deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14 февр. 2015 г. - 16:43 Часов
BVB - Transferpolitik |#8211
24 июля 2016 г. - 1:39 Часов
Zitat von TheInternational

Guter Beitrag ! Dem kann ich fast nichts hinzufügen. Der entscheidende Unterschied zwichen Castro und Gündogan dürfte sein, das Castro sicherlich nicht solch tödliche Pässe spielen kann, wie Gündogan es regelmäßig getan hat.


Das Passspiel von Gündogan ist toll aber den letzten Pass hat er so gut wie nie gespielt. Ein Blick in die Leistungsdaten verrät, dass er in seiner Zeit bei der Borussia auf 105 Spiele kommt und dabei 13 Vorlagen gegeben hat. Castro kommt in 25 Spielen bei der Borussia auf 7 und in den letzten drei Jahren auf insgesammt 26. Natürlich hat Castro auch oft offensiver gespielt, dennoch war Gündogan bezüglich des tödlichen Passes nicht wirklich ein großer Faktor.
BVB - Transferpolitik |#8212
24 июля 2016 г. - 2:28 Часов
Ich denke das man sich generell von der Frage lösen sollte welche Spieler die 3Abgänge ersetzt.
Unsere gesamte Transferpolitik spricht eine klare Sprache hin zur Vielseitigkeit und weg von der Abhängigkeit (wobei ih hier gerne ein posiert besetztes Nomen benutzt hätte, würde ich nur eins finden) von einzelnen Spielern.

Hummels große Qualitäten liegen klar in einer unglaublichen Antizipation, Vorwärtsverteidigung, natürlich im Aufbauspiel und einer hohen technischen Klasse. Hier wurde mit Bartra tatsächlich ein durchaus ähnlicher Spieler verpflichtet. Ich sehe ihn da jedoch eher als eine Art Role Player für bestimmte Spiele.
Das Interesse an Toprak ist verbrieft und ich werde den Eindruck nicht los das der Verlust von Himmels ursprünglich durch zwei Verpflichtungen aufgefangen werden sollte. Toprak wäre auf hohem Niveau der ruhige, solide Leadertyp gewesen, der die Verantwortung getragen hätte. Dieser hätte je nach Nforderung durch einen Krieger wie Sokratis und durch die feine Klinge von Barry ergänzt werden können.

Gündogan könnte an seinen stärksten Tagen ein unglaublich dominiert Faktor in unserem Spiel sein. Immer anspielbereit, immer in der Lage Lösungen zu finden und das ganze auf der gesamten Länge des
Wir hben mit Weil und Sahin als 6er zwei grundverschiedene Spielertypen die bereits beide in ihren Kernkompetenzen absolut auf höchstem Niveau agieren. Weigl kann sich aus jeder Situation befreien, wird jedoch fast nie zum entscheidenden Faktor des Offensivspiels. Sahin hingegen kann genau das durch seine langen Bälde jederzeit sein. Ruhe im Spielaufbau unter massivem Deuck würde man jedoch verlieren. Defensiv sind beide sicher solide, den berühmten Agressiv Leader können jedoch beide nicht geben. Merinos Qualitäten hier einzuschätzen traue ich mir Stand heute nicht zu.

Rode ist sicher genau dieser Agressiv Leader, bringt auch die Dynamik mit ein die beiden oben genannten auf höchsten Niveau abgeht. Aber ist er ein Sechser oder die defensiver Option zu Castro? Sicher irgendwie beides. Wie er letztendlich eingesetzt wird ist sicher schwer abzusehen. Welche zusätzlichen Qualitäten er einbringt jedoch relativ offensichtlich.
Castro ist sicher am Nächsten an Gündogan dran, alles in allem eine kompaktere etwas unspektakulärere Alternative zu ihm.

Weiter vorne haben wir mit Götze und seinen bekannten technischen Qualitäten und dem durch die Linien schleichenden Kagawa zwei grundverschiedene aber hochinteressante Optionen.
Wenn man jetzt noch die unbehauenen Individualisten wie Dembele und Mir mir reinnimmt, zeigt sich wie viele Optionen unsere zentrale Besetzung bietet ohne das sich auch nur 2 davon gegenseitig kopieren und dadurch der eine den anderen verdrängt.
Alleine das ich als Ersatz für Gündogans Qualitäten 10 Spieler aufzählen zeigt zum einen dessen Einfluss der Vergangenheit als auch die unglaubliche Breite unseres aktuellen Kaders.
Mir ist es absolut unmöglich die eine Idealbesetzung zu finden, genau das bietet eine Unberechenbarkeit die sicher ein Trumpf sein kann.
Auf welchen BVB soll der Gegner sich einstellen?

Bei Mike ist es sicher ähnlich. TT vergleicht Schürrle mit ihm .Kann ich mir Vorteilen das er ihn adäquat ersetzen kann oder ds er das überhaupt soll? Sicher nicht. Ich glaube eher das es TT wichtig war diese körperlich präsente defensivstarke Option, der gleichzeitig dennoch eine gewisse Torgefährlichkeit nicht abgeht unbedingt haben wollte. Wir haben mit Dembele, Mor, Reus, Schürrle und auch Götze der jederzeit innerhalb des Spiels auch mal nach üben rochieren kann so viele Optionen Mikis nominell Startposition zu bestzen.
Jede davon bringt unterschiedliche Skillsets mit aber wirklich jeder von den hat Qualitäten auf aller höchstem Niveau.
Auch hier wird ein unglaublich dominanter Spieler durch unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedlicher Spieler aufgefangen.
Uns muss klar sein das sicher die nominelle Qualität der 11 Spieler die wir am Anfang eines Spiels auf dem Feld stehen haben werden eher sinken als steigen wird.
Auf der anderen Seite sind wir sicher unberechenbarer und vielseitiger geworden. Noch dazu dürften wir bei diesem Kader jederzeit in fast jeder Situation des richtigen Spieler auf der Bank haben um auf die gestellten Aufgaben zu reagieren und das ganze zumindest was das Talent angeht auf allerhöchstem Niveau.
Die qualitative Breite dieses Kaders in Kombination mit dem Trainer Thomas Tücher der sowohl akribisch, mutig als auch innovativ genug ist diesen auch zu nutzen halte ich für eine der spannendsten Geschichten im Fußball für die nächsten Jahre.
BVB - Transferpolitik |#8213
24 июля 2016 г. - 16:22 Часов
Also da man ja nun mitlerweile 8 Neuzugänge für die kommende Saison begrüßen durfte und Watzke noch mehr Zugänge als unwahrscheinlich einstuft, stellt sich die Frage wer wohl alles auf der Streichliste steht.

Meine Liste:

Subotic - Sollte gehen, ist aber an einer Verletzung gescheitert. Eigentlich gar nicht schlimm für den BVB, da man Toprak wohl erst nächstes Jahr bekommt. So ist er in jedem Fall noch mal eine sinnvolle Ergänzung für die Breite in der IV, wenn er zur Rückrunde, in der heißen Phase der Saison wieder zur Verfüng steht.

Kuba - Wurde schon letztes Jahr von Tuchel aussortiert. Sportlich konnte er in Florenz nicht wirklich glänzen, auch wenn die EM natürlich gut war. Die Konkurrenz auf seiner Position ist zudem noch mal gestiegen.

Park - Dieser Transfer war denke ich ein Missverständnis. Da man nun auch noch Guerreiro verpflichtet hat sollte klar sein, dass man mit ihm nicht weiter plant.

Leitner - Seine Einstellung hat mich und offenbar auch Tuchel wirklich beeindruckt. Sportlich gesehen wird man aber wohl nicht weiter mit ihm planen. Ein Fingerzeig darauf ist auch, dass man mit Rode, Merino und Götze im ZM und OM doch massiv aufgerüstet hat. Zudem kehrt Sahin zurück, den ich eigentlich nicht auf der Streichliste sehe. Trotz des Abgangs von Gündogan werden seine ohnehin schon geringen Einsatzzeiten zur kommenden Saion wohl kaum zunehmen.

Bandowski - Wird entweder abgegeben oder zur U23 stoßen.

Ramos und Sahin wird man meiner Meinung nach behalten. Ramos Torquote ist überragend und neben Auba der einzige 9er im Team und Sahin ist neben Weigl (nicht zu vergessen auch erst 20 Jahre alt, mit dementsprechend zu erwartenden Leistungsschwankungen) der einzige spielstarke DM.

Der Kader würde 2016/17 also wie folgt aussehen:

-----------------------------------------------------Bürki/Weidenfeller-----------------------------------------------------
---------------------------------Sokratis/Bartra----------------Bender/Ginter----------------------------------------- Subotic
-----Piszczek/Passlack----------------------------------------------------------------------Schmelzer/Guerreiro-- Durm
---------------------------------------------------------Weigl/Sahin------------------------------------------------------------
---------------------------------Rode/Merino/Castro-----------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------Götze/Kagawa---------------------------------------
-----Mor/Schürrle/Dembélé----------------------------------------------------------------------Reus/Pulisic-------
--------------------------------------------------Aubameyang/Ramos-----------------------------------------------------

Für die Zukunft heißt das, dass sich Durm ziemlich strecken muss um seinen Platz im Kader zu rechtfertigen, denn an Piszczek kommt er nicht vorbei und Passlack bringt alles mit was man für diese Position braucht und ist trotz seiner zarten 18 auch körperlich schon extrem weit. Und Ginter hat dort letztes Jahr jetzt nicht gerade eine schlechte Figur abgegeben.

Das ZM ist mMn auch etwas überladen. Mindestens einer wird dort nächste Saison auf der Strecke bleiben. Wer das sein wird kann man aber überhaupt nicht einschätzen. Vielleicht überrascht uns Tuchel ja aber auch mit "Hardcore-Rotation". zwinker

Ansonsten ist der Kader so schon sehr gut zusammengestellt. Man ist breit aufgestellt und hat Spielertypen dazugewonnen, die zuletzt definitiv gefehlt haben. Spieler wie Rode oder Merino, die auch mehr könne als Schönwetterfußball und perspektivisch Spieler wie Dembélé, Mor und Pulisic, die das technische Vermögen und auch die nötige Arroganz haben das Dribbling zu suchen.

Wie schwer der Verlust von Hummels wiegt wird man sehen, aber Bartra, Ginter und Bender sind ja für IV's auch sehr spielstark und sein Aufbauspiel wird eventuell auch ohne größeren Qualitätsverlust vom DM/ZM mitübernommen. Im Idealfall lässt Bartra ihn möglichst schnell vergessen tongue, aber das muss man abwarten.
Gündogans Abgang hatte man im Prinzip schon abgefangen bevor er gewechselt ist. Castro wurde zum Ende der Saison immer besser und hat gezeigt, dass er das nötige Zeug hat. Dazu kommt jetzt noch Götze, der in seine schwarzgelbe Wohlfühloase zurückkehrt und von dem wir alle wissen welches enorme Potential in ihm schlummert. Bleibt zu hoffen, dass Tuchel ihn wieder auf dieses Level hieven kann.
Tja und was Miki angeht, da musste ich dann natürlich schon erst mal schlucken, als sich ein Wechsel angedeutet hat. Aber zurückblickend betrachtet, auch in Hinblick auf das Pokalfinale muss man einfach sagen, dass er wirklich der Inbegriff des Sensibelchens ist. Spieler wie er machen gerne mal ein spektakuläres 4:0 gegen Darmstadt, aber es sind keine spielentscheidenden Spieler, die eine Mannschaft tragen können und zu Titeln führen. Bei der Personalie muss man wirklich abwarten wie die Neuen sich machen um zu beurteilen, ob der Abgang überhaupt ein Verlust war und nicht vielleicht sogar genau der richtige Schritt zum Erfolg.

Also wie nicht anders zu erwarten, wird man diese Transferperiode erst beurteilen können, wenn man sieht, wo der Weg nächste Saison hingeht. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch. daumen-hoch

Eine Baustelle gibt es aber dennoch mit der man sich schon heute intensiv beschäftigen sollte. Das ist die Torhüterfrage. Weidenfeller wir zur nächsten Saison seine Fußballschuhe wahrscheinlich an den Nagel hängen und bei der Suche nach Ersatz sollte man sich die Frage Stellen, ob Bürki die Art von Torwart ist, der bei einer Mannschaft die Nummer 1 ist, die sich damit brüstet zu den Topadressen in Europa zu gehören.

•     •     •

---------------------------Kobel-------------------------
------------------Süle---------Schlotterbeck---------
---Wolf----------------------------------Bensebaini--
----------------------------Can---------------------------
---------------Brandt-------------Sabitzer------------
----Malen---------------------------------Adeyemi---
---------------------------Haller-------------------------
BVB - Transferpolitik |#8214
24 июля 2016 г. - 22:19 Часов
Also ich finde die diesjährige Transferaktion von uns nur ok.

Götze und Schürle zu holen nachdem man vorher so viele Talente für das Mittelfeld geholt hat war nicht richtig. Auch wenn ich jeden einzelnen der Transfers als guten Fang bezeichne.

Nur halt zuviel.

Götze oder Schürle wäre besser gewesen. Und Mor eventuell auch zu viel. Obwohl das ein guter Kicker ist oder werden kann.

Das eingesparte Geld hätte man für Toprak und Rodriguez ausgeben sollen.

Bükri kann man nach einen Jahr nicht abschieben. Mal sehen wie er sich in der zweiten Saison macht. Ansonsten nie Horn aus dem Auge verlieren.

Ich glaube unser Kader ist nicht optimal besetzt.

Also alle für sich selbst gesehen super transfers. Nur nicht Kaderoptimal gesteuert.
Эта статья в последний раз редактировалась Sveni78 24 июля 2016 г. на 22:21 Часов
BVB - Transferpolitik |#8215
25 июля 2016 г. - 0:22 Часов
Alles in allem eine gute Transferperiode.

ABGÄNGE
Bei Mkhitaryan sollte man nicht nur das eine gute Jahr bewerten. Genau so hätte wieder im Mittelmaß verschwinden können.
Gündogan ist sicherlich ein Verlust. Wenn man aber mal die Nettospielzeit betrachtet, nicht der größte Verlust, weil man ohnehin ein Großteil der Spiele ohne ihn bestritten hat - und das erfolgreich.
Hummels ist sicherlich der größte Verlust. Aber was will man machen. Man hat gutes Geld als Entschädigung erhalten.

ZUGÄNGE
Die bekannten Spieler allesamt gute Leute, denen ich noch eine Entwicklung unter dem dortmunder Trainer zutraue. Götze passt, da Kagawa relativ alternativlos war. Schürrle ist ein guter, allerdings viel zu teuer. Aber im internationalem Vergleich noch zum "Normalpreis" gekommen. Schade nur, dass man viele Schnäppchen gemacht hat um dann das ersparrte doch noch bei einem überteuerten Schürrle zu verbraten. Allerdings hätte man ihn sonst wohl auch nicht bekommen. Wolfsburg hatte keine Not ihn abzugeben.
Die jungen Spieler werden das spannendste in der kommenden Saison, da sie bereits in ihrem jetzigen Alter überraschende Dinge drauf haben, die ein Spiel wenden können.

WÜNSCHE
Ich hätte mir noch einen Wechsel im Sturm gewünscht. Ramos hat sich zuletzt ein wenig berappelt, ist allerdings schon 30 Jahre alt, so dass man da keine Leistungssprünge mehr erwarten kann. Gleichzeitig baggert aber auch alles, was Geld hat an Aubameyang herum. Er wird über kurz oder lang gehen. Daher wäre es toll gewesen, wenn man bereits einen potentiellen Nr. 1 Stürmer verpflichtet hätte, der sich hätte eingewöhnen können. Embolo hätte man sicherlich auch bekommen können. Und wenn man Ramos gut in China unterbekommen hätte, hätte man hierfür "nur" 10 Mio. EUR drauf bezahlt.
Jetzt ist in China das Transferfenster geschlossen und eine perspektivische Veränderung im Sturm somit schon wieder ausgeschlossen.

Ansonsten Hut ab. Kann spannend werden...
BVB - Transferpolitik |#8216
25 июля 2016 г. - 0:31 Часов
Zitat von robstar

Ich hätte mir noch einen Wechsel im Sturm gewünscht. Ramos hat sich zuletzt ein wenig berappelt, ist allerdings schon 30 Jahre alt, so dass man da keine Leistungssprünge mehr erwarten kann. Gleichzeitig baggert aber auch alles, was Geld hat an Aubameyang herum. Er wird über kurz oder lang gehen. Daher wäre es toll gewesen, wenn man bereits einen potentiellen Nr. 1 Stürmer verpflichtet hätte, der sich hätte eingewöhnen können. Embolo hätte man sicherlich auch bekommen können. Und wenn man Ramos gut in China unterbekommen hätte, hätte man hierfür "nur" 10 Mio. EUR drauf bezahlt.
Jetzt ist in China das Transferfenster geschlossen und eine perspektivische Veränderung im Sturm somit schon wieder ausgeschlossen.


Leistungssprünge? Der hat in 928 Minuten im letzten Jahr 9x geknipst und hat 5 Stück aufgelegt. Für einen Backup-Stürmer ist das grandios und wenn er das nur halbwegs halten kann, dann ist man toll aufgestellt. Wo bekommst du einen stärkeren Stürmer, der auf der Bank brav den Mund hält und trotzdem glücklich ist?

Zum Vegleich hat Embolo in der schweizer Kirmesliga in 2250 Minuten 10 Tore geschossen und 7 Vorlagen gegeben. Klar ist Embolo vor allem ein Versprechen auf die Zukunft aber in dem Bereich ist es beim BVB übervoll und niemand möchte doch ernsthaft auf Erfolg im Hier und Jetzt verzichten oder?

Sollte Aubameyang irgendwann gehen, dann wird man ganz viel Geld bekommen und schon einen geeigneten Ersatz finden.
BVB - Transferpolitik |#8217
25 июля 2016 г. - 0:34 Часов
Man kann nie 100% sagen, ob dass alles so aufgeht. Trotzdem gehen wir aktuell volles Risiko mit den Transfers. Ich für meinen Teil freue mich auf Götze, Schürrle, Dembele& Co.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
BVB - Transferpolitik |#8218
25 июля 2016 г. - 0:49 Часов
Zitat von Fonzie

Zitat von robstar

Ich hätte mir noch einen Wechsel im Sturm gewünscht. Ramos hat sich zuletzt ein wenig berappelt, ist allerdings schon 30 Jahre alt, so dass man da keine Leistungssprünge mehr erwarten kann. Gleichzeitig baggert aber auch alles, was Geld hat an Aubameyang herum. Er wird über kurz oder lang gehen. Daher wäre es toll gewesen, wenn man bereits einen potentiellen Nr. 1 Stürmer verpflichtet hätte, der sich hätte eingewöhnen können. Embolo hätte man sicherlich auch bekommen können. Und wenn man Ramos gut in China unterbekommen hätte, hätte man hierfür "nur" 10 Mio. EUR drauf bezahlt.
Jetzt ist in China das Transferfenster geschlossen und eine perspektivische Veränderung im Sturm somit schon wieder ausgeschlossen.


Leistungssprünge? Der hat in 928 Minuten im letzten Jahr 9x geknipst und hat 5 Stück aufgelegt. Für einen Backup-Stürmer ist das grandios und wenn er das nur halbwegs halten kann, dann ist man toll aufgestellt. Wo bekommst du einen stärkeren Stürmer, der auf der Bank brav den Mund hält und trotzdem glücklich ist?

Zum Vegleich hat Embolo in der schweizer Kirmesliga in 2250 Minuten 10 Tore geschossen und 7 Vorlagen gegeben. Klar ist Embolo vor allem ein Versprechen auf die Zukunft aber in dem Bereich ist es beim BVB übervoll und niemand möchte doch ernsthaft auf Erfolg im Hier und Jetzt verzichten oder?

Sollte Aubameyang irgendwann gehen, dann wird man ganz viel Geld bekommen und schon einen geeigneten Ersatz finden.


Genau deswegen hätte es ein vielversprechender Nachwuchsspieler werden sollen, der weiss, dass er erstmal der Lehrling ist.

Die Erfahrung zeigt, dass die Stürmer zuletzt alle mindestens ein Jahr brauchten um zu funktionieren. In dem Jahr, in dem die nominelle Nr. 1 im Sturm gegangen ist und man zwei Nachfolger verpflichtet hat, sind beide gefloppt. Das kann man mit Geld nicht regeln, weil Stürmer Mangelware geworden sind.

Ramos ist sicherlich gut. Aber nicht so gut. Bis zum Winter war Tuchel mehr als enttäuscht von ihm. Ausserdem wird er nicht jünger und man bekommt kein Geld mehr für ihn.

Wenn man ein wenig spekulativ sein möchte, wäre auch Balotelli interessant gewesen. Im besten Alter und Potential für größeres. Wenn der richtige Trainer kommt, der ihn in den Griff bekommt, eine Top-Alternative für den zweiten Stürmer (der auch in Mailand zuletzt seine Rolle akzeptiert hat), der auch das Potential hat für Aubameyang zu übernehmen...
Эта статья в последний раз редактировалась robstar 25 июля 2016 г. на 0:53 Часов
BVB - Transferpolitik |#8219
25 июля 2016 г. - 0:55 Часов
Zitat von robstar

Genau deswegen hätte es ein vielversprechender Nachwuchsspieler werden sollen, der weiss, dass er erstmal der Lehrling ist.

Die Erfahrung zeigt, dass die Stürmer zuletzt alle mindestens ein Jahr brauchten um zu funktionieren. In dem Jahr, in dem die nominelle Nr. 1 im Sturm gegangen ist und man zwei Nachfolger verpflichtet hat, sind beide gefloppt. Das kann man mit Geld nicht regeln, weil Stürmer Mangelware geworden sind.


Und deshalb möchtest du einen besseren Spieler durch einen jungen Spieler ersetzen, wohlgemerkt einen jüngeren Spieler, der zwingend Minuten braucht um sich zu entwickeln. Minuten, die bereits der stärkere Spieler nicht bekommt?

Klingt nicht schlüssig, zumal ja gar nicht gesagt ist, dass Aubameyang im nächsten Jahr weg ist.
BVB - Transferpolitik |#8220
25 июля 2016 г. - 2:25 Часов
Zitat von Fonzie
Zitat von robstar

Genau deswegen hätte es ein vielversprechender Nachwuchsspieler werden sollen, der weiss, dass er erstmal der Lehrling ist.

Die Erfahrung zeigt, dass die Stürmer zuletzt alle mindestens ein Jahr brauchten um zu funktionieren. In dem Jahr, in dem die nominelle Nr. 1 im Sturm gegangen ist und man zwei Nachfolger verpflichtet hat, sind beide gefloppt. Das kann man mit Geld nicht regeln, weil Stürmer Mangelware geworden sind.


Und deshalb möchtest du einen besseren Spieler durch einen jungen Spieler ersetzen, wohlgemerkt einen jüngeren Spieler, der zwingend Minuten braucht um sich zu entwickeln. Minuten, die bereits der stärkere Spieler nicht bekommt?

Klingt nicht schlüssig, zumal ja gar nicht gesagt ist, dass Aubameyang im nächsten Jahr weg ist.



Leuchtet mir auch nicht ein, Ramos ist für mich gerade perfekt. Er ist dreißig, das ist für mich jung genug um
vorne drin zu stehen und auf Flanken zu lauern bei seiner Kopfballstärke. Der muss nicht rennen wie ein Bescheuerter! Hat letztes Jahr einen Superjob gemacht. Passt!

•     •     •

„So wie GELB immer ein Licht mit sich führt, so kann man sagen, daß BLAU immer etwas Dunkles mit sich führe. Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung. Sie ist als Farbe eine Energie; allein sie steht auf der negativen Seite und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts.“

Johann Wolfgang von Goethe



In Klopp we trust
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.