deadline-day banner
Im neuen Podcast des Blauen Salons gibt es ein längeres Interview mit Raphael Brinkert. Da klingt an, auch in der Nachbesprechung mit Thorsten Wieland, dass Metzelder scheinbar auf den Posten des Sportvorstandes geschielt hat. Der zwischenzeitlich mal gesuchte Sportdirektor à la Matthias Sammer hat ihn wohl weniger gereizt.

Brinkert kommt ja als Marketingmensch aus dem Dunstkreis von Metzelder. Er skizziert eine alternative Vermarktungsstrategie für Schalke mit der Akzentuierung der Region und des Alleinstellungsmerkmals des e.V. Wäre der Marketingvorstand vielleicht perspektivisch was für Metzelder, wenn Jobst uns mal verlassen sollte? Metzelder dürfte bei der hiesigen Wirtschaft gut ankommen. Hier sehe ich nicht zuletzt im Vergleich mit unseren Nachbarn für Schalke noch eine Menge Potenzial. Abgesehen von Veltins und allerlei Fleisch-Convenience-Produkten fällt mir als Sponsor aus dem Bereich von Großunternehmen nur die Post und die R+V Versicherung ein.

http://blauer.salon/39
Hast recht. So Klitschen wie Umbro und Gazprom kennt keine Sau. Zwinkernd

Metzelder soll erst einmal seine Hörner abstoßen und sich weiter profilieren. Ich denke so wie es jetzt ist, ist es die bessere Wahl. In unserer Situation wäre ein weiteres Experiment ala Tedesco ein viel zu hohes Risiko. Gerade in der Vereinsführung. Da ist unter Heidel schon genug in die Grütze gefahren worden. Da ist mir der konservative Ansatz, mit Leuten die mit viel Erfahrung ausgestattet sind, um einiges lieber.

Machen wir uns nichts vor, geht das wieder schief, ist der Werdegang vom HSV, Stuttgart oder gar Lautern, nicht mehr wirklich weit weg.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Zitat von Bjofy
Hast recht. So Klitschen wie Umbro und Gazprom kennt keine Sau. Zwinkernd.


Es geht um einen Regionalbezug. Umbro ist britisch und Gazprom kommt aus St. Petersburg, also nicht gerade NRW geschweige denn Ruhrgebiet.
Zitat von Munich_S04
Zitat von Bjofy

Hast recht. So Klitschen wie Umbro und Gazprom kennt keine Sau. Zwinkernd.


Es geht um einen Regionalbezug. Umbro ist britisch und Gazprom kommt aus St. Petersburg, also nicht gerade NRW geschweige denn Ruhrgebiet.

Wenn wir in Liga 4 Spielen kann man sicher darüber nachdenken. Aber kein Sponsor in DE wird uns so viel Geld geben, gerade nicht in diesen unsicheren Zeiten
Ich habe mir gerade auf der Homepage mal den Ehrenrat angeschaut, der morgen über Clemens Zukunft entscheiden wird. Oute mich damit auch gleichzeitig als Unwissender. Ich habe von den ganzen Namen noch nicht Einen gehört. Wie wird der Ehrenrat gewählt? Müssen die sich auch auf der MV vorstellen und werden dann von den allen Mitgliedern gewählt? Hätte jetzt eigentlich mit anderen Namen gerechnet. Mit altgedienten Schalkern, die unsere Seele vertreten. (Nicht falsch verstehen, da ich den jetzigen Ehrenrat nicht kenne, darf ich mir eigentlich auch kein Bild von deren Seele machen, hatte nur mit bekannten Gesichter wie zB Klaus Fischer etc. gerechnet)

Und noch eine Frage. Wenn sie morgen CT rausschmeißen, haben wir dann mit Dr. Buchta ganz automatisch einen neuen mächtigsten Mann auf Schalke?

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Zitat von Goethes_Erbe
Ich habe mir gerade auf der Homepage mal den Ehrenrat angeschaut, der morgen über Clemens Zukunft entscheiden wird. Oute mich damit auch gleichzeitig als Unwissender. Ich habe von den ganzen Namen noch nicht Einen gehört. Wie wird der Ehrenrat gewählt? Müssen die sich auch auf der MV vorstellen und werden dann von den allen Mitgliedern gewählt? Hätte jetzt eigentlich mit anderen Namen gerechnet. Mit altgedienten Schalkern, die unsere Seele vertreten. (Nicht falsch verstehen, da ich den jetzigen Ehrenrat nicht kenne, darf ich mir eigentlich auch kein Bild von deren Seele machen, hatte nur mit bekannten Gesichter wie zB Klaus Fischer etc. gerechnet)

Und noch eine Frage. Wenn sie morgen CT rausschmeißen, haben wir dann mit Dr. Buchta ganz automatisch einen neuen mächtigsten Mann auf Schalke?


Zu Punkt 1:

Mitglieder des Ehrenrates werden auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Quelle: Satzung
Der Ehrenrat besteht aus fünf aktiven oder passiven, über 30 Jahre alten Mitgliedern, die mindestens fünf Jahre dem Verein angehören. Mindestens zwei Mitglieder müssen die Befähigung zum Richteramt haben.


Grade der Punkt, dass mindestens zwei Mitglieder des Ehrenrates die Befähigung zum Richteramt haben müssen finde ich sehr wichtig, um eine faire Verhandlung zu garantieren. Im aktuellen Ehrenrat sitzen 3 Mitglieder, die länger als 20 Jahre Mitglied auf Schalke sind, von daher kann man schon sicher sein, dass sie die Seele des Vereins vertreten.

Zu Punkt 2:

Quelle: Satzung
Scheidet im Laufe einer Wahlperiode der Vorsitzende aus seinem Amt aus, so hat der Aufsichtsrat das Amt unverzüglich durch erneute Wahl neu zu besetzen.


Scheidet Tönnies aus dem Amt aus, wird es innerhalb des Aufsichtsrates eine Neuwahl geben.

Wenn Tönnies ganz aus dem Aufsichtsrat ausscheidet:

Quelle: Satzung
Scheiden von der Mitgliederversammlung gewählte Aufsichtsratsmitglieder vorzeitig aus ihrem Amt, so rückt der bei der letzten vorangegangenen Wahl stimmenhöchste Kandidat bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung nach.


Matthias Rüter würde dann Mitglied des Aufsichtsrats werden.

Hoffe ich habe alles richtig Zusammengefasst, falls nicht könnt ihr mich gerne korrigieren.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, unsere Satzung zu durchstöbern

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Seit gestern stelle ich mir die Frage: "Wie entscheidet der Ehrenrat über den Fall Tönnies?", frei von meiner eigenen Meinung.

Dazu ist es erstmal interessant, welche Sanktionen der Ehrenrat verhängen darf. Laut Satzung:

Verstößt ein Mitglied gegen die Vereinssatzung, fügt dem Verein oder dem
Ansehen des Vereins durch sein Verhalten Schaden zu oder verhält sich
in vorgenanntem Sinne innerhalb oder außerhalb des Vereins unsportlich
oder unehrenhaft, kann der Verein gegen das Mitglied folgende Sanktionen
verhängen:
a) Verwarnung
b) Verweis
c) Ordnungsgelder bis zu 150,00 €
d) Ausschluss von der Benutzung von Vereinseinrichtungen
e) Enthebung aus Vereinsämtern auf Zeit und Dauer


Weiterhin ist es interessant wer im Ehrenrat sitzt: 3 Rechtsgelehrte (2 Richter, 1 Professor), 1 Pfarrer und ein Steuerberater. Alle sind natürlich Mitglieder des Vereins. Aufgrund dieser Zusammensetzung (insbesondere durch die Rechtsgelehrten) kann man somit erwarten, dass der Ehrenrat ein Urteil auf Grundlage der Vereinssatzung ausspricht, unabhängig von der eigenen Wertungen. Das sollte man zwar von jedem erwarten, der ein solches Amt bekleidet, dennoch ist es nicht ohne Grund Pflicht, dass mind. 2 Mitglieder die Befähigung zum Richter haben müssen.

Verstoß von Tönnies der zu überprüfen ist:

d) bei – auch im Sinne der Wertungen des Leitbildes – grob vereinsschädigendem oder unehrenhaftem Verhalten innerhalb oder außerhalb des Vereins, insbesondere bei Kundgabe rassistischer oder ausländerfeindlicher Gesinnung.


Für mich stellt sich die Frage, ob die rassistische Äußerung von Tönnies, gleichzusetzen ist mit der "Kundgabe rassistischer Gesinnung". Das könnte meiner Meinung nach auch erklären, wieso der Ehrenrat aktuelle und ehemalige Spieler befragen möchte (Quelle Bild).

Wenn man sich nun die 5 möglichen Sanktionen anschaut, kommen meiner Meinung nach im Fall Tönnies nur zwei in Frage: "a) Verwarnung" oder "e) Enthebung aus Vereinsämtern auf Zeit und Dauer". "b) Verweis" und "d) Ausschluss von der Benutzung von Vereinseinrichtungen" sind bei dem Aufsichtsratsvorsitzenden nicht anwendbar und "c) Ordnungsgelder bis zu 150,00 €" wäre bei einem Milliardär ein lächerliches Urteil.

Dementsprechend ist es interessant wie der Ehrenrat diese Äußerung bewertet:
Möglichkeit 1: Der Ehrenrat kommt zu dem Urteil, dass es ein einmaliges Fehlverhalten war, aber grundsätzlich keine rassistische Gesinnung zu erkennen ist. Dann wird es wohl eine Verwarnung geben. Zu der Verwarnung wird es mit Sicherheit noch Abmachungen wie Spenden an Anti-Rassismus-Organisationen oder so geben, jedoch wäre dies keine direkte Sanktion des Ehrenrats.
Möglichkeit 2: Der Ehrenrat bewertet die Aussage als rassistische Gesinnung und das hätte die Enthebung des Vereinsamtes zur Folge.

Wie gesagt, dass soll nicht meine eigene Meinung wiederspiegeln (da präferiere ich einen Rücktritt), sondern ich habe versucht den Fall aus Sicht des Ehrenrates zu sehen, deswegen auch dieser Thread. Ich wüsste gerne wie eure Meinung ist, wie ein Urteil vom Ehrenrat aussehen könnte. Bitte aber keine generelle Diskussion über Tönnies und die Aussage, weil dazu gibt es den Tönnies-Thread.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Vorstand, Aufsichtsrat etc. - die Organe des FC Schalke 04 e.V. |#229
17 сент. 2019 г. - 14:40 Часов
Kornelia Toporzysek tritt aus dem Ehrenrat zurück.

https://twitter.com/jan_f_orth/status/1173899408905293825

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Vorstand, Aufsichtsrat etc. - die Organe des FC Schalke 04 e.V. |#230
17 сент. 2019 г. - 14:54 Часов
Das war ja dann nur ein kurzes Intermezzo von Frau Toporzysek, sie ist doch erst in diesem Sommer in den Ehrenrat gekommen. augen-zuhalten

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.