deadline-day banner

Was treibt die Konkurrenz?

07 февр. 2011 г. - 12:09 Часов
Was treibt die Konkurrenz? |#331
02 авг. 2018 г. - 11:39 Часов
Bisschen Genugtuung und schmunzeln kann man schon wenn man nach basel schaut. Wenn es nicht läuft, läufts nicht, das kennen wir ja zugute..
Trotzdem gibts hier zu erwähnen das die quali über den ligaweg einfach ein ding der unmöglichkeit ist für ch vereine, man sah das die letzten jahre bei yb und jetzt bei basel. Auch wenn sie paok geschlagen hätten, hätten sie noch 2 weitere runden überstehen müssen und da warten noch grössere kaliber, selbst für ein basel in form wäre das sehr schwirig geworden.

Desweiteren sind die erwartungen in basel mitlerweile so hoch das man meint quali sei ein selbstläufer. Den erfolgverwöhnten fans aus basel tut ein bisschen demut sicher gut.
In den letzten 7 jahren musste basel nämlich 4 die chl. Quali bestreitten, 3 mal war man fix qualifizierte.
3 VON 4 MAL IST MAN IN DER QUALI GESCHEITERT.
selbst für den grossen fcb ist die quali eine grosse würde und das gegen gegner wie maccabi, clui, paok..
Vielleicht sieht man dass die Ergebnisse von yb in den letzten jahren gar nicht so schlecht waren, auch wenn man sich nie qualifizierte.
Was treibt die Konkurrenz? |#332
02 авг. 2018 г. - 12:00 Часов
Zitat von mattyb
Bisschen Genugtuung und schmunzeln kann man schon wenn man nach basel schaut. Wenn es nicht läuft, läufts nicht, das kennen wir ja zugute..
Trotzdem gibts hier zu erwähnen das die quali über den ligaweg einfach ein ding der unmöglichkeit ist für ch vereine, man sah das die letzten jahre bei yb und jetzt bei basel. Auch wenn sie paok geschlagen hätten, hätten sie noch 2 weitere runden überstehen müssen und da warten noch grössere kaliber, selbst für ein basel in form wäre das sehr schwirig geworden.

Desweiteren sind die erwartungen in basel mitlerweile so hoch das man meint quali sei ein selbstläufer. Den erfolgverwöhnten fans aus basel tut ein bisschen demut sicher gut.
In den letzten 7 jahren musste basel nämlich 4 die chl. Quali bestreitten, 3 mal war man fix qualifizierte.
3 VON 4 MAL IST MAN IN DER QUALI GESCHEITERT.
selbst für den grossen fcb ist die quali eine grosse würde und das gegen gegner wie maccabi, clui, paok..
Vielleicht sieht man dass die Ergebnisse von yb in den letzten jahren gar nicht so schlecht waren, auch wenn man sich nie qualifizierte.


Danke für den letzten Absatz, das sind auch meine Gedanken. Es gibt viele Fussballfans (insbesondere des FCB), die sich über das Abschneiden von YB in der CL-Quali lustig machen. Aber man muss schon sagen, dass Basel sich gegen durchwegs schlechtere Teams regelmässig nicht durchsetzen konnte (wie du sagst 1 Mal bei 4 Versuchen ist wirklich nicht gut, wenn die Gegner POAK, Tel Aviv oder Cluj heissen).

Was mich ebenfalls sehr aufregt, ist gestern auf Teleclub wieder gesagt wurde, dass dies schlecht für den Schweizer Fussball sei. Ich habe das Gefühl, dass die CL-Einnahmen von 37 Mio für Basel schlecht für den Schweizer Fussball gewesen wären. Aber wie schon ein paar Mal gesagt: ausser Basel hat nicht wirklich ein Verein von CL-Erfolgen von Basel profitiert. YB durfte regelmässig eine aussichtslose CL-Quali spielen und der Cup-Sieger darf eine bedeutungslose EL-Gruppenphase spielen (zum Vergleich: YB spielt seit Jahren regelmässig in der EL und weder sind wirklich grosse Einnahme daraus resultiert noch konnte man an Renommé gewinnen). Kurz: Basel hat seit Jahren auf dem Rücken der anderen Klubs (und natürlich dank der eigenen starken Leistungen, national wie international) abkassiert. Zum Glück scheint dies erstmal vorbei zu sein (vorerst für diese Saison).

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Was treibt die Konkurrenz? |#333
02 авг. 2018 г. - 13:54 Часов
Koller nun definitiv beim FC Basel.

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#334
02 авг. 2018 г. - 15:19 Часов
Zitat von LukSkywalker
Koller nun definitiv beim FC Basel.


Wenn wir mit Seoane eine Wundertüte verpflichtet haben, dann muss das für Basel und Koller erst Recht gelten. Klar klingt Koller erstmal wie eine sichere Wahl, zwei Mal Meister mit St. Gallen und GC, anschliessend relativ erfolgreich in Deutschland und Österreich an ein grosses Turnier gebracht (was vorher seit '98 niemand mehr geschafft hat). Aber er war jetzt seit fast 10 Jahren nicht mehr im Vereinsfussball tätig, das ist in der Fussballwelt eine halbe Ewigkeit. Und seine Erfolge in der Schweiz sind noch länger her, mal sehen, ob er einfach wieder von 0 auf 100 kommen kann. Dazu kommt, dass bei Basel einiges ziemlich kaputt ist, sowohl auf sportlicher Ebene als auch auf der Ebene des Vereins.
Und was zumindest am Anfang ein Thema sein wird, ist die GC-Vergangenheit. Obwohl ich diesbezüglich überzeugt bin, die meisten Fans haben das nach 2-3 Siegen wieder vergessen. War ja bei der Reni-Tauli-Geschichte oder Urs Fischer beim FCB auch nicht anders. Aber natürlich kann es sein, dass dieser Konflikt eine Rolle spielt, je länger man nicht in die Spur finden würde.

Alles in allem erscheint Koller vorderhand als sichere Wahl, m.M.n. ist er aber eine relativ grosse Wundertüte. Vermutlich hat man deshalb auch u.a. Bernegger als Assistent verpflichtet. Jetzt wird es interessant sein zu sehen, ob es noch Neuzugänge geben wird. Gemäss Streller ist der Kader ja top aufgestellt, auch wenn der Saisonstart definitiv anderes gezeigt hat.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Was treibt die Konkurrenz? |#335
02 авг. 2018 г. - 16:13 Часов
Auch Delgado beim FCB geschasst...

Gleicht langsam einem Hünerhaufen....

Wicky geschasst, Brigger weg, dann Frei und Schällibaum geholt, beide wieder "versetzt", Koller geholt. 2 neue Assistenztrainer geholt, Delgado weg....

Aber Basel hat ja Kohle

Erinnert mich ein wenig an das Ende der Phase 3 von YB

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#336
30 авг. 2018 г. - 13:57 Часов
Marvin Spielmann bleibt bei Thun
Die Berner Oberländer können das nächste Talent halten. Nach der Vertragsverlängerung von Dejan Sorgic bleibt nun auch Marvin Spielmann dem FC Thun treu. Er verlängert seinen bis 2021 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Mit 14 Toren war Spielmann letzte Saison der beste Thuner Torschütze. Auf dem Transfermarkt diesen Sommer war der 22-Jährige sehr umworben. Umso mehr freut es den Sportchef Andreas Gerber, dass der Mittelfeld-Star im Berner Oberland bleibt: «Die Befürchtungen, dass wir auch dieses Jahr wieder einige wichtige Spieler abgeben müssen, waren gross. Umso schöner ist es, dass wir es geschafft haben, die gesamte Offensivabteilung zusammenzuhalten.»

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#337
31 авг. 2018 г. - 15:11 Часов
Vor lauter Vorfreude auf die CL und die Auslosung wurde hier noch gar nicht diskutiert, dass sich der FC Basel auf Zypern blamiert hat. Was denkt die geschätzte Forumsgemeinde dazu? Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man als Fan eines gegnerischen Teams auf internationaler Ebene sowieso nichts von den heimischen Konkurrenten erwarten sollte. Mich hat das letztes Jahr aufgeregt, dass YB dafür kritisiert wurde, dass man die EL-Gruppenphase nicht so ernst genommen hat. Jetzt kommen schon wieder Fans aller Vereine (insbesondere des FCB) und stellen Forderungen, was YB mindestens in der CL zu erreichen habe. Dabei ist der Verein die Leistung nur seinen eigenen Anhängern schuldig, sicher nicht den Anhängern von Züri oder Basel.

Auf der anderen Seite werfe ich dem FCB dann auch nicht vor, dass er versagt hat. Das kann einfach passieren, ist auch YB schon mehr als einmal passiert. Wenn man nun in der 5-Jahreswertung abrutscht, dann soll das eben so sein. Die letzten Jahren haben gezeigt, dass der 4. bzw. 5. der Superleague meistens sowieso zu schlecht für die EL ist (Luzern, St. Gallen, Sion oder Co. lassen grüssen). Vielleicht muss man akzeptieren, dass die Superleague momentan einfach zu viele Startplätze hat (auch wenn das dann mühsamere Qualifikationen für alle Teams bedeutet).

Aus meiner Fansicht interessanter sind die Auswirkungen des Ausscheidens auf die Meisterschaft: Die nächsten Wochen bzw. Monate werden zeigen, welche Auswirkungen die CL bzw. die fehlende EL hat. Basel hat jetzt unter der Woche viel Zeit zum Trainieren, YB dagegen wird lange Zeit im Herbst viele Ablenkungen haben (wenn ich schon daran denke, dass wir Mitte September in einer Woche zuerst ManUtd und anschliessend Basel zu Gast haben, merkt man schon, dass es vermutlich schwer gegen Basel werden wird). Auf der anderen Seite hat Basel gezeigt, dass man den Schwung aus der CL auch für die Meisterschaft nutzen kann - aber sie haben vermutlich viel mehr Erfahrung. Die Kehrseite der Medaille ist, dass Basels Kader eindeutig für eine Dreifachbelastung konzepiert ist, diese fehlt jetzt. Einige Spieler werden wohl unzufrieden werden. So oder so steht uns allen ein heisser Herbst ins Haus.

Übrigens hat Züri gerade Bayer Leverkusen, Ludogorets und AEK Larnaka gezogen. Eine Gruppe, die deutlich attraktiver ist, als die unsrige letztes Jahr. Aber wirklich glücklich kann man mit dem Los irgendwie auch nicht sein. Mir ist unsere CL-Gruppe deutlich lieber Zunge raus

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Was treibt die Konkurrenz? |#338
31 авг. 2018 г. - 15:47 Часов
Ich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits erfüllt es mich mit viel Schadenfreude Basel so zu sehen und dass sie es schaffen an einem Tiefpunkt, noch ein tieferes Loch zu finden. Andererseits erinnert mich dies auch stark an uns vor ein paar Jahren und wir sollten etwas in Erinnerung behalten woher wir kommen und was wir durchmachen mussten. Dies wünsche ich ganz ehrlich niemandem.

Für den Schweizer Fussball und vor allem für YB ist es natürlich eine Katastrophe, konnte sich der FCB nicht qualifizieren. Positiv ist eigentlich nur, dass Basel so einige Millionen entgehen werden. Ansonsten finde ich das ganze eher negativ. Es schadet dem Schweizer Fussball, da wir sehr wahrscheinlich in der Klubwertung nochmals einige Punkte verlieren werden. Dies schadet dann gleich auch YB, da wir mit einer schlechteten Ausgangslage in die europäische Kampagne starten werden müssen. Zudem kann sich Basel nun komplett auf die Meisterschaft konzentrieren und muss im Gegensatz zu uns nur wenig rotieren und kann meist in Bestbesetzung auflaufen. Falls Basel den Tritt in der Meisterschaft schnell findet, könnte uns das halt dann schon gefährlich werden.

Aber ja, nachdem die Basler nun jahrelang auf unserem Elend herumgetrampelt sind, ist es schon etwas Balsam für mein YB-Herz, dass man dort nun auch mal erfährt, wie es sich anfühlt, wenn nicht immer alles am Schnürchen läuft. Es beruhigt mich etwas, dass es so was wie ein Karma wohl doch gibt. Jedoch sollten wir wie gesagt nicht vergessen wo wir selbst noch vor kurzen standen und etwas Demut hat noch nie geschadet, sonst klopft dann Karma schnell mal wieder bei uns an die Türe.
Was treibt die Konkurrenz? |#339
01 сент. 2018 г. - 2:49 Часов
St. Gallen leiht sich für ein Jahr Innenverteidiger Nuhu aus.

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#340
13 сент. 2018 г. - 11:45 Часов
Der FC Basel hat mit seinem 33-jährigen Mittelfeldspieler Geoffroy Serey Die den ursprünglich bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert.


Bei allem Respekt, aber das ist auch mal wieder eine Verlängerung, die einem als YB-Fan nicht wirklich Angst macht. Serey Die wird im Herbst 34, ist ein ordentlicher Spieler - aber mehr nicht, wie man jetzt und in der letzten Saison gesehen hat. Mit Xhaka hat der FCB bereits einen Puncher im Mittelfeld - er nimmt einfach einem jüngeren Spieler den Platz weg. Und ganz umsonst wird er auch nicht verlängert haben.

Aber das ist nur meine bescheidene Einschätzung als YB-Fan...

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt

Эта статья в последний раз редактировалась hannobern 13 сент. 2018 г. на 12:09 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.