deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29 апр. 2010 г. - 21:11 Часов
Spielsystem und Kaderplanung |#3111
16 сент. 2021 г. - 18:43 Часов
Fassi übernimmt morgen ein nigelnagel, schönes neues Haus im Raum Solothurn. War Heute dort am arbeitencool
Habe jetzt die Hoffnung, dass er uns somit noch lange erhalten bleibtgrins
Spielsystem und Kaderplanung |#3112
16 сент. 2021 г. - 19:57 Часов
Zitat von Roehre

Fassi übernimmt morgen ein nigelnagel, schönes neues Haus im Raum Solothurn. War Heute dort am arbeitencool
Habe jetzt die Hoffnung, dass er uns somit noch lange erhalten bleibtgrins

Kann alles heissen, aber ist schon ein Indikator, dass er in der Gegend bleiben will, sei es jetzt oder spätestens nach der Karriere (wobei zweiteres mit einem neuen Haus nicht unbedingt plausibel tönt ^^)
Эта статья в последний раз редактировалась KuhKatz 16 сент. 2021 г. на 19:59 Часов
Spielsystem und Kaderplanung |#3113
22 сент. 2021 г. - 21:18 Часов
Nächsten Sommer laufen ja etliche Verträge aus, hoffe das es Spycher zu stande bringt, mit den 3 Jungen Nationalspieler zu verlängern. Wäre sehr unglücklich, wen diese den Verein Ablösefrei verlassen würden. Hier ist der Sportchef gefordert.
Spielsystem und Kaderplanung |#3114
23 сент. 2021 г. - 10:09 Часов
Zitat von bradock
Nächsten Sommer laufen ja etliche Verträge aus, hoffe das es Spycher zu stande bringt, mit den 3 Jungen Nationalspieler zu verlängern. Wäre sehr unglücklich, wen diese den Verein Ablösefrei verlassen würden. Hier ist der Sportchef gefordert.

Konkret laufen die Verträge von Lauper, Aebischer, Garcia, Lustenberger und Sulejmani aus. Dazu kommen noch Faivre, Petignat und Zbinden. Auf die drei letzt gennanten will ich hier nich näher eingehen.

Bei allem Respekt vor der grandiosen Arbeit die Wuschu bisher abgeliefert hat, aber wenn wir Aebischer, Lauper und Garcia ablöefrei verlieren, wäre dies schon ein kleiner Supergau. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass sich bei Garcia eine Verlängerung bis vor 2 Monaten noch überhaupt nicht aufgedrängt hat. Lauper musste in den letzten Monaten beweisen, dass sein Knie hält und bei Aebischer gibt es sicher schon lange ein Angebot, welches die Spielerseite bisher ablehnte. Zuki hat wohl keine Zukunft mehr in Bern und das Dossier Lustenberger wird wohl erst im Juni abschliessend beurteilt.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#3115
23 сент. 2021 г. - 12:43 Часов
Zitat von stibu

Zitat von bradock

Nächsten Sommer laufen ja etliche Verträge aus, hoffe das es Spycher zu stande bringt, mit den 3 Jungen Nationalspieler zu verlängern. Wäre sehr unglücklich, wen diese den Verein Ablösefrei verlassen würden. Hier ist der Sportchef gefordert.

Konkret laufen die Verträge von Lauper, Aebischer, Garcia, Lustenberger und Sulejmani aus. Dazu kommen noch Faivre, Petignat und Zbinden. Auf die drei letzt gennanten will ich hier nich näher eingehen.

Bei allem Respekt vor der grandiosen Arbeit die Wuschu bisher abgeliefert hat, aber wenn wir Aebischer, Lauper und Garcia ablöefrei verlieren, wäre dies schon ein kleiner Supergau. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass sich bei Garcia eine Verlängerung bis vor 2 Monaten noch überhaupt nicht aufgedrängt hat. Lauper musste in den letzten Monaten beweisen, dass sein Knie hält und bei Aebischer gibt es sicher schon lange ein Angebot, welches die Spielerseite bisher ablehnte. Zuki hat wohl keine Zukunft mehr in Bern und das Dossier Lustenberger wird wohl erst im Juni abschliessend beurteilt.

In Panik verfallen muss man sicher noch nicht und ich denke, Wuschu befindet sich im steten Austausch mit Aebischer, Lauper und Garcia.

Die Gründe bei Lauper und Garcia hast du ja schon erwähnt und bei Aebischer kann man noch anmerken, dass dieser vor nicht allzu langer Zeit nicht unbestritten war, dies hat sich in den letzten Spielen stark geändert und die Kurve bei ihm zeigt klar nach oben.
Bei Lustenberger hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass er seine Zukunft woanders sieht, aber der Eindruck kann auch täuschen. Bei ihm wird entscheidend sein, wie er aus der Verletzung zurückkommt.
Sulejmani wird wohl gehen nächsten Sommer. Ich habe grossen Respekt vor ihm und dem was er für YB geleistet hat, aber ich denke auch, dass wenn er spielen will (wie Gui) er dies bei YB nicht mehr im selben Rahmen tun kann.

Zu Faivre, Petignat und Zbinden:
Die beiden Torhüter werden ihre Verträge wohl verlängern. Faivre weil er ein guter zweiter Torhüter ist, und als erster Torhüter wohl nur noch für die ChL verpflichtet werden würde, und Zbinden weil er noch jung ist und bei YB von Dävu und Faivre profitieren kann.
Bei Petignat sehe ich, trotz allem Verletzungspech, keine Zukunft bei YB. Die Konkurrenz ist gross und seine Einsatzchancen wären, selbst wenn er fit wäre, nahezu bei 0 %.
Эта статья в последний раз редактировалась KuhKatz 23 сент. 2021 г. на 12:44 Часов
Spielsystem und Kaderplanung |#3116
23 сент. 2021 г. - 13:15 Часов
Zitat von stibu
Zitat von bradock

Nächsten Sommer laufen ja etliche Verträge aus, hoffe das es Spycher zu stande bringt, mit den 3 Jungen Nationalspieler zu verlängern. Wäre sehr unglücklich, wen diese den Verein Ablösefrei verlassen würden. Hier ist der Sportchef gefordert.

Konkret laufen die Verträge von Lauper, Aebischer, Garcia, Lustenberger und Sulejmani aus. Dazu kommen noch Faivre, Petignat und Zbinden. Auf die drei letzt gennanten will ich hier nich näher eingehen.

Bei allem Respekt vor der grandiosen Arbeit die Wuschu bisher abgeliefert hat, aber wenn wir Aebischer, Lauper und Garcia ablöefrei verlieren, wäre dies schon ein kleiner Supergau. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass sich bei Garcia eine Verlängerung bis vor 2 Monaten noch überhaupt nicht aufgedrängt hat. Lauper musste in den letzten Monaten beweisen, dass sein Knie hält und bei Aebischer gibt es sicher schon lange ein Angebot, welches die Spielerseite bisher ablehnte. Zuki hat wohl keine Zukunft mehr in Bern und das Dossier Lustenberger wird wohl erst im Juni abschliessend beurteilt.


Sportlich wären die Abgänge kein Supergau.

- Sulejmani ist nur noch Ergänzungsspieler - und wohl immer noch sehr teuer.
- Auch mit den Abgängen von Lauper, Aebischer und Petignat hätte YB im Zentralen Mittelfeld noch immer gute Spieler wie Jankewitz, Rieder, Martins und Sierro.
- Garcia wiederum überzeugt mich immer noch nicht ganz. Offensiv war er schon immer torgefährlich, dynamisch mit durchaus guten Flanken. Aber defensiv ist er immer noch nicht ganz überzeugend. Zeigte sich auch gestern wieder gegen Lausanne. Wenn es gefährlich wurde dann weil Garcia (oder Sierro) Fehler machten.

Finanziell aber wären die Abgänge der obgenannten ohne Ablösesumme aber tatsächlich oft ein grosser Schaden. Bei Lauper hätte man m. E. schon länger reagieren müssen. Dass das Knie hält hat man schon letzes Jahr gesehen. Da gab es keinen Bedarf noch länger abzuwarten. Bei Lauper habe ich die Hoffnung, dass eine Verlängerung noch zustande kommt.

Bei Aebischer aber sehe ich eher schwarz. Der Spieler wäre dumm, jetzt noch den Vertrag zu verlängern wenn er ins Ausland will. Mit dem Schaufenster Champions League und dem Preisschild 0.- ist seine Chance irgendwo im Ausland unterzukommen sicherlich gross.

Aber als YB muss man halt auch eine Abwägung machen - z.B. bei Aebischer. Behalten wir ihn noch und erhöhen damit unsere Chance auf die Champions League Quali (was YB letzlich 26 Mio. Fr. einbrachte bis dato) oder verkaufen wir ihn und generieren 3-4 Mio. Ablösesumme. Und dann - logisch - braucht es auch immer 2 zur Vertragsverlängerung. Wenn der Spieler nicht will kann sich Spycher noch so bemühen. Es bestünde maximal die Möglichkeit, eine kleine Ablösesumme in dern Vertag zu schreiben.

•     •     •

YB FOR EVER
Spielsystem und Kaderplanung |#3117
23 сент. 2021 г. - 13:16 Часов
Bei Aebischer mag ich mich erinnern, dass mal was in einem Artikel stand, dass beidseitiges Interesse an einer Verlängerung des Vertrages vorhanden sei, sofern er im Sommer nicht noch wechseln sollte.
Spielsystem und Kaderplanung |#3118
23 сент. 2021 г. - 14:08 Часов
Praktisch auf allen Positionen ist YB doppelt oder gar dreifach (ZM) mit derselben Qualität besetzt. Das belebt die Konkurrenz innerhalb des Teams und steigert das Niveau (im Training).

Einzig auf den Flügeln kann oder will man praktisch nie rotieren. Fassi/Moumi sind doch wesentlich stärker als Spielmann/Sulejmani. Ich bin gespannt, wie sich die Situation weiter entwickelt. In der Tat agierte Spielmann bisher unglücklich (auch viele Verletzungen), jedoch nimmt man bei ihm praktisch keine Weiterentwicklung wahr. Bei Sulejmani reicht es noch für Teileinsätze oder Einsätze gegen schwächere Teams. Seine Qualitäten sind unbestritten, aber das Alter nagt an der Frische und Schnelligkeit. Es könnte durchaus sein, dass er im nächsten Sommer keinen neuen (Spieler)Vertrag erhält.

Somit wäre ich nicht unglücklich, wenn Spycher bereits im Winter sich für einen Transfer eines neuen Flügelspielers stark macht. Auch im Hinblick auf mögliche Abgänge von Fassi/Moumi.
Spielsystem und Kaderplanung |#3119
23 сент. 2021 г. - 18:15 Часов
Ich würde folgendes als Sportchef machen:
-Aebischer verlängern und wenn er wirklich wechselt bekommt man noch etwas Geld. Würde ihm einen 2 Jahresvertrag geben.
-Lauper sicherlich auch verlängern, er ist sehr Wertvoll da man ihn auch in der IV bringen kann.
-Garcia, bei ihm bin ich etwas unsicher. Klar hat er seine Qualitäten, aber defensiv steht er nicht immer gut. Wenn er will um 1-2 Jahre verlängern.
-Sulejmanis Vertrag würde ich auslaufen lassen, obwohl er sehr viel erreicht hat mit YB. Und als Ersatz einen jungen im Winter holen den man langsam aufbauen kann.
-Lustenberger kann ich noch nicht beurteilen, mal schauen wie er zurückkommt nach dieser schweren Verletzung.
-Den beiden Torhüter würde ich einen 1 Jahresvertrag geben.
-Da YB ein grosses Mittelfeld hat, auch wennes nächsten Sommer Abgänge gibt, glaube ich das der Vertrag von Petignat nicht verlängert wird.
Spielsystem und Kaderplanung |#3120
11 окт. 2021 г. - 11:31 Часов
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass uns Aebischer verlässt (sein Vertrag endet diese Saison).

Wen würdet ihr bei einem Abgang als Nachfolger für die "Spielmacher-Position" bei YB sehen?

YB hatte zwar immer noch viele Zentrumsspieler (Rieder, Jankewitz, Lauper, Martins, Sierro) aber ehrlich gesagt sehe ich bei allen die Stärke eher im defensiven Mittelfeld. Seht ihr es anders?

•     •     •

YB FOR EVER
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.