deadline-day banner

Unser Team - die Mannschaft allgemein

10 сент. 2014 г. - 20:31 Часов
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#951
28 янв. 2017 г. - 14:45 Часов
Wieso soll wir die Saison schon abschreiben ,das war der erste Spieltag in der Rückrunde es kommen noch 16 plus DFB Pokal und EL. So ein Quatsch ,klar ging dieser verloren ist sehr schlim aber nicht hoffnungslos .
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#952
28 янв. 2017 г. - 14:54 Часов
Zitat von Sosal
Zitat von nicocino

Laut Interviews meckern einige Spieler über die Pfiffe des Publikums.

Ich habe eigentlich einen sehr sehr langen Geduldsfaden und bin einer der letzten, der über Spieler oder die Mannschaft meckert, aber nach der Vorstellung heute, kann ich jeden einzelnen Pfiff nachvollziehen.


Ich kann die Pfiffe auch nicht nachvollziehen.
Das Team hat zu keinem Zeitpunkt nicht gekämpft nur lief spielerisch überhaupt nichts...
Erst wenn der Einsatz nicht stimmt, ist meiner Meinung nach Pfiffe Gerechtfertigt.


Man darf das Ganze nicht nur aus Sicht der Mannschaft sehen. Den Fans geht es eher darum, das man für Tickets und die Reise zu den Spielen sehr viel Geld lässt und man dann mehr als magere Kost zu sehen bekommt. Ich persönlich bin Auszubildender und kann es mir nicht leisten jedes Spiel hinzufahren. Wenn ich dann doch mal da bin möchte ich das sich die Mannschaft den A*sch aufreißt und um jeden Ball kämpft. Ich will heute den Willen nicht abschreiben, aber eine Leistung, die darauf hinweist, dass man das Spiel um jeden Preis gewinnen möchte, war das nicht.

Ich kann die Pfiffe nachvollziehen, auch wenn ich bei denen die das machen nicht dazu gehöre ! Mein Vater sagte eben passend am Frühstückstisch: "Wenn ich vor 60.000 Fans auftreten dürfte, dann wäre es eine Ehre und selbstverstädnlich alles rauszuhauen und mir den Allerwärtesten aufzureißen" ! ---> Nuff said

•     •     •

Wir schlugen Roda
Wir schlugen Trabzon
Wir schlugen Brügge sowieso
Valencia
Teneriffa
Inter Mailand, das war 'ne Show
...
HASTA LA VISTA, SCHALKE FINALISTA
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#953
28 янв. 2017 г. - 15:08 Часов
Nach der Partie gestern verfestigt sich mein Eindruck, den ich bereits vor der Saison geäußert habe, dass S04 sich nicht international qualifizieren wird, immer mehr.

Ich bleibe dabei (und das soll nicht despektierlich klingen!!), die Schalker Mannschaft ist seit Jahren versaut worden und das lässt sich auch nicht in einer oder zwei Transferphasen aufholen. Im Grunde genommen müsste man einen drei Jahresplan aufstellen an dessen Ende dann Platz 4 oder 5 (also Euro Cup) steht und bis dahin die KOMPLETTE Mannschaft austauschen.

Wenn man mal so schaut wer die Stützen der Mannschaft sind (die erfahrenen/verlässlichen Kräfte), dann kann man nennen: Fährmann, Höwedes und das war es schon...alles andere ist viel Masse und wenig Klasse.

Im Spiel ist überhaupt keine Struktur zu erkennen, keiner auf dem Platz, der das Spiel wirklich lenken und an sich ziehen kann. Diejenigen, die das machen sollen, können es schlicht und ergreifend nicht, da überschätzt. Goretzka ist ein ordentlicher Techniker, aber ihm geht die Power ab. Geis ist ebenfalls nicht dazu in der Lage...bei Benthaleb muss man mal abwarten, er hat ja angedeutet, dass er kein schlechter ist, aber ob das nachhaltig zeigen kann, wird man sehen.
Meyer im OM geht komplett das Durchsetzungsvermögen ab und mit diesem Dreigestirn (Goretzka, Geis, Meyer) ist die Schalker Zentrale gegen alle wirklich guten Mannschaften in der Liga unterlegen (und wer die Zentrale kontrolliert, kontrolliert in aller Regel auch die Spiele). Vorne wurde viel zu lange an Huntelaar festgehalten (statt sich mal einen jungen/talentierten Mann aufzubauen). Nun hat man sich mit Burgstaller einen Zweitligaspieler verpflichtet...er ist kein schlechter (bitte nicht falsch verstehen), aber ganz ehrlich, bei allem Respekt, einen wirklichen Sprung macht man mit einem solchen Transfer auch nicht.

Würde jetzt wie gesagt einen Cut machen....international wird das dieses Jahr nichts, dafür ist die Mannschaft zu schwach und die Konkurrenz zu stark (sind durch gute Arbeit an Schalke vorbeigezogen, daher wäre eigentlich ein vernünftiger Zeitpunkt intern auszuloten mit wem man in die Zukunft gehen kann und wer einem mittelfristig nicht weiterbringt und danach sollte man aufstellen.
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#954
28 янв. 2017 г. - 15:11 Часов
Goretzka geht die Power ab? Lachend
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#955
28 янв. 2017 г. - 15:22 Часов
Zitat von Toffel1980
Wieso soll wir die Saison schon abschreiben ,das war der erste Spieltag in der Rückrunde es kommen noch 16 plus DFB Pokal und EL. So ein Quatsch ,klar ging dieser verloren ist sehr schlim aber nicht hoffnungslos .


Die Hoffnung stirbt zuletzt daumen-hoch
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#956
28 янв. 2017 г. - 15:31 Часов
Die Truppe an sich ist nicht verkehrt nur spielt sie seit Monaten in einen völlig falschen System.
Choupo ist kein MS und Goretzka kein 10er.
Rückkehr zum 4-2-3-1. Mit der Doppel Sechs Geis Goretzka. Aber Oh was fällt auf wir haben keinen gescheiten RAV. Da pennt Heidel mal wieder.
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#957
28 янв. 2017 г. - 17:33 Часов
Zitat von McCafe
Die Truppe an sich ist nicht verkehrt nur spielt sie seit Monaten in einen völlig falschen System.
Choupo ist kein MS und Goretzka kein 10er.
Rückkehr zum 4-2-3-1. Mit der Doppel Sechs Geis Goretzka. Aber Oh was fällt auf wir haben keinen gescheiten RAV. Da pennt Heidel mal wieder.


Coke.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#958
28 янв. 2017 г. - 18:11 Часов
Nach dem nun ersten Rückrundenspiel kann man konstatieren: et lauft nicht so richtig.

Alle nachfolgenden Analysen beziehen sich nur auf die Bundesliga.


WAS LÄUFT?

- Die Abwehr

Wir stehen mit unserer Dreierkette defensiv sehr ordentlich. Wir haben in dieser Saison nur einmal drei Gegentore kassiert (3:1 vs Köln), fünf mal 2 (davon dreimal in den ersten drei Spieltagen), 7 mal ein Gegentor und 5 Mal konnte Ralle seine Weiße Weste waren (achtbester Wert der Liga). Macht summa summarum 20 Gegentore, vor diesem Spieltag lag man damit auf dem 6. Platz. Bei den zugelassenen Chancen liegen wir sogar auf dem dritten Platz (54) hinter RB (35) und den Bayern (47). Die Frankfurter Eintrach liegt übrigens auf dem 4. Platz (56). Dazu sind wir neben den Bayern auch der einzige Verein, der nach einer Ecke diese Saison noch kein Tor kassiert haben.

Mit der Abwehrarbeit kann man also sehr zufrieden sein. Die wurde grade nach den grausamen ersten Spielen mit vogelfreien Auftritten und individuellen Patzern am Fließband deutlich stabilisiert. Darüber hinaus ist unser Pressing deutlich besser geworden.


- Der Einsatz

Ein Punkt, über den man streiten kann und der auch relativ schwer belegbar ist. Wir liegen in der Laufleistung mit 114,75 km pro Spiel etwas über dem Durchschnitt mit 113,04 km, dafür in der Zweikampfstatistik etwas darunter (49% zu 50%). Mit 14 Fouls liegen wir auch im Durchschnitt. Für mich stimmt der Einsatz in den meisten Spielen (Ausnahmen sind z.B. Frankfurt HR, Hoffenheim, Hamburg).

- Die Stimmung

Zumindest bis gestern 22:20 Uhr war eigentlich vieles Gut. Das Umfeld war ruhig und alle zogen an einem Strang. Es war eine Aufbruchsstimmung sonder gleichen zu spüren. Allerdings wird das Umfeld und vor allem die Arena inzwischen wieder unruhig, was in der aktuellen Situation natürlich komplett kontraproduktiv ist.

- Die (theoretische) Kaderplanung

Als wir in die Saison gestartet sind waren alle Positionen (offensive Außen etwas ausgeklammert) doppelt und dreifach mit guten bis sehr guetn Spielern ausgefüllt, dazu noch eine gute Riege an Jugendspielern, die den Kader aufgefüllt haben.
Z.B. ein 4-3-3 wäre wie gemalt für diesen Kader gewesen
------------------Fährmann
//---------------Giefer, Nübel
--Coke-----Höwedes---Naldo----Baba
//Uchi,Cai.-Nastasic---Kehrer----Kola

-------------Geis----Bentaleb
//--------Stambouli--Gorre

---------------------Meyer
//-------------------Avdijaj

-Embolo-------------------Kono
//-Schöpf-----------------EMCM

-------------Huntelaar
//------------di Santo

Ganz ehrlich, da bekomme ich ein feuchtes Höschen. Und es führt mich auch gleich zum ersten Punkt der anderen Seite der Medallie.


WAS LÄUFT NICHT?

- Die Verletzungen/tatsächliche Kadersituation

Ich glaube, dazu muss ich nichts sagen, von meiner obrigen Startelf sind vier Spieler langfristig Verletzt und verpassen mindestens eine halbe Saison, Coke und Embolo sogar mehr. Dazu kommen punktuelle Verletzungen, die dafür sogen, dass
a.) sich Mannschaftsteile teilweise von alleine Aufstellen (so wie die Abwehr und der Sturm)
b.) Spieler manchmal jede Woche auf einer anderen Position spielen müssen, also
c.) Spieler immer wieder von ihren idealen Positionen abweichen müssen (Meyer, Gorre als 10er, Kola als IV, EMCM als Sturmspitze, Kono) oder
d.) die optimalen Positionen gar nicht erst existieren (Kono, Meyer, Gorre).

Das sorgt dafür, dass einfach keine Automatismen entstehen können. Denn die besten Spiele lieferten wir ab, als wir mal ein paar Wochen nacheinander auf die selbe Elf setzen konnten.

Die Verletztenmisere hat einen unleugbaren und gravierenden Einfluss auf unsere Saison.


- die Offensive

Der Spielaufbau von uns ist diese Saison selten ansehbar gewesen (Mainz, Darmstadt, Leverkusen!), dafür aber sehr häufig Ideenlos und grausam. Dazu auch mit wenigen sichtbaren einstudierten Spielzügen. Ganz vorne sind wir da nur in der Statistik Abseitsstellungen (55, als Vergleich, Freiburg hat 14, Hertha 15, Leverkusen als zweiter 50).
Bei den erarbeiteten Torchancen liegen wir mit 65 (vor dem 18. Spieltag) auf dem geteilten 9. Platz mit dem EffZeh, werden dort also in die zweite Tabellenhälfte abrutschen. Dort sind wir schon bei der Chancenverwertung: da sind wir nur 11 mit knapp über 7 Schüssen pro Tor. Die besten (RB, Dortmund, Hertha) liegen bei um die fünf Schüsse pro Tor. Insgesamt liegen wir mit 13,39 Schüssen pro Spiel über dem Durchschnitt (12,38), aber mit nur 1,13 Toren pro Spiel klar drunter (D=1,33). Das für zwangsläufig dazu, dass wir den Spieltag mit 21 Toren auf dem 12. Platz der Torrangliste beschließen werden. Das ist natürlich grottig. Dazu kommt auch, dass wir mit nunmal +1 eine schwachte Tordifferenz haben. Ganze fünf Spiele haben wir gar nicht getroffen. Wobei man natürlich auch nicht vollkommen ausser Acht lassen darf, dass wir inzwischen viele Spiele ohne gelernten Stürmer spielen mussten. Man sieht jetzt ja, wie gut uns ein Burgstaller grade tut. Nicht nur als Vollstrecker, sondern auch als Anspielstation, zum Ball festmachen oder einfach auch um die Abwehrspieler zu beschäftigen.

Interessanter Nabenfakt, bei den Passstatistiken liegen wir eigentlich gut im Durchschnitt, aber eben auch nur im Durchschnitt. Eine allgmeine Passquote von 77% ist schon okay.


- Die Offensiven Standards

GRU-SE-LIG.
87 Ecken ohne Tor, als einziges Team der Liga. Insgesamt zwei Standardtore (ein Freistoß, ein Elfmeter), das ist einfach schlecht. Und dabei haben wir mit Geis einen überragenden Standardschützen und mit Höwedes, Nastasic, Naldo, Goretzka und Choupo starke Kopfballspieler.
Das muss sich ändern. Ohne Frage ist das auch eine Aufgabe für den Trainer. Den Ball nur noch in die Mitte pöhlen und hoffen, dass sich einer durchsetzt kann nicht der Anspruch eines Bundesligateams sein.


- Glück

Von Fortuna geküsst sind wir diese Saison bestimmt nicht. Ad hoc fallen mir jetzt fehlende Elfmeterpfiffe gegen Wolfsburg, Bayern, Hoffenheim, (Ingolstadt) ein und irreguläre Gegentore gegen Bayer und die Eintracht. Ausser gegen Wob und Ingolstadt war alles absolut entscheidend für den Spielausgang. Nicht zu vergessen der Werner. Ohne das alles könnte man 4-6 Punkte mehr auf dem Konto haben.
Dazu kommt der nicht zu vergessende psychische Faktor. Eine Mannschaft geht ganz anders aus dem Spiel in die nächste Woche, wenn man z.B. fast 90 Min zu zehnt gespielt hat und dann einen Punkt gegen einen direkten Konkurrenten erkämpft hat und nicht in der 86. Min den Nackenschlag nach einem unberechtigten Freistoß bekommt.
Wir spielen diese Saison häufig nach dem Credo "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (3€insPhrasenschweinwerf).



FAZIT

Diese Saison läuft vieles gegen uns, seien es Verletzungen von Schlüsselspielern oder auch einfach das quentchen (Abschluss-)Glück im Spiel und mit den Schiedsrichtern.
Dazu kommt, dass unsere Offensive wirklich nicht läuft und grade der Spielaufbau häufig dem Zufall überlassen wird. Das war zu Saisonbeginn akzeptabel, da Weinzierl erstmal die Abwehr stabilisieren musste. Zwischendurch sah das auch ganz gut aus, aber seit 4 Spielen wieder sehr gruselig. Da muss Weinzierl ganz klar ansetzen. Wenn es die Spieler dann auch schaffen, sich selbst wieder etwas aus dem Motivationssumpf zu graben, wenn man nur Nackenschläge bekommt, dann ist es schwer Selbstvertrauen aufzubauen, dann glaube ich auch, dass wir diese Saison noch vernünftig abschließen können. Das ist Momentan für mich erstmal ein Platz in der ersten Tabellenhälfte.


Edit schiebt noch grade die Quellen nach

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2016-17/fc-schalke-04-2/vereinsstatistik.html
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/18/0/spieltag.html
http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen?spieltag=35
http://www.wahretabelle.de/statistik/abseits
http://www.bundesliga.de/de/clubs/fc-schalke-04/statistik/

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

Эта статья в последний раз редактировалась S04-Maniac 28 янв. 2017 г. на 18:15 Часов
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#959
29 янв. 2017 г. - 10:50 Часов
Zitat von Socke04
Zitat von McCafe

Die Truppe an sich ist nicht verkehrt nur spielt sie seit Monaten in einen völlig falschen System.
Choupo ist kein MS und Goretzka kein 10er.
Rückkehr zum 4-2-3-1. Mit der Doppel Sechs Geis Goretzka. Aber Oh was fällt auf wir haben keinen gescheiten RAV. Da pennt Heidel mal wieder.


Coke.


Der ist doch nicht fit.
Und Calli ist nur Not hinten rechts.
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#960
29 янв. 2017 г. - 11:14 Часов
Zitat von McCafe
Zitat von Socke04

Zitat von McCafe

Die Truppe an sich ist nicht verkehrt nur spielt sie seit Monaten in einen völlig falschen System.
Choupo ist kein MS und Goretzka kein 10er.
Rückkehr zum 4-2-3-1. Mit der Doppel Sechs Geis Goretzka. Aber Oh was fällt auf wir haben keinen gescheiten RAV. Da pennt Heidel mal wieder.


Coke.


Der ist doch nicht fit.
Und Calli ist nur Not hinten rechts.


Und das ist Heidels schuld, weil?

Klar kann er jede Position 3fach besetzen, aber dann wäre das Geschrei groß wenn alle fit sind. Mit Coke und Uchida sind wir im Normalfall auf rechts Bombe aufgestellt. Mit Uchida kann man aber leider nicht mehr so planen, also denke ich, dass Heidel da schon Gedanken macht. Das Geld ist aber schlichtweg nicht da.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.