deadline-day banner

Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz?

04 апр. 2020 г. - 14:22 Часов
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#11
06 апр. 2020 г. - 1:16 Часов
Zitat von sentefmi
Zitat von wegwerfnick

Zitat von taduli

Ich bin mir sehr sicher, daß wir dabei sind.


Ich rechne eigentlich nicht damit, aber Du könntest schon recht haben. Die Gehälter unserer Reschke-Einkäufe wiegen schwer...

Schon interessant zu sehen welchen Weg man nach der Ausgliederung gegangen ist indem man das ganze Geld der Ausgliederung und die Pavard-Millionen einem Präsidenten, der so gerne Fussballmanager spielte, und einem Kaderplaner ohne Erfahrung als Sportchef in die Hände gegeben hat.


http://vfb-exklusiv.de/knappe-mehrheit-fuer-baldigen-start-der-liga-trotz-geisterspiele/

"Laut dem Kicker-Sportmagazin sind 13 der 36 Erst- und Zweitligisten von einer Pleite bedroht, würde die Saison nicht zu Ende gespielt werden können. Der VfB zählt hierzu aktuell noch nicht. Beim Schwäbischen Tagblatt äußerte sich Sportdirektor Sven Mislintat: „Wir sind ein gesunder Club, trotz des Abstiegs haben wir durch Transfers im Kalenderjahr 2019 einen hohen Überschuss erwirtschaftet.“


Und auch mal ganz stumpf betrachtet: Der VfB hat zu Saisonbeginn einen Gehaltsetat von 40 Mio € ausgerufen. Dazu sind im Verlauf der Saison jetzt Santi und Insua gegangen, beides vermutlich Großverdiener gewesen. Gekommen sind Mola und Churlinov, beides Spieler aus der Jugend, also vermutlich sehr günstig. Netto also vermutlich weniger Gehalt. Zudem noch der (moderate) Gehaltsverzicht. Bis Saisonende schätze ich die Gesamtgehaltskosten also eher Richtung ~35Mio €.

Demgegenüber stehen alleine schon die geschätzten 55 Mio € Transferüberschuss.
Die Sponsoren wollen auch nicht weniger zahlen (Laut Interview mit Hitzl).
Die 300 regulären Mitarbeiter sind in Kurzarbeit und verursachen auch deutlich weniger Kosten.
Immobilien, die der VfB anmietet, sind vermutlich von Stadt oder Daimler. Erstere haben eh schon angekündigt auf Mieten verzichten zu wollen und Daimler als praktischer Hauptsponsor wird da sicherlich auch gütlich agieren.

Was wegfällt sind die möglichen 6,5 Mio € Fernsehgeld und die Ticketeinnahmen. Wobei ein großer Anteil dort auch Dauerkarten sind und evtl verzichten die Fans (Naja bei uns Schwaben eher unwahrscheinlich) auf die Rückerstattung.

Summa summarum sehe ich die Situation für den VfB nicht so kritisch.

Es würden bei einem eventuellen Aufstieg Gelder für Transfers fehlen. Auch die Situation der Leihspieler wird kompliziert, sollte die Saison über den 30. Juni rausschieben (was ich für wahrscheinlich halte, sollte es keinen Abbruch geben). Aber das sind nicht VfB-exklusive Probleme, sondern die wird es im ganzen Weltfußball geben.
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#12
06 апр. 2020 г. - 1:43 Часов
Zitat von taduli
Ich bin mir sehr sicher, daß wir dabei sind.
Begründungen:
- Wir haben schon bisher keine Kredite von unseren Hausbanken bekommen
- Die Vehemenz mit der der VfB seit Wochen (bereits vor Corona) Inkasso betreibt spricht dafür, daß Cash weiterhin knapp ist
- Das Spiel gegen bielefeld, das auf Biegen und Brechen für Cash sorgen musste
- Die aktuelle Bettlerei
- Nach meiner Vermutung (keine Kenntnis!) war Ascacíbars Abgang im Winter weniger sportlich gewollt als vielmehr wirtschaftlich erforderlich
- Wen außer einem schwindsüchtigen Verein zwischen 2. und 3. Liga kann es denn leicht treffen? Logischerweise den, der eigentlich ein Erstligabudget mit sich rumschleppt, in der Hoffnung, daß sich das nach einem Jahr wieder auszahlt (wie beim letzten Mal). Ergo zuallererst uns, dann mit Abstrichen hannover und hamburg.

Selten so einen Schrott gelesen, und das von dir taduli den ich immer sehr schätzte, und eigentlich gut informiert ist, aber das ist ein nachträglicher April-Scherz !
Wir werden es ja bald sehn ob du nur total gefrustet bist (wegen Ascasibar ) oder recht haben wirst !

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#13
06 апр. 2020 г. - 8:36 Часов
Es gibt einige chronisch klamme Vereine in Liga 2, die sicherlich sehr zeitnah große Probleme bekommen (bzw. schon haben)

Bochum
Dresden
KSC
Nürnberg
Darmstadt
Bielefeld

Uns sehe ich da absolut nicht in der Liste, ein paar Beiträge weiter oben wird das sehr gut aufgelistet. Wir haben ein sehr großes transferplus erwirtschaftet im Sommer, da werden einige Teams eher drunter leiden als wir.
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#14
06 апр. 2020 г. - 9:52 Часов
Zitat von Baginski
Es gibt einige chronisch klamme Vereine in Liga 2, die sicherlich sehr zeitnah große Probleme bekommen (bzw. schon haben)

Bochum
Dresden
KSC
Nürnberg
Darmstadt
Bielefeld

Uns sehe ich da absolut nicht in der Liste, ein paar Beiträge weiter oben wird das sehr gut aufgelistet. Wir haben ein sehr großes transferplus erwirtschaftet im Sommer, da werden einige Teams eher drunter leiden als wir.



Aber auch immense kosten, viel von dem Geld ist daher weg. Aktuell seh ich und da zwar auch nicht von der Insolvenz betroffen, wenn „nur“ die Saison abgebrochen wird. Aber wenn es dann noch länger geht durchaus

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#15
06 апр. 2020 г. - 10:20 Часов
Zitat von sentefmi
Zitat von wegwerfnick

Zitat von taduli

Ich bin mir sehr sicher, daß wir dabei sind.


Ich rechne eigentlich nicht damit, aber Du könntest schon recht haben. Die Gehälter unserer Reschke-Einkäufe wiegen schwer...

Schon interessant zu sehen welchen Weg man nach der Ausgliederung gegangen ist indem man das ganze Geld der Ausgliederung und die Pavard-Millionen einem Präsidenten, der so gerne Fussballmanager spielte, und einem Kaderplaner ohne Erfahrung als Sportchef in die Hände gegeben hat.


http://vfb-exklusiv.de/knappe-mehrheit-fuer-baldigen-start-der-liga-trotz-geisterspiele/

"Laut dem Kicker-Sportmagazin sind 13 der 36 Erst- und Zweitligisten von einer Pleite bedroht, würde die Saison nicht zu Ende gespielt werden können. Der VfB zählt hierzu aktuell noch nicht. Beim Schwäbischen Tagblatt äußerte sich Sportdirektor Sven Mislintat: „Wir sind ein gesunder Club, trotz des Abstiegs haben wir durch Transfers im Kalenderjahr 2019 einen hohen Überschuss erwirtschaftet.“


Interessante Aussage, weil er sich auf die Transfers im Kalenderjahr 2019 bezieht. Transfererlöse aus 2020 sind mir nämlich nicht bekannt.

Ich denke, es lohnt sich, die Überlegungen und Erläuterungen von heim in Erinnerung zu rufen, die er vor 3 Jahren gegeben hat. Diese bezogen sich im wesentlichen auf den Rückgang der Einnahmen insgesamt und zweitens auf die Zuordnung zu den beiden Geschäftsjahren. Wie wir wissen ist das Geschäftsjahr bei uns das Kalenderjahr und nicht die Saison.
Damals war es so, daß das Geschäftsjahr des Abstiegs (auch wegen Transfererlösen) relativ stark war und sogar einen Überschuss produziert hat, dafür das nächste Jahr einen Verlust in identischer Höhe verursacht hat, und das trotz dramatischer Kostensenkung, die wir bei diesem Abstieg nach meiner Kenntnis nicht im gleichen Umfang hatten.

Das auf die aktuelle Situation übertragen erwarte ich für das Geschäftsjahr 2019 wieder einen erheblichen Gewinn mit entsprechend positiver Auswirkung auf das Eigenkapital, was in 2020 auch ohne Kriseneffekte wohl wieder aufgezehrt werden dürfte. Anders gesprochen hatten wir zum Jahreswechsel ein Kapitalpolster.

Davon relativ unabhängig ist aber die Cash-Situation. Die war beim letzten Mal deswegen unkritisch, weil nach Verbrauch des Kapitalpolsters bereits im Frühsommer die Zahlungen für Dauerkarten (wieder zu Erstligapreisen) eingenommen werden konnten. Dies wird 2020 frühestens ab Juli möglich sein, die Anzahl dann verkaufter Dauerkarten wird interessant sein zu beobachten. BIS DAHIN wird aber der Cashzufluss deutlich gegenüber der Planung reduziert sein, insbesondere wenn die Saisonfortführung nicht möglich sein sollte und TV-Gelder ausbleiben.

Wenn ich es also worst case ansehe, dann kommen wir deswegen in die Bredouille, weil wir (für eine kurze Zeit (?)) nicht liquide sind, was im Wirtschaftsrecht als zahlungsunfähig bezeichnet wird. Ich sage bewusst nicht, daß es sicher so kommt, meine Ansicht ist lediglich, daß wir deutlich gefährdeter sind als es viele wahrhaben wollen.
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#16
06 апр. 2020 г. - 10:29 Часов
Zitat von Baginski
Es gibt einige chronisch klamme Vereine in Liga 2, die sicherlich sehr zeitnah große Probleme bekommen (bzw. schon haben)

Bochum
Dresden
KSC
Nürnberg
Darmstadt
Bielefeld

Uns sehe ich da absolut nicht in der Liste, ein paar Beiträge weiter oben wird das sehr gut aufgelistet. Wir haben ein sehr großes transferplus erwirtschaftet im Sommer, da werden einige Teams eher drunter leiden als wir.


Also den FCN sehe ich nach den letzten gut gewirtschafteten Jahren absolut nicht dabei. Zumindest, wenn wir sportlich die zweite Liga halten. Sollten wir in die Dritte absteigen, siehts schon anders aus.

•     •     •

Hab und Gut liebt stärker, wer es sich erarbeitet, als wer es geerbt hat.
- Aristoteles -
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#17
06 апр. 2020 г. - 10:55 Часов
Zitat von LouisGomis
Zitat von Baginski

Es gibt einige chronisch klamme Vereine in Liga 2, die sicherlich sehr zeitnah große Probleme bekommen (bzw. schon haben)

Bochum
Dresden
KSC
Nürnberg
Darmstadt
Bielefeld

Uns sehe ich da absolut nicht in der Liste, ein paar Beiträge weiter oben wird das sehr gut aufgelistet. Wir haben ein sehr großes transferplus erwirtschaftet im Sommer, da werden einige Teams eher drunter leiden als wir.


Also den FCN sehe ich nach den letzten gut gewirtschafteten Jahren absolut nicht dabei. Zumindest, wenn wir sportlich die zweite Liga halten. Sollten wir in die Dritte absteigen, siehts schon anders aus.


Keiner von uns weiß doch genau wie es finanziell bei unseren Vereinen aussieht.
Ich für meinen Teil hoffe das mein Verein nicht dabei ist.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#18
06 апр. 2020 г. - 10:58 Часов
Dauerkartenverkauf für kommende Saison wird auch interessant. Wenn viele weniger Geld haben lassen sie es vielleicht, ähnlich siehts mit dem sky abo aus.

Auch Marktwerte von Spielern dürften einbrechen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#19
06 апр. 2020 г. - 11:06 Часов
Zitat von 1893
Dauerkartenverkauf für kommende Saison wird auch interessant. Wenn viele weniger Geld haben lassen sie es vielleicht, ähnlich siehts mit dem sky abo aus.

Auch Marktwerte von Spielern dürften einbrechen.


Sehe ich auch so.
Man weiß ja gar nicht wann Zuschauer wieder ins Stadion dürfen.
Das kann auch die nächste Saison noch betreffen.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Welche 9 Vereine stehen in der 2. BL vor der Insolvenz? |#20
06 апр. 2020 г. - 11:12 Часов
Zitat von vfb4ever

Zitat von 1893

Dauerkartenverkauf für kommende Saison wird auch interessant. Wenn viele weniger Geld haben lassen sie es vielleicht, ähnlich siehts mit dem sky abo aus.

Auch Marktwerte von Spielern dürften einbrechen.


Sehe ich auch so.
Man weiß ja gar nicht wann Zuschauer wieder ins Stadion dürfen.
Das kann auch die nächste Saison noch betreffen.



Dürfen und sich leisten können.
Großveranstaltungen werden ohne Medizin nicht machbar sein. Daher ja kann durchaus möglich sein.

Ist auch interessant wann die Vereine anfangen DKs zu verkaufen. Vermutlich fangen die meisten bald damit an......oops

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Эта статья в последний раз редактировалась 1893 06 апр. 2020 г. на 11:25 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.