deadline-day banner

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien

18 июня 2013 г. - 20:27 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2411
12 нояб. 2020 г. - 15:06 Часов
Zitat von wittel05
Die Kommerzialisierung hat den Fussball mit Sicherheit in Teilen auch attraktiver gemacht...


Das sehe ich nicht so. Mit Sicherheit ist mit Sicherheit eine rein subjektive Behauptung (unabhängig davon wie mehrheitsfähig sie ist). Mir persönlich haben die Zeiten ohne die manigfaltigen Wettbewerbe mit fast täglichen Fußballspielen in irgendeinem Medium, besser gefallen. Zugegeben, ich bin da mehr der Romantiker aber das derzeitige Kunstprodukt Fußball verliert mich mehr und mehr.

Ok, jetzt bin ich vollkommen of topic aber ich wollte diese Verallgemeinerung nicht einfach so stehen lassen
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2412
18 нояб. 2020 г. - 15:29 Часов
Zitat von fuennweneunzig
Zitat von wittel05

Die Kommerzialisierung hat den Fussball mit Sicherheit in Teilen auch attraktiver gemacht...


Das sehe ich nicht so. Mit Sicherheit ist mit Sicherheit eine rein subjektive Behauptung (unabhängig davon wie mehrheitsfähig sie ist). Mir persönlich haben die Zeiten ohne die manigfaltigen Wettbewerbe mit fast täglichen Fußballspielen in irgendeinem Medium, besser gefallen. Zugegeben, ich bin da mehr der Romantiker aber das derzeitige Kunstprodukt Fußball verliert mich mehr und mehr.

Ok, jetzt bin ich vollkommen of topic aber ich wollte diese Verallgemeinerung nicht einfach so stehen lassen


Auch, wenn die kleine Diskussion schon ein paar Tage her ist, antworte ich trotzdem noch einmal.

Zunächst einmal: Mir geht die Kommerzialisierung inzwischen auch so sehr zu weit und gehörig auf den Zwirn. Obwohl ich beruflich selber stark mit (Sport-)Sponsoring beschäftigt bin.
Eure Aussagen stehen aber gar nicht im Widerspruch zueinander.

Wittels Satz ist aber meiner Meinung nach vollkommen richtig. Aufgrund der Kommerzialisierung ist der Fußball professioneller und dadurch qualitativ besser geworden, v.a., was das Spiel an sich angeht.


Mehr Kohle hat in den letzten Jahren die komplette Infrastruktur verbessert und somit das Niveau auf dem Rasen angehoben. Das ganze Drumherum ist industrieller und professioneller geworden. Ein paar Beispiele :
- Die Trainings- und Spielplätze haben heute "Rasen", von dem man vor 20 Jahren träumte. Weil es sich die Vereine leisten und Anbieter damit Geld verdienen können.
- Das Equipment (der Sportartikelhersteller) wurde immer technologisierter, sodass die Spieler mit ihren Schuhen ganz anders treten und rennen können, die Bälle schneller werden.
=> Die "Hardware" zum Spiel wurde aufgerüstet.

- Scouting findet rund und um den Globus statt, weil sich mehr Vereine die Reiserei leisten können, und damit mehr Talente entdeckt und dem (europäischen) Profifußball zugeführt werden.
- Auch hier sind wesentlich professionellere NLZ entstanden, wo vorher der Ascheplatz ausreichte.
- Fußball ist DIE Sportart in Europa, die den größten sozialen Aufstieg verspricht.
=> Der Pool, aus dem Spieler geschöpft werden, ist größer und deren Ausbildung qualitativ besser geworden.

- Man hat inzwischen Trainerstäbe mit Spezialisten, die auf viel mehr Details im Spiel, Training und Drumherum achten.
- Diesen Experten stehen ganz andere technische und (wissenschafts-)theoretische Möglichkeiten zur Verfügung (bspw. Trainingsprogramme (IT) oder Ernährung), mit denen sie das Spiel/Training/Spieler weiter verwissenschaftlichen.
- Fußball zieht Experten aus anderen Sportarten an, die ihre Expertise einbringen (ein Peters war früher beim Hockey supererfolgreich, wo er aber fast nix verdiente)
=> Viel stärkere Spezialisierung des Spiels durch tiefere Analyse.

- und und und ...

Das ist alles "technisch" und zahlt nicht auf das Emotionale ein. Vergleicht man Spiele von vor 20 Jahren mit heutigen, muss man anerkennen, dass heute - nach objektiven Kriterien - der attraktivere Fußball ist. Als EIN TEIL des Fußballs.

Ansonsten bin ich aber voll bei dir: Wie viel Seele (so umschreibe ich mal das, was du schriebst) steckt noch im Fußball und ist er durch die Professionalisierung, die mit der Kommerzialisierung Hand in Hand geht, insgesamt attraktiver geworden? Haben wir einen "wear-out" Effekt erreicht/sind des Kunstproduktes überdrüssig geworden?

Das ist für mich derzeit die grundlegendste Frage . Und hieran mache ich auch die Diskussion um "Rummenigge und die Gierige 15" fest. Was bringt der feuchte Traum dieser Herren (ich nehme an, es war keine einzige Frau dabei, ist aber ein anderes Thema) nach technisch immer perfekterem Fußball durch immer ausgefeiltere Kommerzialisierung? Wenn dabei die Seele verloren geht.
Money can't buy me love.

Und die Jüngeren?
Nehmen dann lieber gleich das "Original" FIFA 21 von EA-Sports.
Oder wandern zur NFL (mal die Zuschauerzahlen auf Ran angeschaut!?) oder NBA.
Oder sind Fanboys von PSG, Chelsea, Barcelona, ohne jemals im Stadion gewesen zu sein. Was aber egal ist, weil sie durch Wanne-Eickel und Oberkassel in deren Merchandise-Klamotten rumlaufen.

Sorry! Sind zwei, drei Zeichen mehr geworden. Regt mich halt irgendwie uff. 95 olé!

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2413
19 нояб. 2020 г. - 9:38 Часов
https://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/seit-50-tagen-wieder-fortune-klaus-allofs--meine-erwartungen-an-trainer-und-team-37630240

Interview mit Klaus Allofs mit aus meiner Sicht zwei interessanten Aussagen:

"Wir wissen, dass wir im kreativen Mittelfeld noch einen Mann suchen. Wir haben die Hoffnung, dass Eddi Prib der Spieler sein wird, der das Spiel ordnen kann und uns mehr Kreativität gibt. Trotzdem wäre es schon gut, wenn wir uns dort verstärken können."

Finde ich interessant, da Prib nicht unbedingt als Spielmacher gilt und sich auch nicht als solcher sieht. Ich hoffe doch sehr, dass diese offensichtliche Vakanz im Winter besetzt wird.

"Es tut sicher vielen Vereinen gut, eine gewisse Kontinuität reinzubringen und nicht so sprunghaft in Entscheidungen zu sein. Wenn man intensiv arbeitet, werden auch andere Ergebnisse herausspringen. Sollte das nach einem halben Jahr nicht der Fall sein, muss man die Situation neu bewerten."

Es fragt sich, ob damit die Weihnachtspause, die Halbzeitbilanz nach 17 Spielen oder Mitte März gemeint ist (die Saison startete ja Mitte September). Bewusst vage ausgedrückt, aber eine Bewertung wird es richtigerweise geben.
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2414
03 дек. 2020 г. - 19:38 Часов
Ich habe eine einfache Frage:

Wen muss ich am Samstag in einer Woche wählen, um Rösler los zu werden?
Эта статья в последний раз редактировалась Kienman 03 дек. 2020 г. на 19:39 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2415
03 дек. 2020 г. - 21:57 Часов
Zitat von Kienman
Ich habe eine einfache Frage:

Wen muss ich am Samstag in einer Woche wählen, um Rösler los zu werden?
Wenn alles normal läuft und wir morgen nicht 5:0 oder so gegen Darmstadt gewinnen, musst Du Dir darum keine Gedanken mehr machen silent
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2416
03 дек. 2020 г. - 22:09 Часов
Zitat von EmptyTankard
Zitat von Kienman

Ich habe eine einfache Frage:

Wen muss ich am Samstag in einer Woche wählen, um Rösler los zu werden?
Wenn alles normal läuft und wir morgen nicht 5:0 oder so gegen Darmstadt gewinnen, musst Du Dir darum keine Gedanken mehr machen silent


In den nächsten Tagen wird ein Thread zur Mitgliederversammlung 2020 eröffnet.
Dort finden sich weitere Infos.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2417
05 дек. 2020 г. - 0:18 Часов
Die BILD berichtet in ihrem zum tausendsten anti Rösler Artikel auch noch darüber, dass Köln unseren Finanz-Boss Arnd Hovermann abwerben will, der dort neuer Kader Planer werden soll...

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2418
05 дек. 2020 г. - 0:56 Часов
Ein Finanzler soll plötzlich Kaderplaner werden? Klingt seltsam, hat der Mann auch sportliche Erfahrungen gesammelt?
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2419
05 дек. 2020 г. - 1:29 Часов
Zitat von dtownrebel
Die BILD berichtet in ihrem zum tausendsten anti Rösler Artikel auch noch darüber, dass Köln unseren Finanz-Boss Arnd Hovermann abwerben will, der dort neuer Kader Planer werden soll...


Nun, das hat nichts mit Anti-Rösler, sondern mit Vereinspolitik zu tun. rolleyes

Im Übrigen ist das sogar vorstellbar, wobei ich das nicht bewerten möchte. Der Effzeh hat mit Heldt (und auch anderen) in Düsseldorf eine gute Vernetzung. Man speißt da auch mal gerne linksrheinisch. zwinker
In einem Telefonat um die Geschehnisse bei Fortuna, fiel heute zum wiederholten Male der Name Jörg Eicker.
Er wäre sicher ein guter Finanzvorstand bei Fortuna, der dringend fehlt. Zwar hatte er den Posten schon mal kurzfristig (ehrenamtlich) inne, und wurde auch von vielen geschätzt, jedoch wurde er permanent im damaligen Vorstand überstimmt. Auch in Finanzfragen. Das waren dann die Hintergründe der damaligen Ankündigung der baldigen Amtsniederlegung auf der Jahreshauptversammlung.
Kennt man die Hintergründe, ist es verständlich.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#2420
04 янв. 2021 г. - 12:45 Часов
https://www.kicker.de/allofs-haben-noch-ein-paar-pfeile-im-koecher-793735/artikel

Hat jemand den Kicker gelesen und kann die wichtigsten Infos zusammenfassen?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.