deadline-day banner

Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung

18 июня 2013 г. - 20:21 Часов
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#251
03 окт. 2015 г. - 11:40 Часов
Zitat von Fortunen-Herthaner
So, jetzt mal wieder einer meiner Beiträge, wo ich verlange finanziell etwas zu riskieren.

Wir brauchen meiner Meinung nach einen sehr starken Trainer mit weitreichenden Kompetenzen. Ein Trainer, bei dem die Spieler kein Alibi mehr haben bei schlechten Leistungen. Der Erfahrung hat, der etwas aufbauen kann, der ein Team formen kann. An dem man nicht bei der ersten Krise zweifelt, sondern wo man in so einer Situation nur an den Spielern zweifelt, weil dieser Trainer außerhalb jeglicher Diskussion steht. Ich rede hier von:

Thomas Schaaf.

Ja, einige werden jetzt süffisant lächeln, einige werden denken, mein Account wurde von mikeschmidt gehackt, aber ich meine das ernst.

Wir sind grundsätzlich ein aufstrebender Klub, wenn man es mal etwas globaler sehen möchte. Wir haben ein gutes Umfeld, eine gute Infrarstruktur, eine solide finanzielle Basis.

Schaaf ist bestimmt jemand, der in der 1. Liga trainieren möchte. Aber wir möchten auch in der 1. Liga spielen. Also von daher muss man sich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, wir bemühen uns um so einen Spitzentrainer.

Auch finanziell muss man sich da aus dem Fenster lehnen. Er hat bei Frankfurt geschätzte 1,5 mio. bekommen. Geht bei uns nicht. Aber 900k Grundgehalt + 500k bei Aufstieg (realistisch natürlich erst nächste Saison) würden gehen. Müssen gehen. Denn wir müssen jetzt trainertechnisch das Ruder ein für alle mal herumreißen.


Können wir aus Respekt vor Frank Kramer diese Diskussionen mit Namen lassen solange er noch im Amt ist?
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#252
03 окт. 2015 г. - 11:46 Часов
Zitat von Fortunen-Herthaner
So, jetzt mal wieder einer meiner Beiträge, wo ich verlange finanziell etwas zu riskieren.

Wir brauchen meiner Meinung nach einen sehr starken Trainer mit weitreichenden Kompetenzen. Ein Trainer, bei dem die Spieler kein Alibi mehr haben bei schlechten Leistungen. Der Erfahrung hat, der etwas aufbauen kann, der ein Team formen kann. An dem man nicht bei der ersten Krise zweifelt, sondern wo man in so einer Situation nur an den Spielern zweifelt, weil dieser Trainer außerhalb jeglicher Diskussion steht. Ich rede hier von:

Thomas Schaaf.

Ja, einige werden jetzt süffisant lächeln, einige werden denken, mein Account wurde von mikeschmidt gehackt, aber ich meine das ernst.

Wir sind grundsätzlich ein aufstrebender Klub, wenn man es mal etwas globaler sehen möchte. Wir haben ein gutes Umfeld, eine gute Infrarstruktur, eine solide finanzielle Basis.

Schaaf ist bestimmt jemand, der in der 1. Liga trainieren möchte. Aber wir möchten auch in der 1. Liga spielen. Also von daher muss man sich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, wir bemühen uns um so einen Spitzentrainer.

Auch finanziell muss man sich da aus dem Fenster lehnen. Er hat bei Frankfurt geschätzte 1,5 mio. bekommen. Geht bei uns nicht. Aber 900k Grundgehalt + 500k bei Aufstieg (realistisch natürlich erst nächste Saison) würden gehen. Müssen gehen. Denn wir müssen jetzt trainertechnisch das Ruder ein für alle mal herumreißen.


Das Problem aber an der Alibigeschichte ist doch nur, dass kein anderer Spieler teilweise zur Verfügung steht. Die Alibisache läuft unter jedem Trainer, denn solange wir keinen Ersatz auf den Positionen haben, ändert sich doch nichts. Ich bin bei dir, dass wir Geld in die Hand nehmen müssen, um den Abstieg zu verhindern. Aber bitte irgendwie in die Winterpause kommen, dann eine Hand voll Verträge auflösen um zu zeigen, dass es so nicht geht, und dann meinetwegen aus Liga 3 ein paar Spieler verpflichten, die bereit sind alles zu geben. Das kostet Geld, ja. Wenns funktioniert allerdings WEIT weniger als ein Abstieg.
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#253
05 окт. 2015 г. - 11:11 Часов
Mittlerweile hab ich tatsächlich das Gefühl, Fortuna ist nur noch eine einzige große Zwickmühle und egal welche Maßnahmen der Verein ergreift: Es gibt keine Lösung... Mittlerweile ist es leider nicht mehr sehr wahrscheinlich, dass Frank Kramer das Ruder noch rumreißen kann. Und wie die Fußballgeschichten eben immer so geschrieben werden, ist es ja auch vollkommen klar, WER ihn übernächste Woche endgültig aus dem Amt spült... Nur, wer soll es dann machen...? Abgesehen von dem nachvollziehbaren "Respekt - Argument", wüsste ich auch einfach niemanden mehr, der hier in den letzten 2 Monaten nicht schon mal im Gespräch war. Die Trainerdiskussion hat mittlerweile etwas unendlich Müßiges und dieses Gefühl habe wohl leider nicht nur ich, sondern auch die "Verantwortlichen". Fortuna ist sogar der einzige Verein, bei dem die neue, supermoderne "junger Trainer aus der 2. Reihe des eigenen Vereins" Methode nicht geklappt hat. Tja. Hilflos. Absolut alle.

PS: Es ist übrigens mindestens interessant, mit welch katastrophalem Jargon man hier unbeschadet und unkommentiert durchkommt, wenn man damit bloß gegen die blöde blöde Presse stänkert. Aber wehe, man schreibt, dass man von der Gummi Brause pupsen muss. Dann ist man plötzlich raus und man muss Ruckzuck plötzlich kleine Zettelchen unter der Tür durchschieben, um noch "dabei" zu sein. Und wenn man dann noch überlegt, wem der ganze Laden hier gehört, wird es richtig erstaunlich...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#254
07 окт. 2015 г. - 22:40 Часов
Zitat von NoNameF95



Jetzt mal Thomas Allofs außen vor, aber wieso sind alle immer der Meinung, dass ein Rösler, Langeneke, Weber für sowelche Posten geeignet sind?
Sind diese Typen überhaupt bereit so ein Amt zu übernehmen? Haben sie es was es braucht ein Vorstands- oder Aufsichtsratmitglied zu sein? Irgendwie werden diese immer in den Raum geworfen, weil sie Typen sind und weil sie einfach jeder gern hat aber reicht das aus um einen Verein zu führen?
Klar, Weber und Langeneke machen ihren Manager oder ähnliches aber diese sind trotzdem komplett unerfahren was sowelche Ämter betrifft.


Nun, manchmal kann man es gerade den jüngeren Usern kaum verübeln so zu denken.
Mit dem Begriff Manager wird heute sehr inflationär umgegangen. Heute nennt sich die halbe Welt
in irgendwelchen Berufsbezeichnungen Manager. Beispiele?
Die sogenannten Fallmanager oder Casemanager sind nichts anderes als Bearbeiter beim Arbeitsamt. oops
Man kann das noch so schön mit Empowerment, Profiling, Monitoring oder Evaluation umschreiben,
früher war das der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Und der hatte mit einem klassischen Manager
so ziemlich gar keine Gemeinsamkeiten, auch wenn er dem ihm gegenübersitzenden Arbeitssuchenden
natürlich einen oftmals besseren Überblick hatte.

Nächstes Beispiel:
Jeder zweite Hausmeister nennt sich heute Facility-Manager. Etwas was ich fast täglich in meiner Straße
beobachten kann, wenn die Fahrzeuge mit großer Aufschrift in die Häuser gehen. Da werden
Treppenhäuser geputzt, Birnen ausgewechselt und der Eingang mit Laubbläsern gereinigt. rolleyes
Heute gibt es sogar schon den Pizza-Manager. grins
Als mir letztens beim Feierabendbierchen einer erzählte er wäre im Pizzamanagment, und ich erfuhr
das er für Hallo- oder Tele-Pizza fährt, hätte ich fast das Bier durch den Laden geprustet.

Ohne den Leuten zu nahe treten zu wollen, braucht es für einen Manager schon andere weiterführende
Qualitäten und Qualifikationen. Wer vielleicht schon einige Jahrzehnte im Berufleben steht, weiß was
ich damit meine. Hier ist eher der klassische Manager gefragt, der halt managt, dirigiert und Chef ist.
Dazu braucht man Lebens- und auch Berufserfahrung, sogar zwingend. Oder man ist einer der
wenigen Ausnahmetalente denen so etwas schon in jungen Jahren gelingt. Das ist sehr selten.

Der Teammager im Fußball ist jedoch in Deutschland in anderer Position, wie auch Sascha Rösler
bei uns. In England hat diese Berufbezeichnung eine andere Bedeutung als hier in Deutschland.

Der Teammanager in Deutschland ist das Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und auch Verein.
Hier werden Dinge auf einer Zwischenebene besprochen, die der aktuellen Situation häufig die
Schärfe oder Brisanz nehmen. Er ist da einfach der Vermittler und nah an der Mannschaft.
Desweiteren organisiert er Belange des Kaders. Ob das Hotelbuchungen, Auswärtsfahrten,
Trainingslager oder auch Leihräder auf Langeoog sind. Den Flieger für Ya Konan als die Fähre nicht
mehr erreichbar war, hat auch Sascha Rösler organisiert. tongue
Auch Sponsorenterminplanungen und sonstige Verpflichtungen oder Meetings werden von ihm
organisiert. Selbst die Getränkeorganisation fällt in seinem Bereich.

Das sind alles gute und wichtige Aufgaben, sind aber von einer Aufsichtsrat- oder Vorstandsaufgabe
meilenweit entfernt. Ähnlich sieht das bei Jens Langeneke und auch Christian Weber aus.
Zuzutrauen ist es allen Dreien irgendwann einmal weitere Aufgaben bei Fortuna übernehmen
zu können, aber zur Zeit sind sie Ex-Profis die gerade ihre ersten beruflichen Schritte nach dem Fußball
in Angriff nehmen.

Sascha Rösler geht den praktischen Weg, ist nah dran am Team und kam vom Praktikantenstatus
in den Job des Teammanagers. Ein guter Anfang. Jens Langeneke geht den Trainerweg im NLZ und
Christian Weber widmet sich ausgiebig seinem Studium, ist noch auf dem Platz aktiv und arbeitet
darüber hinaus noch zusätzlich stundenweise auf der Geschäftstelle.
Alles gute Vorraussetzungen um später mal in die wichtigen Bereiche vorzudringen.
Alle 3 bringen das Fortuna-Gen mit, und könnten durchaus später mal eine Rolle im Verein spielen
der auch höhere Aufgaben zugetraut werden könnten.
Momentan sind sie alle noch im Berufsstarter-Status.
Эта статья в последний раз редактировалась ESPRIT-Arena 07 окт. 2015 г. на 22:48 Часов
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#255
08 окт. 2015 г. - 17:10 Часов
Besser kann man es kaum in Worte fassen...
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#256
09 окт. 2015 г. - 7:04 Часов
http://www.antenneduesseldorf.de/web/nachrichten/lokalnachrichten/index.php?nachricht=48168

Der Praktikant Rösler ist nun Teammanager.
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#257
09 окт. 2015 г. - 12:12 Часов
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von NoNameF95




Jetzt mal Thomas Allofs außen vor, aber wieso sind alle immer der Meinung, dass ein Rösler, Langeneke, Weber für sowelche Posten geeignet sind?
Sind diese Typen überhaupt bereit so ein Amt zu übernehmen? Haben sie es was es braucht ein Vorstands- oder Aufsichtsratmitglied zu sein? Irgendwie werden diese immer in den Raum geworfen, weil sie Typen sind und weil sie einfach jeder gern hat aber reicht das aus um einen Verein zu führen?
Klar, Weber und Langeneke machen ihren Manager oder ähnliches aber diese sind trotzdem komplett unerfahren was sowelche Ämter betrifft.


Nun, manchmal kann man es gerade den jüngeren Usern kaum verübeln so zu denken.
Mit dem Begriff Manager wird heute sehr inflationär umgegangen. Heute nennt sich die halbe Welt
in irgendwelchen Berufsbezeichnungen Manager. Beispiele?
Die sogenannten Fallmanager oder Casemanager sind nichts anderes als Bearbeiter beim Arbeitsamt. oops
Man kann das noch so schön mit Empowerment, Profiling, Monitoring oder Evaluation umschreiben,
früher war das der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Und der hatte mit einem klassischen Manager
so ziemlich gar keine Gemeinsamkeiten, auch wenn er dem ihm gegenübersitzenden Arbeitssuchenden
natürlich einen oftmals besseren Überblick hatte.

Nächstes Beispiel:
Jeder zweite Hausmeister nennt sich heute Facility-Manager. Etwas was ich fast täglich in meiner Straße
beobachten kann, wenn die Fahrzeuge mit großer Aufschrift in die Häuser gehen. Da werden
Treppenhäuser geputzt, Birnen ausgewechselt und der Eingang mit Laubbläsern gereinigt. rolleyes
Heute gibt es sogar schon den Pizza-Manager. grins
Als mir letztens beim Feierabendbierchen einer erzählte er wäre im Pizzamanagment, und ich erfuhr
das er für Hallo- oder Tele-Pizza fährt, hätte ich fast das Bier durch den Laden geprustet.

Ohne den Leuten zu nahe treten zu wollen, braucht es für einen Manager schon andere weiterführende
Qualitäten und Qualifikationen. Wer vielleicht schon einige Jahrzehnte im Berufleben steht, weiß was
ich damit meine. Hier ist eher der klassische Manager gefragt, der halt managt, dirigiert und Chef ist.
Dazu braucht man Lebens- und auch Berufserfahrung, sogar zwingend. Oder man ist einer der
wenigen Ausnahmetalente denen so etwas schon in jungen Jahren gelingt. Das ist sehr selten.

Der Teammager im Fußball ist jedoch in Deutschland in anderer Position, wie auch Sascha Rösler
bei uns. In England hat diese Berufbezeichnung eine andere Bedeutung als hier in Deutschland.

Der Teammanager in Deutschland ist das Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und auch Verein.
Hier werden Dinge auf einer Zwischenebene besprochen, die der aktuellen Situation häufig die
Schärfe oder Brisanz nehmen. Er ist da einfach der Vermittler und nah an der Mannschaft.
Desweiteren organisiert er Belange des Kaders. Ob das Hotelbuchungen, Auswärtsfahrten,
Trainingslager oder auch Leihräder auf Langeoog sind. Den Flieger für Ya Konan als die Fähre nicht
mehr erreichbar war, hat auch Sascha Rösler organisiert. tongue
Auch Sponsorenterminplanungen und sonstige Verpflichtungen oder Meetings werden von ihm
organisiert. Selbst die Getränkeorganisation fällt in seinem Bereich.

Das sind alles gute und wichtige Aufgaben, sind aber von einer Aufsichtsrat- oder Vorstandsaufgabe
meilenweit entfernt. Ähnlich sieht das bei Jens Langeneke und auch Christian Weber aus.
Zuzutrauen ist es allen Dreien irgendwann einmal weitere Aufgaben bei Fortuna übernehmen
zu können, aber zur Zeit sind sie Ex-Profis die gerade ihre ersten beruflichen Schritte nach dem Fußball
in Angriff nehmen.

Sascha Rösler geht den praktischen Weg, ist nah dran am Team und kam vom Praktikantenstatus
in den Job des Teammanagers. Ein guter Anfang. Jens Langeneke geht den Trainerweg im NLZ und
Christian Weber widmet sich ausgiebig seinem Studium, ist noch auf dem Platz aktiv und arbeitet
darüber hinaus noch zusätzlich stundenweise auf der Geschäftstelle.
Alles gute Vorraussetzungen um später mal in die wichtigen Bereiche vorzudringen.
Alle 3 bringen das Fortuna-Gen mit, und könnten durchaus später mal eine Rolle im Verein spielen
der auch höhere Aufgaben zugetraut werden könnten.
Momentan sind sie alle noch im Berufsstarter-Status.


Ja das ist schon sehr passend beschrieben. Ich finde zwar grundsätzlich, dass Berufseinsteigern in Deutschland oft zu wenig zugetraut wird, aber ein Vorstand oder Aufsichtsrat sollte mit erfahrenen Haudegen besetzt sein.
Wenn die Gremien entsprechend besetzt sind, dann kann man auch mal ein Nachwuchstalent als Sportdirektor oder Manager oder wie man es auch immer nennen will versuchen.
Bestes Beispiel ist Gladbach, man hat früh Eberls Talent erkannt und ihm Kompetenz an die Seite gestellt, die ihn unterstützt. Wurde der "kleine dicke Junge" am Anfang noch viel belächelt, so gilt er inzwischen als einer der Top Männer im Geschäft.
Da wir nicht in der Position sind uns die Größen der Branche leisten zu können, sind um so mehr die Gremien gefordert, auch Talente in dem Bereich zu finden und einzubinden.

Ehemalige Profispieler haben natürlich den Vorteil, dass Sie das Geschäft Profifußball kennen. Die oben genannten Langeneke, Rösler und auch Weber sind zudem alle drei inzwischen länger mit Fortuna verbunden, man nimmt ihnen ab, dass Fortuna ihnen wichtig ist. Dazu kommt, dass alle drei in die Kategorie der klügeren Fußballer fallen. Man traut ihnen zu, strategisch und taktisch denken zu können. Allerdings denke ich auch, dass Führungspositionen jetzt noch zu früh kommen würden.

Auch in den Gremien gibt e ja Aufgabenteilung, jeder hat da sein Spezialgebiet. Ich finde auch, dass jetzt auch nicht jeder alles können muss, es ist ok Spezialisten zu haben, einer für Finanzen, einer für Marketing, Juristen etc.. Man braucht aber auch Leute, die sportlich Ahnung haben und auch fundierte Entscheidungen im sportlichen treffen können. Da wir ein Profi Sportverein sind, ist dieser Posten sicher der Wichtigste. Dieser Position ist bei uns nicht gut genug besetzt. Ich finde in vielen Bereichen macht der Verein ein gute Arbeit, muss man ja auch mal sagen. Außgerechnet im Kern, nämlich im sportlichen allerdings nicht.
Der Ansatz mit Schulte war sicher nicht verkehrt, auch wenn er am Ende vielleicht nicht richtig gepasst hat, aber es muss zwingend ein Vorstandsmitglied verantwortlich fürs sportliche sein.
Mein Anforderungsprofil an diese Stelle ist folgendes: Er sollte jemand sein, der entweder als Trainer oder Manager schon Erfahrungen im Profi Bereich gesammelt hat. Er muss genug Ahnung haben, um den Sportdirektor unter sich direkt konrollieren zu können, ihn auch zu unterstützen oder ihm auch mal Feuer zu machen. Halt so jemanden, wie es Gladbach mit Hans Meyer hat. Es muss aber auch jemand sein, der sich jetzt nicht täglich überall einmischt. Es ist sicher von Vorteil, wenn dieser jemand auch einen gewissen Bezug zu Fortuna hat. Auch wenn ich eigentlich kein Freund von Werner bin, würde mir die Idee mit ihm schon gefallen. Er müsste dazu nicht jeden Tag vor Ort sein, könnte sich aber regelmäßig mit RA austauschen und unterstützen. Die Ideale Besetzung für diesen Posten wäre für mich allerdings ein ganz anderer, einen den wir aktuell dafür nicht bekommen. Norbert Meier, er erfüllt alle Kriterien. Wenn er mal keine Lust mehr aufs Traineramt hat, sollte man da mal anfragen.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#258
17 окт. 2015 г. - 20:24 Часов
источник: www.f95.de
Vertrag mit Stefan Studer aufgelöst
Leiter der Scoutingabteilung verlässt den Verein

Fortuna Düsseldorf und Stefan Studer haben den gemeinsamen Vertrag aufgelöst. Der Leiter der Scoutingabteilung wird den Verein damit mit Ende des aktuellen Monats Oktober verlassen.

Der 51-Jährige leitete bei der Fortuna seit Dezember 2014 die Scoutingabteilung. Der Verein wird in diesem Bereich nun eine Neustrukturierung vornehmen. Chefscout Mark Ulshöfer und Videoanalyst Philipp Grobelny bleiben der Scoutingabteilung dabei erhalten.

Fortuna Düsseldorf bedankt sich bei Stefan Studer für sein Engagement und seine Arbeit in den vergangenen elf Monaten und wünscht ihm für seine Zukunft beruflich wie privat alles Gute.
Ich frag mich wieso das hier irgendwie unbemerkt bleibt.
Das hier ist ja noch immer unser Chefscout, der geht/gegangen wird?

Es ist absolut komisch wieso das passiert? Meint jetzt irgendwer das man hier alles was zur Kall/Schulte Zeit gemacht wurde, rückgängig gemacht werden muss? Hat er kein Bock mehr oder schlechte Arbeit geleistet? Der Zeitpunkt ist ja wieder vor der MV... ein Schelm der böses dabei denkt.

Sieht so der Neuanfang aus, einfach alles raus?


Ja, ich weiß das sind viele Fragen aber da ich die Internas nicht kenne wüsste ich nicht wieso man den Vertrag mit Studer auflösen sollte.
Эта статья в последний раз редактировалась NoNameF95 17 окт. 2015 г. на 20:29 Часов
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#259
17 окт. 2015 г. - 23:26 Часов
Zitat von NoNameF95
Quelle: www.f95.de
Vertrag mit Stefan Studer aufgelöst
Leiter der Scoutingabteilung verlässt den Verein

Fortuna Düsseldorf und Stefan Studer haben den gemeinsamen Vertrag aufgelöst. Der Leiter der Scoutingabteilung wird den Verein damit mit Ende des aktuellen Monats Oktober verlassen.

Der 51-Jährige leitete bei der Fortuna seit Dezember 2014 die Scoutingabteilung. Der Verein wird in diesem Bereich nun eine Neustrukturierung vornehmen. Chefscout Mark Ulshöfer und Videoanalyst Philipp Grobelny bleiben der Scoutingabteilung dabei erhalten.

Fortuna Düsseldorf bedankt sich bei Stefan Studer für sein Engagement und seine Arbeit in den vergangenen elf Monaten und wünscht ihm für seine Zukunft beruflich wie privat alles Gute.
Ich frag mich wieso das hier irgendwie unbemerkt bleibt.
Das hier ist ja noch immer unser Chefscout, der geht/gegangen wird?

Es ist absolut komisch wieso das passiert? Meint jetzt irgendwer das man hier alles was zur Kall/Schulte Zeit gemacht wurde, rückgängig gemacht werden muss? Hat er kein Bock mehr oder schlechte Arbeit geleistet? Der Zeitpunkt ist ja wieder vor der MV... ein Schelm der böses dabei denkt.

Sieht so der Neuanfang aus, einfach alles raus?


Ja, ich weiß das sind viele Fragen aber da ich die Internas nicht kenne wüsste ich nicht wieso man den Vertrag mit Studer auflösen sollte.

Komisch finde ich das auch, dass der Leiter der Scoutingabteilung (nicht unser Chefscout, das war und ist Ulshöfer...) den Verein verlässt. Das ist ein echtes Armutszeugnis. Offenbar sind Fortuna da in der Vergangenheit einige Spieler durch die Lappen gegangen, weil die Scoutingabteilung etwas falsch eingeschätzt hat. Und dafür muss der Leiter halt die Verantwortung übernehmen...
Trainerteam, Betreuerstab und Medizinische Abteilung |#260
17 окт. 2015 г. - 23:37 Часов
Zitat von For-tu-na
Komisch finde ich das auch, dass der Leiter der Scoutingabteilung (nicht unser Chefscout, das war und ist Ulshöfer...) den Verein verlässt.

DOH! Absolut richtig.
Ich bin echt gespannt wie diese Neustruktuierungen aussehen sollen, vorallem da ich persönlich die jetzt nach der Entlassung von Kall zum ersten mal höre. Wäre nett zu wissen wer das veranlasst hat.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.