deadline-day banner

Spielsystem

19 июня 2007 г. - 10:51 Часов
Spielsystem |#671
18 дек. 2012 г. - 13:53 Часов
Wir sind da nicht weit weg, ich würde es eher so sehen, nimm anstatt Mr. X als Spielertyp Renato Augusto, Firmino oder, ganz hoch, Diego.

----------------de Jong-------------------
Arango--------Mr. X-----------Herrmann
-------Nordtveit--Xhaka-----------------

Wie beschrieben mit Rupp als 3. 6er kann ich es mir auch vorstellen.
Spielsystem |#672
18 дек. 2012 г. - 14:41 Часов
Darf ich fragen, was Rupp dazu befähigt, im ZM zu spielen? Ich dachte, man wolle sich vor allem spielerisch verbessern... ;)

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Spielsystem |#673
18 дек. 2012 г. - 15:17 Часов
Цитата Dahlin:
Wir sind da nicht weit weg, ich würde es eher so sehen, nimm anstatt Mr. X als Spielertyp Renato Augusto, Firmino oder, ganz hoch, Diego.

----------------de Jong-------------------
Arango--------Mr. X-----------Herrmann
-------Nordtveit--Xhaka-----------------

Wie beschrieben mit Rupp als 3. 6er kann ich es mir auch vorstellen.


Ist das aber nicht genauso wie wir die Saison begonnen haben? Und verzieh aber mit der Aufstellung haben wir ganz schön auf die Ohren bekommen :ugly

Denke eher das ein 4-3-2-1 für uns taugt.

------------------de Jong(Igor)-------------------

----Arango(Ring)------------------Herrmann(Mlapa)----

Xhaka(Cigerci)-----Nordveit(Marx)---------Ring(Rupp)

In der Rückwärtsbewegung kann man so auch schnell zu einem 4-4-1-1 wechseln in dem Arango nach hinten einrückt und vorne PH Und LdJ verbleiben.
Spielsystem |#674
07 янв. 2013 г. - 15:44 Часов
Nach der Ankündigung von Favre jetzt im Trainingslager an Varianten der Spielsysteme zu feilen, was denkt ihr welches unser neues Erst- und Zweitsystem wird.

Die letzten 10 Spiele in 2012 habe ich bei uns ein 4-2-2-1-1 gesehen(?)


Hier wurde mehrfach ein 4-1-4-1 gefordert, welches mir defensiv zu schwach ist. HN packt das nicht alleine.


Ich vermute mal, dass wir in oben genannter Formation wieter spielen, allenfalls dadurch variiert, dass wir bei Bedarf sehr viel höher stehen werden, als in den zwar punktreichen, aber unschönen BL Spielen zum Schluss der Vorrunde.

Wenn sich die 4er Kette weit nach vorne schiebt und MAtS mit herausrückt, dann kommen wir der Spielweise der letzten Saison wieder ziemlich nahe.
Und wenns gegen bärenstarke Gegner geht, dann stehen wir halt so tief wie gegen die Bayern (aber leider auch gegen z.B. gegen Freiburg).

Nochmal: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit nur einen DM Spieler antreten. Wenn ich nur an die Zeiten mit GX statt TM denke! Da hatten wir einen 1,5 DM Spieler und die komplette Defensive ging den Bach runter! :(
Spielsystem |#675
07 янв. 2013 г. - 19:08 Часов
Цитата LaCucaracha:
Auch wenn ich mehrfach eine Systemumstellung forderte, so will ich das nicht zu sehr am Begriff System pp festmachen.
Meiner Meinung nach krankte unsere Ordnung mit Xhaka - also zu Saisonbeginn- darunter das wir keine Bindung in den Mannschaftsteilen hatten. De Jong lief frei Schnauze, Mittelfeld war Schaulaufen, Spielaufbau hinten raus daher kaum möglich, jungen Spieler wollten sich zeigen, Trainer genug Alibis gegeben...

Bleiben wir mal beim 4141, was ich persönlich sehr gut finde, so sollte man sich von der einen defensiv Position lösen. Eigentlich könnte man es auch 451 nennen. Im wesentlichen kommt es darauf an möglichst kompakt gegen den Ball zu arbeiten und sozusagen einen Halbkreis gegen den Ball zu formieren. Der Gegner hat Probleme mit seiner Spieleröffnung, lange Bälle - über unser Mittelfeld- sind sehr schwierig und werden häufig abgefangen. Im Grunde sind die Positionen je nach Spielsituation variabel. Allerdings müssen die Spieler schon genau lesen können wann sie wo hinlaufen, die Raumaufteilung muss absolut klar sein. Im kleinen spielen die Offensiven das schon immer. Der Unterschied und damit einhergehender Fortschritt liegt darin, dass immer der zum freien Raum am nächsten stehende Spieler diesen schließen muss, unabhängig ob er eigentlich eher offensiv oder defensiv ausgerichtet ist. Sozusagen ein variables Mittelfeld, mit einem "Anker" z.B Nordtveit...

Bei unserem 442 ist das tendenziell auch möglich- wie in jedem anderen System auch- allerdings ist gerade die Raumaufteilung gegen den Ball anders und es braucht für den Idealfall einen Hanke- Reus Faktor um sehr schnell in die Spitze zu spielen.

Ist vllt bisschen blöd dargestellt- aber vom Prinzip her kommt es hoffentlich rüber :/:


Mir geht es darum, dass Favre idealerweise das beste System für den vorhandenen Kader spielen läßt.
Meiner Meinung nach haben wir ein Überangebot von 8ern im Kader (Rng, Cigerci, Rupp, Xhaka, Arango) aber nur 2 erprobte 6er.
Nur das wir unsere Achter Aussen spielen lassen. Und dafür die Flügel praktisch verwaisen lassen.

Mein Vorschlag wäre auch in Richtung zwei Achter, die zentral spielen zudem auf den Aussen Juan und Hermann. In der Mitte dann nur noch ein Stürmer, der sich auch ggf. etwas fallen läßt, um sich am Spielaufbau zu beteiligen. Dafür opfern wir a) den zweiten 6er und b) den HS, den wir so auch nicht haben.

Dadurch haben wir im Zentrum mehr Dominanz, und auch die Aussen sind besser besetzt.
Cigerci und Xhaka sind die beiden zentralen 8er, die sowohl defensiv mithelfen müssen (also bei Gegners Ballbesitz zu 6ern mutieren) aber auch zu fast 10ern werden. Dortmund hat das vorgemacht mit sehr offensiven 6ern (die eigentlich auch 8er sind) Dort versucht man das Risiko durch erhöhte Laufarbeit zu kompensieren.

Denke mir, dass Favre sowas schon vor der Saison vorhatte.
Auch ein Ring paßt da bestens rein. Oder unser Chiller könnte auch zentral einen 8er geben!

Aber dafür haben wir auf den Flügeln eben tatsächlich nur noch Younes und Hrgota (und Michel?)
Эта статья в последний раз редактировалась vanlent 07 янв. 2013 г. на 19:09 Часов
Spielsystem |#676
08 янв. 2013 г. - 11:13 Часов
Wenn man mal Cigerci, Xhaka und Ring mit Nordtveit vergleicht, wird das noch ein wenig deutlicher.
HN kommt aus dem defensiven Bereich (ist gelernter IV), er denkt zuvorderst defensiv.
Sein Gewichtung ist 80:20 für die Defensive. Bei Marx ist das ähnlich.
Bei den anderen sehe ich mehr offensive Spielanalge. 40:60

ZU Beginn haben Cigerci und Xhaka gespielt.
Teilweise mit verheerendem Ergebnis.
Die Balance war dahin, das ganze Team wirkte plötzlich total überfordert.
Favre hat danach immer mehr Beton angerührt.

Marx wurde für Xhaka als zweiter 6er installiert.
Zusätzlich wurde Rupp als ROM gebracht, der aber vor allem erstmal nach hinten arbeiten sollte (In Paderborn hat er jedenfalls noch viel offensiver gespielt)
Ergebnis: Furchtbarstes Beton-Gewürge mit (fast) maximaler Punktausbeute.

Hermann hat uns nach Luuks Verletzung den Reus gemacht, Hanke blühte auf, konnte sich erneut wieder so einbringen, wie damals.

Jetzt wirds interessant.
LdJ kommt zurück, Hermann wird vermutlich der HS bleiben

Auf der ROM-Position gibts ein Hauen und Stechen: Rupp, Cigerci, Ring oder doch Younes??
Younes hat in Istanbul wunderbar gezeigt, dass er durch seine Dribbelstärke für das Team noch sehr wichtig werden kann.

Cigerci hat auch in Istanbul gezeigt, dass er ein weit torgefährlicherer ROM sein kann (jedenfalls als Rup) und sich eine weitere Chance in München verdient.

Kann Xhaka Marx verdrängen?
Ring, der auf der 6 (in Istanbul) im Schweinsteiger-Vergleich in Ansätzen standhalten konnte, wäre auch ein belebendes Element.
Problem ist nur, dass (wie oben beschrieben) die defensiven Anteile bei allen zu gering sind.
Allenfalls Rupp macht den Anschein, dass er - ähnlich wie Marx - gelernt hat, dass man auf der 6 zuvorderst Drecksarbeit fürs Team zu erledigen hat.

Hanke und IdC (so er denn bleibt) werden sich abwechselnd mit der Bank/Tribüne anfreunden müssen. Mlapa wirkt dagegen fast überflüssig, wobei er am ehesten noch ein schneller HS ist. Seine Entwicklung ist auch noch nicht abgeschlossen. Hrgota genauso. Zu Michel kann ich nix sagen.

Favre hat also eine Menge Stellschrauben, mit denen er langsam mehr Spielwitz "reindrehen" kann.
Wird spannend (auch ohne Sulejmani oder Suarez oder Mr. X)
Эта статья в последний раз редактировалась vanlent 08 янв. 2013 г. на 11:22 Часов
Spielsystem |#677
08 янв. 2013 г. - 18:37 Часов
ich halte die 4-1-4-1 variante fuer sehr interessant. je nach gegner kann man die aussen sehr offensiv besetzen oder etwas defensiver. wir koennten sehr leicht in ein 4-3-3 oder 4-3-2-1 wechseln. das spielermaterial haben wir dafuer. denke aber wir muessen dringend von dem system mit den zwei "strikt" defensiven 6ern weg. ohne reus fehlt uns einfach der spieler der durch seine laufwege und dribblings die luecke zwischen mittelfeld und sturmgeschlossen hat oder schnell ueberbrueckt hat.

----------------------------------deJong-------------------
Arango (Hrgota/Mlapa)------------------------Herrmann(Younes
----------------Xhaka(Marx)----------Ring(Rupp/Cigerci)----------
-----------------------------Nordtveit-------------------------
Wendt(Daems)----Stranzl------Dominguez--------Jantschtke
Spielsystem |#678
08 янв. 2013 г. - 19:56 Часов
Ich sehe die Entwicklung eher hin zu einem dynamischen Spielsystem das von 4-2-3-1 über 4-1-4-1 bis hin zu einem 4-3-2-1 variieren kann.
Wenn wir in der Zentrale neben Nordtveit noch Xhaka und Cigerci zum funktionieren bekommen, wäre das sowohl defensiv machbar da beide auf der 6 spielen können, und offensiv äusserst variabel und kreativ.
Ich bin überzeugt das die beiden sowohl Luuk als auch Herrmann ordentlich in Szene setzen könnten und auch das Kurzpassspiel wieder besser klappen würde.
Das alles setzt natürlich vorraus das bei beiden erstmal der Knoten endgültig platzt, sehe das Potential aber durchaus als vorhanden an.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Mannschaft weiterhin entwickeln wird, aus dem Trainingslager hört man über Cigerci ja zumindest einiges positives.

•     •     •

Too many Urkels on your team, that´s why your wins low!

Эта статья в последний раз редактировалась proph 08 янв. 2013 г. на 19:57 Часов
Spielsystem |#679
08 янв. 2013 г. - 20:32 Часов
Eigentlich müsste man unser System verändern. Aus meiner Sicht scheitert das an unserem Trainer. Favre hat durchaus seine Qualitäten aber er ist doch ein wenig sturr. Das lässt sich auch ganz einfach beweisen. In der Sommerpause hat Favre ganz klar gesagt, dass er weiter im 4-4-2 spielen möchte und dazu einen wendigen Stürmer benötigt. Da es sich aber bereits früh in der Transferperiode abzeichnet, dass wir de Jong holen, hätte Favre das System dementsprechend umstellen müssen. Er hatte genügend Zeit und hat diese verstreichen lassen. Stadessen hat er versucht, das alte System mit den neuen Spielern durchzudrücken. In diesem Punkt muss man den Trainer auch mal kritisieren und nicht immer nur loben.
Wir hätten das System auf mehr Flanken und schnelle Außen mit einem kreativen Mittelfeld, das die Außen in Szene setzt, umstellen müssen. Haben wir aber nicht. Das hat sich in der Hinrunde bitter böse gerecht. Die Siege ,die wir eingefahren haben, waren größtenteils Glück. Mit offensivem Fußball hat das wenig zu tun.
Favre muss endlich das System auf die Spieler zuschneiden und nicht andersherum, sowie es aktuell der Fall ist.
Das System, welches ich bevorzuge ist das, was in der Nationalmannschaft gespielt wird. Ein kreativer Zehner, zwei schnelle Flügelspieler mit dem Auge für den tödlichen Pass und einem bulligen Stoßstürmer mit herrausragenden Abschlußqualitäten und Fertigkeiten als Wandspieler. Dieses System würde perfekt zu uns und dem vorhandenen Spielermaterial passen. Neueinkäufe wären deshalb nicht notwendig. Unser System wäre variabel und die Spieler könnten viel rotieren. Allerdings erfordert das eine ganze Menge Eingewöhnungszeit, um die Mechanismen einzuarbeiten und zu automatisieren. Das wird nicht in der Winterpause funktionieren. Dafür wird man die Sommerpause benötigen. Bis dahin werden wir, realistisch betrachtet, weiter den Stolperfußball spielen, der uns in der Hinrunde geboten wurde. Allerdings ist mein Beitrag und auch die Beiträge der anderen User in diesem Thread reine Spekulation. Letzendlich ist es LF, der Tag für Tag mit der Mannschaft arbeitet und die Stärken und Schwächen der Spieler genau kennt. Dieses Wissen haben wir nicht. Deshalb sollte sowohl ich ,als auch alle anderen hier mit ihren Vermutungen zurückhalten.
Spielsystem |#680
08 янв. 2013 г. - 20:48 Часов
Цитата Mexxe:
Das System, welches ich bevorzuge ist das, was in der Nationalmannschaft gespielt wird. Ein kreativer Zehner, zwei schnelle Flügelspieler mit dem Auge für den tödlichen Pass und einem bulligen Stoßstürmer mit herrausragenden Abschlußqualitäten und Fertigkeiten als Wandspieler. Dieses System würde perfekt zu uns und dem vorhandenen Spielermaterial passen.


Kannst du oben beschriebene Typen mit den Kaderspielern der Borussia konkretisieren bzw. erläutern, wer denn jeweils die positionsspezifische Qualität mitbringt um Gomez, Özil, Reus (Götze) und Müller zu "imitieren"?

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.