deadline-day banner
Uwe Kamps
Дата рождения 12.06.1964
Возраст 59
Нац. Германия  Германия
Функция Координатор вратарей
Нынешний клуб Боруссия Мёнхенгладбах

Uwe Kamps [Torwart-Trainer]

13 окт. 2011 г. - 17:47 Часов
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#101
07 февр. 2016 г. - 13:07 Часов
Zitat von kastenmaier83
In der TW-Trainerdiskussion möchte ich mich mal selbst aus dem Jahr 2012 zitieren

Zitat von kastenmaier83

...
Wir hatten x Trainer in der Zeit seit Kamps: Advocaat, Heynckes, Köppel, Luhukay, Frontzeck, Mayer, Favre. Viele davon erfahrene Recken auf der Bank. Und keinem von denen soll aufgefallen sein, dass Kamps nix kann?
Ähnlich bei den Keepern, ein Keller z. B. ist nicht schlechter geworden. Außerdem spielten ja auch Gospodarek bei uns, ebenfalls ein sehr erfahrener Mann. Bailly als N11 Keeper, Heime hat auch schon woanders trainiert usw. Von denen scheint es auch keinem aufgefallen zu sein, jedenfalls hat man nix mitgekriegt das jemand Sturm gelaufen wäre, dass seine Karriere von Kamps bedroht wird. ..


Diese Liste kann man jetzt noch um Sommer und Sippel erweitern, einer Nationalkeeper und der andere hat auch schon zig Trainer gesehen. Die Leistung von Kamps kann ich nicht beurteilen, weil ich a) das Training nicht sehe und ich b) keine Ahnung von Torwarttraining auf Profiniveau habe. Deswegen bin ich auch weder pro noch contra Kamps.
Aber ich glaube immer noch nicht, dass es den genannten Keepern und Trainern nicht aufgefallen ist oder auffallen würde und das diese nicht Sturm gelaufen wären oder würden. Von daher sind die Meinungen von uns allen hier hoch spekulativ und an sich auch nicht durch eine Beweisführung zu untermauern.


Ich finde der Post hier bringt es voll auf den Punkt und deckt sich ziemlich mit dem, was ich auch vor ein paar Tagen mal geschrieben hab.
Zudem hab ich am Freitag (Elfer ausgenommen) einen starken Sommer gesehen. Alles was hier vor ein paar Tagen noch moniert wurde und auf Kamps schlechtes Training zurückzuführen sein soll (fängt weniger Flanken/Ecken, hält die Bälle nicht fest etc.) konnte ich hier in keinster Weise ausmachen.
Mann kann aber natürlich das Haar in der Suppe suchen, wenn man das unbedingt möchte.
Wer's findet darfs behalten...
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#102
07 февр. 2016 г. - 16:01 Часов
Das die Statistiken von Sommer nicht so gut sind wie in der vergangenen Saison ist richtig und auch nachvollziehbar. Die desolate Hinrunde sowie die veränderte Abwehrverhalten als auch die Verletztenlisten der Abwehrspieler haben zwangläufig eine negative Auswirkung auf diverse TW Statistiken. Das dann Sommer oder gar dem TW Trainer vorzuhalten ist .....sagen wir abenteuerlich!!!!!!!!

Wie dem auch sei Sommer hatte objetiv gesehen ein paar Klöpse zu verzeichnen die er in der vergangenen Saison nicht hatte aber auch da den TW trainer in Frage zu stellen ist.... sagen wir etwas weit hergeholt.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#103
28 февр. 2016 г. - 19:25 Часов
Sehr geehrter Herr Kamps,

in der -hoffentlich nicht irrigen- Annahme, dass Sie für das Torwartrainig der Borussia verantwortlich seien, hatte ich sie jüngst auf Sommers monatelanges Fehlverhalten bei Elfmetern anzuschreiben gewagt. Wie hier der aktuelle Ausbildungsstand ist, wird sich beim nächsten Elfmeter zeigen. Heute in Augsburg ist mir leider ein weiteres Fehlverhalten Sommers aufgefallen: Bei Rückpässen legt er sich stereotyp mit links den Ball nach vornrechts auf den rechten Fuß. Obwohl schnell klar war, dass zumindest der Gegner diese Absonderlichkeit erkannt hatte und den Raum vor Sommers rechtem Fuß immer zulief, wiederholte er stur diese Methode. Praktisch alle Bälle wurden in höchster Not nach vorn gedroschen und fielen dem Gegner vor die Füße.
Sommer ist reaktionsschnell und sprungstark und entschlossen im Herauslaufen. Das war er aber auch schon in der Schweiz. Ihre Aufgabe, Herr Kamps, besteht doch darin, an den Kleinigkeiten zu feilen. So sehe ich das jedenfalls. Andere Mäkeln an Herrn Schubert oder Herrn Eberl herum. Aus meiner Sicht zu Unrecht. Für mich ist nur ein Angehöriger des Teams um die Mannschaft herum kritikwürdig. Das sind Sie. Augen auf, hinschauen, Fehler erkennen, Gedanken machen, reden, Mängel ansprechen, wiederkehrende Fehler abstellen. Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Ihr alter Fan Laumen
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#104
29 февр. 2016 г. - 15:06 Часов
Zitat von Laumen
Sehr geehrter Herr Kamps,

in der -hoffentlich nicht irrigen- Annahme, dass Sie für das Torwartrainig der Borussia verantwortlich seien, hatte ich sie jüngst auf Sommers monatelanges Fehlverhalten bei Elfmetern anzuschreiben gewagt. Wie hier der aktuelle Ausbildungsstand ist, wird sich beim nächsten Elfmeter zeigen. Heute in Augsburg ist mir leider ein weiteres Fehlverhalten Sommers aufgefallen: Bei Rückpässen legt er sich stereotyp mit links den Ball nach vornrechts auf den rechten Fuß. Obwohl schnell klar war, dass zumindest der Gegner diese Absonderlichkeit erkannt hatte und den Raum vor Sommers rechtem Fuß immer zulief, wiederholte er stur diese Methode. Praktisch alle Bälle wurden in höchster Not nach vorn gedroschen und fielen dem Gegner vor die Füße.
Sommer ist reaktionsschnell und sprungstark und entschlossen im Herauslaufen. Das war er aber auch schon in der Schweiz. Ihre Aufgabe, Herr Kamps, besteht doch darin, an den Kleinigkeiten zu feilen. So sehe ich das jedenfalls. Andere Mäkeln an Herrn Schubert oder Herrn Eberl herum. Aus meiner Sicht zu Unrecht. Für mich ist nur ein Angehöriger des Teams um die Mannschaft herum kritikwürdig. Das sind Sie. Augen auf, hinschauen, Fehler erkennen, Gedanken machen, reden, Mängel ansprechen, wiederkehrende Fehler abstellen. Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Ihr alter Fan Laumen


Und du denkst 1., dass "Herr Kamps" das hier liest und 2., er Tipps bezüglich seines Trainings von irgendwelchen Forenmitgliedern braucht?

Nichts für Ungut, ich finde es immer etwas befremdlich, wenn User Profis hier direkt ansprechen um tolle Tipps zu geben.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#105
29 февр. 2016 г. - 19:23 Часов
ganz ehrlich kamps ist kult weil er der dem verein treue geschworen hat. ich versuchs mal sachlich und nett zu formulieren: wir schwimmen bei jedem gegnerischen standard. entweder muss die abwehr besser darauf trainiert werden aber gleichzeitig muss eben das herauslaufen des torwarts trainiert werden und da ist kamps auch der falsche. wie soll mir jemand was beibringen was er selbst nicht kann?!?!?!
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#106
29 февр. 2016 г. - 19:32 Часов
Zitat von ChrNiess
ganz ehrlich kamps ist kult weil er der dem verein treue geschworen hat. ich versuchs mal sachlich und nett zu formulieren: wir schwimmen bei jedem gegnerischen standard. entweder muss die abwehr besser darauf trainiert werden aber gleichzeitig muss eben das herauslaufen des torwarts trainiert werden und da ist kamps auch der falsche. wie soll mir jemand was beibringen was er selbst nicht kann?!?!?!


die jahrelange Dauer Diskussion über Uwe Kamps, findet kein Ende. Wie auch, da alle Torleute bei BMG mit der Zeit die gleichen Fehler begehen. Zufall ? denke nein.

Borussia Verantwortliche sollten schon überlegen ob man Kult, oder Qualität möchte. Wer weiter nach oben will, oder möchte, sollte schon das bestmögliche Personal haben, welches zu bekommen ist und das auf allen Positionen im Verein.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#107
29 февр. 2016 г. - 21:20 Часов
Uwe Kamps ist in seiner täglichen Arbeit mit den Torhütern, als koordinierender "Chef-Torwart" für die Torhüter im Allgemeinen (nicht nur der "Ersten Mannschaft ") und als Ansprechpartner für jeden Borussen innerhalb des Vereins, ein fleissiger,unkomplizierter,einfallsreicher und authentischer Typ.Er ist in seinem Wirken DER Vollprofi schlechthin und in seinem Ehrgeiz noch heute ansteckend!Was manchen nicht wirklich bekannt ist: Uwe Kamps hat Marc ter Stegen in Kindertagen bereits "außer der Reihe " und ohne es zu thematisieren nach Feierabend trainiert.Er hat aus dem "kleinen Marc" den gemacht,der er heute ist-aber das angenehme daran ist,dass er nicht darüber spricht.Kamps war schon als Spieler weitestgehend unterschätzt,denn seine Reflexe auf der Linie und seine technischen Qualitäten waren trotz seiner Körpergröße sehr gut.Sein unbändiger Ehrgeiz und Coolness haben auch das Pokalsiegerteam´95 gepuscht ( auch wenn Effe und Co. öffentlich dominanter auftraten).Kamps tauscht sich regelmäßig mit Experten auf dem Gebiet des Torwartstrainings auf internationaler Ebene aus und bleibt in seinem Kenntnisstand nie stehen.Er ist gedanklich frisch und er inspiriert seine Torhüter mit einer großen Portion Humor und Selbstironie zu guten Trainingsleistungen.Er ist ein angenehmer und lockerer Typ und gleichzeitig ein konzentrierter Vorarbeiter.Er ist trotz seiner schweren Knieoperationen in einem körperlichen Topzustand und lebt seinen Klienten vorbildliche Ernährung und ausgewogenes Krafttraining vor.Abgesehen davon steckt hinter dieser professionellen Fassade ein sauberer Charakter,der ohne Öffentlichkeit manches Mal bewiesen hat,dass er ein wahrer Borusse ist.Viele Sternstunden unserer Borussia sind mit Uwe Kamps eng verknüpft.Vergleicht man Uwe´s Abschiedsspiel mit allen anderen Borussen-Abschiedsspielen werden einem sofort die Bilder mit Manolo auf den Schultern bewusst.Es war Uwe ein Anliegen ein offenes Ohr und Herz für einfache Menschen zu haben,die er über die Jahre traf und die ihm respektvoll gegenübertraten.Keiner der einen Teil des Weges mit ihm ging,wurde je von ihm vergessen...und ich wiederhole mich wieder: Uwe Kamps spricht nicht darüber!Es gibt viele Beispiele für durchschnittliche Akteure in manchem Trainerteam-...Kamps gehört zu der Sorte der "Spieler-besser-macher"!Abgesehen von aller Kritik an Yann Sommer,bei ihm dürfen wir seinen eigenen Part nicht vergessen.Bei einem Fußballtorwart ist die Eigenverantwortlichkeit ein wichtiger Punkt.Sommer handelt absolut gewissenhaft,aber ein junger Kerl wie er,der auch in ein neues Umfeld geworfen wurde,darf auch mal wackeln.Seine Stärken sind enorm und seine Schwächen sind absolut unwesentlich wenn unser gesamter Abwehrverbund wieder sicherer auftritt.Ein letztes Wort zu Uwe Kamps:" Uwe hält immer-und wahre Freundschaft hält ewig!"Borussia kann froh sein, einen solch loyalen Menschen in seinen Reihen zu wissen.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#108
29 февр. 2016 г. - 22:00 Часов
Ich will keinen "loyalen" Mitarbeiter. Wir sind nicht die KPDSU, dass das als Hauptleistungsmerkmal Geltung haben könnte. Ich will einen Profi.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#109
29 февр. 2016 г. - 22:16 Часов
Zitat von Laumen
Ich will keinen "loyalen" Mitarbeiter. Wir sind nicht die KPDSU, dass das als Hauptleistungsmerkmal Geltung haben könnte. Ich will einen Profi.


Wer ist denn solch ein Profi-Trainer? Ich habe wenig Kenntnis über das tägliche Torwartraining bei Borussia und auch nicht bei dem Rest der Welt, aber was macht Uwe Kamps denn nach Deiner Meinung so enorm falsch?

So wie ich Deinen Beitrag verstehe, hätte Uwe Kamps nach zwei Jahren auch Manuel Neuer oder Gianlucca Buffon runtertrainiert! In wie weit man beim täglichen Torwartspiel Antizipation und ähnliche Attribute trainieren kann, weiß ich nicht. Aber eine Fehleranalyse sowie Training für Fitness und Reflexe wird beim Training von Uwe nicht schlechter sein als wie bei Bayern. Letztlich ist nach meiner Meinung die Einstellung, das Talent und das Selbstvertrauen eines Torwartes auf dem Niveau entscheidend, ob er weltklasse oder nur Bundesligadurchschnitt bleibt bzw. wird.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#110
01 марта 2016 г. - 8:16 Часов
Ich kanns nur nochmal erwähnen:
Weder ein belgischer, noch ein US-Amerikanischer, noch ein deutscher Nationaltorwart ist Sturm gelaufen. Ebensowenig ein der übergenaue Favre, der Championsleague Sieger Heynckes, der hoch dekorierte NL-N11 Trainer Advocaat. Erklärt mir das einer, wenn Kamps so mies ist? Sind die alle blind?

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.