deadline-day banner

Taktik - Formation - Aufstellung

28 дек. 2012 г. - 20:44 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#201
02 янв. 2014 г. - 14:22 Часов
Sehr schöner, ausführlicher Beitrag! Ich habe nur bei der BILD und WZ gelesen, dass Köstner ein Fan des klassischen 4-4-2 ist. Da Fortuna sich in diesem Spielsystem als verwundbar gezeigt hat, wenn man nur einen 6er hatte (siehe Aue), würde ich für die defensive Variante mit zwei 6ern setzen.

Ich habe auch schon daran gedacht, Bodzek in die Innenverteidigung zu ziehen. Das hätte zwei Vorteile. Zum einen hätten wir da einen erfahrenen, deutschsprachigen, lautstarken Spieler, der zudem deutlich schneller als ein Latka wäre. Zum anderen haben wir auf der Doppel-6 ein Überangebot an Spielern, was Potenzial für Frust bedeutet.

Latka würde ich gern ziehen lassen, damit er 1. Liga spielen kann. Nur welcher Verein will den bei den zuletzt gezeigten Leistungen noch? Bei Malezas konnte ich Bocklosigkeit eigentlich weniger feststellen. Im Gegensatz zu Latka geht es für unseren Griechen noch um die WM-Teilnahme. Als erste Alternative sehe ich auch Bomheuer, da mir Soares doch zu viele Böcke baut. Für die LV-Position ist Bomheuer zudem zu hüftsteif.

Ansonsten sind wir in der Abwehr eigentlich gut besetzt. Levels, Balogun oder Weber rechts, Ramirez, Schmidtgal oder Weber links sind in Normalform ordentliche Zweitliga-Spieler. Im Tor haben wir auch keine Probleme. Köstner muss lediglich überlegen, ob er nicht Rensing den Vorzug gibt, weil dieser länger Vertrag hat.

Nun kommen wir zum eigentlichen Kernproblem: Spielt Lumpi und wenn ja, wo? Unser Kapitän durfte ja schon als RA und LA spielen, aber er ist und bleibt ein 6er. Als solcher streitet er sich mit Fink um den Posten, denn Gartner scheint mir gesetzt. Ein kämpferisch und ein spielerisch starker 6er – das ist die richtige Mischung.

Auf den Außenbahnen haben wir keine Sorgen. Bellinghausen und Halloran links, Erat und Gianniotas rechts, dazu noch ein Bolly, den ich aber nach den zuletzt gezeigt gezeigten Leistungen am liebsten abgeben würde.

Im Sturm haben wir ebenfalls keine Personalnot. Benschop und Hoffer sind zurzeit gesetzt. Bancé ist sicherlich eine ebenbürtige Verstärkung, Reisinger, so er denn doch bleibt, ein guter Joker. Und dann haben wir noch die jungen Wilden: Bebou sollte öfter in den Kader schnuppern und Wegkampf ist ja auch noch da.

Wegkamp würde ich nach aktuellen Stand verleihen, am besten in die 3. Liga. Wenn aber Reisinger doch nach Saarbrücken gehen sollte, sollte man sich das noch überlegen, denn bei einem klassischen 4-4-2 bräuchte man schon zwei Stürmer als Reserve im Kader.
Эта статья в последний раз редактировалась Fenster 02 янв. 2014 г. на 14:24 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#202
02 янв. 2014 г. - 16:17 Часов
Цитата Fenster:
Sehr schöner, ausführlicher Beitrag! Ich habe nur bei der BILD und WZ gelesen, dass Köstner ein Fan des klassischen 4-4-2 ist. Da Fortuna sich in diesem Spielsystem als verwundbar gezeigt hat, wenn man nur einen 6er hatte (siehe Aue), würde ich für die defensive Variante mit zwei 6ern setzen.


Da hast du zwar recht, dass Köstner bisher oft auf das 4-4-2 gesetzt hat, aber man sollte berücksichtigen, dass er bisher mit Unterhaching, und Wolfsburg noch keine Mannschaft trainiert hat, die das Spiel machen muss. In unserem Fall, könnte ich es mir daher durchaus vorstellen, dass er auf ein anderes Spielsytem setzt, was offensiver ausgerichtet ist. Von einem wirklichem Fußballfachmann erhoffe ich mir, dass er nicht an einem System stur festhält, sondern es kontinuierlich an die sportliche Situation anpasst, aber vielleicht macht es ja gar nicht die Formation, sondern die Besetzung der Spieler aus.
Taktik - Formation - Aufstellung |#203
02 янв. 2014 г. - 17:01 Часов
Цитата Fenster:
Sehr schöner, ausführlicher Beitrag! Ich habe nur bei der BILD und WZ gelesen, dass Köstner ein Fan des klassischen 4-4-2 ist. Da Fortuna sich in diesem Spielsystem als verwundbar gezeigt hat, wenn man nur einen 6er hatte (siehe Aue), würde ich für die defensive Variante mit zwei 6ern setzen.

Ich habe auch schon daran gedacht, Bodzek in die Innenverteidigung zu ziehen. Das hätte zwei Vorteile. Zum einen hätten wir da einen erfahrenen, deutschsprachigen, lautstarken Spieler, der zudem deutlich schneller als ein Latka wäre. Zum anderen haben wir auf der Doppel-6 ein Überangebot an Spielern, was Potenzial für Frust bedeutet.

Latka würde ich gern ziehen lassen, damit er 1. Liga spielen kann. Nur welcher Verein will den bei den zuletzt gezeigten Leistungen noch? Bei Malezas konnte ich Bocklosigkeit eigentlich weniger feststellen. Im Gegensatz zu Latka geht es für unseren Griechen noch um die WM-Teilnahme. Als erste Alternative sehe ich auch Bomheuer, da mir Soares doch zu viele Böcke baut. Für die LV-Position ist Bomheuer zudem zu hüftsteif.

Ansonsten sind wir in der Abwehr eigentlich gut besetzt. Levels, Balogun oder Weber rechts, Ramirez, Schmidtgal oder Weber links sind in Normalform ordentliche Zweitliga-Spieler. Im Tor haben wir auch keine Probleme. Köstner muss lediglich überlegen, ob er nicht Rensing den Vorzug gibt, weil dieser länger Vertrag hat.

Nun kommen wir zum eigentlichen Kernproblem: Spielt Lumpi und wenn ja, wo? Unser Kapitän durfte ja schon als RA und LA spielen, aber er ist und bleibt ein 6er. Als solcher streitet er sich mit Fink um den Posten, denn Gartner scheint mir gesetzt. Ein kämpferisch und ein spielerisch starker 6er – das ist die richtige Mischung.

Auf den Außenbahnen haben wir keine Sorgen. Bellinghausen und Halloran links, Erat und Gianniotas rechts, dazu noch ein Bolly, den ich aber nach den zuletzt gezeigt gezeigten Leistungen am liebsten abgeben würde.

Im Sturm haben wir ebenfalls keine Personalnot. Benschop und Hoffer sind zurzeit gesetzt. Bancé ist sicherlich eine ebenbürtige Verstärkung, Reisinger, so er denn doch bleibt, ein guter Joker. Und dann haben wir noch die jungen Wilden: Bebou sollte öfter in den Kader schnuppern und Wegkampf ist ja auch noch da.

Wegkamp würde ich nach aktuellen Stand verleihen, am besten in die 3. Liga. Wenn aber Reisinger doch nach Saarbrücken gehen sollte, sollte man sich das noch überlegen, denn bei einem klassischen 4-4-2 bräuchte man schon zwei Stürmer als Reserve im Kader.


Kann ich Dir nur zustimmen, sehe auch Lumpi als Kernproblem, wenn es nach Leistung und Leistungsvermögen geht, ist für Lumpi kein Platz, da er, wenn überhaupt, nur bedingt als 6er ( Backup) zu gebrauchen ist. Hier sehe ich Gartner, Fink, Bodzek und Paurevic wesentlich stärker.
Taktik - Formation - Aufstellung |#204
10 янв. 2014 г. - 11:44 Часов
источник: www.wz-newsline.de
Köstner kritisierte indirekt seinen Vorgänger Mike Büskens: „Wenn Fortuna jetzt in der 2. Liga mehr nach vorne spielen und höher verteidigen musste, sind die Räume größer geworden. Und das war vielleicht nicht das Optimale.“
Da bin ich voll bei dem neuen Coach. Die Außenverteidiger haben nach meinem Geschmack viel zu hoch verteidigt. Bei unseren relativ langsamen Innenverteidigern war das nicht die richtige Maßnahme.

Nun gilt es, die hohe Fehlpassquote im defensiven Mittelfeld zu verbessern. Da nützt auch keine Kompaktheit.
Taktik - Formation - Aufstellung |#205
31 янв. 2014 г. - 21:54 Часов
Wie könnte Liendl in die Mannschaft eingebaut werden? Hier ein paar Mittelfeldformationen, die ich momentan für realistisch erachte.

4-5-1
DM---------Bodzek--Gartner---------
AS--Erat-------Liendl------Giannotas*
MS--------------Benschop------------

Wäre die kompakte Variante, wobei man mit Gartner auch im defensiven Mittelfeld eine gewisse Spielstärke hätte. Gianniotas mit Sternchen, da ich ihn ganz gerne in der Startelf sehen würde, aber ich in der Vorbereitung nicht den Eindruck bekommen habe, dass er bei LGK hoch im Kurs steht. Wahrscheinlich wird vorerst eher Lambertz au dem Flügel auflaufen (ohne Wertung).

4-4-2
DM------------Bodzek----------------------
ZM---------------------Liendl--------------
AS--Erat------------------------Giannotas*
MS------------Benschop--Hoffer-----------

Ist die Frage wie defensiv stabil das ganze sein würde - dazu kann ich Lineals Defensivverhalten einfach nicht einschätzen. Aber offensive Wucht würde man hier sowohl übers Flügel und übers Zentrum entwickeln. Aber da sich Benschop unter Reck in einer neuen Rolle gut zurecht fand, wäre vielleicht die nächste Variante noch ein Stückchen erfolgsversprechender:

4-1-4-1
DM----------------Bodzek-----------------
AS--Erat--Benschop--Liendl--Giannotas*
MS----------------Hoffer------------------

Benschop in der zuletzt starken Rolle als weit zurück hängende Spitze quasi als weiterer Mittelfeldspieler, der zusammen mit Liendl den Aufbau ankurbelt und selbst den Weg in die Spitze sucht. Charly ist sich keinen Weg zu schade, so dass auch in der Rückwärtsbewegung die Ordnung aufrecht erhalten werden kann.
Taktik - Formation - Aufstellung |#206
02 февр. 2014 г. - 15:58 Часов
Wünsche mir für das erste Spiel ein 4-2-3-1-System:

----------------Hoffer
--Schmidgal--Benschop-----Erat
-------------Bodzek----Liendl
Ramirez---Malezas---Latka---Levels
----------------Giefer

•     •     •

Das Alter muss man wechseln, die Unterwäsche sollte man wechseln, den Partner kann man wechseln. Den Fussballverein jedoch niemals. F95 óle

Эта статья в последний раз редактировалась harryhideous 02 февр. 2014 г. на 16:01 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#207
02 февр. 2014 г. - 19:33 Часов
Genauso Harry, vorausgesetzt Ramirez ist fit.

•     •     •

Dietmar Hopp : Sehr viele Traditionsmannschaften sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen ?
Taktik - Formation - Aufstellung |#208
02 февр. 2014 г. - 20:16 Часов
Цитата harryhideous:
Wünsche mir für das erste Spiel ein 4-2-3-1-System:

----------------Hoffer
--Schmidgal--Benschop-----Erat
-------------Bodzek----Liendl
Ramirez---Malezas---Latka---Levels
----------------Giefer



ist Levels nicht gesperrt?
Taktik - Formation - Aufstellung |#209
02 февр. 2014 г. - 20:28 Часов
Цитата Thant:
Цитата harryhideous:
Wünsche mir für das erste Spiel ein 4-2-3-1-System:

----------------Hoffer
--Schmidgal--Benschop-----Erat
-------------Bodzek----Liendl
Ramirez---Malezas---Latka---Levels
----------------Giefer



ist Levels nicht gesperrt?


Jop das ist er. Ich glaub es wird langsam Zeit für den STT, harry kanns schon nicht erwarten und muss es ja hier posten. :D
Taktik - Formation - Aufstellung |#210
07 февр. 2014 г. - 18:38 Часов
Meine Wunschaufstellung wäre eine 4-1-2-1-2

Giefer
Leon-------------------------Latka-----------------Malezas-----------Ramirez
-----------------------------------Bodzek----------------------------------
-----------------Erat----------------------------------------------Halloran
-------------------------------------liendl-----------------------------
------------------------Benschop-------------Hoffer
oder:
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.