wichtigen Aufgaben diesmal Zeit sich darum zu kümmern. Wenn nicht hoffen wir auf den Trainer.


Woher soll der Wille kommen, wenn es eh egal ist, wie gut oder schlecht man im "System" Hecking performt (hat), man spielt doch trotzdem. Von daher glaube ich, dass alleine durch Rotation, wie bei Rose wohl üblicher, die Leistungsfähigkeit der Spieler erhöht wird, weil man sich nie wirklich sucher sein kann. Ganz zu schweigen, dass so die Potenziale im Kader erst ausgenutzt werden könnten. Die Trainingseinheiten werden intensiver, weil man sich - im Gegensatz zu den letzten 2,5 Jahren - im Training am Kollegen vorbeispielen kann.

Schon alleine das wird Effekte haben, die möglicherweise genügen würden, um 10 Prozent mehr rauszuholen, und dann hätte man jetzt sicher einen CL-Platz. Ob das dann auch zu einer solchen Hinrunde genügt hätte, ist natürlich vollkommen spekulativ .

Aber Rose hat klar gesagt, dass er das komplette Paket will, und das bedeutet doch, dass er das ansonsten fussballerisch starke Team, um die fehlenden Komponenten wird erweitern wollen. Sei es durch einen neuen Habitus und/oder neues Personal.

D.h. die schönen Zeiten, dass Borussia- wie Hecking fatalerweise betont hat - die CL nicht braucht, sind vorbei. Die haben nämlich - nicht nur Samstag - auch genauso gespielt. Ganz so als ob das Spiel ein Freundschaftsspiel gewesen wäre. Und sowas möchte ich nie, nie mehr mit ansehen müssen...


Warum hast du Einsatz mit Wille ersetzt, Einsatzwille wäre ja noch okay.
Mir geht es nicht ums Wollen, sondern um Charakterzüge die ein Mensch hat, oder eben nicht. Es gibt Spieler die brauchen nur einen Ball, dann sind sie on Fire.
Wenn der Trainer sich bei jedem Spieler fragen muss, will er den jetzt, ist bei der Kaderzusammenstellung ziemlich was schiefgelaufen. Wer nur will wenn es ihm beliebt braucht wirklich Talent, ansonsten ist Profifußball nicht das richtige Metier.
Mir stinkt diese unverbindliche Art, die sich in unserem Verein breitgemacht hat.


Ist das nicht auch Wortklauberei?! zwinker
Man hatte selbst bei diesem 30 Mio-Spiel nie den Eindruck, dass die mal alles gegeben haben. Wenn man da bsplw. die Mainzer gesehen hat, wie die Hoffenheim bespielt haben, muß man sich ernsthaft fragen, was da in den Köpfen unserer Chorknaben drinsteckt.

Und ich nenne es jetzt mal Geist.
Genau dieser Geist muß rauß!

Es kann nicht sein, dass man auf so eine Art verliert. Und - da gehe ich jede Wette - , sowas ist einzig Trainersache. Die, die nicht richtig mitziehen, können noch so gut mit dem Ball umgehen, mir als Trainer obliegt es, dann eben andere Werte in den Fokus zu ziehen, in dem ich - im Zweifelsfall - den bringe, der eine klarere Körpersprache hat.

Es wird Roses Hauptaufgabe sein, denen Beine zu machen, das Beamtentum muß schleunigst rausgearbeitet werden. Alle Stammplätze sind ab heute Geschichte.

Klar es sind kaum Typen im Kader. Allesamt lieb, nett, sympathisch und fair.
Und das ist im Erfolgsfall auch gar kein Thema, aber ich möchte Spieler haben, die sich gegen Niederlagen wehren, und zwar immer...

Es wird von daher zumindest einer benötigt, der diese Mentalität vorlebt, und da glaube ich an einen wie Schlager. Kramer macht das schon sehr gut, aber er hat recht wenig Unterstützung.
Ein DZM mit Kramer, Schlager und Zakaria dürfte für viele Gegner erhebliche Problem bereiten. Also 3 Spielverderber der Extraklasse, die den Gegner so beackern, dass die Abwehr maximal entlastet würde.

Und seit ich ein Schlager-Video mit dem Titel "The new Luka Modric" gesehen habe,...

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2208
20 мая 2019 г. - 11:37 Часов
Platz 5 ist besser als Platz 4 (finanziell natürlich nicht).

a) Neuanfang/Umbruch/Veränderungen (von Eberl so vor Wochen formuliert), deshalb
b) Rose ab Juli

In die CL gehören wir sportlich nicht.

In Ruhe den Neuaufbau/die Umstrukturierung angehen und dann Step bei Step sich entwickeln und dann zu gegebener Zeit (soll ein jeder definieren, wie er will) einfach mal schauen und ein Resumee ziehen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2209
20 мая 2019 г. - 12:51 Часов
Zitat von zwofuenfer
Platz 5 ist besser als Platz 4 (finanziell natürlich nicht).

a) Neuanfang/Umbruch/Veränderungen (von Eberl so vor Wochen formuliert), deshalb
b) Rose ab Juli

In die CL gehören wir sportlich nicht.

In Ruhe den Neuaufbau/die Umstrukturierung angehen und dann Step bei Step sich entwickeln und dann zu gegebener Zeit (soll ein jeder definieren, wie er will) einfach mal schauen und ein Resumee ziehen.


Ehrlich, ich bin sehr enttäuscht, dass es nicht CL geworden ist. Aber das was du da sagst, wenn man sich nicht vom finanziellen blenden läßt, finde ich absolut richtig.

Wir haben in der neuen Saison Veränderungen, neues System, neue Ideen, neues Trainer Team, neue Spieler. So einiges wird in der neuen Saison neu sein. Solche Dinge wie hier finde ich für den Neuanfang absolut tödlich:

https://www.ran.de/fussball/champions-league/news/nach-schalke-debakel-bei-manchester-city-so-erbarmungslos-reagiert-das-netz-121332

Diese Dinge würden die Arbeit von Rose mit Team nur noch schwerer machen und wir sollten uns nichts vor machen, unser Team ist noch nicht stabil genug für solche „Brocken“.

Förderlich für den Neuanfang wären internationale Erfolge, was Frankfurt deutlich gemacht hat, die sind gerade wegen der erfolgreichen EL in einen Spielfluss gekommen, dass es absolut förderlich war.

Trotz meiner Enttäuschung, siegt bei mir doch irgendwie die Vernunft und finde es besser, den „kleineren“ Weg zuerst zu gehen. Es gibt auch in der EL Gegner, die absolut Spaß machen werden, große Gegner, es muß nicht gleich Barça & Co sein, aus Spanien wird FC Sevilla eine harte Nuss, aus Italien vermutlich AC Milan und AS Rom, aus Frankreich AS Étienne, aus England Arsenal und ManU, dazu noch die aus der CL welche an der EL Playoffs teilnehmen, da ist richtig was geboten.

Ich freue mich auf die EL und bin gespannt, in welcher Gruppe wir landen. Losglück hatten wir bisher eigentlich eher selten.

Ziel muß sein, die Finals zu erreichen und vielleicht bis ins 1/4 Finale zu kommen, das wäre schon ein Erfolg.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#2210
20 мая 2019 г. - 12:56 Часов
Zitat von Gribsy
Ich lese hier wundervolle Schlagworte und frage mich dann, was die User wollen.

Ich nehme exemplarisch mal zwei dieser Schlagwörter heraus.

"Klare Ansagen"

Gibt es eine klarere Ansage, als die, dass man jedes Spiel gewinnen will und in der Saison so erfolgreich, wie möglich abschneiden will? Muss es unbedingt eine Zahl sein?

Nehmen wir als erstes die Zahl Punkte und 55 Punkte ist das erklärte Ziel.

Damit bist Du, bis auf eine Ausnahme sicher in der EL, manchmal auch in der CL. Darf man dann am Ende der Saison böse sein, wenn die Mannschaft nach der Hinrunde 36 Punkte holt und in der Rückrunde nur 19? Es war ja das erklärte Ziel vor der Saison. Oder müssen die Ziele in der Winterpause dann angepasst werden? Denn bedenkt, vor der Saison waren 8 Punkte in der Hinrunde nicht einkalkuliert.



Als zweites nehmen wir die Platzierung und die EL Teilnahme (aktuell Platz 6) ist das erklärte Ziel.

Da reden wir aber über 48 - 55 Punkten. Mal reichen also nur 48, dann wieder 55 Punkte um das Ziel zu erreichen. Da stellt sich die gleiche Frage. Muss man das Ziel dann in der Winterpause anpassen?

Oder!
Steht es anderen Mannschaften nicht genauso zu, besser zu spielen als wir in einer Halbserie? Steht es uns nicht auch zu, ebenfalls einen Hänger zu haben, wie andere Mannschaften? Holen wir 50 Punkte, reicht es in 50% der Fälle für die EL. Darf man dann sauer sein, wenn es mal nicht reicht?


Das erklärte Minimalziel, die Einstelligkeit, wird jetzt seit dem Klassenerhalt vor 8 Jahren erreicht. Welches andere Team kann das auch nachweisen? Bayern und Dortmund. Kein Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und wie sie alle heißen, mit denen sich unser Club nach Meinung einige User hier auf Augenhöhe befindet.

Und wenn so eine Zielvorgabe mal nicht klappt. Wenn was schief geht? Eine ellenlange Verletztenliste, 50 Latten, oder Pfostentreffer in der Saison, was weiß ich. Sind dann Sachen wie auf Schalke erlaubt, dass Fans den Spielern die Kapitätsbinde wegnehmen, weil sie diese nicht für Würdig erachten diese zu tragen? Sind Pfiffe gegen die eigene Mannschaft erlaubt, wie so oft im Park gehört. Ich habe nicht viele Spiele der anderen Mannschaften gesehen, kann mich aber an keins erinnern, wo die Fans Bayern, oder Dortmund ausgepfiffen haben.



Das zweite Schlagwort ist der "Mitläufer"

Wenn ich das Wort höre schüttelts mich. Was maßen sich einige User hier an, das zu behaupten?

Hier mal einige Beispiele.

Nico Schulz
Bei Hertha gut, bei uns nur ein "Mitläufer" in Hoffenheim zum Nationalspieler geworden. Wieso hat er nicht das bei uns gezeigt, was er in Hoffenheim und Berlin gezeigt hat. Er hatte drei Trainer bei uns. Favre, Schubert und Hecking. Bei allen dreien hat er nicht das zeigen können was ihn auszeichnet. Vielleicht war sein Kreuzbandriss daran schuld. Vielleicht auch seine Einstellung.

Martin Hinteregger
Was hat der Junge denn bei uns gezeigt? War er eine sichere Bank, oder ein Unsicherheitsfaktor? War er in Augsburg so ein Stabilitätsfaktor? Und wenn, darf man Augsburg mit uns in einem Atemzug nennen, oder sind wir nicht viel besser, als diese Truppe? Und dann seine Geschichte mit dem Trainer in Augsburg. Ist so etwas, was wir bei uns wollen?

Und der dritte Grifo
Wow, was wurde der Junge gehyped und gejubelt, als er bei uns war. Drei Trainer, drei Vereine. Und nur bei einem klappt es. Was sagt das über den Spieler aus? Ist er nur ein Mitläufer, oder braucht er eine bestimmte Ansprache? Liegt es am Umfeld?


Wenn man solche Bezeichnungen für Spieler in diesem Forum benutzen darf, wieso darf ich dann nicht zu anderen Usern Bezeichnungen, wie engstirnig, realitätsfremd usw. benutzen? Weil ich sie, und so sieht es der Anstand vor, mit Respekt behandeln soll, auch wenn es manchmal schwer fällt. Aber vielleicht wollen einige hier einfach nicht mit Respekt behandelt werden, sondern durchbeleidigt werden. Ist das jetzt auch schon respektlos? Ich weiß es nicht.

Ich werde für diesen Beitrag wahrscheinlich wieder einige Bewertungen bekommen. Dafür schon einmal danke. Aber und das wünsche ich mir, wohin Borussias Weg führt, respektvoller Umgang miteinander auch gegenüber Spielern und Verantwortlichen. Dahin sollte Borussias Weg führen.
Denn nichts anderes hat Max Eberl getan, als er Hecking davon unterrichtete, dass er nächste Saison nicht mehr Trainer ist. Er ist respektvoll mit ihm umgegangen und hat Hecking das vollenden lassen, was vor der Saison, jeder User hier blind unterschrieben hätte.

Wir spielen nächste Saison international.

Und damit Ihr seht, dass ich euch respektvoll behandel, habe ich das ganze noch einmal durch die Word Rechtschreibung gejagt.



super beitrag
Ich Stimme dir fast zu 100%Prozent zu

Ich schreibe auch das böse Wort Mitläufer, aber es geht mir hier eher um Typen die wir brauchen (xhaka,kruse,stranzl, rode......)
Mir geht es so auf den Zeiger das die Mannschaft die ganze Woche reden und dann ist Spieltag und jeder gibt den anderen die Verantwortung über und dann kommen querpässe, rückpässe und lethargie!

Und weil mich ein User angepöbelt hat,haberer ist auch nicht so ein Typ der dazwischenhaut!


Zu den exSpielern muss ich sagen man muss es mit verschiedenen Gesichtspunkten sehen

Schulz war lange verletzt brauchte Spiele und spielt sehr gut aber mit einem ANDEREN SYSTEM!

Grifo, brachte nicht seine Leistung, braucht das ganze Vertrauen vom Trainer,hatte er bei uns nicht ,aber er ist meiner Meinung nach zu langsam

Hinteregger wurde einfach falsch eingesetzt als LV und das ist er halt nicht, ausserdem hätte er wirklich unglückliche Momente, er ist auch ein Typ der anders ist ,der mal sagt was Sache ist und dafür steht
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.