deadline-day banner
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#171
24 нояб. 2021 г. - 16:27 Часов
Zitat von VfB1893_Steven
Kurze Nachfrage hierzu. Wieso erhalten wir da eine Ausbildungsvergütung? Ich dachte die wird nur beim ersten Transfer fällig oder auch bei jedem weiteren?


Meines Wissenstandes auch bei jedem weiteren.
Эта статья в последний раз редактировалась IPoulsenxVfB 24 нояб. 2021 г. на 16:28 Часов
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#172
24 нояб. 2021 г. - 16:41 Часов
Zitat von IPoulsenxVfB
Zitat von VfB1893_Steven

Kurze Nachfrage hierzu. Wieso erhalten wir da eine Ausbildungsvergütung? Ich dachte die wird nur beim ersten Transfer fällig oder auch bei jedem weiteren?


Meines Wissenstandes auch bei jedem weiteren.


Habe ich hier im Forum schon x-fach erläutert, dachte nicht dass ich das nochmal genauer ausführen und auf die Wortwahl achten muss.
Die klassische "Ausbildungsentschädigung" ist tatsächlich nur fällig, wenn ein Jugendspieler bei einem anderen Verein seinen ersten Profivertrag unterschreibt. Sind auch zu vernachlässigende Summen.
Interessanter ist der Solizuschlag der in den FIFA Transferregularien festgelegt ist. Der Soli fällt nur bei einem Verbandswechsel an (sprich nicht wenn Kimmich von Bayern zu Arminia Bielefeld wechselt). Er fällt dabei aber bei JEDEM internationalen Wechsel an. Die Summe berechnet sich aus der Transfersumme und wird darauf on top gerechnet und wird vom aufnehmenden Verein bezahlt. Maximal sind das 5% der Gesamttransfersumme. Für jedes volle Ausbildungsjahr zwischen dem 12. und dem 15. Lebensjahr 0,25% und vom 16. bis 23. Lebensjahr 0,5%.

War aber auch mehr als spaßige Anmerkung gemeint. Aber gerade wenn ein Verein viel auf junge Spieler setzt kann da noch jahrelang nett was reinkommen Zwinkernd
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#173
24 нояб. 2021 г. - 16:43 Часов
Zitat von IPoulsenxVfB
Zitat von VfB1893_Steven

Kurze Nachfrage hierzu. Wieso erhalten wir da eine Ausbildungsvergütung? Ich dachte die wird nur beim ersten Transfer fällig oder auch bei jedem weiteren?


Meines Wissenstandes auch bei jedem weiteren.

Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Mechanismen. Die Ausbildungsentschädigung greift, wenn ein Spieler unter 23 Jahren seinen ersten Profivertrag nicht in dem Verein unterzeichnet, der ihn ausgebildet hat. Hierbei orientiert man sich an einer Kategorisierungsliste der FIFA in der es unter anderem um die Ligahöhe des ausbildenden Vereins und des neuen Vereins geht. Ein Beispiel hierfür ist die fixe Summe, die der VfB beim ansonsten ablösefreien Transfer von Sankoh zahlen musste.
Der andere Mechanismus sorgt dafür, dass bei allen Transfers mit Ablösesumme 5% der Summe an den(oder die) Ausbildungsvereine verteilt werden. Die genaue Prozentzahl richtet sich danach in welchem Alter der Spieler im Ausbildungsverein war(0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison). Ein Beispiel hierfür sind die etwas über 2 mio, die der VfB beim Werner-Verkauf an Chelsea unabhängig von irgendwelchen Weiterverkaufsklauseln erhalten hat.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#174
24 нояб. 2021 г. - 16:55 Часов
Zitat von asc71
Zitat von Tsubasa1893

Ich glaube da müssen wir über das Finanzielle nicht lange im Kreis diskutieren. Es dürfte in der Bundesliga nur wenige Vereine geben - und schon gar nicht in der Kragenweite des VfB, die aktuell ein (fiktives) Angebot für einen Spieler über 25/30 Millionen Euro ablehnen können. Winterpause hin, Stammspieler her.

Allerdings denke ich schon, dass es aus finanzieller Sicht auch nicht ganz blöd wäre den Kader etwas zu verschlanken. Die Kandidaten dürften klar sein, ich möchte sie trotzdem nochmal nennen:
Thommy: Spielt selbst wenn fit keine Rolle, Vertrag im Sommer wird sowieso nicht verlängert.
Klement: spielt ebenso selbst bei dezimiertem Kader kaum eine Rolle
Stenzel: Einsatzzeiten massiv eingebrochen, Ito an ihm vorbei, sonst wird Ata in die Viererkette gezogen. Keine Perspektive auf Einsatzzeiten.
Didavi & Al Ghaddioui, beide sicherlich mit Einsatzzeiten die bei voller Kapelle auch eher weniger als mehr werden.

Das sind sicher mal die 5 Spieler bei denen man bei Anfragen offen wäre und die man ersatzlos ziehen lassen könnte.
Dann noch Maffeo: evtl. bringt man Mallorca aufgrund seiner ansprechenden Leistungen dazu ihn jetzt schon zu kaufen.

Kempf: Kommt ein Angebot? wartet er von sich aus auf den Sommer? Kann man schon bedenkenlos auf Ito + Mola setzen?

Alternativ: Kimmich, Gnabry, Werner, Rüdiger, Kehrer und Leno wechseln alle im Winter und der VfB bekommt eine nette Ausbildungsvergütung grins

"Stammspieler her", würd ich schon als Argument sehen. Sosas Flanken können den Unterschied zwischen Abstieg und Klassenerhalt ausmachen. Daher würde ich die 30 Mio auf Wiedervorlage im Sommer legen. Wenn der VfB noch >22 Punkte in der Hinrunde erreichen könnte, sähe es anders aus. Wenn's ordentlich läuft, landet man eher bei 17, 18 und dann gibt's in der Rückrunde absolut nichts mehr zu verschenken.
Die anderen genannten Kandidaten kann man ziehen lassen, wenn da überhaupt interessante Angebote reinflattern.


Ich finde die Flanken von Nartey nicht so viel schlechter. Im Punkte Speed kann ich das gerade nicht mit Zahlen belegen, aber ich würde Sosa im Vollsprint ein klein wenig schneller sehen, aber nur marginal. Ansonsten passt auch die Laufleistung je 90 Minuten zu der anspruchsvollen Position auf LAV. Sosa reißt jetzt im Defensivzweikampf auch keine Bäume aus, so dass Nartey da nicht hinkommen könnte. Zudem ist Nartey spielstark, passsicher und kann ebenfalls die sich öffnenden Räume im Mittelfeld anlaufen. Wenn man da jemand bräuchte der die Seite schließt könnte man auf Mola zurückgreifen. Alternativ für Speed und Offensive Coulibaly, der den Part ja bereits auf der "falschen Seite" ganz ordentlich übernommen hat. Über links käme er ggf. auch schneller in Abschlusssituationen und müsste nicht allzu oft abkippen.

Die rechte Seite wäre mit Massimo und Silas fast schon überbesetzt, wenn beide fit sind.

Als polyvalente Alternative steht mit Führich ein Spieler zur Verfügung, der natürlich auch für die 8 oder 9 in Frage kommt. Lassen wir die genannten Spieler mal außen vor bleiben für die vorderste Reihe noch Kalajdzic, Hamadi, Marmoush, Tibidi, Faghir, Cissé und Didavi.

Ich sehe die Schwächung für die Mannschaft nicht so eklatant, dass man die Liquidität, die aus diesem Transfer erwachsen könnte, ausschlagen kann. Ob ich allerdings Sosa und Kempf abgeben würde, da hätte ich meine Zweifel.
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#175
24 нояб. 2021 г. - 18:11 Часов
Zitat von Tsubasa1893
Zitat von IPoulsenxVfB

Zitat von VfB1893_Steven

Kurze Nachfrage hierzu. Wieso erhalten wir da eine Ausbildungsvergütung? Ich dachte die wird nur beim ersten Transfer fällig oder auch bei jedem weiteren?


Meines Wissenstandes auch bei jedem weiteren.


Habe ich hier im Forum schon x-fach erläutert, dachte nicht dass ich das nochmal genauer ausführen und auf die Wortwahl achten muss.
Die klassische "Ausbildungsentschädigung" ist tatsächlich nur fällig, wenn ein Jugendspieler bei einem anderen Verein seinen ersten Profivertrag unterschreibt. Sind auch zu vernachlässigende Summen.
Interessanter ist der Solizuschlag der in den FIFA Transferregularien festgelegt ist. Der Soli fällt nur bei einem Verbandswechsel an (sprich nicht wenn Kimmich von Bayern zu Arminia Bielefeld wechselt). Er fällt dabei aber bei JEDEM internationalen Wechsel an. Die Summe berechnet sich aus der Transfersumme und wird darauf on top gerechnet und wird vom aufnehmenden Verein bezahlt. Maximal sind das 5% der Gesamttransfersumme. Für jedes volle Ausbildungsjahr zwischen dem 12. und dem 15. Lebensjahr 0,25% und vom 16. bis 23. Lebensjahr 0,5%.

War aber auch mehr als spaßige Anmerkung gemeint. Aber gerade wenn ein Verein viel auf junge Spieler setzt kann da noch jahrelang nett was reinkommen Zwinkernd


Vielen Dank für die Erläuterung und sorry für die Umstände Unschuldig

•     •     •

1893
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#176
24 нояб. 2021 г. - 18:59 Часов
Zitat von christ
Zitat von asc71

Zitat von Tsubasa1893

Ich glaube da müssen wir über das Finanzielle nicht lange im Kreis diskutieren. Es dürfte in der Bundesliga nur wenige Vereine geben - und schon gar nicht in der Kragenweite des VfB, die aktuell ein (fiktives) Angebot für einen Spieler über 25/30 Millionen Euro ablehnen können. Winterpause hin, Stammspieler her.

Allerdings denke ich schon, dass es aus finanzieller Sicht auch nicht ganz blöd wäre den Kader etwas zu verschlanken. Die Kandidaten dürften klar sein, ich möchte sie trotzdem nochmal nennen:
Thommy: Spielt selbst wenn fit keine Rolle, Vertrag im Sommer wird sowieso nicht verlängert.
Klement: spielt ebenso selbst bei dezimiertem Kader kaum eine Rolle
Stenzel: Einsatzzeiten massiv eingebrochen, Ito an ihm vorbei, sonst wird Ata in die Viererkette gezogen. Keine Perspektive auf Einsatzzeiten.
Didavi & Al Ghaddioui, beide sicherlich mit Einsatzzeiten die bei voller Kapelle auch eher weniger als mehr werden.

Das sind sicher mal die 5 Spieler bei denen man bei Anfragen offen wäre und die man ersatzlos ziehen lassen könnte.
Dann noch Maffeo: evtl. bringt man Mallorca aufgrund seiner ansprechenden Leistungen dazu ihn jetzt schon zu kaufen.

Kempf: Kommt ein Angebot? wartet er von sich aus auf den Sommer? Kann man schon bedenkenlos auf Ito + Mola setzen?

Alternativ: Kimmich, Gnabry, Werner, Rüdiger, Kehrer und Leno wechseln alle im Winter und der VfB bekommt eine nette Ausbildungsvergütung grins

"Stammspieler her", würd ich schon als Argument sehen. Sosas Flanken können den Unterschied zwischen Abstieg und Klassenerhalt ausmachen. Daher würde ich die 30 Mio auf Wiedervorlage im Sommer legen. Wenn der VfB noch >22 Punkte in der Hinrunde erreichen könnte, sähe es anders aus. Wenn's ordentlich läuft, landet man eher bei 17, 18 und dann gibt's in der Rückrunde absolut nichts mehr zu verschenken.
Die anderen genannten Kandidaten kann man ziehen lassen, wenn da überhaupt interessante Angebote reinflattern.


Ich finde die Flanken von Nartey nicht so viel schlechter. Im Punkte Speed kann ich das gerade nicht mit Zahlen belegen, aber ich würde Sosa im Vollsprint ein klein wenig schneller sehen, aber nur marginal. Ansonsten passt auch die Laufleistung je 90 Minuten zu der anspruchsvollen Position auf LAV. Sosa reißt jetzt im Defensivzweikampf auch keine Bäume aus, so dass Nartey da nicht hinkommen könnte. Zudem ist Nartey spielstark, passsicher und kann ebenfalls die sich öffnenden Räume im Mittelfeld anlaufen. Wenn man da jemand bräuchte der die Seite schließt könnte man auf Mola zurückgreifen. Alternativ für Speed und Offensive Coulibaly, der den Part ja bereits auf der "falschen Seite" ganz ordentlich übernommen hat. Über links käme er ggf. auch schneller in Abschlusssituationen und müsste nicht allzu oft abkippen.

Die rechte Seite wäre mit Massimo und Silas fast schon überbesetzt, wenn beide fit sind.

Als polyvalente Alternative steht mit Führich ein Spieler zur Verfügung, der natürlich auch für die 8 oder 9 in Frage kommt. Lassen wir die genannten Spieler mal außen vor bleiben für die vorderste Reihe noch Kalajdzic, Hamadi, Marmoush, Tibidi, Faghir, Cissé und Didavi.

Ich sehe die Schwächung für die Mannschaft nicht so eklatant, dass man die Liquidität, die aus diesem Transfer erwachsen könnte, ausschlagen kann. Ob ich allerdings Sosa und Kempf abgeben würde, da hätte ich meine Zweifel.


Zu Sosa
Deine Aussagen sind sehr sehr mutig. Wir sprechen bei Sosa von dem besten flankengeber der Liga, der zudem ein Topspeed drauf hat, den kaum einer in unserer Mannschaft hat. Spielstark ist dieser auch. Nartey mit ihm zu vergleichen wird Sosa meiner Meinung nach nicht gerecht. Da fehlt Nartey noch zu viel um mit ihm stand zu halten

•     •     •

Mission: Klassenerhalt

-----------------Nübel--------------
Vagno---Rouault---Anton---Ito
---------------Karazor--------------
---------Millot-------Stiller---------
----------------Undav---------------
---------Silas-------Guirassy------

Bank: Bredlow, Stergiou, Zagadou, Mittelstädt, Jeong, Egloff, Führich, Leweling, Milosevic
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#177
24 нояб. 2021 г. - 20:13 Часов
WENN ein Club Borna Sosa unbedingt verpflichten will, dann sicherlich auch erst zum Sommer. Das wäre dann o.k., wenn die Bedingungen für alle Seiten passen. Den nächsten Schritt könnte man ihm ja kaum verübeln, und Transfereinnahmen sind nunmal unumgänglich.

Aber schon im Winter? Vermutlich kommt bald Sasa zurück, dessen Treffer wir dringend brauchen. Ohne Borna Sosa werden das sicherlich ein paar Glocken weniger. Können wir uns das leisten? Ich hätte hier extreme Bedenken, da wir vermutlich noch lange, oder sogar bis Saisonende, im Abstiegskampf stecken werden.

Trotz all der Kohle, dem Klassenerhalt und allen hierzu erforderlichen Maßnahmen ist aus meiner Sicht zwingend alles unter zu ordnen. Ich hoffe inständig, die Verantwortlichen beim VfB und auch Borna Sosa sehen das genau so.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#178
25 нояб. 2021 г. - 9:56 Часов
Zitat von 67-er
WENN ein Club Borna Sosa unbedingt verpflichten will, dann sicherlich auch erst zum Sommer. Das wäre dann o.k., wenn die Bedingungen für alle Seiten passen. Den nächsten Schritt könnte man ihm ja kaum verübeln, und Transfereinnahmen sind nunmal unumgänglich.

Aber schon im Winter? Vermutlich kommt bald Sasa zurück, dessen Treffer wir dringend brauchen. Ohne Borna Sosa werden das sicherlich ein paar Glocken weniger. Können wir uns das leisten? Ich hätte hier extreme Bedenken, da wir vermutlich noch lange, oder sogar bis Saisonende, im Abstiegskampf stecken werden.

Trotz all der Kohle, dem Klassenerhalt und allen hierzu erforderlichen Maßnahmen ist aus meiner Sicht zwingend alles unter zu ordnen. Ich hoffe inständig, die Verantwortlichen beim VfB und auch Borna Sosa sehen das genau so.


Ich denke auch, dass Sosa-Saša in der Rückrunde wieder sehr wichtig sein wird, der Klassenerhalt ist definitiv wichtiger als ein paar Millionen, die man im Winter mehr bekommen würde. So schnell bekommt man keinen gescheiten Ersatz für Borna.
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#179
25 нояб. 2021 г. - 11:50 Часов
Zitat von 67-er
WENN ein Club Borna Sosa unbedingt verpflichten will, dann sicherlich auch erst zum Sommer. Das wäre dann o.k., wenn die Bedingungen für alle Seiten passen. Den nächsten Schritt könnte man ihm ja kaum verübeln, und Transfereinnahmen sind nunmal unumgänglich.

Aber schon im Winter? Vermutlich kommt bald Sasa zurück, dessen Treffer wir dringend brauchen. Ohne Borna Sosa werden das sicherlich ein paar Glocken weniger. Können wir uns das leisten? Ich hätte hier extreme Bedenken, da wir vermutlich noch lange, oder sogar bis Saisonende, im Abstiegskampf stecken werden.

Trotz all der Kohle, dem Klassenerhalt und allen hierzu erforderlichen Maßnahmen ist aus meiner Sicht zwingend alles unter zu ordnen. Ich hoffe inständig, die Verantwortlichen beim VfB und auch Borna Sosa sehen das genau so.


Je nachdem, wie klamm wir tatsächlich sind, könnte der gordische Knoten doch dadurch gelöst werden, dass wir Borna im Winter verkaufen, einen Teil der Ablöse sofort bekommen und er bis Ende der Saison an uns ausgeliehen wird.

Wir verzichten dann zwar auf eine potentielle weitere Wertsteigerung Sosas in der RR, drücken aber gleichzeitig das Risiko des Werteinbruchs bei einer eventuellen Verletzung an den Käufer ab. Wir erhalten das mutmaßlich dringend benötigte Kapital und halten unseren Leistungsträger trotzdem für die RR.

•     •     •

Usernummer 6.807
TRANSFER & KADERPLANUNG 2021/22 (WINTERTRANSFERPERIODE) |#180
25 нояб. 2021 г. - 11:52 Часов
Zitat von Stutti
Zitat von christ

Zitat von asc71

Zitat von Tsubasa1893

Ich glaube da müssen wir über das Finanzielle nicht lange im Kreis diskutieren. Es dürfte in der Bundesliga nur wenige Vereine geben - und schon gar nicht in der Kragenweite des VfB, die aktuell ein (fiktives) Angebot für einen Spieler über 25/30 Millionen Euro ablehnen können. Winterpause hin, Stammspieler her.

Allerdings denke ich schon, dass es aus finanzieller Sicht auch nicht ganz blöd wäre den Kader etwas zu verschlanken. Die Kandidaten dürften klar sein, ich möchte sie trotzdem nochmal nennen:
Thommy: Spielt selbst wenn fit keine Rolle, Vertrag im Sommer wird sowieso nicht verlängert.
Klement: spielt ebenso selbst bei dezimiertem Kader kaum eine Rolle
Stenzel: Einsatzzeiten massiv eingebrochen, Ito an ihm vorbei, sonst wird Ata in die Viererkette gezogen. Keine Perspektive auf Einsatzzeiten.
Didavi & Al Ghaddioui, beide sicherlich mit Einsatzzeiten die bei voller Kapelle auch eher weniger als mehr werden.

Das sind sicher mal die 5 Spieler bei denen man bei Anfragen offen wäre und die man ersatzlos ziehen lassen könnte.
Dann noch Maffeo: evtl. bringt man Mallorca aufgrund seiner ansprechenden Leistungen dazu ihn jetzt schon zu kaufen.

Kempf: Kommt ein Angebot? wartet er von sich aus auf den Sommer? Kann man schon bedenkenlos auf Ito + Mola setzen?

Alternativ: Kimmich, Gnabry, Werner, Rüdiger, Kehrer und Leno wechseln alle im Winter und der VfB bekommt eine nette Ausbildungsvergütung grins

"Stammspieler her", würd ich schon als Argument sehen. Sosas Flanken können den Unterschied zwischen Abstieg und Klassenerhalt ausmachen. Daher würde ich die 30 Mio auf Wiedervorlage im Sommer legen. Wenn der VfB noch >22 Punkte in der Hinrunde erreichen könnte, sähe es anders aus. Wenn's ordentlich läuft, landet man eher bei 17, 18 und dann gibt's in der Rückrunde absolut nichts mehr zu verschenken.
Die anderen genannten Kandidaten kann man ziehen lassen, wenn da überhaupt interessante Angebote reinflattern.


Ich finde die Flanken von Nartey nicht so viel schlechter. Im Punkte Speed kann ich das gerade nicht mit Zahlen belegen, aber ich würde Sosa im Vollsprint ein klein wenig schneller sehen, aber nur marginal. Ansonsten passt auch die Laufleistung je 90 Minuten zu der anspruchsvollen Position auf LAV. Sosa reißt jetzt im Defensivzweikampf auch keine Bäume aus, so dass Nartey da nicht hinkommen könnte. Zudem ist Nartey spielstark, passsicher und kann ebenfalls die sich öffnenden Räume im Mittelfeld anlaufen. Wenn man da jemand bräuchte der die Seite schließt könnte man auf Mola zurückgreifen. Alternativ für Speed und Offensive Coulibaly, der den Part ja bereits auf der "falschen Seite" ganz ordentlich übernommen hat. Über links käme er ggf. auch schneller in Abschlusssituationen und müsste nicht allzu oft abkippen.

Die rechte Seite wäre mit Massimo und Silas fast schon überbesetzt, wenn beide fit sind.

Als polyvalente Alternative steht mit Führich ein Spieler zur Verfügung, der natürlich auch für die 8 oder 9 in Frage kommt. Lassen wir die genannten Spieler mal außen vor bleiben für die vorderste Reihe noch Kalajdzic, Hamadi, Marmoush, Tibidi, Faghir, Cissé und Didavi.

Ich sehe die Schwächung für die Mannschaft nicht so eklatant, dass man die Liquidität, die aus diesem Transfer erwachsen könnte, ausschlagen kann. Ob ich allerdings Sosa und Kempf abgeben würde, da hätte ich meine Zweifel.


Zu Sosa
Deine Aussagen sind sehr sehr mutig. Wir sprechen bei Sosa von dem besten flankengeber der Liga, der zudem ein Topspeed drauf hat, den kaum einer in unserer Mannschaft hat. Spielstark ist dieser auch. Nartey mit ihm zu vergleichen wird Sosa meiner Meinung nach nicht gerecht. Da fehlt Nartey noch zu viel um mit ihm stand zu halten
Grundsätzlich ist deine Auffassung nachvollziehbar. Ich schätze Sosa als Spieler sehr und erachte ihn durchaus als wichtig für uns. Dennoch denke ich, dass das Team aus Mola, Nartey und Coulibaly (je nach Gegner) den Abgang halbwegs kompensieren könnten. Verglichen mit Sosa im selbigen Alter sehe ich alle drei auf einem sehr guten Weg und bereits heute situativ als echte Alternative. Mola/Nartey hatten bislang ja gar nicht die Möglichkeit, mal das volle Potenzial auf den Platz zu bringen.

Ich frage anders herum: Welchen Spieler würdest du derzeit abgeben, der mindestens 20 besser 30 Millionen erlöst? Ich weiß nicht, ob der VfB noch Mal sechs Monate bis zur nächsten Tranferperiode einen zweistelligen Millionenbetrag fremdfinanziert bekäme. Zudem verschlechtert das unsere Verhandlungsposition im Sommer ja auch zunehmens.

Ein dritter Punkt, was für einen Transfer im Winter spricht: Spieler die 2022 ablösefrei wären, könnte man evtl. über ein Handgeld bzw. deren Vereine mit einer geringen Ablöse locken, die Spieler bereits jetzt schon zu verpflichten (siehe Ahamada) und dadurch an potenzielle Ersatzspieler kommen, die im Sommer 2022 notwendig werden, wenn die Großkaliber transferiert werden müssen wegen Vertrags- oder Erlösdruck. Ich denke Mislintat performt am Besten, wenn er einen gewissen Spielraum hat, Situationen zu erkennen und dann handlungsfähig zu sein.

Neben den Argumenten für einen Transfer, sehe ich natürlich auch die Argumente für einen Verbleib. Ich sehe dennoch einen Kader mit Marmoush, Faghir, Führich, Kalajdzic und Silas als "Neuzugänge" bzw. Spieler, die vielleicht zur Rückrunde als "angekommen" bezeichnet werden können, stärker als den Kader der Hinrunde - selbst ohne Sosa.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.