deadline-day banner

Информация

Барселона   Реал Мадрид
Xavi Xavi Тренеры C. Ancelotti Carlo Ancelotti
839,50 млн € Общая рыночная стоимость 1,04 Млрд. €
24,9 ø возраст 27,3

Gesamtbilanz: Суперкубок Испании

Поделиться слухами

Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid

11 янв. 2022 г. - 17:59 Часов
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#131
13 янв. 2022 г. - 11:21 Часов
Eine Niederlage in einem Clasico ist nie schön. Trotzdem gab es Aspekte in Barcas Spiel, die unter Xavi sichtlich verbessert wurden. Jeder Trainingstag zählt im Kampf um die CL-Plätze. Von daher kann ich dem Ausscheiden gegen den Erzrivalen zusätzlich etwas Positives abgewinnen. Ab nach Hause. 5 Tage ordentlich trainieren und dann in Bilbao zeigen, was man verbessert hat.

Fati ist wirklich ein Phenomän. Ein Goldjunge. Würde mich nicht wundern, wenn er auch gegen Bilbao netzt. Torres bemüht. Aber natürlich noch mit Abstimmungsproblemen. Bei Fati und Pedri nicht ganz so dramatisch, aber auch bei ihnen merkte man, dass es deren erstes Spiel unter Xavi war.

Alves hat es gegen Vinicius besser gemacht als von mir erwartet. Chapeau. Warum allerdings beide ErsatzAV nicht auf der Bank saßen, verstehe ich nicht. Irgendwann muss Xavi seinen Kumpels Pausen gönnen. Sonst sehen wir bald die nächste Verletzung im Kader.

Luuk wieder mit einem Tor. Auch wenn glücklich. Trotzdem ist das spielerisch sehr mau. Das zerstört teilweise gut vorgetragene Angriffe. Fraglich, ob ein Tor pro Spiel diese Defizite aufheben. Für ihn freut es mich nach all den Hämen.

Busquets mit dummen und unnötigem Ballverlust zum 0:1. Diese Unkonzentriertheiten gehören komplett abgestellt. Bei ALLEN! Dann wird das Leben am Fußballfeld gleich um einiges angenehmer.

Zum Gegner:
Was mir schon seit geraumer Zeit auffällt, ist Reals Konteraffinität und deren Hang das MF im Vorwärtsgang komplett zu ignorieren. Sie wollen den Gegner nicht unbedingt kontrollieren, niederpressen oder im Aufbau rund um ihren 16er permanent stören. Da ist viel Raumverteidigung dabei. Im Grunde machen sie das nicht schlecht. Ich frag mich nur, ob sie so gegen die Engländer, Bayern oder PSG bestehen können/wollen. Für die heurige Liga wirds vielleicht reichen. Aber gegen Liverpool und Co könnte es mit dieser Ausrichtung ein böses Erwachen geben. Reals Stil erinnert mich an das derzeitige ManU. Das Personal ist mMn auch gut vergleichbar. Auch wenn ManUs Kader breiter ist. Und die sind gegen den LFC diese Saison ganz böse unter die Räder gekommen.
Trotzdem ist dieses abgezockte, gut eingespielte, teilweise lückenlos verteidigende und extrem konterstarke Real Madrid zur Zeit ein Fünkchen besser als Barca. Bedenkt man, wo Barca noch vor 2 Monaten stand, haben wir aufgeholt. Mal sehen, ob nicht Barca in 2 Monaten das glücklichere Ende für sich hat.

Visca Barca!
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#132
13 янв. 2022 г. - 11:50 Часов
@penscola

Die Aussage, dass er seinen "Kumpels" auch eine Pause gönnen soll vermittelt ein wirklich völlig falsches Bild. Bei Xavi gilt das Leistungsprinzip und das hat er auch vor dem Spiel nochmals betont.

Die Leistung von Alves war, wie du auch gesagt hast, wirklich gut und er hatte Vincinius über weite Teile im Griff. Alternativen für Alves gab es nicht, insbesondere da Dest unter Xavi wohl keine Rolle spielen wird. Dass er ihn nicht mal auf die Bank setzt, obwohl man für RV und LV keinen Back-Up auf der Position hatte und er beide Rolle schon gespielt hat, sollte ein deutlicher Fingerzeig sein. Selbst ein Mingueza steht aktuell vor ihm.

Ich bin mir sicher, dass man Dest ggf. sogar im Winter noch bei einem entsprechenden Angebot (Chelsea?) abgeben wird.

Zum Spiel:
Mir hat die Einschätzung von Xavi sehr gut gefallen. Auch er war unzufrieden mit der Leistung, die bis zum 0:1 gezeigt wurde. Der Rückstand war dann eine Art Weckruf und die Leistung wurde besser. In Halbzeit 2 ist man dann sehr stark gestartet, hat dann aber einige Minuten vor dem erneuten Rückstand die Kontrolle wieder etwas verloren. Danach und insbesondere in der Verlängerung hat mir das Spiel wieder richtig gut gefallen.

DIe Moral der Mannschaft war sehr gut und man ist nicht wie des Öfteren in der Vergangenheit nach einem Rückstand eingebrochen. Auch spielerisch war es zum Teil gut. Leider hatte man aber auch wieder zu viele unnötige Fehler drin.

Meine Erkenntnisse zu den einzelnen Spielern:
- Busquets hat zweifach in entscheidenen Szenen gepennt, das darf einfach nicht passieren
- Bei Alba stimmt das Kosten-Nutzen Verhältnis insbesondere in Topspielen nicht mehr. Er ist für mich das Sinnbild von mangelnder Mentalität und stark nachlassender Leistung. Insgesamt muss man im Sommer wohl sowohl die RV als auch die LV komplett neu besetzen und Alba damit die Tür zeigen.
- Frenkie nach wie vor ohne großen impact. Insofern Xavi ihn nicht auch der 6 sieht, wird er sich demnächst häufiger auf der Bank finden als ihm lieb sein kann.
- Depay - auch ihm wurde von Xavi gestern deutlich gezeigt, dass er in der Rangordnung derzeit nicht sonderlich weit oben zu finden ist. Im Spiel auch selbst sehr unauffällig.
- Abde, ihm fehlt es (noch) deutlich an Spielintelligenz
- Dembele, viele Aktionen aber letztlich kam da gestern zu wenig raus.

+ Araujo, Pique, Alves

Eine Niederlage tut gegen Real weh, vor allem eine vermeidbare. Trotzdem kann man positiv in die Zukunft schauen. Wir waren deutlich! wettbewerbsfähiger, obwohl eine Vielzahl von Spielern ohne jegliche Matchpraxis war.

Die eine Woche Pause bis zum nächsten Spiel sollte daher genügend Zeit bringen, um zumindest 2-3 ordentliche Trainingseinheiten zu absolvieren und offensive Abläufe zu trainieren.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#133
13 янв. 2022 г. - 11:54 Часов
Clasico Niederlagen sind immer Mist. Aber wenn man sich anguckt, wo wir mit Koeman am Anfang der Saison noch standen, sieht man bereits unter Xavi eine wesentliche Verbesserung. Ebenfalls darf man nicht vergessen, wie viele Spieler erst kurzfristig fit wurden und ihr erstes Spiel absolvierten.
Selbstverständlich fehlen da die Automatismen, sowie die Physis nach langen Verletzungen, sowie Corona Infektionen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem gestrigen Spiel. Der Einsatz und Wille hat definitiv gestimmt. Die Mannschaft hatte Mut und hat sich trotz dreimaligen! Rückstand nicht aufgegeben.
In der Vergangenheit hatten wir oft Spiele, wo wir nach Rückstand auseinanderfielen und uns kampflos ergaben.
Gestern hatte ich bis zum Abfiff nach 120 Minuten das Gefühl, da könnte noch was gehen. Das ist definitiv ein großer Fortschritt.
Wie Xavi es gestern nach dem Spiel formulierte. Wenn man schon verlieren muss, dann auf die gestrige Art.

Die unnötigen Ballverluste müssen selbstverständlich abgestellt werden, sonst gewinnen wir kein Topspiel mehr, da Gegner mit Qualität die Konter immer verwerten werden, wenn wir sie dazu einleiten. Wie Xavi gestern meinte, das Verteidigen fängt bei uns beim Stürmer an. Dort müssen schon die dummen Ballverluste abgestellt werden. Dazu muss das Pressing unbedingt kompakter und besser werden. Das sah gestern oftmals vogelwild aus, aus dem sich die blancos sehr oft einfach befreien konnten, weil die Abstände viel zu groß waren. Da müssen die Automatismen in die Köpfe der Spieler rein.

Sonst kann man Xavi nicht viel vorwerfen. Luuk hat in den letzten Spielen mehr Leistung gezeigt als Depay (was traurig genug ist) und startete folgerichtig. Depay hat mich gestern auch wieder enttäuscht. Der Junge muss dringend seine Form finden, sonst können sich die Wege im Sommer bereits trennen. Ihm gelingt ja gar nichts mehr. Torres muss noch einiges aufholen nach seiner Verletzung. Dembele bemüht und brachte gestern einiges an Gefahr. Sein Auftritt hat mir insgesamt gefallen, auch wenn sein Ballverlust am Ende das dritte Gegentor verschuldete. Natürlich war das kein Auftritt, was ein 30 Mio Gehalt rechtfertigt, aber trotzdem war er mMm gestern der beste offensive Spieler bei uns, obwohl er an der Genauigkeit seiner Abschlüsse unbedingt arbeiten muss. Unfassbar wie selten er das Tor trifft. Auch schön zu sehen, dass Ansu nichts von seiner Gefährlichkeit eingebüßt hat und direkt wieder trifft, sogar per Kopf! Abde muss sich noch einiges an Spielintelligenz aneigenen. Kopflos in Zweikämpfe zu stürmen wird gegen Topgegner nicht funktionieren wie gegen Mallorca.

Nun zum Mittelfeld. Frenkie hat wohl immer noch mit seiner Zerrung zu kämpfen. Sein Auftritt war mager und folgerichtig die Auswechslung nach 45 Minuten.
Gavi, unser Kampfschwein, hat die richtige Mentalität für den Profifußball. Mit 17 Jahren so selbstbewusst aufzutreten und in Zweikämpfe zu gehen, als wäre man seit 10 Jahren dabei und das in einem clasico, zeugt von Charakter. Ein zukünftiger Kapitän wenn man mich fragt! Natürlich muss auch er intelligenter in die Zweikämpfe gehen, sonst sammelt er gelbe/gelb-rote Karten am Fließband. Pedri hat mir ebenfalls gefallen, auch wenn er natürlich noch nicht ganz fit ist nach der langen Verletzung + Corona. Seine Spielintelligenz blitzt sofort auf und ist etwas ganz besonderes. Die beiden Jungs werden uns noch sehr viel Freude bringen! Busquets leider wieder mit tödlichen Schlafeinlagen, was auch zum ersten geschenkten Gegentor führte. Würde wirklich gerne einen fitten Frenkie auf der Position mal ein paar Spiele sehen. Nico hat zum Ende hin seine Arbeit getan.

Araujo wieder im Beastmode unterwegs, 6 Tage nach seiner Handop! Seine Verlängerung wird teuer, aber nötig sein. Ein zukünftiger Star! Pique mit einer soliden clasico Performance, wie sonst auch. Auch Alba war besser unterwegs. Alves hat mir in Halbzeit 1 ganz gut gefallen, aber natürlich konnte er in Halbzeit 2 kräftetmäßig nicht mehr mithalten mit 38. Das Preisleistungsverhältnis (Mindestlohn) ist in der Form kaum zu toppen. Dest wird sich anstrengen müssen, um wieder ein Starter zu werden, solange Alves fit bleibt. Generell hat mir die reine Viererkette gestern besser gefallen als die Spiele zuvor. Dass sie bei Kontern schlecht aussehen, wenn Vinicius, Asensio und Benzema mit Speed auf sie zulaufen ist klar. Das muss die komplette Mannschaft besser und kompakter verteidigen. Individuell ist mir gestern kein Verteidiger negativ aufgefallen. Alle 3 Gegentore waren eine Verschuldung der gesamten Mannschaft meiner Meinung nach, angefangen bei den Stürmern.

MAtS strahlt wieder Sicherheit aus. Die Parade gegen Mallorca? war definitiv sehr wichtig für sein Selbstvertrauen, das man seitdem wieder spürt. Der Spagat, welcher den Ball unglücklich zu Benzema abfälschte kann passieren. Er muss versuchen den Ball abzuwehren, obwohl Araujo hinter ihm hätte klären können. Das sind Entscheidungen die innerhalb einer halben Sekunde getroffen werden. Die lege ich nicht als Fehler aus. Den Schuss davor hat er ebenfalls ausgezeichnet gehalten.

----

Das wichtigste wird jetzt sein, die Spieler fit zu halten, damit sie sich in Bestbesetzung einspielen können und sich die Automatismen festigen.
Ich blicke voller Zuversicht in die Zukunft und bin mir relativ sicher, dass wir nächste Saison schon wieder ein ernstzunehmender Titelkandidat sein werden, wenn uns das Verletzungspech loslässt. Diejenigen, die uns für Jahre nun abgeschrieben haben werden sich die Augen reiben, denn unsere jungen Stützpfeiler bilden ein tolles und stabiles Gerüst, auf dem sich was erfolgreiches aufbauen lässt und mit guten Qualitätstransfers für die Spitze können wir wieder einen steilen Aufstieg erleben.

Visca el barca!
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#134
13 янв. 2022 г. - 11:59 Часов
Ich fand Alves insbesondere gegen den Ball richtig schlecht. Am Ball hat er natürlich weiterhin seine Qualität.

Aber Pedri hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben.
Ich bete, dass alle fit bleiben. Denn mit Pedri, Fati und Araujo als Pfeiler kann da echt etwas nachhaltig gewaltiges entstehen.

Auch Abde mit vielen guten Ansätzen. Nico hat mir auch erneut eigentlich gut gefallen.
Es gibt viele gute Momente.

Vor dem Spiel hätte ich nie gedacht, dass man solange und so gut gegen Real mithalten kann. Aber teilweise war man sogar spielbestimmend und am Ende hätte es auch in unsere Richtung gehen können.

Bitte bleibt alle jetzt fit und holt euch die CL-Plätze.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#135
13 янв. 2022 г. - 12:15 Часов
Zitat von RojasD
@penscola

Die Aussage, dass er seinen "Kumpels" auch eine Pause gönnen soll vermittelt ein wirklich völlig falsches Bild. Bei Xavi gilt das Leistungsprinzip und das hat er auch vor dem Spiel nochmals betont.

Das war nicht abschätzig gemeint. Er hat mit ihnen zusammengespielt. Somit werden sie befreundet sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#136
13 янв. 2022 г. - 12:16 Часов
Zitat von RojasD
Zitat von Alexis7

Lächerlich, bei diesem Spielstand gegen Real Madrid derart dämlich in einen Konter zu laufen. Absolut unnötig. Man hatte das Spiel in der Hand.

Wie auch immer, es ist immer noch der Ausgleich drinnen.


Sorry, aber das halte ich für Quatsch.
Wie viel Spiele hat man in den letzten Monaten und Jahren gesehen, in denen man sich nicht getraut hat nach vorne zu spielen.

Die erste Halbzeit der Verlängerung war richtig gut! Ballbesitz, man steht hoch und kam zu ein paar wenigen Chancen. WEnn ich ein Gegentor fange und dadurch verlieren, dann auf diese Weise.


Das eine schließt das andere nicht aus! Wo habe ich geschrieben, dass man sich nichts trauen sollte?

Mit der Auswechslung von Alves war Alba ein LIV und kein LV. Dementsprechend hat er in der Konter-Situation zum 2-3 tiefer zu stehen. Größtenteils war das dann ja ein 2-4-4 in der Verlängerung. Entweder Alba spielt tiefer oder man bringt Lenglet statt ihm, da Alba sowieso platt war.

Zu diesem Zeitpunkt hatte man mit Ansu, Dembele, Abde und Memphis vier gelernte Flügel auf dem Platz. Dazu Busi, Nico und Pedri. Es gab schlicht keinen Grund für Alba so hoch zu stehen! Völlig egal, ob man auf den Sieg drängt oder nicht. Da muss Alba einfach smarter sein und sich für die Defensive opfern.

Ballverluste am gegnerischen 16er in einer Druckphase passieren, auch wenn dieser ziemlich unnötig war. Es ist völlig okay, wenn man auf den Sieg drängt und sich sieben Spieler vorwiegend der Offensive widmen. 2 defensiv orientierte Spieler sind jedoch gegen ein konterstarkes Team wie Real zu wenig und Alba hätte hier den Unterschied ausmachen können, wenn er auf Höhe von Araújo und Piqué gestanden wäre.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#137
13 янв. 2022 г. - 12:46 Часов
Ich war mir nicht sicher ob Xavi von Alba verlangt hat als IV zu agieren. Mir schien es als ob Xavi voll auf Offensive gesetzt hat. Das war auch ein Kritikpunkt für mich das er nicht Dest in den Kader nahm. Denke er wäre als Ersatz ganz gut gewesen für Dani Alves.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#138
13 янв. 2022 г. - 13:03 Часов
ein ordentlicher auftritt für unseren aktuellen entwicklungsstand, nicht und nicht weniger. kein grund zur euphorie. es gibt noch viel zu tun, aber dieses hochtalentierte team ist sowas von auf dem richtigen weg mit dem richtigen trainer. davon, dass madrid auf jeder position besser aufgestellt sein soll, habe ich gestern jedenfalls nichts gesehen. aber wir brauchen zeit und geduld! das ist ein prozess, der nicht von heute auf morgen passiert, zu gross sind die mängel. aber man sieht eine klare entwicklung, das ist das wichtigste.

eine niederlage ist in barcelona nie positiv und schon gar nicht in einem clasico, von daher kann man in summe mit sicherheit nicht zufrieden sein mit dem gestrigen abend, aber die gestrige niederlage ist zumindest zu akzeptieren in meinen augen. warum? weil die mannschaft alles gegeben hat und barca sich selber und ihrem spiel treu geblieben ist. kein vergleich zu den passiven, defensiv auftritten unter koeman. wenn barcelona verliert, dann bitte so wie gestern. man konnte mit erhobenem haupt das feld verlassen! der gestrige auftritt dürfte dem team zumindest vertrauen in das eigene spiel und die philosophie geben. wichtig gerade auch im hinblick darauf, führungen in der gegnerischen hälfte mit ballbesitz zu verteidigen was uns gegen granada erst gerade wieder nicht gelungen ist. solche spiele wie gestern helfen um das vertrauen in die eigene spielausrichtung wieder zu erlangen.

das gestrige spiel hat aber auch erneut aufgezeigt, wo wir noch am meisten arbeit haben:
- wir sind zu wenig konstant. die phasen "sehr gut" und "schwach" wechseln sich noch zu oft ab in einem spiel. aber das ist auch gar nicht dramatisch, sondern völlig normal, denn diese mannschaft konnte bisher keinerlei automatismen einspielen. zu gross die personellen engpässe seit übernahme von xavi.
- das pressing ist noch zu wenig griffig. da fehlen ebenfalls automatismen und koordination. teilweise kommt man zu spät, teilweise zu wenig kompakt. aber das braucht zeit und arbeit, arbeit, arbeit. phasenweise ungenünged gestern und phasenweise richtig gut. wichtig ist, dass man ganz klar sieht, dass wir wieder zurück zu diesem giftigen pressing nach ballverlust wollen. fakt ist aber auch, dass uns aktuell die nötige physis fehlt um das 70+ minuten zu spielen. aber das kommt gut! geduld und zeit!
- wir spielen teilweise viel zu ungeduldig. das mündet dann in unnötigen ballverlusten. das MUSS DRINGEND besser werden, denn wir sind aufgrund unserer spielstils eine konteranfällige mannschaft. da muss man ballverluste minimieren und vorallem unnötige ballverluste minimieren. das waren auch gestern zu viele dumme ballverluste siehe 2:1 oder 3:2.
- die abstimmung im offensivspiel ist noch sehr ausbaufähig. wir hatten zwar 20:14 torabschlüsse, aber die anzahl zwingende chancen war zu klein.

ich kann die kritik an der abwehr (pique gestern erneut stark, araujo sowieso) nicht ganz nachvollziehen, denn die 3 gegentore gestern haben relativ wenig mit unserer abwehr zu tun. das sind probleme die im kollektiv gelöst werden müssen. es geht um kollektives verteidigen. oftmals entstehen noch zu viele lücken und unsere abwehr ist "nackt".

1:0 - klarer fehler von busquets. er darf den ball dort niemals verlieren. danach nicht mehr zu verteidigen. ein geschenktes tor durch einen individuellen bock von busquets.
2:1 - ein völlig unnötiger ballverlust von ez abde und dadurch entsteht eine kontersituation. danach ist es auch unglücklich, denn der ball fällt benzema genau vor die füsse. lässt ter stegen den ball durch, dann kommt die hereingabe von carvajal genau auf den schlappen von araujo. details! aber das tor hat seinen ursprung ganz klar (mal wieder) in einem eigenen UNNÖTIGEN ballverlust im angriff.
3:2 - auch hier: unnötiger ballverlust von dembele. da wir sehr offensiv stehen und dembele denn ball genau dann verliert, als er ihn nicht verlieren darf, laufen wir in einem konter. aber ganz ehrlich: solche szenen (nicht den ballverlust, sondern die positionierung des teams) habe ich vermisst. 2:2 und barca spielt konsequent nach vorne, spekuliert nicht und steht nur noch mit 2 mann hinten. danke xavi! das ist barca, auch wenn das gegentor dann sowas von ärgert! aber nicht die ausrichtung ist das problem, sondern das verhalten.

alle 3 gegentore haben den ursprung in einem unnötigen ballverlust von barca! das ist vermeidbar und ist daher auch ein mutmacher. die tore fielen nicht dadurch, dass uns madrid hergespielt hat, sondern wir haben unseren beitrag geleistet. ABER eben: das muss besser werden, sonst kriegen wir zu viele konter. top-teams bestrafen das und erst recht ein derart konterstarkes madrid! ballverluste gehören dazu, aber wir haben zu viele UNNÖTIGE ballverluste.

xavi: "die angreifer gehen zu wenig verantwortungsvoll mit dem ball um und das führt zu kontern." ABSOLUT! siehe 2:1 oder 3:2. das ist nicht einfach auf die abwehr zu schieben, wenn abde und dembele sich völlig unnötig in eine aussichtsloses dribbling stürzen und wir den konter fangen. greift das gegenpressing nicht sofort (und ein team wie madrid hat die qualität um sich aus einem pressing zu befreien), dann ist man hinten in unterzahl. 3:2 als paradebeispiel.

aber dieses risiko will ich persönlich auch sehen. das ist barca! die lösung ist nicht weniger zu risikieren in meinen augen, sondern die bälle nicht so herzuschenken unnötig und das verbessern des gegenpressings nach ballverlust.

besonders gefallen haben mir gestern die folgenden 5 aspekte:
1. wir sind physisch noch nicht auf dem nötigen level, aber es geht aufwärts. da wird gut gearbeitet unter dem neuen staff. madrid war physisch gestern definitiv nicht besser und wir konnte auch gegen ende nochmal druck erzeugen. auffallend übrigens wie fit und spritzig der hier als unprofessionell gescholtene dembele in der verlängerung noch war. der scheint seriöser zu trainieren als manche glauben.
2. die strafraumpräsenz war viel besser als gegen mallorca oder granada.
3. man war mental stabil. nach dem geschenkten 0:1 musste man ja schon wieder befürchten, dass das team auseinanderfällt, aber nein. man ist 2x zurückgekommen nach einem rücktand. gegen real madrid. das macht mut hinsichtlich des mentalen bereiches, zumal das team gestern gesehen hat, dass man jederzeit zurückkommen kann auch gegen einen solchen gegner.
4. PEDRI! que jugadorazo! 3 monate out, 0 rhythmus und er kommt ins spiel und ist der beste mittelfeldspieler auf dem platz. er gab dem barca spiel sofort mehr struktur, ist zwischen den linien nicht zu greifen UND er sorgt für eine schnellere ballzirkulation (absolut key!).
5. araujo. was für ein biest! puyol-vibes!

zu den relativierungen der gegenseite:
- madrid hat das spiel nicht so ernst genommen? ancelotti hat seine beste elf auf den rasen geschickt. bis auf alaba war das die aktuell beste elf von madrid. das war eine top-aufstellung von carlo ancelotti.
- die einstellung war nicht gut? viele madrid-spieler waren ebenfalls komplett platt nachdem spiel. schongang, testspielmodus oder fehlende laufbereitschaft sieht anders aus.
- madrid hätte jederzeit einen gang hoch schalten können und hat nicht alles gegeben? ja, da haben aber die gesichter von benzema, kroos und co was anderes gesagt. die haben alles rausgehauen und waren stehend k.o. die krämpfe hatten nicht die barca-spieler sondern der einen oder andere madrilene. spricht für einen kampf von beiden seiten. so habe ich das auch wahrgenommen. beide teams wollten diesen sieg, entsprechend auch gross die erleichterung bei den madrid-spielern nach dem schlusspfiff.
- der schiri war nicht gut? lächerlich. für jedes zweite foul gelb fordern, ist halt albern. das war für spanische verhältnisse eine sehr gute und unaufgeregte schirileistung. absolut kein faktor der referee am gestrigen abend. der einzige aufreger war als er busquets die gelbe karte in der verlängerung nicht gab beim zweikampf gegen vinicius.

wir sind auf einem sehr guten weg, aber es gibt noch sehr viel zu tun. die basis ist gelegt, jetzt geht es daran in wichtigen bereichen besser zu werden. besser abgestimmtes, kollektives pressing, weniger ballverluste, positionsspiel weiter verbessern, laufwege einstudieren. automatismen! das war bisher auch nicht so gut möglich mit den vielen verletzten.

aber zum schluss einfach nochmal zur einordnung. wir haben gegen eine real madrid (und nicht cadiz ) mannschaft gespielt, die sowas von eingespielt und erfahren ist. die haben schon manche solcher schlachten geschlagen. automatismen sind seit langem vorhanden. das mittelfeld von madrid spielt seit jahren zusammen, auch der angriff teilt sich seit 2.5 jahren die kabine. das ist kein vergleich zu dem was wir da gestern aufgeboten haben. völlig klar, dass madrid die eingespieltere, erfahrenere und gefestigtere mannschaft auf dem rasen hatte. von 17 gestern eingesetzten spielern bei barca waren 10 (!) spieler unter 25 jahre alt. das sind fast 60%. in einem clasico.

beide teams hätten das spiel gewinnen können, nach 90 minuten stand es folgerichtig 2:2. der sieg von madrid war genauso wenig unverdient, wie ein sieg von barca unverdient gewesen wäre. ein clasico auf augenhöhe, was die wenigsten erwartet hätten im vorfeld.

völlig zurecht ärgern über eine weitere clasico-niederlage, mund abwischen, analyiseren, weiterarbeiten. wir sind auf einem sehr, sehr guten weg, ABER es gibt eben auch noch so viel zu tun, dessen sind sich aber alle bewusst. mir gefällt diese selbstkritische und fordernde art von xavi! ganz wichtig wird es jetzt sein, dass die truppe mal fit bleibt!

die nächste herausforderung kommt schon nächste woche mit dem copa-kracher im san mames!

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 13 янв. 2022 г. на 13:11 Часов
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#139
13 янв. 2022 г. - 13:38 Часов
edit:
8 von 17 spielern bei barca gestern waren 22 jahre alt oder jünger!

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#140
13 янв. 2022 г. - 14:41 Часов
Grundsätzlich war das gestern ein guter Auftritt, wenngleich ich die erste Hälfte eher etwas verhalten fand. Mir war da auf beiden Seiten zu wenig Intensität drinnen aber vielleicht waren die Vorzeichen (RM bloß keine Verletzung für die Meisterschaft und CL abholen) und Barca (den genesenen Spielern Spielpraxis gewähren) dann doch zu schlecht vorab.

Zu unserm Spiel: Unser Spiel war mit vielen Unzulänglichkeiten und Fehlern geprägt und ab 20-25m vorm gegnerischen Tor waren das meist nur Einzelaktionen oder Zufallsprodukte. Oftmals war kein wirkliches Positionsspiel vorhanden, sodass da keine Dynamik aufkam. Das wurde mal sitautiv besser, als Dembele seine Spielmacherskills ausgepackt hat und in die Mitte zog oder später z.B. mit der Reinnahme von Pedri aber insgesamt müssen wir uns da noch deutlich verbessern. Ebenso müssen wir auch in der Rückwärtsbewegung deutlich mehr Intensität an den Tag legen. Bei den Toren gab es meiner Ansicht nach zu viele Spieler, die nur getrabt haben.

Zu den Highlights der Einzelbewertungen:

Positiv:
- Dembele: wirkt auf mich immer fitter und zeigt zudem mehr auch seine Spielmacherfähigkeiten. Insgesamt muss er aber natürlich noch deutlich mehr Ertrag bringen, vor allem in Relation zu seinen Gehaltswünschen.
- Araujo: Für die Umstände einfach war er echt top.
- Alves: sicherlich gab es ein, zwei Situationen, wo er von Vinicius die Grenzen aufgezeigt bekommen hatte aber in Anbetracht seines Alters und des Preis-/Leistungsverhältnisses zeimlich ansprechende Leistung.
- Depay: Als er auf dem linken Flügel unterwegs war, war direkt mehr Präsenz da. Außerdem hatte er mit seinen Pässen für mehr Präzision im Offensivspiel gesorgt. Wir brauchen ihn als Starter oder impact Option dringend, denn er bringt ein sehr starkes Skillset mit.
- Fati: Wirkte fit und engagiert, das Tor gibt ih sicherlich einen Schub an Selbstvertrauen.
- Pedri: war für mich das absolute Highlight. Als, wenn er nie wirklich weg gewesen wäre, hat er das Spiel förmlich an sich gerissen und seine ordnene Hand über das Spiel gelegt. Durch ihn unser Spiel deutlich mehr Struktur und es entstand auch im Offensivspiel viel Dynamik.

Negativ:
- Busquets: Zu viele leichtsinnige Fehlpässe drin gehabt und körperlich wirkte das gestern alles andere als fit. Sein zurücktraben war für mich sinnbildlich für die fehlende Intensität im kollektivesn Defensivverhalten.
- Alba: Ich finde ihn mittlerweile einfach spielerisch zu limitiert und defensiv war er noch nie der Allersicherste. Ebenso steht er für mich sinnbildlich für die immer noch oft (gestern nur in kurzen Phasen aufgeblitzt) weinerliche Mentalität des Hinnehmens.
- De Jong: fand ich gestern auch relativ schwach aber 1. kam er erst aus einer Verletzung und 2. ist die 8 nicht seine Position. Sofern er wieder vollständig fit ist, soll er mal mehrere Spiele als 6er machen, dann können wir sehen, ob und wie er zukünftig seinen Mehrwert beisteuern kann.
- Ferran Torres: Aufgrund der Ausgangslage natürlich eher weniger valide zu bewerten aber seien wir ehrlich, das fehlte gestern an Bindung zum Spiel und man merkte ihm an, dass er absolut keinen Rythmus hatte. Wie gesagt aber kein Thema.
- Ez Abde: Er versuchte es gestern oftmals nur durch seine Schnelligkeit aber das ist bei so tiefstehenden Ketten eher schwierig. Er muss in der restlichen Saison zeigen, dass er das Barca-Niveau hat, denn meines Erachtens fehlt es ihn immens an Spielintelligenz und Entscheidungsfindung.

Nach wie vor, sehe ich vor allem die LV (Gaya), RV, MS, IV (evtl. nur weitere Option) und ggf. RF sowie DM Position als vakante Stellen an. Die DM Position würde ich mal unter Beobachtung setzten, denn sollte de Jong dort sich noch etablieren können, hat man dort keinerei Bedarf. Falls nicht, muss man sich aber frühzeitig um eine vermutlich externe Lösung kümmern (z.B. Mikel Merino von San Sebastian).
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.