deadline-day banner

Was treibt die Konkurrenz?

07 февр. 2011 г. - 12:09 Часов
Was treibt die Konkurrenz? |#871
01 сент. 2021 г. - 2:18 Часов
Ich glaube uns sollte es nicht kümmern, was der FCB tut. Ob die ein strukturelles Defizit haben oder nicht und ob sie es stopfen sollten oder nicht ist nicht unser Problem. Ob die Strategie nachhaltig ist oder nicht ist auch nicht unser Problem. Ob das langfristig finanzierbar ist kann uns auch egal sein. Wir sollten auf uns schauen.

Der FCB hat auf diese Saison u.a. Esposito geholt (Marktwert 6,6 Mio.), Pelmard (Marktwert 4.5 Mio.), Tavares (Marktwert 6.1 Mio.), Fernandes (Marktwert 6.8 Mio.), Ndoye (Marktwert 4.5 Mio.) etc. Schon letze Saison hat man einen Cabral für angeblich 8 Mio. definitiv (zu Teilen) übernommen oder ein Palacios verpflichtet für eine ähnliche Summe.

Das sind alles Transfers oder Leihen, die YB gar nicht erst in Erwägung gezogen hätte. Viel zu teuer für YB. Spycher meinte einst dass er nie mehr als 2.5 Mio. für einen Spieler gezahlt habe. Und eine Leihe von Spielern wo man eine KO für 7 Mio. aushandelt wäre für YB auch undenkbar. Den Weg der Basel geht ist für YB gar nicht finanzier- und stemmbar. Wie das Basel schafft ist mir aber ehrlich gesagt auch ein wenig ein Rätsel.

Man hat das Gefühl dass Basel unbedingt die Meisterschaft gewinnen will um dann an die Honigtöpfe der Champions League zu kommen. Nur: eine Quali ist nicht sicher und wenn Basel tatsächlich Meister würde und die Quali spielen sollte, dann müsste dies der FCB mit einem wohl gänzlich neuen Kader tun. Das strukturelle Defizit wird den FCB nämlich jedes Jahr begleiten. Auch das nächste und übernächste Jahr. Also hätte man auch nächstes Jahr ein strukturelles Defizit von 20 Mio. + und müsste dann noch das Kader zusammenhalten für weitere 20-30 Mio. - und dann wäre die Quali für die Champions League noch nicht mal sicher. Ich finde das ein Hochrisikospiel - aber wie gesagt, das ist nicht unser Problem. Ich als YBler wäre aber besorgt, wenn ein Typ wie Degen unsere Geschicke leiten würde. Ich halte ihn ehrlich gesagt ein bischen für einen Zocker. Sehr risikofreudig. Wenig weitsichtig. Wenig seriös. Wenig vertrauenswürdig.

Ich jedenfalls bin froh, agiert YB anders. Wir haben nicht 20 Ausländer im Kader wie der FCB. Wir geben auch jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance. Wir bauen Leute langfristig auf. Planen über mehrere Saisons. Sind nachhaltig und ein wenig konservativ. Wir werden nächste Saison nicht wieder von vorne anfangen müssen. Wir werden nicht angst haben müssen, dass wir nächste Saison einem finanziellen Risiko ausgesetzt sind. Wir werden nächste Saison wieder mit einem kompetitiven Team bestreiten mit altbekannten Gesichtern.

Und vergessen wir nicht....gegen Basel hat YB in der ersten HZ dominiert, echt dominiert. Unser Kader braucht sich nicht zu verstecken. Und wenn dann noch Nsame und Lusti zurückkehren...Jankewitz und Co. angekommen sind...ja dann sehe ich ganz positiv in die Zukunft und traue YB auch diese Saison den Titel zu.

Hopp YB

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#872
01 сент. 2021 г. - 5:58 Часов
Zitat von LukSkywalker

Ich glaube uns sollte es nicht kümmern, was der FCB tut. Ob die ein strukturelles Defizit haben oder nicht und ob sie es stopfen sollten oder nicht ist nicht unser Problem. Ob die Strategie nachhaltig ist oder nicht ist auch nicht unser Problem. Ob das langfristig finanzierbar ist kann uns auch egal sein. Wir sollten auf uns schauen.

Wer an EINEM Tag gefühlt 20 neue Spieler verpflichtet, macht sich selbst zum Gesprächsthema, gerade auch weil Wuschu uns genau 0 Diskussionsstoff geliefert hat bzw. das Fassnacht-Gerücht bereits am Sonntag im Keim erstickt hat.

Mein Fazit vom Ganzen:
Wir können so verdammt froh sein, dass Wuschu unser Sportchef ist. Kein blinder Aktionismus, keine Panik auf der Titanic nein er bleibt wie immer er selbst und lässt sich nicht zu „Dummheiten“ hinreissen.

Man hat doch die letzten Jahre gesehen, dass wir mit einem recht günstigen Kader und der Mixtur Eigengewächse (DvB, Aebischer, Rieder, Mambimbi), Ausländer (Camara, Moumi, Nsame, Siebatcheu) und anderen Schweizer (Fasi, Sierro, Mbabu etc.) nachhaltigen Erfolg hatten, aber solche Strategien zieht man in Basel nicht mal in Erwägung (bzw. macht lieber einen 180 Grad Kurswechsel).

Ich würde lügen, wenn ich mir nicht etwas kostspieligere Spieler wünschen würde, aber da Geld kein Erfolg garantiert und eben die Strategie so funktioniert wie sie ist, ist das ein ganz kleiner Wunsch.

Und ob sich diese Strategie auszahlt, wird wie immer auf dem Platz ausgespielt und nicht in der Chefetage.
Эта статья в последний раз редактировалась KuhKatz 01 сент. 2021 г. на 6:06 Часов
Was treibt die Konkurrenz? |#873
01 сент. 2021 г. - 9:00 Часов
Bin gespannt ob diese zusammengewürfelte Söldnertruppe aus Basel auf dem Feld funktioniert, wenns mal nicht läuft. Degen hat gute Kontakte und er kommt dadurch an vielversprechende Talente aber auch ich setze ein Fragezeichen hinter die aktuelle Strategie. Uns soll egal sein. YB muss die eigenen PS auf den Rasen bringen und dann sind wir nur sehr schwer zu schlagen.

Auch witzig wie die Fans der Bebbi YB als Fc Afrika (warum auch immer) und die Sionesen und Lausanner als seelenlose Söldnertruppen bezeichnen, nun aber völlig abgehen auf die vielen Verpflichtungen von Legionären. tongue 2 von 3 Spielern beim FCB sind nun Legionäre. Bedenklich.

•     •     •


Was treibt die Konkurrenz? |#874
01 сент. 2021 г. - 11:48 Часов
Wenn man die Wahrheit nicht sehen will, dann ist das eben so. Und auch wenn CC bei Sion immer viele Spieler holt, viele bleiben dann doch länger als eine Saison. Das Problem ist eher, dass man zuviele holt und zuwenige wieder abgibt. xD Denn am Ende spielen nur 11 und zuviele Spieler stören halt doch. Im letzten Spiel spielten ja auch gerade mal 2 neue Spieler, der Rest ist mindestens schon ein Jahr im Verein.
Ist halt eher die Frage, ob man am letzten Tag wirklich noch einen DM und einen Flügel holen muss. Denn da Zentrum ist eigentlich schon sehr gut aufgestellt und auf der Aussenbahn sind gerade viele Spieler verletzt, aber wenn die wieder fit sind, hat man das nächste Überangebot. oo Egal. Am Ende ist ein Problem von Walker, was er irgendwie regeln muss. Der breite Kader hatte ihm ja auch schon geholfen, sonst hätte er sicher keinen körperlich robusten Spieler wie Cavaré bei den Junioren oder so gefunden. Der war ja da, nur lange verletzt.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Was treibt die Konkurrenz? |#875
23 сент. 2021 г. - 10:08 Часов
Habe mir gestern das Basel Spiel angesehen.. Ganz grundsätzlich brauchst sich YB in der momentanen Form vor dem FCB sicher nicht zu fürchten, was mich allerdings viel mehr gestört hat;

Trotz der absolut skandalösen Schirileistung im Spiel Basel : YB, hat schon wieder Schärer die Partie gepfiffen und dem FCSG beim Stand von 1:0 für Basel einen glasklaren Elfer verwehrt und der VAR hat erneut nicht eingegriffen. Ich verliere langsam wirklich den glauben an das Schiedsrichterwesen in der Schweiz. Kann es nicht anders sagen: das ist einfach offensichtliche Spielmanipulation.

Aber der Herr Schirichef wird wieder hinstehen und erzählen das alles seine Richtigkeit hat.

•     •     •

Merci Gui!!
__________________________
Fan von: BSC Young Boys, Schwiizer Nati
Grosse Sympathie: Deportivo La Coruna, Man.Utd
Sympathie: Ajax Amsterdam, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
Was treibt die Konkurrenz? |#876
27 сент. 2021 г. - 22:33 Часов
Zitat von LukSkywalker

Zitat von Jimmygoal

Zitat von SG_83

Oder um es kurz und knapp zu sagen: Es fehlt sportliche Fachkompetenz in der Führung.
Die Transferkommission stelle ich mir als lustiges Jekami vor, wo jeder etwas sagen kann und keiner die Verantwortung übernimmt. Und ich habe eben das Gefühl Heri und Burgener mischen gerne auch etwas mit. Deshalb wollen sie wohl keinen Sportchef mit allen Kompetenzen. Und da kommt für mich eben Burgener als Hauptverantwortlicher des ganzen Elends ins Spiel. Er setzt mit erschreckender Treffsicherheit immer auf die falschen Leute. Dazu zeigt er sich stur und lernresistent. Sforza ist nur eine Folge der unfähigen Führung.


True. Und jetzt holt man anscheinend noch Quintilla (ok, anscheinend geht Zuffi).


Wenn Zuffi ginge (was ja noch nicht klar ist) und wenn man auch noch mit Abrashi nicht verlängert, dann blieben
immer noch Kasami, Frey, Stocker, Xhaka, Marchand, Bunjaku, Palacios und eben Quintilla - sind 8 Spieler für 2-3 Positionen. Dafür hat man dann neben Cabral keinen einzigen überzeugenden zweiten Stürmer. Die Mannschaftszusammenstellung ist für mich völlig konfus- aber gut, dies müssen die Basler wissen.


An solchen Kommentaren weiss man, woher man kommt. Gott bin ich froh, wirds endlich wieder mal spannend und wir haben einigermassen Sportkompetenz bekommen.

Ganz übel finde ich aber euer ZM. Hat richtig tolle Spieler drunter. Denkt ihr, dass die jungen Talente wie Rieder und Jankewitz nun unter dieser Luxusbesetzung leiden müssen und evtl. ausgeliehen werden?

Edit: Sorry fürs Wildern in fremden Foren.

•     •     •

CG13

Эта статья в последний раз редактировалась Jimmygoal 27 сент. 2021 г. на 22:35 Часов
Was treibt die Konkurrenz? |#877
27 сент. 2021 г. - 23:53 Часов
Zitat von Jimmygoal
Zitat von LukSkywalker

Zitat von Jimmygoal

Zitat von SG_83

Oder um es kurz und knapp zu sagen: Es fehlt sportliche Fachkompetenz in der Führung.
Die Transferkommission stelle ich mir als lustiges Jekami vor, wo jeder etwas sagen kann und keiner die Verantwortung übernimmt. Und ich habe eben das Gefühl Heri und Burgener mischen gerne auch etwas mit. Deshalb wollen sie wohl keinen Sportchef mit allen Kompetenzen. Und da kommt für mich eben Burgener als Hauptverantwortlicher des ganzen Elends ins Spiel. Er setzt mit erschreckender Treffsicherheit immer auf die falschen Leute. Dazu zeigt er sich stur und lernresistent. Sforza ist nur eine Folge der unfähigen Führung.


True. Und jetzt holt man anscheinend noch Quintilla (ok, anscheinend geht Zuffi).


Wenn Zuffi ginge (was ja noch nicht klar ist) und wenn man auch noch mit Abrashi nicht verlängert, dann blieben
immer noch Kasami, Frey, Stocker, Xhaka, Marchand, Bunjaku, Palacios und eben Quintilla - sind 8 Spieler für 2-3 Positionen. Dafür hat man dann neben Cabral keinen einzigen überzeugenden zweiten Stürmer. Die Mannschaftszusammenstellung ist für mich völlig konfus- aber gut, dies müssen die Basler wissen.


An solchen Kommentaren weiss man, woher man kommt. Gott bin ich froh, wirds endlich wieder mal spannend und wir haben einigermassen Sportkompetenz bekommen.

Ganz übel finde ich aber euer ZM. Hat richtig tolle Spieler drunter. Denkt ihr, dass die jungen Talente wie Rieder und Jankewitz nun unter dieser Luxusbesetzung leiden müssen und evtl. ausgeliehen werden?

Edit: Sorry fürs Wildern in fremden Foren.

Leiden wird wohl keiner bei der momentanen Situation.

Es stimmt, dass das ZM sicherlich etwas überbesetzt ist (auch wenn Lauper sicherlich bis Ende Hinrunde in der IV gebraucht wird), aber Rieder kommt zu seinen Einsatzminuten und Jankewitz wird behutsam aufgebaut (Einsätze im Cup und mit der U21).
Beide haben aber sicherlich eine Zukunft bei YB, denke spätestens nächsten Sommer wird Bewegung ins ZM kommen, sei es weil Aebischer oder Martins den nächsten Schritt suchen oder weil Sierro sein Glück woanders probieren will.
Was treibt die Konkurrenz? |#878
01 окт. 2021 г. - 16:58 Часов
Aktuell ist bei YB im ZM sicherlich ein Überangebot vorhanden. In dieser Saison sind wir auf dieser Position bisher verletzungsfrei durchgekommen. Holz anfassen, dass es so bleibt. Die Wahrscheinlichkeit ist schon relativ hoch, dass es auch wieder mal einen ZM erwischt und die Einsatzzeiten der Jungen steigen. Aebischer werden wird im nächsten Sommer wohl ablösefrei verlieren, dann müssen Rieder und co. ready sein smile

•     •     •

Come on Young Boys!
Was treibt die Konkurrenz? |#879
19 дек. 2021 г. - 20:28 Часов
Nach der Hinrunde paar Gedanken zu unseren Konkurrenten im Meisterschaftskampf:

FC Zürich:
Man kommt nicht darum zu sagen, dass sie eine starke Hinrunde gespielt haben. Trotzdem muss ich sagen, dass sie gerade im letzten Spiel gegen uns sehr glücklich gewonnen haben, was doch zeigt, dass die Mannschaft nicht übermässig stark ist. Interessant wird es sein, ob es Änderungen am Kader gibt, ein Ceesay könnte Begehrlichkeiten wecken.

FC Basel:
Nur 1 Niederlage aber das trügt doch massiv, denn es könnten locker mehr sein. Langsam kommt aber die Unruhe zurück, sei es wegen den zuletzt schwachen Ergebnissen, Dramaqueen Esposito (heute unrühmlicher Höhepunkt der Sache) oder die Diskussionen um Rahmen. Dazu wirkt die Mannschaft so, als würde sie aus einem Haufen von Einzelspieler bestehen, die alle nur das Beste für sich wollen (kein Wunder wenn da ein Haufen an Leihspieler ist welche man kaum alle mit den wahrscheinlich horrenden Kaufoptionen verpflichten kann). Auch Cabral hat zuletzt nicht wirklich überzeugt und es ist unklar, ob er im neuen Jahr noch für Basel spielt. Zudem ist das Team zu sehr von Cabral und Lindner abhängig, man stelle sich vor, wo die stehen würden, wenn Lindner nicht so viele Paraden macht oder Cabral nicht mehr so viele Tore schiesst. Nein, aus meiner Sicht ist der FC Basel wie er heute ist kein Meisterschaftskandidat, das Modell mit den vielen Leihspielern hat sich aus meiner Sicht auch nicht wirklich bewährt, dafür fehlt es aus meiner Sicht an Identifikation.

FC Lugano:
Man profitiert, dass man die restliche Liga im Griff hat. 9 Siege und 2 Unentschieden oder besser gesagt 29 der 30 Punkte hat man gegen die Plätze 4-10 geholt. Gegen die Top 3? Praktisch ohne Chance, nur ein Unentschieden gegen den FCB, gegen den FCZ und YB beide Spiele verloren, wie heute gesehen gegen YB nur in den ersten Minuten ebenbürtig. Dass man in Tuchfühlung ist liegt eher daran, dass der FCB und YB gewisse Mühen hatten in der Saison, aber für die Meisterschaft kommt dieses Team, trotz bevorstehender Änderungen hoffentlich zum positiven, nicht in Frage.
Was treibt die Konkurrenz? |#880
20 дек. 2021 г. - 9:29 Часов
Zitat von KuhKatz
Nach der Hinrunde paar Gedanken zu unseren Konkurrenten im Meisterschaftskampf:

FC Zürich:
Man kommt nicht darum zu sagen, dass sie eine starke Hinrunde gespielt haben. Trotzdem muss ich sagen, dass sie gerade im letzten Spiel gegen uns sehr glücklich gewonnen haben, was doch zeigt, dass die Mannschaft nicht übermässig stark ist. Interessant wird es sein, ob es Änderungen am Kader gibt, ein Ceesay könnte Begehrlichkeiten wecken.

FC Basel:
Nur 1 Niederlage aber das trügt doch massiv, denn es könnten locker mehr sein. Langsam kommt aber die Unruhe zurück, sei es wegen den zuletzt schwachen Ergebnissen, Dramaqueen Esposito (heute unrühmlicher Höhepunkt der Sache) oder die Diskussionen um Rahmen. Dazu wirkt die Mannschaft so, als würde sie aus einem Haufen von Einzelspieler bestehen, die alle nur das Beste für sich wollen (kein Wunder wenn da ein Haufen an Leihspieler ist welche man kaum alle mit den wahrscheinlich horrenden Kaufoptionen verpflichten kann). Auch Cabral hat zuletzt nicht wirklich überzeugt und es ist unklar, ob er im neuen Jahr noch für Basel spielt. Zudem ist das Team zu sehr von Cabral und Lindner abhängig, man stelle sich vor, wo die stehen würden, wenn Lindner nicht so viele Paraden macht oder Cabral nicht mehr so viele Tore schiesst. Nein, aus meiner Sicht ist der FC Basel wie er heute ist kein Meisterschaftskandidat, das Modell mit den vielen Leihspielern hat sich aus meiner Sicht auch nicht wirklich bewährt, dafür fehlt es aus meiner Sicht an Identifikation.

FC Lugano:
Man profitiert, dass man die restliche Liga im Griff hat. 9 Siege und 2 Unentschieden oder besser gesagt 29 der 30 Punkte hat man gegen die Plätze 4-10 geholt. Gegen die Top 3? Praktisch ohne Chance, nur ein Unentschieden gegen den FCB, gegen den FCZ und YB beide Spiele verloren, wie heute gesehen gegen YB nur in den ersten Minuten ebenbürtig. Dass man in Tuchfühlung ist liegt eher daran, dass der FCB und YB gewisse Mühen hatten in der Saison, aber für die Meisterschaft kommt dieses Team, trotz bevorstehender Änderungen hoffentlich zum positiven, nicht in Frage.


Danke für die gute Zusammenfassung - das würde ich so unterschreiben. Noch 2 Ergänzungen jedoch...

FCB: DD mutiert von mir ausgesehen immer mehr zum CC (jedoch ohne sein Charisma). FIFA Karrieremodus im realen Leben... Wie dort mit den Leuten wie zuletzt mit Rahmen umgesprungen wird geht ja auch keine Kuhhaut. Da wird gegen die eigenen Leute intrigiert, langjährige Mitarbeiter abserviert und gefühlt jedem Talent ein Leihspieler vor die Nase gesetzt. Deshalb denke ich auch, dass der Meistertitel über den FCZ und nicht über den FCB führen wird.

FCZ: Dem FCZ läuft's auf jeden Fall und das letzte Spiel ist ein Paradebeispiel. Eigentlich schlechter gespielt als der Gegner aber dennoch gewonnen. Sorry für die Floskel, aber genau das machen Spitzenmannschaften aus (bei YB war das in den Rekordsaisons auch nicht anders, nur damals halt ohne ernstzunehmende Konkurrenz). Zudem darf man nicht vergessen, dass 8 Punkte Vorsprung auf YB doch auch ein okay Polster ist. Somit ist der FCZ der einzige Verein momentan, welcher aus eigener Kraft Meister werden kann. Da sie zudem ebenso aus dem Cup raus sind, wird sich die Belastung in Grenzen halten und somit auch das Risiko von Verletzungen von Teamstützen. Deshalb rechne ich nicht mit einem grossen Einbruch ehrlich gesagt.

Ich denke das wird eine ziemliche enge Kiste zwischen YB und dem Z. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Rückrunde.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.