deadline-day banner
Die ganze Diskussion zeigt, wie tief unsere Fangemeinde auseinander geht. Ich gehöre bekennend trotz zahlreicher Fehler des Vorstandes zu dessen Unterstützern. Wir haben einen vom kaufmännischen kommenden Vorstand und den brauchen wir auch. Was ist an der Mail denn falsch. Es ist der Aufruf zu Gemeinsamkeit und ohne die kommen wir in der jetzigen Situation nicht vom Fleck. Sicher brauchen wir mehr sportliche Kompetenz, in dieser schlechten Phase wird es schwierig sein, geeignete Fachkompetenz zu uns zu lotsen.
Die interessanteste Botschaft des offenen Briefs ist doch die:

Klassenerhalt oder Schicht im Schacht!

•     •     •

+1

Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.
Zitat von Lori12
Die ganze Diskussion zeigt, wie tief unsere Fangemeinde auseinander geht. Ich gehöre bekennend trotz zahlreicher Fehler des Vorstandes zu dessen Unterstützern. Wir haben einen vom kaufmännischen kommenden Vorstand und den brauchen wir auch. Was ist an der Mail denn falsch. Es ist der Aufruf zu Gemeinsamkeit und ohne die kommen wir in der jetzigen Situation nicht vom Fleck. Sicher brauchen wir mehr sportliche Kompetenz, in dieser schlechten Phase wird es schwierig sein, geeignete Fachkompetenz zu uns zu lotsen.


Würde jetzt mal vermuten, das der Verein und auch die Mannschaft, genug Unterstützung in Liga 2 bekommt. Der Fan wird noch da sein, besonders in schweren Zeiten, wärend Managment und Spieler weiter gezogen sind.
Für verdammt viele Fans geht es doch nicht um eine blöde Schale. Oder ob man am Mittwoch gegen Chelsea oder Münster spielt. Man will doch wieder mit Stolz der Mannschaft hinterherreisen. Und wenn es mit 5000 Mann Richtung Münster geht. Schalke is mehr als nur CL, Meisterschaft oder sonst wat.

Aufruf zur Gemeinsamkeit.... daumen-hoch, sorry, aber da kann man nur dröge lächeln. Aber Gemeinsamkeit leben Die da oben uns nicht vor.
Zitat von Lori12
Die ganze Diskussion zeigt, wie tief unsere Fangemeinde auseinander geht. Ich gehöre bekennend trotz zahlreicher Fehler des Vorstandes zu dessen Unterstützern. Wir haben einen vom kaufmännischen kommenden Vorstand und den brauchen wir auch. Was ist an der Mail denn falsch. Es ist der Aufruf zu Gemeinsamkeit und ohne die kommen wir in der jetzigen Situation nicht vom Fleck. Sicher brauchen wir mehr sportliche Kompetenz, in dieser schlechten Phase wird es schwierig sein, geeignete Fachkompetenz zu uns zu lotsen.


Die Idee ist wirklich gut, muss man Ihnen ja lassen. Beim Aufruf zur Gemeinsamkeit haben Sie es aber leider nicht belassen.

Da gibt es halt 2-3 Passagen ohne die der offene Brief genau den richtigen Ton getroffen hätten. Aber man vereint nicht, in dem man sich gegenseitig Vorwürfe macht!

•     •     •

Wenn Schalke 04 nicht wär, wär das Parkstadion immer leer *sing
Zitat von seppel_S04
Zitat von Lori12

Die ganze Diskussion zeigt, wie tief unsere Fangemeinde auseinander geht. Ich gehöre bekennend trotz zahlreicher Fehler des Vorstandes zu dessen Unterstützern. Wir haben einen vom kaufmännischen kommenden Vorstand und den brauchen wir auch. Was ist an der Mail denn falsch. Es ist der Aufruf zu Gemeinsamkeit und ohne die kommen wir in der jetzigen Situation nicht vom Fleck. Sicher brauchen wir mehr sportliche Kompetenz, in dieser schlechten Phase wird es schwierig sein, geeignete Fachkompetenz zu uns zu lotsen.


Die Idee ist wirklich gut, muss man Ihnen ja lassen. Beim Aufruf zur Gemeinsamkeit haben Sie es aber leider nicht belassen.

Da gibt es halt 2-3 Passagen ohne die der offene Brief genau den richtigen Ton getroffen hätten. Aber man vereint nicht, in dem man sich gegenseitig Vorwürfe macht!


Das ist auch mein Problem an dem Aufruf. Hätte man den Mittelteil mit dem "Verweis" auf die Spruchbanner weggelassen, wäre es eine schöne Aktion gewesen. Aber anstatt die Kritik hinzunehmen wird zurückgeschossen. Weder waren die Banner grob beleidigend, noch unter der Gürtellinie. Von einem Vorstandsmitglied eines Bundesliga-Klubs erwarte ich, dass man über so etwas drüber steht und nicht versucht, einen Kleinkrieg anzuzetteln. Denn genau den befürchte ich jetzt...

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Zitat von seppel_S04

Also dieses Statement ist wirklich unsouverän. Es vermischt nämlich auch zwei Dinge, die so konkret gar nicht zu einander gehören - und zwar Vereinspolitik und sportliche Leistung. Ich persönlich zum Beispiel kritisiere sehr wohl Schneider und Jobst für ihre Vereinspolitik, dennoch unterstütze jederzeit die Mannschaft. Das in einer Mitteilung miteinander zu vermischen, lässt mich ein wenig unggläubig zurück.

Denn ungeachtet unserer sportlicher Leistung, sind in letzter Zeit auf Funktionärsebene unsägliche Dinge passiert. Das geht über miserable Kommunikation, Transparenz, den Tönnies-Skandal, die Bayern-Tribüne und so weiter. Was meinen die Herren eigentlich, was wir uns noch alles gefallen lassen müssen, ohne unsere Meinung äußern zu können. Und da muss man sich mal an seine eigene Nase packen und es zukünftig besser machen, anstatt so eine das Thema verfehlende Mitteilung zu schreiben. Sie ist nicht nämlich eine Rechtfertigung einzelner Personen und gleichzeitig eine Schuldzuweisung und ist deshalb alles andere als zieführend. Ich denke jetzt geht die Schlammschlacht nämlich erst richtig los.

Übrigens muss ich dazu auch sagen, dass die Ultras-Plakate ja auch nicht beleidigend waren. Man muss die Meinung ja nicht teilen. Aber das ist eine legitime Meinung, die ich als Nicht-Ultra über Jobst genauso teile.

Wenn du denkst, es kann nicht mehr schlimmer werden, schafft es unserer Vorstand dann doch.

Eine Idee zum Abschluss: Keine Interviews, einfach den Mund halten, sowohl Spieler als auch Funktionäre, reiner Schwerpunkt auf das sportliche! Aber das wäre wahrscheinlich zu transparent.


Nur weil du das Privat unterscheidest heißt das nicht das die Spieler das auch sehen. Ich sehe hinsichtlich des Teams keine Unterstützung, ganz im Gegenteil der versuch zu unterstützen wird bis auf wenige Ausnahmen mit einer Drohung weitergeführt, das Team sieht nur Negatives immer nur haudrauf, all das ist nicht sehr förderlich.

Auch sehe ich an dem Schreiben so nichts extrem verwerfliches, im Gegenteil, man merkt, das der Verein merkt das der Kader die Unterstützung braucht und alles was sie sehen sind Spruchbänder die vor allem gegen einen Einzelnen gehen. Und der versuch die Bänder auf alle zu beziehen läuft nicht, wären sie auf alle bezogen wäre nicht so häufig ein Name auf diesen Bändern, auch wenn die Bänder von dem Teil kommt der eben was gegen Jobst hat und nicht von dem der alle Verantwortlichen zur rede stellen will. Und der ist es, weil er das Thema Ausgliederung auf den Tisch gebracht hat, was egal welche Argumente man hätte bei 70 Prozent des Klubs nicht angesprochen werden darf. Es wird sogar übersehen, das eben Jobst schon seit Jahren sagt, dass wir Finanziell auf kurz oder lang Probleme bekommen, wenn wir so weiter machen, aber geschert hat es bis dato keinen. In Zukunft wird man sehen was der von den Fans angefangene Grubenkrieg (und nein nicht der Verein hat ihn in dieser schweren Zeit angefangen sondern die Fans, die selber die Schalker Werte nicht verstanden haben und genau das dem Verein nun vorwerfen) gebracht hat. Gespräche mit den Fans werden es auch nicht bringen, denn diese werden selbst bei dem besten Plan nicht zustimmen oder ruhiger werden solange dieser von Jobst kommt.
Das größte Problem ist eben, dass wir keine MV hatten und somit weder Jobst, noch Schneider oder Buchta wirklich mit allen Fans über die Pläne kommunizieren kann. Wir bemängeln fehlende Transparenz, werden jedoch wütend wenn Irgendetwas öffentlich wird oder es offene Briefe gibt. Ohne MV hat der Verein gar keine Möglichkeit die Transparenz zu führen, die die Fans haben wollen, oder denkt Ihr es ist Seriös das über Zeitungen oder Briefe zu machen. Selbst die Online-Gespräche die jetzt angekündigt sind, sind dafür eigentlich kein geeigneter Raum um alles anzusprechen, er kann nur gewisse Dinge wenn von den Fans überhaupt gewollt vielleicht beruhigen, oder sie zumindest bis zur MV schieben. Der Verein kann es so gesehen nur auf die MV verschieben.
In dem Schreiben hätte ein Loblied für die Fans stehen können und die Reaktion der Fans wäre die selbe gewesen, dabei ist der Grundtenor des Vereins eigentlich sichtbar: Wir sind gemeinsam Verantwortlich nicht ein einziger, darüber können wir in der MV am besten reden, jetzt und gerade jetzt ist es aber viel wichtiger, das das Team Unterstützung von den Fans erhält und nicht nur das was die Letzten Wochen ablief, da war der einzige Positive Aspekt seitens der Fans der Brief, der sogar von Teilen der Fangemeinde angegriffen wurde, obwohl er wirklich mal ein schönes Zeichen darstellte. Trotz der schweren Lage versuche ich ruhe zu bewahren vielleicht fällt mein Blick auf diesen Brief daher etwas sachlicher aus, als bei anderen. Der Brief zeigt halt auch auf was mir in den letzten Wochen auffällt, eben das der Verein bzw unsere derzeitigen Verantwortlichen nicht die einzigen sind die derzeit auch Fehler machen, sondern das die Fans da genauso mit drin stecken, nur die bemerken es gar nicht erst. Mit dem Ergebnis, das selbst wenn unsere Verantwortlichen jetzt sagen, da und da lagen unsere Fehler sie von den Fans gar keine Chance bekommen diese zu ändern.

Zitat von nicocino
Zitat von seppel_S04

Zitat von Lori12

Die ganze Diskussion zeigt, wie tief unsere Fangemeinde auseinander geht. Ich gehöre bekennend trotz zahlreicher Fehler des Vorstandes zu dessen Unterstützern. Wir haben einen vom kaufmännischen kommenden Vorstand und den brauchen wir auch. Was ist an der Mail denn falsch. Es ist der Aufruf zu Gemeinsamkeit und ohne die kommen wir in der jetzigen Situation nicht vom Fleck. Sicher brauchen wir mehr sportliche Kompetenz, in dieser schlechten Phase wird es schwierig sein, geeignete Fachkompetenz zu uns zu lotsen.


Die Idee ist wirklich gut, muss man Ihnen ja lassen. Beim Aufruf zur Gemeinsamkeit haben Sie es aber leider nicht belassen.

Da gibt es halt 2-3 Passagen ohne die der offene Brief genau den richtigen Ton getroffen hätten. Aber man vereint nicht, in dem man sich gegenseitig Vorwürfe macht!


Das ist auch mein Problem an dem Aufruf. Hätte man den Mittelteil mit dem "Verweis" auf die Spruchbanner weggelassen, wäre es eine schöne Aktion gewesen. Aber anstatt die Kritik hinzunehmen wird zurückgeschossen. Weder waren die Banner grob beleidigend, noch unter der Gürtellinie. Von einem Vorstandsmitglied eines Bundesliga-Klubs erwarte ich, dass man über so etwas drüber steht und nicht versucht, einen Kleinkrieg anzuzetteln. Denn genau den befürchte ich jetzt...

Greifen sie die Spruchbänder nicht auf, wird ihnen von den Fans vorgeworfen, sie gehen nicht auf Ihre Kritik ein. So sagt der Verein eigentlich vor allem aus, wenn Ihr Kritisiert, dann uns alle und pickt Euch nicht einzelne Namen raus, das nennt man bspw auch Teamgedanke. Wer Kritisiert muss auch Gegenkritik einstecken können, wenn unsere Fans das nicht können sind sie genauso Fehl am platz wie Sie es unseren Vorstand vorwerfen. Es ist das Recht des Vereins die Kritik auf den gesamten Vorstand zu lenken und nicht auf einen einzelnen Namen, wären die Spruchbänder ohne Namen würde der Verein da auch nichts sagen und der Passus wäre nicht enthalten.
Эта статья в последний раз редактировалась kasai 10 дек. 2020 г. на 18:44 Часов
Den Spielern wird von Fans indirekt Prügel angedroht - Der Verein sagt, man muss die Fans verstehen können.
Ein Verantwortlicher wird von Fans, auf einem Plakat, auf Fehler angesprochen - Der Verein sagt, es wurde eine Grenze überschritten.

Alles klar, Schalke 2020. Wieder mal sehr souverän verhalten. Wieder mal für negative Stimmung gesorgt. Zum Glück ist am Wochenende nur ein enorm wichtiges Spiel. Da hilft es dem Verein sicher, dass es zu Unruhen kommt.

•     •     •

I am a Celtic
Sehe ehrlich gesagt in diesem Statement nichts, das Anlass zu einem Drama wäre, wie es einige hier scheinbar empfinden. Im Gegenteil; Inhaltlich würde ich dem Statement zu 100% zustimmen.

Dass es sportlich miserabel läuft, muss man nicht diskutieren. Dass in der Vergangenheit finanziell und personell gewaltige Fehler gemacht wurden, ebenfalls nicht. Genauso wenig diskutabel ist es, dass einige Gruppierungen, speziell die Ultras, sich seit Jahren viel zu wichtig nehmen und über den Verein stellen. Dies gipfelte damals in der Aktion mit Stambouli, bei der ich meinen geliebtes Schalke 04 nicht mehr wiedererkannt habe und erstmals das Gefühl hatte, dass ich mit so einem Schalke nicht identifizieren kann. Gerade in Anbetracht der derzeitigen Situation und den Anstehenden fundamentalen Veränderungen, ist es meiner Meinung nach genau richtig zu betonen, dass nichts(!), aber auch rein gar nichts über dem Verein steht und es nicht sein kann, dass eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird.

Allein die Tatsache, dass einige User hier zuletzt schon die Entlassung von Baum gefordert haben, zeigt doch wie krank, wenn nicht gar vergiftet das Klima rund um diesen Verein ist. Da kommt ein junger Trainer, in der wohl schwersten Phase seit Jahrzehnten, übernimmt eine völlig verunsicherte und katastrophal zusammengestellte Mannschaft von einem Trainer, der dies in 1,5 Jahren mitverschuldet hat und hier krähen die ersten Totengräber schon nach 5-6 Spielen nach dem nächsten Trainer. Ich möchte mein Gehänge darauf verwetten, dass selbst Klopp, Simeone, Mourinho und Co. das Ruder hier nicht innerhalb weniger Wochen rumreißen würden, denn dafür ist das Kind bereits zu tief in den Brunnen gefallen.

Natürlich muss man schonungslos alles und jeden hinterfragen, speziell aufgrund der dramatischen Situation sowie der geplanten Ausgliederung. Aber doch bitte nicht die ärmste Sau überhaupt. Allein dass Baum sich diese Aufgabe angetan hat, nötigt mir den allerhöchsten Respekt ab. Das heißt nicht, dass er uns aus der Krise führen kann/wird, aber man sollte halt nicht von ihm erwarten, dass er binnen weniger Wochen/Monate die *chei**e ausbügelt, die über Jahre angehäuft wurde.

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, das belegt, wie vergiftet das Klima rund ums Berger Feld ist. Und da dürfen wir Fans uns ausnahmsweise nicht von freisprechen. Dementsprechend halte ich das Statement für absolut richtig und gerechtfertigt.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)

Эта статья в последний раз редактировалась Leonidas89 10 дек. 2020 г. на 19:40 Часов
Zitat von Mattono
Den Spielern wird von Fans indirekt Prügel angedroht - Der Verein sagt, man muss die Fans verstehen können.
Ein Verantwortlicher wird von Fans, auf einem Plakat, auf Fehler angesprochen - Der Verein sagt, es wurde eine Grenze überschritten.

Alles klar, Schalke 2020. Wieder mal sehr souverän verhalten. Wieder mal für negative Stimmung gesorgt. Zum Glück ist am Wochenende nur ein enorm wichtiges Spiel. Da hilft es dem Verein sicher, dass es zu Unruhen kommt.


This.
Es ist wie bei der Causa Hopp. Ein kleiner Nebenkriegsplatz wird völlig unnötig aufgeblasen, während die Akte Tönnies klein gehalten wird. Unser Vorstand schafft es leider konsequent den falschen Fokus zu legen und die Kanonen zu den unpassendsten Augenblicken rauszuholen.

Ich dachte mir, als ich dir Mail bekommen habe, eine gute Idee zum richtigen Zeitpunkt. Gemeinsames Einschwören auf das große Ziel Klassenerhalt vor drei ganz wichtigen Spielen. Und dann sind sie wieder völlig falsch abgebogen. Ich hatte auch direkt im Kopf, dass sie damit quasi einen Kleinkrieg heraufbeschwören. Ich hoffe einfach, dass die Ultras besonnen genug sind, sich nicht vor Weihnachten zu einer Antwort hinreißen zu lassen. Aber überzeugt bin ich davon leider nicht. Und das bräuchte niemand auf Schalke.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Zitat von usernick
Der FC Schalke 04 stand immer für lebhafte Diskussionskultur und intensiven Austausch zwischen Fans, Mitgliedern und handelnden Personen. Das soll und wird auch so bleiben, die Grundlage dafür ist allerdings ein faires Miteinander und der Wille zum sachlichen Dialog.

Für mich geht insbesondere dieser Abschnitt meilenweit an der Realität vorbei. Intensiv ist die Beziehung zwischen Verein und Fans ohne Zweifel, aber wo gab es denn in den letzten Jahren so etwas wie Diskussionskultur im Verein? In den letzten zehn Jahren wurden Mitglieder vom Gelände verwiesen, weil sie Stimmen für eine außerordentliche Mitgliederversammlung gesammelt haben, die Vetternwirtschaft beim SFCV totgeschwiegen, die JHV zu einer Ballermannveranstaltung umfunktioniert, auf denen gar nicht erst versucht wird auf Kritikpunkte der Fans einzugehen, Ausgliederungspläne im Hinterzimmer vorbereitet und und und...Das Verhalten hat nichts mit dem Willen zum fairen und sachlichen Dialog zu tun, den der Vorstand hier einfordert. Mich erinnert der Brief ziemlich an Tönnies Bulldozer-Aussage, auf deren Umsetzung wir auch sieben Jahre später noch warten. Letztlich wird der Vorstand auch hier das verlorene Vertrauen nicht durch noch mehr hole Phrasen wiederherstellen können, sondern nur durch schrittweise Verbesserungen in Sachen Transparenz und Kommunikation.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.