deadline-day banner

Vorstand der VfB Stuttgart AG

07 июля 2017 г. - 15:21 Часов
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#81
11 авг. 2019 г. - 8:45 Часов
Zitat von Heilbronx
Zitat von mmm1893

Zitat von 1893

Zitat von justalittlethought

Zitat von 1893

Ich bin mal hierher, man sollte die ganzen Dietrich und MV Threads schließen. Thema ist erledigt und hat genug verbrannte Erde hinterlassen. Jetzt sind hoffentlich auch die Schindelmeiser, Reschke, Ausgliederung etc. Diskussionen beendet.

Dietrich ist weg und es geht darum nach vorne zu schauen.

Wichtig ist mmn. nach Präsident und VV zu trennen.
Man merkt an der Nachfolgerdiskussion schon, dass dies komplett vermischt wird.

Als Präsi brauchen wir mmn. so nem Typ wie Wahler es war. Hier braucht es keine Sportgröße und es wird vermutlich auch jemand den keiner Kennt oder wenige, wie das bisher auch der Fall war. Er muss organisieren können und den Verein gut representieren. Die Frage ist halt ob es wieder ARV wird. Das ist dann deutlich heikler.


Ich sehe aber auch die Position des VV zu besetzen und das wird schwieriger und hier kann ein bekannter wie Veh, Klinsmann etc. durchaus eine Rolle spielen.

Auch eine Beförderung von Hitz wäre eine Idee. Er hat mmn. eine hohe integrative Ader in sich , was ich für sehr wichtig halte. Der Potentielle Nachfolger von Hitz wäre schon da.Er kommt gut rüber handelt aber konsequent ohne sich zu wichtig zu nehmen und ist nicht beratungsresistent


AR wäre nix für Hitz. Der soll ja operativ tätig sein.

Konstruktionen wie Hitz als VV (wie Rummenigge), Mislintat als Sportvorstand und darunter ein Teammanager (a la Kehl), die zusammen mit Trainer und anderen das sportliche Kompetenzteam bilden, könnten dann schon passen. Der Präsident dann wirklich eher repräsentativ und Aufsicht führend, also mehr Rauball oder Hopfner als Hoeneß.


Genau so war es gemeint Hitz als VV. Aber zuerst müsste ja der Präsident wohl bestimmt werden.
Ich sehe halt, dass hier die Position des Präsidenten als höher Gewichten wird als die des VV und das ist meiner Meinung ein Trugschluss. Aber jetzt ein Asphaltier da rein zu setzen der alles über den häufen werfen will und selber glänzen halte ich auch für gefährlich.


Ich bin Klinsi-Fan. War ich immer. Durfte ihn persöhnlich kennenlernen, ist 1000 Jahre her. Er strahlt eine enorme Präsenz aus und ist trotzdem bodenständig (gewesen?)

Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn Thomas Hitzelsberger Vorstandsvorsitzender werden würde.

Der Vorstand besteht fachlich aus den Resorts Sport, Finanzen und Marketing. Der Vorstand führt die operativen Geschäfte. Ein VV ist nicht zwingend notwendig. Bei einenm Wirtschaftsunternehmen wie der VfB AG aber durchaus sinnvoll. Der VV gibt die Richtung vor, ist bei der Umsetzung aber auf die Zustimmung seiner Vorstandskollegen angewiesen. Im Patfall zählt seine Stimme doppelt.

Deshalb besteht die Aufgabe des VV auch darin, seine Vorstandskollegen mitzunehmen, sie von den eigenen Plänen/Visionmen zu überzeugen. Ähnlich wie @justalittlethought sehe ich bei Hitz die "intigrative Ader".

Was für mich noch einen größeren Mehrwert an dieser Variante hätte: Die VfB-AG könnte Mislintat als Sportvorstand bestellen- Er hat nur zwei Jahre Vertrag. Damit könnten wir ihm eine Perspektive bieten (wenn Bayern nicht dazwischenpfuscht)

Edit: Dass der Interimspräsident Gaiser in dieser Situation die Verhandlungen mit einem zweiten Investor vorantreiben will befremdet mich stark.( Ist Dietrich da als "Privatmann" noch involviert?) Dies ist Aufgabe der neuen Führung, Ich erwarte hier einen Aufschrei!


sehe ich grundsätzlich alles ähnlich.

es ist schon eine verzwickte situation.
einerseits sieht man, dass das gespann hitzlintat funktioniert und man möchte dem zarten pflänzchen hoffnung gerne weiteren raum zu gedeihen gewähren.
andererseits sind die beiden in ihren funktionen noch „neulinge“ und müssten eigentlich erstmal nachweislich erfolgreich in selbiger arbeiten, um sich das vertrauen zu rechtfertigen.

wenn man ihnen jetzt einen starken VV vorsetzen würde, der möglicherweise nicht komplett aligned mit beiden wäre und sein eigenes ding durchziehen wollte( was man übrigens einem VV nicht übel nehmen könnte, denn das ist seine aufgabe eine klare marschrichtung vorzugeben), dann wäre das zum jetzigen zeitpunkt mehr als unglücklich.

ich bin sehr zwiegespalten.
hitzlspergers zuwarten in der personalie weinzierl hat mir überhaupt nicht gefallen und hinterlässt restzweifel.
ansonsten bin ich von ihm vollauf überzeugt und finde alle entscheidungen bislang richtig und schlüssig.

mislintat hat ohne zweifel potenzial für mehr. ich sehe in ihm stand heute auch langfristig mehr als nur einen sportdirektor. er muss aber jetzt erst mal vollends überzeugen und die beurteilung kann man seriöserweise erst nächstes jahr im mai abgeben.


Das mit Weinzierl würde ich Hitz nicht vorwerfen wollen.

Reschke musste u. a. gehen weil er sich von MW trennen wollte.

Präsident und Aufsichtsrat wollten "Kontinuität auf dem Trainerposten.

Ich weis, zu diesem Zeitpunkt, in dieser Situation ein Treppenwitz in der VfB Geschichte.

Das hat TH dann doch für eine gewisse Zeit die Hände gebunden.

Glaube ich zu mindesens.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#82
28 янв. 2021 г. - 22:37 Часов
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.podcast-zum-vfb-stuttgart-irreparable-gemengelage.9c323b42-dad5-4ea4-8959-e4d71b5b503f.html

Maisel mit einer Ansage, dass die Führungskultur (explizit nicht nur Hitzlsperger, auch seine Kollegen, auch mittleres Management) in der Mercedesstraße katastrophal sei. Die Ombudsfrau Frau Backes hätte einen vollen Schreibtisch. Es gäbe in allen Bereichen der AG Kündigungen von Leuten, die sagen, sie tun sich das nicht mehr an und die kein Verständnis hätten, dass sich die Aufklärung dieses Skandals schon Monate zieht, weil da (von oben) verschleiert und verzögert wird.

Huiuiui. Das hat mich in der Deutlichkeit doch überrascht.

(nachzuhören ab Minute 35)
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#83
11 февр. 2021 г. - 0:03 Часов
Ich verlege es mal hier rein, weil es inwzischen vor allem um die Verantwortlichkeit von Heim geht.

Zitat von RedTemptation

Zitat von ostalbler

Zitat von RedTemptation

Zitat von ostalbler

Bei der Wlan Schlappe ist ein Gerichtsverfahren anhängig, mittlerweile steht der Anbieter aber vor der Insolvenz. Insofern wie immer gut verschleppt und verzögert Herr heim.


Häh? Welches Interesse sollte Heim haben, diese Schlappe zu verzögern?

Meines Wissens nach war das doch ein Versagen des Auftragnehmers, der jetzt eben insolvent ist. Blöd gelaufen, aber wo exakt ist der Vorwurf an Heim? Leistungsstörungen in Vertragsbeziehungen kommen jeden Tag vor. Sieht nach außen blöd aus, aber da kann man doch dem Auftraggeber wenig Vorwürfe machen?


Äh, Meine Info ist, dass der VfB aus Kostengründen das falsche Paket gekauft uns so es technisch unmöglich war die Leistung zu erbringen...


Okay, bin in der Sache nicht so drin ehrlich gesagt.

Nach kurzer Recherche ist das wohl genau das Streitthema vor Gericht.

Also entweder mangelhafte Werkleistung des Auftragnehmers bzw. möglicherweise Beratungsfehler in Bezug auf die Auswahl des "Pakets" (dann ist der Auftragnehmer schuld) oder "Beratungsresistenz" und "Kosten sparen um jeden Preis" beim VfB (dann ist die Kritik an Heim angebracht).

Na gut, mal abwarten. Jedenfalls kann aber Heim alleine ein Gerichtsverfahren nicht verzögern.


Das stimmt. Aber man kann auch nicht sagen, dass der VfB in dieser Sache transparent kommuniziert. Wenn Heim den Prozess verliert und es sein Versagen war (wie @ostalbler sagt), dann müsste er eigentlich Konsequenzen ziehen. Da bin ich aber skeptisch, dass das passiert.


Was mir in diesem Zusammenhang erst jetzt aufgefallen ist. Warum richtete 2019 die AG (bzw. Heim als AG-Vorstand, der die externen Firmen offenbar akquierierte) eigentlich die MV des eV aus?
Эта статья в последний раз редактировалась justalittlethought 11 февр. 2021 г. на 0:03 Часов
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#84
11 февр. 2021 г. - 20:50 Часов
Ich mache es mal hier rein.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/cleverer-als-fritz-esser-fuer-neuen-job-in-der-liga--ex-fc-mann-loescht-twitter-account-38051798

Der Vorstand der AG will wohl Tobias Kaufmann, der beim 1. FC Köln vor einem Jahr entlassen wurde, als Kommunikationsdirektor einstellen (wohl Nachfolge Schraft).

Während es gut ist, dass Schraft seinen Hut nehmen muss, darf an schon nachfragen, ob man jetzt unbedingt einen Kommunikationsdirektor nehmen muss, der für die Achse des Guten schreibt, Hopp in der öffentlichen Auseinandersetzung vehement verteidigte und in Köln mit der Fanszene über Kreuz lag.

Wenn das Haus schon lichterloh brennt, ist es eigentlich keine gute Idee noch Öl ins Feuer zu gießen. Vermutlich wären 99% der potentiellen Kandidaten besser vermittelbar.
Эта статья в последний раз редактировалась justalittlethought 11 февр. 2021 г. на 20:52 Часов
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#85
11 февр. 2021 г. - 21:06 Часов
Zitat von justalittlethought
Ich mache es mal hier rein.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/cleverer-als-fritz-esser-fuer-neuen-job-in-der-liga--ex-fc-mann-loescht-twitter-account-38051798

Der Vorstand der AG will wohl Tobias Kaufmann, der beim 1. FC Köln vor einem Jahr entlassen wurde, als Kommunikationsdirektor einstellen (wohl Nachfolge Schraft).

Während es gut ist, dass Schraft seinen Hut nehmen muss, darf an schon nachfragen, ob man jetzt unbedingt einen Kommunikationsdirektor nehmen muss, der für die Achse des Guten schreibt, Hopp in der öffentlichen Auseinandersetzung vehement verteidigte und in Köln mit der Fanszene über Kreuz lag.

Wenn das Haus schon lichterloh brennt, ist es eigentlich keine gute Idee noch Öl ins Feuer zu gießen. Vermutlich wären 99% der potentiellen Kandidaten besser vermittelbar.

Völlig unabhängig von Herrn Kaufmann ist man mMn gut beraten sich bei der Auswahl eines leitenden Angestellten der AG nicht von der Meinung der (zur Zeit sowieso alles außer Vogt verteufelnden) Twitter-Blase beeinflussen zu lassen.
Ansonsten... die Sache mit hopp ist mir egal, das mit der Fanszene ist mir unbekannt aber die Achse des Guten sollte eigentlich Disqualifikation genug sein ugly
Wie immer also ein unnötiger Fehler mehr augen-zuhalten

•     •     •

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche. (John Toshack)
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#86
11 февр. 2021 г. - 21:25 Часов
Vor Allem würde ich ja erstmal das Ende der Ermittlungen abwarten.
Wenn jetzt die einen Beschuldigten den Nachfolger für den anderen Beschuldigten bestimmen, dann haben wir auch nichts gewonnen ugly
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#87
12 февр. 2021 г. - 14:54 Часов
Zitat von justalittlethought
Ich mache es mal hier rein.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/cleverer-als-fritz-esser-fuer-neuen-job-in-der-liga--ex-fc-mann-loescht-twitter-account-38051798

Der Vorstand der AG will wohl Tobias Kaufmann, der beim 1. FC Köln vor einem Jahr entlassen wurde, als Kommunikationsdirektor einstellen (wohl Nachfolge Schraft).

Während es gut ist, dass Schraft seinen Hut nehmen muss, darf an schon nachfragen, ob man jetzt unbedingt einen Kommunikationsdirektor nehmen muss, der für die Achse des Guten schreibt, Hopp in der öffentlichen Auseinandersetzung vehement verteidigte und in Köln mit der Fanszene über Kreuz lag.

Wenn das Haus schon lichterloh brennt, ist es eigentlich keine gute Idee noch Öl ins Feuer zu gießen. Vermutlich wären 99% der potentiellen Kandidaten besser vermittelbar.


Stimmt natürlich schon, dass man sich da wieder angreifbar macht. Seine Distanzierung auf seiner Homepage liest sich jedoch für mich erstmal glaubwürdig: http://www.tobias-kaufmann.com/links/

Rein fachlich ist der Schritt von Schraft zu Kaufmann aber auf jeden Fall gigantisch. Das ist schon ein absoluter Fachmann, Wehrle und Heldt wollten ihn in Köln ja auch unbedingt halten. Die zahlreichen Auszeichnungen, die der FC mit seiner Kommunikationsabteilung in den letzten Jahren eingeheimst hat gehen auch auf Kaufmanns Konto. Ich glaube einen fachlich hochdekorierteren Mediendirektor bekommst du als VfB nicht. Wäre sehr erfreulich, wenn der VfB hier mal aus der Steinzeit erwacht und eine ansprechende und zeitgemäße Kommunikation pflegt.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#88
12 февр. 2021 г. - 15:04 Часов
Zitat von Tsubasa1893
Zitat von justalittlethought

Ich mache es mal hier rein.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/cleverer-als-fritz-esser-fuer-neuen-job-in-der-liga--ex-fc-mann-loescht-twitter-account-38051798

Der Vorstand der AG will wohl Tobias Kaufmann, der beim 1. FC Köln vor einem Jahr entlassen wurde, als Kommunikationsdirektor einstellen (wohl Nachfolge Schraft).

Während es gut ist, dass Schraft seinen Hut nehmen muss, darf an schon nachfragen, ob man jetzt unbedingt einen Kommunikationsdirektor nehmen muss, der für die Achse des Guten schreibt, Hopp in der öffentlichen Auseinandersetzung vehement verteidigte und in Köln mit der Fanszene über Kreuz lag.

Wenn das Haus schon lichterloh brennt, ist es eigentlich keine gute Idee noch Öl ins Feuer zu gießen. Vermutlich wären 99% der potentiellen Kandidaten besser vermittelbar.


Stimmt natürlich schon, dass man sich da wieder angreifbar macht. Seine Distanzierung auf seiner Homepage liest sich jedoch für mich erstmal glaubwürdig: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"http://www.tobias-kaufmann.com/links/

Rein fachlich ist der Schritt von Schraft zu Kaufmann aber auf jeden Fall gigantisch. Das ist schon ein absoluter Fachmann, Wehrle und Heldt wollten ihn in Köln ja auch unbedingt halten. Die zahlreichen Auszeichnungen, die der FC mit seiner Kommunikationsabteilung in den letzten Jahren eingeheimst hat gehen auch auf Kaufmanns Konto. Ich glaube einen fachlich hochdekorierteren Mediendirektor bekommst du als VfB nicht. Wäre sehr erfreulich, wenn der VfB hier mal aus der Steinzeit erwacht und eine ansprechende und zeitgemäße Kommunikation pflegt.


Das ist in Bezug auf die Achse des Guten erstmal eine gute und wichtige Distanzierung. Hat Kaufmann denn danach auch aufgehört, für die Achse des Guten zu schreiben? (er muss nicht aufhören, wegen eines Beitrags , aber der steht ja stellvertretend für eine Entwicklung zu neurechten Positionen, die der Blog als ganzes dann mehr und mehr genommen hat).
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#89
12 февр. 2021 г. - 15:10 Часов
Zitat von justalittlethought
Zitat von Tsubasa1893

Zitat von justalittlethought

Ich mache es mal hier rein.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/cleverer-als-fritz-esser-fuer-neuen-job-in-der-liga--ex-fc-mann-loescht-twitter-account-38051798

Der Vorstand der AG will wohl Tobias Kaufmann, der beim 1. FC Köln vor einem Jahr entlassen wurde, als Kommunikationsdirektor einstellen (wohl Nachfolge Schraft).

Während es gut ist, dass Schraft seinen Hut nehmen muss, darf an schon nachfragen, ob man jetzt unbedingt einen Kommunikationsdirektor nehmen muss, der für die Achse des Guten schreibt, Hopp in der öffentlichen Auseinandersetzung vehement verteidigte und in Köln mit der Fanszene über Kreuz lag.

Wenn das Haus schon lichterloh brennt, ist es eigentlich keine gute Idee noch Öl ins Feuer zu gießen. Vermutlich wären 99% der potentiellen Kandidaten besser vermittelbar.


Stimmt natürlich schon, dass man sich da wieder angreifbar macht. Seine Distanzierung auf seiner Homepage liest sich jedoch für mich erstmal glaubwürdig: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"http://www.tobias-kaufmann.com/links/

Rein fachlich ist der Schritt von Schraft zu Kaufmann aber auf jeden Fall gigantisch. Das ist schon ein absoluter Fachmann, Wehrle und Heldt wollten ihn in Köln ja auch unbedingt halten. Die zahlreichen Auszeichnungen, die der FC mit seiner Kommunikationsabteilung in den letzten Jahren eingeheimst hat gehen auch auf Kaufmanns Konto. Ich glaube einen fachlich hochdekorierteren Mediendirektor bekommst du als VfB nicht. Wäre sehr erfreulich, wenn der VfB hier mal aus der Steinzeit erwacht und eine ansprechende und zeitgemäße Kommunikation pflegt.


Das ist in Bezug auf die Achse des Guten erstmal eine gute und wichtige Distanzierung. Hat Kaufmann denn danach auch aufgehört, für die Achse des Guten zu schreiben? (er muss nicht aufhören, wegen eines Beitrags , aber der steht ja stellvertretend für eine Entwicklung zu neurechten Positionen, die der Blog als ganzes dann mehr und mehr genommen hat).


Eine kurze Google Recherche findet zumindest 2013 einen ziemlich öffentlichkeitswirksamen Streit mit Akif Pirinçci mit dem Kaufmann sehr eindeutig (zurecht) auf Konfrontationskurs ging und danach, zumindest nach dem was ich so überblicken könnte, kein Teil der Achse des Bösen mehr war. Seine Zeit dort dürfte also noch da rein fallen, bevor man dort stramm rechts abgebogen ist. Bislang wäre mir nichts bekannt, wieso Kaufmanns Distanzierung auf seiner Homepage nicht glaubwürdig wäre.
Vorstand der VfB Stuttgart AG |#90
13 февр. 2021 г. - 21:05 Часов
Ich verlager das mal hier her: Wie im Hitz-Thread schon diskutiert sind Heim und Röttgermann der Daten-Affäre zum Opfer gefallen. (siehe hier). Desweiteren wurde Hitz das klare Vertrauen ausgesprochen, somit scheint seine Position nun endgültig sicher und das trotz der Fehler die er im Verlauf der Affäre gemacht hat.

Nun um die Diskussion mal etwas anzustoßen: Gibt es denn potenzielle Nachfolger (Wehrle für Heim wurde schon genannt)? Es geht immerhin um zwei Wichtige Posten in der AG, ich weiß nicht, ob die sooo schnell besetzt werden. Und für mich scheint auch fraglich, ob sich das in der derzeitigen Situation überhaupt jemand antut.

Und wie ist das eigentlich: Muss der Vorstand der AG nicht irgendwie interimsmäßig aufgefüllt werden, um handlungsfähig zu bleiben?

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.