deadline-day banner

Taktik - Formation - Aufstellung

28 дек. 2012 г. - 19:44 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#441
16 июня 2021 г. - 18:26 Часов
Nein, Krajnc ist leider (noch) nicht verpflichtet worden. Er hat sich auch ganz offiziell verabschiedet, so dass wir erst einmal davon ausgehen müssen, dass die Ablöse das Problem war/ist. Vielleicht bekommen wir ihn ja doch noch etwas günstiger, wenn sich kein anderer Abnehmer findet - einzig mir fehlt der Glaube.

Ich denke, dass unsere Verantwortlichen die kommende Saison -aufgrund des starken Wettbewerbs- sowieso erst einmal nur als eine Art Findungsphase betrachten und ich rechne ehrlich gesagt mit sehr wenig Neuverpflichtungen.

Ziel wird es wohl sein mit dem jungen Trainer junge Talente zu fördern und eine junge Truppe für die Zukunft aufzubauen.

Heute ist Zimmer zurück gekehrt um auch abzuklären, ob der neue Trainer mit ihm rechnet, was nichts anderes bedeutet, als dass Lautern die Abfindung nicht bezahlen kann/will. Wenn Preußer ihm eine Chance gibt, ist die Position schon mal erledigt.

Im OM könnte man die kommende Saison auf Appelkamp setzen und hätte mit Prib und Ofori auch entsprechendes Backup, so dass man nicht zwingend reagieren muss.

Im Sturm hat man mit Hennings, Kownacki und Iyoha drei etatmäßige Stürmer und mögliche Nachwuchsstürmer wie Lobinger aus der 2., so dass man auch hier theoretisch erst einmal abwarten könnte und Karaman nicht unbedingt ersetzen muss.

Die einzige Pflicht ist eigentlich nur die IV, da mit Klarer und Siebert doch zwei recht junge und unerfahrene Spieler ein echtes Risiko darstellen. Alles andere wäre doppelt oder dreifach besetzt, so dass man bei einem entsprechenden Sparkurs einfach auf eine günstige Gelegenheit warten kann, was offensichtlich auch gerade passiert.

Wenn man auf den relevanten Positionen nichts findet, könnte man zunächst so starten und zur Not in der Winterpause auf der einen oder anderen Position nachlegen oder Spieler aus der 2. hochziehen.

Das dies hier kaum einem gefallen wird (und da schließe ich mich explizit ein) ist klar, andererseits haben Mannschaften wie Kiel gezeigt, dass man mit jungem Trainer und jungen Talenten auch eine Menge bewegen kann und dies scheint beim aktuellen Geldbeutel wohl zu einem Umdenken in der Chefetage geführt zu haben.

Ich persönlich würde alles daran setzen zumindest die drei Schlüsselpositionen OM, MS und IV qualitativ ordentlich zu besetzen. Wenn Zimmer bleibt, könnten wir ggf. auch mal Zimmermann ins DM versetzen, wenn da Not an Mann ist, also würde das schon einige Flexibilität bieten.

Wenn Kranjnc verpflichtet wird, hätte man auch die IV und ein Backup für die LV-Position gleichzeitig gelöst, da Hartherz einfach nicht überzeugen konnte.

Aber was uns schon letzte Saison fehlte, war ein kreativer Spielmacher sowie ein echter Knipser und da haben leider die drei verbliebenen Stürmer zuletzt nicht wirklich überzeugen können.

Ich befürchte also, dass sich bei uns sehr wenig tun wird und wenn, dann wohl wieder erst kurz vor Schluss.
Taktik - Formation - Aufstellung |#442
16 июня 2021 г. - 18:52 Часов
Das Problem ist aber man kann in der 2. Liga nichts aufbauen, da Leistungsträger meistens nach 2 Jahren wieder weg sind. Es sind ja nicht mehr nur die Bundesliga Klubs die in Liga 2 wildern sondern auch Vereine aus der Championship für die es ein sehr günstiger Markt ist und vermehrt auch Vereine aus Holland und Belgien. Sollte Appelkamp nochmal so eine Saison hinlegen und sich sogar noch steigern wird er in Liga 2 nicht zu halten sein.

Das Beispiel Kiel zeigt es ja sehr gut, dort wurden jedes Jahr mehrere Leistungsträger verloren und sogar Trainer und Sportdirektoren wurden abgeworben. Kiel hat dies durch gutes Scouting immer auffangen können aber was das Scouting angeht sehe ich bei uns noch großen Nachholbedarf.

Unsere Findungsphase hatten wir letzte Saison nun ist der Kader zum größten Teil zusammen geblieben und brauch nur noch gezielte Verstärkungen, ob wir dies aufgrund der finanziellen Situation nutzen können ist eine andere Frage
Taktik - Formation - Aufstellung |#443
17 июня 2021 г. - 13:13 Часов
Der Beitrag könnte auch im Kader-Threat stehen, zielt aber ein wenig mehr auf die taktische Ausrichtung:

Das für die vorhandenen Spieler von Fortuna Düsseldorf passende System ist ein flexibel ausgelegtes 4-1-4-1.

Das Spiel der Nationalmannschaft gegen Frankreich hat, wie viele Spiele von Fortuna letzte Saison auch, die Probleme des 3-4-3 bzw. 3-5-2 aufgezeigt, wenn die Flügel nicht optimal eingesetzt werden können und Kreativität im Spielaufbau fehlt. Unabhängig davon, welche hohe Einzelqualität die Spieler tatsächlich haben.

Derzeit haben wir eine solide Qualität im Kader und eine m.E. gute Mischung aus talentierten Spielern und gestandenen Spielern, die aber in der jeweiligen Einzelqualität keine herausragenden Dribbler im 1:1 und/oder Genies der Kreativität sind.

Folglich muss sich die Mannschaft flexibel über die Außen und durch die Zentrale ausrichten und dabei die defensive Stabilität sicherstellen, damit die "Talente" die zu erwartenden Fehler machen können ohne dass jedesmal unser Strafraum brennt.

Dies ist im 4-1-4-1 m.E. am Besten zu gewährleisten, z.B. mit der Aufstellung (in Klammern die Backups)

Hennings (Kownacki)

Peterson ( Iyhoa) - Appelkamp (Ofori / fehlt) - Sobottka (Piotrowski) (beide könnten auch auf die 6)- Klaus (Shiponski)

Bodzek (Prib)(könnten auch die IV verstärken)

Koutris (Hartherz) - Hoffmann ( IV fehlt) - Klarer (Siebert) - Zimmermann (Zimmer)

Kastenmeier (Wolf)


In den o.a. Aufstellungen hat jeder "Talent-Spieler" einen "Routinier" an seiner Seite und wird defensiv gut abgesichert um gerade in der Offensive frei aufspielen zu können. In der o.a. Aufstellung spielen die Spieler m.E. auf Positionen die sehr gut auf ihre Fähigkeiten abgestimmt sind.

Zudem ist das Grundsystem aus dem 4-1-4-1 mit den Spielern auch ohne Auswechslungen relativ einfach zu variieren und an das Spielgeschehen anzupassen ohne das Gerüst groß verändern zu müssen, egal ob 4-2-3-1, 3-4-3, 5-4-1, etc.

Im Grund müssen sich nur Bodzek und/oder Sobottka als Achse im Zentrum verschieben um die Spielanlage zu variieren. Greifen wir verstärkt über die Außen an, lassen sich beide fallen, damit Hoffmann und Klarer die offensiven Außenverteidiger besser absichern können. Bodzek besetzt den mittleren IV der 3er Kette, Sobottka übernimmt dann den DM Part von Bodzek.

Können wir über die Außen nicht viel Druck erzeugen, schaffen wir Überzahl im MF in dem die offensiven Außen einrücken und mit Sobottka ein offensiveres Pressing durchgeführt werden kann. Bodzek sowie die Abwehr 4er Kette können eine stabile Defensive gewährleisten und die Konter absichern.

Diese Variabilität können die Spieler zudem einfach auf dem Platz selber untereinander abstimmen und so für den Gegner unberechenbarer bleiben. Die Achse aus Hoffmann, Bodzek, Sobottka und Hennings sollte genügend Erfahrung, Spielverständnis und Qualität haben, um die angepasste Ausrichtung innerhalb des Spiels umzusetzen.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Эта статья в последний раз редактировалась Block26 17 июня 2021 г. на 13:17 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#444
12 окт. 2021 г. - 9:30 Часов
Neben Kastenmeier könnte auch Klaus in Hamburg auf der Bank sitzen:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/schluss-mit-kuschelkurs-preusser-holt-bei-fortuna-die-peitsche-raus-77934240.bild.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass Narey seine Position einnehmen wird und dafür Zimbo auf die RV-Position rückt. Bodzek wird wohl in der IV spielen, sollte Klarer nicht fit werden. Nedelcu ersetzt Hoffmann.

Ich kann zudem nur hoffen, dass Preußer Tanaka UND Appelkamp spielen lässt. Wir brauchen einfach mehr Spielintelligenz im Zentrum. Das wäre meine Wunschformation im insgesamt defensiveren 4-2-3-1:

Wolf

Zimmermann - Bodzek - Nedelcu - Hartherz

Sobottka - Tanaka

Narey - Appelkamp - Peterson

Hennings
Taktik - Formation - Aufstellung |#445
23 окт. 2021 г. - 23:57 Часов
Eine Frage treibt mich seit einiger Zeit um:

Bei der griechischen Nationalmannschaft spielt Koutris doch ab und an mal im linken Mittelfeld.
Fußballerisch deckt er das meines Erachtens nach auf jeden Fall ab und seine defensiven Schwächen würden nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Bin ich der einzige, der Koutris gerne mal im LM sehen würde, wenn Peterson 65 Minuten lang alles gegeben und sich müde gelaufen hat?
Taktik - Formation - Aufstellung |#446
24 окт. 2021 г. - 1:46 Часов
Zitat von Benstone17
Eine Frage treibt mich seit einiger Zeit um:

Bei der griechischen Nationalmannschaft spielt Koutris doch ab und an mal im linken Mittelfeld.
Fußballerisch deckt er das meines Erachtens nach auf jeden Fall ab und seine defensiven Schwächen würden nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Bin ich der einzige, der Koutris gerne mal im LM sehen würde, wenn Peterson 65 Minuten lang alles gegeben und sich müde gelaufen hat?
das sehe ich genauso, Koutris ist definitiv eine Option für diese Position, sollte Preusser mal zu seiner eigentlich bevorzugten Dreier Kette wechseln, wäre Koutris der perfekte Schienenspieler für links
Taktik - Formation - Aufstellung |#447
01 нояб. 2021 г. - 17:16 Часов
Zitat von Copacabana1895
Zitat von NoNameF95

Hoffen wir das mal. Im Sturm fehlt mir aktuell auch echt ne Alternative, Hennings ist gesetzt und dahinter kommt ja nur Bozenik, der allerdings auch nur eher Kurzeinsätze bekommt. Gut, dass Iyoha soweit wieder fit ist. Er kann diese Lücke erstmal schließen.

Nur wenn ich ehrlich bin, bei diesem Spiel über die Flügel und die permanenten Flanken bräuchten wir eher einen Kujovic statt Kownacki oder Iyoha.


Bei dem was da vorne momentan ankommt, ist es völlig unerheblich, wer spielt.
Kopfballstark ist eigentlich nur Bozenik(und vielleicht noch Lobinger). All unseren anderen Stürmer erfüllen diese Rolle nicht - gerade bei Flankenfussball ungünstig. Ist so wie 2021 mit einem Trabi auf der Autobahn zu fahren - natürlich ganz links. Geht zwar irgendwie, aber richtig rund und schnell läuft es eben halt nicht - und die fuckst alle anderen ab.

Ich pack das mal hier her.

Die Sache mit den Flanken ist auch etwas, was ich absolut nicht verstehe! Zwar schlagen wir die meisten Flanken der Liga (Glückwunsch?!) aber offensichtlich mit einer katastrophalen Ausbeute. Ich muss sagen, dass ich das auch schon unter Rösler, der ja eine vergleichbare Idee verfolgte, nicht vollends nachvollziehen konnte. Hennings, immerhin unser bester Stürmer, ist absolut kein Kopfballmonster, sondern braucht den Ball in den Fuß gespielt. Wieso genau hohe Bälle dann immer wieder das Mittel der Wahl sind, erschließt sich mir einfach nicht! In einer Doppelspitze mit Bozenik und Hennigs wäre das durchaus nachvollziehbar, andernfalls wäre es mMn. logischer mehr "durch die Mitte" zu spielen. Mit Peterson und Narey hätten wir auch die richtigen Leute dafür, denn beide können hervorragend von Außen nach Innen ziehen. Und auch Tanaka und Appelkamp wären die absolut richtigen Leute, um sich aus dem Mittelfeld zu lösen und zu tiefen Läufen anzusetzen, denn beide sind prinzipiell sehr abschlussstark.
Ich bin mir zwar ganz sicher, dass Preußer wesentlich mehr von Fußball versteht als ich und er sich etwas bei seiner Taktik gedacht hat aber so ganz kann ich diesen taktischen Ansatz bei unser personelleren Besetzung nicht verstehen.

Jedenfalls würde ich mir hier ein wenig mehr taktische Flexibilität wünschen. Denn das die Fortuna gerne Flanken spielen möchte, dürfte jetzt inzwischen jeder wissen. Und dass man uns offenbar sehr effektiv den Zahn zieht, indem man unseren Aufbau stört und die Außenspieler zustellt, ist wahrscheinlich auch zu den gegnerischen Trainern durchgedrungen...

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Taktik - Formation - Aufstellung |#448
28 нояб. 2021 г. - 17:17 Часов
Wollen wir nochmal ein wenig Statistik hier reinwerfen:

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/clubs

Darmstadt ist in Sachen Toreschießen mit 37 Toren Liga Spitze, während wir gerade die Hälfte 19 mit einer im Grunde starken Offensive vorzuweisen haben.

Während wir (der Verein, wenn dieser Statistiken nennt) uns auf die Schultern klopfen, dass wir die meisten Flanken der Liga schlagen mit 252, weißt der Zweitplatzierte aus Darmstadt mit 112! die wenigsten Flanken der Liga aus.

Ich hab mir mal die Zeit genommen und alle unsere Tore im Kickerticker nachgelesen. Demnach haben wir 5! Tore nach Flanken aus dem Spiel erzielt. Ergo brauchen wir 50! Flanken um ein Tor zu erzielen. Ich weiß nicht was so analysiert wird im Trainerteam aber die sollten langsam mal merken, dass dies überhaupt nicht erfolgversprechend ist.

Mit 226 haben wir die viertmeisten Torschüsse der Liga, rechnen wir mal die Elfmeter raus sind wir bei 223 Torschüssen für 16 Tore. Bedeutet pro Tor benötigen wir ca. 14 Torschüsse oder anders liegt unsere Effizienz bei 7,1 %.

Bei der Zahl der gewonnenen Zweikämpfe liegen wir auf einem Abstiegsrelegationsplatz.
Taktik - Formation - Aufstellung |#449
28 нояб. 2021 г. - 20:11 Часов
Zitat von NoNameF95
Wollen wir nochmal ein wenig Statistik hier reinwerfen:

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/clubs

Darmstadt ist in Sachen Toreschießen mit 37 Toren Liga Spitze, während wir gerade die Hälfte 19 mit einer im Grunde starken Offensive vorzuweisen haben.

Während wir (der Verein, wenn dieser Statistiken nennt) uns auf die Schultern klopfen, dass wir die meisten Flanken der Liga schlagen mit 252, weißt der Zweitplatzierte aus Darmstadt mit 112! die wenigsten Flanken der Liga aus.

Ich hab mir mal die Zeit genommen und alle unsere Tore im Kickerticker nachgelesen. Demnach haben wir 5! Tore nach Flanken aus dem Spiel erzielt. Ergo brauchen wir 50! Flanken um ein Tor zu erzielen. Ich weiß nicht was so analysiert wird im Trainerteam aber die sollten langsam mal merken, dass dies überhaupt nicht erfolgversprechend ist.

Mit 226 haben wir die viertmeisten Torschüsse der Liga, rechnen wir mal die Elfmeter raus sind wir bei 223 Torschüssen für 16 Tore. Bedeutet pro Tor benötigen wir ca. 14 Torschüsse oder anders liegt unsere Effizienz bei 7,1 %.

Bei der Zahl der gewonnenen Zweikämpfe liegen wir auf einem Abstiegsrelegationsplatz.



Die Mannschaft der Stunde, Darmstadt 98, liegt also bei zwei Statistiken vorne: bei den Toren und bei den Fouls. Das sagt ja irgendwie auch etwas über die Zweite Liga aus. Und dann schlagen sie die wenigsten Flanken, machen aber mehr draus als Fortuna mit der doppelten Zahl. Das spricht natürlich für mehr Präzision. In den Spielen von Darmstadt, die ich auf sky gesehen habe fiel mir aber auch auf, daß sie oft mit langen Bällen nach vorn operieren (die werden ja nicht als Flanken gezählt) und daß sie auch viel mehr mit Kurzpässen vor dem Tor spielen. Das alles scheint dann doch irgendwie effektiver zu sein als Preußers Spiel nur über die Außen und praktisch ohne offensives Mittelfeld.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Taktik - Formation - Aufstellung |#450
28 нояб. 2021 г. - 21:11 Часов
Zitat von WorldTraveller
Zitat von NoNameF95

Wollen wir nochmal ein wenig Statistik hier reinwerfen:

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/clubs

Darmstadt ist in Sachen Toreschießen mit 37 Toren Liga Spitze, während wir gerade die Hälfte 19 mit einer im Grunde starken Offensive vorzuweisen haben.

Während wir (der Verein, wenn dieser Statistiken nennt) uns auf die Schultern klopfen, dass wir die meisten Flanken der Liga schlagen mit 252, weißt der Zweitplatzierte aus Darmstadt mit 112! die wenigsten Flanken der Liga aus.

Ich hab mir mal die Zeit genommen und alle unsere Tore im Kickerticker nachgelesen. Demnach haben wir 5! Tore nach Flanken aus dem Spiel erzielt. Ergo brauchen wir 50! Flanken um ein Tor zu erzielen. Ich weiß nicht was so analysiert wird im Trainerteam aber die sollten langsam mal merken, dass dies überhaupt nicht erfolgversprechend ist.

Mit 226 haben wir die viertmeisten Torschüsse der Liga, rechnen wir mal die Elfmeter raus sind wir bei 223 Torschüssen für 16 Tore. Bedeutet pro Tor benötigen wir ca. 14 Torschüsse oder anders liegt unsere Effizienz bei 7,1 %.

Bei der Zahl der gewonnenen Zweikämpfe liegen wir auf einem Abstiegsrelegationsplatz.



Die Mannschaft der Stunde, Darmstadt 98, liegt also bei zwei Statistiken vorne: bei den Toren und bei den Fouls. Das sagt ja irgendwie auch etwas über die Zweite Liga aus. Und dann schlagen sie die wenigsten Flanken, machen aber mehr draus als Fortuna mit der doppelten Zahl. Das spricht natürlich für mehr Präzision. In den Spielen von Darmstadt, die ich auf sky gesehen habe fiel mir aber auch auf, daß sie oft mit langen Bällen nach vorn operieren (die werden ja nicht als Flanken gezählt) und daß sie auch viel mehr mit Kurzpässen vor dem Tor spielen. Das alles scheint dann doch irgendwie effektiver zu sein als Preußers Spiel nur über die Außen und praktisch ohne offensives Mittelfeld.
auch spielt Darmstadt mit einem Hennings als MS, der 98% aller Kopfballduelle verliert
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.