deadline-day banner

Информация

Барселона   Реал Мадрид
Xavi Xavi Тренеры C. Ancelotti Carlo Ancelotti
839,50 млн € Общая рыночная стоимость 1,04 Млрд. €
24,9 ø возраст 27,3

Gesamtbilanz: Суперкубок Испании

Поделиться слухами

Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid

11 янв. 2022 г. - 17:59 Часов
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#141
13 янв. 2022 г. - 15:59 Часов
Zitat von The-Power

Wieso ist denn kein Außenverteidiger auf der Bank, während 4 (!) Spieler für die vordere Dreierreihe im Kader stehen? Die werden daher ohnehin nicht alle eingewechselt werden. Vor allem, wenn man Memphis und Fati wie vermutlich geplant Minuten geben möchte, braucht es doch einen Jutglà viel weniger auf der Bank als einen gelernten AV.


die besetzung der bank hat schon sinn gemacht. xavi kann nur 3 b-spieler bringen und gavi, nico, abde wollte er definitiv einsetzen. da hätte er für balde also seine ganze planung über bord werfen müssen. er hatte mit mingueza einen allrounder auf der bank. der kann IV, RV, LV (balde dagegen ist nicht so flexibel), dazu kann araujo auch RV und dann hätte er für diesen fall lenglet auf der bank gehabt.

da man defensiv in der regel weniger wechselt als offensiv und xavi offensiv mehr spieler hatte, welche keine 90 minuten gehen konnten, war das schon sinnvoll.

ich denke für balde wird erst eine besserung eintreten, wenn die b-regel thematik gelöst ist, sprich wenn gavi und nico im first team registriert werden. ich hoffe aber, dass balde dann spielzeit kriegt. er ist spiel- und offensivstark, dazu extrem schnell was bei unserer anfälligkeit auf konter nicht zu unterschätzen ist. er ist noch grün und defensiv sehr anfällig, aber er muss erfahrungen sammeln auf höchstem niveau. dafür muss er auch spielen.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 13 янв. 2022 г. на 16:03 Часов
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#142
13 янв. 2022 г. - 17:17 Часов
Man muss sagen dass die Niederlage auch zu teilen auf Busquets geht, erst gepennt beim 0:1 und dann diese Situation welche zum 1:2 geführt hat

https://www.facebook.com/503419983114599/posts/4544895242300366/

Busquets jogt gemütlich daher, anstatt Benzema zu stellen, was diese ganze Situation erst hat entstehen lassen.

Busquets hat sich unter Xavi deutlich verbessert, aber mMn sollte er nicht mehr ein unantastbarer Spieler sein, er ist mMn viel Zulangsam für einen modernen 6er (trz seiner starken Übersicht, Spielinteligenz etc.) 2 Tore in so einem Spiel teils Mitschuld zu haben, I dont know ob das noch reicht in solchen Spielen. Ich würde gerne endlich de jong oder Nico auf der 6 sehen, wie diese es machen, Busquets würde trz auf genug min. kommen.

Alba fast schon das selbe, einen Alba in der Saison 22-23 will ich nicht mehr als Stammspieler sehen ehrlich gesagt, beim 2:3 Grätscht er vom timeing her komplett schlecht und ermöglicht so auf rechts extrem viel Platz, was Real dann genutzt hat. Allgemein ist Alba defensiv wirklich kaum noch zu gebrauchen und sein offensiv output ist diese Saison mMn nicht mehr auf dem Level, dass das seine Defensivschwäche ausgleicht.

Das soll kein bashing gegen die beiden sein, wie gesagt unter Xavi zeigt Busquets doch wieder ansprechende Leistungen, trz sollte man den Umbruch auf diesen Position auch langsam angehen.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#143
13 янв. 2022 г. - 17:40 Часов
Zum Spiel selbst wurde von den Vorpostern schon ausreichend gesagt. Meiner Meinung nach sehr, sehr schöne Ansprache von Laporta in der Kabine nach dem Spiel: https://twitter.com/FCBarcelona/status/1481576264829968384?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1481576264829968384%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.austriansoccerboard.at%2Findex.php%3Fapp%3Dcoremodule%3Dsystemcontroller%3Dembedurl%3Dhttps%3A%2F%2Ftwitter.com%2FFCBarcelona%2Fstatus%2F1481576264829968384

Erwartungsgemäß kam das Spiel ein paar Wochen zu früh. Es war an den Optionen auf der Bank gestern schön zu sehen, dass sich das Lazarett langsam aber sicher lichtet und man Qualität von der Bank bringen kann. Das hat im Herbst gerade in der Offensive gefehlt und man muss hoffen, dass das Verletzungspech ein Ende hat, denn der Kader ist definitiv besser als die Ergebnisse vor der Winterpause vermuten ließen. Da darf man ruhig mit Zuversicht auf die nähere Zukunft blicken.

Es war schön zu sehen, dass man mit Real mittlerweile ganz gut mithalten kann. Im Endeffekt hat sich der reifere Gegner durchgesetzt. Das ist natürlich auch dem Alter der Protagonisten und der Eingespieltheit von Madrid geschuldet. Es ist richtig, den Punkt mit dem Mithalten zu erwähnen, nur muss man langsam aber sicher wieder davon abkommen das als Erfolg zu sehen. Wie gesagt, unter diesen Umständen richtig, aber mithalten tun auch Mannschaften wie Bilbao, um dann am Ende doch regelmäßig den Kürzeren zu ziehen. Der Anspruch von Barcelona muss ein anderer sein und da würde ich mir diese Saison schon noch einen Sieg im Liga-Spiel gegen Atlético und/oder Real erwarten. Die Partie gegen Atlético steht in knapp einem Monat an, die gegen Real in mehr als 2 Monaten. Sofern nicht erneut der Verletzungsteufel zuschlägt, erwarte ich da eine Weiterentwicklung im Vergleich zur gestrigen Partie.

Das Spiel hat ganz gut gezeigt, dass beide Teams ihre Schwächen im Vergleich zu früheren Tagen haben und beide sollten wissen, wo sie ansetzen müssen. Barça hat auf gewisse Positionen schon massive Qualität im Kader, die man mit punktuellen Verstärkungen ergänzen muss um in naher Zukunft wieder von der Spitze zu lachen. Und das wird notwendig sein, denn auch Madrid wird sich weiterentwickeln. Ein Mbappé wird diese jetzt schon starke Kontermannschaft noch einmal um einiges gefährlicher machen und darauf gilt es eine Antwort zu finden.

Xavi hat schon Recht, wenn er meint man muss unnötige Ballverluste in der Offensive vermeiden so wie Dembélé gestern vor dem 2-3. Ballverluste in der Offensive werden allerdings immer wieder passieren und ich erwarte mir da etwas mehr Balance und Rücksicht auf das vorhandene Personal. Von einem Busi kann man nicht erwarten, dass er in einer Kontersituation rechtzeitig hinten ist. Man hätte Madrid mit 7 Spieler nicht viel weniger eingeschnürt wenn man Alba bei vier Wingern und 3 Mittelfeldspielern auf Höhe der IVs positioniert hätte. So ins offene Messer laufen halte ich bei einem 2-2 nicht für notwendig und taktisch naiv gegen eine Kontermannschaft wie Madrid. Die Partie in der Verlängerung gewinnen zu wollen war richtig, aber mit diesem Setup war es nur eine Frage der Zeit bis Madrid das 3. macht.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#144
13 янв. 2022 г. - 18:27 Часов
Insgesamt ein durchaus zufriedenstellender Auftritt unserer Mannschaft. Wir waren auf Augenhöhe mit Real Madrid, welches in dieser Saison bis dato schlichtweg 1-2 Ligen über uns anzusiedeln ist. Xavis Einschätzungen auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, dass wir besser gewesen sein sollen als Real Madrid, teile ich nicht ganz. Dafür waren noch zu viele Unkonzentriertheiten in unserem Spiel und das Defensivverhalten insgesamt zu fahrig. Aus meiner Sicht war es ein 50/50 Spiel, welches wir mit etwas mehr Glück vielleicht auch hätten Gewinnen können. Sei es drum, viel entscheidender ist, dass der Kader nun endlich mal wieder nahezu verletzungsfrei ist und einige wichtige Spieler erste Minuten und Rhythmus sammeln konnten. Es ist nun absolut essenziell, dass wir weitgehend von Verletzungen verschont bleiben, damit sich in den nächsten Wochen Mechanismen auf dem Platz einstellen können und Xavi mit dem vollen Spielerpool arbeiten kann, um beispielsweise Spielzüge und Pressingsituationen einzustudieren. Bisher waren Xavi da eher die Hände gebunden, denn wenn im Training zahlreiche Spieler fehlen und gefühlt jedes Spiel eine andere erste Elf zusammengekratzt wird, ist es verständlicherweise sehr schwer in dieser Hinsicht Fortschritte zu machen. Wenn wir jetzt endlich Mal vom Verletzungspech verschont bleiben bin ich für die Zukunft unter Xavi sehr positiv gestimmt.

Nichtsdestotrotz wartet da noch jede Menge Arbeit auf den Trainerstab und das Team. Folgende Aspekte müssen meiner Ansicht nach in den nächsten Wochen und Monaten unbedingt verbessert werden:

Unser Umschaltspiel. Hier muss man wirklich sagen, dass unserer Umschaltspiel, wenn man das überhaupt so nennen kann, seit geraumer Zeit eine absolute Katastrophe ist. Wann haben wir das letzte Mal ein Tor erzielt, indem wir nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schnell und direkt nach vorne gespielt haben? Wir warten wirklich jedes Mal, bis der Gegner wieder vollkommen sortiert ist und müssen uns dann jedes Mal wieder durch ein Abwehrbollwerk kombinieren. Klar, wir sind der FC Barcelona und unser Spiel ist auf Ballbesitz und Spielkontrolle ausgelegt, aber situativ kann es sehr sinnvoll sein, auch mal schnell und gezielt umzuschalten. Das Spielermaterial dazu haben wir allemal.

Unser Pressingverhalten. Die Pressingphasen sind erstens noch viel zu kurz. Wir haben zu wenig Phasen im Spiel, in denen wir den Gegner aktiv an seinem Strafraum angreifen und zu viele Phasen, in denen wir uns zurückziehen. Das ist mit Sicherheit eine Frage der Fitness unserer Spieler, an welcher während der laufenden Saison nur schwer gearbeitet werden kann. Spätestens in der nächsten Saisonvorbereitung muss in diesem Bereich jedoch viel Arbeit geleistet werden. Zweitens lässt ist die Effektivität unseres Pressings noch ziemlich zu wünschen übrig. Oft kann sich der Gegner mehr oder weniger mühelos aus dem versuchten Pressing befreien und hat plötzlich extrem viel Platz vor sich. Dass man nicht 90 Minuten lang pressen kann und dass das Pressing auch nicht immer greifen kann liegt auf der Hand, aber Ballgewinne in der Nähe des gegnerischen Sechszehners sind eine ziemliche Rarität geworden.

Unser Defensivverhalten. Unsere Abwehrreihe sieht nicht immer glücklich aus, was aber oft auch einfach daran liegt, dass sie keine Unterstützung von den anderen Mannschaftsteilen erhält. Unsere Rückwärtsbewegung im Mannschaftsverbund ist einfach nicht gut. Viel zu oft wird der Sturm und das Mittelfeld zu leicht Überspielt und trabt nur hinterher während der Gegner mit mehreren Spielern ungestört auf unsere Abwehrreihe zulaufen kann. In diesem Zusammenhang drängt sich mir auch eine Frage auf, die ich mir schon seit Jahren unter verschiedensten Trainern stelle: Nicht selten kommt es vor, dass Sergio Busquets, wohlgemerkt unserer Sechser, plötzlich sehr weit vorne in der Nähe des gegnerischen Sechszehners als vorderster Mittelfeldspieler oder teilweise sogar in Stürmerposition den Gegner angreift. Busquets hat zwar sehr lange Beine und ist potenziell immer für eine Balleroberung gut, aber in den meisten Fällen wird er einfach überspielt und kommt aufgrund seiner Tempodefizite nicht mehr rechtzeitig nach hinten. Durch dieses Szenario wird jetzt schon seit Jahren unter verschiedensten Trainern ein großes Loch in unser defensives Mittelfeld gerissen und der Abstand zwischen Verteidigung und Mittelfeld wird so noch größer als ohnehin schon. Am Defensivverhalten muss auf jeden Fall hart gearbeitet werden, und zwar vom gesamten Mannschaftsverbund.

Unsere Konzentration. Wir haben mit die ballsichersten und technisch begabtesten Spieler der Welt in unseren Reihen. Dennoch leisten sich die Jungs Spiel für Spiel so viele leichtsinnige Ballverluste und Fehlpässe wie es auf diesem Niveau einfach nicht sein darf. Die Spieler müssen dringend daran arbeiten, die Konzentration über die 90 Minuten dauerhaft aufrechtzuerhalten und diese Unsauberkeiten zu minimieren.

Unsere Torgefahr. Ich bin ich mir sicher, dass wir hier am schnellsten Fortschritte sehen werden, wenn unsere Angreifer nun mal längerfristig gesund bleiben und gewisse Automatismen Einzug erhalten.

By the way: Wer hätte gedacht, dass L. De Jong mal unser formstärkster Niederländer sein wird? Wirklich passable Leistungen von ihm in den letzten Spielen. Umso erschreckender dagegen, was F. De Jong seit einigen Wochen zeigt oder eher nicht zeigt. Ich bin ein großer Fan von ihm und fand ihn letzte Saison extrem stark und dachte er ist endlich angekommen, aber seit geraumer Zeit ist das einfach nur schwach. Wenn ich sehe wie die Teenie Fraktion um Gavi und Nico über den Platz rennt, überall zu finden ist und sich in jeden Zweikampf reinhaut und daneben dann Frenkie schon fast lustlos und halbherzig umher trabt, ist das schon etwas beängstigend. Ich hoffe, dass es nur an etwaigen kleineren Verletzungen liegt, aber irgendwie macht es mir den Eindruck, als wenn er momentan nicht wirklich glücklich ist.

Torres wird noch Zeit brauchen. Ich muss aber entgegen der Euphorie hier im Forum bezüglich seiner Verpflichtung gestehen, dass ich von dem Transfer nicht restlos überzeugt bin. Natürlich ist Torres ein guter Spieler mit interessanten Anlagen, aber mir fehlt bei ihm ein Stück weit dieses besondere und außergewöhnliche in gewissen Aspekten, um in unserer derzeitigen finanziellen Situation 55 Millionen Euro für ihn auf den Tisch zu legen. Er ist jedoch noch jung und wird sich unter Xavi sicherlich noch entwickeln und mich hoffentlich eines Besseren belehren.

Kleiner fact: Wir konnten seit März 2019 keinen Classico mehr gewinnen. Es wird höchste Zeit diese Serie zu beenden!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.