deadline-day banner

Sommerfahrplan 2019

08 июня 2019 г. - 11:28 Часов
Die Profis des 1. FC Union Berlin verabschiedeten sich am vergangenen Mittwoch (29.05.2019) nach der großen Aufstiegsparty in die wohlverdiente Sommerpause.
Chef-Trainer Urs Fischer erwartet sein Team am Sonnabend, dem 29.06.2019 zurück in Berlin-Köpenick, um das erste Mannschaftstraining zur Vorbereitung der Bundesliga-Saison 2019/20 zu absolvieren.


  • 29.06.2019: Trainingsstart
  • 30.06. - 03.07.2019: Kurztrainingslager in Bad Saarow (Brandenburg)
  • 06.07.2019, 15:30 Uhr, Stadion An der Alten Försterei – Saisoneröffnung / Testspiel: 1. FC Union Berlin – Brøndby IF 2:1 (0:0) – Tore: Polter (63.), Mees (90.)

  • 08.07. - 18.07.2019: Trainingslager in Windischgarsten (Österreich)
  • 12.07.2019, 18 Uhr, DANA Arena Windischgarsten – Testspiel: 1. FC Union Berlin – SV Ried 3:0 (3:0) – Tore: Friedrich (9.), Prömel (30./34.)
  • 13.07.2019, 15 Uhr, Linzer Stadion (Nebenfeld) – Testspiel: FC Blau-Weiß Linz – 1. FC Union Berlin 0:3 (0:0) – Tore: Kade (54.), Polter (64.), Hartel (74.)
  • 17.07.2019, 19 Uhr, Stadion Hohe Warte – Testspiel: First Vienna FC – 1. FC Union Berlin 1:4 (0:3) – Tore: Bülter (13./44.), Polter (15.), Ujah (73.)

  • 20.07.2019, 16 Uhr, Erzgebirgsstadion – Testspiel: FC Erzgebirge Aue – 1. FC Union Berlin 1:1 (0:1) – Tor: Ujah (17.)
  • 27.07.2019, 15 Uhr, Maximarkt-Sportpark – Testspiel: VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin 1:1 (0:1, 0:1, 1:1) – Tor: Andersson (2.)
  • 02.08.2019, 15 Uhr, Stadion An der Alten Försterei – Testspiel: 1. FC Union Berlin – Celta Vigo 1:1 (1:0) – Tor: Polter (15.)
  • 03.08.2019, 16 Uhr, Stadion An der Alten Försterei – Testspiel: 1. FC Union Berlin – Celta Vigo 0:3 (0:1)

  • 11.08.2019, 15:30 Uhr, Friedensstadion – 1. Runde DFB-Pokal: VfB Germania Halberstadt – 1. FC Union Berlin 0:6 (0:1) – Tore: Schlotterbeck (27.), Andersson (65.), Lenz (67.), Mees (71.), Andrich (75.), Ujah (89.)
  • 12.08.2019, 17:30 Uhr, HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ – Testspiel: SV Lichtenberg 47 - 1. FC Union Berlin 1:4 (0:2) – Tore: Ujah (22./53.), Polter (42./72.)
  • 18.08.2019, 18 Uhr, Stadion An der Alten Försterei – 1. Spieltag Bundesliga: 1. FC Union Berlin – RB Leipzig 0:4 (0:3)

Mögliche Änderungen, konkrete Ansetzungen und ggf. Ticketinformationen der Sommertermine werden zeitnah auf www.fc-union-berlin.de veröffentlicht. Den Spielplan der Saison 2019/2020 wird die DFL am Freitag, den 28.06.2019 veröffentlichen.


Bereits am 30.06.2019 reisen die Aufsteiger ins Kurztrainingslager nach Bad Saarow, bevor Sie am Sonnabend, dem 06.07.2019 erstmals wieder im Stadion An der Alten Försterei antreten dürfen. Auf heimischem Rasen empfängt der 1. FC Union Berlin zum offiziellen Saisonauftakt den dänischen Superligisten Bröndby IF aus Kopenhagen.
Das Sommer-Trainingslager absolvieren die Eisernen in diesem Jahr in der Region Oberösterreich im Hotel Dilly.
Aktuell plant Union im Trainingslager ein Testspiel gegen den FC Blau-Weiß Linz am Sonnabend, dem 13.07.2019 bevor es am Mittwoch, dem 17.07.2019 in Wien zum Aufeinandertreffen mit First Vienna FC kommt.
Vor dem Bundesligaauftakt am Wochenende 16.08. bis 18.08.2019 ist traditionell noch ein letztes Testspiel im Stadion An der Alten Försterei geplant. Nähere Informationen dazu folgen.

Quelle: Homepage des 1. FC Union Berlin

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 18 авг. 2019 г. на 22:04 Часов
Sommerfahrplan 2019 |#1
17 июня 2019 г. - 11:06 Часов
Am Samstag, dem 20.07.19, trifft der 1. FC Union Berlin im Rahmen der Saisonvorbereitung für die Bundesliga in einem Testspiel auf den FC Erzgebirge Aue. Die Partie wird im Erzgebirgsstadion ausgetragen, Anpfiff der Begegnung erfolgt um 15:30 Uhr.

Tickets für das Spiel können direkt im Online-Shop der Veilchen gebucht werden. Jugendliche unter 14 Jahren zahlen 5€, alle anderen können für 10€ eine Karte erstehen.

Auch das letzte Testspiel im Trainingslager ist nun bestätigt. Am Freitag, dem 12.07.19 testet Union beim SV Ried. Die Partie wird um 18 Uhr im Sportverein Windischgarsten ausgetragen.

Unser Verein gibt bekannt, dass wir noch gegen Aue und den österreichischen Zweitligisten SV Ried testen! Für Aue wird es übrigens die Generalprobe eine Woche vor dem Start der Zweitliga-Saison sein.

•     •     •

EISERN!
Sommerfahrplan 2019 |#2
29 июня 2019 г. - 2:28 Часов
Die Profis des 1. FC Union Berlin beenden ihren Aufstiegs-Urlaub und finden sich wieder in der Hauptstadt ein.

Seit gestern ist die Mannschaft zurück im Stadion An der Alten Försterei. Während etwa die Hälfte des Kaders vor Ort erste Einheiten absolviert, wird der körperliche Zustand der restlichen Spieler in der Berliner Charité auf Herz und Nieren überprüft. Davon ausgenommen sind die Nationalspieler der Eisernen: Rafal Gikiewicz, Sebastian Andersson, Marcus Ingvartsen und Cihan Kahraman stoßen erst im Laufe der nächsten Woche zum Team dazu.

Am Sonnabend, dem 29.06.2019 steht für die Mannschaft die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Da im Stadion An der Alten Försterei noch der neue Rasen verlegt wird, findet die Einheit auf dem Trainingsplatz statt.

Von einem Besuch des Trainings am Sonnabend wird abgeraten, da aufgrund der äußerst geringen Platzkapazitäten der Zugang für alle Interessierten nicht garantiert werden kann.

Allen Unionern bietet sich zum offiziellen Saisonauftakt am Sonnabend, dem 06.07.2019 die Möglichkeit, ihre Mannschaft nach der Rückkehr aus der Sommerpause zu begrüßen. Getestet wird um 15:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei gegen den dänischen Superligisten Bröndby IF. Gut 45 Minuten vor Spielbeginn erfolgt die Vorstellung des Kaders sowie des Trainer- und Funktionsteams für die Spielzeit 2019/20. Darüber hinaus gibt es erstmals das Heimtrikot für die Premierensaison in der Bundesliga zu sehen.

Um bestmöglich auf das Testspiel vorbereitet zu sein, absolvieren die Eisernen vom 30.06. bis 03.07.2019 ein Kurztrainingslager im A-ROSA Scharmützelsee in Bad Saarow.

Damit ist die Saisonvorbereitung gestartet! Ich freue mich total und bin gespannt, wie sich die Mannschaft dann schon in einer Woche gegen Bröndby IF sowie natürlich vor allem in eteas mehr als einem Monat zur Generalprobe gegen Halberstadt schlägt. Die Saison kann losgehen!

•     •     •

EISERN!
Sommerfahrplan 2019 |#3
04 июля 2019 г. - 23:38 Часов
Seit mehreren Jahren präsentiert die IFA vor dem Pflichtspielstart des 1. FC Union Berlin ein internationales Testspiel. In diesem Jahr treffen die Eisernen eine Woche vor der ersten Runde im DFB-Pokal auf den spanischen Erstligisten RC Celta de Vigo. Die Partie findet am Sonnabend, dem 03.08.2019 statt, der Anstoß erfolgt um 16:00 Uhr.

Tickets für das Spiel sind ab sofort online im Union-Zeughaus erhältlich. Ab Freitag, dem 05.07.2019 stehen die Tickets auch in den Zeughäusern Ring-Center, Waldseite und Bahnhofstraße (Köpenick) sowie an der Zapfstelle zur Verfügung.

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr haben freien Eintritt, benötigen allerdings für die Sitzplatztribüne ein entsprechendes Freiticket. Für die Stehplätze gelten die regulären Tageskartenpreise. Sitzplatzkarten auf der Haupttribüne stehen zum Preis von 28 Euro* (ermäßigt 26* Euro) zur Verfügung.

Unsere Generalprobe vor dem Saisonstart heißt in diesem Jahr übrigens Celta Vigo. Aus meiner Sicht als spanischer Erstligist, der meist im Mittelfeld der Tabelle steht, ein sehr guter Gegner. In der Saison 2016/17 erreichten die Galicier sogar das Halbfinale der Europa League, im letzten Jahr schaffte man jedoch nur knapp den Klassenerhalt.

•     •     •

EISERN!
Sommerfahrplan 2019 |#4
06 июля 2019 г. - 19:28 Часов
Wir gewinnen unser erstes Testspiel der Saison dank eines Last-Minute-Treffers von Joshua Mees mit 2:1 gegen den dänischen Erstligisten Brøndby IF! daumen-hoch

Nach der Mannschaftsvorstellung, bei der leider weiterhin Suleiman Abdullahi fehlte, da er aufgrund Visaproblemen seit über einer Woche nicht aus Nigeria ausreisen darf, gingen wir mit folgender Mannschaftsaufstellung in unser erstes Testspiel der Saison:

Nicolas - Trimmel (C), Dietz, Schlotterbeck, Lenz - Kroos, Andrich, Kade - Gogia, Ujah, Bülter

Ich muss sagen, dass wir nach kleinen Startproblemen in den ersten zehn Minuten richtig guten Fußball gespielt haben und uns auch einige Torchancen erspielten. Sei es durch schönen Kombinationsfußball mit möglichst schnellen Pässen oder auch durch tolle Seitenverlagerungen, wo vor allem Keven Schlotterbeck mit tollen Diagonalpässen auf die rechte Seite glänzte. Insgesamt haben wir sehr viel über die Flügel gespielt, wo sowohl Gogia als auch Bülter ordentlich Dampf gemacht haben und sich oftmals viel Platz erspielten. Doch auch die Außenverteidiger Trimmel und Lenz haben sich immer wieder nach vorne eingeschaltet. Defensiv haben wir kaum etwas zugelassen, lediglich einmal musste Moritz Nicolas, der mit dem Ball am Fuß sehr sicher agierte, richtig eingreifen und parierte stark. Ansonsten hat auch die Innenverteidigung um Schlotterbeck, der tatsächlich über einen tollen Spielaufbau verfügt, und Lars Dietz, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, einen richtig guten Job gemacht. Im Mittelfeld war Julius Kade, der die guten Trainingseindrücke bestätigte, an vielen Aktionen beteiligt und hatte auch eine gute Torchance nach starkem Pass von Bülter. Felix Kroos tauchte leider mal wieder als Sechser ab, Robert Andrich konnte bei mir auch noch keinen wirklich bleibenden Eindruck machen, hat aber zumindest bei uns (gute) Ecken geschlagen. Anthony Ujah hat im Angriff aufgrund des Flügelspiels nur wenige Bälle bekommen, wenn er jedoch an die Kugel kam, sah das doch schon sehr vielversprechend aus. So erzielte er recht sehenswert den vermeintlichen Führungstreffer, stand jedoch dabei wohl im Abseits.
Zur zweiten Halbzeit wurde dann komplett durchgewechselt, zuvor wurde in der Pause jedoch noch Simon Hedlund, der im Winter ja zu Brøndby wechselte, verabschiedet.
Folgende Mannschaft lief dann vor über 12.000 Zuschauern im zweiten Durchgang auf:

Busk - Ryerson, Rapp, Parensen (C), Reichel - Schmiedebach, Prömel, Hartel - Flecker, Polter, Mees

Wir liefen also in beiden Halbzeiten mit einer Viererkette auf, was jedoch wohl auch daran gelegen haben könnte, dass Marvin Friedrich noch fehlte und auch Florian Hübner nach leichten Wehwehchen unter der Woche nicht im Kader stand.
In der zweiten Halbzeit konnten wir das gute Offensivspiel meiner Meinung nach nicht mehr ganz aufrecht erhalten und spielten deutlich weniger über die Flügel, was wohl auch daran lag, dass sowohl Parensen als auch Rapp im Spielaufbau kaum Diagonalpässe spielten wie im Durchgang zuvor noch von Schlotterbeck getan. Hingegen gingen über Manuel Schmiedebach viel mehr Bälle direkt in die Spitze auf Sebastian Polter, der sich auch oft gut in Position brachte, letztendlich aber immer knapp im Abseits stand oder die Bälle nicht erlaufen konnte. Dennoch fand ich Polter in der Offensive etwas auffälliger als zuvor noch Ujah, was nicht nur an seinem Treffer zum 1:0 lag. Auch der Treffer resultierte aus einem langen Ball von Schmiedebach aus der eigenen Hälfte auf Hartel, bei dem sich Torwart Schwäbe stark verschätzte und 20 Meter aus seinem Tor eilte, ohne jedoch eine Chance auf das Leder zu haben. So spitzelte Hartel die Kugel am Keeper vorbei in den Strafraum, wo sich Polter im Laufduell gegen die Verteidiger durchsetzte und das Spielgerät aus fünf Metern ins leere Tor drückte. Auch davor hatten wir schon eine gute Chance nach einem starken Dribbling von Flecker, der seine Geschwindigkeit und seine gute Ballbehandlung mehrmals unter Beweis stellen konnten, doch Hartel rutschte aus und Polter hämmerte den Ball daraufhin knapp am Tor vorbei. Danach dümpelte die Partie so vor sich hin, als Brøndby IF nach 82 Minuten plötzlich der Ausgleich gelang. Nach einer Ecke konnte Joshua Mees den eingelaufenen Innenverteidiger Paulus Arajuuri nicht aufhalten, der frei aus sieben Metern wuchtvoll einnickte. Bis zu diesem Zeitpunkt musste Jakob Busk, der von den mitgereisten Dänen aufgrund seiner Vergangenheit beim Rivalen FC Kopenhagen ausgepfiffen wurde, nicht einmal eingreifen. Doch statt nun das erste Testspiel der Saison schiedlich-friedlich mit einem Remis zu beenden, wollte es unsere Mannschaft noch mal wissen und bekam in der 90. Minute ihre Chance. Erneut war es ein hoher Ball von Manuel Schmiedebach aus dem Mittelfeld, der hinter der Abwehrkette auf der Brust vom losgesprinteten Joshua Mees landete, welcher aus zwölf Metern allein vor dem Tor kompromisslos blieb und zum 2:1-Siegtreffer einschoss.

Letztendlich war es ein tolles erstes Testspiel, wobei natürlich klar ist, dass wir einerseits in der Bundesliga kaum gegen Mannschaften spielen werden, die uns den Ball und einen ruhigen Spielaufbau überlassen, sowie andererseits eben auch nur ein Testspiel gegen eine Mannschaft war, die in Deutschland wohl auf dem Niveau eines guten Zweitligisten wäre. Dennoch haben insbesondere die Neuzugänge um Nicolas, Schlotterbeck, Rückkehrer Dietz, Kade, Bülter, Flecker und auch Ujah Lust auf mehr gemacht.
Am Montag geht es dann ins Trainingslager nach Österreich, wo wir hoffentlich neben den weiteren Neuzugängen um Subotic, Gentner und Becker auch wieder Abdullahi in den drei Testspielen sehen werden.

Den Vereinsbericht zum Spiel findet ihr hier: Link

EDIT: Etwas erstaunt war ich, dass die Spieler seit dieser Saison beim Abstoß nicht mehr außerhalb des Strafraums stehen müssen. Generell scheint es einige Regeländerungen zu geben, die hier zusammengefasst wurden. Grundsätzlich finde ich jedoch jede Änderung für sinnvoll daumen-hoch Insbesondere, dass der Schiedsrichter nicht mehr Luft ist, da wir dadurch ja einst in Fürth sogar ein Gegentor erhalten haben.

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 06 июля 2019 г. на 19:35 Часов
Sommerfahrplan 2019 |#5
06 июля 2019 г. - 19:58 Часов
Ich habe das Spiel ähnlich gesehen, wie @Eiserner-Wolf...,
die erste Halbzeit hat mir über weite Strecken sehr gut gefallen,
dass sah schon recht ansehnlich aus.., und hatte wenig von
dem “Rumpelfußball“ der vergangenen Saison ..
Für mich waren insbesondere Schlotterbeck, Bülter, Kade und
auch Gogia am auffälligsten..! Wobei insbesondere der junge
Kade ,als auch Bülter mich am meisten überraschten !
Kade hat definitiv Talent, und eine tolle Ballbehandlung, und
Bülter scheint motiviert bis in die Haarspitzen.., hat mir gut
gefallen !
Auch Ujah hat angedeutet , was er auf dem Kasten hat, sein
Abseitstor war allererste Sahne, nur halt leider ungültig ..
Die 2. Halbzeit war dann wieder ein bißchen ein Rückfall in
die vergangene Saison, also wieder etwas mehr “Gerumpel“,
mit langen Bällen auf Polter, und mehr durch die Mitte..
Dabei sah Hartel leider , wie schon in den letzten Monaten,
etwas glücklos aus, und er lief sich oft an den Abwehrspielern
fest, bzw. verlor den Ball, bevor er ihn abspielen konnte..
Ich vermute, für ihn wird es schwer werden, er ist sicherlich
noch ein Wechselkandidat.., ähnlich seh ich Rapp, der es
sehr schwer haben wird, weil die IV einfach sehr viel Qualität
zur Verfügung hat .
Die “Neuen“, die gespielt haben , haben ihr erstes Spiel recht
gut gemeistert.., bis auf Andrich , der eher unauffällig agierte..
Jetzt geht es erstmal ins Trainingslager , das nächste Testspiel ,
in der AF , findet am 03.08. statt.., bis dahin wird sich sicherlich
schon ein bißchen der Kader herauskristallisiert haben..!
Эта статья в последний раз редактировалась Koepenicker74 06 июля 2019 г. на 20:12 Часов
Sommerfahrplan 2019 |#6
06 июля 2019 г. - 21:00 Часов
Habt ihr beiden sehr gut beschrieben. Sehe die erste HZ genauso wie Ihr. Ujah hat tolle Fähigkeiten und hat uns so genau gefehlt letzte Saison.

Super Verlagerungen, die man letzte Saison nicht so gesehen hat. Bin sehr gespannt wie die weiteren Neuzugänge einschlagen und die anderen Spieler drauf reagieren. Ich denke Kade wird Zulj ganz gut ersetzen können, bin gespannt.
Flecker war für mich ne echte Überraschung, toller Antritt und gut im 1 gegen 1. War für mich neben Prömel ( Super Körpertäuschungen) und Polter der beste Mann in der 2.HZ. Nach rund einer Trainingswoche war das doch sehr anschaulich, auch wenn man die fehlende Spritzigkeit uns angesehen hat.
Эта статья в последний раз редактировалась EisernFab 06 июля 2019 г. на 21:02 Часов
Sommerfahrplan 2019 |#7
06 июля 2019 г. - 21:28 Часов
Schließe mich meinen Vorrednern an. Für das erste Spiel gegen einen Gegner der in 1 - 2 Wochen voll in die Saison startet, war das mehr als ordentlich. Noch dazu mit 2 komplett gewechselten Teams pro Halbzeit. Das 3te Team hatte frei. grins

Wirklich überrascht hat auch mich, Bülter. Der Junge will es wohl echt wissen. Auch Flecker sehr auffällig. Gogia, Schlotterbeck & Dietz haben mir ebenfalls gefallen. Nicolas auch mit guten Eindrücken. Kann so weiter gehen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -
Sommerfahrplan 2019 |#8
08 июля 2019 г. - 17:47 Часов
Die Mannschaft ist gut in Oberösterreich abgekommen, wo ähnlich wie hier in Berlin vom Hochsommer nichts zu spüren ist. Es fehlt neben Lennard Maloney und Cihan Kahraman, die dann wohl in Kürze verliehen werden, auch noch Suleiman Abdullahi (Quelle: Link). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Manni zwar mittlerweile wieder in Berlin, muss dort jedoch noch einige Ämter besuchen. Er soll dann aber sicherlich noch nach Österreich nachreisen.

EDIT: Hier dann auch der offizielle Vereinsbericht. Manni kommt also Mitte der Woche, zudem wird auch Co-Trainer Bönig nachreisen, der aktuell beim Fußballlehrer-Lehrgang des DFB in Köln ist.
Morgen stehen dann um 10 Uhr und 16:30 Uhr die ersten Einheiten an.

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 08 июля 2019 г. на 19:57 Часов
Sommerfahrplan 2019 |#9
09 июля 2019 г. - 22:16 Часов
Hier gibts den Bericht zum ersten richtigen Tag im Trainingslager, nachdem gestern am Anreisetag ja nur etwas Auslaufen angesagt war.
Bei trockenem Wetter stand dabei in beiden Trainingseinheiten vor allem das Offensivspiel (Spielzüge, Umschaltspiel, Pressing, Sprint) – das finde ich sehr positiv daumen-hoch
Florian Hübner, Neven Subotic und Sheraldo Becker trainierten aufgrund leichter Probleme noch weitestgehend individuell.
Auch morgen sind die Einheiten wieder für 10 Uhr und 16:30 Uhr angesetzt.


Des Weiteren habe ich hier noch ein kleines Interview von unserem Presse- und Stadionsprecher, dem mittlerweile auch wieder ein paar Härchen auf dem Kopf wachsen, gefunden. Dort redet er über die Ankunft in Österreich, das Hotel und die Integration der Neuzugänge.

•     •     •

EISERN!
Sommerfahrplan 2019 |#10
10 июля 2019 г. - 23:45 Часов
Unser Testspiel gegen den SV Ried wird übrigens am Freitag ab 17:55 auf Sport1 übertragen, coole Sache daumen-hoch .
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.