deadline-day banner

Wo führt der Weg hin?

25 мая 2011 г. - 18:11 Часов
Wo führt der Weg hin? |#81
30 июля 2019 г. - 9:29 Часов
https://www.berliner-kurier.de/sport/1--fc-union/boom-in-koepenick-union-bald-groesser-als-hertha-32932268

Der Kurier spekuliert, dass wir bald Hertha bezüglich der Mitgliederzahlen überholen. Zwar finde ich es schön, wenn sich immer mehr Leute für Union interessieren und Teil der Familie werden, aber ich befürchte, darunter befinden sich auch viele Eventis, die einfach nur die Spiele gegen Bayern, Dortmund und Co. sehen wollen. Und wenn diese Leute dann eher die Tickets bekommen als langjährige Mitglieder, die sich keine Dauerkarte aus zeitlichen oder finanziellen Gründen leisten können, fände ich das wirklich sehr schade.
Aber ich denke, unter den neuen Leuten sind auch einige Menschen, die jetzt nach dem Aufstieg endlich Teil der Familie sein wollen. In meinem Freundeskreis gibt es beispielsweise ein paar Leute, die bereits in der drittklassigen Regionalliga Nordost dabei waren, jetzt jedoch erst zu Mitgliedern wurden.

•     •     •

EISERN!
Wo führt der Weg hin? |#82
30 июля 2019 г. - 10:19 Часов
Zitat von Eiserner-Wolf
https://www.berliner-kurier.de/sport/1--fc-union/boom-in-koepenick-union-bald-groesser-als-hertha-32932268

Der Kurier spekuliert, dass wir bald Hertha bezüglich der Mitgliederzahlen überholen. Zwar finde ich es schön, wenn sich immer mehr Leute für Union interessieren und Teil der Familie werden, aber ich befürchte, darunter befinden sich auch viele Eventis, die einfach nur die Spiele gegen Bayern, Dortmund und Co. sehen wollen. Und wenn diese Leute dann eher die Tickets bekommen als langjährige Mitglieder, die sich keine Dauerkarte aus zeitlichen oder finanziellen Gründen leisten können, fände ich das wirklich sehr schade.
Aber ich denke, unter den neuen Leuten sind auch einige Menschen, die jetzt nach dem Aufstieg endlich Teil der Familie sein wollen. In meinem Freundeskreis gibt es beispielsweise ein paar Leute, die bereits in der drittklassigen Regionalliga Nordost dabei waren, jetzt jedoch erst zu Mitgliedern wurden.


Kaum aus dem Urlaub, schon wieder so aktiv wie mein Handy-Ladegerät, Respekt.

Berechtigte bedenken, ich bin auch seit 1999 dabei, aber war entweder zu jung oder konnte mir eine dauerkarte/Mitgliedschaft aus diversen Gründen nicht leisten. Dass ich bei einem offenem Verkauf erst an so ziemlich letzter Stelle rankomme, ist für mich nicht weiter schlimm. Für jeden bedeutet es ja etwas anderes, fan vom 1. FC Union zu sein. Sehr gern versuche ich im Stadion mein Team zum Sieg zu singen, oftmals bleibt mir aber nichts anderes übrig als in unserem kleinen weissensee-Fanclub an Wochenende gemeinsam via sky das Team anzufeuern. Hat auch seine sehr schönen Seiten smile je weiter die mitgliederzahlen steigen, desto dringender ist der Ausbau des Stadions, hoffentlich dann noch immer (oder wieder) in der Bundesliga, damit auch normale Fans wie ich in den Genuss kommen, ein Spiel in der Beletage zu erleben.
Wo führt der Weg hin? |#83
13 авг. 2019 г. - 12:42 Часов
источник: open.spotify.com
Die Saison-Vorschau vom Rasenfunk über alle 18 Bundesligisten
Beim Rasenfunk gab es beim aktuellen Podcast eine Einschätzung zur Saison zu allen 18 Bundesligisten. Davon abgesehen, dass alle Experten in der Runde Union als eindeutigen Absteiger festlegen, gab es auch sehr interessante Meinungen zum Team (135:15 geht es los)

Der Tenor war einheitlich, dass die Transfers in Anbetracht der Möglichkeiten für Union durchaus sinnvoll und gut sind und man ihnen ggf eine Entwicklung wie bei Darmstadt in deren ersten Saison zutraut. Die kritischen Töne fand ich aber umso interessanter:

- man mahnt, dass es bei Rückständen unter Umständen nicht den (oder die) Spielgestalter/Spielmacher gibt, die einen Rückstand mit dem Rücken zur Wand noch spielerisch umwälzen können. Durchaus berechtigt, auch wenn Ichs selber denke, dass ein Ingvartsen (oder Kade) in Kombination mit dem Spielaufbau durch Friedrich und Prömel durchaus zur Spielgestaltung auch bei Rückständen bereit wären. Das werden wir vermutlich noch früh genug selber bemessen können.

- auch wurde angemerkt, dass unter den ersten 9 Spielen bereits 8 Teams sind, die im letzten Jahr zu den Top-9-Teams zählten und es durchaus realistisch sein kann, dass man nach 9 Spielen gegen die "Top"-Teams abgeschlagen Letzter mit minimaler Punkteausbeute wäre. Durchaus ein berechtigter Punkt in einem Worst-Case-Scenario, in dem man nach 9 Spielen erst 2 Punkte hätte. Danach wird es zwar ein entspannteres Programm, allerdings liegt es dann am Team, die sportliche Krise nicht zu einer kollektiven Krise in der Kabine und im Staff werden zu lassen. Ich bin durchaus überzeugt, dass Zingler, Fischer und Ruhnert sich bewusst sind, dass dieses Szenario nicht ganz auszuschließen ist und sie dann die nötige Ruhe bewahren.

Ich bin sehr gespannt, es tut aber auch der Union-Seele gut, sich mit möglichen Worst-Case-Szenarien zu beschäftigen und sich weiterhin in Demut und Optimismus zu präsentieren.
Wo führt der Weg hin? |#84
17 авг. 2019 г. - 0:17 Часов
Quelle: Union Berlin
Auch Ursula Wulff hatte am 27.05.2019 die Partie gegen die Schwaben verfolgt und bis zum erlösenden Schlusspfiff mitgefiebert, erzählte sie strahlend beim Treffen mit Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation und Stadionsprecher bei den Eisernen.

Der überraschte die Berlinerin bei der Abholung ihres Mitgliedsausweises und hatte eine außergewöhnliches Paket für Sie dabei. Mit Ursula Wulff hat die Union-Familie erstmals 30.000 Vereinsmitglieder und so erhielt Sie neben dem rot-weißen Mitgliedsschal auch ein von der Mannschaft signiertes Trikot mit ihrem Namen darauf.

Und jetzt haben wir tatsächlich 30.000 Mitglieder! stark

Ich bin gespannt, wie es dann aber in einem Jahr aussieht: Vom Runtergehen der Mitgliederzahlen auf 25.000 bis zum Boom auf 40.000 kann ich mir momentan alles vorstellen.

•     •     •

EISERN!
Wo führt der Weg hin? |#85
07 окт. 2019 г. - 15:28 Часов
Pünktlich zum Anbruch der zweiten Länderspielpause können wir mal kurz verschnaufen und inne halten. Nach den turbulenten Wochen nach der ersten Länderspielpause sicherlich auch nötig, gerade weil die Entwicklung so unterschiedlich ist, aber die Stimmung intern unverändert ist.

Nun haben wir gegen Wolfsburg das vierte Spiel in Folge verloren und sind auf den 16. Platz gerutscht und stehen nach 7 Spieltagen it 4 Punkten da. Was sagt das jetzt aus?
Nicht viel.
Wir alle wussten, dass unser Anfangsprogramm bis zum 10. Spieltag knüppelvoll mit Spitzenteams ist oder zumindest den Aufgaben, die auf dem Papier für einen Aufsteiger sehr herausfordernd sein können. Nun haben wir nach 7 Spielen 4 Punkte und bis auf das erste Spiel gegen Leipzig kam es (noch) nicht zum großen Krampf mit einer herben Klatsche, das ist schon einmal ein Ausrufezeichen für einen Aufsteiger. Natürlich haben wir nicht in allen Spielen eine Dominanz zeigen können, dennoch ist auch innerhalb der 7 Spiele eine spielerische Entwicklung zu erkennen. Sei es, dass nun erstmalig eine 3-er-Kette erprobt wurde, oder dass man mit verschiedenen Spielprinzipien versuchte den Gegner zu stören oder ein Ballbesitzspiel aufzubauen. Klar ist auch, dass bei Spielen gegen Leipzig oder Leverkusen viel Pech zusammen kam oder auch die Klasse des Gegners einfach zu stark war, daher waren das auch die zwei Spiele, die sich wie ein Klassenunterschied anfühlten. Die anderen 5 Partien stimmten mich aber positiv, auch im 4. Spiel ohne Punktgewinn stimmte der Einsatz, stimmte die Konzentration und die Ordnung, das war dann schon durchaus bundesligatauglich, was zu diesem Zeitpunkt ein absolutes Kompliment an das Team sein kann.

Mir gefällt die interne Ruhe, es gibt keine Anzeichen von Krisenerscheinungen, von schlechter Stimmung, von Trainingsrevolten oder irgendwelchen Online-Aussagen von Spielern oder Fans. Wir alle wussten, mit welcher Situation wir rechnen mussten (ich ging sogar von 0 Punkten aus) und diese tragen wir nun mit Stolz. Ich rechne Urs Fischer hoch an, dass er gegen so dominante Teams versucht mitzuhalten und auch den Mut zeigt, neue Formationen auszuprobieren - die Dreierkette gegen Wolfsburg war eine großartige Entscheidung, die viel Potenzial zeigt. Das macht am Ende auch einen Spitzentrainer aus, der auf verschiedene Situationen während der Saison und auf verschiedene Gegner das Team neu aufstellen und vorbereiten kann, der Matchplan zeigte für ich Wirkung, auch wenn es keine Punkte gab. Das Spiel auf dem Platz überzeugte mich und lässt mich auch hoffen, dass auch wir wieder das nötige Glück haben werden, um entweder hinten dicht zu stehen und kein Gegentor zu kriegen - oder sogar um auch mal einen dreckigen Punktgewinn zu feiern. Das macht die Bundesliga aus und so wie das Team sich bisher schlägt, wird dieser Mut auf Dauer auch belohnt.

Ab November kommt nun das Programm, das uns Punkte in Aussicht stellen kann: Düsseldorf, Mainz, Paderborn, Köln, Hertha. Da wird sich entscheiden, ob die Entwicklung gegen die direkten Konkurrenten wirklich Bestand haben kann oder ob wir zur Winterpause einige Dinge bedenken und diskutieren müssten (nicht den Trainerposten, aber zum Beispiel ob man in einigen Positionen nachrüsten müsste).

Dennoch bin ich höchst zufrieden, wie sich die Mannschaft präsentiert und wie der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga repräsentiert wird, das gefällt mir und macht Mut, dass am Ende doch nicht alles unrealistisch erscheint und wir vielleicht darauf aufbauen können. Fernab von Krisenerscheinungen und Unmut lässt es sich auch besser für alle Beteiligten arbeiten, dieses Vertrauen zum Team, zum Trainer und zum ganzen Staff kann sich als großer Pluspunkt für den Verein auswirken, wenn andere Teams im Sog des Abstiegskampf auch ungeduldig werden oder die Fans auch schon einmal öffentlich Unwetter machen. Da zeigt sich auch der Vorteil der cleveren Transferpolitik, sich speziell auch mit Spielern zu verstärken, die die Mannschaft als Kollektiv pushen wollen und denen auch bewusst wird, dass Kaderplätze hart erkämpft werden müssen, ich erkenne hier noch keine großen Anzeichen von Konflikten. Wenn sich nun auch gewisse Spielmechanismen so einstellen, wie vom Trainer erwünscht, kann man da vielleicht noch bis zur Winterpause gut was holen und darauf aufbauen.

Und niemals vergessen Eisern Union.
Wo führt der Weg hin? |#86
07 нояб. 2019 г. - 23:38 Часов
Zitat von micha774
10 Spiele sind ja im Fußball ein Grund ein erstes Fazit zu ziehen, also probiere ich es und beginne mit einer Milchmädchenrechnung.

Nach 10 Spielen 10:15 Tore und 10 Punkte
heißt am Ende 34:51 Tore und 34 Punkte.

Das könnte sogar reichen für den Klassenerhalt.
Soviel zur Spielerei. zwinker


Gehen wir mal Spiel für Spiel durch.
RBL 0:4 war Lehrgeld. Note 5.

Augsburg 1:1 zeigte, das man schnell gelernt hatte. Das Remis war verdient und hätte Frau Steinhaus keinen Blackout gehabt vorm Bildschirm, wären es vlt.3 Punkte gewesen. Note 3.

BVB 3:1 war ein Ausrufezeichen aber in meinen Augen nicht das beste Spiel bisher. Note 2

Bremen 1:2 war unglücklich und zu großen Teil dem Schiri geschuldet, der Platzverweis für Subotic dagegen vertretbar, wie auch der von Schlotterbeck in Augsburg. Note 3.5

Leverkusen war der bisherige Tiefpunkt und mit dem 0:2 war Union noch gut bedient. Note 5.

Gegen Frankfurt 1:2 war man unclever, hielt aber mit. Note 4.

Wolfsburg 0:1 war durchschnittlich, aber der Zug zum Tor fehlte. Note 3.5

Freiburg 2:0 bisher das Highlight. Note 1.5

Bayern 1:2 war man nah dran sogar was mitzunehmen, auch wenn es spielerisch nicht dolle war. Note 3.

Hertha 1:0 war alles in allem verdient weil man kämpferisch voll und spielerisch teilweise überzeugte.
Note 2.5

Wäre eine Durchschnittsnote von 3.3 und befriedigend.
War es auch, weil ich bisher zufrieden bin mit dem auftreten der Mannschaft. Man ist nirgends abgeschossen worden und man hat auch schon ein richtig mieses Spiel hinter sich. Das überragende Spiel aber auch schon zwinker

Bei den Spielern ist Bülter bisher DIE positive Überraschung, ebenso Parensen bei seinem Starteinsatz gg. Freiburg. Andrich hat sich enorm gesteigert, Lenz wird immer besser und auch Gentner ist auf einem guten Weg. Eine richtige Enttäuschung ist zwar nicht dabei, aber von Reichel, Becker, Kroos und Ujah hatte ich mir mehr versprochen, aber ist ja noch Zeit.
Schade auch, das Spieler wie Flecker und Kade bisher noch gar keine Rolle spielen und Polti Bankdrücker ist. Ein Spezialfall ist für mich Subotic.
Sportlich überzeugend, menschlich überragend.
Wie er sich als Unioner eingefunden hat und wie er generell das Dasein reflektiert, hat meinen großen Respekt, das findet man kaum noch in diesem Business. Der Junge ist geerdet und ein Vorbild.

Beim drumherum bin ich zwiegespalten und noch nicht vollends überzeugt von der Professionalität die es für diese Liga braucht, da hat das Herthaspiel viel kaputt gemacht.
Wir sind immer so stolz auf unsere Fans und die Unterstützung und dann sowas wie beim Derby. Unvorstellbar und die Aufarbeitung könnte besser und transparenter sein (Nur ein Nebensatz dazu heute auf der PK). Auch wie man bei aller sportlicher Rivalität vor und nach dem Spiel über Hertha sprach fand ich überflüssig, sei es der "Klassenkampf", das fehlende Treffen vor dem Spiel, die Formulierungen Zinglers in der Mail an die Mitglieder. Kam mir unsouverän vor.

Losverfahren bei Heimspielen wird in der Mehrzahl akzeptiert und für gut befunden, ich tu mich aber schwer damit und jetzt gilt das auch fürs Weihnachtssingen. Unionfremde Leute in meinem Freundes-/Familienkreis sehen dagegen alles etwas kritischer und häufiger wird der Kommerz ins Spiel gebracht was man nicht vollends abweisen kann.

Umstrittener Hauptsponsor, Mottoshirts zum Aufstieg, Mottoshirts zum Derby und alles zu haben als Merchandise. Das ist wohl die Kröte die man schlucken muß. Ja ich weiß, muß man nicht kaufen, muß einem aber auch nicht gefallen.

Genug der Worte. Reaktionen bitte zwinker

Sehr schöner Beitrag, Micha, den ich auch gerne mit „lesenswert“ markiert hätte, was jedoch im Plauderstrang nicht möglich ist, da dort der Beitragszähler deaktiviert ist. Generell denke ich aber, dass diese Diskussion bzw. die von dir gewünschten Reaktionen in diesem Thread besser aufgehoben sind Zwinkernd

Die Spielerei finde ich ganz interessant, wobei man natürlich sagen muss, dass unser Startprogramm schon sehr hart war. Ich bin gespannt, wie es dann nach 17 Spieltagen aussieht und hoffe, wir kommen am Ende bei 20 Punkten raus – das sehe ich auch nicht als unrealistisch.

Bezüglich deiner Benotung der Spiele stimme ich dir – ausnahmsweise Zwinkernd – mal zu. Ich fand, das Spiel gegen Freiburg war ebenfalls unser Stärkstes und die Partie in Leverkusen am enttäuschendsten. Lediglich bezüglich der Platzverweise stimme ich nicht zu – sowohl Schlotterbecks als auch Subotić finde ich immer noch lächerlich. Des Weiteren würde ich für das Frankfurt-Spiel vermutlich eine 3 geben – ebenso wie für das Spiel in Wolfsburg. Insgesamt nimmt sich das aber nicht viel und ich gehe konform.

Bülter natürlich die positive Überraschung (wenngleich auch er schon seine schwachen Spiele hatte), Parensen konnte sich bereits auszeichnen und auch Subotić finde ich bärenstark. Aber auch die beiden jungen Burschen daneben – Schlotterbeck und Friedrich – machen das richtig stark bisher. Daher bin ich immer etwas überrascht, dass du anscheinend nicht so der Fan der Dreierkette bist, wenn du deine Wunschaufstellung in den Spieltagsthreads postest. Für Hübner dürfte es richtig schwer werden und dass Rapp so dermaßen hinterherhinkt, hätte ich nicht gedacht. Ich vermute, er kehrt im Winter nach Aue zurück, sofern da Interesse besteht. Aber das Kapitel Union ist für ihn einfach nur enttäuschend.
Lenz finde ich aber auch bärenstark – mittlerweile absolut bundesligareif! Und auch Andrich überzeugt mich vollends und kann den Prömel-Ausfall mehr als nur gut vergessen machen. Gentner ist für mich noch Licht und Schatten: In der ersten Halbzeit meistens einer der Stärksten, aber im zweiten Durchgang kaum noch zu sehen.
Dass Reichel und Kroos kaum Einsatzzeit kriegen, ist/war ja relativ klar. Lenz ist mittlerweile absolut unangefochten und im Mittelfeld gibt es keinen Grund, Andrich runterzunehmen. Dass Kroos bisher überhaupt so oft im Kader stand, liegt ja, wenn man ehrlich ist, lediglich an der Verletzung von Prömel. Ansonsten wäre er in der Zentrale wohl nur noch Nummer 5 hinter Prömel, Andrich, Gentner und Schmiedebach.
Bei Becker bin ich auch noch etwas enttäuscht, Selbiges gilt für Ingvartsen. Ich bin mir aber sicher, dass beide noch durchstarten – Potenzial ist zweifelsfrei vorhanden. Auch Ujah traue ich zu, hier noch seine Tore zu machen und finde ihn als Spielertypen sehr erfrischend. Im Pokal hat er ja auch seine Chance genutzt und für mein Empfinden sehr stark gespielt (tolle Ballannahmen).

Dass Kade so gar nicht zum Zug kommt, wundert mich auch. Bei Flecker hatte es sich ja bereits in der Vorbereitung angedeutet.

Beim Rest stimme ich dir zu: Der kleine (!) Teil an Chaoten nach dem Spielende im Derby war einfach nur peinlich und traurig, da hätte ich mir vielleicht auch noch klarere Worte gewünscht. Aber klar, willst du dich jetzt als Verein, der um den Klassenerhalt kämpft, mit der Ultraszene anlegen? Und prinzipiell, das muss man ja auch mal sagen, war das gegen Hertha ja wohl wirklich abgesehen von den 20 Typen nach dem Spiel ein astreiner Support mit toller Choreo inklusive. Da hat Hertha wesentlich mehr aufzuarbeiten...
Dass man die Aktion natürlich nicht unter den Tisch kehren kann, sehe ich aber auch so und diese Leute haben meine Freude auch sehr stark gehemmt.

Die Spitzen gehören in Derbys dazu und die hat Hertha auch geliefert und die gab es auch schon damals zu Zweitliga-Zeiten 2010. Dass ich das auch unnötig finde und generell diese künstliche Rivalität nicht mag, ist längst bekannt. Aber mittlerweile ist es leider Teil dieses Geschäfts.

Losverfahren ist schwierig, aber letztendlich muss der Verein eben ein Konzept erarbeiten, um einerseits sowohl neue Menschen anzulocken (und ich finde es auch wichtig, dass wir neue Mitglieder bekommen, die sich wirklich mit dem Union-Virus infizieren) als auch die treuen Unioner an der Stange zu halten – ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden. Das jetzt auch beim Weihnachtssingen zu machen, sehe ich ebenfalls kritisch, aber auch diese Entwicklung war in den letzten Jahren bereits absehbar.

Bezüglich Kommerz stimme ich zu: Ganz vorbei kommen wir natürlich nicht. Da müssen wir uns nicht vormachen und das geben ja auch die Verantwortlichen gerne zu. Wichtig ist für mich nur, dass dieses familiäre, was Union ausmacht, weiterhin vorhanden bleibt und wir uns nur so sehr dem Kommerz beugen, wie es nötig ist. Ich will nicht, dass irgendwann Ecken bei uns per Werbung präsentiert werden. Und schon gar nicht will ich, dass unser Stadion bald Vodafone-Arena heißt. Und ich bin optimistisch, dass das auch so bleibt. Aber einen Hauptsponsor, der keinerlei kritische Stimmen aufbringt und dir genügend Mittel gibt, um finanziell mitspielen zu können, zu finden, ist nahezu unmöglich. Was nicht heißt, dass ich von Aroundtown begeistert bin.
Und diese Mottoshirts muss man ja nicht kaufen, aber persönlich finde ich auch, dass es einfach schöne Erinnerungen sind. Und übrigens habe ich immer noch meine Shirts vom 8:0-Sieg gegen die Biffzen 2005 oder dem Pokalfinale 2001. Das gibts also schon sehr lange Zwinkernd


Wo du jetzt zum Ende des Beitrags einige negative Punkte (berechtigterweise!) angesprochen hast, möchte ich noch ein paar positive Dinge, die vielleicht untergegangen sind im Bundesliga-Trubel ansprechen: Unsere A-Junioren stehen derzeit auf Platz 4 und sind somit so gut wie noch nie. Unser Keeper hat gesagt, dass man sich in der Länderspielpause zusammensetzt, um über den auslaufenden Vertrag bzw. eine Vertragsverlängerung zu verhandeln. Wir stehen erstmals im Pokal-Achtelfinale seit 6 Jahren und haben dort auch noch einen vergleichsweise angenehmen Gegner bekommen! Bezüglich Mitgliederzahlen sind wir, wenngleich da natürlich auch ein paar schwarze Schafe dabei sind, nur noch 4000 Mann hinter Hertha. Und demnächst dürften sich die Verantwortlichen auch wieder mit dem Senat unterhalten, um eine Lösung im Stadionausbau herbeizuschaffen.
Ach ja: Und am Samstag holen wir hoffentlich den ersten Auswärtsdreier stark

Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!
Wo führt der Weg hin? |#87
08 нояб. 2019 г. - 11:40 Часов
Ja du hast recht, ich mag die Dreierkette nicht weil mir die Verteidiger zu langsam sind und wenn die überlaufen sind haste keine Absicherung mehr.

Die Spielnoten sind halt Spielerei und nicht so ernst zu nehmen.

Zur Ultrafrage; klares Ja. Union muß da Kante zeigen und sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Dann gibt es halt keine Karten mehr und andere, ältere nehmen dafür den Platz ein. Dann muß stimmungsmäßig endlich mal die Gegengerade den Arsch hochkriegen zwinker

Zu den Mottoshirts: klar gehen die auch als Erinnerung durch aber dafür nen Zwanni?

Was mag ich da den Virus mit seinen Aktionen.
Damals beim Derby die Wendemütze fürn Fünfer, in Kiel der Schirm für den gleichen Preis, in Dortmund 2016 die rote Jacke. Das hatte Stil und war erschwinglich.

Aber zuviel der Meckerei. Muß erstmal im Kalender ankreuzen das du mit mir konform gehst @Eiserner-Wolf und du meinen langen Beitrag gelesen hast smile

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014


Эта статья в последний раз редактировалась micha774 08 нояб. 2019 г. на 11:41 Часов
Wo führt der Weg hin? |#88
23 нояб. 2019 г. - 22:32 Часов
Quo vadis, Union?

12 Spiele, 16 Punkte und im Restprogramm bis zum Rückrundenauftakt noch Düsseldorf, Köln sowie Paderborn – nach durchschnittlichen Start ist die Euphorie wohl größer denn je! Wie schon im Spieltagsthread gegen Gladbach geschrieben sind es aktuell nicht nur die Ergebnisse, die so optimistisch machen, sondern auch die Entwicklung des Teams – sowohl individuell als auch als Ganzes. Neuzugänge kommen besser in Fahrt (Ingvartsen, Gentner, Ujah), Aufstiegshelden des letzten Jahres machen die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung (Lenz, Andersson) und die „alten Hasen“ um Trimmel und Subotić führen das Team mit Top-Leistungen sowie klaren Ansagen. Dazu ein Trainer, der in meinen Augen in diesem Jahr wesentlich flexibler und auch spielfreudiger wirkt, sowie eine tolle quantitative Breite. Und wenn man sieht, dass ein Ujah nach seinem Führungstor zu Polter – seinem Konkurrenten um den Platz im Sturm – rennt, scheint es auch innerhalb des Teams zu stimmen.

Ich bin gespannt, wie die letzten fünf Spieltage der Hinrunde werden. Theoretisch halte ich es möglich, dass wir sogar noch eine zweistellige Punktzahl in den verbleibenden Spielen holen und somit bei 25 Punkten + X nach der Hinrunde stehen – das wäre wohl (fast) der Klassenerhalt. Allerdings, das muss ich auch ehrlich sagen, habe ich zumindest vor Paderborn und ihrem schnellen Angriffsfußball großen Respekt sowie auch ehrlich gesagt etwas Bange. Auch Köln sowie Düsseldorf schlägt man natürlich nicht im Vorbeigehen, während die Favoritenrollen gegen Schalke sowie Hoffenheim klar verteilt sind – kann aber natürlich (wieder) positiv sein Zwinkernd Mindestens sollten wir aber wohl noch mal 6 Punkte holen, was schon mal ein gutes Pfund wäre. Vor allem wenn man sich anguckt, dass unsere Mitaufsteiger noch große Probleme haben, Punkte zu holen und auch Mainz sowie Augsburg nicht wirklich in Fahrt kommen. Ob Bremen und Hertha am Ende wirklich im Abstiegskampf sind, bezweifle ich hingegen aktuell noch.

Wie dem auch sei. Ich bin glücklich, wie es momentan läuft, und habe keine Zweifel an der derzeitigen Entwicklung. Dieses Jahr ist – so schwer die Rückrunde 2018/19 teilweise auch war – bisher ein echter Traum. Wenn wir in naher Zukunft dann auch noch das Planungsrecht für den Stadionausbau haben sollten, vielleicht im DFB-Pokal-Viertelfinale stehen sowie die Langzeitverletzten Prömel und Gogia weitere Fortschritte machen, wäre wohl alles perfekt Zwinkernd Dazu noch die Vertragsverlängerungen einiger Leistungsträger bzw. insgesamt die Weiterführung der guten Kaderplanung von Oli Ruhnert.
Aber klar, Fußball ist ein schnelles Geschäft – mal bist du im Paradies und zwei Wochen später ist alles im Eimer...

Aktuell aber – und das kann man auch einfach mal wertschätzen – bin ich hochzufrieden! daumen-hoch

•     •     •

EISERN!
Wo führt der Weg hin? |#89
26 нояб. 2019 г. - 12:38 Часов
Ich denke auch das ein Minimum von 6 Punkten aus den letzten 5 Spielen der Hinrunde drin sein sollten. Ich bin auf jedenfall gespannt wie wir uns gegen die restlichen direkten Konkurrenten schlagen werden.

Mainz und Augsburg haben uns ja den Gefallen getan und versucht das Spiel zu machen, was unserem Spielstil ja entgegenkommt grins.

Aufgrund der momentanen Situation befürchte ich aber, dass sich unsere Mitaufsteiger, Köln und Paderborn sowieso, hinten rein stellen werden. Paderborn hat uns ja schon in der letzten Rückrunde mit ihren schnellen Kontern den Zahn gezogen. Egoistisch betrachtet hoffe ich aber, dass ihnen die Leichtigkeit der letzten Saison abgegangen ist und sie tabellarisch momentan mehr unter Zugzwang stehen als wir. Tendenz: 4 oder 6 Punkte.

Bei Düsseldorf habe ich noch die Hoffnung, dass sie uns unterschätzen werden. Tendenz: 1 oder 3 Punkte.

Gegen Schalke und Hoffenheim plane ich ebenfalls erstmal keine Punkte ein. Tendenz: 0 oder 1 Punkte

Insgesamt wären das 6-10 Punkte zusätzlich. Damit hätte man dann höchstwahrscheinlich die halbe Miete zusammen.

Momentan habe ich das Gefühl, dass wir uns als Remiskönige der letzten Saison merklich weiterentwickelt haben. Besonders in der Offensive merkt man den Unterschied. Da waren wir ja 18/19 doch eher nur oberes Mittelmaß. Aber auch unser Prunkstück die Defensive läuft langsam wieder zur Höchstform auf daumen-hoch.

Ich bin jedenfalls auch froh über die aktuelle Lage smile und glaube immer mehr an einen Verbleib in der ersten Liga und an das DFB-Pokal Viertelfinale grins.

Was das Planungsrecht für das Stadion angeht sehe ich allerdings eher schwarz Stirnrunzelnd. Die Konzepte für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur klingen alle sehr umfangreich und langwierig. Ich denke, dass wir da noch 2-3 Jahre warten werden. Es sei denn da kommt einer mit einem Masterplan um die Ecke grins. Bis dahin finde ich das Losverfahren aber sehr gerecht um an Karten zu kommen.
Wo führt der Weg hin? |#90
27 нояб. 2019 г. - 22:44 Часов
Quelle: Sport.de
Jubel, Trubel, Heiterkeit! Der 1. FC Union hat seine erste Mitgliederversammlung als Bundesligist hinter sich.

Die Verti Music Hall nahe der MB-Arena war bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 2500 Mitglieder, natürlich überwiegend in rot und weiß gekleidet, strömten am Mittwochabend nach Friedrichshain - und sorgten für Gänsehaut!

Mitglieder: 34.681 Mitglieder haben die Eisernen aktuell. Seit dem Aufstieg im Sommer sind über 13.000 neue Fans dazugekommen. 35 Prozent der Neu-Mitglieder kommen außerhalb Berlins und zwei Prozent sind sogar international. Union-Boss Dirk Zingler glücklich: „Wir haben ein rasantes Mitgliederwachstum vorzuweisen und sogar viele, die nicht aus dem Osten kommen. Das freut uns sehr.“

Zahlen: Der Klub wächst. Die Zahlen beweisen das: 306 Mitarbeiter hat der Bundesliga-Neuling zurzeit (2018/2019 waren es noch 278). Die Zahl der Sponsoren ist in der Bundesliga von 407 auf 452 hochgegangen, die Follower-Zahlen in den Sozialen Netzwerken schossen von 410.000 auf 519.000 in die Höhe.

Wirtschaftliche Entwicklung: In der Saison 2018/2019 nahm der Klub noch 54,687 Mio. Euro ein und gab 54,439 Mio. aus. „Die letzte Saison war natürlich von erheblichen Sondereffekten geprägt“, sagt Zingler. Für die Bundesliga-Saison planen die Bosse mit Einnahmen von 74,481 Mio. Euro, wovon allein 16,696 Mio. aus TV-Geldern kommen sollen. Die Ausgaben sollen sich auf 74,356 Mio. Euro belaufen – das wäre ein Plus am Ende von 125.000 Euro. 27,4 Mio. Euro fließen in den Profi-Kader (Trainer, Betreuer, Scouting, Transfers) - neun Mio. mehr als im Vorjahr. „Wir planen konservativ“, sagt Zingler. „Der Klassenerhalt steht über allem. Dann wären wir richtig glücklich.“

Stadionausbau: „Wir wollen so schnell wie möglich ein neues Stadion haben und Tempo machen“, sagt Zingler. Bis spätestens Ende 2020 will Union das Baurecht haben. Klar ist: Die Eisernen wollen das ganze Gelände im Zuge der Stadionerweiterung kaufen und die Försterei von 22.000 auf 37.000 Plätze ausbauen. Im Sommer 2020 soll der Bau des neuen Nachwuchsleistungszentrum starten.

Sportliche Ziele: „Wir sind natürlich alle positiv überrascht und einen Tick weit stolz, dass wir 16 Punkte haben“, sagt Zingler. „Man kann sagen, dass wir angekommen sind in der Bundesliga.“ In den wirtschaftlichen Planspielen haben sich die Bosse ein klares Saisonziel gesetzt. Oskar Kosche (52), Geschäftsführer Lizenzierung, verrät: „Wir haben den Klassenerhalt mit 36 Punkten einkalkuliert.“ Klar ist, dass sich der Klub auf Dauer in der Bundesliga etablieren will. Zingler: „Es ist nicht mein Ziel, am Ende des Jahres Millionen-Erträge zu erwirtschaften. Wir wollen kontinuierlich wachsen. Nur sportlicher Erfolg erzeugt wirtschaftliche Stabilität.“ Vorbilder sind Mainz (145 Mio. Jahresumsatz in 18/19), Augsburg (95) oder Freiburg (96). Zingler bremst aber die Euphorie etwas: „Zurzeit sind wir rund 25 Mio. Euro von den genannten Vereinen entfernt.“

Rivalität zu Hertha BSC: Rückblickend sagt Zingler über das Skandal-Derby gegen Hertha: „Es gibt Gruppen, die entspannt sind, und es gibt Gruppen, die sich stärker rivalisiert haben. Vor allem bei der jungen Generation ist das so. Das ist aber vollkommen normal.“ Zingler kündigte indes Konsequenzen für die Platzstürmer aus dem eigenen Block an: „Es wird zu Haus- und Stadionverboten kommen. Wir haben umfangreiches Videomaterial vorliegen und gehen davon aus, dass uns das gelingt.“ Der Klub rechnet mit einem Urteil durch das DFB-Sportgericht im Januar.

Die Zusammenfassung der heutigen Mitgliederversammlung seitens Kurier.

Es gibt (fast) nur positive Nachrichten – insbesondere natürlich wirtschaftlich. Auch hier kann man nur staunen, wie sich der Verein einerseits entwickelt hat und natürlich auch, was für einen tollen Job die Leute „im Hintergrund“ machen. Ich bin momentan einfach nur stolz auf diesen tollen Verein!

Bezüglich des Stadionumbaus würde es mich freuen, wenn man in einem Jahr spätestens das Planungsrecht hat. Allerdings befürchte ich dank unserer Freunde im Senat leider Schlimmeres. Wenn es dann zum Stadionausbau kommt, soll es dann aber übrigens auch Kombitickets (mit ÖPNV) geben.

Und die Aussage von Zingler bezüglich der Derby-Chaoten hat mir sehr gut gefallen und endlich wurde mal diesbezüglich klare Kante gezeigt daumen-hoch Jetzt gilt es, aus den Worten noch Taten folgen zu lassen.

Auch klare Kante wurde übrigens gegenüber Ticket-Schwarzhändlern gezeigt, die, wenn sie erwischt werden, aus dem Verein ausgeschlossen werden. Union arbeite diesbezüglich mit verschiedenen Anwaltskanzleien zusammen. Das Losverfahren wird aber dennoch auch in Zukunft fortgesetzt.

Lediglich mein kleiner Wunsch, dass heute die eine oder andere Vertragsverlängerung bekanntgegeben wird, wurde nicht erfüllt. Aber gut, das wird auch noch kommen und wenn das der Punkt ist, an dem man derzeit am meisten auszusetzen hat, geht es einem anscheinend wirklich sehr gut Cool
Außerdem wurde die Neugründung einer U23-Mannschaft leider (erneut) eine Absage erteilt. Diesbezüglich bin ich ja doch eher ein Verfechter der Amateurmannschaften, vor allem wenn man sich die Lage von beispielsweise Maloney, Kade oder auch Florian Flecker ansieht.

EDIT: Ach ja, und Tusche ist jetzt offiziell Botschafter des 1. FC Union Berlins stark Willkommen zurück, Fußballgott!
Michael Kölmel hat derweil heute verdienterweise seine Ehrenmitgliedschaft erhalten. Dazu wurden auch langjährige Vereinsmitglieder, Mitarbeiter, die Macher des Stadionheftes sowie Capo Vossi geehrt.

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 27 нояб. 2019 г. на 23:21 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.