deadline-day banner

Som la gent blaugrana - Talk

04 июля 2019 г. - 17:30 Часов
Hier könnt ihr, sonstige Themen wie Stadionbesuche und Erfahrungen teilen, sowie Trikots, Stadtbesuche in Barcelona, Empfehlungen, Projekte, Historie und Mentalität des Clubs und viele andere Themen Diskutieren.
Эта статья в последний раз редактировалась PES 03 мая 2020 г. на 23:24 Часов
Som la gent blaugrana - Talk |#1
06 июля 2019 г. - 23:01 Часов
Wie sind wir eigentlich von „wir starten mit ein paar wenigen Foren“ zu gefühlt 20 Foren innerhalb von ein paar Tagen gekommen?

Absolut unübersichtlich und richtig übel. Die Argumentation dass man ja die Threads nicht nutzen muss ist eine nette Aussage dafür, dass es vollkommen egal ist was die User denken, die das Forum hier am Leben halten.

Bald dürfen sich die Paten hier alleine unterhalten.
Absolut furchtbare Situation im Moment. 4-5 Threads sind ok, übersichtlich und steigern meiner Meinung nach die Qualität, aber der aktuelle Zustand ist echt untragbar.

Sorry, aber das hier ist mit Kanonen auf Spatzen schießen
Som la gent blaugrana - Talk |#2
07 июля 2019 г. - 23:33 Часов
Zitat von PES

Zitat von la-vida

Wie sind wir eigentlich von „wir starten mit ein paar wenigen Foren“ zu gefühlt 20 Foren innerhalb von ein paar Tagen gekommen?

Absolut unübersichtlich und richtig übel. Die Argumentation dass man ja die Threads nicht nutzen muss ist eine nette Aussage dafür, dass es vollkommen egal ist was die User denken, die das Forum hier am Leben halten.

Bald dürfen sich die Paten hier alleine unterhalten.
Absolut furchtbare Situation im Moment. 4-5 Threads sind ok, übersichtlich und steigern meiner Meinung nach die Qualität, aber der aktuelle Zustand ist echt untragbar.

Sorry, aber das hier ist mit Kanonen auf Spatzen schießen

Es sind fünf Foren.

Die meisten hier nutzen auch die Bundesligaforen. Dort meckert auch keiner über die Übersichtlicheit. Und auch dort gibt es Foren, die mit ca. 20 Usern wunderbar funktionieren.

Sehe hier eigentlich immer mehr Mehrwert. Für andere war das Ein-Thread-System total abschreckend. Für andere ist es nun hier erstmal abschreckend. Das lässt sich nicht wirklich verhindern.

Und wenn nur die drei Hauptthread genutzt werden, alles okay. Alleine der Kader- und Transferthread ist schon ein absoluter Mehrwert. Der Rest entwickelt sich, oder auch nicht. Die Automatismen spielen sich auch schnell wieder ein.


Sorry PES aber es gibt ja nicht einmal 20 Fledermäuse oder Sevilla Fans die hier regelmäßig aktiv sind.
Ihr habt den Fehler gemacht und die Bundesligaforen mit den ausländischen Foren verglichen, dies ist aber der große Fehler gewesen. Es gibt hier auch keine 20 aktiven Blancos die unser Forum permanent am leben halten. Ähnlich verhält es sich mit Atletico und wohl auch Barca , letztere bilden im spanischen Board wohl die Mehrheit - aber selbst hier sehen viel-Poster keinen Mehrwert und die ganze Sache kritisch.

ich erkenne wahrlich nicht den Mehrwert und wie schon einmal angesprochen wird sich TM.de mMn noch richtig wundern wenn immer mehr gute User die viel Content brachten sich diesem Spaß entziehen, weil sie diesen Weg nicht mitgehen wollen. Denn unterm Strich für richtig vereinsspezifische Foren gibt es gerade für Barca und Real ja einige, egal ob Barcawelt, RealTotal oder Equipoblanco.

das mMn schlimmste ist aber das ihr die Community zerschlagen habt. Vorher gab es einen Spieltagthread für alle , da haben dann Diskussionen stattgefunden. Teilweise recht hitzig, aber oft wirklich gut, auch beim internationalen Fußball ist es ähnlich... Durch die Zerschlagung des Forums hat jetzt jeder seine eigenen Threads und es werden kaum noch übergreifende Konversationen stattfinden.
Es ist einfach extrem unübersichtlich geworden und es werden sich wohl viele User nicht mehr in den anderen Foren rumtreiben. Die User aus dem englischen Bereich schlagen ja in eine ähnliche Kerbe und gehen auf die Barrikaden und finden dies nicht gut. MMn hätte man dies vorher ruhig mit der Community absprechen können, da dies eben nicht die Foren von Schalke, Hamburg, Bayern oder Dortmund sind die extrem hoch frequentiert sind.
Эта статья в последний раз редактировалась JuanMata 07 июля 2019 г. на 23:35 Часов
Som la gent blaugrana - Talk |#3
08 июля 2019 г. - 0:15 Часов
Zitat von JuanMata
Durch die Zerschlagung des Forums hat jetzt jeder seine eigenen Threads und es werden kaum noch übergreifende Konversationen stattfinden.


Das sehe ich zu 100% genau so.
Ich persönlich habe seit der Umstellung nicht ein einziges Mal in einen der anderen Foren-Bereiche geschaut. Wenn ich nicht sehe, dass User X im Atletico-Thread etwas gepostet hat, dann schaue ich da auch nicht nach. Wenn ich dagegen sehe, dass @JuanMata im Real-Thread etwas gepostet hat, dann überfliege ich es zumindest meistens ganz grob.
Diese "Nichtsichtbarkeit" der anderen Foren-Bereiche führt dazu, dass sich die Fan-Lager stark auseinander leben werden. Das merke ich bei mir und ich denke, dass die meisten Leute im Alltagsstress weder die Motivation, noch die Zeit finden, um sich 12 Barca-Threads, 7 Atletico-Threads, 9 Real-Threads, 3 Sevilla-Threads und 5 Valencia-Threads, sowie den anderen Threads ernsthaft zu geben. Gestärkt wird das, wenn sich z.B. die internationalen Threads zusätzlich aufspalten. So reden die Madridistas untereinander über das Copa America Finale, die Cules tun es untereinander und die anderen vermutlich auch.
Das ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil von dem, was das Forum (vor allem in spanischen Teil, wo viele Hitzköpfe aufeinander treffen) über viele Jahre ausgezeichnet hat.
Gutes Beispiel ist doch z.B. dieser Thread: @SandroLoco fragt nach Buchempfehlungen und wenn sich kein anderer Fan hierhin verirrt, so bleibt das eine Diskussion, die nur unter den Cules statt findet... Traurig.

Ich weiß, dass jetzt viel Kritik auf das ganze Konstrukt einregnet und dass viele (vermutlich die meisten) User hier die Umstellung eher nicht so gelungen finden, aber das Forum wird immerhin von den Usern geführt und wenn die User irgendwann keinen Bock mehr haben, dann steht tm.de dumm da. Gibt ja nicht wenige User mit Rang und Namen, die in den letzten Jahren bereits abgesprungen sind. Da möchte man doch meinen, dass die Meinungen der "Veteranen" doch wichtig sein sollte ^^
Ich frage mich auch, weshalb da aufeinmal dieser User mit dem Bayern-Logo aufgetaucht ist und hier diese Umestellung teilweise im Alleingang vollzogen hat, wo genau er vermutlich der User ist, den hier die wenigsten Leute kennen. Nun hat das PES alles überschrieben und ich muss nicht mehr jeden Tag das Bayern-Logo sehen (danke dafür), aber irgendwie hat das dennoch einen komischen Beigeschmack. Vor allem wenn man sich anschaut, dass genau zu dieser Zeit diese komischen Spielerthreads entstanden sind. Mich würde auch interessieren, weshalb jetzt genau Pique und Ter Stegen da auftauchen, wo es um die Spieler seit Wochen doch ruhiger als ruhig ist und sich in den nächsten Wochen auch nichts ändern wird.
Das alles wirkt irgendwie so komplett random und aufgesetzt, dass es einfach unfassbar komisch ist.

Keine Ahnung... Ich finde es ehrlich gesagt bisschen überfordernd und sehr künstlich.
Hat ein sehr hohen Potential für "ich bleibe nur in meinen Threads". Das finde ich schade.
Som la gent blaugrana - Talk |#4
08 июля 2019 г. - 0:49 Часов
Schließe mich meinen Vorrednern an...

Bin ja eher so ein "stiller Mitleser" und gebe selten meinen Senf dazu grins.
Aber da wo ich früher mit max. 5 Klicks alle Infos (alle vereine) durch hatte brauch ich ja jetzt schon gefühlt 20 für das Barça Forum. Dazu hat man keine "flüssigen" verlauf der Konversationen da sie ja aufgespalten sind.

Die inter-verein Diskussionen fallen komplett ad acta. Man sollte sich hier eingestehen können das man einen Fehler gemacht hat und zurück rudern bevor der Schaden sowohl Intern (TM-datenbank, ...) als auch Extern (User Absprung) zu groß wird.

Noch bin ich ja TM süchtig ugly Wäre schade drum...

•     •     •

Favorites: Rivaldo => Bojan => D. Villa => S. Roberto => Marc Guiu
Ronald Araujo, Die uruguayische Kampfmaschine
Som la gent blaugrana - Talk |#5
08 июля 2019 г. - 0:56 Часов
Sehe es genauso. Früher war ich auch nur Mitleser und da hab ich mich innerhalb weniger Sekunden in die Threads geklickt,die mich interessiert haben. Jetzt braucht es ungefähr 10 mal solange. Von fehlenden Diskussionen von verschiedenen Fanlagern mal abgesehen. Da war wie angesprochen die ein oder andere heiße Diskussion dabei,gerade bei den Clasicos aber alles hat sich auch schnell beruhigt. Davon lebt das Forum genauso wie die Diskussionen von @La-Masia und den ganzen Blancos,wo sicher jeder schon mit Popcorn vor dem Bildschirm saßZunge raus
Das alles wird hier aber definitiv so nicht mehr der Fall sein.
Aber ich glaube alle Kritik ist sinnlos ,so wie die letzten Tage gezeigt haben.
Mit "Eingewöhnung" hat das hier nämlich nichts zu tun. So wie aktuell ist es das Ende des Forums weil mehr und mehr User dem Forum den Rücken kehren und das ist viel zu schade.Jeder User hier mit einem spanischen Vereinswappen hat das Forum hier auf Trapp gehalten und bevor man das Risiko eingeht,diese User zu verlieren sollte man doch bitte wieder zurückrudern.
Alleine das man jetzt in mehreren Threads über das gleiche Thema diskutiert (Kader,einzelne Spieler und zu Messi wurde gestern in 3 verschiedenen Threads über seine Karte diskutiert),regt mich persönlich extrem auf und ist einfach extrem aufwendig alles zu lesen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
FC Barcelona


Эта статья в последний раз редактировалась Eintrachtler87 08 июля 2019 г. на 1:06 Часов
Som la gent blaugrana - Talk |#6
15 июля 2019 г. - 11:20 Часов
ich verfolge die aktuellen diskussionen über die beliebtheit des fc barcelona übrigens mit grossem interesse.

in den letzten wochen wurde uns hier ja von usern aus anderen foren reihenweise erklärt, dass das ansehen des fc barcelona extrem gelitten hat und wir inzwischen sehr unbeliebt sind auf breiter front.

da ich diese aussagen als kompletten blödsinn erachte und auch noch keinerlei fakten vorgelegt bekommen habe welche diese theorien stützen, habe ich mich mal auf die suche gemacht.

erkenntnisse:
- der fc barcelona hat den zweithöchsten zuschauerschnitt nach dortmund. da unser stadion gegen kleine gegner vorallem auch durch touristen gefüllt werden ist das schon bemerkenswer für einen angeblich unbeliebten klub. ein grosses stadion zu haben ist das eine, es zu füllen das andere. man kann da auf der nachfolgenden tabelle auch gut sehen wie es unseren konkurrenten so ergeht. jeder der mal im nou camp war, weiss auch, dass unsere tickets jetzt auch nicht ganz so günstig sind.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77098/umfrage/fussball-in-europa-teams-mit-hoechsten-zuschauerzahlen/

- barcelona hat im jahr 2018 (im jahr also als man sich mit coutinho und dembele angeblich extrem unbeliebt gemacht hat) 9 millionen neue follower auf social media gewonnen.

- anzahl views der barca-videos auf social media 2018: 873 millionen views. eine steigerung zu 2017 von sagenhaften 245%. selbst wenn man deutlich mehr videos produziert hätte, ist das immernoch ein riesiger anstieg. also entweder unsere hater mögen unsere videos oder wir scheinen gar nicht so unbeliebt zu sein.

- auf youtube (der grössten plattform für videos) sind wir die klare nr. 1 mit 5.8 mio follower (stand 2018).

https://www.fcbarcelona.com/en/news/975462/leaders-in-social-media-interactions

- barcelona hat mit die besten sponsoringverträge in diesem business. bemerkenswert, dass soviele firmen mit einem klub werben will, der unbeliebt sein soll. und es sich dann auch noch soviel geld kosten lassen.

- laut unseren finanzberichten haben wir in der saison 2017/2018 10 millionen mehr eingenommen durch dauerkarten und und memberships. wohlgemerkt ohne, dass hier eine ticketerhöhung stattgefunden hat. das ist eine steigerung von 20% zum vorjahr.

auch wenn barcelona dem einen oder anderen klub in jüngster vergangenheit ihr lieblingsspielzeug weggekauft hat, sollte man etwas vorsichtig sein um den persönlichen frust als referenz für eine ganze bevölkerung zu nehmen.

ich freue mich nun auf einige fakten die belegen, dass wir auf breiter front unbeliebt sein sollen oder irgendein imageschaden stattgefunden haben soll.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 15 июля 2019 г. на 11:29 Часов
Som la gent blaugrana - Talk |#7
07 сент. 2019 г. - 1:39 Часов
So nun einmal kurz aufgepasst.
Ich möchte dafür keinen eigenen Thread eröffnen und hoffe das dies hier so ausreicht.

Ich möchte, dass der Umgangston hier wieder ein bisschen besonnender wird.
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen versucht, ein wenig mehr Spielraum zu lassen, bei Beiträgen, die ich als Diskussions-förderlich erachte.
Allerdings nehmen kleine und große Sticheleien derzeit die Überhand, meist aus der Emotion heruas (Neymar Saga/Verlorene Spiele), aber auch bei unterschiedlichen Meinungen. Dazu möchte ich sagen:
Es ist in Ordnung eine andere Meinung zu vertreten, wenn man die jeweils andere auch toleriert.
Man kann sich austauschen, auch kritisch, aber trotzdem konstruktiv! Wenn man zu ausschweifend wird--> PN untereinander.

Weiterhin gibt es einige neue User, die unabsichtlich oder absichtlich Beiträge posten, welche auf manche provokant oder nervend wirken, weil dieses Thema schon mehrmals diskutiert wurde. Bitte achtet darauf, dass dies ein offenes Forum ist, d.h. jeder User darf hier hereinschauen und sich äußern. Dieser User wird ebenso mit Respekt behandelt. Ist ein Beitrag offensichtlich nur zur Provokation da, bitte den Beitrag alarmieren, dann schaue ich mir das an. Dies gilt natürlich für alle Beiträge. Jeder User wird gleich behandelt.
Generell bin ich jeden Tag mehrmals online und versuche jeden einzelnen Beitrag zu lesen, aber auch mir kann etwas durchrutschen. Trotzdem bitte differenzieren und nicht nur eine Zeile herauspicken. Wenn jemand etwas schreibt, was einem selbst nicht passt, kann man etwa durchdacht darauf eingehen oder dies ignorieren.

Nächstes Thema: Sanktionen.
Es wird nie eine Sanktion oder privater PN-Verkehr veröffentlicht, aber jeder stark sanktionswürdige Beitrag wird durch einen Mehrheitsentscheid der Paten sanktioniert. Die Aussprache einer Sanktion für einen User bekommt hier also niemand mit, also kann auch niemand beurteilen ob derjenige nun bestraft wurde oder nicht.
Ich werde ab jetzt für die nächste ein wenig strenger eingreifen, damit das hohe Niveau und die positive Grundstimmung und differenzierte Meinungsäußerung überwiegt. Die Diskussionskultur soll ja weiter bestehen bleiben und nicht durch hitzige, persönliche Ausfechtungen untereinander überlagert werden.

Daher gilt weiterhin: Seid respektvoll, achtet auf die Ausdrucksweise und die Vorgaben der Bedienungsanleitung, unterlasst unnötige Provokationen und arbeitet wie immer mit Argumenten.

Ich lese sehr gern in den Threads und freue mich so schnell an unterschiedliche Meinungen und Infos zu kommen und mich darüber hinaus austauschen zu können. Ich möchte, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr mich auch gern per PN kontaktieren.

Bis dahin.
Grüße,
North_Dakota

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.

Эта статья в последний раз редактировалась North_Dakota 07 сент. 2019 г. на 1:44 Часов
Som la gent blaugrana - Talk |#8
01 нояб. 2019 г. - 17:24 Часов
Ich denke, dass es sehr einfach ist, die Ursache dafür in der Umstrukturierung zu sehen, wenn man diese ohnehin schon kritisch sieht. Wenn man in dem Forum aktiv sein möchte, kann es meiner Ansicht nach kein Hindernis sein, ein Mal mehr auf die Maus zu klicken. Ich wünschte mir jahrelang solch eine Umstrukturierung der Auslandsforen, weil es für mich deutlich übersichtlicher ist, verschiedene Unterforen zu verschiedenen Themen aufzurufen, als mehrere Seiten in einem Forum durchlesen zu müssen, um mich nur über möglicherweise eines von unzähligen Themen informieren zu können.
Was zum Rückgang von Beiträgen in den Foren führt, sind - zumindest für mich persönlich - vor allem zwei Punkte:

1. Der aggressive und überhebliche Umgang mit anderen Meinungen, der seit vielen Jahren schon zum Standard gehört.
Ich kann mir vorstellen, dass es für immer mehr Nutzer, vor allem für solche, die sich erst anmelden müssten oder üblicherweise in einem anderen Forenbereich aktiv sind, nicht einladend ist, hier mitzudiskutieren, wenn solch ein feindlicher Ton von vielen Stammnutzern mit mehreren tausend Beiträgen ausgeht.

2. Der selektive und abweisende Umgang mit eben jenen, die sich doch dazu entschieden haben, an einer Diskussion teilzunehmen zu wollen.
Allzu häufig werden Beiträge solcher Nutzer ignoriert, sodass es bei dem einen Versuch bleibt und ein weiterer Anlauf ausbleibt, weil sie ohnehin nicht Beachtung finden.

Diese Punkte sind natürlich rein subjektiv und wurden auch nur deshalb von mir ausgewählt, da sie für mich gelten. Ich bin seit über 8 Jahren hier angemeldet und habe nur 178 Beiträge verfasst, was unter anderem an eben diesen zwei Aspekten liegt. Ich habe in all den Jahren immer wieder versucht, mich einzubringen, habe es aber jeweils sehr schnell wieder aufgegeben, da diese beiden Punkte in unterschiedlicher Intensität stets vorhanden waren. Daher ist es - um auf den ursprünglichen Punkt zurückzukommen - meiner Ansicht nach nicht hauptsächlich auf die neue Struktur zurückzuführen, sondern auf etwas viel Wichtigeres und für eine gesunde Diskussion Essenzielles: den Umgang mit seinen Mitmenschen.
Эта статья в последний раз редактировалась dado03 01 нояб. 2019 г. на 17:46 Часов
Som la gent blaugrana - Talk |#9
24 апр. 2020 г. - 22:57 Часов
Zitat von TT_Gamper
Zitat von PES

Ja, bei 3 Millionen Followern ist da natürlich kaum ein TM-User dabei. zwinker


Erstens verbindest du gerade einen englischen TM Account mit deutschen Usern und zweitens überschätzt du meiner Meinung nach die Bereitschaft von deutschen TM Usern Instagram zu nutzen. Wenn man schon in den Vereinsforen liest, wie viele selbst DAZN meiden, weil sie keine Lust auf die ganzen "Internetprobleme" haben, kann man abschätzen, wie viele von ihnen tatsächlich den englischen TM Insta Acc nutzen, viele Fußballfans aus der älteren Generation können nicht mal genug englisch, um sich auf solchen Accs wohlzufühlen. Eine Umfrage dazu wäre toll. Ich wäre gespannt, ob ich richtig liege.
Davon abgesehen bleibt es immer noch ein großer Unterschied, wenn über einen Verein News auf der Hauptseite erscheinen und über den anderen nebenbei ein Bild auf dem eng. Social Media Acc veröffentlicht wird. So oder so, das lässt sich nicht vergleichen.

Da ist viel Spekulation dabei, auswerten lässt sich so etwas aber im Prinzip alles, ist aber nicht sonderlich relevant. Mir ging es nur darum, dass über verschiedene Kanäle unterschiedliche Themen abgehandelt werden, hinter unseren Kanälen sitzen aber schlussendlich die gleichen Menschen. Und es ging nur um den Vorwurf, dass irgendein Verein bewusst bevor- oder benachteiligt wird. Das ist echt ganz eine ganz schön seltsame Gedankenkette.

Von deinem gefiltertem Nachlesen im Forum von Meinungen über DAZN eine Tendenz zu sehen, ist mit allem Respekt auch ziemlich fragwürdig. Aber jeder kann sich ja seine eigenen Interpretationen herstellen, sie als allgemeingültig aussehen zu lassen, ist aber echt nicht so nachvollziehbar aus meiner Sicht. Ich persönlich bin verdammt zufrieden gewesen bisher mit DAZN und die wenigsten Menschen schreiben darüber, dass sie mit dem Programm gut klar kommen, negative Kommentare hingegen fallen halt immer etwas schneller ins Auge.

Sich über qualitativ schlechte News auszulassen und dann solche kruden Eigeninterpretationen zu entwickeln...naja. zwinker

Die TM-News stehen seit jeher in Diskussion, das ist eine Dauerschleife, für die mir schlichtweg die Lust und Zeit fehlt. Der eine mag es lesen, der andere nicht. Jeder kann ja zum Glück selbst entscheiden, was konsumiert wird und wie es einzuschätzen ist.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.