deadline-day banner

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien

18 июня 2013 г. - 20:27 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1261
04 дек. 2018 г. - 10:30 Часов
War eigentlich jemand aus meiner Wenigkeit bei der Mitgliederversammlung am Sonntag? Ganze 448 Fortunen verloren sich in der riesigen Arena. Schon ein wenig enttäuschend:

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-fortunas-unterschaetztes-gremium_aid-34894665

Zwar wurde kein Sportvorstand vorgestellt, doch dieser soll wohl bis Jahresende verpflichtet sein. Erstaunlicherweise wurde unter den Mitgliedern gar nicht diskutiert, ob ein hauptamtlicher Sportvorstand angesichts der gewünschten Spielerverpflichtungen im Winter nötig ist oder ob das nicht das Scouting-Team auch allein könnte. Auch das Thema Finanzvorstand, den ich persönlich als erst einmal wichtiger einstufen würde, wurde nicht diskutiert.

Stattdessen ging es noch einmal um die leidige Angelegenheit Fiegen. Herr Bollien lag sich verbal mit Herrn Stach, dem früheren Pressesprecher, in der Wolle. Grundsätzlich fand ich ja den Umgang mit Fiegen im letzten Jahr auch moralisch fragwürdig, aber da das immer weiter ging, holte ich mir lieber was zu essen...

Einer der weiteren Fragesteller in der offenen Runde sprach das Thema Investoren und Champions League an, was bei den meisten Anwesenden zu Kopfschütteln, Buh-Rufen oder Gelächter führte. Selbst in dieser Lage, wo Fortuna auf dem 18. Platz steht, bleibt es also breiter Konsens ein Verein bleiben zu wollen. Gut so smile

Die Kandidaten für den Wahlausschluss waren aus meiner Sicht alle sieben geeignet, aber es konnten ja nur fünf gewählt werden. Mauri dell'Abate konnte sich dabei eine Spitze in Richtung Dr. Ernst nicht verkneifen und verwies auf den Vorteil einer kritischen Begleitung des Aufsichtsrats durch abweichende Meinungen im Verein. Der Aufsichtsratsvorsitzende verzog das Gesicht, war aber ansonsten so souverän wie ein erfahrener Show-Moderator.

Einige Kandidaten sprachen auch an, dass die Bestellung von Frau Voss-Tecklenburg nicht jedermann im Aufsichtsrat gefallen hatte - zu Recht, denn im Nachhinein zeigt sich, dass diese nun Trainerin der DFB-Elf wird, aber ihr Aufsichtsratsamt bei F95 weiter ausführen wird. Ein Gewinn für dieses Gremium, wie ich finde.
Эта статья в последний раз редактировалась usuriq 04 дек. 2018 г. на 10:31 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1262
10 дек. 2018 г. - 11:49 Часов
Lutz Pfannenstiel ist neuer Sportvorstand:

[url=https://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/23259-lutz-pfannenstiel-wird-neuer-sportvorstand/b8ea97ec0e831ea5c84d9eaa21d4035a/
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1263
10 дек. 2018 г. - 11:56 Часов
Zitat von lme95
Lutz Pfannenstiel ist neuer Sportvorstand
Ist ein super Typ mit guten Verbindungen in die komplette Fussballwelt, die Arbeit mit den Medien liegt ihm auch. Inwieweit er dem 'kaufmännischen' Part gewachsen ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wünsche ihm viel Glück bei euch, wer weiss ob sich hier nicht auch was in Sachen Leihe von Spielern o.ä. perspektivisch einfädeln lässt.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1264
10 дек. 2018 г. - 12:12 Часов
Hatte sich ja abgezeichnet.

Aber erstmal:

Willkommen!
Ich freue mich ehrlich gesagt, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Wenn wir uns auf Dauer in der ersten Liga etablieren wollen, dann gehört diese Position einfach dazu. Ruthemöller wird uns ja mit all seiner Erfahrung und seinem Engagement weiter erhalten bleiben.
Derweil scheint er mir einer zu sein, der durchaus eine Bereicherung für uns sein kann, wenn man im die Möglichkeiten dazu gibt! Seine Kontakte, gerade in etwas unbekannte Gebiete, werden für uns von großem Wert sein. Und gute Spieler finden sich inzwischen halt nicht mehr nur auf dem europäischen Teil der Welt. Man schaue sich mal RBL an und wo die ihre Spieler her bekommen! Den ein oder anderer Griff traue ich ihm zu.

Und bevor jetzt schon Leute kommen und meckern, dass wir ihn nicht brauchen würden: Der Kerl hat noch keinen Tag gearbeitet! Die Chance hat er definitiv verdient.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1265
10 дек. 2018 г. - 13:28 Часов
Ich muss sagen, dass ich die Personalie schon bei den ersten Gerüchten skeptisch gesehen habe, aber nun gut, Pfannenstiel hat die Chance verdient sich zu beweisen.

Als Sportvorstand muss sich zwar um alle Mannschaften der Fortuna kümmern, aber das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der 1. Mannschaft. Ob er und der 20 Jahre ältere Funkel so gut zusammenarbeiten werden? Ich denke, vieles wird von unserem Punktestand zur Winterpause abhängen. Nicht, dass Funkels Entlassungen einer seiner ersten Amtshandlungen wird... rolleyes

Positiv ist allemal, dass uns Ruthemöller erhalten bleibt. Seine Erfahrung und seine Kontakte sind für den Verein Gold wert.
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1266
10 дек. 2018 г. - 13:32 Часов
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von lme95

Lutz Pfannenstiel ist neuer Sportvorstand
Ist ein super Typ mit guten Verbindungen in die komplette Fussballwelt, die Arbeit mit den Medien liegt ihm auch. Inwieweit er dem 'kaufmännischen' Part gewachsen ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wünsche ihm viel Glück bei euch, wer weiss ob sich hier nicht auch was in Sachen Leihe von Spielern o.ä. perspektivisch einfädeln lässt.


Das er gut mit den Medien umgehen kann, und auch gut rüberkommt, ist sicher nicht schlecht. Auch das er ein guter Typ ist, glaube ich sofort. Den kaufmännischen Part hat sich zu großen Teilen unser Vorstandsvorsitzender gekrallt, auch hier kann man geteilter Meinung sein ob das gut ist. Bei einem Sport-Vorstand für Fortuna Düsseldorf hätte ich mir mehr Erfahrung im operativen Bereich gewünscht. Und zwar genau als Vorstand, Manager, Sport-Direktor, usw. in verantwortlicher Position.

Die sehr vielen Stationen der Karriere kann man natürlich als Erfahrung ansehen, auch das Scouting und "International Relations" bei Hoffenheim dürfte mit vielen Reisen und der Kontaktpflege dienen. Mit der täglichen Schreibtischarbeit mit Telefonkonferenzen, Analyse am Vereinsort und der Entscheidungsfindung dazu, hat das jedoch eher wenig zu tun. In dem Aufgabenfeld ist unser neuer Sport-Vorstand ein Rookie. Das muss nicht schlecht sein und könnte neue Impulse geben. Daher ist es gut das Erich Rutemöller als erfahrener Mann (noch) dabei bleibt. Eine fließende Übergabe dürfte angestrebt werden. (Leider ist das mit Wolf Werner und Helmut Schulte schonmal gewaltig in die Hose gegangen, muss aber nichts heißen. rolleyes )

Natürlich wünsche ich Lutz Pfannenstiel einen guten Start in seiner neuen Aufgabe, und ein erfolgreiches Händchen bei Fortuna Düsseldorf. Ein 3-Jahresvertrag als Sport-Vorstand in einem großen Traditionsverein mit Potenzial, ist sicher eine spannende Aufgabe für ihn, und dürfte ein Glücksfall für ihn sein. So eine Chance bekommt man nicht oft. Ist er erfolgreich, und die Fortuna macht im sportlichen Bereich unter seiner Leitung einen Sprung nach vorne, ist das für alle Seiten eine tolle Geschichte. Das ich persönlich einen anderen Weg (und eine andere Personalie) bevorzugt hätte, mag man mir bitte nicht verübeln.
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1267
10 дек. 2018 г. - 13:49 Часов
Zitat von ESPRIT-Arena


....Das ich persönlich einen anderen Weg (und eine andere Personalie) bevorzugt hätte, mag man mir bitte nicht verübeln.



ist jemandem von Euch bekannt, ob denn mit im Zitat erwähnter (in Duisburg wohnhafter) Personalie ernsthaft gesprochen wurde?


neu formatiert weil falsch zitiert ( Tschuldigung!)
Эта статья в последний раз редактировалась DerLulle 10 дек. 2018 г. на 13:52 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1268
10 дек. 2018 г. - 13:52 Часов
@DerLulle
Im weihnachtlichen Kamingespräch werde ich darauf u.a. eingehen.

Die Entscheidung wurde von unseren Verantwortlichen so getroffen, und wir haben noch 3 schwere Spiele zu bestreiten. Das sollte erstmal Priorität haben. Das Fazit dazu folgt danach.
Эта статья в последний раз редактировалась ESPRIT-Arena 10 дек. 2018 г. на 13:56 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1269
10 дек. 2018 г. - 13:57 Часов
Zitat von ForzaFortuna
Hatte sich ja abgezeichnet.

Aber erstmal:

Willkommen!
Ich freue mich ehrlich gesagt, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Wenn wir uns auf Dauer in der ersten Liga etablieren wollen, dann gehört diese Position einfach dazu. Ruthemöller wird uns ja mit all seiner Erfahrung und seinem Engagement weiter erhalten bleiben.
Derweil scheint er mir einer zu sein, der durchaus eine Bereicherung für uns sein kann, wenn man im die Möglichkeiten dazu gibt! Seine Kontakte, gerade in etwas unbekannte Gebiete, werden für uns von großem Wert sein. Und gute Spieler finden sich inzwischen halt nicht mehr nur auf dem europäischen Teil der Welt. Man schaue sich mal RBL an und wo die ihre Spieler her bekommen! Den ein oder anderer Griff traue ich ihm zu.

Und bevor jetzt schon Leute kommen und meckern, dass wir ihn nicht brauchen würden: Der Kerl hat noch keinen Tag gearbeitet! Die Chance hat er definitiv verdient.


Dem herzlich willkommen schliesse ich mich an.

Abgesehen von etwaigen Leihen aus Hoffenheim dürfte der Beitrag in der Winterperiode wohl überwiegend in der Beurteilung der bereits angearbeiteten potentiellen Verpflichtungen zu sehen sein. Darin liegt sowohl Chance als auch Risiko in der Zusammenarbeit mit den Kaderplanern.

Um mal aus der guten alten Serie Raumpatrouille zu zitieren: Dies ist ein Märchen von übermorgen. Falls unter den Kontakten etwas zu finden sein sollte, wird das erst in der kommenden Saison zum Tragen kommen, von kultureller und sportlicher Eingewöhnung mal abgesehen.

Für mich sieht das aus wie den zweiten Schritt vor dem ersten machen und nicht danach, dass dies bei dem aktuellen Bemühen um den Klassenerhalt einen Schritt nach vorne bedeutet.

Aber, wie der Vorredner bereits sagte, jeder hat eine Chance verdient und das Thema Klaus Allofs ist damit erledigt.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1270
10 дек. 2018 г. - 14:47 Часов
Ui, überrascht mich jetzt doch.
Qualifikation und Kompetwnz kann ich bisher nicht wirklich erkennen. Allerdings haben das ohnehin andere zu entscheiden und bessere Einblicke als ich. Deswegen herzlich willkommen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.