deadline-day banner

Taktiktisch

10 авг. 2003 г. - 14:30 Часов
Taktiktisch |#781
08 июня 2013 г. - 15:30 Часов
--------------------Ramos-------------------------
-----------Ronny-----Weiss(Neu)-----------------
-------Hosogai------------Baumjohann-----------
------------------Lustenberger--------------------
---vdB----Brooks-----Langkamp----Pekarik----
---------------------Kraft--------------------------

Allerdings hat Luhukay gesagt das zu Saisonbeginn nicht alle Neuen in der Startelf stehen werden.
Hoffe das einer von Syhre, Perdedaj, Andrich, Kamarieh oder Mukhtar den Durchbruch schaffen, wie letzte Saison Morales, Schulz, Brooks und zT auch Holland

oder

------------------Lasogga-------------------------
-------------Ramos--------Ronny-----------------
-------Hosogai-----------Lustenberger-----------
--------------------Andrich-------------------------
---vdB----Brooks-----Langkamp----Pekarik----
---------------------Kraft--------------------------

Ich lege meine Hand für Andrich ins Feuer, wenn man ihn spielen lässt, dann ist er besser als Kluge und Niemeyer. Habe ihn lange Beobachtet und meiner Meinung nach das größter Talent DEUTSCHLANDS in der Zentrale...
Эта статья в последний раз редактировалась styler-13 08 июня 2013 г. на 15:35 Часов
Taktiktisch |#782
08 июня 2013 г. - 15:33 Часов
Perdedaj wurde verabschiedet.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#783
08 июня 2013 г. - 15:35 Часов
Ja ich hoffe irgendwie immer noch auf ein Umdenken...
:/
Taktiktisch |#784
08 июня 2013 г. - 16:58 Часов
Wir haben zwar ein Überangebot im ZDM, aber das hat auch seine Gründe. Denn wir haben keinen RM/LM der sowohl offensiv als auch defensiv seine Aufgaben ausgeglichen erledigt(Stichwort "Balance"). Ben-Hatira hat aber so gute Offensivtalente, dass er Spiele entscheiden kann, jedoch vernachlässigt er seine Defensivaufgaben. Schulz wächst da momentan noch rein(braucht noch etwas mehr Mut im 1vs1 und defensiv ist er ungeschickt, weshalb er auch kein Stamm-LV sondern LM bei uns bisher geworden ist). Selbst auf LM sind wir also nur halbwegs bulitauglich besetzt.

Von der RM-Position muss ich eigentlich gar nicht erst anfangen, mache es aber trotzdem. Ndjeng ist RV-backup, Allagui und Baumjohann streiten sich, stand heute um den Stamm-RM. Obwohl beide nicht auf RM ausgebildet wurden. Auf der RM-Position herrscht also nach wie vor ein Kompromiss. Sowohl Baumjohann als auch Allagui haben ihre Stärken eher in der Offensive, wobei Allagui sich sehr gesteigert hat und dem Gegner den Ball gut wegstibitzen kann im Defensivverhalten.

Wir haben also ein Überangebot an ZDM´s und keinen richtig starken RM/LM, höchstens mit Abstrichen Ben-Hatira. Luhukay hat wohl erkannt, dass wir keinen geeigneten RM finden werden und stattdessen entschieden, vom 4-2-3-1-System aufs Tannenbaumsystem zu wechseln, also aufs 4-3-3(offensiv) und 4-3-2-1(defensiv, bei gegnerischem Ballbesitz).
Der Vorteil vom Tannenbaumsystem ist, dass unsere Spielmitte kompakter ist.
Zudem können Ausnahmespieler(Ronny, Ben-Hatira, Baumjohann) mehr oder weniger von ihren Defensivaufgaben entbunden werden. Dadurch können die sich mehr aufs Spiele entscheiden konzentrieren.

Im Tannenbaumsystem ist die Balance am Besten und dort kommen die Schwächen unserer Spieler am wenigsten zum Vorschein bzw. kann man die Stärken unserer Spieler am Besten fördern. So ist jedenfalls meine Ansicht.

Das 4-2-3-1 hat sogar in Liga 2 nicht optimal funktioniert, jedenfalls was das spielerische betrifft und das Kreieren von Torchancen. Auch wenn die Gegner natürlich sehr oft dicht gestaffelt hinten standen. Ich bin aber kein Freund von Ausreden. Bayern ist zwar kein Maßstab für uns, aber bei denen stellen sich die Gegner auch immer hinten rein. Ein bisschen attraktiver hätte unser Spiel dann doch sein können letzte Saison. Das ist die einzige Nadel im Heuhaufen die ich letzte Saison entdeckt habe. Ist ja auch legitim Spiele durch Standards zu gewinnen, so ist es ja nicht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie unser Spiel in Liga 1 aussehen wird, ganz besonders in den Heimspielen gegen schlagbare Gegner(Mainz, Freiburg, Augsburg, Hoffenheim, Bremen, Braunschweig, Hannover, Nürnberg) die sich wahrscheinlich hinten reinstellen werden. Es wird wahrscheinlich wieder auf Ronnys Standards+Ramos Kopfball hinauslaufen, um Siege zu erzielen. Mir solls recht sein, jedoch fänd ich paar Kombinationen im Angriffssspiel oder schnelles Umschalten nach Ballgewinn auch sehr schön.

Meine Wunschelf, in 4 Teile geteilt(Sturm, Mittelfeld, Abwehr, TW):

Ben-Hatira---------------------------------Ramos(Sturm)
------------------------------------------------------_
-----------------------Ronny------------------------(Mittelfeld)
----Hosogai--------Niemeyer------------Kluge----(Mittelfeld)
-------------------------------------------------------_
Van den Bergh-----Brooks-----Lusti------Pekarik(Abwehr)
------------------------------------------------------_
------------------------Kraft-------------------------(TW)

Ich weiß, die Aufstellung sieht ziemlich defensiv aus. Man sollte sich aber ein System nicht zu statisch vorstellen. Besonders von Hosogai und Kluge erhoffe ich mir viel Bewegung im Mittelfeld als Umschaltspieler. Ramos ist schon jetzt ein halber Mittelfeldspieler bzw. unser Allrounder. Für Ronny könnte man auch mal Baumjohann bringen oder für Ben-Hatira, Allagui/Sahar/Schulz.
Lusti sehe ich am Anfang der Saison auf jeden Fall noch in der IV. Man muss halt sehen wie weit Langkamp ist. Franz ist sowieso gesperrt. Von Hosogai muss ich mir noch ein Bild machen. Ich schätze ihn zweikampfstark, gallig und mit ordentlicher Technik ein.
Solch ein Tannenbaumsystem könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, besonders für unsere Auswärtsspiele um die Zentrale dicht zu halten. Die Laufbereitschaft sollte auf jeden Fall sehr hoch sein, oonst geht sowieso nix.
Taktiktisch |#785
09 июня 2013 г. - 19:18 Часов
Ich kann es leider nicht beurteilen ob Baumi auf dem rechten Flügel zu gebrauchen ist. Wenn dies aber der Fall sein sollte, fände ich es aber durchaus interessant in einem 4-2-3-1 eine flexibel agierende Offensivreihe zu haben. Eine kreative dreier Reihe die mit Positionswechseln die defensive der Gegner beschäftigt. Vl ist es so auch möglich, das Ronny mehr Platz hat. Es wurde ja ab und an bemängelt, dass er auf engem Raum seine Problemchen hat. :)
Taktiktisch |#786
02 июля 2013 г. - 10:40 Часов
источник: www.bild.de
Flammende Ansprache, Taktik-Training wie FavreSo schwört Luhukay Hertha ein
(...)
Bei Hertha wird sich zwar das Spielsystem (4-2-3-1) nicht ändern – dafür aber die Spielweise!

Jos legt los!

Luhukay: „In der 2. Liga haben wir die wenigsten Gegentore kassiert und nur zwei Gegentreffer nach Kontern. Doch in der 1. Liga können wir uns darauf nicht verlassen. Das Glück bekommt man nicht geschenkt. Wir trainieren jetzt das Gegen-Pressing schärfer und dynamischer als je zuvor. Wir müssen die Räume enger halten. Ich fordere die absolute Bereitschaft, für die anderen Mitspieler zu laufen. Jeder Spieler braucht eine Absicherung falls er ausgespielt wird.“

Besonders die zwei defensiven Mittelfeldspieler werden DIE Schaltzentrale fürs Verschieben und Gegen-Pressen. Irre: Sie sollen dabei die Triple-Bayern kopieren!

Luhukay: „Schweinsteiger und Martínez machen das perfekt. Sie haben immer das ganze Spielfeld im Blick, sorgen für die Ordnung. Damit kein Mannschaftsteil zu weit auseinander ist. So müssen wir uns auch aufstellen, sonst droht auf diesem Top-Niveau Gefahr! Bei diesem Duo können wir uns was abgucken, von den Besten im Detail dazulernen. Nur zusammen sind wir stark. Dann werden wir viel Spaß haben!“
(...)
Mit tollen interaktiven Grafiken zum anklicken und vergrössern.....

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Taktiktisch |#787
02 июля 2013 г. - 10:56 Часов
Bei diesen Anforderungen an die beiden zentralen Mittelfeldspieler fällt es schwer sich Party-Peter in dieser Rolle vorzustellen.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Taktiktisch |#788
02 июля 2013 г. - 11:29 Часов
Цитата Donhelli:
www.bild.de:
Flammende Ansprache, Taktik-Training wie FavreSo schwört Luhukay Hertha ein
(...)
Bei Hertha wird sich zwar das Spielsystem (4-2-3-1) nicht ändern – dafür aber die Spielweise!

Jos legt los!

Luhukay: „In der 2. Liga haben wir die wenigsten Gegentore kassiert und nur zwei Gegentreffer nach Kontern. Doch in der 1. Liga können wir uns darauf nicht verlassen. Das Glück bekommt man nicht geschenkt. Wir trainieren jetzt das Gegen-Pressing schärfer und dynamischer als je zuvor. Wir müssen die Räume enger halten. Ich fordere die absolute Bereitschaft, für die anderen Mitspieler zu laufen. Jeder Spieler braucht eine Absicherung falls er ausgespielt wird.“

Besonders die zwei defensiven Mittelfeldspieler werden DIE Schaltzentrale fürs Verschieben und Gegen-Pressen. Irre: Sie sollen dabei die Triple-Bayern kopieren!

Luhukay: „Schweinsteiger und Martínez machen das perfekt. Sie haben immer das ganze Spielfeld im Blick, sorgen für die Ordnung. Damit kein Mannschaftsteil zu weit auseinander ist. So müssen wir uns auch aufstellen, sonst droht auf diesem Top-Niveau Gefahr! Bei diesem Duo können wir uns was abgucken, von den Besten im Detail dazulernen. Nur zusammen sind wir stark. Dann werden wir viel Spaß haben!“
(...)
Mit tollen interaktiven Grafiken zum anklicken und vergrössern.....


Wenn man sich nochmal die Taktiktafel anschaut, und dann die Besetzung des Sturms mit der der Außen vergleicht, wird einem ganz anders... Das Ungleichgewicht ist eklatant, und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich daran noch etwas ändern wird. Ansonsten bin ich mit dem Team mehr als zufrieden, verbessern wir uns an der von mir bemängelten Stelle, haben wir alle Chancen auf eine gute Saison!
Taktiktisch |#789
03 июля 2013 г. - 13:40 Часов
источник: www.bz-berlin.de
Luhukay lässt Bayerns Taktik trainieren

Im Trainingslager in Bad Saarow legt Jos Luhukay viel Wert auf Taktik. Vorbild ist das Bayern-Mittelfeld.
(...)
Montag, 11.14 Uhr. Nach dem Aufwärmprogramm und einigen Passübungen stellt Luhukay die Mannschaft in einer 4-2-3-1-Aufstellung aufs Feld, jede Position wird mindestens doppelt besetzt. Dann legt Luhukay los!

Vor der kompletten Mannschaft rennt der Trainer mal nach links, mal nach rechts, sprintet nach vorne oder stürmt rückwärts. Dabei brüllt der Holländer die jeweilige Richtung über den Platz. Die Mannschaft muss auf die Bewegungen des Trainers reagieren, sich jeweils korrekt im Mannschaftsverbund verschieben.

Luhukay: „Wenn wir richtig clever verschieben, müssen wir weniger laufen. Und je weniger wir laufen, desto schöner ist es.“ Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Als Luhukay die Richtung extrem abrupt wechselt und dabei fast ins Stolpern kommt, gibt’s dafür Gelächter aus der Mannschaft. Einen Trainer, der das Taktik-Training so genau nimmt, hatte Hertha zuletzt mit Lucien Favre (55). Der führte den Klub mit seiner Akribie 2009 fast in die Champions-League. Und die Königsklasse ist auch für Luhukay ein Vorbild.

Nachdem die Mannschaft die Taktikschulung im Trainingsspiel umgesetzt hat, ruft er die Stars zu einer letzten Besprechung in den Mittelkreis. Als es ums Umschaltspiel im Mittelfeld geht, nennt Luhukay die Bayern-Stars als Vorbild. Der Hertha-Trainer: „Martinez und Schweinsteiger, schaut Euch das an, sie machen das hervorragend. So muss das aussehen.“

(...)
123456678890

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Taktiktisch |#790
06 июля 2013 г. - 16:13 Часов
Цитата kringe95 :
Цитата adailton:
Ich persönlich gehe davon aus, dass Lustenberger und Kluge die Stamm 6er geben werden.


Mh, hoffe mal Lustenberger darf weiter in der IV spielen. Warum sollte man das nach der grandiosen Saison aendern? Sehe aktuell auch keinen besseren IV im Kader, sodass Lustenberger dort spielen sollte und Niemeyer und Kluge im DM.


In der 2. Bundesliga hat dies sehr gut funktioniert, weil die Mannschaft im jedem Spiel die Favoritenrolle hatte. Mit dem Aufstieg wurde diese Rolle abgegeben. Die Defensive von Hertha BSC wird in der kommenden Saison viel mehr mit Pressing des Gegners zu tun haben. Aus diesem Grund dürfte Lustenberger im Defensiven Mittelfeld auflaufen und trotzdem seine Rolle aus der letzten Saison behalten.

Ich sehe stark davon aus, dass Lustenberger den abkippenden 6er spielen wird, den Jos Luhukay schon in Augsburg eingesetzt hat. Das heißt er wird sich im Spielaufbau immer wieder zwischen die beiden Innenverteidiger (Brooks und Langkamp) fallen lassen und so eine 3er Abwehrkette bilden. Der Gegner wird so gezwungen mit zwei Spielern den ballführenden in der Defensive anzugreifen.

In einer 4er Kette ohne abkippenden 6er hat der ballführende Innenverteidiger die drei Optionen auf den Außenverteidger neben sich, den zweiten Innenverteidiger und einen der 6er zu spielen. Läuft der Stürmer den Innenverteidiger so an, dass sich der Defensiven Mittelfeldspieler im Deckungsschatten und im Raum vor den beiden Innenverteidigern befindet, kann der Innenverteidiger den Ball nur auf den Außenverteidiger spielen oder einen langen Ball. Meist wird ein langer Ball gespielt, weil die Außenverteidiger von den Flügelspieler angegriffen werden.

Ein zwischen die beiden Innenverteidiger abkippender 6er hat neben sich die beiden Innenverteidiger. Also die gleiche Ausgangsposition wir eben beschrieben nur anstatt des Außenverteidigers ein Innenverteidiger. Der Unterschied aber ist, dass ein Stürmer nur zwischen einen der beiden Innenverteidiger den ballführenden Spieler attackieren kann. Der Gegner muss also mit zwei Offensivkräften gleichzeitig die 3er Kette angreifen.

Immer häufiger kippen die abkippenden 6er auf die Position der Außenverteidiger zurück. Ein Stürmer kann bei diesen Spielzug nicht den Innenverteidiger und den zweiten 6er in den Deckungsschatten nehmen.

Bei Ballbesitz des Gegners kann Lustenberger auf der Innenverteidigung spielen und einer der beiden Innenverteidiger greift den ballführenden Gegner an.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.