deadline-day banner
Thomas Meunier
Дата рождения 12.09.1991
Возраст 32
Нац. Бельгия  Бельгия
Рост 1,91м
Контракт действует до 30 июня 2025 г.
Амплуа Правый защитник
Нога правая
Нынешний клуб Трабзонспор

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 19-4
8--
8-3
2-1
1--
---

Thomas Meunier [24]

25 июня 2020 г. - 17:06 Часов
Thomas Meunier [24] |#251
01 окт. 2020 г. - 1:46 Часов
Bestätigt meinen Originaleindruck, dass er, so wie wir das 343 interpretieren, im RM nichts zu suchen hat. Offensiv war das bisher ernüchternd, aber defensiv eigentlich immer sehr solide und sein Spielaufbau von hinten heraus scheint auch von hoher Qualität zu sein... ich hoffe so sehr, dass er zeitnah auf RIV getestet.
Эта статья в последний раз редактировалась BigDogTinyHome 01 окт. 2020 г. на 1:47 Часов
Thomas Meunier [24] |#252
01 окт. 2020 г. - 7:23 Часов
Bisher sehe ich in ihm, abgesehen von seiner Kopfballstärke, leider überhaupt keinen Mehrwert für unser Spiel. Von einem international erfahrenen Spieler, der eigentlich als Sofortverstärkung gelten sollte, erwarte ich dann doch viel viel mehr. Ich hoffe Morey ist bald wieder fit, der hat in den Spielen wo er ran durfte deutlich vielversprechendere Anlagen gezeigt und wirkte stets wie jemand der einfach Bock hat, Gas zu geben. Hoffentlich entwickelt sich Meunier nicht zu dem nächsten Millionengrab, ich möchte mir gar nicht vorstellen, was er für ein Gehalt bezieht.

•     •     •

x| Borussia Dortmund |x
Thomas Meunier [24] |#253
01 окт. 2020 г. - 7:57 Часов
Wenn wir ein 4-4-2 spielen sollten würde er glaube ich auch besser aussehen.

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Thomas Meunier [24] |#254
01 окт. 2020 г. - 9:06 Часов
Er ist wohl einfach eher ein Spieler für die Viererkette und nicht als Schienenspieler. Defensiv hat er seine Stärken, nach vorne könnten wir rechts wohl mit anderen Spielern auf der Position mehr Druck ausüben.

Naja, mal sehen, vllt. kehrt man ja mal um 4-2-3-1 zurück.
Thomas Meunier [24] |#255
01 окт. 2020 г. - 9:15 Часов
Er ist ein defensivorientierter RV und das hätte vorher wissen sollen, bevor man ihn verpflichtet hat. Ich verstehe nicht das Favre ihn in der Vorbereitung nie auf der RIV Position getestet hat. Mit seinem Skillset und seiner recht großen Größe ist er dafür eigentlich wie geschaffen. Wenn Piszczek diese Position begleiten kann, kann das Meunier ebenso. Auf der RA Position als Schienenspieler ist er verschenkt und sieht zwangsläufig schlecht aus da die Fähigkeiten contra den Voraussetzungen auf dieser Position stehen.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Thomas Meunier [24] |#256
01 окт. 2020 г. - 9:17 Часов
Offensive ist doch jetzt erstmal zweitrangig. Viel wichtiger ist doch wirklich mal eine stabile Defensive, wir haben so viele Gegentore in den letzten zwei Saisons bekommen, da bin ich persönlich froh wenn man weniger Luft anhalten muss sobald der Gegner Ballbesitz hat. Wichtiger ist momentan für mich, dass sie Seite möglichst dicht ist und das die Bälle beim Spielaufbau nicht direkt wieder beim Gegner landen. Beides gewährleistet Meunier zumindest deutlich mehr als Hakimi, in sofern wäre er für mich gesetzt.
Thomas Meunier [24] |#257
01 окт. 2020 г. - 9:25 Часов
Zitat von tobiiiiii

Offensive ist doch jetzt erstmal zweitrangig. Viel wichtiger ist doch wirklich mal eine stabile Defensive, wir haben so viele Gegentore in den letzten zwei Saisons bekommen, da bin ich persönlich froh wenn man weniger Luft anhalten muss sobald der Gegner Ballbesitz hat. Wichtiger ist momentan für mich, dass sie Seite möglichst dicht ist und das die Bälle beim Spielaufbau nicht direkt wieder beim Gegner landen. Beides gewährleistet Meunier zumindest deutlich mehr als Hakimi, in sofern wäre er für mich gesetzt.


Gesetzt ist Meunier natürlich, gibt momentan auch kaum Alternativen.
Ob man Meuniers Defensivarbeit loben kann, wenn er gegen Augsburg erheblichen Anteil am zweiten Gegentor und gestern am ersten Tor hatte? Hakimi hätte es defensiv vielleicht ähnlich schlecht gemacht, hätte dafür aber offensiv mehr geleistet. Wobei Hakimi am Ende gar nicht mehr so defensivschwach war, wie er hier gemacht wurde.

So oder so muss im 3-5-2 von den Schienenspielern auch offensiv etwas kommen, zumindest gegen Gegner wie Augsburg.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Эта статья в последний раз редактировалась Doc_Gonzo 01 окт. 2020 г. на 9:31 Часов
Thomas Meunier [24] |#258
01 окт. 2020 г. - 9:45 Часов
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von tobiiiiii

Offensive ist doch jetzt erstmal zweitrangig. Viel wichtiger ist doch wirklich mal eine stabile Defensive, wir haben so viele Gegentore in den letzten zwei Saisons bekommen, da bin ich persönlich froh wenn man weniger Luft anhalten muss sobald der Gegner Ballbesitz hat. Wichtiger ist momentan für mich, dass sie Seite möglichst dicht ist und das die Bälle beim Spielaufbau nicht direkt wieder beim Gegner landen. Beides gewährleistet Meunier zumindest deutlich mehr als Hakimi, in sofern wäre er für mich gesetzt.


Gesetzt ist Meunier natürlich, gibt momentan auch kaum Alternativen.
Ob man Meuniers Defensivarbeit loben kann, wenn er gegen Augsburg erheblichen Anteil am zweiten Gegentor und gestern am ersten Tor hatte? Hakimi hätte es defensiv vielleicht ähnlich schlecht gemacht, hätte dafür aber offensiv mehr geleistet. Wobei Hakimi am Ende gar nicht mehr so defensivschwach war, wie er hier gemacht wurde.

So oder so muss im 3-5-2 von den Schienenspielern auch offensiv etwas kommen, zumindest gegen Gegner wie Augsburg.


Für mich hatte Meunier gegen Augsburg kaum Schuld am Gegentor. Wo war da bitte Can? Auf einem seiner Ausflüge?
Es kann nicht sein, daß unser Außenverteidiger derjenige ist, der da steht wo unser IV zu stehen hat.
Es ist aber immer leicht einen Spieler zu kritisieren , wenn der eigentlich Schuldige irgendwo ist und in der Nase bohrt.
Unsere Defensive steht eigentlich recht gut mit Meunier. Ich kann mich nicht erinnern, daß die Bayern in einem Heimspiel so wenige Torchancen gegen uns hatten. Lewandowski war völlig abgemeldet.
Augsburg schießt 2 mal aufs Tor und es steht 2-0.
Meunier macht defensiv bisher einen guten Job. Offensiv sollte klar sein, daß das kein Filigran Techniker ist.
Flanken sind jetzt nicht unbedingt seine Stärke, aber wozu auch?
Haben wir kopfballstarke Spieler in der Offensive?
Thomas Meunier [24] |#259
01 окт. 2020 г. - 9:58 Часов
Für mich zeigen die Gegentore, an denen Meunier in den letzten 2 Spielen stark beteiligt war, nochmal sehr deutlich, dass man sich eben einen RV geholt hat und keinen RSS. Gegen Augsburg steht er etwas zu hoch und vor allem zu weit für die Situation, um gegen Caligiuri den Sprint zu gewinnen. Der endet im Grunde Unentschieden, aber mit Vorsprung gewinnt eben der mit der Innenbahn bzw. dem kürzeren Weg und das war nicht Meunier. Das war natürlich in erster Linie dadurch bedingt, dass der BVB den Einwurf hatte und damit Ballbesitz, sodass es nicht darum ging Augsburger zuzustellen, sondern selbst Positionen zu schaffen, in denen man anspielbar ist. Von dem her war das bei 3er Kette keine falsche Positionierung als ballferner Spieler. Bei 4er Kette wäre Meunier aber vielleicht nicht so hoch gestanden, sondern näher an Can - der dann vermutlich nicht spielt und für mich den größeren Fehler macht, weil er unbeteiligt im Raum steht und keinen Blick für Caligiuri hatte - dran, um Caligiuri besser aufnehmen zu können. Das Tor gestern war nun hochstehend, im Gegenpressing und zeigt meines Erachtens auch wieder eine Schwäche von Meunier, der nicht der beste Spieler ist, wenn es darum geht hochstehend zu attackieren und die Bälle zurück zu erobern. Meines Erachtens profitiert er stärker von Systemen, in denen er tief agiert, der Gegenspieler somit weniger Raum hat und das Kollektiv mit Kompaktheit hilft, sodass er vernünftig in die Zweikämpfe kann, in denen er mit seiner Robustheit durchaus erfolgversprechend ist. Wobei ich ihn dahingehend insgesamt trotzdem nicht allzu deutlich vor Hakimi sehe, sodass der Vorteil - auch der spricht aber für Meunier als RV - vor allem in der Kopfballstärke liegt. Es zeigt sich eben leider bei Meunier, dass Positionen spielen zu können, weil man sie irgendwo schon gespielt hat, nicht automatisch heißt, dass man sie beim BVB gut interpretiert. Das war vorherzusehen und in gewisser Weise ist es daher auch kein gutes Signal, dass man 3er Kette spielt, obwohl man ihn geholt hat. Denn es ist nicht so, dass das alles nicht vorhersehbar war, sodass die Rückkopplung zur Problematik, dass man nicht die an sich gewollte 4er Kette spielt, bei ihm immer deutlicher wird. Tuchel setzte Meunier bspw. in Paris extrem tief ein und hielt ihn aus dem Offensivspiel weitestgehend raus. Auch die Gründe haben sich in den letzten 2 Spielen bestätigt, wenn man seine ungeduldigen und unpräzisen Flanken bedenkt oder seinen freistehenden Torschuss gestern. Auch da ist es eben dasselbe mit dem Können. Er kann scoren, aber es ist nicht seine Spezialität.
Thomas Meunier [24] |#260
01 окт. 2020 г. - 10:02 Часов
Schwieriges Thema. Sehr oft werden gute Leistungen nur an Scorern und Statistiken festgemacht.

Meunier hatte gegen Augsburg und gestern gegen Bayern gefühlt die meisten Ballkontakte. Ich finde sein Spiel mit Ball eigentlich gut. Er ist relativ ballsicher und sein Kombinationsspiel im Mittelfeld finde ich auch positiv hervorzuhgeben. Problematisch wird es bei ihm im Moment je näher es Richtung gegnerisches Tor geht. Da wird er sehr unpräzise und seine Flanken haben noch nicht einmal einen Abnehmer gefunden - ob hohe oder flache Hereingaben. Da muss er sich steigern. Dennoch finde ich die vorherrschende Kritik an ihm, wie auch bei Akanji, in der Regel überzogen. Er gibt dem Spiel eine andere Balance als wir es all die Jahre zuvor gewohnt waren. Er steht defensiv ziemlich sicher und lässt wenig anbrennen. Nach vorne ist das ausbaufähig. Ich würde mit Urteilen erstmal eine Halbrunde abwarten, bevor man einen Neuzugang nach drei Spielen abfertigt. Führt nicht dazu, dass das Diskussionsniveau hier steigt und geholfen ist dem Spieler damit auch nicht. So blind kann er nicht sein, wenn er jahrelang Stammspieler bei PSG und in der belgischen Nationalmannschaft ist. Anpassungsprobleme hatten wir nicht selten bei Neuzugängen. Ich bleibe optimistisch, dass wenn die Mannschaft im Flow ist, dass auch er seinen Beitrag leisten wird.
Эта статья в последний раз редактировалась Iceblock 01 окт. 2020 г. на 10:14 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.