deadline-day banner

Was treibt die Konkurrenz?

07 февр. 2011 г. - 12:09 Часов
Was treibt die Konkurrenz? |#701
07 окт. 2020 г. - 11:17 Часов
Basel hat Timm Klose von Norwich ausgeliehen

Naja, ein weiterer "Homecoming" Transfer den man seit längerem vermutet hat. Hat letzte Saison fast komplett wegen einer Verletzung verpasst, und in den Spielen, welche er letzte Saison bestritten hat, gabs für Norwich mehrheitlich auf die Glocke. Ob er wirklich auch die Verstärkung darstellt die man braucht? Zudem glaube ich auch kaum, dass Basel nicht einen Teil des Gehalts übernimmt, und das wird bei Klose sicher nicht wenig sein.

Ich frage mich auch, ob jetzt noch ein Stürmer aus dem Hut gezaubert wird, hinter Cabral gibts rein fürs Sturmzentrum kaum mehr gute Leute (bzw. van Wolfswinkel wäre zwar MS, ist aber dort eher van Schafswinkel wie zuletzt gesehen)

Und zu Alderete:
Es scheint, dass er 6.5 Millionen gekostet hat plus allfällige Beteiligungen. Also wie ich vermutet hatte fast die Mitte zwischen den erwähnten 3 und 11 Millionen.

Das Transferfenster in der Schweiz ist bis nächsten Montag 12.10. noch offen. Zuzüge aus dem Ausland sind (wie man sieht) erlaubt.
Эта статья в последний раз редактировалась KuhKatz 07 окт. 2020 г. на 11:19 Часов
Was treibt die Konkurrenz? |#702
07 окт. 2020 г. - 14:01 Часов
Keinen blassen wie die am Rheinknie diesen Kader über die gesamte Saison finanzieren wollen...

Nach meinem Wissen ist bald gähnende Leere in der Vereinskasse und die Reserven vollumfänglich aufgebraucht...

Ob dan Burgener sein eigenes Checkbüchlein zückt?
Sieht für mich eher nach konstanter Unruhe aus als sonstwas...

Bezeichnend das Sforza in den Medien bereits zu Diskussion gestellt wird...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Was treibt die Konkurrenz? |#703
07 окт. 2020 г. - 14:06 Часов
Zitat von KuhKatz
Basel hat Timm Klose von Norwich ausgeliehen

Naja, ein weiterer "Homecoming" Transfer den man seit längerem vermutet hat. Hat letzte Saison fast komplett wegen einer Verletzung verpasst, und in den Spielen, welche er letzte Saison bestritten hat, gabs für Norwich mehrheitlich auf die Glocke. Ob er wirklich auch die Verstärkung darstellt die man braucht? Zudem glaube ich auch kaum, dass Basel nicht einen Teil des Gehalts übernimmt, und das wird bei Klose sicher nicht wenig sein.

Ich frage mich auch, ob jetzt noch ein Stürmer aus dem Hut gezaubert wird, hinter Cabral gibts rein fürs Sturmzentrum kaum mehr gute Leute (bzw. van Wolfswinkel wäre zwar MS, ist aber dort eher van Schafswinkel wie zuletzt gesehen)

Und zu Alderete:
Es scheint, dass er 6.5 Millionen gekostet hat plus allfällige Beteiligungen. Also wie ich vermutet hatte fast die Mitte zwischen den erwähnten 3 und 11 Millionen.

Das Transferfenster in der Schweiz ist bis nächsten Montag 12.10. noch offen. Zuzüge aus dem Ausland sind (wie man sieht) erlaubt.


6.5 Mio. für Alderete wären auch ein fantastischer Preis, den Basel für einen mittelmässigen Spieler erhält. Finde immer, dass uns Basel diesbezüglich noch voraus ist. Sie kassieren immer sehr hohe Beträge für Spieler, die ich nicht sehr hoch einschätze oder die für Basel weniger wichtig sind. 6.5 Mio scheinen mir immer noch enorm hoch aber ein Glücksfall für Basel, damit man wieder ein wenig Geld in der Kasse hat.

Klose find ich nicht schlecht. Ist doch ein ähnlicher Fall wie Lustenberger bei uns. Auch Lusti stieg mit seinem Klub mehrmals ab. Berlin ist eher ein Klub der unteren Tabellenhälfte. Klose bringt auch Auslanderfahrung mit. Kann durchaus ein stabilisierender Faktor für Basel werden.

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#704
07 окт. 2020 г. - 16:57 Часов
Zitat von MastaGanja
Keinen blassen wie die am Rheinknie diesen Kader über die gesamte Saison finanzieren wollen...

Nach meinem Wissen ist bald gähnende Leere in der Vereinskasse und die Reserven vollumfänglich aufgebraucht...

Ob dan Burgener sein eigenes Checkbüchlein zückt?
Sieht für mich eher nach konstanter Unruhe aus als sonstwas...

Bezeichnend das Sforza in den Medien bereits zu Diskussion gestellt wird...

Mit der momentanen Lage (und Panikmache, meine Meinung) wird es wohl über die ganze Saison dauern mit den Einschränkungen (evtl. sogar weiter) da muss man schon aufpassen, dass man sich nicht übernimmt. (Oder schlimmer, man setzt die Anzahl Menschen bei Grossanlässen runter, dann wird wohl der Grossteil der Super League in arge Bedrängnis kommen).

Gerade beim Herr Monsieur Burgener sehe ich da leider nicht den Durchblick für die Situation. Er spielt aus meiner Sicht Russisch Roulette, entweder man wird Meister oder man macht den Verein kaputt.
Was treibt die Konkurrenz? |#705
12 окт. 2020 г. - 20:27 Часов
...und Basel rüstet weiter auf. Nun hat man noch einen brasilianischen Linksverteidiger geholt (der schon 1 Länderspiel hat), Tim Klose verpflichtet und Kasami nach Basel gelotst. Man will offenbar dieses Jahr den Meistertitel mit aller Gewalt holen. Ich frage mich aber immer noch, ob sich das Basel finanziell wirklich leisten sollte. Aber gut, das ist nicht mein Problem...

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#706
12 окт. 2020 г. - 21:12 Часов
Zitat von LukSkywalker
...und Basel rüstet weiter auf. Nun hat man noch einen brasilianischen Linksverteidiger geholt (der schon 1 Länderspiel hat), Tim Klose verpflichtet und Kasami nach Basel gelotst. Man will offenbar dieses Jahr den Meistertitel mit aller Gewalt holen. Ich frage mich aber immer noch, ob sich das Basel finanziell wirklich leisten sollte. Aber gut, das ist nicht mein Problem...

Mögen gute Transfers sein, finanziell aber auch mit Risiko verbunden.

Aber wenn ich mir das Kader anschaue (laut tm.de DB):
IV - Cömert, Klose, van der Werff, Dimitriou, Isufi, Hajdari
MS - Cabral, van Wolfswinkel, Oberlin, Pululu, von Moos, Tushi (mehr Flügelspieler als echte Stürmer)
Zudem ein dickes Überangebot an potenziellen ZM was ein gewisses Konfliktpotenzial mitbringt (im fcb Forum hats einer treffend zusammen gefasst, 9 Spieler für 3 Positionen, davon die Mehrheit mit grösseren Ansprüchen).

Da muss ich halt einfach sagen, dass mir die Breite in zwei entscheidenden Mannschaftsteilen fehlt, um wirklich als Favorit zu gelten. Man stelle sich vor, Cabral, Cömert und vdW fallen aus, dann siehts sowohl vorne als auch hinten nicht mehr so toll aus.

Vom finanziellen Aspekt sprechen wir noch gar nicht, denn das ist High Risk par excellence.
Was treibt die Konkurrenz? |#707
12 окт. 2020 г. - 22:14 Часов
Zitat von KuhKatz
Zitat von LukSkywalker

...und Basel rüstet weiter auf. Nun hat man noch einen brasilianischen Linksverteidiger geholt (der schon 1 Länderspiel hat), Tim Klose verpflichtet und Kasami nach Basel gelotst. Man will offenbar dieses Jahr den Meistertitel mit aller Gewalt holen. Ich frage mich aber immer noch, ob sich das Basel finanziell wirklich leisten sollte. Aber gut, das ist nicht mein Problem...

Mögen gute Transfers sein, finanziell aber auch mit Risiko verbunden.

Aber wenn ich mir das Kader anschaue (laut tm.de DB):
IV - Cömert, Klose, van der Werff, Dimitriou, Isufi, Hajdari
MS - Cabral, van Wolfswinkel, Oberlin, Pululu, von Moos, Tushi (mehr Flügelspieler als echte Stürmer)
Zudem ein dickes Überangebot an potenziellen ZM was ein gewisses Konfliktpotenzial mitbringt (im fcb Forum hats einer treffend zusammen gefasst, 9 Spieler für 3 Positionen, davon die Mehrheit mit grösseren Ansprüchen).

Da muss ich halt einfach sagen, dass mir die Breite in zwei entscheidenden Mannschaftsteilen fehlt, um wirklich als Favorit zu gelten. Man stelle sich vor, Cabral, Cömert und vdW fallen aus, dann siehts sowohl vorne als auch hinten nicht mehr so toll aus.

Vom finanziellen Aspekt sprechen wir noch gar nicht, denn das ist High Risk par excellence.


Nun ja wenn bei uns ein nsame und lustenberger ausfallen, sieht es auch ziemlich düster aus
Was treibt die Konkurrenz? |#708
12 окт. 2020 г. - 22:34 Часов
Zitat von mattyb
Zitat von KuhKatz

Zitat von LukSkywalker

...und Basel rüstet weiter auf. Nun hat man noch einen brasilianischen Linksverteidiger geholt (der schon 1 Länderspiel hat), Tim Klose verpflichtet und Kasami nach Basel gelotst. Man will offenbar dieses Jahr den Meistertitel mit aller Gewalt holen. Ich frage mich aber immer noch, ob sich das Basel finanziell wirklich leisten sollte. Aber gut, das ist nicht mein Problem...

Mögen gute Transfers sein, finanziell aber auch mit Risiko verbunden.

Aber wenn ich mir das Kader anschaue (laut tm.de DB):
IV - Cömert, Klose, van der Werff, Dimitriou, Isufi, Hajdari
MS - Cabral, van Wolfswinkel, Oberlin, Pululu, von Moos, Tushi (mehr Flügelspieler als echte Stürmer)
Zudem ein dickes Überangebot an potenziellen ZM was ein gewisses Konfliktpotenzial mitbringt (im fcb Forum hats einer treffend zusammen gefasst, 9 Spieler für 3 Positionen, davon die Mehrheit mit grösseren Ansprüchen).

Da muss ich halt einfach sagen, dass mir die Breite in zwei entscheidenden Mannschaftsteilen fehlt, um wirklich als Favorit zu gelten. Man stelle sich vor, Cabral, Cömert und vdW fallen aus, dann siehts sowohl vorne als auch hinten nicht mehr so toll aus.

Vom finanziellen Aspekt sprechen wir noch gar nicht, denn das ist High Risk par excellence.


Nun ja wenn bei uns ein nsame und lustenberger ausfallen, sieht es auch ziemlich düster aus

Nsame ja, aber man kann Siebatcheu immer noch nicht richtig einordnen, vom Potenzial her traue ich ihm schon was zu. Lusti mussten wir auch schon ersetzen, ist nicht einfach aber ebenfalls machbar.

YB hat aber sowohl in der IV als auch im Sturm mehr Optionen zur Verfügung als der FCB, Qualität hin oder her.
Was treibt die Konkurrenz? |#709
12 окт. 2020 г. - 22:59 Часов
Wenn die nicht auch noch Sforza engagiert hätte, würde mir langsam angst und bang! grins

Spass beiseite, einer wie Kasami fehlt uns halt schon im Mittelfeld: Spielintelligenz und starke Pässe in die Spitze, Zug am Ball, starker Schuss. Basel hat mit Fabian Frei schon eher einen in diese Richtung (auch wenn dieser etwas defensiver spielt). Ich bin gespannt, wie Kasami sich ins Team einfügt.

Finanziell muss man sich schon fragen, ob sich Burgener und Co. nicht übernehmen. Es steht ja meines Wissens kein Geldgeber da, der die Defizite decken wird...
Was treibt die Konkurrenz? |#710
17 февр. 2021 г. - 16:32 Часов
Heute gelesen: Die Schweiz habe die langweiligste Liga in Europa, weil der Vorsprung von YB auf den Zweitplatzierten über 50% beträgt. In keiner anderen Liga ist es annähernd so deutlich.

Zwar hat YB mit konstant guter Arbeit einen Anteil an diesem deutlichen Vorsprung - aber aus meiner Sicht sind die anderen neun Teams, die um die Meisterschaft mitspielen, die Hauptschuldigen: Entweder wird schlecht gearbeitet, die finanziellen Mitteln fehlen oder das Team befindet sich in einem Umbruch. Wer wird uns in den kommenden Jahren am stärksten bedrängen? Hier mal drei Szenarios die ich mir vorstellen kann.

Szenario 1: Basel schafft den Turnaround und es wird nun sportlich und wirtschaftlich erfolgreich gearbeitet. Denke es wird sich in den kommenden zwei Jahren zeigen, ob dies gelingt. Mit den letzten Transferaktivitäten scheint es mir, als man vieles für einen weiteren (letzten?) grossen Angriff riskiert? Geht die Strategie auf? Was passiert wenn sie nicht aufgeht?

Szenario 2: Basel fängt sich nicht, es wird weiterhin schlecht gearbeitet und sie spielen nur noch im Mittelfeld mit. Dafür schafft es ein anderer Club sich vom Mittelmass abzuheben.
Mögliche aufstrebende Teams:
- St. Gallen: wenn sie ihre finanziellen Mittel etwas aufstocken können und somit Leistungsträger länger an den Verein binden können, dann können sie uns dauerhaft gefährlich werden. Die Kompetenz scheint im Verein vorhanden zu sein.
- Lausanne: Wenn die Führung gut mit dem Geld arbeitet und das Team nicht nur darauf ausgerichtet wird, den Erfolg vom Partnerclub Nizza zu fördern, dann können sie in den kommenden Jahren etwas aufbauen. Aber wie kompetent ist die Führung? Wie sieht das Budget in Zukunft aus?
- Servette: Dieser Verein bringt aus meiner Sicht viel Potential für einen Aufstieg mit. Aber wie sehen die Finanzen des Vereins aus? Wie kompetent ist das Management und die sportliche Führung?

Szenario 3. Langeweile / Überraschungsteams:In den kommenden Jahren wird es ein stetiges Wechseln der Hauptkonkurrenten geben, weil nirgends konstant gut gearbeitet wird. Erst mit Glück oder wenn YB schlecht arbeitet, wird es ein enges Rennen geben. In diesem Szenario könnte ich mir folgende Teams als Überraschungsteam vorstellen: Sion, Basel, St. Gallen, Lausanne, Servette, Zürich, Luzern, GC?

Fazit: Das Rennen um die Meisterschaft scheint zwar in diesem Jahr nicht allzu spanndend zu sein, aber trotzdem wird es interessant zu beobachten sein, wie sich unsere Konkurrenz entwickelt.

Was denkt ihr wer in naher und ferner Zukunft unser Hauptkonkurrent sein wird?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.