deadline-day banner

Tippspeelche 2020/2021

22 авг. 2020 г. - 11:32 Часов
Zoröck enne Lija wo jäde jewenne kann. Endlech widder usjejlichene Foßballspeelche!

Wie üblich gibt es folgende Punkte für Liga- und Pokalspiele unserer Fortuna, die bis zum terminierten Spielbeginn vorliegen:

5 Punkte für das richtige Ergebnis,
3 Punkte für die richtige Tordifferenz oder ein Unentschieden,
2 Punkte für die richtige Tendenz (Sieg oder Niederlage),
1 Punkt für jedes Tor oder Assist eines benannten Scorers (2 Punkte für Außenseitertipps).

Bonusfragen zur Saisonprognose (Beantwortung bis 06.10.2020, 23:59 Uhr):
1) Wie schneidet Fortuna am Saisonende ab? 6, 3 oder 1 Punkt(e).
2) Wer belegt die Tabellenplätze 1-3? 3 Punkte für jedes richtige Team.
3) Wer belegt die Tabellenplätze 16-18? 3 Punkte für jedes richtige Team.

Wer sich hier verewigen möchte, beachtet bitte die weiteren Spielregeln in Beitrag #1.

Siegertafel:
2019/2020:   1. Alt_Fortune,   2. Tacheles-F95,   3. block36
2018/2019:   1. Chrisvo11,   2. Lunatic201,   3. Ogliastra
2017/2018:   1. Cartel7,   2. Ferris_Bueller,   3. Fortuna6095
2016/2017:   1. Alt_Fortune,   2. 95ole70,   3. Pempelforter
2015/2016:   1. ESPRIT-Arena,   2. Fortunen-Herthaner,   3. woistdeineheimat
2014/2015:   1. Kienman,   2. Uerige, dasHelferlein,   4. BugRoger

Viel Erfolg, noch mehr Spaß und denkt daran: Es ist alles nur ein Spiel.

•     •     •

 

Эта статья в последний раз редактировалась Tacheles-F95 22 авг. 2020 г. на 11:39 Часов
Tippspeelche 2020/2021 |#1
22 авг. 2020 г. - 11:35 Часов
Änderungen im Überblick:
- Ohne den Rekordmeister FCB tippen wir wieder die Endplatzierungen 1-3.
- Fristende für die Bonusfragen ist einen Tag nach dem Ende des Transferfenster: 06.10.2020.
Sonst alles wie gewohnt.

 
S P I E L R E G E L N
 
1) TIPPABGABE
Es wird offen in fortzuführenden Listen pro Spieltag getippt. Einfach die Tippliste des Vorgängers übernehmen und um eine Zeile mit dem eigenen Tipp ergänzen. Wenn in jeder Zeile der Username, der Tipp des Spielergebnisses und in Klammern die beiden Scorer genannt werden, ist es übersichtlich und die Auswertung einfach. Die Tippliste lässt sich bequem durch die Zitierfunktion übernehmen, wenn anschließend die beiden quote-Befehle in den eckigen Klammern entfernt werden. So bleiben auch Smileys erhalten.

Der Tipp kann bis zum terminierten Spielbeginn geändert werden. Wer seinen Tipp ändern möchte, übernimmt bitte wie gewohnt die Tippliste des Vorgängers, löscht seinen alten Tipp oben in der Liste und fügt unten eine Zeile mit dem geänderten Tipp hinzu, gefolgt von einem kurzen Änderungshinweis.

Der nächste Spieltag soll erst getippt werden, wenn der letzte Spieltag ausgewertet wurde. Blocktipps sind zulässig, aber auf Ausnahmen zu beschränken. Sie sollen bei den nachfolgenden Tippabgaben ebenfalls übernommen werden.
 
 
2) SCORER
In jedem Tipp können zwei F95-Spieler benannt werden. Scorer-Punkte gibt es für jedes Tor und/oder Assist dieser Spieler auf der Basis der Spielberichte/Analysen bei www.kicker.de, hilfsweise den Spielberichten von transfermarkt.de. Eine Differenzierung zwischen Toren und Assists findet nicht statt.

Da es sich bei „Assist“ oder „Vorarbeit“ um nicht genau definierte Begriffe handelt, kann bei einer fehlerhaften Veröffentlichung eine andere Wertung vorgenommen werden, wenn drei der aktuell fünf besten Tippspiel-Teilnehmer einverstanden sind.

Die Scorer-Tipps sind jederzeit änderbar und vom Ergebnistipp unabhängig, z. B. kann ein 0:0 getippt werden und trotzdem Scorer benannt werden („Ich glaube wir schießen kein Tor, aber wenn jemand trifft, dann meine Scorer“).

Wenn ein erfolgreicher Spieler von maximal fünf Teilnehmern als Scorer benannt wurde, verdoppeln sich seine Punkte (Außenseitertipp). Die Punkteerhöhung wird bei der Auswertung automatisch berücksichtigt. Jeder Teilnehmer kann seinen Scorer weiterhin frei wählen. Wer unbedingt auf einen Außenseiter tippen will, muss ggfls. vor Spielbeginn den Scorer-Tipp ändern.
 
 
3) AUSWERTUNG
Die Auswertung erfolgt offen und enthält die vergebenen Punkte und die neue Rangliste. Jeder darf auswerten. Findet sich kein Freiwilliger für eine Auswertung, soll einer der Tagessieger des vorherigen Spieltages auswerten, wobei jeder Teilnehmer mindestens einmal pro Saison auswerten soll.

Gewertet wird das offizielle Endergebnis, nachträgliche Änderungen werden zeitnah korrigiert. Nachholspiele können neu getippt werden. Spiele des DFB-Pokals werden nach Ende der regulären Spielzeit ohne Verlängerung oder Elfmeterschießen gewertet („90-Minuten-Tipp“).
 
 
4) BONUSFRAGEN
Der Tipp zur Platzierung unserer Fortuna wird mit 6 Punkten für den richtigen Platz, 3 Punkten für einen Platz Abweichung und 1 Punkt für zwei Plätze Abweichung gewertet.

Die Tipps zu den Bonusfragen werden in einer separaten Tippliste geführt. Punkte für richtig getippte Bonusfragen werden am Saisonende der Rangliste hinzugerechnet.
 
 
5) SPIELENDE
Das Tippspiel endet mit dem letzten offiziellen Pflichtspiel unserer Fortuna. Relegationsspiele werden bei Beteiligung der Fortuna ebenfalls gewertet.

Gewinner des Tippspiels ist, wer die meisten Punkte erhält. Sind auf den ersten Plätzen mehrere Spieler punktgleich, entscheidet die Anzahl der Tagessiege die Rangfolge. Ist auch diese Anzahl gleich, entscheidet der Tagessieg mit der höchsten Punktzahl.

Die auf den ersten drei Plätzen unserer Rangliste stehenden Teilnehmer werden auf unserer Siegertafel verewigt. Ihre Usernamen und Platzierungen werden also im Tippspiel der nächsten Saison für alle sichtbar in der Kopfzeile stehen.
 

A N M E R K U N G E N
Wer zum ersten Mal mitmacht, kann sich am Tippspiel der Vorsaison orientieren.

WICHTIG für den reibungslosen Ablauf des Tippspiels: Bitte nach dem Tippen IMMER mindestens die zwei vorherigen Tipps kontrollieren. Wenn mehrere Teilnehmer zeitgleich tippen und sich anschließend ohne Kontrolle ausloggen, kann ein zeitgleich abgegebener Tipp leicht übersehen werden. Das nervt alle. Wer einen Fehler findet, kann ihn gerne sofort korrigieren, insbesondere kurz vor Anpfiff. Grundsätzlich empfiehlt es sich rechtzeitig zu tippen.

Noch eine BITTE: Wer mir die Auswertungen erleichtern möchte, benutzt bitte den Usernamen in der Schreibweise der Registrierung, trennt die getippten Tore mit einem Doppelpunkt und die beiden Scorer mit einem Komma. Das macht vieles einfacher.

In 4 Wochen bestreiten wir das Eröffnungsspiel gegen den HSV. Es kann wieder losgehen! Wer sich nun trotz der Pandemie doch noch in Urlaub, Funklöcher oder völlige Quarantäne begibt, kann ab sofort gerne umfangreichere Blocktipps abgeben.

Viel Glück!

•     •     •

 

Эта статья в последний раз редактировалась Tacheles-F95 22 авг. 2020 г. на 11:42 Часов
Tippspeelche 2020/2021 |#2
23 авг. 2020 г. - 15:52 Часов
Zitat von Tacheles-F95
Änderungen im Überblick:
- Ohne den Rekordmeister FCB tippen wir wieder die Endplatzierungen 1-3.
- Fristende für die Bonusfragen ist einen Tag nach dem Ende des Transferfenster: 06.10.2020.
Sonst alles wie gewohnt.


S P I E L R E G E L N

1) TIPPABGABE
Es wird offen in fortzuführenden Listen pro Spieltag getippt. Einfach die Tippliste des Vorgängers übernehmen und um eine Zeile mit dem eigenen Tipp ergänzen. Wenn in jeder Zeile der Username, der Tipp des Spielergebnisses und in Klammern die beiden Scorer genannt werden, ist es übersichtlich und die Auswertung einfach. Die Tippliste lässt sich bequem durch die Zitierfunktion übernehmen, wenn anschließend die beiden quote-Befehle in den eckigen Klammern entfernt werden. So bleiben auch Smileys erhalten.

Der Tipp kann bis zum terminierten Spielbeginn geändert werden. Wer seinen Tipp ändern möchte, übernimmt bitte wie gewohnt die Tippliste des Vorgängers, löscht seinen alten Tipp oben in der Liste und fügt unten eine Zeile mit dem geänderten Tipp hinzu, gefolgt von einem kurzen Änderungshinweis.

Der nächste Spieltag soll erst getippt werden, wenn der letzte Spieltag ausgewertet wurde. Blocktipps sind zulässig, aber auf Ausnahmen zu beschränken. Sie sollen bei den nachfolgenden Tippabgaben ebenfalls übernommen werden.


2) SCORER
In jedem Tipp können zwei F95-Spieler benannt werden. Scorer-Punkte gibt es für jedes Tor und/oder Assist dieser Spieler auf der Basis der Spielberichte/Analysen bei www.kicker.de, hilfsweise den Spielberichten von transfermarkt.de. Eine Differenzierung zwischen Toren und Assists findet nicht statt.

Da es sich bei „Assist“ oder „Vorarbeit“ um nicht genau definierte Begriffe handelt, kann bei einer fehlerhaften Veröffentlichung eine andere Wertung vorgenommen werden, wenn drei der aktuell fünf besten Tippspiel-Teilnehmer einverstanden sind.

Die Scorer-Tipps sind jederzeit änderbar und vom Ergebnistipp unabhängig, z. B. kann ein 0:0 getippt werden und trotzdem Scorer benannt werden („Ich glaube wir schießen kein Tor, aber wenn jemand trifft, dann meine Scorer“).

Wenn ein erfolgreicher Spieler von maximal fünf Teilnehmern als Scorer benannt wurde, verdoppeln sich seine Punkte (Außenseitertipp). Die Punkteerhöhung wird bei der Auswertung automatisch berücksichtigt. Jeder Teilnehmer kann seinen Scorer weiterhin frei wählen. Wer unbedingt auf einen Außenseiter tippen will, muss ggfls. vor Spielbeginn den Scorer-Tipp ändern.


3) AUSWERTUNG
Die Auswertung erfolgt offen und enthält die vergebenen Punkte und die neue Rangliste. Jeder darf auswerten. Findet sich kein Freiwilliger für eine Auswertung, soll einer der Tagessieger des vorherigen Spieltages auswerten, wobei jeder Teilnehmer mindestens einmal pro Saison auswerten soll.

Gewertet wird das offizielle Endergebnis, nachträgliche Änderungen werden zeitnah korrigiert. Nachholspiele können neu getippt werden. Spiele des DFB-Pokals werden nach Ende der regulären Spielzeit ohne Verlängerung oder Elfmeterschießen gewertet („90-Minuten-Tipp“).


4) BONUSFRAGEN
Der Tipp zur Platzierung unserer Fortuna wird mit 6 Punkten für den richtigen Platz, 3 Punkten für einen Platz Abweichung und 1 Punkt für zwei Plätze Abweichung gewertet.

Die Tipps zu den Bonusfragen werden in einer separaten Tippliste geführt. Punkte für richtig getippte Bonusfragen werden am Saisonende der Rangliste hinzugerechnet.


5) SPIELENDE
Das Tippspiel endet mit dem letzten offiziellen Pflichtspiel unserer Fortuna. Relegationsspiele werden bei Beteiligung der Fortuna ebenfalls gewertet.

Gewinner des Tippspiels ist, wer die meisten Punkte erhält. Sind auf den ersten Plätzen mehrere Spieler punktgleich, entscheidet die Anzahl der Tagessiege die Rangfolge. Ist auch diese Anzahl gleich, entscheidet der Tagessieg mit der höchsten Punktzahl.

Die auf den ersten drei Plätzen unserer Rangliste stehenden Teilnehmer werden auf unserer Siegertafel verewigt. Ihre Usernamen und Platzierungen werden also im Tippspiel der nächsten Saison für alle sichtbar in der Kopfzeile stehen.


A N M E R K U N G E N
Wer zum ersten Mal mitmacht, kann sich am Tippspiel der Vorsaison orientieren.

WICHTIG für den reibungslosen Ablauf des Tippspiels: Bitte nach dem Tippen IMMER mindestens die zwei vorherigen Tipps kontrollieren. Wenn mehrere Teilnehmer zeitgleich tippen und sich anschließend ohne Kontrolle ausloggen, kann ein zeitgleich abgegebener Tipp leicht übersehen werden. Das nervt alle. Wer einen Fehler findet, kann ihn gerne sofort korrigieren, insbesondere kurz vor Anpfiff. Grundsätzlich empfiehlt es sich rechtzeitig zu tippen.

Noch eine BITTE: Wer mir die Auswertungen erleichtern möchte, benutzt bitte den Usernamen in der Schreibweise der Registrierung, trennt die getippten Tore mit einem Doppelpunkt und die beiden Scorer mit einem Komma. Das macht vieles einfacher.

In 4 Wochen bestreiten wir das Eröffnungsspiel gegen den HSV. Es kann wieder losgehen! Wer sich nun trotz der Pandemie doch noch in Urlaub, Funklöcher oder völlige Quarantäne begibt, kann ab sofort gerne umfangreichere Blocktipps abgeben.

Viel Glück!


Vielen Dank erstmal für die viele Vorarbeit!

Ich gehe davon aus, dass du das Tool zur Auswertung weiter benutzen wirst und deshalb Vorgaben machen solltest, wie die Auswertung auszusehen hat, falls sie nicht von dir erstellt wird.

In der Woche vor dem Saisonbeginn ist noch die erste Pokalrunde mit unserem Spiel in Ingolstadt, die wir ja auch tippen.

Als „Fortuna gewinnt immer“-Tipper habe ich ja hoffentlich wieder bessere AussichtenZwinkernd

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Tippspeelche 2020/2021 |#3
24 авг. 2020 г. - 11:24 Часов
Zitat von Fortuna6095
...

Vielen Dank erstmal für die viele Vorarbeit!

Ich gehe davon aus, dass du das Tool zur Auswertung weiter benutzen wirst und deshalb Vorgaben machen solltest, wie die Auswertung auszusehen hat, falls sie nicht von dir erstellt wird.

In der Woche vor dem Saisonbeginn ist noch die erste Pokalrunde mit unserem Spiel in Ingolstadt, die wir ja auch tippen.

Als „Fortuna gewinnt immer“-Tipper habe ich ja hoffentlich wieder bessere AussichtenZwinkernd


Ich bin überzeugt, dass unsere Fortuna mehr Siege erringen wird als letzte Saison. Da hast du sicherlich gute Chancen oben anzugreifen.

In dieser Saison brauche ich übrigens keine Urlaubsvertretung. Und die Auswertungen werden auch etwas entspannter, da ich diese Saison erstmals seit langer Zeit nicht ins Stadion gehe, auch wenn es möglich wäre. Ich nehme die Pandemie sehr ernst.

Vielleicht ist das Folgende von Interesse: Das Programm für die Auswertung verhindert Rechenfehler, aber Variationen bei den User- und Spielernamen sind arbeitsaufwendig. Einige typische Schreibfehler korrigiert das Programm inzwischen automatisch, z.B. Bodze statt Bodzek oder Hofmann statt Hoffmann, Sobotka statt Sobottka. Bei den Usernamen ist es schwierig, z.B. hatten wir mal zeitgleich Alt_Fortune und Alt-Fortune. Und wenn eine Autokorrektur am Zeilenanfang den Usernamen großschreibt, sind für den Computer z.B. Dtownrebel und dtownrebel zwei verschiedene User. Autokorrekturen scheinen so einige Fehler zu produzieren. Fehlt ein Komma zwischen den Scorern oder tippt man 2-1 statt 2:1 streikt das Programm.
Deshalb habe ich bisher meistens spät getippt und dabei möglichst viele Fehler korrigiert, um mich nicht während der Auswertung damit beschäftigen zu müssen. Ohne Flüchtigkeitsfehler geht es natürlich nicht, das ist klar. Aber, wenn möglich, benutzt bitte die bekannte Schreibweise "offiziellerUsername 2:1 (Scorer1, Scorer2).

So, genug von der Technik. Das Pokalspiel, das ich, warum auch immer, gerne mal übersehe, tippen wir natürlich auch. Und da unser Gegner nun durch einen Coronafall statt des Trainingslagers bis auf weiteres mit Individualtraining auskommen muss, lege ich mal vor:

•     •     •

 
Tippspeelche 2020/2021 |#4
24 авг. 2020 г. - 11:24 Часов
INGOLSTADT : FORTUNA  (DFB-Pokal: 90-Minuten-Regel beachten)
Samstag, 12.09.2020, Uhrzeit ?

Tacheles-F95 1:2 (Hennings, Sobottka) Auf einen guten Start!

...

•     •     •

 
Tippspeelche 2020/2021 |#5
24 авг. 2020 г. - 11:41 Часов
Zitat von Tacheles-F95
INGOLSTADT : FORTUNA (DFB-Pokal: 90-Minuten-Regel beachten)
Samstag, 12.09.2020, Uhrzeit ?

Tacheles-F95 1:2 (Hennings, Sobottka) Auf einen guten Start!
Fortuna6095 2:3 (Piotrowski, Karaman) Gezittert, nicht gerührt

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Tippspeelche 2020/2021 |#6
24 авг. 2020 г. - 12:03 Часов
INGOLSTADT : FORTUNA (DFB-Pokal: 90-Minuten-Regel beachten)
Samstag, 12.09.2020, Uhrzeit ?

Tacheles-F95 1:2 (Hennings, Sobottka) Auf einen guten Start!
Fortuna6095 2:3 (Piotrowski, Karaman) Gezittert, nicht gerührt
Bado-F95 1:1 (Hennings , Zimmermann)

•     •     •

Was wird ?
Tippspeelche 2020/2021 |#7
24 авг. 2020 г. - 13:01 Часов
Zitat von Tacheles-F95

In dieser Saison brauche ich übrigens keine Urlaubsvertretung.


Falls Dir doch noch etwas dazwischen kommen sollte, stehe ich natürlich als Vertreter zur Verfügung!
Tippspeelche 2020/2021 |#8
24 авг. 2020 г. - 23:14 Часов
Zitat von lme95
Zitat von Tacheles-F95

In dieser Saison brauche ich übrigens keine Urlaubsvertretung.


Falls Dir doch noch etwas dazwischen kommen sollte, stehe ich natürlich als Vertreter zur Verfügung!

Prima, gut zu wissen. Dann fehlt uns für eine erfolgreiche Saison nur noch eine siegreiche Mannschaft.

•     •     •

 
Tippspeelche 2020/2021 |#9
25 авг. 2020 г. - 8:48 Часов
INGOLSTADT : FORTUNA (DFB-Pokal: 90-Minuten-Regel beachten)
Samstag, 12.09.2020, Uhrzeit ?

Tacheles-F95 1:2 (Hennings, Sobottka) Auf einen guten Start!
Fortuna6095 2:3 (Piotrowski, Karaman) Gezittert, nicht gerührt
Bado-F95 1:1 (Hennings , Zimmermann)
Kienman 2:1 (Hoffmann, Zimmer) ich hab' da ein ganz mieses Gefühl...
Tippspeelche 2020/2021 |#10
25 авг. 2020 г. - 9:28 Часов
INGOLSTADT : FORTUNA (DFB-Pokal: 90-Minuten-Regel beachten)
Samstag, 12.09.2020, Uhrzeit ?

Tacheles-F95 1:2 (Hennings, Sobottka) Auf einen guten Start!
Fortuna6095 2:3 (Piotrowski, Karaman) Gezittert, nicht gerührt
Bado-F95 1:1 (Hennings , Zimmermann)
Kienman 2:1 (Hoffmann, Zimmer) ich hab' da ein ganz mieses Gefühl...
wittel05 1:2 (Hennings, Piotrowski)

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.